Perspektiven der Sozialwirtschaft 2005 - 2015: Vergaberecht - Leistungsverträge - Sozialplanung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Lit Verl.
2005
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Schriftenreihe: | Wirtschaft
12 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 181 S. 21 cm |
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adam_text | NIKOLAUS DIMMEL PERSPEKTIVEN DER SOZIALWIRTSCHAFT 2005-2015 VERGABERECHT
- LEISTUNGSVERTRAEGE - SOZIALPLANUNG LIT INHALT WIE DER SCHWANZ MIT DEM
HUND WEDELT. ZUR STEUERBARKEIT SOZIALER DIENSTLEISTUNGEN ZWISCHEN
OEKONOMIE UND SOZIALER ARBEIT * EIN VORWORT // /. ZUR ANWENDUNG DES
VERGABERECHTS AUF DIE AUFTRAGSERTEILUNG UND VERTRAGSGESTALTUNG SOZIALER
DIENSTE IN OESTERREICH 17 1. ZUM STATUS QUO DER ERBRINGUNG SOZIALER
DIENSTE 20 1.1. VON DER SUBVENTIONSVERGABE ZUM LEISTUNGSVERTRAG 20
1.1.1. MONOPSON UND NICHT-SCHLUESSIGES TAUSCHVERHAELTNIS IM
WOHLFAHRTSDREIECK 22 1.1.2. DAS LEISTUNGSARRANGEMENT SOZIALER DIENSTE
UND EINRICHTUNGEN 25 1.1.2.1 : EINRICHTUNGSBEZOGENE
LEISTUNGSVEREINBARUNG 25 1.1.2.2. KLIENTENBEZOGENE LEISTUNGSFESTSETZUNG
28 1.1.3. STRUKTUREIGENSCHAFTEN VON SOCIAL-PROFIT-ORGANISATIONEN UND
IHREN SOZIALEN DIENSTLEISTUNGEN 31 1.1.4. PRIVATE PUBLIC PARTNERSHIP IM
WOHLFAHRTSSTAAT 33 2. ZUR VERGABE SOZIALER DIENSTLEISTUNGEN 55 2.1.
ALLGEMEINES ZUM VERGABEWESEN 36 2.2. RECHTSQUELLEN DES VERGABERECHTS 38
2.2.1. DAS GEMEINSCHAFTLICHE VERGABERECHT 38 2.2.1.1. PRIMAERRECHT 38
2.2.1.2. SEKUNDAERRECHT 40 2.2.2. OESTERREICHISCHES VERGABERECHT 41
2.2.2.1. ANWENDUNGSBEREICH DES BUNDESVERGABEGESETZES 41 2.2.2.2 VERGABE
IM OBERSCHWELLIGEN BEREICH 48 2.2.2.3. VERGABE *UNTERSCHWELLIGER
SOZIALER DIENSTLEISTUNGEN 55 3. SCHUBUMKEHR: VOM MONOPSON ZUM MONOPOL ?
57 //. ZUR TRANSFORMATION DER SOZIALWIRTSCHAFT STRATEGISCHE
UNTERNEHMENSENTWICKLUNG IN DER SOZIALWIRTSCHAFT ZWISCHEN
KONTRAKTMANAGEMENT, WETTBEWERBSRECHT UND SOZIALPOLITISCHEM
SELBSTVERSTAENDNIS 67 1. VORBEMERKUNG 67 2. WETTBEWERB ALS INSTRUMENT DER
TRANSFORMATION EINES KORPORATISTISCH ORGANISIERTEN SOZIALSYSTEMS 69 3.
DIE EINFUEHRUNG VON KONTRAKTMANAGEMENT ALS INSTRUMENT EFFIZIENTER
ANGEBOTSSTEUERUNG 75 4. VOM NEOKORPORATISMUS ZU FLEXIBLEN
VERHANDLUNGSSYSTEMEN 78 5. STRATEGISCHE UNTERNEHMENSENTWICKLUNG: DER
TRANSFORMATIONSPROZESS VON TRAEGERN UND EINRICHTUNGEN SOZIALER DIENSTE IN
DIE SOZIALWIRTSCHAFL 82 5.1. DIE NEUORDNUNG DER GESCHAEFTSFELDPOLITIK 83
5.2. DIE TENDENZ ZU GROESSEREN BETRIEBSEINHEITEN: NETZWERKE, FUSIONEN UND
NEUE KOOPERATIONSFORMEN 84 5.3. MEHR FLEXIBILITAET DURCH AUSGLIEDERUNG
UND SCHAFFUNG NEUER RECHTSFORMEN 86 6. ZUR TRANSFORMATION DES
SOZIALPOLITISCHEN SELBSTVERSTAENDNISSES DER SOZIALVERBAENDE 88 7.
