Identität und Mystagogie: Erfahrung des Transzendenten im schulischen Religionsunterricht und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher in der Zweiten Moderne
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac
2006
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Praktischen Theologie
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 296 S. Ill. 210 mm x 150 mm, 390 gr. |
ISBN: | 9783830023678 3830023677 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021593225 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061102 | ||
007 | t | ||
008 | 060523s2006 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N18,0116 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979254175 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830023678 |9 978-3-8300-2367-8 | ||
020 | |a 3830023677 |c Gb. : EUR 88.00 |9 3-8300-2367-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830023678 | |
035 | |a (OCoLC)181559488 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021593225 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-20 | ||
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2800 |0 (DE-625)16866: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5400 |0 (DE-625)16914: |2 rvk | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Diepold, Klaus |e Verfasser |0 (DE-588)131637185 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Identität und Mystagogie |b Erfahrung des Transzendenten im schulischen Religionsunterricht und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher in der Zweiten Moderne |c Klaus Diepold |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovac |c 2006 | |
300 | |a 296 S. |b Ill. |c 210 mm x 150 mm, 390 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Praktischen Theologie |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Kath. Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mystagogie |0 (DE-588)4131509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mystagogie |0 (DE-588)4131509-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur Praktischen Theologie |v 4 |w (DE-604)BV014962750 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014808671&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014808671 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135371041144832 |
---|---|
adam_text | 7
Inhaltsübersicht
1 Zielbestimmimg: Der Beitrag mystagogischer Bildimg für Identitätsarbeit ..11
2 Leben in der Zweiten Moderne....................................................................15
2.1 Individualisierung.........................................................................15
2.2 Diskrepanz zwischen Ansprach und Wirklichkeit........................28
2.2.1 Familie.............................................................................29
2.2.2 Arbeit und Beruf...............................................................32
2.2.3 Freizeit.............................................................................34
3 Identität in der Zweiten Moderne................................................................ 37
3.1 Identität und ihre Dimensionen.....................................................38
3.2 Das Identitätsmodell von Erik H. Erikson....................................40
3.3 Balancierende Identitäten und Patchwork-Identitäten in
Zeiten der Zweiten Moderne........................................................49
3.4 Zusammenfassung: Perspektiven des Identitätsbegriffs................76
4 Identität und die Frage nach Gott.................................................................79
4.1 Empirische Annäherungen............................................................81
4.2 Konzeptionell-analytische Annäherungen....................................86
5 Identitätsarbeit durch Mystagogie? Renaissance eines Begriffs..................115
5.1 Mystagogie in der Antike...........................................................117
5.2 Mystagogie in der Alten Kirche..................................................120
5.2.1 Die, .Mystagogischen Katechesen des Cyrill von
Jerusalem........................................................................123
5.2.2 Mystagogie im Wandet: vom liturgisch-katechetischen
Drama zu einer „Theologie entlang der Liturgie ...........126
5.2.3 Zusammenfassung: Mystagogie als Katechese und als
Theologie........................................................................132
5.3 Mystagogie im 20. und 21. Jahrhundert......................................133
5.3.1 Mystagogie im
menat
5.3.2
5.3.2.1 Mystagogische Liturgie im
Liturgiekonstitution „Sacrosanctum
5.3.2.2 Der theologiegeschichtliche Hintergrund:
die Liturgische Bewegung..................................140
5.3.3 Mystagogie in transzendentaltheologischem Verständnis 143
5.3.3.1 Grundzüge der Transzendentaltheologie Karl
Rahners...............................................................147
5.3.3.2 Erfahrung vor dem Geheimnis............................153
6 Mystagogie in der Pastoraltheologie...........................................................167
7 Mystagogie in der Religionspädagogik und die Suche nach religions¬
