Elternschaft als Bildungsthema: eine interdisziplinäre Untersuchung zu Grundlagen, Problemen und Perspektiven der Elternbildung im deutschsprachigen Raum einschliesslich einer repräsentativen Elternbefragung in Oberösterreich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Linz
Trauner
2006
|
Schriftenreihe: | Sozialwissenschaftliche Materialien
Band 41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 416 Seiten |
ISBN: | 3854879830 9783854879831 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021591706 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200429 | ||
007 | t | ||
008 | 060522s2006 m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N21,0699 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979544076 |2 DE-101 | |
020 | |a 3854879830 |c Gb. : EUR 34.90, EUR 34.90 (AT), sfr 60.40 |9 3-85487-983-0 | ||
020 | |a 9783854879831 |9 978-3-85487-983-1 | ||
024 | 3 | |a 9783854879831 | |
035 | |a (OCoLC)163415029 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021591706 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-1052 |a DE-473 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DW 1750 |0 (DE-625)20270:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1757 |0 (DE-625)20270:768 |2 rvk | ||
084 | |a MS 1990 |0 (DE-625)123627: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Baum, Doris |e Verfasser |0 (DE-588)131866486 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Elternschaft als Bildungsthema |b eine interdisziplinäre Untersuchung zu Grundlagen, Problemen und Perspektiven der Elternbildung im deutschsprachigen Raum einschliesslich einer repräsentativen Elternbefragung in Oberösterreich |c Doris Baum |
264 | 1 | |a Linz |b Trauner |c 2006 | |
300 | |a 416 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sozialwissenschaftliche Materialien |v Band 41 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Linz |d 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Elternbildung |0 (DE-588)4014521-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutsches Sprachgebiet |0 (DE-588)4070370-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsches Sprachgebiet |0 (DE-588)4070370-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Elternbildung |0 (DE-588)4014521-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Sozialwissenschaftliche Materialien |v Band 41 |w (DE-604)BV000006864 |9 41 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2802335&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m SWBplus Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014807169&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014807169 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135368759443456 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 5 INHALTSVERZEICHNIS 1 FRAGESTELLUNG UND EINLEITUNG:
FAMILIE IM WANDEL 13 1.1 GRUNDGEDANKEN DER STUDIE: BILDUNGSTHEMA
ELTERNSCHAFT 14 1.2 DIE STRUKTUR UND GLIEDERUNG DER VORLIEGENDEN ARBEIT
16 1.3 ZUM WANDEL DER FAMILIE UND ELTERNSCHAFT ALS HINTERGRUND 17 1.3.1
FAMILIE IM SOZIALEN WANDEL UND WANDEL DER FAMILIE 18 1.3.1.1
INDIVIDUALISIERUNGS- UND PLURALISIERUNGSPROZESSE 18 1.3.1.2 PROZESSE DER
DIFFERENZIERUNG, FRAGMENTIERUNG, SPEZIALISIERUNGS & PROFESSIONALISIERUNG
21 1.3.1.3 PROZESSE DES WERTE- UND ROLLENWANDELS 24 1.3.1.4 PROZESSE DER
MEDIATISIERUNG, TECHNISIERUNG & MASSENKULTURELLEN VERMARKTUNG 27 1.3.2
GRUNDLAGEN UND WANDEL MODERNER ELTERNSCHAFT 32 1.3.2.1 ELTERNSCHAFT IN
KONKURRENZ ZU ANDEREN LEBENSENTWUERFEN 33 1.3.2.2 DER UEBERGANG ZUR
ELTERNSCHAFT UND DIE GESTALTUNG DER ELTERNROLLE 34 1.3.2.3 ELTERNSCHAFT
ALS *VERPFLICHTUNG ZUR PROFESSIONALISIERUNG 43 2 GRUNDLAGEN DER
ELTERNSCHAFT UND ELTERNBILDUNG 47 2.1 THEORIE UND SOZIALGESCHICHTE VON
FAMILIE, ELTERNSCHAFT UND KINDHEIT 47 2.1.1 VORBEMERKUNG 47 2.1.2
FAMILIE ALS SOZIALE EINHEIT UND RAUM VON ELTERNSCHAFT 48 2.1.2.1 DIE
KERNFAMILIE UND IHRE ENTWICKLUNG 48 2.1.2.2 DIE FAMILIE ALS WOHN- UND
HAUSHALTSGEMEINSCHAFT 54 2.1.2.3 DIE FAMILIE ALS
REPRODUKTIONSGEMEINSCHAFT 56 2.1.3 ZUR SOZIALGESCHICHTE DER KINDHEIT 60
2.1.3.1 KINDHEIT IN DER BAEUERLICHEN GESELLSCHAFT 60 2.1.3.2 DIE
ENTSTEHUNG DER KINDHEIT IN DER BUERGERLICHEN GESELLSCHAFT 62 2.1.3.3
VERAENDERUNGEN DER KINDHEIT BIS ZUR GEGENWART 65 2.1.4 ASPEKTE VON
ERZIEHUNG UND SOZIALISATION 69 2.1.4.1 ZUR ERZIEHUNG IM TRADITIONELLEN
*GANZEN HAUS 69 2.1.4.2 ERZIEHUNG NACH DER INDUSTRIELLEN REVOLUTION 70
2.1.4.3 ERZIEHUNG IM UEBERGANG ZUR GEGENWARTSGESELLSCHAFT 72 2.2
ELTERNBILDUNG ALS ANTWORT AUF AENDERUNGEN VON FAMILIE UND ELTERNSCHAFT 74
2.2.1 GRUNDSATZUEBERLEGUNGEN 74 2.2.1.1 ELTERNBILDUNG ALS
UNTERSTUETZUNGSANGEBOT FUER ELTERNSCHAFT 75 2.2.1.2 ELTERNBILDUNG ALS TEIL
MODERNER PROFESSIONALISIERUNGSTENDENZEN 76 2.2.2 DEFINITION UND FORMEN
VON ELTERNBILDUNG 76 2.2.2.1 ABGRENZUNGEN DES FELDES *ELTERN- UND
FAMILIENBILDUNG 76 2.2.2.2 EINE ERSTE ARBEITSDEFMITION VON
ELTERNBILDUNG 78 2.2.2.3 FORMEN DER ELTERNBILDUNG ALS
*BILDUNGSERFAHRUNG 79 2.2.3 ZUR GESCHICHTE DER ELTERNBILDUNG 90 2.2.3.1
PROFESSIONALISIERUNG UND INSTITUTIONALISIERUNG ALS *ROTER FADEN 90 6
INHALTSVERZEICHNIS 2.2.3.2 BILDUNGSIDEEN UND PAEDAGOGIK DER AUFKLAERUNG
ALS GRUNDLAGE UND ANSTOSS 90 2.2.3.3 VON DER MUETTERFUERSORGE ZUR
MUETTERSCHULE 96 2.2.3.4 WEITERENTWICKLUNG ZU FAMILIENBILDUNGSSTAETTEN UND
ELTERNSCHULEN 100 2.3 AKTUELLE SITUATION DER ELTERNBILDUNG IM
DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM & EUROPA 106 2.3.1 OESTERREICH: BUNDES- UND
LANDESWEITE VERNETZUNGEN 106 2.3.1.1 DIE ELTERNBILDUNGSINITIATIVE DER
BUNDESREGIERUNG 107 2.3.1.2 ENTWICKLUNGEN IN DEN OESTERREICHISCHEN
BUNDESLAENDERN 110 2.3.1.3 OESTERREICHWEITE THEMATISCHE INITIATIVEN AUF
NGO-BASIS 115 2.3.2 SITUATION IN SUEDTIROL: GESTUETZTE NGO-INITIATIVEN 117
2.3.2.1 ELTERNSCHULEN IN SUEDTIROL 117 2.3.2.2 ELTERN-KIND-ZENTREN IN
SUEDTIROL 118 2.3.2.3 VORTRAGS- UND SEMINARANGEBOTE, WEITERE SUEDTIROLER
INITIATIVEN 118 2.3.3 SITUATION IN DER SCHWEIZ: PRIVATER AUFBRUCH 119
2.3.3.1 BESONDERE SCHWEIZER PROJEKTE UND INITIATIVEN 120 2.3.3.2 DER
SCHWEIZERISCHE BUND FUER ELTERNBILDUNG 122 2.3.4 SITUATION IN
LIECHTENSTEIN: GEBUENDELTE ANGEBOTE DER BERATUNG & BILDUNG 122 2.3.5
SITUATION IN DEUTSCHLAND: VON DER ELTERNBILDUNG ALS TEIL DER KINDER- &
JUGENDHILFE BIS ZUR SUPERNANNY 123 2.3.5.1 MUETTERZENTREN ALS NEUER
ANSATZ INFORMELLER FAMILIENBILDUNG 125 2.3.5.2 VERANKERUNG DER
FAMILIENBILDUNG IM KINDER- & JUGENDHILFEGESETZ 125 2.3.5.3
STRUKTURMAXIMEN D. DT. FAMILIENBILDUNG ALS TEIL DER KINDER-& JUGENDHILFE
127 2.3.5.4 SONSTIGE AKTUELLE ASPEKTE DER FAMILIEN- & ELTERNBILDUNG
ZWISCHEN SELBSTHILFE UND MEDIENINSZENIERUNG 128 2.3.6 ELTERN- UND
FAMILIENBILDUNG IN EUROPA: EINIGE STREIFLICHTER 140 2.3.6.2
ELTERNBILDUNG IN FRANKREICH: VON *MUETTERSCHULEN ZU *GROSSELTERNSCHULEN
143 2.3.6.3 ELTERNBILDUNG IN HOLLAND: ELTERNBERATUNG *SCHRITT FUER
SCHRITT 146 2.3.6.4 ELTERNBILDUNG IN SCHWEDEN: INTEGRIERTE KINDER- UND
ELTERNBILDUNG 148 2.3.6.5 WEITERE ASPEKTE DER EUROPAEISCHEN
ELTERNBILDUNGSLANDSCHAFT 150 3 ELTERNSCHAFT UND ELTERNBILDUNGSANGEBOTE
IN OOE 154 3.1 DAS ELTERNBILDUNGSANGEBOT IN OBEROESTERREICH 154 3.1.1
ANBIETER INSTITUTIONELLER ELTERNBILDUNG & -BERATUNG IN
OBEROESTERREICH.... 155 3.1.1.1 EIN KLEINER HISTORISCHER RUECKBLICK
(1925-1985) 155 3.1.1.2 EINIGE CHARAKTERISTIKA DER GEGENWAERTIGEN
SITUATION IM UEBERBLICK 157 3.1.2 DAS AKTUELLE ELTERN- UND
FAMILIENBILDUNGSANGEBOT IM DETAIL 158 3.1.2.1 ELTERNBILDUNG IN
ELTERN-KIND-ZENTREN 158 3.1.2.2 ELTERNSCHULEN UND ELTERNSEMINARE 160
3.1.2.3 ANGEBOTE KONFESSIONELLER BILDUNGSTRAEGER 161 3.1.2.4
VOLKSHOCHSCHULEN UND VOLKSBILDUNGSWERKE 166 INHALTSVERZEICHNIS 7 3.1.2.5
WEITERE TRAEGER 167 3.2 ELTERNSCHAFT & ELTERNBILDUNG AUS EXPERTINNENSICHT
IN OOE 168 3.2.1 FAMILIE, KINDER, ELTERNSCHAFT: STELLENWERT UND PROBLEME
169 3.2.1.1 KINDERWUNSCH UND PARTNERSCHAFT 169 3.2.1.2 WUNSCH UND
WIRKLICHKEIT DER ELTERNSCHAFT 170 3.2.1.3 ZU WENIG *TOLERANZ FUER DIE
VIELFAELTIGEN PROBLEME DER ELTERNSCHAFT 171 3.2.2 BEDEUTUNG VON UND
ZUGANG ZU ELTEMBERATUNG UND ELTERNBILDUNG 171 3.2.2.1 PRAEVENTIVE VS.
