Gemeinschaftsrechtliche Grenzen für staatlich veranlasste Wettbewerbsbeschränkungen: dargestellt anhand von Entscheidungen des EuGH unter besonderer Berücksichtigung von Preisregelungen im Energierecht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik
203 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 416 S. |
ISBN: | 3832918736 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis . 15
Teil 1: Einleitung und Problemstellung 19
A. Einleitung 19
I.
II.
B. Verdeutlichung der Problemstellung anhand von staatlich veranlassten
Preisregelungen 27
I.
II.
baren Energien 29
1. Hintergrund 29
2. Wettbewerbsrechtliche Problematik 29
III.
denen Energiewirtschaft 31
1. Hintergrund 31
2. Wettbewerbsrechtliche Problematik 35
Teil 2: Die Grenzen staatlich veranlasster Wettbewerbsbeschränkungen in
der Rechtsprechung des EuGH 38
A. Staatlich veranlasste Wettbewerbsbeschränkungen im Sinne der Artt. 81
und 82 EG-Vertrag - Inno/ATAB-Doktrin 3 8
I.
II.
III.
1. Die Rechtssachen
Librandi 46
a) Die Rechtssache
b) Die Rechtssache
2. Die Rechtssache
3. Die Rechtssache
4. Die Rechtssache CNSD 61
5. Die Rechtssachen
6. Die Rechtssache
7. Die Rechtssache Echirolles Distribution 75
8. Die Rechtssache
9. Die Rechtssache Arduino 78
10. Die Rechtssache
11. Die Rechtssache
В.
I.
1. Restriktive Tendenz der Rechtsprechung 95
2. Flexibilität nur auf der Tatbestandsseite 97
3. Fallgruppen 100
a) Fälle akzessorischer unternehmerischer Verantwortung 101
aa) Vorschreiben wettbewerbsbeschränkender Verein¬
barungen 101
bb) Verstärken der Auswirkungen eines
wettbewerbsbeschränkenden Verhaltens 103
cc) Erleichtern oder Fördern wettbewerbsbeschränkender
Absprachen 109
b) Übertragung einer in die Wirtschaft eingreifenden Ent¬
scheidung auf private Wirtschaftsteilnehmer 114
aa) Verknüpfung von staatlichem und unternehmerischem
Verhalten: Das Kriterium der Akzessorietät 116
bb) Abgrenzungskriterien 120
(1) Zusammensetzung des Entscheidungsgremiums 120
(2) Maßstab des Allgemeinwohls 123
(3) Letztentscheidungsbefugnis des Staates 126
cc) Fazit - Der staatliche Charakter des Wettbewerbsein¬
griffs als ausschlaggebendes Kriterium 128
c) Das Delegationsverbot als Grundtatbestand staatlich ver-
anlasster Wettbewerbsbeschränkungen unter Beteiligung
Privater 130
4. Zusammenfassung 132
II.
III.
Fallpraxis 137
IV.
С
I.
1. Keine Anwendung wegen Vorrangs des Gemeinschaftsrechts
und verfahrensrechtliche Durchsetzung 142
2. Durchsetzung der Irmo/ATAB-Doktrin durch nationale
Wettbewerbsbehörden 144
II.
1. Präjudizwirkung des staatlichen Verstoßes . 146
2. State
3. Stellungnahme j 149
D. Staatliche Maßnahmen gleicher Wirkung wie eine nach Art. 87 EG-Ver¬
trag verbotene Beihilfe? - Das Urteil PreussenElektra 151
E.
I.
II.
Energierecht 158
1. Mindestpreisregelung und Abnahmepflicht für Strom aus
erneuerbaren Energien 159
2. Korporative Regulierung des Netzzugangs in der leitungsge¬
bundenen Energiewirtschaft 159
a) Unternehmerischer Verstoß gegen die Wettbewerbsregeln 159
aa) Verstoß gegen Art. 81 Abs. 1 EG-Vertrag 159
bb) Keine Freistellung nach Art. 81 Abs. 3 EG-Vertrag 164
b) Zurechnung des Verstoßes zum Staat 166
aa) Übertragung von Regulierungsbefugnissen 166
bb) Verstärkung eines Kartells durch »Verrechtlichung«
der Verbändevereinbarungen 169
cc) Stellungnahme 171
3. Fazit: Sachgerechte Erfassung von Preisregelungen nicht mög¬
lich 172
Teil 3: Schranken für staatlich veranlasste Wettbewerbsbeschränkungen aus
den Sachnormen des EG-Vertrages 173
A. Keine unmittelbare Anwendbarkeit der Artt. 81 und 82 EG-Vertrag auf
staatliche Maßnahmen 173
B. Wettbewerbsrechtliche Schranken aus Art. 28 EG-Vertrag 177
I.
