Handlungsorientierter Geschichtsunterricht: Theorie - Praxis - Empirie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Idstein
Schulz-Kirchner
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur Geschichtsdidaktik
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Beschreibung für Leser Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | 408 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3824803577 9783824803576 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021596694 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180827 | ||
007 | t | ||
008 | 060529s2006 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N18,1446 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979334845 |2 DE-101 | |
020 | |a 3824803577 |c Pb. : EUR 44.95, sfr 78.66 |9 3-8248-0357-7 | ||
020 | |a 9783824803576 |9 978-3-8248-0357-6 | ||
024 | 3 | |a 9783824803576 | |
028 | 5 | 2 | |a 803576 |
035 | |a (OCoLC)162279146 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021596694 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8130 |0 (DE-625)124378: |2 rvk | ||
084 | |a 8 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mahler, Elke |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungsorientierter Geschichtsunterricht |b Theorie - Praxis - Empirie |c Elke Mahler |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Idstein |b Schulz-Kirchner |c 2006 | |
300 | |a 408 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Geschichtsdidaktik |v 19 | |
502 | |a Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2004/05 | ||
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur Geschichtsdidaktik |v 19 |w (DE-604)BV009897597 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2794874&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://schulz-kirchner.de/cgi-bin/sk/medium.pl?F=4&E=333733 |3 Beschreibung für Leser |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014812097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=215526&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_AHF_ISBN | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014812097 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135376485351424 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
I
Vorwort...................................................................................................... 9
II
Handlungsorientierter Geschichtsunterricht: zur theoretischen
Grundlegung............................................................................................ 13
1 Zu den Begriffen „Handeln , „Handlung und „Handlungsorien¬
tierung .................................................................................................. 13
2 Verhältnis von Kognition und Handlung in der deutschen Bildungs¬
tradition.................................................................................................. 19
3 Traditionslinien..................................................................................... 21
3.1 Klassiker der Pädagogik.................................................................. 21
3.2 Die Reformpädagogik..................................................................... 22
3.3 Die materialistische Aneignungstheorie der sowjetischen kultur¬
historischen Schule......................................................................... 24
3.4 Deweys Methode der denkenden Erfahrung................................... 27
3.5 Die Projektidee................................................................................ 38
3.6 Kognitionspsychologie.................................................................... 39
3.6.1 Entwicklungspsychologie
(Jean Piaget)
................................ 39
3.6.2 Kognitive Handlungstheorie (Hans Aebli)............................ 45
4 Aktuelle Begründungen von Handlungsorientierung............................ 67
4.1
Instrumentelies
und kommunikatives Handeln.............................. 67
4.2 Lern- und Motivationspsychologie................................................ 74
4.3 Schulpädagogik.............................................................................. 79
4.4 Beobachtungen aus dem Unterrichtsalltag..................................... 83
4.5 Medizin, Molekular- und Neurobiologie........................................ 87
4.6 Sozialisationsforschung.................................................................. 94
5 Handlungsorientierter Geschichtsunterricht.......................................... 101
5.1 Entwicklung eines handlungsorientierten Konzeptes für die
Vermittlung von Geschichte........................................................... 101
5.2 Abgrenzung des Konzeptes vom problemorientierten Geschichts¬
unterricht.......................................................................................... 107
Ill
»SiGeNa
- Ein Ausstellungsprojekt entsteht...................................... 113
1 Projektbeschreibung............................................................................... 113