ZUSAMMENFASSUNG: STRATEGISCHE UNTERNEHMENSFUEHRUNG ZWISCHEN VER-
BANDLICHER REGULIERUNG UND SOZIALUNTERNEHMERISCHER AUTONOMIE 92 8.
AUSBLICK 95 III. ZUM VERHAELTNIS VON STAAT UND SOZIALWIRTSCHAFT IM
BEREICH SOZIA- LER DIENSTLEISTUNGEN. EINE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN
KONZEPTEN DER KOMMISSION DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFTEN 100 1.
EINLEITUNG 100 2. DIE ROLLE VON STAAT UND SOZIALWIRTSCHAFT IN DEN
KONZEPTEN DER KOMMISSION DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFTEN 102 2.1
DIENSTLEISTUNGEN VON ALLGEMEINEM INTERESSE - DER SOZIAL- UND
GESUNDHEITSBEREICH ALS WENIG PROFILIERTER SUBSEKTOR 102 2.2
DIENSTLEISTUNGEN VON ALLGEMEINEM WIRTSCHAFTLICHEM INTERESSE -
ANSATZPUNKT FUER REGULIERUNGSKONZEPTE DER KOMMISSION 104 2.3 OEFFENTLICHE
BEIHILFEN - DAS SPANNUNGSVERHAELTNIS VON WETTBEWERBS- REGELN UND SOZIALEN
DIENSTLEISTUNGEN VON ALLGEMEINEM INTERESSE 105 2.4 DER FUNKTIONALE
UNTERNEHMENSBEGRIFF- KEINE BESONDERHEIT *FREIER TRAEGER ALS TEIL DER
UNTERNEHMEN IN DER SOZIALWIRTSCHAFT 107 2.5 WELCHE KONSEQUENZEN UND
FRAGEN ERGEBEN SICH AUS DEN KONZEPTEN DER KOMMISSION? 108 3. WELCHE
ROLLE FUER SOZIALWIRTSCHAFT UND DRITTE-SEKTOR-ORGANISATIONEN? VIER
ECKPUNKTE EINER AUSEINANDERSETZUG MIT DEN VORSTELLUNGEN DER KOMMISSION
110 3.1 PERSOENLICHE SOZIALE DIENSTLEISTUNGEN - EIN BESONDERER BEREICH
111 3.2. ORGANISATIONEN DES DRITTEN SEKTORS ALS BESONDERE
WIRTSCHAFTSFORMEN? 112 3.3 STEUERUNGSKONZEPTE: VOM DUALEN SYSTEM ZU
STAATLICH FINANZIERTEN UND REGULIERTEN SOZIALMAERKTEN? 117 3.4. LOKALE
UND NATIONALE SELBSTBESTIMMUNG -FUER EINE VIELFALT INNOVATIVER FORMEN DER
POLITISCHEN STEUERUNG IM BEREICH SOZIALER DIENSTLEISTUNGEN UND NEUE
MOEGLICHKEITEN FREIER TRAEGER, DARAN MITZUWIRKEN 120 4. ZUM SCHLUSS:
MOEGLICHE ZIELE UND AUFGABEN 123 IV. KOPRODUZENT ODER ZULIEFERER? - DIE
ROLLE DER SOZIALWIRTSCHAFT IM RAHMEN *AKTIVIERENDER SOZIALHILFE- UND
ARBEITSMARKTPOLITIK IM INTER- NATIONALEN VERGLEICH 727 1. AKTUELLER
AUSGANGSPUNKT DER BETRACHTUNG: DAS SGB 127 2. DAS PROGRAMM
*AKTIVIERENDER SOZIALPOLITIK ALS HINTERGRUND DER EINFUEHRUNG VON *
WORKFARE -PRAKTIKEN 128 3. DIE ROLLE DER SOZIALWIRTSCHAFT IN DER
AMERIKANISCHEN FUERSORGEREFORM 130 3.1. GRUNDLINIEN DER REFORM DES
US-AMERIKANISCHEN FUERSORGESYSTEMS 130 3.2. KONSEQUENZEN DER REFORM FUER
DIE ORGANISATION DER HILFE 133 4. VOM *FALLMANAGEMENT ZU DEN
*SOZIALAGENTUREN UND ZURUECK - REFORMPFADE IN DER BUNDESREPUBLIK 137 V.