II.
1. Staatliche Preisregelungen in der Rechtsprechung 181
2. Die Beseitigung kompetitiver Vorteile als Anwendungsgrand 184
3. Wettbewerbsfreiheit nur reflexartig geschützt 187
III.
IV.
C.
I.
II.
1. Anwendungsvoraussetzungen 198
2. Pflichteninhalt und Verfahren 201
III.
Wettbewerbsbeschränkungen 202
1. Möglichkeiten und Grenzen der Vorschriften 202
2. Sinnfälligkeit eines
IV.
D. Wettbewerbsrechtliche Schranken aus Art. 86 EG-Vertrag 207
I.
II.
Vertrag in der neueren Rechtsprechung 209
1. Unternehmen i.S.d. Art. 86 Abs. 1 EG-Vertrag 209
2. Maßnahmen »in Bezug auf« Unternehmen 213
3. Maßnahmen im Widerspruch zum Vertrag 216
a) Art.
b) Art. 81 EG-Vertrag widersprechende Maßnahmen 221
c) Zusammenhang zwischen staatlicher Maßnahme und ei¬
nem unternehmerischem Verhalten i.S.d. Artt. 81 oder
82 EG-Vertrag 223
aa) Keine Akzessorietät des staatlichen Verhaltens zu
einem unternehmerischen Wettbewerbsverstoß 223
bb) Wertungswiderspruch zur Inno/ATAB-Dokirin 227
4. Zwischenergebnis 229
III.
1. Anwendungsbereich der Vorschrift - Rechtfertigung von Ma߬
nahmen der Mitgliedstaaten 230
2. Anwendungsvoraussetzungen von Art. 86 Abs. 2 EG-Vertrag 232
3. Verhältnismäßigkeit als Dispensvoraussetzung 238
IV.
V.
E. Schranken für staatliche Wettbewerbsbeschränkungen aus den Sach¬
normen des EG-Vertrages - Bilanz 250
10
Teil 4: Die Bindung der Mitgliedstaaten an die Wettbewerbsfreiheit auf¬
grund allgemeiner Grundsätze des Gemeinschaftsrechts 251
A. Die Loyalitätspflicht des Art. 10 EG-Vertrag 252
I.
II.
sprechung des Gerichtshofes und Meinungsstand in der Literatur 255
1. Der Ansatz des Gerichtshofes 255
2. Alternative Ansätze in der Literatur 257
a) Maßstab der Intensität des Eingriffs 257
b) Wettbewerbsregelnde Funktion der Maßnahme 258
c) Allgemeines Verbot staatlicher Interventionen mit
Ausnahmevorbehalt 260
III.
EG-Vertrag 261
1. Zulässigkeit und allgemeine Prinzipien der Auslegung und
Rechtsfortbildung im europäischen Recht 262
2. Grundlagen einer Rechtsfortbildung mit Art. 10 EG-Vertrag 265
a) Implikationen der Ziele des Vertrages 266
b) Voraussetzungen einer Pflichtenbegründung im einzelnen 268
3. Grenzen der Rechtsfortbildung 271
a) Die innergemeinschaftliche Funktionsverteilung 271
b) Prinzip der begrenzten Einzelermächtigung und Art. 5 EG-
Vertrag 273
c) Akzeptanzfähigkeit der Urteile des EuGH 275
4. Kritik der Literatur an der Praxis der Rechtsfortbildung des
EuGH 276
IV.
