Untersuchungen zur Varianz von Virustatika im Serum mittels HPLC und dem individuellen Ernährungsverhalten von HIV-Patienten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2006
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 101 S. graph. Darst. |
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adam_text | ZENTRALINSTITUT FILL ERNSHRUNGS- UND LEBENSMITTELFORSCHUNG (ZIEL)
ABTEILUNG BIOANALYTIK FAKULTAT WISSENSCHAFTSZENTRUM WEIHENSTEPHAN FUR
ERNAHRUNG, LANDNUTZUNG UND UMWELT TECHNISCHE UNIVERSITAT MIINCHEN
UNTERSUCHUNGEN ZUR VARIANZ VON VIRUSTATIKA IM SERUM MITTELS HPLC UND DEM
INDIVIDUELLEN ERNAHRUNGSVERHALTEN VON HIV-PATIENTEN GUNTHER PETER SPIEB
VOLLSTANDIGER ABDRUCK DER VON DER FAKULTAT WISSENSCHAFTSZENTRUM
WEIHENSTEPHAN FUR EMAHRUNG, LANDNUTZUNG UND UMWELT DER TECHNISCHEN
UNIVERSITAT MIINCHEN ZUR ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTORS
DER HAUSHALTS- UND ERNAHRUNGSWISSENSCHAFTEN (DR. OEC. TROPH.)
GENEHMIGTEN DISSERTATION. VORSITZENDER: PRFLFER DER DISSERTATION:
UNIV.-PROF. DR. OEC. HABIL. G. KARG, PH.D. IOWA STATE UNIV. AMES 1. APL.
PROF. DR. AGR., DR. AGR. HABIL. H. M. EICHINGER 2. APL. PROF. DR. MED.,
DR. MED. HABIL. O. ADAM (LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITAT, MIINCHEN) 3.
UNIV.-PROF. DR. MED. VET., DR. MED. VET. HABIL. J. BAUER DIE
DISSERTATION WURDE AM 08.12.2005 BEI DER TECHNISCHEN UNIVERSITAT
MIINCHEN EINGEREICHT UND DURCH DIE FAKULTAT WISSENSCHAFTSZENTRUM
WEIHENSTEPHAN FUR EMAHRUNG, LANDNUTZUNG UND UMWELT AM 28.02.2006
ANGENOMMEN. INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG PROBLEMSTELLNNG 2.1 2.2 2.3
2.4 ERWORBENE IMMUNSCHWACHE HAART LIPODYSTROPHIE-SYNDROM ZIELSETZUNG
MATERIAL UND METHODEN 3.1 BESTIMMUNG VON NEVIRAPIN, SAQUINAVIR,
NELFINAVIR UND RITONAVIR IM 9 SERUM MITTELS
HOCHDNICKFLUSSIGKEITSCHROMATOGRAPHIE (HPLC = HIGH PERFORMANCE LIQUID
CHROMATOGRAPHY) 3.1.1 GERATE 9 3.1.2 CHEMIKALIEN 10 3.1.3 PUFFER UND
L6SUNGEN 12 3.1.4 HPLC-LAUFMITTEL 12 3.1.5 STAMMLOSUNGEN DER ANALYTEN 12
3.1.6 VIRUSINAKTIVIERUNG IM SERUM 13 3.1.7 PROBENAUFBEREITUNG 13 3.1.8
HPLC-SYSTEM UND MOBILE PHASEN 14 3.1.9 LINEARITAT 15 3.1.10 INTERNE
STANDARD METHODE 15 3.1.11 WIEDERFINDUNG / PRAZISION IN DER SERIE UND
VON TAG ZU TAG SOWIE 16 UNTERSUCHUNGEN ZU INTERFERENZEN MIT ANDEREN
ARZNEIMITTELN 3.1.12 MESSUNGDERUV-SPEKTREN 18 3.2 METHODIK ZUR
