Unterricht bei Verhaltensstörungen: ein integratives didaktisches Modell
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2006
|
Schriftenreihe: | Sonderpädagogische Unterrichtskonzepte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 280 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3781514633 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021591506 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070423 | ||
007 | t | ||
008 | 060522s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781514633 |9 3-7815-1463-3 | ||
035 | |a (OCoLC)162316390 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021591506 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-473 | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 535f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Stein, Roland |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)129576670 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterricht bei Verhaltensstörungen |b ein integratives didaktisches Modell |c von Roland Stein und Alexandra Stein |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2006 | |
300 | |a 280 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sonderpädagogische Unterrichtskonzepte | |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stein, Alexandra |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)131677055 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014806972&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014806972 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135368450113536 |
---|---|
adam_text | 15
Inhalt
Vorwort......................................................................................................... 9
1. Auf demWeg zu einer integrativen Didaktik.......................................... 13
2. Verhaltensstörungen..............................................................................27
2.1 Begrifflichkeit...................................................................................28
2.2 Normen ...........................................................................................32
2.3 Zur Erklärung von Verhaltensstörungen...........................................35
2.3.1 Personorientierter Ansatz........................................................35
Exkurs
I:
Soziokulturelle Benachteiligung..............................37
Exkurs
II:
Klassifikation von Verhaltensauffdlligkeiten.............40
2.3.2 Situationistischer Ansatz.........................................................43
2.3.3 Interaktionistischer Ansatz......................................................43
Exkurs
III:
Verhaltensstörungen als Folge mangelnder
Selbst- und HandlungskontrolL·..............................44
23
A Etikettierungsansatz
................................................................51
2.3.5 Zu einem komplexen Modell zur Erklärung von
Verhaltensstörungen...............................................................51
3. Beschulung bei Verhaltensstörungen..................................................... 57
3.1 Schulen
fur
Erziehungshilfe..............................................................58
3.2 Schulische Integration.......................................................................62
3.3 Stufenmodelle der Integration...........................................................66
3.4 Integration bei Verhaltensstörungen: Fazit........................................70
3.5 Grundlegende Unterrichtsprinzipien und
-aspekte
der Pädagogik
bei Verhaltensstörungen....................................................................72
3-5.1 Prinzip des »therapeutischen Milieus<......................................73
Exkurs
IV:
Pädagogik versus Therapie bei
Verhaltensstörungen...............................................75
3.5.2 Prinzip der Kooperation.........................................................79
3.5.3 Prinzip der Erziehung.............................................................80
б|
inhait
3.5.4 Prinzip des Durchgangs..........................................................81
3.5.5 Prinzip der Strukturgebung....................................................82
3.5.6 Prinzip der Prozessorientierung..............................................83
3.5.7 Aspekte emotionalen Unterrichtslebens..................................83
3.5.8 Weitere allgemeine Aspekte des Unterrichts bei
Verhaltensstörungen...............................................................84
4. Didaktische Theorien und Modelle.......................................................87
4.1 Didaktische Aspekte der Themenzentrierten Interaktion..................89
4.2 Bildungstheoretische Didaktik..........................................................%
4.3 Lehrtheoretische Didaktik..............................................................101
4.4 Das Modell des Strukturierten Unterrichts< nach Grabski u.a.......107
4.5 Kritisch-kommunikative Didaktik..................................................111
4.6 Gestaltpädagogische Didaktik.........................................................114
4.7 Subjektive Didaktik........................................................................119
4.8 Didaktische Theorien und Modelle: Fazit.......................................123
5. Unterrichtskonzepte............................................................................ 125
5.1 Strukturierter Unterricht.................................................................127
Exkurs
V:
Konfliktzentrierung oder Konfliktvermeidung?................142
5.2 Schülerzentrierter Unterricht nach Rogers.....................................144
5.3 Strukturiert-schülerzentrierter Untericht........................................150
5.3.1 Das vstrukturiert-schülerzentrierte
Untemeli
tsmodell<
von Neukater & Goetze.....................................................151
5.3.2 Kooperative Verhaltensmodifikation nach
Redlich & Schley................................................................153
5.4 Handlungsorientierter Unterricht und Projektunterricht................160
Exkurs
VI:
Gagnés >Theory
of Instruction......................................
