Bilden und Erziehen: pädagogische Themen, Gestalten und Epochen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer [u.a.]
2006
|
Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Module der Lehrerbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 S. |
ISBN: | 3403046605 3906286371 9783403046608 9783906286372 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021589216 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070130 | ||
007 | t | ||
008 | 060519s2006 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3403046605 |c Kt. : EUR 22.80, EUR 22.80 (AT), sfr 41.50 |9 3-403-04660-5 | ||
020 | |a 3906286371 |9 3-906286-37-1 | ||
020 | |a 9783403046608 |9 978-3-403-04660-8 | ||
020 | |a 9783906286372 |9 978-3-906286-37-2 | ||
024 | 3 | |a 9783403046608 | |
028 | 5 | 2 | |a 4660 |
035 | |a (OCoLC)163407193 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021589216 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-37 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DD 1000 |0 (DE-625)19286: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lattmann, Urs Peter |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)12035523X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bilden und Erziehen |b pädagogische Themen, Gestalten und Epochen |c Urs Peter Lattmann ; Peter Metz |
250 | |a 2., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer [u.a.] |c 2006 | |
300 | |a 240 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Module der Lehrerbildung | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Metz, Peter |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)120355272 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014804721&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014804721 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135365164924928 |
---|---|
adam_text | URS PETER LATTMANN PETER METZ PAEDAGOGISCHE THEMEN, GESTALTEN UND EPOCHEN
MODULE DER LEHRERBILDUNG HERAUSGEGEBEN VON KURT AREGGER, JOERG PETERSEN,
GERD-BODO REINERT UND EVA MARIA WAIBEL ULBDARMSTADT 16417335 AUER VERLAG
GMBH COMENIUS VERLAG AG INHALT ZUR SCHRIFTENREIHE 7 VORWORT ZUR ZWEITEN
AUFLAGE 8 EINLEITUNG 9 1 LEGITIMIERUNG - PHILOSOPHISCHER URSPRUNG DER
PAEDAGOGIK IM DIALOG URS PETER LATTMANN 16 1.1 DIE PHILOSOPHISCHE URFORM
ERZIEHERISCHEN HANDELNS UND DENKENS . 16 1.2 DER MYTHOS UND DIE
(PHILOSOPHISCHE) AUFKLAERUNG 18 1.3 SOKRATES IN ATHEN 18 1.4 VOM MYTHOS
ZUM LOGOS: VON DER SOKRATISCHEN METHODE 21 1.5 PIATON UND SOKRATES 23
1.6 PHILOSOPHISCHES DENKEN UND SPRECHEN UND PRAKTISCHES LEBEN 25 1.7
ASPEKTE ZUR WIRKUNGSGESCHICHTE 27 2 SAEKULARISIERUNG - THEOLOGISCHES ERBE
DER PAEDAGOGIK PETER METZ 31 2.1 KIRCHLICHER EINFLUSS BEI DER ENTSTEHUNG
UND ENTWICKLUNG DES BILDUNGSWESENS 31 2.2 THEOLOGISCHE GRUNDSTRUKTUR
NEUZEITLICHER PAEDAGOGIK 33 2.3 VERBINDUNG VON THEOLOGIE UND PAEDAGOGIK 37
2.4 LEBEN, WIRKEN UND WERK VON COMENIUS 39 2.5 AUSBLICK 42 3
EMANZIPATION - MUENDIGKEIT ALS ZIEL PAEDAGOGISCHER UND POLITISCHER
BEMUEHUNGEN URS PETER LATTMANN 45 3.1 DIE VERNUNFT ALS GARANT DER
EMANZIPATION IN DER AUFKLAERUNGSZEIT .. 45 3.2 AUFKLAERUNG ALS POSTULAT