BESTIMMUNG VON TRIGLYCERIDEN, CHOLESTERIN, 18 HDL-CHOLESTERIN,
LDL-CHOLESTERIN, ALBUMIN, EIWEIB UND HARNSAURE 3.3 STUDIE AN PATIENTEN
MIT EINER HTV-INFEKTION 23 3.3.1 PATIENTENKOLLEKTIV 23 3.3.2
EINSCHLUSSKRITERIEN / AUSSCHLUSSKRITERIEN / ABBRUCHKRITERIEN 23 3.3.3
MEDIKATIONEN 24 3.3.4 ANAMNESEERHEBUNG 25 3.3.5 BODY-MASS-INDEX (BMI) 25
3.3.6 SRUDIENABLAUF 26 3.4 AUSWERTUNG 27 3.4.1 AUSWERTUNG DES
FOOD-FREQUENCY-FRAGEBOGENS 27 3.4.2 STATISTISCHE AUSWERTUNG 28 4
ERGEBNISSE 30 4.1 METHODIK DER BESTIMMUNG VON NEVIRAPIN, SAQUINAVIR,
NELFINAVIR UND 30 RITONAVIR MITTELS HPLC 4.1.1 IDENTIFIZIERUNG 30 4.1.2
LINEARITAT DER UV-DETEKTORSIGNALE FUR NEVIRAPIN, SAQUINAVIR, 31
RITONAVIR UND NELFINAVIR 4.1.3 BESTIMMUNG UND VERGLEICH DER UV-SPEKTREN
34 4.1.4 ALLGEMEINE LEERWERTBESTIMMUNG 4.1.4.1 WIEDERFINDUNG UND
PRAZISION IN DER SERIE 4.1.4.2 WIEDERFINDUNG UND PRSZISION VON TAG ZU
TAG 4.1.4.3 UNTERSUCHUNGEN ZU INTERFERENZEN MIT HAUFIG GEBRAUCHTEN
ARZNEIMITTELN BEI HFV-PATIENTEN 4.1.5 HPLC-CHROMATOGRAMME VON EXTRAKTEN
AUS PATIENTENSEREN 4.2 UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ZUI STUDIE AN PATIENTEN
MIT HTV-INFEKTION 4.2.1 AUSWERTUNG DES PATIENTEN-FRAGEBOGENS 4.2.1.1
SOZIODEMOGRAPHISCHE MERKMALE DER PATIENTEN 4.2.1.2 ANTHROPOMETRISCHE
DATEN DER PATIENTEN 4.2.1.3 MAHLZEITENKOMBINATIONEN UND
MAHLZEITENHAUFIGKEITEN 4.2.1.4 VERZEHRSHAUFIGKEITEN 4.2.1.5
GESUNDHEITSVERHALTEN 4.2.1.6 BEGLEITERKRANKUNGEN UND KORPERLICHES
BEFINDEN 4.2.1.6.1 ZUSSTZLICHE ERKRANKUNGEN 4.2.1.6.2 STSRUNGEN DES
ALLGEMEINBEFINDENS 4.2.2 HAMSAURE-, ALBUMIN-, EIWEIFI-, TRIGLYCERID-,
CHOLESTERIN-, HDL- CHOLESTERIN- UND LDL-CHOLESTERINKONZENTRATIONEN
4.2.2.1 HARNSAUREKONZENTRATIONEN DER PATIENTEN ZU DEN ZEITPUNKTEN U 1
UND U 2 4.2.2.2 ALBUMIN- UND EIWEIBKONZENTRATIONEN DER PATIENTEN ZU DEN
ZEITPUNKTEN U 1 UND U2 4.2.2.3 TRIGLYCERID-, CHOLESTERIN-,
HDL-CHOLESTERIN- UND LDL-CHOLESTERIN- KONZENTRATIONEN DER PATIENTEN ZU
DEN ZEITPUNKTEN U 1 UND U 2 4.2.2.4 VERGLEICH DER CHOLESTERIN- UND
HDL-CHOLESTERINKONZENTRATIONEN ZWISCHEN PATIENTEN MIT UND OHNE
HYPERTRIGLYCERIDAMIE 4.2.3 NEVIRAPIN-, SAQUINAVIR- UND
NELFINAVIRKONZENTRATIONEN 4.2.3.1 NEVIRAPIN- UND
SAQUINAVIRKONZENTRATIONEN DER PATIENTEN ZU DEN ZEITPUNKTEN U 1 UND U 2
4.2.3.2 NELFINAVIRKONZENTRATIONEN DER PATIENTEN ZU DEN ZEITPUNKTEN