didaktischen Elementen mystagogischen Lernens......................................173
7.1 Theologische Kategorien............................................................174
7.1.1 Transzendentaltheologische versus liturgische Linie......174
7.1.2
nach oben ......................................................................184
7.1.3 Jüdisch-christlicher Glaube versus unpersönliche
Transzendenz..................................................................190
7.2 Pädagogisch-didaktische Kategorien..........................................193
7.2.1 Erfahren versus Reflektieren...........................................194
7.2.2 Belehren versus Initiieren...............................................206
7.2.3
8 Identität und Mystagogie — Unterrichtspraktische Andeutungen am
Beispiel der Grunderfahrung Liebe............................................................229
8.1 Sensibilisität wecken..................................................................231
8.2 Plausibilität schaffen..................................................................248
9 Resümee in religionspädagogischer und religionssoziologischer Sicht:
Mystagogie als Hilfe bei Identitätsarbeit in der Zweiten Moderne..............257
Abkürzungs- und Literaturverzeichnis...........................................................263
|
adam_txt |
7
Inhaltsübersicht
1 Zielbestimmimg: Der Beitrag mystagogischer Bildimg für Identitätsarbeit .11
2 Leben in der Zweiten Moderne.15
2.1 Individualisierung.15
2.2 Diskrepanz zwischen Ansprach und Wirklichkeit.28
2.2.1 Familie.29
2.2.2 Arbeit und Beruf.32
2.2.3 Freizeit.34
3 Identität in der Zweiten Moderne. 37
3.1 Identität und ihre Dimensionen.38
3.2 Das Identitätsmodell von Erik H. Erikson.40
3.3 Balancierende Identitäten und Patchwork-Identitäten in
Zeiten der Zweiten Moderne.49
3.4 Zusammenfassung: Perspektiven des Identitätsbegriffs.76
4 Identität und die Frage nach Gott.79
4.1 Empirische Annäherungen.81
4.2 Konzeptionell-analytische Annäherungen.86
5 Identitätsarbeit durch Mystagogie? Renaissance eines Begriffs.115
5.1 Mystagogie in der Antike.117
5.2 Mystagogie in der Alten Kirche.120
5.2.1 Die, .Mystagogischen Katechesen" des Cyrill von
Jerusalem.123
5.2.2 Mystagogie im Wandet: vom liturgisch-katechetischen
Drama zu einer „Theologie entlang der Liturgie".126
5.2.3 Zusammenfassung: Mystagogie als Katechese und als
Theologie.132
5.3 Mystagogie im 20. und 21. Jahrhundert.133
5.3.1 Mystagogie im
menat
5.3.2
5.3.2.1 Mystagogische Liturgie im
Liturgiekonstitution „Sacrosanctum
5.3.2.2 Der theologiegeschichtliche Hintergrund:
die Liturgische Bewegung.140
5.3.3 Mystagogie in transzendentaltheologischem Verständnis 143
5.3.3.1 Grundzüge der Transzendentaltheologie Karl
Rahners.147
5.3.3.2 Erfahrung vor dem Geheimnis.153
6 Mystagogie in der Pastoraltheologie.167
7 Mystagogie in der Religionspädagogik und die Suche nach religions¬
didaktischen Elementen mystagogischen Lernens.173
7.1 Theologische Kategorien.174
7.1.1 Transzendentaltheologische versus liturgische Linie.174
7.1.2
nach oben".184
7.1.3 Jüdisch-christlicher Glaube versus unpersönliche
Transzendenz.190
7.2 Pädagogisch-didaktische Kategorien.193
7.2.1 Erfahren versus Reflektieren.194
7.2.2 Belehren versus Initiieren.206
7.2.3
8 Identität und Mystagogie — Unterrichtspraktische Andeutungen am
Beispiel der Grunderfahrung Liebe.229
8.1 Sensibilisität wecken.231
8.2 Plausibilität schaffen.248
9 Resümee in religionspädagogischer und religionssoziologischer Sicht:
Mystagogie als Hilfe bei Identitätsarbeit in der Zweiten Moderne.257
Abkürzungs- und Literaturverzeichnis.263 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Diepold, Klaus |
author_GND | (DE-588)131637185 |
author_facet | Diepold, Klaus |
author_role | aut |
author_sort | Diepold, Klaus |
author_variant | k d kd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021593225 |
classification_rvk | BU 1720 BU 2800 BU 5400 |
ctrlnum | (OCoLC)181559488 (DE-599)BVBBV021593225 |
discipline | Pädagogik Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02348nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021593225</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061102 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060523s2006 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N18,0116</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979254175</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830023678</subfield><subfield code="9">978-3-8300-2367-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830023677</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 88.00</subfield><subfield code="9">3-8300-2367-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830023678</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181559488</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021593225</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2800</subfield><subfield code="0">(DE-625)16866:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diepold, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131637185</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Identität und Mystagogie</subfield><subfield code="b">Erfahrung des Transzendenten im schulischen Religionsunterricht und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher in der Zweiten Moderne</subfield><subfield code="c">Klaus Diepold</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovac</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">296 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">210 mm x 150 mm, 390 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Praktischen Theologie</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Kath. Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mystagogie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mystagogie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Praktischen Theologie</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014962750</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014808671&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014808671</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021593225 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:45:12Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830023678 3830023677 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014808671 |
oclc_num | 181559488 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-20 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-20 |
physical | 296 S. Ill. 210 mm x 150 mm, 390 gr. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Kovac |
record_format | marc |
series | Schriften zur Praktischen Theologie |
series2 | Schriften zur Praktischen Theologie |
spelling | Diepold, Klaus Verfasser (DE-588)131637185 aut Identität und Mystagogie Erfahrung des Transzendenten im schulischen Religionsunterricht und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher in der Zweiten Moderne Klaus Diepold Hamburg Kovac 2006 296 S. Ill. 210 mm x 150 mm, 390 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Praktischen Theologie 4 Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Kath. Univ., Diss., 2006 Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Mystagogie (DE-588)4131509-1 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mystagogie (DE-588)4131509-1 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s DE-604 Schriften zur Praktischen Theologie 4 (DE-604)BV014962750 4 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014808671&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Diepold, Klaus Identität und Mystagogie Erfahrung des Transzendenten im schulischen Religionsunterricht und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher in der Zweiten Moderne Schriften zur Praktischen Theologie Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Mystagogie (DE-588)4131509-1 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4131509-1 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4138616-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Identität und Mystagogie Erfahrung des Transzendenten im schulischen Religionsunterricht und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher in der Zweiten Moderne |
title_auth | Identität und Mystagogie Erfahrung des Transzendenten im schulischen Religionsunterricht und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher in der Zweiten Moderne |
title_exact_search | Identität und Mystagogie Erfahrung des Transzendenten im schulischen Religionsunterricht und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher in der Zweiten Moderne |
title_exact_search_txtP | Identität und Mystagogie Erfahrung des Transzendenten im schulischen Religionsunterricht und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher in der Zweiten Moderne |
title_full | Identität und Mystagogie Erfahrung des Transzendenten im schulischen Religionsunterricht und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher in der Zweiten Moderne Klaus Diepold |
title_fullStr | Identität und Mystagogie Erfahrung des Transzendenten im schulischen Religionsunterricht und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher in der Zweiten Moderne Klaus Diepold |
title_full_unstemmed | Identität und Mystagogie Erfahrung des Transzendenten im schulischen Religionsunterricht und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher in der Zweiten Moderne Klaus Diepold |
title_short | Identität und Mystagogie |
title_sort | identitat und mystagogie erfahrung des transzendenten im schulischen religionsunterricht und ihre bedeutung fur die personlichkeitsentwicklung jugendlicher in der zweiten moderne |
title_sub | Erfahrung des Transzendenten im schulischen Religionsunterricht und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher in der Zweiten Moderne |
topic | Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Mystagogie (DE-588)4131509-1 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd |
topic_facet | Jugend Mystagogie Religionsunterricht Identitätsentwicklung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014808671&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014962750 |
work_keys_str_mv | AT diepoldklaus identitatundmystagogieerfahrungdestranszendentenimschulischenreligionsunterrichtundihrebedeutungfurdiepersonlichkeitsentwicklungjugendlicherinderzweitenmoderne |