1.1 Anlaß und Vorüberlegungen........................................................... 113
1.2 Ziel des Projektes - Eine Ausstellung von Schülern für Schüler.... 114
1.3 Voraussetzungen.............................................................................. 115
1.4 Inhaltliche Konzeption des Projektes.............................................. 116
1.5 Information der Lehrkräfte.............................................................. 117
1.6 Betreuung der Einzelprojekte.......................................................... 118
1.7 Museumspädagogisches Begleitprogramm..................................... 120
1.8 Annahme der Ausstellung............................................................... 121
2 Inhalt, Aufbau und Verlauf der Einzelprojekte..................................... 122
2.1 Nürnberg in der Renaissance........................................................... 122
2.1.1 Hoher Besuch........................................................................ 123
2.1.2 Die Burg................................................................................ 127
2.1.3 Rat und Gerichtsbarkeit......................................................... 130
2.1.4 Der Tanz des Patriziats.......................................................... 134
2.1.5 Das Alltagsleben der Patrizier............................................... 137
2.1.6 Die Ernährung....................................................................... 143
2.1.7 Der Handel............................................................................. 150
2.1.8 Barchentweber....................................................................... 162
2.1.9 Das Brauchtum der Handwerker........................................... 172
2.1.10 Der heilige Sebald................................................................. 180
2.1.11 Das Schulwesen..................................................................... 186
2.2 Nürnberg im Industriezeitalter.......................................................... 196
2.2.1 Schloß Stein und die Familie Faber Castell............................ 198
2.2.2 Germanisches Nationalmuseum............................................. 213
2.2.3 Fabrikarbeit.............................................................................223
2.2.4 Arbeiterleben.......................................................................... 229
2.2.5 Die Gartenstadt....................................................................... 237
2.2.6 Arbeiterbewegung.................................................................. 242
2.2.7 Arbeiterfiguren....................................................................... 248
2.2.8 Sperberschule......................................................................... 254
IV
Empirische Begleituntersuchung......................................................... 261
1 Aufbau und Zielsetzung der Untersuchung........................................... 261
2 Befragung von Lehrern im Vorfeld der Projektarbeiten........................ 266
3 Erfahrungen der beteiligten Lehrkräfte.................................................. 277
4 Stimmen und Urteile der Schüler........................................................... 300
4.1 Auswertung nach einzelnen Klassen................................................ 301
4.1.1 Klassen 7dund7b (Gymnasium): Hoher Besuch..................301
4.1.2 Arbeitsgemeinschaft Zeitreise (Grundschule): Die Burg.......308
4.1.3 Klasse 7c (Gymnasium): Rat und Gerichtsbarkeit.................309
4.1.4 Klasse 7e (Gymnasium): Der Tanz des Patriziats..................313
4.1.5 Klasse 3c (Grundschule): Das Alltagsleben der Patrizier.....318
4.1.6 Klasse 6a (Hauptschule) und Klasse 7a (Gymnasium):
Die Ernährung........................................................................319
4.1.7 Klassen 3b und 4c (Grundschule): Der Handel..................... 326
4.1.8 Klasse 7a (Gymnasium): Barchentweber.............................. 329
4.1.9 Klasse 4a (Grundschule): Das Brauchtum der Hand¬
werker.................................................................................... 334
4.1.10 Klasse 9 (Realschule): Der heilige Sebald.............................336
4.1.11 Klasse 4b (Grundschule): Das Schulwesen........................... 339
4.1.12 Klasse 9a (Gymnasium): Schloß Stein und die Familie
Faber-Castell.......................................................................... 341
4.1.13 Klassen 9 und 7 (Hauptschule): Germanisches National¬
museum..................................................................................344
4.1.14 Klasse 8c (Gymnasium): Fabrikarbeit................................... 349
4.1.15 Klasse 9c (Gymnasium): Arbeiterleben.................................352
4.1.16 Klasse 8f (Gymnasium): Arbeiterbewegung......................... 354
4.2 Darstellung und Analyse der Gesamtergebnisse.............................. 357