ULUNDU2 4.2.3.3 KORRELATIONEN ZWISCHEN NEVIRAPINSPIEGELN UND RELEVANTEN
BLUTPARAMETERN 5 DISKUSSION 51 HPLC-ANALYTIK ^*2 BEFRAGUNGSMETHODIK 5.3
STUDIE §*. ZMAMMENFASSUNG LITERATURVERAEICHNIS ANHANG
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ZENTRALINSTITUT FILL ERNSHRUNGS- UND LEBENSMITTELFORSCHUNG (ZIEL)
ABTEILUNG BIOANALYTIK FAKULTAT WISSENSCHAFTSZENTRUM WEIHENSTEPHAN FUR
ERNAHRUNG, LANDNUTZUNG UND UMWELT TECHNISCHE UNIVERSITAT MIINCHEN
UNTERSUCHUNGEN ZUR VARIANZ VON VIRUSTATIKA IM SERUM MITTELS HPLC UND DEM
INDIVIDUELLEN ERNAHRUNGSVERHALTEN VON HIV-PATIENTEN GUNTHER PETER SPIEB
VOLLSTANDIGER ABDRUCK DER VON DER FAKULTAT WISSENSCHAFTSZENTRUM
WEIHENSTEPHAN FUR EMAHRUNG, LANDNUTZUNG UND UMWELT DER TECHNISCHEN
UNIVERSITAT MIINCHEN ZUR ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTORS
DER HAUSHALTS- UND ERNAHRUNGSWISSENSCHAFTEN (DR. OEC. TROPH.)
GENEHMIGTEN DISSERTATION. VORSITZENDER: PRFLFER DER DISSERTATION:
UNIV.-PROF. DR. OEC. HABIL. G. KARG, PH.D. IOWA STATE UNIV. AMES 1. APL.
PROF. DR. AGR., DR. AGR. HABIL. H. M. EICHINGER 2. APL. PROF. DR. MED.,
DR. MED. HABIL. O. ADAM (LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITAT, MIINCHEN) 3.
UNIV.-PROF. DR. MED. VET., DR. MED. VET. HABIL. J. BAUER DIE
DISSERTATION WURDE AM 08.12.2005 BEI DER TECHNISCHEN UNIVERSITAT
MIINCHEN EINGEREICHT UND DURCH DIE FAKULTAT WISSENSCHAFTSZENTRUM
WEIHENSTEPHAN FUR EMAHRUNG, LANDNUTZUNG UND UMWELT AM 28.02.2006
ANGENOMMEN. INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG PROBLEMSTELLNNG 2.1 2.2 2.3
2.4 ERWORBENE IMMUNSCHWACHE HAART LIPODYSTROPHIE-SYNDROM ZIELSETZUNG
MATERIAL UND METHODEN 3.1 BESTIMMUNG VON NEVIRAPIN, SAQUINAVIR,
NELFINAVIR UND RITONAVIR IM 9 SERUM MITTELS
HOCHDNICKFLUSSIGKEITSCHROMATOGRAPHIE (HPLC = HIGH PERFORMANCE LIQUID
CHROMATOGRAPHY) 3.1.1 GERATE 9 3.1.2 CHEMIKALIEN 10 3.1.3 PUFFER UND
L6SUNGEN 12 3.1.4 HPLC-LAUFMITTEL 12 3.1.5 STAMMLOSUNGEN DER ANALYTEN 12
3.1.6 VIRUSINAKTIVIERUNG IM SERUM 13 3.1.7 PROBENAUFBEREITUNG 13 3.1.8
HPLC-SYSTEM UND MOBILE PHASEN 14 3.1.9 LINEARITAT 15 3.1.10 INTERNE
STANDARD METHODE 15 3.1.11 WIEDERFINDUNG / PRAZISION IN DER SERIE UND
VON TAG ZU TAG SOWIE 16 UNTERSUCHUNGEN ZU INTERFERENZEN MIT ANDEREN
ARZNEIMITTELN 3.1.12 MESSUNGDERUV-SPEKTREN 18 3.2 METHODIK ZUR
BESTIMMUNG VON TRIGLYCERIDEN, CHOLESTERIN, 18 HDL-CHOLESTERIN,