UND AUFKLAERUNG ALS EPOCHE 47 3.3 AUFKLAERUNG ALS INTERNATIONALE BEWEGUNG
49 3.4 BILDUNG UND ERZIEHUNG IM DIENSTE DER EMANZIPATION 50 3.5
WIRKUNGSGESCHICHTE 54 4 ANTHROPOLOGISCHE DIMENSION - DIE FRAGE NACH DEM
MENSCHEN UND SEINER ERZIEHUNG PETER METZ 65 4.1 ENTSTEHUNG DER
ANTHROPOLOGIE IM 18. JAHRHUNDERT UND IHR ZUSAMMENHANG MIT DER PAEDAGOGIK
66 4.2 ROUSSEAU ALS INSPIRATOR DER SPEKULATIV ORIENTIERTEN ANTHROPOLOGIE
. . 69 4.3 PESTALOZZI ALS FORTBILDNER VON ROUSSEAUS ANTHROPOLOGIE 71 4.4
ZUR MYTHOLOGISIERUNG VON PESTALOZZI 75 4.5 PESTALOZZI ALS PAEDAGOGE 76 5
IDEALISIERUNG - ERZIEHUNG UND BILDUNG IM SPANNUNGSFELD VON IDEAL UND
WIRKLICHKEIT URS PETER LATTMANN 83 5.1 BILDEN UND ERZIEHEN IM
SPANNUNGSFELD VON GEIST UND GELD» 83 5.2 ZUM BILDUNGSVERSTAENDNIS DER
KLASSIK 85 5.3 EXKURS: UTOPIE UND BILDUNG 89 5.4 ASPEKTE ZUR
WIRKUNGSGESCHICHTE 93 6 SYSTEMATISIERUNG - PAEDAGOGIK ALS EIGENSTAENDIGE
WISSENSCHAFT PETER METZ 98 6.1 HERBART ALS KLASSIKER DER PAEDAGOGIK 98
6.2 LEBEN UND WERK IM ZUSAMMENHANG 99 6.3 DIE LEHRE VON DEN FORMALEN
STUFEN» 102 6.4 HERBARTS LEHRE VOM PAEDAGOGISCHEN TAKT» 104 6.5 DOZENT
IN GOETTINGEN UND KOENIGSBERG 106 6.6 WIRKUNGSGESCHICHTE DES
HERBARTIANISMUS 107 7 DEMOKRATISIERUNG UND PROFESSIONALISIERUNG -
PAEDAGOGISCHE POSTULATE UND GESELLSCHAFTLICHE PRAXIS URS PETER LATTMANN
116 7.1 DER STRUKTURWANDEL IN DER EPOCHE DER INDUSTRIALISIERUNG 117 7.2
EXKURS: VON DER (LITERARISCHEN) KLASSIK UND ROMANTIK UEBER DEN REALISMUS
ZUM NATURALISMUS 119 7.3 BILDUNG IM AUFBRUCH: DIE VOLKSSCHULE IM
DEMOKRATISIERUNGSPROZESS 121 7.4 ALLGEMEINBILDUNG UND BERUFSBILDUNG 125
7.5 DIE ALLMAEHLICHE PROFESSIONALISIERUNG DES LEHRERINNEN- UND
LEHRERBERUFS 126 7.6 ASPEKTE ZUR WIRKUNGSGESCHICHTE 129 8
INDIVIDUALISIERUNG UND GEMEINSCHAFTSERZIEHUNG - LEITMOTIVE IN
PAEDAGOGISCHEN REFORMPROZESSEN URS PETER LATTMANN 137 8.1 DER GEIST DER
ZEIT: AUSWUECHSE DES FORTSCHRITTSGLAUBENS UND DER INDUSTRIALISIERUNG UND
DEREN GEGENBEWEGUNG 137 8.2 DIE PAEDAGOGISCHE DIMENSION 144 8.3
ALTERNATIVE PRAXIS UND THEORIE 147 8.4 ASPEKTE ZUR WIRKUNGSGESCHICHTE
154 9 TOTALISIERUNG - BILDUNG UND ERZIEHUNG UNTER NATIONALEM UND
NATIONALISTISCHEM ANSPRUCH PETER METZ 159 9.1 TOTALITAERES DENKEN UND
PAEDAGOGISCHE UTOPIEN 159 9.2 ZUM BEGRIFF UND ZUR ENTSTEHUNG DES
FASCHISMUS UND NATIONALSOZIALISMUS 160 9.3 AUTORITAERE ERZIEHUNG UND
ERZIEHUNG NACH AUSCHWITZ» 162 9.4 NATIONALSOZIALISTISCHE PAEDAOGIGK 165
9.5 SCHWEIZERISCHE POLITIK UND PAEDAGOGIK IN DEN KRISEN- UND KRIEGSJAHREN
172 10 PLURALISIERUNG - PAEDAGOGISCHE STROEMUNGEN DER NACHKRIEGSZEIT PETER
METZ 179 10.1 GEISTESWISSENSCHAFTLICHE PAEDAGOGIK 180 10.2
EMPIRISCH-ANALYTISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 183 10.3
KRITISCH-EMANZIPATORISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 184 10.4 ANTIAUTORITAERE
ERZIEHUNGSBEWEGUNG 186 10.5 PAEDAGOGISCHE STROEMUNGEN DER GEGENWART 186
10.6 AUSBLICK 192 11 BILDUNG, ERZIEHUNG UND GESUNDHEIT- EIN AKTUELLES
THEMA MIT HISTORISCHEN WURZELN URS PETER LATTMANN 196 11.1 GESUNDHEIT
UND LEBENSFUEHRUNG IN DER ANTIKE 196 11.2 WEISHEIT DES MASSES - ERZIEHUNG
ZU GANZHEITLICHER GESUNDER LEBENSFUEHRUNG NACH DER REGULA BENEDICTI 197
11.3 GESUNDHEIT ALS BILDUNGSGUT 200
