Schule am Ende der Buchkultur: medientheoretische Begründungen schulischer Bildungsarchitekturen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2006
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 148 S. |
ISBN: | 3781514560 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021596270 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070130 | ||
007 | t | ||
008 | 060526s2006 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781514560 |9 3-7815-1456-0 | ||
035 | |a (OCoLC)162316825 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021596270 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-706 | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1050 |0 (DE-625)19749:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Böhme, Jeanette |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)122294394 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule am Ende der Buchkultur |b medientheoretische Begründungen schulischer Bildungsarchitekturen |c von Jeanette Böhme |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2006 | |
300 | |a 148 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |a Zugl.: Halle, Univ., Habil.-Schr., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulbildung |0 (DE-588)4180099-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulbildung |0 (DE-588)4180099-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014811670&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014811670 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135375763931136 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung ............................................................................................... 7
2 Medien - eine semantische Systematisierung vorab........................... 10
2.1 Primäre, sekundäre und tertiäre Medien.................................................. 10
2.2 Medien der Beobachtung, Speicherung, Übertragung, Kommunikation . 11
2.3 Heiße und kalte Medien........................................................................... 13
2.4 Das Medium als Mitte, Mittel, Vermittlung, Vermitteltes....................... 13
2.5 Die Kritik der Leitmedium-Diskussion ................................................... 15
3 Talk und Aktion als bildungskulturelles Leitmedium........................ 17
3.1 Vorläufer der Buchkritik.......................................................................... 17
3.2 Konzept einer buchabstinenten Pädagogik.............................................. 20
3.3 Die Kritische Medientheorie.................................................................... 22
3.3.1 Manipulationsthese und ihre Kritik ......................................................... 26
3.3.2 Entfremdungsthese und ihre Kritik.......................................................... 32
3.4 Die paradoxe Medienkritik der Reformpädagogik .................................. 36
3.5 Schulkultur als oral-performative Bildungsarchitektur:
Schule als medienresistente
Polis
............................................................ 39
3.6 Kritik an der Diskurslinie und Ausblicke auf die weitere Argumentation 46
4 Schriftlichkeit als bildungskulturelles Leitmedium............................ 51
4.1 Die „Lesbarkeit der Welt als Leitmetapher typographischer Moderne .. 53
4.2 Kultur und Symbolsystem ....................................................................... 56
4.3 Die
literale
Zivilisationsthese .................................................................. 62
4.4 Schulkultur als typographische Bildungsarchitektur:
Die Schule als
literale
Gegenkultur ......................................................... 70
4.5 Die empirische Fundierung des buchkulturellen Widerstandes
gegen eine Entschulung der Gesellschaft: eine PISA-Rezeption............. 74
4.6 Kritik an der Diskurslinie und Ausblicke auf die weitere Argumentation 81
5 Medienökologische Reflexionen zu Bildungskulturen........................ 86
5.1 Morphologisch-ökologische Medientheorie ............................................ 88
5.1.1 Medienspezifische Raum-Zeit-Relationen............................................... 90
5.1.2 Medienspezifische synästhetische Relationen......................................... 96
5.2 Kennzeichnungen medienkultureller Bildungsarchitekturen................... 100
5.2.1 Machtformationen: Aura & Charismatisierung, Kopie & Standardisierung,
Code & Regulierung................................................................................ 101
5.2.2 Bildungsformen: Auratisiertes Pilgertum, innere Wanderschaft in
typographischer Sesshaftigkeit, transmediales
Nomadentum
.................. 109
6 Anschlüsse für einen Theorie-, Forschungs- und Modellentwurf
von transmedialer Schulkultur............................................................. 112
6.1 Exemplarische Diskussion einer Theorie von Schulkultur...................... 113
6.1.1 Kennzeichnung typographischer Bildungsarchitekturen ......................... 114
6.1.2 Genetischer Strukturalismus als typographischer Forschungsansatz....... 121
6.2 Annäherungen an eine Theorie transmedialer Schulkultur...................... 126
6.2.1 Konstruktion pädagogischen Sinns.......................................................... 127
6.2.2 Das Problem der Territorialisierung ........................................................ 128
6.3 Perspektiven einer medienökologischen Bildungsforschung
der Schul- und Medienpädagogik............................................................ 131
6.4 Erste schulkonzeptionelle Skizze eines hypermedialen Plateaunetzwerks 134
Abschließende Bemerkungen................................................................ 141
Literatur................................................................................................. 143
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung . 7
2 Medien - eine semantische Systematisierung vorab. 10
2.1 Primäre, sekundäre und tertiäre Medien. 10
2.2 Medien der Beobachtung, Speicherung, Übertragung, Kommunikation . 11
2.3 Heiße und kalte Medien. 13
2.4 Das Medium als Mitte, Mittel, Vermittlung, Vermitteltes. 13
2.5 Die Kritik der Leitmedium-Diskussion . 15
3 Talk und Aktion als bildungskulturelles Leitmedium. 17
3.1 Vorläufer der Buchkritik. 17
3.2 Konzept einer buchabstinenten Pädagogik. 20
3.3 Die Kritische Medientheorie. 22
3.3.1 Manipulationsthese und ihre Kritik . 26
