Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler: Grundlagen, Ranking optimieren, Tipps und Tricks
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Erlhofer, Sebastian Suchmaschinen-Optimierung |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2006
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und stark erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | URL-Verz. S. 417 - 422. - 3. Aufl. u.d.T.: Erlhofer, Sebastian: Suchmaschinen-Optimierung |
Beschreibung: | 436 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 3898427854 9783898427852 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021596933 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120810 | ||
007 | t | ||
008 | 060529s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 979439647 |2 DE-101 | |
020 | |a 3898427854 |9 3-89842-785-4 | ||
020 | |a 9783898427852 |9 978-3-89842-785-2 | ||
035 | |a (OCoLC)181563127 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021596933 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
084 | |a ST 205 |0 (DE-625)143613: |2 rvk | ||
084 | |a ST 252 |0 (DE-625)143627: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Erlhofer, Sebastian |e Verfasser |0 (DE-588)129900168 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler |b Grundlagen, Ranking optimieren, Tipps und Tricks |c Sebastian Erlhofer |
250 | |a 2., aktualisierte und stark erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Galileo Press |c 2006 | |
300 | |a 436 S. |b Ill., graph. Darst. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Galileo computing | |
500 | |a URL-Verz. S. 417 - 422. - 3. Aufl. u.d.T.: Erlhofer, Sebastian: Suchmaschinen-Optimierung | ||
650 | 0 | 7 | |a Website |0 (DE-588)4596172-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a World Wide Web |0 (DE-588)4363898-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ranking |0 (DE-588)4307945-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Suchmaschine |0 (DE-588)4423007-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a World Wide Web |0 (DE-588)4363898-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Suchmaschine |0 (DE-588)4423007-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Website |0 (DE-588)4596172-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ranking |0 (DE-588)4307945-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
785 | 0 | 0 | |i 3. Aufl. u.d.T. |a Erlhofer, Sebastian |t Suchmaschinen-Optimierung |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2797807&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1207?GalileoSession=67537763A2-rDw.Zt8A |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014812324&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014812324 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135376784195584 |
---|---|
adam_text | SEBASTIAN ERLHOFER SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG FUER WEBENTWICKLER
GRUNDLAGEN, RANKING OPTIMIEREN, TIPPS UND TRICKS GALILEO PRESS INHALT
VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE 13 VORWORT 15 1.1 WEBKATALOGE 19 1.1.1
AUSWAHL DER RUBRIK 21 1.1.2 DIE TITELWAHL 21 1.1.3 VORSICHT BEIM
BESCHREIBUNGSTEXT 23 1.1.4 STICHWOERTER MIT SORGFALT WAEHLEN 24 1.1.5