SOZIALMANAGEMENT ALS SPEZIFISCHES PROBLEMLOESUNGSVERFAHREN IN DER
SOZIALEN ARBEIT 145 1. SOZIALMANAGEMENT ALS EINE ARBEITSWEISE DER
SOZIALEN ARBEIT 145 2. SOZIALE ARBEIT ALS WISSENSCHAFT UND PROFESSION
147 2.1. AUSSTATTUNGSPROBLEME 147 2.2. AUSTAUSCHPROBLEME 149 2.3.
MACHTPROBLEMATIKEN 149 2.3.1. BEGRENZUNGSREGELN UND BEGRENZUNGSMACHT 150
2.3.2. BEHINDERUNGSREGELN UND BEHINDERUNGSMACHT 151 2.4.
VERGESELLSCHAFTETE WERTE - KRITERIENPROBLEME 153 3. KONSEQUENZEN FUER
SOZIALMANAGEMENT 155 3.1. AUSSTATTUNGSEBENE 155 3.2. AUSTAUSCHEBENE 156
3.3. MACHTPROBLEMATIKEN 157 3.4. VERGESELLSCHAFTETE WERTE -
KRITERIENPROBLEME 158 4. ZUSAMMENFASSUNG 159 VI. UEBERLEGUNGEN ZUM
VERHAELTNIS VON OEKONOMIE UND SOZIALER ARBEIT - SKIZZEN ZUR GESTALTUNG DES
GESELLSCHAFTLICHEN WANDELS AUS SICHT DER LOKALEN OEKONOMIE 162 1.
EINLEITUNG 162 2. GESELLSCHAFTLICHE AUSGANGSSITUATION 164 3. ZUM
VERHAELTNIS VON OEKONOMIE UND SOZIALWIRTSCHAFT 166 4. LOKALE OEKONOMIE ALS
REFORMPERSPEKTIVE 770 5. LOKALE OEKONOMIE UND SOZIALE ARBEIT 7 77
AUTORINNEN 181
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NIKOLAUS DIMMEL PERSPEKTIVEN DER SOZIALWIRTSCHAFT 2005-2015 VERGABERECHT
- LEISTUNGSVERTRAEGE - SOZIALPLANUNG LIT INHALT WIE DER SCHWANZ MIT DEM
HUND WEDELT. ZUR STEUERBARKEIT SOZIALER DIENSTLEISTUNGEN ZWISCHEN
OEKONOMIE UND SOZIALER ARBEIT * EIN VORWORT // /. ZUR ANWENDUNG DES
VERGABERECHTS AUF DIE AUFTRAGSERTEILUNG UND VERTRAGSGESTALTUNG SOZIALER
DIENSTE IN OESTERREICH 17 1. ZUM STATUS QUO DER ERBRINGUNG SOZIALER
DIENSTE 20 1.1. VON DER SUBVENTIONSVERGABE ZUM LEISTUNGSVERTRAG 20
1.1.1. MONOPSON UND NICHT-SCHLUESSIGES TAUSCHVERHAELTNIS IM
WOHLFAHRTSDREIECK 22 1.1.2. DAS LEISTUNGSARRANGEMENT SOZIALER DIENSTE
UND EINRICHTUNGEN 25 1.1.2.1": EINRICHTUNGSBEZOGENE
LEISTUNGSVEREINBARUNG 25 1.1.2.2. KLIENTENBEZOGENE LEISTUNGSFESTSETZUNG
28 1.1.3. STRUKTUREIGENSCHAFTEN VON SOCIAL-PROFIT-ORGANISATIONEN UND
IHREN SOZIALEN DIENSTLEISTUNGEN 31 1.1.4. PRIVATE PUBLIC PARTNERSHIP IM
WOHLFAHRTSSTAAT 33 2. ZUR VERGABE SOZIALER DIENSTLEISTUNGEN 55 2.1.
