Praxisanleitung in der Pflege:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2006
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Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
VII
1 Das eigene Handlungsfeld wahrnehmen ... 1
1.1 Warum bin ich Praxisanleiter?...................2
1.2 Mein Rollenverständnis.........................3
1.3 Welche Anforderungen bestehen an meine
Eignung und Qualifikation?.....................7
1.4 Welche Aufgaben habe ich als
Praxisanleiter?.................................10
1.5 Mit wem arbeite ich zusammen?...............12
2 Gesetzliche Anforderungen kennen
und verwirklichen........................25
2.1 Welche historischen Entwicklungen
prägen die geltenden Berufsgesetze?..........26
2.2 Welche Ausbildungsmodelle sollte ich
kennen?.......................................31
2.3 Welche Aussagen des Krankenpflegegesetzes
sollte ich kennen? .............................32
2.4 Welche Aussagen des Altenpflegegesetzes
sollte ich kennen?.............................37
2.5 Pflegeausbildungen im Vergleich..............40
2.6 Welche weiteren Gesetze und Verordnungen
sind für Pflegeausbildungen relevant?.........42
3 Praxisausbildung in den Pflegealltag
einbinden................................45
3.1 Wie kann ich Praxisanleitung im
Spannungsfeld zwischen Lernen und
Arbeiten wahrnehmen?........................46
3.2 Was sollte ich bei der Arbeit in Pflegeteams
berücksichtigen?..............................51
3.3 Welche Lernorte sind in der
Praxisausbildung möglich? ....................58
3.4 Welche Lernangebote gibt es in
Pflegebereichen?..............................59
3.5 Wie entwickle ich Lernziele?...................63
3.6 Wie erkenne ich Lernbedarfe? .................69
4 Grundlagen der Pflegepädagogik
verstehen und anwenden.................73
4.1 Welche berufspädagogischen
Fachbezeichnungen sollte ich kennen
und anwenden können?.......................74
4.2 Welche grundsätzlichen pflegepädagogischen
Aufgaben habe ich als Praxisanleiter?..........77
4.3 Was sind Lernfelder und Handlungsfelder
innerhalb eines Ausbildungsplans?............82
4.4 Welche Lern- und Motivationstheorien
kann ich nutzen?..............................89
4.5 Welche Methoden des Lernens und Lehrens
kann ich nutzen?..............................96
5 Prozessorientiert anleiten...............111
5.1 Welche Handlungsschritte sollte ich
berücksichtigen? ............................ 112
5.2 Wie kann ich den Handlungsschritt
»Durchführung« planen und
vorstrukturieren?............................ 118
5.3 Wie kann ich Anleitungssituationen
prozessorientiert gestalten?.................. 129
5.4 Wie arbeite ich mit einem
Anleitungsstandard?......................... 130
5.5 Beispiel eines standardgerechten
Anleitungsentwurfs.......................... 135
6 Lern- und Anleitungssituationen
in unterschiedlichen Praxisfeldern
verwirklichen...........................139
6.1 Wie binde ich Lernsituationen in die
Praxis ein?................................... 140
6.2 Zu welchen Themen kann ich Lern-
und Anleitungssituationen in der
ambulanten Pflege gestalten?............... 142
6.3 Zu welchen Themen kann ich Lern-
und Anleitungssituationen in der
stationären Pflege gestalten?................ 150
7 Qualität praktischer Ausbildung
sichern.................................159
7.1 Merkmale nach Qualitätsdimensionen....... 160
7.2 Prozessqualität praktischer Ausbildung...... 161
7.3 Ergänzende Hinweise zu
Qualitätsmerkmalen......................... 168
7.4 Qualitätssicherung durch Dokumentation
am Lernort Praxis............................ 171
8 Objektiv und professionell beurteilen ... 179
8.1 Wie beurteile ich »gerecht«?................. 180
8.2 Wie differenziere ich Beurteilungskriterien?.. 192
Vili
9 Kompetent Gespräche führen...........197
9.1 Wie führe ich helfende Gespräche?.......... 198
9.2 Wie führe ich Gespräche im Pflegeteam?.....201
9.3 Gesprächstechniken und