HAEUFIGE FEHLER 24 1.1.6 SUBMIT-TOOLS 25 1.2 SUCHMASCHINEN 26 1.2.1
USER-INTERFACE 26 1.2.2 HUERDEN 28 1.2.3 FUNKTIONEN UND KOMPONENTEN 29
1.3 METASUCHMASCHINEN 31 1.3.1 FORMALE KRITERIEN 32 1.3.2 EINSATZGEBIET
33 1.3.3 OPERATOREN 33 1.3.4 PRAESENTATION DER SUCHERGEBNISSE 34 2.1
EXKURS IN HTML 38 2.1.1 HTML-DOKUMENTSTRUKTUR 39 2.1.2 TAGS 40 2.1.3
META-TAGS 42 2.1.4 SONSTIGE META-TAGS 49 2.1.5 CASCADING STYLE SHEETS 51
2.2 TRAEGERMEDIUM INTERNET 53 2.2.1 DAS CLIENT-SERVER-PRINZIP 53 2.2.2
TCP/IP 55 2.2.3 ADRESSIERUNG DER HOSTS 56 2.2.4 FUNKTION UND AUFBAU
EINES URL 57 INHALT 2.3 HTTP 59 2.3.1 REQUEST * 61 2.3.2 RESPONSE 64
2.3.3 HTTP LIVE ERLEBEN 66 3.1 DOKUMENTGEWINNUNG MIT DEM
WEBCRAWLER-SYSTEM 70 3.1.1 DOKUMENTENINDEX 71 3.1.2 SCHEDULER 72 3.1.3
CRAWLER 74 3.1.4 STORESERVER 76 3.1.5 REPOSITORY 81 3.2
DATENAUFBEREITUNG UND DOKUMENTANALYSE 82 3.2.1 DATENAUFBEREITUNG DURCH
DEN PARSER 86 3.2.2 DATENNORMALISIERUNG 87 3.2.3 WORTIDENTIFIKATION
DURCH DEN TOKENIZER 89 3.2.4 IDENTIFIKATION DER NATUERLICHEN SPRACHE 91
3.2.5 GRUNDFORMREDUZIERUNG DURCH WORD STEMMING 94 3.2.6
MEHRWORTGRUPPENIDENTIFIKATION 98 3.2.7 STOPPWOERTER 99 3.2.8
KEYWORD-EXTRAHIERUNG 100 3.2.9 URL-VERARBEITUNG 105 3.3 DATENSTRUKTUR
105 3.3.1 HITLIST 106 3.3.2 DIREKTER INDEX 109 3.3.3 INVERTIERTER INDEX
111 3.3.4 VERTEILTE DATENSTRUKTUR 112 4.1 STATISTISCHE MODELLE 117 4.1.1
BOOLESCHES RETRIEVAL 117 4.1.2 FUZZY-LOGIK 118 4.1.3 VEKTORRAUMMODELL
119 4.1.4 RELATIVE WORTHAEUFIGKEIT (TF) 122 4.1.5 INVERSE
DOKUMENTHAEUFIGKEIT (IDF) 123 4.1.6 BEDEUTUNG DER LAGE UND AUSZEICHNUNG
EINES TERMS 124 4.1.7 BETRACHTUNG DES URL 125 INHALT 4.2 PAGERANK 125
4*2.1 LINK-POPULARITY 126 4.2.2 DAS PAGERANK-KONZEPT UND DER RANDOM
SURFER 127 4.2.3 PAGERANK-FORMEL 128 4.2.4 EIN BEISPIEL ZUR
PAGERANK-BERECHNUNG 129 4.2.5 EFFEKTE DES PAGERANKS 131 4.2.6 DER
INTELLIGENTE SURFER UND WEITERE EINFLUSSFAKTOREN 132 4.2.7 BAD-RANK 135
4.3 CLICK-POPULARITY 137 4.4 CLUSTER-VERFAHREN 140 4.4.1
CLUSTER-VERFAHREN IM EINSATZ 141 4.4.2 VIVISIMO-EIN PIONIER 142 4.4.3
SINGLE-PASS-METHODE 143 5 SUCHPROZESS 5.1 ARBEITSSCHRITTE DES
QUERY-PROZESSORS 146 5.1.1 TOKENIZING 146 5.1.2 PARSING 146 5.1.3
STOPPWOERTER UND STEMMING 147 5.1.4 ERZEUGUNG DER QUERY 147 5.1.5
VERWENDUNG EINES THESAURUS 148 5.1.6 MATCHING UND GEWICHTUNG 148 5.1.7
DARSTELLUNG DER TREFFERLISTE 149 5.2 SUCHOPERATOREN 150 5.2.1 BOOLESCHE
AUSDRUECKE 150 5.2.2 PHRASEN 151 5.2.3 WORTABSTAND 152 5.2.4 TRUNKIERUNG
152 5.3 ERWEITERTE SUCHMOEGLICHKEITEN 153 5.3.1 SPRACHFILTER 155 5.3.2
POSITIONIERUNG 155 5.3.3 AKTUALITAET 156 5.3.4 DOMAINFILTER 156 5.3.5
DATEITYP 156 5.3.6 SONSTIGE SUCHMOEGLICHKEITEN 157 5.4 NUTZERVERHALTEN IM
WEB 158 5.4.1 SUCHAKTIVITAETEN 159 5.4.2 SUCHMODI 161 5.4.3 WELCHE
SUCHMASCHINE WIRD GENUTZT? 163 5.4.4 WAS WIRD GESUCHT? 165 INHALT 6
KEYWORD-RECHERCHE 6.1 AUSRICHTUNG EINER WEBSITE 169 6.1.1 ZIELGRUPPE 170
6.1.2 ZIELSETZUNG 171 6.1.3 LEADS UND KONVERSIONSRATEN 172 6.2
GUETEKRITERIEN 173 6.3 ERSTELLEN EINER KEYWORD-LISTE 176 6.3.1 ERSTES
BRAINSTORMING 177 6.3.2 LOGFILES NUTZEN 178 6.3.3 MITBEWERBER
ANALYSIEREN 179 6.3.4 DAS UMFELD: FREUNDE, KOLLEGEN, BEKANNTE UND
BESUCHER 181 6.3.5 IDF UEBERPRUEFEN 183 6.3.6 ERSTE BEREINIGUNG 185 6.3.7