INTERVENIERENDE ELTERNBERATUNG 171 3.2.2.2 SCHULSOZIALARBEIT ALS
FUNKTIONELLE ELTERNBILDUNG 172 3.2.2.3 AKUTE PROBLEMLAGEN ALS ANLASS 173
3.2.3 THEMEN, FORMEN UND ANGEBOTE DER ELTERNBERATUNG UND ELTERNBILDUNG
... 174 3.2.3.1 ERFAHRUNGSAUSTAUSCH UNTER BETROFFENEN UND SEINE
BEDEUTUNG 174 3.2.3.2 SCHWELLEN INSTITUTIONELLER ELTERNBILDUNG:
*TEILNEHMER SIND ELTERN, DIE OHNEHIN ETWAS TUN. 175 3.2.3.3
NACHGEFRAGTE THEMEN DER INSTITUTIONELLEN ELTERNBILDUNG 175 3.2.3.4 ZUM
*THEMENMIX : PARTNERSCHAFT & ELTERNSCHAFT ALS VERSCHIEDENE BEREICHE 176
3.2.4 MASSNAHMEN ZUR VERBESSERUNG VON ELTERNBERATUNG UND ELTERNBILDUNG
176 3.2.4.1 ELTERNSCHAFT ALS *SENSIBLE PHASE BEWUSST MACHEN 176 3.2.4.2
UNTERSCHIEDLICHE LERNDISPOSITIONEN & *HABITUS DER ELTERN
BERUECKSICHTIGEN 177 3.2.4.3 NUTZUNG & ANKNUEPFEN BEI *NEUTRALEN
INFRASTRUKTUREN DES GEMEINWESENS 178 3.2.4.4 VAETER IN DIE ELTERNBILDUNG
EINBINDEN 179 3.2.4.5 ANGEBOTE UEBERSCHAUBARER ANBIETEN 180 3.2.5
ELTERNFUEHRERSCHEIN VERSUS ELTERNHILFE 181 3.2.5.1 DER
*ELTERNFUEHRERSCHEIN FUER ADOPTIV- UND PFLEGEELTERN 181 3.2.5.2 DAS
MODELLPROJEKT *ELTERNFUEHRERSCHEIN IN DER GEMEINDE PASCHING BEI LINZ 181
3.3 EXPLORATIVE INTERVIEWS MIT OOE. ELTERN ZU ELTERNSCHAFT UND
ELTERNBILDUNG 185 3.3.1 DEMOGRAPHIE DER ELTERN UND PHASE DER
ELTERNSCHAFT 185 3.3.2 ERFAHRUNGEN UND EINSTELLUNGEN ZUR ELTERNSCHAFT
185 3.3.2.1 WAS BEDEUTET *KINDER HABEN ? 185 3.3.2.2 VON DER ZWEISAMKEIT
ZUR DREISAMKEIT 186 3.3.2.3 KINDER UND/ODER KARRIERE? 187 3.3.2.4 ALLTAG
MIT KINDERN 187 3.3.2.5 KINDERBETREUUNG 189 3.3.3 EINSTELLUNGEN ZUR
ELTERNBILDUNG/ ZUM *ELTERNFUEHRERSCHEIN 190 INHALTSVERZEICHNIS 4
REPRAESENTATIVE ELTERABEFRAGUNG ZUR ELTEMBILDUNG IN OOE 193 4.1
VERGLEICHBARE STUDIEN 193 4.1.1 ELTEMBILDUNG ALS HILFE ZUR SELBSTHILFE:
DIE OESTERR. PILOTSTUDIE 194 4.1.2 BERATUNGSBEDARF &
INFORMATIONSSTRATEGIEN BAYERISCHER ELTERN 195 4.1.3 *ERZIEHUNG (WIEDER)
GEFRAGT!? -DIE OOE. SCHEZ-STUDIE 196 4.2 GRUNDLEGENDE
FORSCHUNGSDIMENSIONEN 198 4.3 METHODISCHES VORGEHEN 199 4.3.1 BEFRAGUNG
DER ELTERN UEBER SCHULKLASSEN 199 4.3.2 STICHPROBENKONSTRUKTION UND
STICHPROBENGROESSE 200 4.3.2.1 QUOTIERUNG DER KLASSEN PRO SCHULART 200
4.3.2.2 AUSWAHL DER BEFRAGUNGSBEZIRKE 201 4.3.2.3 QUOTIERUNG NACH
GEMEINDEGROESSE UND ORTSLAGE 202 4.3.2.4 STICHPROBE AN SCHULKLASSEN UND
KONKRETER RUECKLAUF. 202 4.3.3 DURCHFUHRUNG DER SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG
204 4.4 ZUR REPRAESENTATIVITAET UND DEMOGRAPHIE DER BEFRAGUNG 205 4.4.1
REPRAESENTATIVITAET HINSICHTLICH SCHULISCHER UND REGIONALER QUOTENMERKMALE
205 4.4.1.1 REPRAESENTATIVITAET NACH SCHULTYP 205 4.4.1.2
REPRAESENTATIVITAET NACH GEMEINDE- UND BEZIRKSGROESSE 206 4.4.1.3
REPRAESENTATIVITAET NACH ORTSLAGE UND GEMEINDETYP 207 4.4.2 DEMOGRAPHIE
UND DEMOGRAPHISCHE REPRAESENTATIVITAET 208 4.4.2.1 ALTER UND GESCHLECHT
DER BEFRAGTEN ELTERNTEILE 208 4.4.2.2 BILDUNG DER BEFRAGTEN ELTERNTEILE
210 4.4.2.3 BERUFSTAETIGKEIT UND BERUFSSCHICHT 211 4.4.2.4 DIE
KINDERSITUATION DER BEFRAGTEN ELTERN 213 4.4.2.5 DIE FAMILIEN- UND
HAUSHALTSSITUATION DER BEFRAGTEN ELTERN 215 4.5 DIMENSION 1: BASIS DER
ERZIEHUNGSKOMPETENZ IM ALLTAG 216 4.5.1 BEZUGSPERSONEN/
INFORMATIONSQUELLEN FUER *ELTERNFRAGEN IM UEBERBLICK 216 4.5.2
DIMENSIONEN DER ERZIEHUNGSKOMPETENZ 219 4.5.2.1 EINFLUESSE AUF DIE
KOMPETENZ-DIMENSION *ALLTAGSERFAHRUNG 221 4.5.2.2 EINFLUESSE AUF DIE
KOMPETENZ-DIMENSION *ELTERNBILDUNG 225 4.5.2.3 EINFLUESSE AUF DIE
KOMPETENZ-DIMENSION *MEDIENINFORMATIONEN 228 4.5.3 GRUNDLAGEN DER
KOMPETENZ-DIMENSION *ELTERNBILDUNG 230 4.6 DIMENSION 2: ERFAHRUNGEN MIT
ELTERNBILDUNGSVERANSTALTUNGEN 232 4.6.1 ALLGEMEINE ASPEKTE DER
TEILNAHME: REICHWEITE, UMFANG, STRUKTUR 232 4.6.1.1 REICHWEITE UND
TEILNAHMEUMFANG VERSCHIEDENER ANGEBOTSBEREICHE 234 4.6.1.2 BENOTUNG DER
VERSCHIEDENEN ELTERNBILDUNGSBEREICHE IM UEBERBLICK 237 4.6.2 TEILNAHME AN
DER MUTTER- BZW. ELTERNBERATUNG 238 4.6.2.1 EINFLUSSFAKTOREN DER
TEILNAHME AN DER MUTTER- UND ELTERNBERATUNG 239 4.6.2.2 ERWARTUNGEN/
ERWARTUNGSERFUELLUNG BEI MUTTER- & ELTERNBERATUNG 240 4.6.3 TEILNAHME AN
BABY- UND KLEINKINDERTREFFS 241 4.6.3.1 EINFLUSSFAKTOREN DER TEILNAHME
AN BABY- UND KLEINKINDERTREFFS 242 INHALTSVERZEICHNIS 9 4.6.3.2
ERWARTUNGEN/ ERWARTUNGSERFUELLUNG BEI BABY- & KLEINKINDERTREFFS 244 4.6.4
TEILNAHME AN ELTERNRUNDEN 245 4.6.4.1 EINFLUSSFAKTOREN DER TEILNAHME AN
ELTERNRUNDEN 246 4.6.4.2 ERWARTUNGEN UND ERWARTUNGSERFUELLUNG BEI
ELTERNRUNDEN 246 4.6.5 TEILNAHME AN OFFENEN TREFFPUNKTEN IN
ELTERN-KIND-ZENTREN 247 4.6.5.1 EINFLUSSFAKTOREN DER TEILNAHME AN
OFFENEN TREFFPUNKTEN (ELKIZ) 248 4.6.5.2 ERWARTUNGEN UND
ERWARTUNGSERFUELLUNG BEI OFFENEN ELTERNTREFFS 249 4.6.6 TEILNAHME AN
*SCHWERPUNKTGRUPPEN 249 4.6.6.1 EINFLUSSFAKTOREN DER TEILNAHME AN
SCHWERPUNKTGRUPPEN 250 4.6.6.2 ERWARTUNGEN UND ERWARTUNGSERFUELLUNG BEI
SCHWERPUNKTGRUPPEN 250 4.6.7 TEILNAHME AN VORTRAEGEN 251 4.6.7.1
EINFLUSSFAKTOREN DER TEILNAHME AN VORTRAEGEN 251 4.6.7.2 ERWARTUNGEN UND
ERWARTUNGSERFUELLUNG BEI VORTRAEGEN 253 4.6.8 TEILNAHME AN ELTERN- &
FAMILIENSEMINAREN 254 4.6.8.1 EINFLUSSFAKTOREN DER TEILNAHME AN ELTERN-
& FAMILIENSEMINAREN 255 4.6.8.2 ERWARTUNGEN UND ERWARTUNGSERFUELLUNG BEI
ELTERN- & FAMILIENSEMINAREN 256 4.6.9 TEILNAHME AN SONSTIGEN
ELTERNBILDUNGSVERANSTALTUNGEN 257 4.6.10 GENERELLE ERWARTUNGEN UND
ERWARTUNGSERFUELLUNG BEI ELTERNBILDUNGSVERANSTALTUNGEN 258 4.6.10.1
*ERWARTUNGSSTUFEN 259 4.6.10.2 FAKTOREN DER ERWARTUNGSHALTUNG 259
4.6.11 RAHMENBEDINGUNGEN DER TEILNAHME: OERTLICHE ERREICHBARKEIT, KOSTEN
261 4.6.11.1 ERREICHBARKEIT VON ELTERNBILDUNG 261 4.6.11.2 FINANZIELLER
AUFWAND FUER ELTERNBILDUNG 262 4.6.12 TEILNAHMEVERHALTEN PARTNER/
PARTNERIN AN ELTERNBILDUNGSVERANSTALTUNGEN 264 4.6.12.1 GRUENDE D.