B. Der wettbewerbliche Pflichteninhalt der Loyalitätsverpflichtung 279
I.
freiheit? 279
1. Wettbewerb als grundlegendes Prinzip des Gemeinsamen
Marktes 280
a) Das System unverfälschten Wettbewerbs nach Art. 3
Abs. 1
b) Der Grundsatz einer offenen Marktwirtschaft mit freiem
Wettbewerb im Sinne von Art. 4 Abs. 1 EG-Vertrag 283
c) Normübergreifende implizite Aussagen 288
d) Zwischenergebnis 290
2. Einschränkungen des Wettbewerbsprinzips 290
a) Industriepolitik 290
11
b)
3. Lösung der Zielkonflikte 296
a) Konkordanzthese 297
b) These vom Vorrang der Marktintegrationsziele 299
c) Stellungnahme und Ausblick 301
aa) Vorrang des Wettbewerbsprinzips 301
bb) Abstufung der Ziele im Verfassungsvertrag 306
4.
II.
einzelnen 309
1. Kein allgemeines Verbot staatlicher Wettbewerbsverfäl¬
schungen 310
2. Verpflichtung zur Beachtung des
regeln 314
a) Wettbewerbsregelnde Tatbestände - Bezug zu den Wett¬
bewerbsregeln 315
aa) Vorliegen einer Wettbewerbsbeschränkung im Sinne
der Artt. 81 oder 82 EG-Vertrag 317
bb) Marktbezogenheit der Intervention 318
cc) Vergleichende Bewertung mit unternehmerischem
Verstoß 321
dd) Zwischenergebnis 323
b) Kategorien staatlicher Verantwortlichkeit für Beschränkun¬
gen des Wettbewerbs 323
aa) Unmittelbare Beschränkungen 323
bb) Mittelbare Beschränkungen - Voraussetzungen für
eine Zurechnung unternehmerischer Wettbewerbsbe¬
schränkungen 326
c) Typisierung mitgliedstaatlicher Wettbewerbsbeschränkun¬
gen anhand der Katalogtatbestände der Artt. 81 und 82 EG-
Vertrag 330
d) Abgrenzung zu den besonderen Pflichten der Mitglied¬
staaten 333
aa) Verhältnis zu Art. 86 EG-Vertrag 334
bb) Verhältnis zu Art. 28 EG-Vertrag 337
3. Zusammenfassung 337
III.
über Art. 10 Abs. 2 EG-Vertrag als Ergebnis zulässiger Rechtsfort¬
bildung 338
IV.
1. Kompetenzverteilung steht den wettbewerblichen Pflichten
nicht entgegen 340
12
2. Notwendigkeit der Berücksichtigung gegenläufiger Ziele und
legitimer Interessen der Mitgliedstaaten - Ausgleich über eine
Verhältnismäßigkeitsprufimg 341
Teil 5: Ausnahmen vom Verbot staatlich veranlasster Wettbewerbsbeschrän¬
kungen 345
A. Rule of
I.
II.
III.
IV.
V.
B.
I.
Legalausnahme erfüllen 358
II.
Abs. 3 EG-Vertrag auf staatliche Maßnahmen 360
1. Nur eingeschränkte Berücksichtigung von Gemeinwohlbelan¬
gen in der Rechtsanwendungspraxis 361
2. Keine Ausweitung des Anwendungsbereichs von Art. 81
Abs. 3 EG-Vertrag 362
3. Keine Ausschaltung des Wettbewerbs 364
III.
C. Nachgelagerte Rechtfertigungsprüfimg 367
I.
II.
Wettbewerbsbeschränkungen 369
1. Rechtfertigungsgründe 369
a) Legitimes Regelungsziel 369
b) Regelungsziele wirtschaftlicher Art 372
2. Verhältnismäßigkeit der Maßnahme 375
a) Eignung und Erforderlichkeit der Maßnahme - Markttest 375
b) Güterabwägung 378
III.
D. Ausnahmen vom Verbot staatlich veranlasster Wettbewerbsbeschrän¬
kungen -
13
Teil 6: Anwendung der Wettbewerblichen Verpflichtung aus Art. 10 Abs. 2
EG-Vertrag auf die Beispielsfälle 385
A. Zusammenfassung - Verbot mit Ausnahmevorbehalt 385
B. Anwendung auf die Beispielsfälle 386
I.
baren Energien 386
II.
denen Energiewirtschaft 388
III.
