Das linkshändige Kind in der Grundschule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2006
|
Ausgabe: | 13., mehrfach durchges. und erg. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 140 S. Ill. |
ISBN: | 3403025322 9783403025320 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021590458 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070903 | ||
007 | t | ||
008 | 060522s2006 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3403025322 |9 3-403-02532-2 | ||
020 | |a 9783403025320 |9 978-3-403-02532-0 | ||
035 | |a (OCoLC)163411958 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021590458 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-128 |a DE-29 | ||
084 | |a CZ 1300 |0 (DE-625)19229: |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sattler, Johanna Barbara |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)115460543 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das linkshändige Kind in der Grundschule |c Johanna Barbara Sattler. |
250 | |a 13., mehrfach durchges. und erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2006 | |
300 | |a 140 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Linkshändigkeit |0 (DE-588)4125764-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Linkshändigkeit |0 (DE-588)4125764-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014805952&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014805952 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135366940164096 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
VORWORT ........................................................................... 7
KAPITEL 1: EINFÜHRUNG UND ÜBERBLICK ÜBER DIE HEUTIGE
SITUATION EINES LINKSHÄNDIGEN KINDES IN
SCHULE UND ELTERNHAUS .................................... 9
1.1 Beispiel aus dem Leben: der linkshändige Martin in der Grundschule........ 9
1.1.1 Schulaufnahme ................/................................................ 9
1.1.2 Vorgeschichte ................................................................... 10
1.1.3 Martins Grundschulzeit ........................................................ 10
1.1.4 Konsultation eines Neurologen ................................................ 11
1.1.5 Der Gang zur Beratungsstelle .................................................. 11
1.2 Bericht von Karin und ihrem Bruder .......................................... 12
1.3 Vorbemerkungen zu dieser Arbeit ............................................. 13
KAPITEL 2: WIE DIAGNOSTIZIERT MAN DIE LINKSHÄNDIGKEIT
DES KINDES? TESTMÖGLICHKEITEN.
SCHWIERIGKEITEN FÜR LEHRER UND ERZIEHER ....... 15
2.1 Alltagsbeobachtungen / Statistiken ............................................ 15
2.2 Zum Begriff „beidhändig ................................................. 16
2.3 Hinweise für Lehrer und Erzieher / Untersuchungsmöglichkeiten............ 17
2.3.1 Einfache Beobachtungen....................................................... 17
2.3.2 Arbeit mit einem Fragebogen / Fragebogenmuster............................ 18
2.3.3 Weitere aufklärende und beratende Hinweise................................. 23
2.3.4 Hinweise zum Umgang mit normierten Tests .................................. 24
2.3.5 Seitendominanz (Lateralität) bei Ohren, Augen und Füßen .................. 31
3
KAPITEL
3.1 Die Schreibhaltung und Sitzordnung des Linkshänders ....................... 33
3.1.1 Sitzplatz und Lichteinfall ....................................................... 33
3.1.2 Schreibhaltung und Blattlage................................................... 33
3.2 Lockerungsübungen ............................................................ 39
3.3 Spiegelschrift und Schriftrichtung.............................................. 41
3.4 Hinweis auf sinnvolle Gebrauchsgegenstände für Linkshänder............... 47
KAPITEL4: HÜRDE: SCHREIBLEHRGÄNGE .............................. 49
KAPITEL 5: SPEZIELLE HINWEISE FÜR DEN FACHUNTERRICHT ..... 53
5.1 Das linkshändige Kind im Handarbeits- und Werkunterricht ................. 53
5.2 Hinweise zum Musikunterricht................................................. 59
5.3 Das linkshändige Kind im Turnunterricht und bei Bewegungsspielen ........ 65
KAPITEL 6: DAS UMGESCHULTE LINKSHÄNDIGE KIND ................. 69
6.1 Basisinformation zum Problem der Umschulung der Händigkeit............. 70
6.1.1 Phänomenerklärung ............................................................ 70
6.1.2 Grundlageninformationen für Lehrer und Erzieher zur Klärung denk-
und lernpsychologischer Phänomene im Unterricht........................... 72
6.1.3 Unterrichtspraktische Hinweise zur Hilfestellung ............................. 75
6.2 Auswirkungen der Umschulung der Händigkeit auf zwischenmenschliche