NICHT-TEILNAHME DES/DER PARTNERIN IM UEBERBLICK 265 4.6.12.2 EINFLUESSE
AUF ITEMS DER DIMENSION *DESINTERESSE 269 4.6.12.3 EINFLUESSE AUF ITEMS
DER DIMENSION *MAENNLICHES ROLLENVERSTAENDNIS 270 4.6.12.4 EINFLUESSE AUF
ITEMS DER DIMENSION *ANGEBOTSMAENGEL 270 4.6.13 EIGENE ABSTINENZ BEI
ELTERNBILDUNGSVERANSTALTUNGEN 272 4.6.13.1 UMFANG UND GRUENDE DER
NICHT-TEILNAHME IM UEBERBLICK 273 4.6.13.2 EINFLUESSE AUF DIE DIMENSION
*LEBENSWELTLICHES DESINTERESSE 276 4.6.13.3 EINFLUESSE AUF DIE DIMENSION
*MANGEL AN PASSENDEN ANGEBOTEN 277 4.6.13.4 EINFLUESSE AUF *INHALTLICHE
DISTANZIERUNG ZU ELTERNSCHAFT 278 4.7 DIMENSION 3: WUENSCHE UND
VORSTELLUNGEN ZUR ELTERNBILDUNG 279 4.7.1 GEWUENSCHTE THEMENBEREICHE BEI
ELTERNBILDUNGSANGEBOTEN 279 4.7.1.1 DIMENSIONEN DER THEMENWUENSCHE 280
4.7.1.2 GEWUENSCHTE ELTERNBILDUNGSTHEMEN: VERGLEICHSUNTERSUCHUNGEN 283
4.7.1.3 EINFLUESSE AUF DIE EB-DIMENSION *LEBEN MIT KINDERN 286 4.7.1.4
EINFLUESSE AUF DIE EB-DIMENSION *GESUNDHEIT 289 4.7.1.5 EINFLUESSE AUF
DIE EB-DIMENSION *BESONDERE/ BELASTENDE SITUATIONEN 291 4.7.1.6
EINFLUESSE AUF DIE EB-DIMENSION *FREIZEITGESTALTUNG 295
INHALTSVERZEICHNIS 4.7.1.7 THEMENBEREICH SCHULANGELEGENHEITEN 297
4.7.1.8 THEMENBEREICH KONSUMENTENSCHUTZINFORMATIONEN 298 4.7.2
ZEITHORIZONT DER THEMENWUENSCHE 298 4.7.2.1 DIE KINDERSITUATION ALS
WESENTLICHE KOMPONENTE DES ZEITHORIZONTES 299 4.7.2.2 DER ZEITHORIZONT
EINZELNER THEMENBEREICHE DER ELTERNBILDUNG 300 4.7.3 GEWUENSCHTE
RAHMENBEDINGUNGEN DER TEILNAHME 301 4.7.3.1 DIE KOSTEN ALS FAKTOR DER
TEILNAHME BEI EB-VERANSTALTUNGEN 302 4.7.3.2 BEVORZUGTE ZEITSTRUKTUREN
BEI ELTERNBILDUNGSVERANSTALTUNGEN 304 4.7.3.3 INFORMATIONSWUENSCHE UEBER
ELTERNBILDUNGSANGEBOTE 309 4.8 DIMENSION 4: GRUNDSAETZLICHE EINSTELLUNGEN
ZUR ELTERNBILDUNG 311 4.8.1 BEDEUTUNGSBEREICHE UND MEINUNGEN ZUR
ELTERNBILDUNG 311 4.8.1.1 LEBENSWELTLICHE BEDEUTUNG VON ELTERNBILDUNG
311 4.8.1.2 GESELLSCHAFTLICHE UND STRUKTURELLE BEDEUTUNG VON
ELTERNBILDUNG 312 4.8.1.3 EINSTELLUNGEN ZUR ELTERNBILDUNG IM ALLGEMEINEN
UEBERBLICK 312 4.8.2 DIMENSIONEN DER EINSTELLUNG ZUR ELTERNBILDUNG
(FAKTORENANALYSE) 313 4.8.3 EINFLUESSE AUF DIE DIMENSION *ENTWICKLUNG DER
KINDER 317 4.8.3.1 GESELLSCH. INTERESSE AM HERANWACHSEN ZU TUECHTIGEN
ERWACHSENEN 317 4.8.3.2 BEDEUTUNG D. FAMILIENKLIMAS FUER EINE GEDEIHLICHE
ENTWICKLUNG DER KINDER 318 4.8.3.3 UNTERSTUETZENDE EB-ANGEBOTE FUER ELTERN
IN PROBLEMSITUATIONEN 318 4.8.4 EINFLUESSE AUF DIE DIMENSION *STAERKUNG
DER ELTERNKOMPETENZ 318 4.8.4.1 ERHOEHUNG DER ELTERLICHEN
ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ DURCH ELTERNBILDUNG 319 4.8.4.2 VERBESSERUNG D.
FAMILIENKLIMAS D. HOEHERE ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ 319 4.8.4.3 ERHOEHUNG DER
REICHWEITE VON ELTERNBILDUNG 320 4.8.4.4 ELTERNBILDUNG ALS ALLGEMEINE
BEREICHERUNG 320 4.8.5 EINFLUESSE AUF DIE DIMENSION *ANERKENNUNG DES
ELTERNAUFWANDES 321 4.8.5.1 EIGENER ZEIT- UND ENERGIEAUFWAND BEI
ELTERNBILDUNGSTEILNAHME 321 4.8.5.2 ABGELTUNG DES EB-AUFWANDES DURCH
STAATLICHE PRAEMIEN 321 4.8.6 EINSTELLUNG ZU EINEM *ELTERNDIPLOM 322
4.8.6.1 DAS ALLGEMEINE MODELL Z. ERMITTLUNG DER AKZEPTANZ EINES
*ELTERNDIPLOMS 322 4.8.7 SCHEIDUNG NUR MIT *ELTERNDIPLOM ? 328 5
PROBLEME U. PERSPEKTIVEN DER ELTERN- & FAMILIENBILDUNG 332 5.1
ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN BEFRAGUNGSERGEBNISSE 332 5.1.1
ERZIEHUNGSKOMPETENZ IM ALLTAG (FORSCHUNGSDIMENSION 1) 332 5.1.1.1 FAKTOR
ALLTAGSERFAHRUNG 333 5.1.1.2 FAKTOR ELTERNBILDUNG 333 5.1.1.3 FAKTOR
MEDIENINFOMATIONEN 333 5.1.2 ERFAHRUNGEN MIT EB-VERANSTALTUNGEN
(FORSCHUNGSDIMENSION 2) 333 5.1.2.1 REICHWEITE DES OOE. ANGEBOTES 333
5.1.2.2 ZEITAUFWAND FUER ELTERNBILDUNG 334 5.1.2.3 KOSTEN FUER
ELTEMBILDUNG 334 INHALTSVERZEICHNIS 11 5.1.2.4 ERREICHBARKEIT VON
ANGEBOTEN 334 5.1.2.5 INFORMATIONSSTAND 334 5.1.2.6 BEURTEILUNG 335
5.1.2.7 ERWARTUNGEN 335 5.1.3 ABSTINENZ BEI ELTERNBILDUNGSANGEBOTEN 335
5.1.3.1 FAKTOR *DESINTERESSSE 335 5.1.3.2 FAKTOR *MAENNLICHES
ROLLENVERSTAENDNIS 336 5.1.3.3 FAKTOR *GENERELLE DISTANZ ZU
ANFORDERUNGEN DER ELTERNSCHAFT 336 5.1.3.4 FAKTOR *MANGEL AN
(ORGANISATORISCH) PASSENDEN ANGEBOTEN 336 5.1.4 CHANCEN FUER
NIEDRIGSCHWELLIGE ELTERNBILDUNGSANGEBOTE 336 5.1.4.1 FAMILIEN AUS
NIEDRIGEN SOZIALEN SCHICHTEN 336 5.1.4.2 *PILOTFUNKTION VON
EINSTIEGSVERANSTALTUNGEN: 337 5.1.5 THEMENWUENSCHE B.