ALLGEMEINES ZUM VERGABEWESEN 36 2.2. RECHTSQUELLEN DES VERGABERECHTS 38
2.2.1. DAS GEMEINSCHAFTLICHE VERGABERECHT 38 2.2.1.1. PRIMAERRECHT 38
2.2.1.2. SEKUNDAERRECHT 40 2.2.2. OESTERREICHISCHES VERGABERECHT 41
2.2.2.1. ANWENDUNGSBEREICH DES BUNDESVERGABEGESETZES 41 2.2.2.2 VERGABE
IM OBERSCHWELLIGEN BEREICH 48 2.2.2.3. VERGABE *UNTERSCHWELLIGER"
SOZIALER DIENSTLEISTUNGEN 55 3. SCHUBUMKEHR: VOM MONOPSON ZUM MONOPOL ?
57 //. ZUR TRANSFORMATION DER SOZIALWIRTSCHAFT STRATEGISCHE
UNTERNEHMENSENTWICKLUNG IN DER SOZIALWIRTSCHAFT ZWISCHEN
KONTRAKTMANAGEMENT, WETTBEWERBSRECHT UND SOZIALPOLITISCHEM
SELBSTVERSTAENDNIS 67 1. VORBEMERKUNG 67 2. WETTBEWERB ALS INSTRUMENT DER
TRANSFORMATION EINES KORPORATISTISCH ORGANISIERTEN SOZIALSYSTEMS 69 3.
DIE EINFUEHRUNG VON KONTRAKTMANAGEMENT ALS INSTRUMENT EFFIZIENTER
ANGEBOTSSTEUERUNG 75 4. VOM NEOKORPORATISMUS ZU FLEXIBLEN
VERHANDLUNGSSYSTEMEN 78 5. STRATEGISCHE UNTERNEHMENSENTWICKLUNG: DER
TRANSFORMATIONSPROZESS VON TRAEGERN UND EINRICHTUNGEN SOZIALER DIENSTE IN
DIE SOZIALWIRTSCHAFL 82 5.1. DIE NEUORDNUNG DER GESCHAEFTSFELDPOLITIK 83
5.2. DIE TENDENZ ZU GROESSEREN BETRIEBSEINHEITEN: NETZWERKE, FUSIONEN UND
NEUE KOOPERATIONSFORMEN 84 5.3. MEHR FLEXIBILITAET DURCH AUSGLIEDERUNG
UND SCHAFFUNG NEUER RECHTSFORMEN 86 6. ZUR TRANSFORMATION DES
SOZIALPOLITISCHEN SELBSTVERSTAENDNISSES DER SOZIALVERBAENDE 88 7.
ZUSAMMENFASSUNG: STRATEGISCHE UNTERNEHMENSFUEHRUNG ZWISCHEN VER-
BANDLICHER REGULIERUNG UND SOZIALUNTERNEHMERISCHER AUTONOMIE 92 8.
AUSBLICK 95 III. ZUM VERHAELTNIS VON STAAT UND SOZIALWIRTSCHAFT IM
BEREICH SOZIA- LER DIENSTLEISTUNGEN. EINE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN
KONZEPTEN DER KOMMISSION DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFTEN 100 1.