|
adam_txt |
URS PETER LATTMANN PETER METZ PAEDAGOGISCHE THEMEN, GESTALTEN UND EPOCHEN
MODULE DER LEHRERBILDUNG HERAUSGEGEBEN VON KURT AREGGER, JOERG PETERSEN,
GERD-BODO REINERT UND EVA MARIA WAIBEL ULBDARMSTADT 16417335 AUER VERLAG
GMBH COMENIUS VERLAG AG INHALT ZUR SCHRIFTENREIHE 7 VORWORT ZUR ZWEITEN
AUFLAGE 8 EINLEITUNG 9 1 LEGITIMIERUNG - PHILOSOPHISCHER URSPRUNG DER
PAEDAGOGIK IM DIALOG URS PETER LATTMANN 16 1.1 DIE PHILOSOPHISCHE URFORM
ERZIEHERISCHEN HANDELNS UND DENKENS . 16 1.2 DER MYTHOS UND DIE
(PHILOSOPHISCHE) AUFKLAERUNG 18 1.3 SOKRATES IN ATHEN 18 1.4 VOM MYTHOS
ZUM LOGOS: VON DER SOKRATISCHEN METHODE 21 1.5 PIATON UND SOKRATES 23
1.6 PHILOSOPHISCHES DENKEN UND SPRECHEN UND PRAKTISCHES LEBEN 25 1.7
ASPEKTE ZUR WIRKUNGSGESCHICHTE 27 2 SAEKULARISIERUNG - THEOLOGISCHES ERBE
DER PAEDAGOGIK PETER METZ 31 2.1 KIRCHLICHER EINFLUSS BEI DER ENTSTEHUNG
UND ENTWICKLUNG DES BILDUNGSWESENS 31 2.2 THEOLOGISCHE GRUNDSTRUKTUR
NEUZEITLICHER PAEDAGOGIK 33 2.3 VERBINDUNG VON THEOLOGIE UND PAEDAGOGIK 37
2.4 LEBEN, WIRKEN UND WERK VON COMENIUS 39 2.5 AUSBLICK 42 3
EMANZIPATION - MUENDIGKEIT ALS ZIEL PAEDAGOGISCHER UND POLITISCHER
BEMUEHUNGEN URS PETER LATTMANN 45 3.1 DIE VERNUNFT ALS GARANT DER
EMANZIPATION IN DER AUFKLAERUNGSZEIT . 45 3.2 AUFKLAERUNG ALS POSTULAT
UND AUFKLAERUNG ALS EPOCHE 47 3.3 AUFKLAERUNG ALS INTERNATIONALE BEWEGUNG
49 3.4 BILDUNG UND ERZIEHUNG IM DIENSTE DER EMANZIPATION 50 3.5
WIRKUNGSGESCHICHTE 54 4 ANTHROPOLOGISCHE DIMENSION - DIE FRAGE NACH DEM
MENSCHEN UND SEINER ERZIEHUNG PETER METZ 65 4.1 ENTSTEHUNG DER
ANTHROPOLOGIE IM 18. JAHRHUNDERT UND IHR ZUSAMMENHANG MIT DER PAEDAGOGIK
66 4.2 ROUSSEAU ALS INSPIRATOR DER SPEKULATIV ORIENTIERTEN ANTHROPOLOGIE
. . 69 4.3 PESTALOZZI ALS FORTBILDNER VON ROUSSEAUS ANTHROPOLOGIE 71 4.4
ZUR MYTHOLOGISIERUNG VON PESTALOZZI 75 4.5 PESTALOZZI ALS PAEDAGOGE 76 5
IDEALISIERUNG - ERZIEHUNG UND BILDUNG IM SPANNUNGSFELD VON IDEAL UND
WIRKLICHKEIT URS PETER LATTMANN 83 5.1 BILDEN UND ERZIEHEN IM
SPANNUNGSFELD VON GEIST UND GELD» 83 5.2 ZUM BILDUNGSVERSTAENDNIS DER
KLASSIK 85 5.3 EXKURS: UTOPIE UND BILDUNG 89 5.4 ASPEKTE ZUR
WIRKUNGSGESCHICHTE 93 6 SYSTEMATISIERUNG - PAEDAGOGIK ALS EIGENSTAENDIGE
WISSENSCHAFT PETER METZ 98 6.1 HERBART ALS KLASSIKER DER PAEDAGOGIK 98
6.2 LEBEN UND WERK IM ZUSAMMENHANG 99 6.3 DIE LEHRE VON DEN FORMALEN
STUFEN» 102 6.4 HERBARTS LEHRE VOM PAEDAGOGISCHEN TAKT» 104 6.5 DOZENT
IN GOETTINGEN UND KOENIGSBERG 106 6.6 WIRKUNGSGESCHICHTE DES
HERBARTIANISMUS 107 7 DEMOKRATISIERUNG UND PROFESSIONALISIERUNG -
PAEDAGOGISCHE POSTULATE UND GESELLSCHAFTLICHE PRAXIS URS PETER LATTMANN
116 7.1 DER STRUKTURWANDEL IN DER EPOCHE DER INDUSTRIALISIERUNG 117 7.2
EXKURS: VON DER (LITERARISCHEN) KLASSIK UND ROMANTIK UEBER DEN REALISMUS
ZUM NATURALISMUS 119 7.3 BILDUNG IM AUFBRUCH: DIE VOLKSSCHULE IM
DEMOKRATISIERUNGSPROZESS 121 7.4 ALLGEMEINBILDUNG UND BERUFSBILDUNG 125
7.5 DIE ALLMAEHLICHE PROFESSIONALISIERUNG DES LEHRERINNEN- UND
LEHRERBERUFS 126 7.6 ASPEKTE ZUR WIRKUNGSGESCHICHTE 129 8
INDIVIDUALISIERUNG UND GEMEINSCHAFTSERZIEHUNG - LEITMOTIVE IN
PAEDAGOGISCHEN REFORMPROZESSEN URS PETER LATTMANN 137 8.1 DER GEIST DER