ELTERNBILDUNGSVERANSTALTUNGEN (FORSCHUNGSDIMENSION 3) 337 5.1.6
GRUNDLEGENDE EINSTELLUNGEN ZUR ELTERNBILDUNG (FORSCHUNGSDIMENSION 4) 338
5.1.6.1 INDIVIDUELLE BEDEUTUNGEN 338 5.1.6.2 GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
BEDEUTUNGEN 338 5.1.6.3 INHALTLICHE DIMENSIONEN 339 5.1.6.4 DIE
AKZEPTANZ EINES *ELTERNDIPLOMS 339 5.1.6.5 SCHEIDUNG NUR MIT
ELTERNDIPLOM? 340 5.2 GESELLSCHAFTSPOLITISCHE ASPEKTE DER ELTERN- UND
FAMILIENBILDUNG 341 5.2.1 *ELTERNFUHRERSCHEIN ODER
*ELTERNBILDUNGSFOERDERUNG ? 341 5.2.2 VERBINDUNG VON FAMILIEN-, BILDUNGS-
UND SOZIALPOLITISCHEN ASPEKTEN 344 5.2.2.1 ELTERNBILDUNG AN DER
SCHNITTSTELLE VON SOZIAL-, BILDUNGS- UND SCHULPOLITIK 345 5.2.2.2 VON
DER BILDUNGS- ZUR GEMEINWESENARBEIT 347 5.2.3 ZUR ABGRENZUNG BESONDERER
GRUPPEN IN DER ELTERNBILDUNG 368 5.3 ANGEBOTSGESTALTUNG UND
-VERBESSERUNG FUER BESONDERE GRUPPEN 351 5.3.1 VAETER IN DER
ELTERNBILDUNG: PROBLEME UND PROJEKTE 351 5.3.1.1 HINTERGRUENDE DER
ELTERNBILDUNGS-ABSTINENZ DER VAETER: UNKLARE IDENTITAET 352 5.3.1.2
GRUNDLAGEN UND MODELLE ERFOLGVERSPRECHENDER VAETERBILDUNG 354 5.3.2
ANGEBOTE FUER ELTERN IN *ATYPISCHEN FAMILIENSITUATIONEN 357 5.3.2.1
*ATYPISCHE FAMILIENSITUATIONEN UND BEDARF NACH ELTERNBILDUNG 357
5.3.2.2 MASSNAHMEN FUER BESONDERS BELASTETE ELTERNSITUATIONEN:
ALLEINERZIEHENDE 358 5.3.3 MIGRANTINNEN ALS ZIELGRUPPE VON ELTERNBILDUNG
359 5.3.3.1 FAMILIE UND ELTERNSCHAFT IM MIGRATIONSKONTEXT 359 5.3.3.2
GRUNDLAGEN U. MODELLE ERFOLGVERSPRECHENDER ELTERNBILDUNG FUER
MIGRANTINNEN 361 5.4 ALLGEMEINE LEITLINIEN ZUR WEITERENTWICKLUNG DER
ELTERNBILDUNG 364 5.4.1 ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN VERBESSERN UND
ZUGANGSBARRIEREN ABBAUEN 364 5.4.2 INFORMATIONSBASIS VERBREITEM UND
VERBESSERN 365 12 INHALTSVERZEICHNIS 5.4.3 VORHANDENE STRUKTUREN BESSER
NUTZEN UND VERNETZEN 365 5.4.4 PARTIZIPATION UND
SELBSTHILFE-ORIENTIERUNG STAERKEN 366 5.4.5 VIELFALT ERHALTEN UND FOERDERN
367 5.4.6 QUALITAETSSICHERUNG UND EVALUATION 368 5.4.7 QUALIFIKATION DER
ELTERNBILDNERINNEN 368 5.5 SCHLUSSBEMERKUNG: UNTERWEGS ZUR
*ELTERNFREUNDLICHEN GESELLSCHAFT 370 6 VERZEICHNISSE 371 6.1
TABELLENVERZEICHNIS 371 6.2 VERZEICHNIS DER UEBERSICHTEN 373 6.3
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 373 6.4 LITERATURVERZEICHNIS 373 6.5
INTERNETQUELLEN 410 DANKSAGUNG 416 35 PETRA PECHACEK DAS
SKUIPTURENPROGRANNM DES SCHWETZINGER SCHLOSSGARTENS J 31 UTA SCHMITT DER
ENGLISCHE LANDSCHAFTSSTIL IN SCHWETZINGEN | 34 UTA SCHMITT DAS
NATURTHEATER MIT DEM APOLLOTEMPEL | 38 SUSAN RICHTER DIE MOSCHEE I 39
HARTMANN MANFRED SCHAERF/NANETTE SCHAERF DIE RESTAURIERUNG BIS ZUM JAHR
2006 J 41 RALF WAGNER KURFUERST CAR! THEODORS LIEBSTER RUECKZUGSORT | 42
UTA SCHMITT CARL THEODORS *GEHEIMER GARTEN J 43 UTA SCHMITT ORANGERIEN
IM SCHLOSSGARTEN SCHWETZINGEN | 44 PETRA PECHACEK DER MINERVATEMPE! | 45
PETRA PECHACEK/UTA SCHMITT KUENSTLER, DIE DAS AUSSEHEN SCHWETZINGENS
PRAEGTEN J 46 SCHWETZINGEN AUF DEM WEG ANDREAS FOERDERER
UNESCO-WELTERBEANTRAG | 50 EIN GESPRAECH MIT DEM LEITER DER
SCHLOSSVERWALTUNG J 53 SERVICE AUTORINNER- UND AUTOREN J 55 INFOS,
OEFFNUNGSZEITEN, SEHENSWERTES J 58 IMPRESSUM UND BIIDNACHWEIS J 60
HEIDELBERG AN 10233599,8 35 PETRA PECHACEK DAS SKUIPTURENPROGRANNM DES
SCHWETZINGER SCHLOSSGARTENS J 31 UTA SCHMITT DER ENGLISCHE
LANDSCHAFTSSTIL IN SCHWETZINGEN | 34 UTA SCHMITT DAS NATURTHEATER MIT
DEM APOLLOTEMPEL | 38 SUSAN RICHTER DIE MOSCHEE I 39 HARTMANN MANFRED
SCHAERF/NANETTE SCHAERF DIE RESTAURIERUNG BIS ZUM JAHR 2006 J 41 RALF
WAGNER KURFUERST CAR! THEODORS LIEBSTER RUECKZUGSORT | 42 UTA SCHMITT CARL
THEODORS *GEHEIMER GARTEN J 43 UTA SCHMITT ORANGERIEN IM SCHLOSSGARTEN
SCHWETZINGEN | 44 PETRA PECHACEK DER MINERVATEMPE! | 45 PETRA
PECHACEK/UTA SCHMITT KUENSTLER, DIE DAS AUSSEHEN SCHWETZINGENS PRAEGTEN J
46 SCHWETZINGEN AUF DEM WEG ANDREAS FOERDERER UNESCO-WELTERBEANTRAG | 50
EIN GESPRAECH MIT DEM LEITER DER SCHLOSSVERWALTUNG J 53 SERVICE
AUTORINNER- UND AUTOREN J 55 INFOS, OEFFNUNGSZEITEN, SEHENSWERTES J 58
IMPRESSUM UND BIIDNACHWEIS J 60 HEIDELBERG AN 10233599,8
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS 5 INHALTSVERZEICHNIS 1 FRAGESTELLUNG UND EINLEITUNG:
FAMILIE IM WANDEL 13 1.1 GRUNDGEDANKEN DER STUDIE: BILDUNGSTHEMA
ELTERNSCHAFT 14 1.2 DIE STRUKTUR UND GLIEDERUNG DER VORLIEGENDEN ARBEIT
16 1.3 ZUM WANDEL DER FAMILIE UND ELTERNSCHAFT ALS HINTERGRUND 17 1.3.1
FAMILIE IM SOZIALEN WANDEL UND WANDEL DER FAMILIE 18 1.3.1.1
INDIVIDUALISIERUNGS- UND PLURALISIERUNGSPROZESSE 18 1.3.1.2 PROZESSE DER
DIFFERENZIERUNG, FRAGMENTIERUNG, SPEZIALISIERUNGS & PROFESSIONALISIERUNG
21 1.3.1.3 PROZESSE DES WERTE- UND ROLLENWANDELS 24 1.3.1.4 PROZESSE DER
MEDIATISIERUNG, TECHNISIERUNG & MASSENKULTURELLEN VERMARKTUNG 27 1.3.2