EINLEITUNG 100 2. DIE ROLLE VON STAAT UND SOZIALWIRTSCHAFT IN DEN
KONZEPTEN DER KOMMISSION DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFTEN 102 2.1
DIENSTLEISTUNGEN VON ALLGEMEINEM INTERESSE - DER SOZIAL- UND
GESUNDHEITSBEREICH ALS WENIG PROFILIERTER SUBSEKTOR 102 2.2
DIENSTLEISTUNGEN VON ALLGEMEINEM WIRTSCHAFTLICHEM INTERESSE -
ANSATZPUNKT FUER REGULIERUNGSKONZEPTE DER KOMMISSION 104 2.3 OEFFENTLICHE
BEIHILFEN - DAS SPANNUNGSVERHAELTNIS VON WETTBEWERBS- REGELN UND SOZIALEN
DIENSTLEISTUNGEN VON ALLGEMEINEM INTERESSE 105 2.4 DER FUNKTIONALE
UNTERNEHMENSBEGRIFF- KEINE BESONDERHEIT *FREIER TRAEGER" ALS TEIL DER
UNTERNEHMEN IN DER SOZIALWIRTSCHAFT 107 2.5 WELCHE KONSEQUENZEN UND
FRAGEN ERGEBEN SICH AUS DEN KONZEPTEN DER KOMMISSION? 108 3. WELCHE
ROLLE FUER SOZIALWIRTSCHAFT UND DRITTE-SEKTOR-ORGANISATIONEN? VIER
ECKPUNKTE EINER AUSEINANDERSETZUG MIT DEN VORSTELLUNGEN DER KOMMISSION
110 3.1 PERSOENLICHE SOZIALE DIENSTLEISTUNGEN - EIN BESONDERER BEREICH
111 3.2. ORGANISATIONEN DES DRITTEN SEKTORS ALS BESONDERE
WIRTSCHAFTSFORMEN? 112 3.3 STEUERUNGSKONZEPTE: VOM DUALEN SYSTEM ZU
STAATLICH FINANZIERTEN UND REGULIERTEN SOZIALMAERKTEN? 117 3.4. LOKALE
UND NATIONALE SELBSTBESTIMMUNG -FUER EINE VIELFALT INNOVATIVER FORMEN DER
POLITISCHEN STEUERUNG IM BEREICH SOZIALER DIENSTLEISTUNGEN UND NEUE
MOEGLICHKEITEN FREIER TRAEGER, DARAN MITZUWIRKEN 120 4. ZUM SCHLUSS:
MOEGLICHE ZIELE UND AUFGABEN 123 IV. KOPRODUZENT ODER ZULIEFERER? - DIE
ROLLE DER SOZIALWIRTSCHAFT IM RAHMEN *AKTIVIERENDER" SOZIALHILFE- UND
ARBEITSMARKTPOLITIK IM INTER- NATIONALEN VERGLEICH 727 1. AKTUELLER
AUSGANGSPUNKT DER BETRACHTUNG: DAS SGB 127 2. DAS PROGRAMM
*AKTIVIERENDER SOZIALPOLITIK" ALS HINTERGRUND DER EINFUEHRUNG VON *
WORKFARE"-PRAKTIKEN 128 3. DIE ROLLE DER SOZIALWIRTSCHAFT IN DER
AMERIKANISCHEN FUERSORGEREFORM 130 3.1. GRUNDLINIEN DER REFORM DES
US-AMERIKANISCHEN FUERSORGESYSTEMS 130 3.2. KONSEQUENZEN DER REFORM FUER
DIE ORGANISATION DER HILFE 133 4. VOM *FALLMANAGEMENT" ZU DEN
*SOZIALAGENTUREN" UND ZURUECK - REFORMPFADE IN DER BUNDESREPUBLIK 137 V.
SOZIALMANAGEMENT ALS SPEZIFISCHES PROBLEMLOESUNGSVERFAHREN IN DER
SOZIALEN ARBEIT 145 1. SOZIALMANAGEMENT ALS EINE ARBEITSWEISE DER
SOZIALEN ARBEIT 145 2. SOZIALE ARBEIT ALS WISSENSCHAFT UND PROFESSION
147 2.1. AUSSTATTUNGSPROBLEME 147 2.2. AUSTAUSCHPROBLEME 149 2.3.
MACHTPROBLEMATIKEN 149 2.3.1. BEGRENZUNGSREGELN UND BEGRENZUNGSMACHT 150
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VERGESELLSCHAFTETE WERTE - KRITERIENPROBLEME 153 3. KONSEQUENZEN FUER
SOZIALMANAGEMENT 155 3.1. AUSSTATTUNGSEBENE 155 3.2. AUSTAUSCHEBENE 156
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VERHAELTNIS VON OEKONOMIE UND SOZIALER ARBEIT - SKIZZEN ZUR GESTALTUNG DES
GESELLSCHAFTLICHEN WANDELS AUS SICHT DER LOKALEN OEKONOMIE 162 1.
EINLEITUNG 162 2. GESELLSCHAFTLICHE AUSGANGSSITUATION 164 3. ZUM
VERHAELTNIS VON OEKONOMIE UND SOZIALWIRTSCHAFT 166 4. LOKALE OEKONOMIE ALS
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