KEYWORD-DATENBANKEN 186 6.4 EIGENSCHAFTEN DER KEYWORDS 192 6.4.1
GROSS-UND KLEINSCHREIBUNG 193 6.4.2 SINGULAR ODER PLURAL 193 6.4.3
SONDERZEICHEN 193 6.4.4 SONSTIGE EIGENSCHAFTEN 194 6.4.5 FALSCHE
ORTHOGRAFISCHE SCHREIBWEISE 194 6.4.6 GETRENNT ODER ZUSAMMEN? 195 6.4.7
WORTKOMBINATIONEN UND WORTNAEHE 197 6.5 BEWERTEN DER LISTENEINTRAEGE 198
6.5.1 LISTE BEREINIGEN 198 6.5.2 KEYWORD-EFFIZIENZ BERECHNEN 199 6.5.3
FINALE AUSWAHL UND ZUWEISUNG VON SEITEN-KEYWORDS 203 7.1 SPEZIELLE
SITUATION BEI EINEM RELAUNCH 207 7.2 STRUKTURELLE VORBEREITUNGEN 209
7.2.1 GUELTIGES HTML 209 7.2.2 EINSATZ VON CSS 211 7.2.3 SEITENSTRUKTUR
212 7.2.4 NAVIGATION 216 7.2.5 FRAMES 219 7.2.6 DIE STARTSEITE 225 7.2.7
DATEITYP UND DYNAMISCHE SEITEN 226 INHALT 7.3 OPTIMIERUNG DURCH TAGS 232
7*3.1 TITLE 232 7.3.2 FLIESSTEXT UND DIE KEYWORD-DICHTE 235 7.3.3
AUFZAEHLUNGEN 238 7.3.4 TEXTHERVORHEBUNGEN 238 7.3.5 UEBERSCHRIFTEN 240
7.3.6 LINKS UND ANCHOR-TEXT 242 7.3.7 TABELLEN 244 7.3.8 BILDER UND
IMAGE-MAPS 246 7.3.9 PHANTOM-PIXEL 248 7.3.10 COMMENT 249 7.3.11 FORM
UND INPUT 249 7.3.12 NOSCRIPT 250 7.3.13 IFRAME 251 7.4 PDF-DOKUMENTE
OPTIMIEREN 252 8 OFFPAGE-OPTIMIERUNG 8.1 WEBSERVER UND RESTRIKTIONEN 255
8.1.1 WEBHOSTING 255 8.1.2 RESTRIKTIONEN 257 8.2 DOMAINNAME UND
VERZEICHNISSE 258 8.2.1 DOMAINNAME 258 8.2.2 VERZEICHNIS- UND DATEINAMEN
260 8.2.3 VERZEICHNISTIEFE UND AKTUALITAET 262 8.3 SITESTRUKTUR 265 8.3.1
REDIRECTS KORREKT UMSETZEN 266 8.3.2 DEEP WEB 268 8.3.3 SEITEN
AUSSCHLIESSEN (ROBOTS.TXT) 270 8.4 LINK-POPULARITY ERHOEHEN 273 8.4.1
INTERNE VERLINKUNG OPTIMIEREN 273 8.4.2 DAS KAKADU-PRINZIP 274 8.4.3
QUALITAETSKRITERIEN POTENZIELLER LINKPARTNER 277 8.4.4 AN ANDERE
WEBAUTOREN HERANTRETEN 278 8.4.5 EINGEHENDE LINKS ERZIELEN 279 8.4.6
LINK-FARMEN UND GOOGLE-BOMBEN 283 8.4.7 AUFBAU VON SATELLITEN-DOMAINS
284 8.5 CLICK-POPULARITY ERHOEHEN 287 INHALT 9 SPAM 9.1 KEYWORD-STUFFING
291 9.2 UNSICHTBARE UND KLEINE TEXTE 292 9.3 HIDDEN-LINKS 298 9.4
META-SPAM 299 9.5 DOORWAY-PAGES 300 9.6 CLOAKING 303 9.7 BAIT-AND-SWITCH
306 9.8 DOMAIN-DUBLETTEN 307 9.9 PAGE-JACKING 309 9.10 BLOG- UND
GAESTEBUCH-SPAM 310 9.11 SONSTIGE SPAM-METHODEN 311 E 10.1
SUCHMASCHINEN-KOOPERATIONEN 313 10.2 DIE ANMELDUNG 315 10.2.1 MANUELLE
ANMELDUNG 317 10.2.2 AUTOMATISCHE ANMELDUNG 320 10.2.3 AUFNAHMEDAUER 321
10.3 KOSTENPFLICHTIGE LEISTUNGEN 323 10.3.1 PAYED-INCLUSION-PROGRAMME
324 10.3.2 PAY-PER-CLICK (PPC) 326 IFFBWW SERVER-MONITORING 332
CONTROLLING 335 LOGFILE-ANALYSE 337 11.3.1 ANFRAGEN PRO TAG UND MONAT
339 11.3.2 HERKUNFTSLAND DER BESUCHER 341 11.3.3 SEITENBESUCHE 342
11.3.4 HERKUNFT DER BESUCHER 342 11.3.5 BESUCHE UEBER SUCHMASCHINEN 343
11.3.6 SUCHBEGRIFFE 344 11S.3.7 SONSTIGEINFORMATIONEN 345 11.4
RANK-MONITORING 346 11 MONITORING 11.1 11.2 11.3 10 INHALT 12 GOOGLE -
GERUECHTE, THEORIEN UND FAKTEN 12.1 12.2 12.3 12.4 12.5 12.6 12.7 13.1
13.2 13.3 14 TYPO3 OPT 14.1 14.2 14.3 GERUECHTEQUELLEN UND GERUECHTEKUECHEN
349 GOOGLES CRAWLING-STRATEGIEN 350 12.2.1 EVERFLUX 350 12.2.2 FRESH
CRAWL UND DEEP CRAWL 351 DIE GOOGLE-UPDATES 351 12.3.1 VARIANTEN VON
UPDATES 352 12.3.2 UPDATE HISTORIE 353 GOOGLE UND DIE GEHEIMEN LABORS
359 12.4.1 GEHEIME LABORS 359 12.4.2 TRUSTCENTER 360 SANDBOX 360 12.5.1