GRUNDLAGEN UND WANDEL MODERNER ELTERNSCHAFT 32 1.3.2.1 ELTERNSCHAFT IN
KONKURRENZ ZU ANDEREN LEBENSENTWUERFEN 33 1.3.2.2 DER UEBERGANG ZUR
ELTERNSCHAFT UND DIE GESTALTUNG DER ELTERNROLLE 34 1.3.2.3 ELTERNSCHAFT
ALS *VERPFLICHTUNG ZUR PROFESSIONALISIERUNG" 43 2 GRUNDLAGEN DER
ELTERNSCHAFT UND ELTERNBILDUNG 47 2.1 THEORIE UND SOZIALGESCHICHTE VON
FAMILIE, ELTERNSCHAFT UND KINDHEIT 47 2.1.1 VORBEMERKUNG 47 2.1.2
FAMILIE ALS SOZIALE EINHEIT UND RAUM VON ELTERNSCHAFT 48 2.1.2.1 DIE
KERNFAMILIE UND IHRE ENTWICKLUNG 48 2.1.2.2 DIE FAMILIE ALS WOHN- UND
HAUSHALTSGEMEINSCHAFT 54 2.1.2.3 DIE FAMILIE ALS
REPRODUKTIONSGEMEINSCHAFT 56 2.1.3 ZUR SOZIALGESCHICHTE DER KINDHEIT 60
2.1.3.1 KINDHEIT IN DER BAEUERLICHEN GESELLSCHAFT 60 2.1.3.2 DIE
ENTSTEHUNG DER KINDHEIT IN DER BUERGERLICHEN GESELLSCHAFT 62 2.1.3.3
VERAENDERUNGEN DER KINDHEIT BIS ZUR GEGENWART 65 2.1.4 ASPEKTE VON
ERZIEHUNG UND SOZIALISATION 69 2.1.4.1 ZUR ERZIEHUNG IM TRADITIONELLEN
*GANZEN HAUS" 69 2.1.4.2 ERZIEHUNG NACH DER INDUSTRIELLEN REVOLUTION 70
2.1.4.3 ERZIEHUNG IM UEBERGANG ZUR GEGENWARTSGESELLSCHAFT 72 2.2
ELTERNBILDUNG ALS ANTWORT AUF AENDERUNGEN VON FAMILIE UND ELTERNSCHAFT 74
2.2.1 GRUNDSATZUEBERLEGUNGEN 74 2.2.1.1 ELTERNBILDUNG ALS
UNTERSTUETZUNGSANGEBOT FUER ELTERNSCHAFT 75 2.2.1.2 ELTERNBILDUNG ALS TEIL
MODERNER PROFESSIONALISIERUNGSTENDENZEN 76 2.2.2 DEFINITION UND FORMEN
VON ELTERNBILDUNG 76 2.2.2.1 ABGRENZUNGEN DES FELDES *ELTERN- UND
FAMILIENBILDUNG" 76 2.2.2.2 EINE ERSTE ARBEITSDEFMITION VON
ELTERNBILDUNG 78 2.2.2.3 FORMEN DER ELTERNBILDUNG ALS
*BILDUNGSERFAHRUNG" 79 2.2.3 ZUR GESCHICHTE DER ELTERNBILDUNG 90 2.2.3.1
PROFESSIONALISIERUNG UND INSTITUTIONALISIERUNG ALS *ROTER FADEN" 90 6
INHALTSVERZEICHNIS 2.2.3.2 BILDUNGSIDEEN UND PAEDAGOGIK DER AUFKLAERUNG
ALS GRUNDLAGE UND ANSTOSS 90 2.2.3.3 VON DER MUETTERFUERSORGE ZUR
MUETTERSCHULE 96 2.2.3.4 WEITERENTWICKLUNG ZU FAMILIENBILDUNGSSTAETTEN UND
ELTERNSCHULEN 100 2.3 AKTUELLE SITUATION DER ELTERNBILDUNG IM
DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM & EUROPA 106 2.3.1 OESTERREICH: BUNDES- UND
LANDESWEITE VERNETZUNGEN 106 2.3.1.1 DIE ELTERNBILDUNGSINITIATIVE DER
BUNDESREGIERUNG 107 2.3.1.2 ENTWICKLUNGEN IN DEN OESTERREICHISCHEN
BUNDESLAENDERN 110 2.3.1.3 OESTERREICHWEITE THEMATISCHE INITIATIVEN AUF
NGO-BASIS 115 2.3.2 SITUATION IN SUEDTIROL: GESTUETZTE NGO-INITIATIVEN 117
2.3.2.1 ELTERNSCHULEN IN SUEDTIROL 117 2.3.2.2 ELTERN-KIND-ZENTREN IN
SUEDTIROL 118 2.3.2.3 VORTRAGS- UND SEMINARANGEBOTE, WEITERE SUEDTIROLER
INITIATIVEN 118 2.3.3 SITUATION IN DER SCHWEIZ: PRIVATER AUFBRUCH 119
2.3.3.1 BESONDERE SCHWEIZER PROJEKTE UND INITIATIVEN 120 2.3.3.2 DER
SCHWEIZERISCHE BUND FUER ELTERNBILDUNG 122 2.3.4 SITUATION IN
LIECHTENSTEIN: GEBUENDELTE ANGEBOTE DER BERATUNG & BILDUNG 122 2.3.5
SITUATION IN DEUTSCHLAND: VON DER ELTERNBILDUNG ALS TEIL DER KINDER- &
JUGENDHILFE BIS ZUR SUPERNANNY 123 2.3.5.1 MUETTERZENTREN ALS NEUER
ANSATZ INFORMELLER FAMILIENBILDUNG 125 2.3.5.2 VERANKERUNG DER
FAMILIENBILDUNG IM KINDER- & JUGENDHILFEGESETZ 125 2.3.5.3
STRUKTURMAXIMEN D. DT. FAMILIENBILDUNG ALS TEIL DER KINDER-& JUGENDHILFE
127 2.3.5.4 SONSTIGE AKTUELLE ASPEKTE DER FAMILIEN- & ELTERNBILDUNG
ZWISCHEN SELBSTHILFE UND MEDIENINSZENIERUNG 128 2.3.6 ELTERN- UND
FAMILIENBILDUNG IN EUROPA: EINIGE STREIFLICHTER 140 2.3.6.2
ELTERNBILDUNG IN FRANKREICH: VON *MUETTERSCHULEN" ZU *GROSSELTERNSCHULEN"
143 2.3.6.3 ELTERNBILDUNG IN HOLLAND: ELTERNBERATUNG *SCHRITT FUER
SCHRITT" 146 2.3.6.4 ELTERNBILDUNG IN SCHWEDEN: INTEGRIERTE KINDER- UND
ELTERNBILDUNG 148 2.3.6.5 WEITERE ASPEKTE DER EUROPAEISCHEN
ELTERNBILDUNGSLANDSCHAFT 150 3 ELTERNSCHAFT UND ELTERNBILDUNGSANGEBOTE
IN OOE 154 3.1 DAS ELTERNBILDUNGSANGEBOT IN OBEROESTERREICH 154 3.1.1
ANBIETER INSTITUTIONELLER ELTERNBILDUNG & -BERATUNG IN
OBEROESTERREICH. 155 3.1.1.1 EIN KLEINER HISTORISCHER RUECKBLICK
(1925-1985) 155 3.1.1.2 EINIGE CHARAKTERISTIKA DER GEGENWAERTIGEN
SITUATION IM UEBERBLICK 157 3.1.2 DAS AKTUELLE ELTERN- UND
FAMILIENBILDUNGSANGEBOT IM DETAIL 158 3.1.2.1 ELTERNBILDUNG IN
ELTERN-KIND-ZENTREN 158 3.1.2.2 ELTERNSCHULEN UND ELTERNSEMINARE 160
3.1.2.3 ANGEBOTE KONFESSIONELLER BILDUNGSTRAEGER 161 3.1.2.4
VOLKSHOCHSCHULEN UND VOLKSBILDUNGSWERKE 166 INHALTSVERZEICHNIS 7 3.1.2.5
WEITERE TRAEGER 167 3.2 ELTERNSCHAFT & ELTERNBILDUNG AUS EXPERTINNENSICHT
IN OOE 168 3.2.1 FAMILIE, KINDER, ELTERNSCHAFT: STELLENWERT UND PROBLEME
169 3.2.1.1 KINDERWUNSCH UND PARTNERSCHAFT 169 3.2.1.2 WUNSCH UND
WIRKLICHKEIT DER ELTERNSCHAFT 170 3.2.1.3 ZU WENIG *TOLERANZ" FUER DIE
VIELFAELTIGEN PROBLEME DER ELTERNSCHAFT 171 3.2.2 BEDEUTUNG VON UND
ZUGANG ZU ELTEMBERATUNG UND ELTERNBILDUNG 171 3.2.2.1 PRAEVENTIVE VS.