175
Exkurs
VII:
Erlebnispädagogik.........................................................179
5.5 Offener Unterricht..........................................................................184
5.5.1 Zum Begriff »offener Unterricht<..........................................184
5.5.2 Freie Arbeit ..........................................................................188
5.5.3 Tages- und Wochenplan.......................................................192
5.5.4 Wahldifferenzierter Unterricht..............................................195
5.5.5 Lernzirkel..............................................................................197
5.5.6 Gesprächskreis......................................................................198
5.5.7 Zusammenfassende Betrachtung...........................................200
5.6 Unterrichtskonzepte: Fazit..............................................................202
lutali
7
6. Ein integratives Modeil der Didaktik und des Unterrichts bei
Verhaltensstörungen............................................................................203
6.1 Grundlagen einer integrativen Didaktik.........................................204
6.1.1 Unterricht als Prozess der Verständigung..............................204
6.1.2 Zur Rolle des Pädagogischen Partners...................................210
6.2 Grundstrukturen des didaktischen Modells....................................214
6.2.1 Der innere Bereich: die Balance-Facetten..............................216
6.2.2 Der äußere Bereich: die Unterrichts-Facetten.......................221
6.3 Prozess der didaktischen Gestaltung...............................................226
6.3.1 Facette der Verständigung über eine allgemeine Struktur des
Unterrichts ..........................................................................228
6.3.2 Facette der gemeinsamen Planung........................................232
6.3.3 Facette der Durchführung....................................................241
6.3.4 Facette der Reflexion............................................................242
6.3.5 Facette der Auswertung.........................................................243
6.4 Gesichtspunkte der Umsetzung......................................................247
6.4.1 Aufgaben des Pädagogischen Partners...................................247
6.4.2 Zur Berücksichtigung von Verhaltensstörungen im Rahmen
des integrativen Modells der Didaktik und des Unterrichts.....249
6.4.3 Möglichkeiten der Annäherung an ein Idealmodell..............254
7. Antizipierte Störungen auf dem Weg der Umsetzung..........................259
Literatur....................................................................................................263
Anhang......................................................................................................274
Verzeichnis der Exkurse:
Exkurs
I:
Soziokulturelle Benachteiligung................................................37
Exkurs
II
: Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten..............................40
Exkurs
III:
Verhaltensauffälligkeiten als Folge mangelnder
Selbst- und Handlungskontrolle...............................................44
Exkurs
IV:
Pädagogik versus Therapie bei Verhaltensstörungen..................75
Exkurs
V:
Konfliktzentrierung oder Konfliktvermeidung?......................142
Exkurs VT:
Gagnés
/Theory of Instruction!