Beziehungen und gesellschaftliche Prozesse ................................... 76
6.2.1 Vorbemerkungen ............................................................... 76
6.2.2 Beobachtungsskizzen aus der Beratungspraxis und der Psychotherapie...... 76
6.2.3 Der „Demosthenes-Effekt - ein schicksalsbestimmender Persönlich¬
keitszug......................................................•.................. 77
4
6.2.4 Soziale Konsequenzen der Umschulung der Händigkeit ...................... 77
6 2.5 Verhindernde Mechanismen bei Prävention und Aufklärung ................. 78
6.3 Möglichkeiten einer Rückschulung auf die dominante Hand ................. 79
6.3.1 Allgemeine Hinweise ........................................................... 79
6.3.2 Voraussetzungen für eine Entscheidung zur Rückschulung ................... 80
6.3.3 Zusammenfassung .............................................................. 83
KAPITEL 7: LINKSHÄNDIGKEIT UND TEILLEISTUNGSSTÖRUNGEN .. 85
7.1 Begriffsklärung ................................................................. 85
7.2 Fragebogen zur Abgrenzung von umgeschulter Händigkeit und Teilleistungs¬
störungen ....................................................................... 86
7.3 Linkshändigkeit und Teilleistungsstörungen -
ein kausaler Zusammenhang ................................................... 89
KAPITEL 8: DAS ELTERNGESPRÄCH.......................................... 95
ANHANG ............................................................................ 97
Häkel-, Strick- und Stickanleitung für Linkshänder ................................. 99
Sterben Linkshänder früher? Auseinandersetzung mit einer wissenschaftlichen
Studie ..................................................................................111
Referatskizze über „Das linkshändige Kind - seine Begabungen und seine
Schwierigkeiten ......................................................................117
Literaturverzeichnis ................................................................... 129
Adressenliste ..........................................................................133
Register................................................................................135
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
VORWORT . 7
KAPITEL 1: EINFÜHRUNG UND ÜBERBLICK ÜBER DIE HEUTIGE
SITUATION EINES LINKSHÄNDIGEN KINDES IN
SCHULE UND ELTERNHAUS . 9
1.1 Beispiel aus dem Leben: der linkshändige Martin in der Grundschule. 9
1.1.1 Schulaufnahme ./. 9
1.1.2 Vorgeschichte . 10
1.1.3 Martins Grundschulzeit . 10
1.1.4 Konsultation eines Neurologen . 11
1.1.5 Der Gang zur Beratungsstelle . 11
1.2 Bericht von Karin und ihrem Bruder . 12
1.3 Vorbemerkungen zu dieser Arbeit . 13
KAPITEL 2: WIE DIAGNOSTIZIERT MAN DIE LINKSHÄNDIGKEIT
DES KINDES? TESTMÖGLICHKEITEN.
SCHWIERIGKEITEN FÜR LEHRER UND ERZIEHER . 15
2.1 Alltagsbeobachtungen / Statistiken . 15
2.2 Zum Begriff „beidhändig" . 16
2.3 Hinweise für Lehrer und Erzieher / Untersuchungsmöglichkeiten. 17
2.3.1 Einfache Beobachtungen. 17
2.3.2 Arbeit mit einem Fragebogen / Fragebogenmuster. 18
2.3.3 Weitere aufklärende und beratende Hinweise. 23
2.3.4 Hinweise zum Umgang mit normierten Tests . 24
2.3.5 Seitendominanz (Lateralität) bei Ohren, Augen und Füßen . 31
3
KAPITEL
3.1 Die Schreibhaltung und Sitzordnung des Linkshänders . 33
3.1.1 Sitzplatz und Lichteinfall . 33
3.1.2 Schreibhaltung und Blattlage. 33
3.2 Lockerungsübungen . 39
3.3 Spiegelschrift und Schriftrichtung. 41
3.4 Hinweis auf sinnvolle Gebrauchsgegenstände für Linkshänder. 47
KAPITEL4: HÜRDE: SCHREIBLEHRGÄNGE . 49
KAPITEL 5: SPEZIELLE HINWEISE FÜR DEN FACHUNTERRICHT . 53
5.1 Das linkshändige Kind im Handarbeits- und Werkunterricht . 53
5.2 Hinweise zum Musikunterricht. 59
5.3 Das linkshändige Kind im Turnunterricht und bei Bewegungsspielen . 65
KAPITEL 6: DAS UMGESCHULTE LINKSHÄNDIGE KIND . 69
6.1 Basisinformation zum Problem der Umschulung der Händigkeit. 70
6.1.1 Phänomenerklärung . 70
6.1.2 Grundlageninformationen für Lehrer und Erzieher zur Klärung denk-
und lernpsychologischer Phänomene im Unterricht. 72
6.1.3 Unterrichtspraktische Hinweise zur Hilfestellung . 75
6.2 Auswirkungen der Umschulung der Händigkeit auf zwischenmenschliche
Beziehungen und gesellschaftliche Prozesse . 76
6.2.1 Vorbemerkungen . 76
6.2.2 Beobachtungsskizzen aus der Beratungspraxis und der Psychotherapie. 76
6.2.3 Der „Demosthenes-Effekt" - ein schicksalsbestimmender Persönlich¬
keitszug.•. 77
4
6.2.4 Soziale Konsequenzen der Umschulung der Händigkeit . 77
6 2.5 Verhindernde Mechanismen bei Prävention und Aufklärung . 78
6.3 Möglichkeiten einer Rückschulung auf die dominante Hand . 79
6.3.1 Allgemeine Hinweise . 79
6.3.2 Voraussetzungen für eine Entscheidung zur Rückschulung . 80
6.3.3 Zusammenfassung . 83