ZEIT: AUSWUECHSE DES FORTSCHRITTSGLAUBENS UND DER INDUSTRIALISIERUNG UND
DEREN GEGENBEWEGUNG 137 8.2 DIE PAEDAGOGISCHE DIMENSION 144 8.3
ALTERNATIVE PRAXIS UND THEORIE 147 8.4 ASPEKTE ZUR WIRKUNGSGESCHICHTE
154 9 TOTALISIERUNG - BILDUNG UND ERZIEHUNG UNTER NATIONALEM UND
NATIONALISTISCHEM ANSPRUCH PETER METZ 159 9.1 TOTALITAERES DENKEN UND
PAEDAGOGISCHE UTOPIEN 159 9.2 ZUM BEGRIFF UND ZUR ENTSTEHUNG DES
FASCHISMUS UND NATIONALSOZIALISMUS 160 9.3 AUTORITAERE ERZIEHUNG UND
ERZIEHUNG NACH AUSCHWITZ» 162 9.4 NATIONALSOZIALISTISCHE PAEDAOGIGK 165
9.5 SCHWEIZERISCHE POLITIK UND PAEDAGOGIK IN DEN KRISEN- UND KRIEGSJAHREN
172 10 PLURALISIERUNG - PAEDAGOGISCHE STROEMUNGEN DER NACHKRIEGSZEIT PETER
METZ 179 10.1 GEISTESWISSENSCHAFTLICHE PAEDAGOGIK 180 10.2
EMPIRISCH-ANALYTISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 183 10.3
KRITISCH-EMANZIPATORISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 184 10.4 ANTIAUTORITAERE
ERZIEHUNGSBEWEGUNG 186 10.5 PAEDAGOGISCHE STROEMUNGEN DER GEGENWART 186
10.6 AUSBLICK 192 11 BILDUNG, ERZIEHUNG UND GESUNDHEIT- EIN AKTUELLES
THEMA MIT HISTORISCHEN WURZELN URS PETER LATTMANN 196 11.1 GESUNDHEIT
UND LEBENSFUEHRUNG IN DER ANTIKE 196 11.2 WEISHEIT DES MASSES - ERZIEHUNG
ZU GANZHEITLICHER GESUNDER LEBENSFUEHRUNG NACH DER REGULA BENEDICTI 197
11.3 GESUNDHEIT ALS BILDUNGSGUT 200 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lattmann, Urs Peter 1943- Metz, Peter 1951- |
author_GND | (DE-588)12035523X (DE-588)120355272 |
author_facet | Lattmann, Urs Peter 1943- Metz, Peter 1951- |
author_role | aut aut |
author_sort | Lattmann, Urs Peter 1943- |
author_variant | u p l up upl p m pm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021589216 |
classification_rvk | DD 1000 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)163407193 (DE-599)BVBBV021589216 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., erw. Aufl. |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02410nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021589216</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060519s2006 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403046605</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 22.80, EUR 22.80 (AT), sfr 41.50</subfield><subfield code="9">3-403-04660-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3906286371</subfield><subfield code="9">3-906286-37-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403046608</subfield><subfield code="9">978-3-403-04660-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783906286372</subfield><subfield code="9">978-3-906286-37-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403046608</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">4660</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163407193</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021589216</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lattmann, Urs Peter</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12035523X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bilden und Erziehen</subfield><subfield code="b">pädagogische Themen, Gestalten und Epochen</subfield><subfield code="c">Urs Peter Lattmann ; Peter Metz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer [u.a.]