DER SANDBOX-EFFEKT 360 12.5.2 GERUECHT ODER FAKT? 362 12.5.3 DEN
SANDBOX-EFFEKT VERMEIDEN 362 HILLTOP-PRINZIP UND TRUSTRANK 365 GOOGLE
SITEMAP-PROGRAMM 367 SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG ALLEINE REICHT NICHT 372
WAS USABILITY MIT SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG ZU TUN HAT 373 13.2.1 WAS
IST USABILITY? 373 13.2.2 VON DER SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG ZUR
USABILITY 375 USABILITY-REGELN 379 13.3.1 KOHAERENZ UND KONSISTENZ 379
13.3.2 ERWARTUNGEN ERFUELLEN 380 13.3.3 SCHNELLE ERSCHLIESSBARKEIT 382
13.3.4 LESBARKEIT SICHERSTELLEN 383 13.3.5 NUTZERSICHT EINNEHMEN! 385
13.3.6 ZWECKDIENLICHE UND EINFACHE NAVIGATION 386 TYPO3 390
VORBEREITUNGEN ZUR OPTIMIERUNG 390 OPTIMIERUNG VON TYPO3 392 14.3.1
ALIASPRO 393 14.3.2 REALURL 393 14.3.3 TITLE-TAG IN TYPO3 394 11 INHALT
A ANHANG 14.3.4 META-TAGS : 396 14.3.5 BREADCRUMB-NAVIGATION EINBINDEN
397 14.3.6 SITEMAP ERSTELLEN 398 14.3.7 GOOGLE-SITEMAP EINBINDEN 399 A
GLOSSAR 403 B LITERATURVERZEICHNIS 415 C QUELLEN 417 D
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 423 INDEX 427 12
|
adam_txt |
SEBASTIAN ERLHOFER SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG FUER WEBENTWICKLER
GRUNDLAGEN, RANKING OPTIMIEREN, TIPPS UND TRICKS GALILEO PRESS INHALT
VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE 13 VORWORT 15 1.1 WEBKATALOGE 19 1.1.1
AUSWAHL DER RUBRIK 21 1.1.2 DIE TITELWAHL 21 1.1.3 VORSICHT BEIM
BESCHREIBUNGSTEXT 23 1.1.4 STICHWOERTER MIT SORGFALT WAEHLEN 24 1.1.5
HAEUFIGE FEHLER 24 1.1.6 SUBMIT-TOOLS 25 1.2 SUCHMASCHINEN 26 1.2.1
USER-INTERFACE 26 1.2.2 HUERDEN 28 1.2.3 FUNKTIONEN UND KOMPONENTEN 29
1.3 METASUCHMASCHINEN 31 1.3.1 FORMALE KRITERIEN 32 1.3.2 EINSATZGEBIET
33 1.3.3 OPERATOREN 33 1.3.4 PRAESENTATION DER SUCHERGEBNISSE 34 2.1
EXKURS IN HTML 38 2.1.1 HTML-DOKUMENTSTRUKTUR 39 2.1.2 TAGS 40 2.1.3
META-TAGS 42 2.1.4 SONSTIGE META-TAGS 49 2.1.5 CASCADING STYLE SHEETS 51
2.2 TRAEGERMEDIUM INTERNET 53 2.2.1 DAS CLIENT-SERVER-PRINZIP 53 2.2.2
TCP/IP 55 2.2.3 ADRESSIERUNG DER HOSTS 56 2.2.4 FUNKTION UND AUFBAU
EINES URL 57 INHALT 2.3 HTTP 59 2.3.1 REQUEST * 61 2.3.2 RESPONSE 64
2.3.3 HTTP LIVE ERLEBEN 66 3.1 DOKUMENTGEWINNUNG MIT DEM
WEBCRAWLER-SYSTEM 70 3.1.1 DOKUMENTENINDEX 71 3.1.2 SCHEDULER 72 3.1.3
CRAWLER 74 3.1.4 STORESERVER 76 3.1.5 REPOSITORY 81 3.2
DATENAUFBEREITUNG UND DOKUMENTANALYSE 82 3.2.1 DATENAUFBEREITUNG DURCH
DEN PARSER 86 3.2.2 DATENNORMALISIERUNG 87 3.2.3 WORTIDENTIFIKATION
DURCH DEN TOKENIZER 89 3.2.4 IDENTIFIKATION DER NATUERLICHEN SPRACHE 91
3.2.5 GRUNDFORMREDUZIERUNG DURCH WORD STEMMING 94 3.2.6
MEHRWORTGRUPPENIDENTIFIKATION 98 3.2.7 STOPPWOERTER 99 3.2.8
KEYWORD-EXTRAHIERUNG 100 3.2.9 URL-VERARBEITUNG 105 3.3 DATENSTRUKTUR
105 3.3.1 HITLIST 106 3.3.2 DIREKTER INDEX 109 3.3.3 INVERTIERTER INDEX
111 3.3.4 VERTEILTE DATENSTRUKTUR 112 4.1 STATISTISCHE MODELLE 117 4.1.1
BOOLESCHES RETRIEVAL 117 4.1.2 FUZZY-LOGIK 118 4.1.3 VEKTORRAUMMODELL
119 4.1.4 RELATIVE WORTHAEUFIGKEIT (TF) 122 4.1.5 INVERSE
DOKUMENTHAEUFIGKEIT (IDF) 123 4.1.6 BEDEUTUNG DER LAGE UND AUSZEICHNUNG
EINES TERMS 124 4.1.7 BETRACHTUNG DES URL 125 INHALT 4.2 PAGERANK 125
4*2.1 LINK-POPULARITY 126 4.2.2 DAS PAGERANK-KONZEPT UND DER RANDOM