Teil 7: Thesenzusammenfassung und Schlussbetrachtung 394
Literaturverzeichnis 399
14 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis . 15
Teil 1: Einleitung und Problemstellung 19
A. Einleitung 19
I.
II.
B. Verdeutlichung der Problemstellung anhand von staatlich veranlassten
Preisregelungen 27
I.
II.
baren Energien 29
1. Hintergrund 29
2. Wettbewerbsrechtliche Problematik 29
III.
denen Energiewirtschaft 31
1. Hintergrund 31
2. Wettbewerbsrechtliche Problematik 35
Teil 2: Die Grenzen staatlich veranlasster Wettbewerbsbeschränkungen in
der Rechtsprechung des EuGH 38
A. Staatlich veranlasste Wettbewerbsbeschränkungen im Sinne der Artt. 81
und 82 EG-Vertrag - Inno/ATAB-Doktrin 3 8
I.
II.
III.
1. Die Rechtssachen
Librandi 46
a) Die Rechtssache
b) Die Rechtssache
2. Die Rechtssache
3. Die Rechtssache
4. Die Rechtssache CNSD 61
5. Die Rechtssachen
6. Die Rechtssache
7. Die Rechtssache Echirolles Distribution 75
8. Die Rechtssache
9. Die Rechtssache Arduino 78
10. Die Rechtssache
11. Die Rechtssache
В.
I.
1. Restriktive Tendenz der Rechtsprechung 95
2. Flexibilität nur auf der Tatbestandsseite 97
3. Fallgruppen 100
a) Fälle akzessorischer unternehmerischer Verantwortung 101
aa) Vorschreiben wettbewerbsbeschränkender Verein¬
barungen 101
bb) Verstärken der Auswirkungen eines
wettbewerbsbeschränkenden Verhaltens 103
cc) Erleichtern oder Fördern wettbewerbsbeschränkender
Absprachen 109
b) Übertragung einer in die Wirtschaft eingreifenden Ent¬
scheidung auf private Wirtschaftsteilnehmer 114
aa) Verknüpfung von staatlichem und unternehmerischem
Verhalten: Das Kriterium der Akzessorietät 116
bb) Abgrenzungskriterien 120
(1) Zusammensetzung des Entscheidungsgremiums 120
(2) Maßstab des Allgemeinwohls 123
(3) Letztentscheidungsbefugnis des Staates 126
cc) Fazit - Der staatliche Charakter des Wettbewerbsein¬
griffs als ausschlaggebendes Kriterium 128
c) Das Delegationsverbot als Grundtatbestand staatlich ver-
anlasster Wettbewerbsbeschränkungen unter Beteiligung
Privater 130
4. Zusammenfassung 132
II.
III.
Fallpraxis 137
IV.
С
I.
1. Keine Anwendung wegen Vorrangs des Gemeinschaftsrechts
und verfahrensrechtliche Durchsetzung 142
2. Durchsetzung der Irmo/ATAB-Doktrin durch nationale
Wettbewerbsbehörden 144
II.
1. Präjudizwirkung des staatlichen Verstoßes . 146
2. State
3. Stellungnahme j 149
D. Staatliche Maßnahmen gleicher Wirkung wie eine nach Art. 87 EG-Ver¬
trag verbotene Beihilfe? - Das Urteil PreussenElektra 151
E.
I.
II.
Energierecht 158
1. Mindestpreisregelung und Abnahmepflicht für Strom aus
erneuerbaren Energien 159
2. Korporative Regulierung des Netzzugangs in der leitungsge¬
bundenen Energiewirtschaft 159
a) Unternehmerischer Verstoß gegen die Wettbewerbsregeln 159
aa) Verstoß gegen Art. 81 Abs. 1 EG-Vertrag 159
bb) Keine Freistellung nach Art. 81 Abs. 3 EG-Vertrag 164
b) Zurechnung des Verstoßes zum Staat 166
aa) Übertragung von Regulierungsbefugnissen 166
bb) Verstärkung eines Kartells durch »Verrechtlichung«
der Verbändevereinbarungen 169
cc) Stellungnahme 171
3. Fazit: Sachgerechte Erfassung von Preisregelungen nicht mög¬
lich 172
Teil 3: Schranken für staatlich veranlasste Wettbewerbsbeschränkungen aus
den Sachnormen des EG-Vertrages 173
A. Keine unmittelbare Anwendbarkeit der Artt. 81 und 82 EG-Vertrag auf
staatliche Maßnahmen 173
B. Wettbewerbsrechtliche Schranken aus Art. 28 EG-Vertrag 177
I.