</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Module der Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metz, Peter</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120355272</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014804721&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014804721</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021589216 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:43:55Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3403046605 3906286371 9783403046608 9783906286372 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014804721 |
oclc_num | 163407193 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-384 DE-37 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-384 DE-37 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
physical | 240 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Auer [u.a.] |
record_format | marc |
series2 | Module der Lehrerbildung |
spelling | Lattmann, Urs Peter 1943- Verfasser (DE-588)12035523X aut Bilden und Erziehen pädagogische Themen, Gestalten und Epochen Urs Peter Lattmann ; Peter Metz 2., erw. Aufl. Donauwörth Auer [u.a.] 2006 240 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Module der Lehrerbildung Geschichte gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s Geschichte z DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Metz, Peter 1951- Verfasser (DE-588)120355272 aut HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014804721&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lattmann, Urs Peter 1943- Metz, Peter 1951- Bilden und Erziehen pädagogische Themen, Gestalten und Epochen Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070955-3 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4044308-5 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Bilden und Erziehen pädagogische Themen, Gestalten und Epochen |
title_auth | Bilden und Erziehen pädagogische Themen, Gestalten und Epochen |
title_exact_search | Bilden und Erziehen pädagogische Themen, Gestalten und Epochen |
title_exact_search_txtP | Bilden und Erziehen pädagogische Themen, Gestalten und Epochen |
title_full | Bilden und Erziehen pädagogische Themen, Gestalten und Epochen Urs Peter Lattmann ; Peter Metz |
title_fullStr | Bilden und Erziehen pädagogische Themen, Gestalten und Epochen Urs Peter Lattmann ; Peter Metz |
title_full_unstemmed | Bilden und Erziehen pädagogische Themen, Gestalten und Epochen Urs Peter Lattmann ; Peter Metz |
title_short | Bilden und Erziehen |
title_sort | bilden und erziehen padagogische themen gestalten und epochen |
title_sub | pädagogische Themen, Gestalten und Epochen |
topic | Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Erziehungsphilosophie Bildungstheorie Pädagogische Anthropologie Pädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014804721&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lattmannurspeter bildenunderziehenpadagogischethemengestaltenundepochen AT metzpeter bildenunderziehenpadagogischethemengestaltenundepochen |