3.3.2 Entfremdungsthese und ihre Kritik. 32
3.4 Die paradoxe Medienkritik der Reformpädagogik . 36
3.5 Schulkultur als oral-performative Bildungsarchitektur:
Schule als medienresistente
Polis
. 39
3.6 Kritik an der Diskurslinie und Ausblicke auf die weitere Argumentation 46
4 Schriftlichkeit als bildungskulturelles Leitmedium. 51
4.1 Die „Lesbarkeit der Welt" als Leitmetapher typographischer Moderne . 53
4.2 Kultur und Symbolsystem . 56
4.3 Die
literale
Zivilisationsthese . 62
4.4 Schulkultur als typographische Bildungsarchitektur:
Die Schule als
literale
Gegenkultur . 70
4.5 Die empirische Fundierung des buchkulturellen Widerstandes
gegen eine Entschulung der Gesellschaft: eine PISA-Rezeption. 74
4.6 Kritik an der Diskurslinie und Ausblicke auf die weitere Argumentation 81
5 Medienökologische Reflexionen zu Bildungskulturen. 86
5.1 Morphologisch-ökologische Medientheorie . 88
5.1.1 Medienspezifische Raum-Zeit-Relationen. 90
5.1.2 Medienspezifische synästhetische Relationen. 96
5.2 Kennzeichnungen medienkultureller Bildungsarchitekturen. 100
5.2.1 Machtformationen: Aura & Charismatisierung, Kopie & Standardisierung,
Code & Regulierung. 101
5.2.2 Bildungsformen: Auratisiertes Pilgertum, innere Wanderschaft in
typographischer Sesshaftigkeit, transmediales
Nomadentum
. 109
6 Anschlüsse für einen Theorie-, Forschungs- und Modellentwurf
von transmedialer Schulkultur. 112
6.1 Exemplarische Diskussion einer Theorie von Schulkultur. 113
6.1.1 Kennzeichnung typographischer Bildungsarchitekturen . 114
6.1.2 Genetischer Strukturalismus als typographischer Forschungsansatz. 121
6.2 Annäherungen an eine Theorie transmedialer Schulkultur. 126
6.2.1 Konstruktion pädagogischen Sinns. 127
6.2.2 Das Problem der Territorialisierung . 128
6.3 Perspektiven einer medienökologischen Bildungsforschung
der Schul- und Medienpädagogik. 131
6.4 Erste schulkonzeptionelle Skizze eines hypermedialen Plateaunetzwerks 134
Abschließende Bemerkungen. 141
Literatur. 143 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Böhme, Jeanette 1969- |
author_GND | (DE-588)122294394 |
author_facet | Böhme, Jeanette 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Böhme, Jeanette 1969- |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021596270 |
classification_rvk | DK 1010 DK 1020 DO 1050 DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)162316825 (DE-599)BVBBV021596270 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01902nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021596270</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060526s2006 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781514560</subfield><subfield code="9">3-7815-1456-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162316825</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021596270</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19749:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhme, Jeanette</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122294394</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule am Ende der Buchkultur</subfield><subfield code="b">medientheoretische Begründungen schulischer Bildungsarchitekturen</subfield><subfield code="c">von Jeanette Böhme</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">148 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Halle, Univ., Habil.-Schr., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180099-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180099-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014811670&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014811670</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021596270 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:46:11Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3781514560 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014811670 |
oclc_num | 162316825 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-20 DE-384 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-703 DE-188 DE-706 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-20 DE-384 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-703 DE-188 DE-706 |
physical | 148 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Böhme, Jeanette 1969- Verfasser (DE-588)122294394 aut Schule am Ende der Buchkultur medientheoretische Begründungen schulischer Bildungsarchitekturen von Jeanette Böhme Bad Heilbrunn Klinkhardt 2006 148 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Zugl.: Halle, Univ., Habil.-Schr., 2005 Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulbildung (DE-588)4180099-0 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014811670&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Böhme, Jeanette 1969- Schule am Ende der Buchkultur medientheoretische Begründungen schulischer Bildungsarchitekturen Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180099-0 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Schule am Ende der Buchkultur medientheoretische Begründungen schulischer Bildungsarchitekturen |
title_auth | Schule am Ende der Buchkultur medientheoretische Begründungen schulischer Bildungsarchitekturen |
title_exact_search | Schule am Ende der Buchkultur medientheoretische Begründungen schulischer Bildungsarchitekturen |
title_exact_search_txtP | Schule am Ende der Buchkultur medientheoretische Begründungen schulischer Bildungsarchitekturen |
title_full | Schule am Ende der Buchkultur medientheoretische Begründungen schulischer Bildungsarchitekturen von Jeanette Böhme |
title_fullStr | Schule am Ende der Buchkultur medientheoretische Begründungen schulischer Bildungsarchitekturen von Jeanette Böhme |
title_full_unstemmed | Schule am Ende der Buchkultur medientheoretische Begründungen schulischer Bildungsarchitekturen von Jeanette Böhme |
title_short | Schule am Ende der Buchkultur |
title_sort | schule am ende der buchkultur medientheoretische begrundungen schulischer bildungsarchitekturen |
title_sub | medientheoretische Begründungen schulischer Bildungsarchitekturen |
topic | Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
topic_facet | Schulbildung Medienpädagogik Bildungstheorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014811670&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bohmejeanette schuleamendederbuchkulturmedientheoretischebegrundungenschulischerbildungsarchitekturen |