V
Resümee................................................................................................... 373
Abkürzungsverzeichnis............................................................................... 378
Abbildungsverzeichnis................................................................................ 378
Literaturverzeichnis.................................................................................... 379
Anhang......................................................................................................... 402
Interviewbögen.......................................................................................... 402
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
I
Vorwort. 9
II
Handlungsorientierter Geschichtsunterricht: zur theoretischen
Grundlegung. 13
1 Zu den Begriffen „Handeln", „Handlung" und „Handlungsorien¬
tierung". 13
2 Verhältnis von Kognition und Handlung in der deutschen Bildungs¬
tradition. 19
3 Traditionslinien. 21
3.1 Klassiker der Pädagogik. 21
3.2 Die Reformpädagogik. 22
3.3 Die materialistische Aneignungstheorie der sowjetischen kultur¬
historischen Schule. 24
3.4 Deweys Methode der denkenden Erfahrung. 27
3.5 Die Projektidee. 38
3.6 Kognitionspsychologie. 39
3.6.1 Entwicklungspsychologie
(Jean Piaget)
. 39
3.6.2 Kognitive Handlungstheorie (Hans Aebli). 45
4 Aktuelle Begründungen von Handlungsorientierung. 67
4.1
Instrumentelies
und kommunikatives Handeln. 67
4.2 Lern- und Motivationspsychologie. 74
4.3 Schulpädagogik. 79
4.4 Beobachtungen aus dem Unterrichtsalltag. 83
4.5 Medizin, Molekular- und Neurobiologie. 87
4.6 Sozialisationsforschung. 94
5 Handlungsorientierter Geschichtsunterricht. 101
5.1 Entwicklung eines handlungsorientierten Konzeptes für die
Vermittlung von Geschichte. 101
5.2 Abgrenzung des Konzeptes vom problemorientierten Geschichts¬
unterricht. 107
Ill
»SiGeNa'
- Ein Ausstellungsprojekt entsteht. 113
1 Projektbeschreibung. 113
1.1 Anlaß und Vorüberlegungen. 113
1.2 Ziel des Projektes - Eine Ausstellung von Schülern für Schüler. 114
1.3 Voraussetzungen. 115
1.4 Inhaltliche Konzeption des Projektes. 116
1.5 Information der Lehrkräfte. 117
1.6 Betreuung der Einzelprojekte. 118
1.7 Museumspädagogisches Begleitprogramm. 120
1.8 Annahme der Ausstellung. 121
2 Inhalt, Aufbau und Verlauf der Einzelprojekte. 122
2.1 Nürnberg in der Renaissance. 122
2.1.1 Hoher Besuch. 123
2.1.2 Die Burg. 127
2.1.3 Rat und Gerichtsbarkeit. 130
2.1.4 Der Tanz des Patriziats. 134
2.1.5 Das Alltagsleben der Patrizier. 137
2.1.6 Die Ernährung. 143
2.1.7 Der Handel. 150
2.1.8 Barchentweber. 162
2.1.9 Das Brauchtum der Handwerker. 172
2.1.10 Der heilige Sebald. 180
2.1.11 Das Schulwesen. 186
2.2 Nürnberg im Industriezeitalter. 196
2.2.1 Schloß Stein und die Familie Faber Castell. 198
2.2.2 Germanisches Nationalmuseum. 213
2.2.3 Fabrikarbeit.223
2.2.4 Arbeiterleben. 229
2.2.5 Die Gartenstadt. 237
2.2.6 Arbeiterbewegung. 242
2.2.7 Arbeiterfiguren. 248
2.2.8 Sperberschule. 254
IV
Empirische Begleituntersuchung. 261
1 Aufbau und Zielsetzung der Untersuchung. 261
2 Befragung von Lehrern im Vorfeld der Projektarbeiten. 266
3 Erfahrungen der beteiligten Lehrkräfte. 277
4 Stimmen und Urteile der Schüler. 300
4.1 Auswertung nach einzelnen Klassen. 301
4.1.1 Klassen 7dund7b (Gymnasium): Hoher Besuch.301
4.1.2 Arbeitsgemeinschaft Zeitreise (Grundschule): Die Burg.308
4.1.3 Klasse 7c (Gymnasium): Rat und Gerichtsbarkeit.309
4.1.4 Klasse 7e (Gymnasium): Der Tanz des Patriziats.313
4.1.5 Klasse 3c (Grundschule): Das Alltagsleben der Patrizier.318
4.1.6 Klasse 6a (Hauptschule) und Klasse 7a (Gymnasium):
Die Ernährung.319
4.1.7 Klassen 3b und 4c (Grundschule): Der Handel. 326
4.1.8 Klasse 7a (Gymnasium): Barchentweber. 329
4.1.9 Klasse 4a (Grundschule): Das Brauchtum der Hand¬
werker. 334
4.1.10 Klasse 9 (Realschule): Der heilige Sebald.336
4.1.11 Klasse 4b (Grundschule): Das Schulwesen. 339
4.1.12 Klasse 9a (Gymnasium): Schloß Stein und die Familie
Faber-Castell. 341
4.1.13 Klassen 9 und 7 (Hauptschule): Germanisches National¬
museum.344
4.1.14 Klasse 8c (Gymnasium): Fabrikarbeit. 349
4.1.15 Klasse 9c (Gymnasium): Arbeiterleben.352
4.1.16 Klasse 8f (Gymnasium): Arbeiterbewegung. 354
4.2 Darstellung und Analyse der Gesamtergebnisse. 357
V
Resümee. 373
Abkürzungsverzeichnis. 378
Abbildungsverzeichnis. 378
Literaturverzeichnis. 379
Anhang. 402
Interviewbögen. 402 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mahler, Elke |
author_facet | Mahler, Elke |
author_role | aut |
author_sort | Mahler, Elke |
author_variant | e m em |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021596694 |
classification_rvk | DP 2050 NB 8100 NB 8130 |
ctrlnum | (OCoLC)162279146 (DE-599)BVBBV021596694 |
discipline | Pädagogik Geschichte |