II.
1. Staatliche Preisregelungen in der Rechtsprechung 181
2. Die Beseitigung kompetitiver Vorteile als Anwendungsgrand 184
3. Wettbewerbsfreiheit nur reflexartig geschützt 187
III.
IV.
C.
I.
II.
1. Anwendungsvoraussetzungen 198
2. Pflichteninhalt und Verfahren 201
III.
Wettbewerbsbeschränkungen 202
1. Möglichkeiten und Grenzen der Vorschriften 202
2. Sinnfälligkeit eines
IV.
D. Wettbewerbsrechtliche Schranken aus Art. 86 EG-Vertrag 207
I.
II.
Vertrag in der neueren Rechtsprechung 209
1. Unternehmen i.S.d. Art. 86 Abs. 1 EG-Vertrag 209
2. Maßnahmen »in Bezug auf« Unternehmen 213
3. Maßnahmen im Widerspruch zum Vertrag 216
a) Art.
b) Art. 81 EG-Vertrag widersprechende Maßnahmen 221
c) Zusammenhang zwischen staatlicher Maßnahme und ei¬
nem unternehmerischem Verhalten i.S.d. Artt. 81 oder
82 EG-Vertrag 223
aa) Keine Akzessorietät des staatlichen Verhaltens zu
einem unternehmerischen Wettbewerbsverstoß 223
bb) Wertungswiderspruch zur Inno/ATAB-Dokirin 227
4. Zwischenergebnis 229
III.
1. Anwendungsbereich der Vorschrift - Rechtfertigung von Ma߬
nahmen der Mitgliedstaaten 230
2. Anwendungsvoraussetzungen von Art. 86 Abs. 2 EG-Vertrag 232
3. Verhältnismäßigkeit als Dispensvoraussetzung 238
IV.
V.
E. Schranken für staatliche Wettbewerbsbeschränkungen aus den Sach¬
normen des EG-Vertrages - Bilanz 250
10
Teil 4: Die Bindung der Mitgliedstaaten an die Wettbewerbsfreiheit auf¬
grund allgemeiner Grundsätze des Gemeinschaftsrechts 251
A. Die Loyalitätspflicht des Art. 10 EG-Vertrag 252
I.
II.
sprechung des Gerichtshofes und Meinungsstand in der Literatur 255
1. Der Ansatz des Gerichtshofes 255
2. Alternative Ansätze in der Literatur 257
a) Maßstab der Intensität des Eingriffs 257
b) Wettbewerbsregelnde Funktion der Maßnahme 258
c) Allgemeines Verbot staatlicher Interventionen mit
Ausnahmevorbehalt 260
III.
EG-Vertrag 261
1. Zulässigkeit und allgemeine Prinzipien der Auslegung und
Rechtsfortbildung im europäischen Recht 262
2. Grundlagen einer Rechtsfortbildung mit Art. 10 EG-Vertrag 265
a) Implikationen der Ziele des Vertrages 266
b) Voraussetzungen einer Pflichtenbegründung im einzelnen 268
3. Grenzen der Rechtsfortbildung 271
a) Die innergemeinschaftliche Funktionsverteilung 271
b) Prinzip der begrenzten Einzelermächtigung und Art. 5 EG-
Vertrag 273
c) Akzeptanzfähigkeit der Urteile des EuGH 275
4. Kritik der Literatur an der Praxis der Rechtsfortbildung des
EuGH 276
IV.