KAPITEL 7: LINKSHÄNDIGKEIT UND TEILLEISTUNGSSTÖRUNGEN . 85
7.1 Begriffsklärung . 85
7.2 Fragebogen zur Abgrenzung von umgeschulter Händigkeit und Teilleistungs¬
störungen . 86
7.3 Linkshändigkeit und Teilleistungsstörungen -
ein kausaler Zusammenhang . 89
KAPITEL 8: DAS ELTERNGESPRÄCH. 95
ANHANG . 97
Häkel-, Strick- und Stickanleitung für Linkshänder . 99
Sterben Linkshänder früher? Auseinandersetzung mit einer wissenschaftlichen
Studie .111
Referatskizze über „Das linkshändige Kind - seine Begabungen und seine
Schwierigkeiten" .117
Literaturverzeichnis . 129
Adressenliste .133
Register.135 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sattler, Johanna Barbara 1953- |
author_GND | (DE-588)115460543 |
author_facet | Sattler, Johanna Barbara 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Sattler, Johanna Barbara 1953- |
author_variant | j b s jb jbs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021590458 |
classification_rvk | CZ 1300 DK 3010 DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)163411958 (DE-599)BVBBV021590458 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 13., mehrfach durchges. und erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01563nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021590458</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070903 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060522s2006 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403025322</subfield><subfield code="9">3-403-02532-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403025320</subfield><subfield code="9">978-3-403-02532-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163411958</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021590458</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CZ 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19229:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sattler, Johanna Barbara</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115460543</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das linkshändige Kind in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Johanna Barbara Sattler.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13., mehrfach durchges. und erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">140 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Linkshändigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125764-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Linkshändigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125764-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014805952&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014805952</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021590458 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:44:17Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3403025322 9783403025320 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014805952 |
oclc_num | 163411958 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-128 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-128 DE-29 |
physical | 140 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Sattler, Johanna Barbara 1953- Verfasser (DE-588)115460543 aut Das linkshändige Kind in der Grundschule Johanna Barbara Sattler. 13., mehrfach durchges. und erg. Aufl. Donauwörth Auer 2006 140 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Linkshändigkeit (DE-588)4125764-9 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Linkshändigkeit (DE-588)4125764-9 s DE-604 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014805952&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sattler, Johanna Barbara 1953- Das linkshändige Kind in der Grundschule Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Linkshändigkeit (DE-588)4125764-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022350-4 (DE-588)4125764-9 |
title | Das linkshändige Kind in der Grundschule |
title_auth | Das linkshändige Kind in der Grundschule |
title_exact_search | Das linkshändige Kind in der Grundschule |
title_exact_search_txtP | Das linkshändige Kind in der Grundschule |
title_full | Das linkshändige Kind in der Grundschule Johanna Barbara Sattler. |
title_fullStr | Das linkshändige Kind in der Grundschule Johanna Barbara Sattler. |
title_full_unstemmed | Das linkshändige Kind in der Grundschule Johanna Barbara Sattler. |
title_short | Das linkshändige Kind in der Grundschule |
title_sort | das linkshandige kind in der grundschule |
topic | Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Linkshändigkeit (DE-588)4125764-9 gnd |
topic_facet | Grundschulkind Linkshändigkeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014805952&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sattlerjohannabarbara daslinkshandigekindindergrundschule |