INTERVENIERENDE ELTERNBERATUNG 171 3.2.2.2 SCHULSOZIALARBEIT ALS
FUNKTIONELLE ELTERNBILDUNG 172 3.2.2.3 AKUTE PROBLEMLAGEN ALS ANLASS 173
3.2.3 THEMEN, FORMEN UND ANGEBOTE DER ELTERNBERATUNG UND ELTERNBILDUNG
. 174 3.2.3.1 ERFAHRUNGSAUSTAUSCH UNTER BETROFFENEN UND SEINE
BEDEUTUNG 174 3.2.3.2 SCHWELLEN INSTITUTIONELLER ELTERNBILDUNG:
*TEILNEHMER SIND ELTERN, DIE OHNEHIN ETWAS TUN." 175 3.2.3.3
NACHGEFRAGTE THEMEN DER INSTITUTIONELLEN ELTERNBILDUNG 175 3.2.3.4 ZUM
*THEMENMIX": PARTNERSCHAFT & ELTERNSCHAFT ALS VERSCHIEDENE BEREICHE 176
3.2.4 MASSNAHMEN ZUR VERBESSERUNG VON ELTERNBERATUNG UND ELTERNBILDUNG
176 3.2.4.1 ELTERNSCHAFT ALS *SENSIBLE PHASE" BEWUSST MACHEN 176 3.2.4.2
UNTERSCHIEDLICHE LERNDISPOSITIONEN & *HABITUS" DER ELTERN
BERUECKSICHTIGEN 177 3.2.4.3 NUTZUNG & ANKNUEPFEN BEI *NEUTRALEN"
INFRASTRUKTUREN DES GEMEINWESENS 178 3.2.4.4 VAETER IN DIE ELTERNBILDUNG
EINBINDEN 179 3.2.4.5 ANGEBOTE UEBERSCHAUBARER ANBIETEN 180 3.2.5
ELTERNFUEHRERSCHEIN VERSUS ELTERNHILFE 181 3.2.5.1 DER
*ELTERNFUEHRERSCHEIN" FUER ADOPTIV- UND PFLEGEELTERN 181 3.2.5.2 DAS
MODELLPROJEKT *ELTERNFUEHRERSCHEIN" IN DER GEMEINDE PASCHING BEI LINZ 181
3.3 EXPLORATIVE INTERVIEWS MIT OOE. ELTERN ZU ELTERNSCHAFT UND
ELTERNBILDUNG 185 3.3.1 DEMOGRAPHIE DER ELTERN UND PHASE DER
ELTERNSCHAFT 185 3.3.2 ERFAHRUNGEN UND EINSTELLUNGEN ZUR ELTERNSCHAFT
185 3.3.2.1 WAS BEDEUTET *KINDER HABEN"? 185 3.3.2.2 VON DER ZWEISAMKEIT
ZUR DREISAMKEIT 186 3.3.2.3 KINDER UND/ODER KARRIERE? 187 3.3.2.4 ALLTAG
MIT KINDERN 187 3.3.2.5 KINDERBETREUUNG 189 3.3.3 EINSTELLUNGEN ZUR
ELTERNBILDUNG/ ZUM *ELTERNFUEHRERSCHEIN" 190 INHALTSVERZEICHNIS 4
REPRAESENTATIVE ELTERABEFRAGUNG ZUR ELTEMBILDUNG IN OOE 193 4.1
VERGLEICHBARE STUDIEN 193 4.1.1 ELTEMBILDUNG ALS HILFE ZUR SELBSTHILFE:
DIE OESTERR. PILOTSTUDIE 194 4.1.2 BERATUNGSBEDARF &
INFORMATIONSSTRATEGIEN BAYERISCHER ELTERN 195 4.1.3 *ERZIEHUNG (WIEDER)
GEFRAGT!?"-DIE OOE. SCHEZ-STUDIE 196 4.2 GRUNDLEGENDE
FORSCHUNGSDIMENSIONEN 198 4.3 METHODISCHES VORGEHEN 199 4.3.1 BEFRAGUNG
DER ELTERN UEBER SCHULKLASSEN 199 4.3.2 STICHPROBENKONSTRUKTION UND
STICHPROBENGROESSE 200 4.3.2.1 QUOTIERUNG DER KLASSEN PRO SCHULART 200
4.3.2.2 AUSWAHL DER BEFRAGUNGSBEZIRKE 201 4.3.2.3 QUOTIERUNG NACH
GEMEINDEGROESSE UND ORTSLAGE 202 4.3.2.4 STICHPROBE AN SCHULKLASSEN UND
KONKRETER RUECKLAUF. 202 4.3.3 DURCHFUHRUNG DER SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG
204 4.4 ZUR REPRAESENTATIVITAET UND DEMOGRAPHIE DER BEFRAGUNG 205 4.4.1
REPRAESENTATIVITAET HINSICHTLICH SCHULISCHER UND REGIONALER QUOTENMERKMALE
205 4.4.1.1 REPRAESENTATIVITAET NACH SCHULTYP 205 4.4.1.2
REPRAESENTATIVITAET NACH GEMEINDE- UND BEZIRKSGROESSE 206 4.4.1.3
REPRAESENTATIVITAET NACH ORTSLAGE UND GEMEINDETYP 207 4.4.2 DEMOGRAPHIE
UND DEMOGRAPHISCHE REPRAESENTATIVITAET 208 4.4.2.1 ALTER UND GESCHLECHT
DER BEFRAGTEN ELTERNTEILE 208 4.4.2.2 BILDUNG DER BEFRAGTEN ELTERNTEILE
210 4.4.2.3 BERUFSTAETIGKEIT UND BERUFSSCHICHT 211 4.4.2.4 DIE
KINDERSITUATION DER BEFRAGTEN ELTERN 213 4.4.2.5 DIE FAMILIEN- UND
HAUSHALTSSITUATION DER BEFRAGTEN ELTERN 215 4.5 DIMENSION 1: BASIS DER
ERZIEHUNGSKOMPETENZ IM ALLTAG 216 4.5.1 BEZUGSPERSONEN/
INFORMATIONSQUELLEN FUER *ELTERNFRAGEN" IM UEBERBLICK 216 4.5.2
DIMENSIONEN DER ERZIEHUNGSKOMPETENZ 219 4.5.2.1 EINFLUESSE AUF DIE
KOMPETENZ-DIMENSION *ALLTAGSERFAHRUNG" 221 4.5.2.2 EINFLUESSE AUF DIE
KOMPETENZ-DIMENSION *ELTERNBILDUNG" 225 4.5.2.3 EINFLUESSE AUF DIE
KOMPETENZ-DIMENSION *MEDIENINFORMATIONEN" 228 4.5.3 GRUNDLAGEN DER
KOMPETENZ-DIMENSION *ELTERNBILDUNG" 230 4.6 DIMENSION 2: ERFAHRUNGEN MIT
ELTERNBILDUNGSVERANSTALTUNGEN 232 4.6.1 ALLGEMEINE ASPEKTE DER
TEILNAHME: REICHWEITE, UMFANG, STRUKTUR 232 4.6.1.1 REICHWEITE UND
TEILNAHMEUMFANG VERSCHIEDENER ANGEBOTSBEREICHE 234 4.6.1.2 BENOTUNG DER
VERSCHIEDENEN ELTERNBILDUNGSBEREICHE IM UEBERBLICK 237 4.6.2 TEILNAHME AN
DER MUTTER- BZW. ELTERNBERATUNG 238 4.6.2.1 EINFLUSSFAKTOREN DER
TEILNAHME AN DER MUTTER- UND ELTERNBERATUNG 239 4.6.2.2 ERWARTUNGEN/
ERWARTUNGSERFUELLUNG BEI MUTTER- & ELTERNBERATUNG 240 4.6.3 TEILNAHME AN
BABY- UND KLEINKINDERTREFFS 241 4.6.3.1 EINFLUSSFAKTOREN DER TEILNAHME
AN BABY- UND KLEINKINDERTREFFS 242 INHALTSVERZEICHNIS 9 4.6.3.2
ERWARTUNGEN/ ERWARTUNGSERFUELLUNG BEI BABY- & KLEINKINDERTREFFS 244 4.6.4
TEILNAHME AN ELTERNRUNDEN 245 4.6.4.1 EINFLUSSFAKTOREN DER TEILNAHME AN
ELTERNRUNDEN 246 4.6.4.2 ERWARTUNGEN UND ERWARTUNGSERFUELLUNG BEI
ELTERNRUNDEN 246 4.6.5 TEILNAHME AN OFFENEN TREFFPUNKTEN IN
ELTERN-KIND-ZENTREN 247 4.6.5.1 EINFLUSSFAKTOREN DER TEILNAHME AN
OFFENEN TREFFPUNKTEN (ELKIZ) 248 4.6.5.2 ERWARTUNGEN UND
ERWARTUNGSERFUELLUNG BEI OFFENEN ELTERNTREFFS 249 4.6.6 TEILNAHME AN
*SCHWERPUNKTGRUPPEN" 249 4.6.6.1 EINFLUSSFAKTOREN DER TEILNAHME AN
SCHWERPUNKTGRUPPEN 250 4.6.6.2 ERWARTUNGEN UND ERWARTUNGSERFUELLUNG BEI
SCHWERPUNKTGRUPPEN 250 4.6.7 TEILNAHME AN VORTRAEGEN 251 4.6.7.1
EINFLUSSFAKTOREN DER TEILNAHME AN VORTRAEGEN 251 4.6.7.2 ERWARTUNGEN UND
ERWARTUNGSERFUELLUNG BEI VORTRAEGEN 253 4.6.8 TEILNAHME AN ELTERN- &
FAMILIENSEMINAREN 254 4.6.8.1 EINFLUSSFAKTOREN DER TEILNAHME AN ELTERN-
& FAMILIENSEMINAREN 255 4.6.8.2 ERWARTUNGEN UND ERWARTUNGSERFUELLUNG BEI
ELTERN- & FAMILIENSEMINAREN 256 4.6.9 TEILNAHME AN SONSTIGEN
ELTERNBILDUNGSVERANSTALTUNGEN 257 4.6.10 GENERELLE ERWARTUNGEN UND
ERWARTUNGSERFUELLUNG BEI ELTERNBILDUNGSVERANSTALTUNGEN 258 4.6.10.1
*ERWARTUNGSSTUFEN" 259 4.6.10.2 FAKTOREN DER ERWARTUNGSHALTUNG 259
4.6.11 RAHMENBEDINGUNGEN DER TEILNAHME: OERTLICHE ERREICHBARKEIT, KOSTEN
261 4.6.11.1 ERREICHBARKEIT VON ELTERNBILDUNG 261 4.6.11.2 FINANZIELLER
AUFWAND FUER ELTERNBILDUNG 262 4.6.12 TEILNAHMEVERHALTEN PARTNER/
PARTNERIN AN ELTERNBILDUNGSVERANSTALTUNGEN 264 4.6.12.1 GRUENDE D.