LDL-CHOLESTERIN, ALBUMIN, EIWEIB UND HARNSAURE 3.3 STUDIE AN PATIENTEN
MIT EINER HTV-INFEKTION 23 3.3.1 PATIENTENKOLLEKTIV 23 3.3.2
EINSCHLUSSKRITERIEN / AUSSCHLUSSKRITERIEN / ABBRUCHKRITERIEN 23 3.3.3
MEDIKATIONEN 24 3.3.4 ANAMNESEERHEBUNG 25 3.3.5 BODY-MASS-INDEX (BMI) 25
3.3.6 SRUDIENABLAUF 26 3.4 AUSWERTUNG 27 3.4.1 AUSWERTUNG DES
FOOD-FREQUENCY-FRAGEBOGENS 27 3.4.2 STATISTISCHE AUSWERTUNG 28 4
ERGEBNISSE 30 4.1 METHODIK DER BESTIMMUNG VON NEVIRAPIN, SAQUINAVIR,
NELFINAVIR UND 30 RITONAVIR MITTELS HPLC 4.1.1 IDENTIFIZIERUNG 30 4.1.2
LINEARITAT DER UV-DETEKTORSIGNALE FUR NEVIRAPIN, SAQUINAVIR, 31
RITONAVIR UND NELFINAVIR 4.1.3 BESTIMMUNG UND VERGLEICH DER UV-SPEKTREN
34 4.1.4 ALLGEMEINE LEERWERTBESTIMMUNG 4.1.4.1 WIEDERFINDUNG UND
PRAZISION IN DER SERIE 4.1.4.2 WIEDERFINDUNG UND PRSZISION VON TAG ZU
TAG 4.1.4.3 UNTERSUCHUNGEN ZU INTERFERENZEN MIT HAUFIG GEBRAUCHTEN
ARZNEIMITTELN BEI HFV-PATIENTEN 4.1.5 HPLC-CHROMATOGRAMME VON EXTRAKTEN
AUS PATIENTENSEREN 4.2 UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ZUI STUDIE AN PATIENTEN
MIT HTV-INFEKTION 4.2.1 AUSWERTUNG DES PATIENTEN-FRAGEBOGENS 4.2.1.1
SOZIODEMOGRAPHISCHE MERKMALE DER PATIENTEN 4.2.1.2 ANTHROPOMETRISCHE
DATEN DER PATIENTEN 4.2.1.3 MAHLZEITENKOMBINATIONEN UND
MAHLZEITENHAUFIGKEITEN 4.2.1.4 VERZEHRSHAUFIGKEITEN 4.2.1.5
GESUNDHEITSVERHALTEN 4.2.1.6 BEGLEITERKRANKUNGEN UND KORPERLICHES
BEFINDEN 4.2.1.6.1 ZUSSTZLICHE ERKRANKUNGEN 4.2.1.6.2 STSRUNGEN DES
ALLGEMEINBEFINDENS 4.2.2 HAMSAURE-, ALBUMIN-, EIWEIFI-, TRIGLYCERID-,
CHOLESTERIN-, HDL- CHOLESTERIN- UND LDL-CHOLESTERINKONZENTRATIONEN
4.2.2.1 HARNSAUREKONZENTRATIONEN DER PATIENTEN ZU DEN ZEITPUNKTEN U 1
UND U 2 4.2.2.2 ALBUMIN- UND EIWEIBKONZENTRATIONEN DER PATIENTEN ZU DEN
ZEITPUNKTEN U 1 UND U2 4.2.2.3 TRIGLYCERID-, CHOLESTERIN-,
HDL-CHOLESTERIN- UND LDL-CHOLESTERIN- KONZENTRATIONEN DER PATIENTEN ZU
DEN ZEITPUNKTEN U 1 UND U 2 4.2.2.4 VERGLEICH DER CHOLESTERIN- UND
HDL-CHOLESTERINKONZENTRATIONEN ZWISCHEN PATIENTEN MIT UND OHNE
HYPERTRIGLYCERIDAMIE 4.2.3 NEVIRAPIN-, SAQUINAVIR- UND
NELFINAVIRKONZENTRATIONEN 4.2.3.1 NEVIRAPIN- UND
SAQUINAVIRKONZENTRATIONEN DER PATIENTEN ZU DEN ZEITPUNKTEN U 1 UND U 2
4.2.3.2 NELFINAVIRKONZENTRATIONEN DER PATIENTEN ZU DEN ZEITPUNKTEN
ULUNDU2 4.2.3.3 KORRELATIONEN ZWISCHEN NEVIRAPINSPIEGELN UND RELEVANTEN
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