discipline_str_mv | Pädagogik Geschichte |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02541nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021596694</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180827 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060529s2006 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N18,1446</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979334845</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824803577</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 44.95, sfr 78.66</subfield><subfield code="9">3-8248-0357-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824803576</subfield><subfield code="9">978-3-8248-0357-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783824803576</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">803576</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162279146</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021596694</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8130</subfield><subfield code="0">(DE-625)124378:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mahler, Elke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="b">Theorie - Praxis - Empirie</subfield><subfield code="c">Elke Mahler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Idstein</subfield><subfield code="b">Schulz-Kirchner</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">408 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2004/05</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009897597</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2794874&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://schulz-kirchner.de/cgi-bin/sk/medium.pl?F=4&amp;E=333733</subfield><subfield code="3">Beschreibung für Leser</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014812097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=215526&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_AHF_ISBN</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014812097</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021596694 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:46:24Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3824803577 9783824803576 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014812097 |
oclc_num | 162279146 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-384 DE-12 DE-703 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-384 DE-12 DE-703 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
physical | 408 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_AHF_ISBN |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Schulz-Kirchner |
record_format | marc |
series | Schriften zur Geschichtsdidaktik |
series2 | Schriften zur Geschichtsdidaktik |
spelling | Mahler, Elke Verfasser aut Handlungsorientierter Geschichtsunterricht Theorie - Praxis - Empirie Elke Mahler 1. Aufl. Idstein Schulz-Kirchner 2006 408 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Geschichtsdidaktik 19 Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2004/05 Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Schriften zur Geschichtsdidaktik 19 (DE-604)BV009897597 19 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2794874&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://schulz-kirchner.de/cgi-bin/sk/medium.pl?F=4&E=333733 Beschreibung für Leser Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014812097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=215526&custom_att_2=simple_viewer Rezension |
spellingShingle | Mahler, Elke Handlungsorientierter Geschichtsunterricht Theorie - Praxis - Empirie Schriften zur Geschichtsdidaktik Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125440-5 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Handlungsorientierter Geschichtsunterricht Theorie - Praxis - Empirie |
title_auth | Handlungsorientierter Geschichtsunterricht Theorie - Praxis - Empirie |
title_exact_search | Handlungsorientierter Geschichtsunterricht Theorie - Praxis - Empirie |
title_exact_search_txtP | Handlungsorientierter Geschichtsunterricht Theorie - Praxis - Empirie |
title_full | Handlungsorientierter Geschichtsunterricht Theorie - Praxis - Empirie Elke Mahler |
title_fullStr | Handlungsorientierter Geschichtsunterricht Theorie - Praxis - Empirie Elke Mahler |
title_full_unstemmed | Handlungsorientierter Geschichtsunterricht Theorie - Praxis - Empirie Elke Mahler |
title_short | Handlungsorientierter Geschichtsunterricht |
title_sort | handlungsorientierter geschichtsunterricht theorie praxis empirie |
title_sub | Theorie - Praxis - Empirie |
topic | Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Handlungsorientierter Unterricht Geschichtsunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2794874&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://schulz-kirchner.de/cgi-bin/sk/medium.pl?F=4&E=333733 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014812097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=215526&custom_att_2=simple_viewer |
volume_link | (DE-604)BV009897597 |
work_keys_str_mv | AT mahlerelke handlungsorientiertergeschichtsunterrichttheoriepraxisempirie |