NICHT-TEILNAHME DES/DER PARTNERIN IM UEBERBLICK 265 4.6.12.2 EINFLUESSE
AUF ITEMS DER DIMENSION *DESINTERESSE" 269 4.6.12.3 EINFLUESSE AUF ITEMS
DER DIMENSION *MAENNLICHES ROLLENVERSTAENDNIS" 270 4.6.12.4 EINFLUESSE AUF
ITEMS DER DIMENSION *ANGEBOTSMAENGEL" 270 4.6.13 EIGENE ABSTINENZ BEI
ELTERNBILDUNGSVERANSTALTUNGEN 272 4.6.13.1 UMFANG UND GRUENDE DER
NICHT-TEILNAHME IM UEBERBLICK 273 4.6.13.2 EINFLUESSE AUF DIE DIMENSION
*LEBENSWELTLICHES DESINTERESSE" 276 4.6.13.3 EINFLUESSE AUF DIE DIMENSION
*MANGEL AN PASSENDEN ANGEBOTEN" 277 4.6.13.4 EINFLUESSE AUF *INHALTLICHE
DISTANZIERUNG ZU ELTERNSCHAFT" 278 4.7 DIMENSION 3: WUENSCHE UND
VORSTELLUNGEN ZUR ELTERNBILDUNG 279 4.7.1 GEWUENSCHTE THEMENBEREICHE BEI
ELTERNBILDUNGSANGEBOTEN 279 4.7.1.1 DIMENSIONEN DER THEMENWUENSCHE 280
4.7.1.2 GEWUENSCHTE ELTERNBILDUNGSTHEMEN: VERGLEICHSUNTERSUCHUNGEN 283
4.7.1.3 EINFLUESSE AUF DIE EB-DIMENSION *LEBEN MIT KINDERN" 286 4.7.1.4
EINFLUESSE AUF DIE EB-DIMENSION *GESUNDHEIT" 289 4.7.1.5 EINFLUESSE AUF
DIE EB-DIMENSION *BESONDERE/ BELASTENDE SITUATIONEN" 291 4.7.1.6
EINFLUESSE AUF DIE EB-DIMENSION *FREIZEITGESTALTUNG" 295 '"
INHALTSVERZEICHNIS 4.7.1.7 THEMENBEREICH SCHULANGELEGENHEITEN 297
4.7.1.8 THEMENBEREICH KONSUMENTENSCHUTZINFORMATIONEN 298 4.7.2
ZEITHORIZONT DER THEMENWUENSCHE 298 4.7.2.1 DIE KINDERSITUATION ALS
WESENTLICHE KOMPONENTE DES ZEITHORIZONTES 299 4.7.2.2 DER ZEITHORIZONT
EINZELNER THEMENBEREICHE DER ELTERNBILDUNG 300 4.7.3 GEWUENSCHTE
RAHMENBEDINGUNGEN DER TEILNAHME 301 4.7.3.1 DIE KOSTEN ALS FAKTOR DER
TEILNAHME BEI EB-VERANSTALTUNGEN 302 4.7.3.2 BEVORZUGTE ZEITSTRUKTUREN
BEI ELTERNBILDUNGSVERANSTALTUNGEN 304 4.7.3.3 INFORMATIONSWUENSCHE UEBER
ELTERNBILDUNGSANGEBOTE 309 4.8 DIMENSION 4: GRUNDSAETZLICHE EINSTELLUNGEN
ZUR ELTERNBILDUNG 311 4.8.1 BEDEUTUNGSBEREICHE UND MEINUNGEN ZUR
ELTERNBILDUNG 311 4.8.1.1 LEBENSWELTLICHE BEDEUTUNG VON ELTERNBILDUNG
311 4.8.1.2 GESELLSCHAFTLICHE UND STRUKTURELLE BEDEUTUNG VON
ELTERNBILDUNG 312 4.8.1.3 EINSTELLUNGEN ZUR ELTERNBILDUNG IM ALLGEMEINEN
UEBERBLICK 312 4.8.2 DIMENSIONEN DER EINSTELLUNG ZUR ELTERNBILDUNG
(FAKTORENANALYSE) 313 4.8.3 EINFLUESSE AUF DIE DIMENSION *ENTWICKLUNG DER
KINDER" 317 4.8.3.1 GESELLSCH. INTERESSE AM HERANWACHSEN ZU TUECHTIGEN
ERWACHSENEN 317 4.8.3.2 BEDEUTUNG D. FAMILIENKLIMAS FUER EINE GEDEIHLICHE
ENTWICKLUNG DER KINDER 318 4.8.3.3 UNTERSTUETZENDE EB-ANGEBOTE FUER ELTERN
IN PROBLEMSITUATIONEN 318 4.8.4 EINFLUESSE AUF DIE DIMENSION *STAERKUNG
DER ELTERNKOMPETENZ" 318 4.8.4.1 ERHOEHUNG DER ELTERLICHEN
ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ DURCH ELTERNBILDUNG 319 4.8.4.2 VERBESSERUNG D.
FAMILIENKLIMAS D. HOEHERE ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ 319 4.8.4.3 ERHOEHUNG DER
REICHWEITE VON ELTERNBILDUNG 320 4.8.4.4 ELTERNBILDUNG ALS ALLGEMEINE
BEREICHERUNG 320 4.8.5 EINFLUESSE AUF DIE DIMENSION *ANERKENNUNG DES
ELTERNAUFWANDES" 321 4.8.5.1 EIGENER ZEIT- UND ENERGIEAUFWAND BEI
ELTERNBILDUNGSTEILNAHME 321 4.8.5.2 ABGELTUNG DES EB-AUFWANDES DURCH
STAATLICHE PRAEMIEN 321 4.8.6 EINSTELLUNG ZU EINEM *ELTERNDIPLOM" 322
4.8.6.1 DAS ALLGEMEINE MODELL Z. ERMITTLUNG DER AKZEPTANZ EINES
*ELTERNDIPLOMS" 322 4.8.7 SCHEIDUNG NUR MIT *ELTERNDIPLOM"? 328 5
PROBLEME U. PERSPEKTIVEN DER ELTERN- & FAMILIENBILDUNG 332 5.1
ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN BEFRAGUNGSERGEBNISSE 332 5.1.1
ERZIEHUNGSKOMPETENZ IM ALLTAG (FORSCHUNGSDIMENSION 1) 332 5.1.1.1 FAKTOR
ALLTAGSERFAHRUNG 333 5.1.1.2 FAKTOR ELTERNBILDUNG 333 5.1.1.3 FAKTOR
MEDIENINFOMATIONEN 333 5.1.2 ERFAHRUNGEN MIT EB-VERANSTALTUNGEN
(FORSCHUNGSDIMENSION 2) 333 5.1.2.1 REICHWEITE DES OOE. ANGEBOTES 333
5.1.2.2 ZEITAUFWAND FUER ELTERNBILDUNG 334 5.1.2.3 KOSTEN FUER
ELTEMBILDUNG 334 INHALTSVERZEICHNIS 11 5.1.2.4 ERREICHBARKEIT VON
ANGEBOTEN 334 5.1.2.5 INFORMATIONSSTAND 334 5.1.2.6 BEURTEILUNG 335
5.1.2.7 ERWARTUNGEN 335 5.1.3 ABSTINENZ BEI ELTERNBILDUNGSANGEBOTEN 335
5.1.3.1 FAKTOR *DESINTERESSSE" 335 5.1.3.2 FAKTOR *MAENNLICHES
ROLLENVERSTAENDNIS" 336 5.1.3.3 FAKTOR *GENERELLE DISTANZ ZU
ANFORDERUNGEN DER ELTERNSCHAFT" 336 5.1.3.4 FAKTOR *MANGEL AN
(ORGANISATORISCH) PASSENDEN ANGEBOTEN" 336 5.1.4 CHANCEN FUER
NIEDRIGSCHWELLIGE ELTERNBILDUNGSANGEBOTE 336 5.1.4.1 FAMILIEN AUS
NIEDRIGEN SOZIALEN SCHICHTEN 336 5.1.4.2 *PILOTFUNKTION" VON
EINSTIEGSVERANSTALTUNGEN: 337 5.1.5 THEMENWUENSCHE B.
ELTERNBILDUNGSVERANSTALTUNGEN (FORSCHUNGSDIMENSION 3) 337 5.1.6
GRUNDLEGENDE EINSTELLUNGEN ZUR ELTERNBILDUNG (FORSCHUNGSDIMENSION 4) 338
5.1.6.1 INDIVIDUELLE BEDEUTUNGEN 338 5.1.6.2 GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
BEDEUTUNGEN 338 5.1.6.3 INHALTLICHE DIMENSIONEN 339 5.1.6.4 DIE
AKZEPTANZ EINES *ELTERNDIPLOMS" 339 5.1.6.5 SCHEIDUNG NUR MIT
ELTERNDIPLOM? 340 5.2 GESELLSCHAFTSPOLITISCHE ASPEKTE DER ELTERN- UND
FAMILIENBILDUNG 341 5.2.1 *ELTERNFUHRERSCHEIN" ODER
*ELTERNBILDUNGSFOERDERUNG"? 341 5.2.2 VERBINDUNG VON FAMILIEN-, BILDUNGS-
UND SOZIALPOLITISCHEN ASPEKTEN 344 5.2.2.1 ELTERNBILDUNG AN DER
SCHNITTSTELLE VON SOZIAL-, BILDUNGS- UND SCHULPOLITIK 345 5.2.2.2 VON
DER BILDUNGS- ZUR GEMEINWESENARBEIT 347 5.2.3 ZUR ABGRENZUNG BESONDERER
GRUPPEN IN DER ELTERNBILDUNG 368 5.3 ANGEBOTSGESTALTUNG UND
-VERBESSERUNG FUER BESONDERE GRUPPEN 351 5.3.1 VAETER IN DER
ELTERNBILDUNG: PROBLEME UND PROJEKTE 351 5.3.1.1 HINTERGRUENDE DER
ELTERNBILDUNGS-ABSTINENZ DER VAETER: UNKLARE IDENTITAET 352 5.3.1.2
GRUNDLAGEN UND MODELLE ERFOLGVERSPRECHENDER VAETERBILDUNG 354 5.3.2
ANGEBOTE FUER ELTERN IN *ATYPISCHEN" FAMILIENSITUATIONEN 357 5.3.2.1
*ATYPISCHE" FAMILIENSITUATIONEN UND BEDARF NACH ELTERNBILDUNG 357
5.3.2.2 MASSNAHMEN FUER BESONDERS BELASTETE ELTERNSITUATIONEN:
ALLEINERZIEHENDE 358 5.3.3 MIGRANTINNEN ALS ZIELGRUPPE VON ELTERNBILDUNG
359 5.3.3.1 FAMILIE UND ELTERNSCHAFT IM MIGRATIONSKONTEXT 359 5.3.3.2
GRUNDLAGEN U. MODELLE ERFOLGVERSPRECHENDER ELTERNBILDUNG FUER
MIGRANTINNEN 361 5.4 ALLGEMEINE LEITLINIEN ZUR WEITERENTWICKLUNG DER
ELTERNBILDUNG 364 5.4.1 ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN VERBESSERN UND
ZUGANGSBARRIEREN ABBAUEN 364 5.4.2 INFORMATIONSBASIS VERBREITEM UND
VERBESSERN 365 12 INHALTSVERZEICHNIS 5.4.3 VORHANDENE STRUKTUREN BESSER
NUTZEN UND VERNETZEN 365 5.4.4 PARTIZIPATION UND
SELBSTHILFE-ORIENTIERUNG STAERKEN 366 5.4.5 VIELFALT ERHALTEN UND FOERDERN
367 5.4.6 QUALITAETSSICHERUNG UND EVALUATION 368 5.4.7 QUALIFIKATION DER
ELTERNBILDNERINNEN 368 5.5 SCHLUSSBEMERKUNG: UNTERWEGS ZUR
*ELTERNFREUNDLICHEN GESELLSCHAFT" 370 6 VERZEICHNISSE 371 6.1
TABELLENVERZEICHNIS 371 6.2 VERZEICHNIS DER UEBERSICHTEN 373 6.3
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 373 6.4 LITERATURVERZEICHNIS 373 6.5
INTERNETQUELLEN 410 DANKSAGUNG 416 35 PETRA PECHACEK DAS
SKUIPTURENPROGRANNM DES SCHWETZINGER SCHLOSSGARTENS J 31 UTA SCHMITT DER
ENGLISCHE LANDSCHAFTSSTIL IN SCHWETZINGEN | 34 UTA SCHMITT DAS
NATURTHEATER MIT DEM APOLLOTEMPEL | 38 SUSAN RICHTER DIE MOSCHEE I 39
HARTMANN MANFRED SCHAERF/NANETTE SCHAERF DIE RESTAURIERUNG BIS ZUM JAHR
2006 J 41 RALF WAGNER KURFUERST CAR! THEODORS LIEBSTER RUECKZUGSORT | 42
UTA SCHMITT CARL THEODORS *GEHEIMER GARTEN" J 43 UTA SCHMITT ORANGERIEN
IM SCHLOSSGARTEN SCHWETZINGEN | 44 PETRA PECHACEK DER MINERVATEMPE! | 45
PETRA PECHACEK/UTA SCHMITT KUENSTLER, DIE DAS AUSSEHEN SCHWETZINGENS
PRAEGTEN J 46 SCHWETZINGEN AUF DEM WEG ANDREAS FOERDERER
UNESCO-WELTERBEANTRAG | 50 EIN GESPRAECH MIT DEM LEITER DER
SCHLOSSVERWALTUNG J 53 SERVICE AUTORINNER- UND AUTOREN J 55 INFOS,
OEFFNUNGSZEITEN, SEHENSWERTES J 58 IMPRESSUM UND BIIDNACHWEIS J 60
HEIDELBERG AN 10233599,8 35 PETRA PECHACEK DAS SKUIPTURENPROGRANNM DES
SCHWETZINGER SCHLOSSGARTENS J 31 UTA SCHMITT DER ENGLISCHE
LANDSCHAFTSSTIL IN SCHWETZINGEN | 34 UTA SCHMITT DAS NATURTHEATER MIT
DEM APOLLOTEMPEL | 38 SUSAN RICHTER DIE MOSCHEE I 39 HARTMANN MANFRED
SCHAERF/NANETTE SCHAERF DIE RESTAURIERUNG BIS ZUM JAHR 2006 J 41 RALF
WAGNER KURFUERST CAR! THEODORS LIEBSTER RUECKZUGSORT | 42 UTA SCHMITT CARL
THEODORS *GEHEIMER GARTEN" J 43 UTA SCHMITT ORANGERIEN IM SCHLOSSGARTEN
SCHWETZINGEN | 44 PETRA PECHACEK DER MINERVATEMPE! | 45 PETRA
PECHACEK/UTA SCHMITT KUENSTLER, DIE DAS AUSSEHEN SCHWETZINGENS PRAEGTEN J
46 SCHWETZINGEN AUF DEM WEG ANDREAS FOERDERER UNESCO-WELTERBEANTRAG | 50
EIN GESPRAECH MIT DEM LEITER DER SCHLOSSVERWALTUNG J 53 SERVICE
AUTORINNER- UND AUTOREN J 55 INFOS, OEFFNUNGSZEITEN, SEHENSWERTES J 58