SURFER 127 4.2.3 PAGERANK-FORMEL 128 4.2.4 EIN BEISPIEL ZUR
PAGERANK-BERECHNUNG 129 4.2.5 EFFEKTE DES PAGERANKS 131 4.2.6 DER
INTELLIGENTE SURFER UND WEITERE EINFLUSSFAKTOREN 132 4.2.7 BAD-RANK 135
4.3 CLICK-POPULARITY 137 4.4 CLUSTER-VERFAHREN 140 4.4.1
CLUSTER-VERFAHREN IM EINSATZ 141 4.4.2 VIVISIMO-EIN PIONIER 142 4.4.3
SINGLE-PASS-METHODE 143 5 SUCHPROZESS 5.1 ARBEITSSCHRITTE DES
QUERY-PROZESSORS 146 5.1.1 TOKENIZING 146 5.1.2 PARSING 146 5.1.3
STOPPWOERTER UND STEMMING 147 5.1.4 ERZEUGUNG DER QUERY 147 5.1.5
VERWENDUNG EINES THESAURUS 148 5.1.6 MATCHING UND GEWICHTUNG 148 5.1.7
DARSTELLUNG DER TREFFERLISTE 149 5.2 SUCHOPERATOREN 150 5.2.1 BOOLESCHE
AUSDRUECKE 150 5.2.2 PHRASEN 151 5.2.3 WORTABSTAND 152 5.2.4 TRUNKIERUNG
152 5.3 ERWEITERTE SUCHMOEGLICHKEITEN 153 5.3.1 SPRACHFILTER 155 5.3.2
POSITIONIERUNG 155 5.3.3 AKTUALITAET 156 5.3.4 DOMAINFILTER 156 5.3.5
DATEITYP 156 5.3.6 SONSTIGE SUCHMOEGLICHKEITEN 157 5.4 NUTZERVERHALTEN IM
WEB 158 5.4.1 SUCHAKTIVITAETEN 159 5.4.2 SUCHMODI 161 5.4.3 WELCHE
SUCHMASCHINE WIRD GENUTZT? 163 5.4.4 WAS WIRD GESUCHT? 165 INHALT 6
KEYWORD-RECHERCHE 6.1 AUSRICHTUNG EINER WEBSITE 169 6.1.1 ZIELGRUPPE 170
6.1.2 ZIELSETZUNG 171 6.1.3 LEADS UND KONVERSIONSRATEN 172 6.2
GUETEKRITERIEN 173 6.3 ERSTELLEN EINER KEYWORD-LISTE 176 6.3.1 ERSTES
BRAINSTORMING 177 6.3.2 LOGFILES NUTZEN 178 6.3.3 MITBEWERBER
ANALYSIEREN 179 6.3.4 DAS UMFELD: FREUNDE, KOLLEGEN, BEKANNTE UND
BESUCHER 181 6.3.5 IDF UEBERPRUEFEN 183 6.3.6 ERSTE BEREINIGUNG 185 6.3.7
KEYWORD-DATENBANKEN 186 6.4 EIGENSCHAFTEN DER KEYWORDS 192 6.4.1
GROSS-UND KLEINSCHREIBUNG 193 6.4.2 SINGULAR ODER PLURAL 193 6.4.3
SONDERZEICHEN 193 6.4.4 SONSTIGE EIGENSCHAFTEN 194 6.4.5 FALSCHE
ORTHOGRAFISCHE SCHREIBWEISE 194 6.4.6 GETRENNT ODER ZUSAMMEN? 195 6.4.7
WORTKOMBINATIONEN UND WORTNAEHE 197 6.5 BEWERTEN DER LISTENEINTRAEGE 198
6.5.1 LISTE BEREINIGEN 198 6.5.2 KEYWORD-EFFIZIENZ BERECHNEN 199 6.5.3
FINALE AUSWAHL UND ZUWEISUNG VON SEITEN-KEYWORDS 203 7.1 SPEZIELLE
SITUATION BEI EINEM RELAUNCH 207 7.2 STRUKTURELLE VORBEREITUNGEN 209
7.2.1 GUELTIGES HTML 209 7.2.2 EINSATZ VON CSS 211 7.2.3 SEITENSTRUKTUR
212 7.2.4 NAVIGATION 216 7.2.5 FRAMES 219 7.2.6 DIE STARTSEITE 225 7.2.7
DATEITYP UND DYNAMISCHE SEITEN 226 INHALT 7.3 OPTIMIERUNG DURCH TAGS 232
7*3.1 TITLE 232 7.3.2 FLIESSTEXT UND DIE KEYWORD-DICHTE 235 7.3.3
AUFZAEHLUNGEN 238 7.3.4 TEXTHERVORHEBUNGEN 238 7.3.5 UEBERSCHRIFTEN 240
7.3.6 LINKS UND ANCHOR-TEXT 242 7.3.7 TABELLEN 244 7.3.8 BILDER UND
IMAGE-MAPS 246 7.3.9 PHANTOM-PIXEL 248 7.3.10 COMMENT 249 7.3.11 FORM
UND INPUT 249 7.3.12 NOSCRIPT 250 7.3.13 IFRAME 251 7.4 PDF-DOKUMENTE
OPTIMIEREN 252 8 OFFPAGE-OPTIMIERUNG 8.1 WEBSERVER UND RESTRIKTIONEN 255
8.1.1 WEBHOSTING 255 8.1.2 RESTRIKTIONEN 257 8.2 DOMAINNAME UND
VERZEICHNISSE 258 8.2.1 DOMAINNAME 258 8.2.2 VERZEICHNIS- UND DATEINAMEN
260 8.2.3 VERZEICHNISTIEFE UND AKTUALITAET 262 8.3 SITESTRUKTUR 265 8.3.1
REDIRECTS KORREKT UMSETZEN 266 8.3.2 DEEP WEB 268 8.3.3 SEITEN
AUSSCHLIESSEN (ROBOTS.TXT) 270 8.4 LINK-POPULARITY ERHOEHEN 273 8.4.1
INTERNE VERLINKUNG OPTIMIEREN 273 8.4.2 DAS KAKADU-PRINZIP 274 8.4.3
QUALITAETSKRITERIEN POTENZIELLER LINKPARTNER 277 8.4.4 AN ANDERE
WEBAUTOREN HERANTRETEN 278 8.4.5 EINGEHENDE LINKS ERZIELEN 279 8.4.6