...............................................175
Exkurs
VII:
Erlebnispädagogik...................................................................179
|
adam_txt |
15
Inhalt
Vorwort. 9
1. Auf demWeg zu einer integrativen Didaktik. 13
2. Verhaltensstörungen.27
2.1 Begrifflichkeit.28
2.2 Normen .32
2.3 Zur Erklärung von Verhaltensstörungen.35
2.3.1 Personorientierter Ansatz.35
Exkurs
I:
Soziokulturelle Benachteiligung.37
Exkurs
II:
Klassifikation von Verhaltensauffdlligkeiten.40
2.3.2 Situationistischer Ansatz.43
2.3.3 Interaktionistischer Ansatz.43
Exkurs
III:
Verhaltensstörungen als Folge mangelnder
Selbst- und HandlungskontrolL·.44
23
A Etikettierungsansatz
.51
2.3.5 Zu einem komplexen Modell zur Erklärung von
Verhaltensstörungen.51
3. Beschulung bei Verhaltensstörungen. 57
3.1 Schulen
fur
Erziehungshilfe.58
3.2 Schulische Integration.62
3.3 Stufenmodelle der Integration.66
3.4 Integration bei Verhaltensstörungen: Fazit.70
3.5 Grundlegende Unterrichtsprinzipien und
-aspekte
der Pädagogik
bei Verhaltensstörungen.72
3-5.1 Prinzip des »therapeutischen Milieus<.73
Exkurs
IV:
Pädagogik versus Therapie bei
Verhaltensstörungen.75
3.5.2 Prinzip der Kooperation.79
3.5.3 Prinzip der Erziehung.80
б|
inhait
3.5.4 Prinzip des Durchgangs.81
3.5.5 Prinzip der Strukturgebung.82
3.5.6 Prinzip der Prozessorientierung.83
3.5.7 Aspekte emotionalen Unterrichtslebens.83
3.5.8 Weitere allgemeine Aspekte des Unterrichts bei
Verhaltensstörungen.84
4. Didaktische Theorien und Modelle.87
4.1 Didaktische Aspekte der Themenzentrierten Interaktion.89
4.2 Bildungstheoretische Didaktik.%
4.3 Lehrtheoretische Didaktik.101
4.4 Das Modell des Strukturierten Unterrichts< nach Grabski u.a.107
4.5 Kritisch-kommunikative Didaktik.111
4.6 Gestaltpädagogische Didaktik.114
4.7 Subjektive Didaktik.119
4.8 Didaktische Theorien und Modelle: Fazit.123
5. Unterrichtskonzepte. 125
5.1 Strukturierter Unterricht.127
Exkurs
V:
Konfliktzentrierung oder Konfliktvermeidung?.142
5.2 Schülerzentrierter Unterricht nach Rogers.144
5.3 Strukturiert-schülerzentrierter Untericht.150
5.3.1 Das vstrukturiert-schülerzentrierte
Untemeli
tsmodell<
von Neukater & Goetze.151
5.3.2 Kooperative Verhaltensmodifikation nach
Redlich & Schley.153
5.4 Handlungsorientierter Unterricht und Projektunterricht.160
Exkurs
VI:
Gagnés >Theory
of Instruction.
175
Exkurs
VII:
Erlebnispädagogik.179
5.5 Offener Unterricht.184
5.5.1 Zum Begriff »offener Unterricht<.184
5.5.2 Freie Arbeit .188
5.5.3 Tages- und Wochenplan.192
5.5.4 Wahldifferenzierter Unterricht.195
5.5.5 Lernzirkel.197
5.5.6 Gesprächskreis.198
5.5.7 Zusammenfassende Betrachtung.200
5.6 Unterrichtskonzepte: Fazit.202
lutali
7
6. Ein integratives Modeil der Didaktik und des Unterrichts bei
Verhaltensstörungen.203
6.1 Grundlagen einer integrativen Didaktik.204
6.1.1 Unterricht als Prozess der Verständigung.204
6.1.2 Zur Rolle des Pädagogischen Partners.210
6.2 Grundstrukturen des didaktischen Modells.214
6.2.1 Der innere Bereich: die Balance-Facetten.216
6.2.2 Der äußere Bereich: die Unterrichts-Facetten.221
6.3 Prozess der didaktischen Gestaltung.226
6.3.1 Facette der Verständigung über eine allgemeine Struktur des
Unterrichts .228
6.3.2 Facette der gemeinsamen Planung.232
6.3.3 Facette der Durchführung.241
6.3.4 Facette der Reflexion.242
6.3.5 Facette der Auswertung.243
6.4 Gesichtspunkte der Umsetzung.247
6.4.1 Aufgaben des Pädagogischen Partners.247
6.4.2 Zur Berücksichtigung von Verhaltensstörungen im Rahmen
des integrativen Modells der Didaktik und des Unterrichts.249
6.4.3 Möglichkeiten der Annäherung an ein Idealmodell.254
7. Antizipierte Störungen auf dem Weg der Umsetzung.259
Literatur.263
Anhang.274
Verzeichnis der Exkurse:
Exkurs
I:
Soziokulturelle Benachteiligung.37
Exkurs
II
: Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten.40
Exkurs
III:
Verhaltensauffälligkeiten als Folge mangelnder
Selbst- und Handlungskontrolle.44
Exkurs
IV:
Pädagogik versus Therapie bei Verhaltensstörungen.75
Exkurs
V:
Konfliktzentrierung oder Konfliktvermeidung?.142
Exkurs VT:
Gagnés
/Theory of Instruction!