B. Der wettbewerbliche Pflichteninhalt der Loyalitätsverpflichtung 279
I.
freiheit? 279
1. Wettbewerb als grundlegendes Prinzip des Gemeinsamen
Marktes 280
a) Das System unverfälschten Wettbewerbs nach Art. 3
Abs. 1
b) Der Grundsatz einer offenen Marktwirtschaft mit freiem
Wettbewerb im Sinne von Art. 4 Abs. 1 EG-Vertrag 283
c) Normübergreifende implizite Aussagen 288
d) Zwischenergebnis 290
2. Einschränkungen des Wettbewerbsprinzips 290
a) Industriepolitik 290
11
b)
3. Lösung der Zielkonflikte 296
a) Konkordanzthese 297
b) These vom Vorrang der Marktintegrationsziele 299
c) Stellungnahme und Ausblick 301
aa) Vorrang des Wettbewerbsprinzips 301
bb) Abstufung der Ziele im Verfassungsvertrag 306
4.
II.
einzelnen 309
1. Kein allgemeines Verbot staatlicher Wettbewerbsverfäl¬
schungen 310
2. Verpflichtung zur Beachtung des
regeln 314
a) Wettbewerbsregelnde Tatbestände - Bezug zu den Wett¬
bewerbsregeln 315
aa) Vorliegen einer Wettbewerbsbeschränkung im Sinne
der Artt. 81 oder 82 EG-Vertrag 317
bb) Marktbezogenheit der Intervention 318
cc) Vergleichende Bewertung mit unternehmerischem
Verstoß 321
dd) Zwischenergebnis 323
b) Kategorien staatlicher Verantwortlichkeit für Beschränkun¬
gen des Wettbewerbs 323
aa) Unmittelbare Beschränkungen 323
bb) Mittelbare Beschränkungen - Voraussetzungen für
eine Zurechnung unternehmerischer Wettbewerbsbe¬
schränkungen 326
c) Typisierung mitgliedstaatlicher Wettbewerbsbeschränkun¬
gen anhand der Katalogtatbestände der Artt. 81 und 82 EG-
Vertrag 330
d) Abgrenzung zu den besonderen Pflichten der Mitglied¬
staaten 333
aa) Verhältnis zu Art. 86 EG-Vertrag 334
bb) Verhältnis zu Art. 28 EG-Vertrag 337
3. Zusammenfassung 337
III.
über Art. 10 Abs. 2 EG-Vertrag als Ergebnis zulässiger Rechtsfort¬
bildung 338
IV.
1. Kompetenzverteilung steht den wettbewerblichen Pflichten
nicht entgegen 340
12
2. Notwendigkeit der Berücksichtigung gegenläufiger Ziele und
legitimer Interessen der Mitgliedstaaten - Ausgleich über eine
Verhältnismäßigkeitsprufimg 341
Teil 5: Ausnahmen vom Verbot staatlich veranlasster Wettbewerbsbeschrän¬
kungen 345
A. Rule of
I.
II.
III.
IV.
V.
B.
I.
Legalausnahme erfüllen 358
II.
Abs. 3 EG-Vertrag auf staatliche Maßnahmen 360
1. Nur eingeschränkte Berücksichtigung von Gemeinwohlbelan¬
gen in der Rechtsanwendungspraxis 361
2. Keine Ausweitung des Anwendungsbereichs von Art. 81
Abs. 3 EG-Vertrag 362
3. Keine Ausschaltung des Wettbewerbs 364
III.
C. Nachgelagerte Rechtfertigungsprüfimg 367
I.
II.
Wettbewerbsbeschränkungen 369
1. Rechtfertigungsgründe 369
a) Legitimes Regelungsziel 369
b) Regelungsziele wirtschaftlicher Art 372
2. Verhältnismäßigkeit der Maßnahme 375
a) Eignung und Erforderlichkeit der Maßnahme - Markttest 375
b) Güterabwägung 378
III.
D. Ausnahmen vom Verbot staatlich veranlasster Wettbewerbsbeschrän¬
kungen -
13
Teil 6: Anwendung der Wettbewerblichen Verpflichtung aus Art. 10 Abs. 2
EG-Vertrag auf die Beispielsfälle 385
A. Zusammenfassung - Verbot mit Ausnahmevorbehalt 385
B. Anwendung auf die Beispielsfälle 386
I.
baren Energien 386
II.
denen Energiewirtschaft 388
III.
Teil 7: Thesenzusammenfassung und Schlussbetrachtung 394
Literaturverzeichnis 399
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