LINK-FARMEN UND GOOGLE-BOMBEN 283 8.4.7 AUFBAU VON SATELLITEN-DOMAINS
284 8.5 CLICK-POPULARITY ERHOEHEN 287 INHALT 9 SPAM 9.1 KEYWORD-STUFFING
291 9.2 UNSICHTBARE UND KLEINE TEXTE 292 9.3 HIDDEN-LINKS 298 9.4
META-SPAM 299 9.5 DOORWAY-PAGES 300 9.6 CLOAKING 303 9.7 BAIT-AND-SWITCH
306 9.8 DOMAIN-DUBLETTEN 307 9.9 PAGE-JACKING 309 9.10 BLOG- UND
GAESTEBUCH-SPAM 310 9.11 SONSTIGE SPAM-METHODEN 311 E 10.1
SUCHMASCHINEN-KOOPERATIONEN 313 10.2 DIE ANMELDUNG 315 10.2.1 MANUELLE
ANMELDUNG 317 10.2.2 AUTOMATISCHE ANMELDUNG 320 10.2.3 AUFNAHMEDAUER 321
10.3 KOSTENPFLICHTIGE LEISTUNGEN 323 10.3.1 PAYED-INCLUSION-PROGRAMME
324 10.3.2 PAY-PER-CLICK (PPC) 326 IFFBWW SERVER-MONITORING 332
CONTROLLING 335 LOGFILE-ANALYSE 337 11.3.1 ANFRAGEN PRO TAG UND MONAT
339 11.3.2 HERKUNFTSLAND DER BESUCHER 341 11.3.3 SEITENBESUCHE 342
11.3.4 HERKUNFT DER BESUCHER 342 11.3.5 BESUCHE UEBER SUCHMASCHINEN 343
11.3.6 SUCHBEGRIFFE 344 11S.3.7 SONSTIGEINFORMATIONEN 345 11.4
RANK-MONITORING 346 11 MONITORING 11.1 11.2 11.3 10 INHALT 12 GOOGLE -
GERUECHTE, THEORIEN UND FAKTEN 12.1 12.2 12.3 12.4 12.5 12.6 12.7 13.1
13.2 13.3 14 TYPO3 OPT 14.1 14.2 14.3 GERUECHTEQUELLEN UND GERUECHTEKUECHEN
349 GOOGLES CRAWLING-STRATEGIEN 350 12.2.1 EVERFLUX 350 12.2.2 FRESH
CRAWL UND DEEP CRAWL 351 DIE GOOGLE-UPDATES 351 12.3.1 VARIANTEN VON
UPDATES 352 12.3.2 UPDATE HISTORIE 353 GOOGLE UND DIE GEHEIMEN LABORS
359 12.4.1 GEHEIME LABORS 359 12.4.2 TRUSTCENTER 360 SANDBOX 360 12.5.1
DER SANDBOX-EFFEKT 360 12.5.2 GERUECHT ODER FAKT? 362 12.5.3 DEN
SANDBOX-EFFEKT VERMEIDEN 362 HILLTOP-PRINZIP UND TRUSTRANK 365 GOOGLE
SITEMAP-PROGRAMM 367 SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG ALLEINE REICHT NICHT 372
WAS USABILITY MIT SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG ZU TUN HAT 373 13.2.1 WAS
IST USABILITY? 373 13.2.2 VON DER SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG ZUR
USABILITY 375 USABILITY-REGELN 379 13.3.1 KOHAERENZ UND KONSISTENZ 379
13.3.2 ERWARTUNGEN ERFUELLEN 380 13.3.3 SCHNELLE ERSCHLIESSBARKEIT 382
13.3.4 LESBARKEIT SICHERSTELLEN 383 13.3.5 NUTZERSICHT EINNEHMEN! 385
13.3.6 ZWECKDIENLICHE UND EINFACHE NAVIGATION 386 TYPO3 390
VORBEREITUNGEN ZUR OPTIMIERUNG 390 OPTIMIERUNG VON TYPO3 392 14.3.1
ALIASPRO 393 14.3.2 REALURL 393 14.3.3 TITLE-TAG IN TYPO3 394 11 INHALT
A ANHANG 14.3.4 META-TAGS : 396 14.3.5 BREADCRUMB-NAVIGATION EINBINDEN
397 14.3.6 SITEMAP ERSTELLEN 398 14.3.7 GOOGLE-SITEMAP EINBINDEN 399 A
GLOSSAR 403 B LITERATURVERZEICHNIS 415 C QUELLEN 417 D
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 423 INDEX 427 12 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Erlhofer, Sebastian |
author_GND | (DE-588)129900168 |
author_facet | Erlhofer, Sebastian |
author_role | aut |
author_sort | Erlhofer, Sebastian |
author_variant | s e se |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021596933 |
classification_rvk | ST 205 ST 252 |
ctrlnum | (OCoLC)181563127 (DE-599)BVBBV021596933 |
discipline | Informatik |
discipline_str_mv | Informatik |