.175
Exkurs
VII:
Erlebnispädagogik.179 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Stein, Roland 1962- Stein, Alexandra 1974- |
author_GND | (DE-588)129576670 (DE-588)131677055 |
author_facet | Stein, Roland 1962- Stein, Alexandra 1974- |
author_role | aut aut |
author_sort | Stein, Roland 1962- |
author_variant | r s rs a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021591506 |
classification_rvk | DT 7000 |
classification_tum | PSY 535f |
ctrlnum | (OCoLC)162316390 (DE-599)BVBBV021591506 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01743nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021591506</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070423 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060522s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781514633</subfield><subfield code="9">3-7815-1463-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162316390</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021591506</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 535f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stein, Roland</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129576670</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht bei Verhaltensstörungen</subfield><subfield code="b">ein integratives didaktisches Modell</subfield><subfield code="c">von Roland Stein und Alexandra Stein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogische Unterrichtskonzepte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stein, Alexandra</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131677055</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014806972&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014806972</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021591506 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:44:36Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3781514633 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014806972 |
oclc_num | 162316390 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 280 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Sonderpädagogische Unterrichtskonzepte |
spelling | Stein, Roland 1962- Verfasser (DE-588)129576670 aut Unterricht bei Verhaltensstörungen ein integratives didaktisches Modell von Roland Stein und Alexandra Stein Bad Heilbrunn Klinkhardt 2006 280 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sonderpädagogische Unterrichtskonzepte Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 s DE-604 Stein, Alexandra 1974- Verfasser (DE-588)131677055 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014806972&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stein, Roland 1962- Stein, Alexandra 1974- Unterricht bei Verhaltensstörungen ein integratives didaktisches Modell Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4232601-1 (DE-588)4138728-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Unterricht bei Verhaltensstörungen ein integratives didaktisches Modell |
title_auth | Unterricht bei Verhaltensstörungen ein integratives didaktisches Modell |
title_exact_search | Unterricht bei Verhaltensstörungen ein integratives didaktisches Modell |
title_exact_search_txtP | Unterricht bei Verhaltensstörungen ein integratives didaktisches Modell |
title_full | Unterricht bei Verhaltensstörungen ein integratives didaktisches Modell von Roland Stein und Alexandra Stein |
title_fullStr | Unterricht bei Verhaltensstörungen ein integratives didaktisches Modell von Roland Stein und Alexandra Stein |
title_full_unstemmed | Unterricht bei Verhaltensstörungen ein integratives didaktisches Modell von Roland Stein und Alexandra Stein |
title_short | Unterricht bei Verhaltensstörungen |
title_sort | unterricht bei verhaltensstorungen ein integratives didaktisches modell |
title_sub | ein integratives didaktisches Modell |
topic | Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
topic_facet | Verhaltensgestörtenpädagogik Integrativer Unterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014806972&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT steinroland unterrichtbeiverhaltensstorungeneinintegrativesdidaktischesmodell AT steinalexandra unterrichtbeiverhaltensstorungeneinintegrativesdidaktischesmodell |