IMPRESSUM UND BIIDNACHWEIS J 60 HEIDELBERG AN 10233599,8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Baum, Doris |
author_GND | (DE-588)131866486 |
author_facet | Baum, Doris |
author_role | aut |
author_sort | Baum, Doris |
author_variant | d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021591706 |
classification_rvk | DW 1750 DW 1757 MS 1990 |
ctrlnum | (OCoLC)163415029 (DE-599)BVBBV021591706 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02219nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021591706</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200429 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060522s2006 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N21,0699</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979544076</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3854879830</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 34.90, EUR 34.90 (AT), sfr 60.40</subfield><subfield code="9">3-85487-983-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783854879831</subfield><subfield code="9">978-3-85487-983-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783854879831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163415029</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021591706</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1750</subfield><subfield code="0">(DE-625)20270:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1757</subfield><subfield code="0">(DE-625)20270:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 1990</subfield><subfield code="0">(DE-625)123627:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baum, Doris</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131866486</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elternschaft als Bildungsthema</subfield><subfield code="b">eine interdisziplinäre Untersuchung zu Grundlagen, Problemen und Perspektiven der Elternbildung im deutschsprachigen Raum einschliesslich einer repräsentativen Elternbefragung in Oberösterreich</subfield><subfield code="c">Doris Baum</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Linz</subfield><subfield code="b">Trauner</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">416 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sozialwissenschaftliche Materialien</subfield><subfield code="v">Band 41</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Linz</subfield><subfield code="d">2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elternbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014521-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutsches Sprachgebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070370-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsches Sprachgebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070370-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Elternbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014521-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialwissenschaftliche Materialien</subfield><subfield code="v">Band 41</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000006864</subfield><subfield code="9">41</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2802335&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWBplus Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014807169&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014807169</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutsches Sprachgebiet (DE-588)4070370-8 gnd |
geographic_facet | Deutsches Sprachgebiet |
id | DE-604.BV021591706 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:44:40Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3854879830 9783854879831 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014807169 |
oclc_num | 163415029 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-384 DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-384 DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 |
physical | 416 Seiten |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Trauner |
record_format | marc |
series | Sozialwissenschaftliche Materialien |
series2 | Sozialwissenschaftliche Materialien |
spelling | Baum, Doris Verfasser (DE-588)131866486 aut Elternschaft als Bildungsthema eine interdisziplinäre Untersuchung zu Grundlagen, Problemen und Perspektiven der Elternbildung im deutschsprachigen Raum einschliesslich einer repräsentativen Elternbefragung in Oberösterreich Doris Baum Linz Trauner 2006 416 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sozialwissenschaftliche Materialien Band 41 Dissertation Universität Linz 2004 Elternbildung (DE-588)4014521-9 gnd rswk-swf Deutsches Sprachgebiet (DE-588)4070370-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsches Sprachgebiet (DE-588)4070370-8 g Elternbildung (DE-588)4014521-9 s DE-604 Sozialwissenschaftliche Materialien Band 41 (DE-604)BV000006864 41 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2802335&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext SWBplus Fremddatenuebernahme application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014807169&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baum, Doris Elternschaft als Bildungsthema eine interdisziplinäre Untersuchung zu Grundlagen, Problemen und Perspektiven der Elternbildung im deutschsprachigen Raum einschliesslich einer repräsentativen Elternbefragung in Oberösterreich Sozialwissenschaftliche Materialien Elternbildung (DE-588)4014521-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014521-9 (DE-588)4070370-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Elternschaft als Bildungsthema eine interdisziplinäre Untersuchung zu Grundlagen, Problemen und Perspektiven der Elternbildung im deutschsprachigen Raum einschliesslich einer repräsentativen Elternbefragung in Oberösterreich |
title_auth | Elternschaft als Bildungsthema eine interdisziplinäre Untersuchung zu Grundlagen, Problemen und Perspektiven der Elternbildung im deutschsprachigen Raum einschliesslich einer repräsentativen Elternbefragung in Oberösterreich |
title_exact_search | Elternschaft als Bildungsthema eine interdisziplinäre Untersuchung zu Grundlagen, Problemen und Perspektiven der Elternbildung im deutschsprachigen Raum einschliesslich einer repräsentativen Elternbefragung in Oberösterreich |
title_exact_search_txtP | Elternschaft als Bildungsthema eine interdisziplinäre Untersuchung zu Grundlagen, Problemen und Perspektiven der Elternbildung im deutschsprachigen Raum einschliesslich einer repräsentativen Elternbefragung in Oberösterreich |
title_full | Elternschaft als Bildungsthema eine interdisziplinäre Untersuchung zu Grundlagen, Problemen und Perspektiven der Elternbildung im deutschsprachigen Raum einschliesslich einer repräsentativen Elternbefragung in Oberösterreich Doris Baum |
title_fullStr | Elternschaft als Bildungsthema eine interdisziplinäre Untersuchung zu Grundlagen, Problemen und Perspektiven der Elternbildung im deutschsprachigen Raum einschliesslich einer repräsentativen Elternbefragung in Oberösterreich Doris Baum |
title_full_unstemmed | Elternschaft als Bildungsthema eine interdisziplinäre Untersuchung zu Grundlagen, Problemen und Perspektiven der Elternbildung im deutschsprachigen Raum einschliesslich einer repräsentativen Elternbefragung in Oberösterreich Doris Baum |
title_short | Elternschaft als Bildungsthema |
title_sort | elternschaft als bildungsthema eine interdisziplinare untersuchung zu grundlagen problemen und perspektiven der elternbildung im deutschsprachigen raum einschliesslich einer reprasentativen elternbefragung in oberosterreich |
title_sub | eine interdisziplinäre Untersuchung zu Grundlagen, Problemen und Perspektiven der Elternbildung im deutschsprachigen Raum einschliesslich einer repräsentativen Elternbefragung in Oberösterreich |
topic | Elternbildung (DE-588)4014521-9 gnd |
topic_facet | Elternbildung Deutsches Sprachgebiet Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2802335&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014807169&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000006864 |
work_keys_str_mv | AT baumdoris elternschaftalsbildungsthemaeineinterdisziplinareuntersuchungzugrundlagenproblemenundperspektivenderelternbildungimdeutschsprachigenraumeinschliesslicheinerreprasentativenelternbefragunginoberosterreich |