edition | 2., aktualisierte und stark erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02274nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021596933</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120810 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060529s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979439647</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898427854</subfield><subfield code="9">3-89842-785-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898427852</subfield><subfield code="9">978-3-89842-785-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181563127</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021596933</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 205</subfield><subfield code="0">(DE-625)143613:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 252</subfield><subfield code="0">(DE-625)143627:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erlhofer, Sebastian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129900168</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Ranking optimieren, Tipps und Tricks</subfield><subfield code="c">Sebastian Erlhofer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte und stark erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Galileo Press</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">436 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Galileo computing</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">URL-Verz. S. 417 - 422. - 3. Aufl. u.d.T.: Erlhofer, Sebastian: Suchmaschinen-Optimierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Website</subfield><subfield code="0">(DE-588)4596172-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">World Wide Web</subfield><subfield code="0">(DE-588)4363898-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ranking</subfield><subfield code="0">(DE-588)4307945-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Suchmaschine</subfield><subfield code="0">(DE-588)4423007-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">World Wide Web</subfield><subfield code="0">(DE-588)4363898-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Suchmaschine</subfield><subfield code="0">(DE-588)4423007-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Website</subfield><subfield code="0">(DE-588)4596172-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ranking</subfield><subfield code="0">(DE-588)4307945-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">3. Aufl. u.d.T.</subfield><subfield code="a">Erlhofer, Sebastian</subfield><subfield code="t">Suchmaschinen-Optimierung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2797807&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1207?GalileoSession=67537763A2-rDw.Zt8A</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014812324&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014812324</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021596933 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:46:27Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3898427854 9783898427852 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014812324 |
oclc_num | 181563127 |
open_access_boolean | |
physical | 436 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Galileo Press |
record_format | marc |
series2 | Galileo computing |