Kommunikationsregeln......................203
9.4 Wie führe ich Beurteilungsgespräche?........210
9.5 Wie führe ich Konfliktgespräche?............214
10 An praktischen Prüfungen mitwirken— 219
10.1 Wie kann ich Schülern Sicherheit
vermitteln?..................................220
10.2 Welche gesetzlichen Aussagen zu
Prüfungen sollte ich kennen?................222
10.3 Bewertungsbeispiele........................231
Literatur ...............................237
Stichwortverzeichnis...................241
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Inhaltsverzeichnis
VII
1 Das eigene Handlungsfeld wahrnehmen . 1
1.1 Warum bin ich Praxisanleiter?.2
1.2 Mein Rollenverständnis.3
1.3 Welche Anforderungen bestehen an meine
Eignung und Qualifikation?.7
1.4 Welche Aufgaben habe ich als
Praxisanleiter?.10
1.5 Mit wem arbeite ich zusammen?.12
2 Gesetzliche Anforderungen kennen
und verwirklichen.25
2.1 Welche historischen Entwicklungen
prägen die geltenden Berufsgesetze?.26
2.2 Welche Ausbildungsmodelle sollte ich
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2.3 Welche Aussagen des Krankenpflegegesetzes
sollte ich kennen? .32
2.4 Welche Aussagen des Altenpflegegesetzes
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2.5 Pflegeausbildungen im Vergleich.40
2.6 Welche weiteren Gesetze und Verordnungen
sind für Pflegeausbildungen relevant?.42
3 Praxisausbildung in den Pflegealltag
einbinden.45
3.1 Wie kann ich Praxisanleitung im
Spannungsfeld zwischen Lernen und
Arbeiten wahrnehmen?.46
3.2 Was sollte ich bei der Arbeit in Pflegeteams
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3.3 Welche Lernorte sind in der
Praxisausbildung möglich? .58
3.4 Welche Lernangebote gibt es in
Pflegebereichen?.59
3.5 Wie entwickle ich Lernziele?.63
3.6 Wie erkenne ich Lernbedarfe? .69
4 Grundlagen der Pflegepädagogik
verstehen und anwenden.73
4.1 Welche berufspädagogischen
Fachbezeichnungen sollte ich kennen
und anwenden können?.74
4.2 Welche grundsätzlichen pflegepädagogischen
Aufgaben habe ich als Praxisanleiter?.77
4.3 Was sind Lernfelder und Handlungsfelder
innerhalb eines Ausbildungsplans?.82
4.4 Welche Lern- und Motivationstheorien
kann ich nutzen?.89
4.5 Welche Methoden des Lernens und Lehrens
kann ich nutzen?.96
5 Prozessorientiert anleiten.111
5.1 Welche Handlungsschritte sollte ich
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5.2 Wie kann ich den Handlungsschritt
»Durchführung« planen und
vorstrukturieren?. 118
5.3 Wie kann ich Anleitungssituationen
prozessorientiert gestalten?. 129
5.4 Wie arbeite ich mit einem
Anleitungsstandard?. 130
5.5 Beispiel eines standardgerechten
Anleitungsentwurfs. 135
6 Lern- und Anleitungssituationen
in unterschiedlichen Praxisfeldern
verwirklichen.139
6.1 Wie binde ich Lernsituationen in die
Praxis ein?. 140
6.2 Zu welchen Themen kann ich Lern-
und Anleitungssituationen in der
ambulanten Pflege gestalten?. 142
6.3 Zu welchen Themen kann ich Lern-
und Anleitungssituationen in der
stationären Pflege gestalten?. 150
7 Qualität praktischer Ausbildung
sichern.159
7.1 Merkmale nach Qualitätsdimensionen. 160
7.2 Prozessqualität praktischer Ausbildung. 161
7.3 Ergänzende Hinweise zu
Qualitätsmerkmalen. 168
7.4 Qualitätssicherung durch Dokumentation
am Lernort Praxis. 171
8 Objektiv und professionell beurteilen . 179
8.1 Wie beurteile ich »gerecht«?. 180
8.2 Wie differenziere ich Beurteilungskriterien?. 192
Vili
9 Kompetent Gespräche führen.197
9.1 Wie führe ich helfende Gespräche?. 198
9.2 Wie führe ich Gespräche im Pflegeteam?.201
9.3 Gesprächstechniken und
Kommunikationsregeln.203
9.4 Wie führe ich Beurteilungsgespräche?.210
9.5 Wie führe ich Konfliktgespräche?.214
10 An praktischen Prüfungen mitwirken— 219
10.1 Wie kann ich Schülern Sicherheit
vermitteln?.220
10.2 Welche gesetzlichen Aussagen zu
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10.3 Bewertungsbeispiele.231
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