spelling | Erlhofer, Sebastian Verfasser (DE-588)129900168 aut Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler Grundlagen, Ranking optimieren, Tipps und Tricks Sebastian Erlhofer 2., aktualisierte und stark erw. Aufl. Bonn Galileo Press 2006 436 S. Ill., graph. Darst. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Galileo computing URL-Verz. S. 417 - 422. - 3. Aufl. u.d.T.: Erlhofer, Sebastian: Suchmaschinen-Optimierung Website (DE-588)4596172-4 gnd rswk-swf World Wide Web (DE-588)4363898-3 gnd rswk-swf Ranking (DE-588)4307945-3 gnd rswk-swf Suchmaschine (DE-588)4423007-2 gnd rswk-swf World Wide Web (DE-588)4363898-3 s Suchmaschine (DE-588)4423007-2 s Website (DE-588)4596172-4 s Ranking (DE-588)4307945-3 s DE-604 3. Aufl. u.d.T. Erlhofer, Sebastian Suchmaschinen-Optimierung text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2797807&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1207?GalileoSession=67537763A2-rDw.Zt8A Ausführliche Beschreibung HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014812324&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Erlhofer, Sebastian Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler Grundlagen, Ranking optimieren, Tipps und Tricks Website (DE-588)4596172-4 gnd World Wide Web (DE-588)4363898-3 gnd Ranking (DE-588)4307945-3 gnd Suchmaschine (DE-588)4423007-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4596172-4 (DE-588)4363898-3 (DE-588)4307945-3 (DE-588)4423007-2 |
title | Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler Grundlagen, Ranking optimieren, Tipps und Tricks |
title_auth | Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler Grundlagen, Ranking optimieren, Tipps und Tricks |
title_exact_search | Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler Grundlagen, Ranking optimieren, Tipps und Tricks |
title_exact_search_txtP | Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler Grundlagen, Ranking optimieren, Tipps und Tricks |
title_full | Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler Grundlagen, Ranking optimieren, Tipps und Tricks Sebastian Erlhofer |
title_fullStr | Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler Grundlagen, Ranking optimieren, Tipps und Tricks Sebastian Erlhofer |
title_full_unstemmed | Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler Grundlagen, Ranking optimieren, Tipps und Tricks Sebastian Erlhofer |
title_new | Erlhofer, Sebastian Suchmaschinen-Optimierung |
title_short | Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler |
title_sort | suchmaschinen optimierung fur webentwickler grundlagen ranking optimieren tipps und tricks |
title_sub | Grundlagen, Ranking optimieren, Tipps und Tricks |
topic | Website (DE-588)4596172-4 gnd World Wide Web (DE-588)4363898-3 gnd Ranking (DE-588)4307945-3 gnd Suchmaschine (DE-588)4423007-2 gnd |
topic_facet | Website World Wide Web Ranking Suchmaschine |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2797807&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1207?GalileoSession=67537763A2-rDw.Zt8A http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014812324&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT erlhofersebastian suchmaschinenoptimierungfurwebentwicklergrundlagenrankingoptimierentippsundtricks |