Modern arts for kids: Spielen und Gestalten mit moderner Kunst in der Grundschule [1]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 111 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 3403035743 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021589059 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 060519s2003 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3403035743 |9 3-403-03574-3 | ||
035 | |a (OCoLC)644791194 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021589059 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-37 |a DE-355 |a DE-473 | ||
100 | 1 | |a Wierz, Jakobine |e Verfasser |0 (DE-588)122737946 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Modern arts for kids |b Spielen und Gestalten mit moderner Kunst in der Grundschule |n [1] |c Jakobine Wierz |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2003 | |
300 | |a 111 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV021589050 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014804567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014804567 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135364945772544 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung
Die Moderne für Kinder?..........................................................5
Zum Umgang mit diesem Buch ....................................................6
Paul Gauguin: Der Traum
Paul Gauguin .........................8
Fragen zum Bild „Der Traum .............9
Malen wie die Eingeborenen Tahitis........10
Die Tahitier malen auf Baumrinde .........10
Paul malt mit Konturen .................11
Paul lässt sich vom süßlichen Orchideenduft
inspirieren ...........................11
Paul lässt sich durch Stoffe inspirieren ......12
Paul malt und betrachtet exotische Pflanzen . 12
Paul hilft den Frauen beim Wassertragen .... 1 3
Paul läuft barfuß durch den Busch.........13
Paul begegnet einer Schlange ............14
Paul auf Jagd .........................14
Paul beobachtet Frauen wie sie ihre Babys
transportieren ........................15
Paul bindet sich einen
Parau
..............15
Paul gestaltet Musikinstrumente für das
Upaupafest ..........................16
Blumenketten für das Upaupafest..........17
Masken für das Upaupafest ..............17
Göttertänze für das Upaupafest...........18
Gustav
Klimt:
Bildnis Adele Bloch-Bauer
Gustav
Klimt
.........................20 Gustav entwirft einen Patchworkstoff
Fragen zum Bild „ Bildnis Adele Bloch-Bauer . 21
Kinder stellen das Bildnis der
Adele Bloch-Bauer nach.................22
Porträtwand der Adele Bloch-Bauer........22
Du hilfst Gustav beim Erstellen deines
Porträts .............................23
Gustavs goldener Mosaikstoff.............24
.....24
Gustav gestaltet Stoff mit Pflanzendekor .... 25
Gustav entwirft sich einen Malkittel........25
Gustav entwirft Schmuck................26
Gustav entwirft Stühle..................26
Gustav malt Wandbilder.................27
Gustav malt Deckengemälde.............27
Gustav gestaltet ein Mosaikspiel...........28
Paula Modersohn Becker: Selbstbildnis mit blauer Iris
Paula Modersohn-Becker................30
Fragen zum Bild „Selbstbildnis mit blauer Iris 31
Paula beobachtet sich ..................32
Eine Brille für Paula.....................32
Paulas Lieblingstapete ..................33
Paulas Lieblingskette ...................33
Paulas Bilderrahmen....................34
Paula malt ein Selbstporträt..............34
Paulas Porträt-Spiel ....................35
Paula malt ihr Gesicht experimentierend .... 35
Paula experimentiert mit Fotografien.......36
Paula analysiert Gesichtsausdrücke.........36
Paula zerreißt ihr Porträt ................37
Paula malt Stimmungsgesichter...........38
Paulas Porträt-Collage ..................38
Du und deine Freunde malen Paula........39
Paula malt ein Ganzkörper-Porträt.........39
Porträtpuzzle.........................40
Henri
Matisse
:
Les bétes de la mer
(Tiere des Meeres)
Henri
Matisse
.........................42
Fragen zum Bild „
Les bétes de la mer
.....43
Eine Flaschenpost an Henri...............44
Henri schneidet in die Farbe hinein ........44
Henri lässt sich durch Pflanzen und Tiere
inspirieren ...........................45
Henri empfindet durch die Farbe..........45
Henri gestaltet ein Tier aus Papierresten.....46
Henris Seilschneckenbild ................46
Das Schnipselwundertier von Henri ........47
Malen wie Henri.......................48
Henri liebt den Jazz, den Zirkus und den Orient 49
Henri gestaltet ein Meeres-Schwungtuch .... 50
Henri schneidet eine Wasserschlange.......50
Henri züchtet Wasserschlangen ...........
5Ί
Henri angelt Meerestiere ................51
Die Seeschlange.......................52
Fischer fangen Fische...................52
Marc Chagall: Freude im Dorf
Marc Chagall.........................54
Fragen zum Bild „Freude im Dorf .........55
Marc malt eine schwebende Collage .......56
Marc sieht schwebende Tiere am Himmel ... 56
Marc malt seine Träume und Sehnsüchte .... 57
Marc erlebt seine Heimat................57
Marc malt seine Heimat wie im Bild
„Freude im Dorf ......................58
Marc erprobt die Schwerelosigkeit.........58
Marc ist ein malender Poet...............59
Marc gestaltet Ciasfenster ...............60
Marc entwirft ein Glasfenster.............61
Marc bemalt ein Glasfenster..............62
Marcs „Fiedler auf dem Dach ............62
Fantasiereise auf den Spuren von Marcs Bild
„Freude im Dorf ......................63
Max Ernst*. Der Wald
Max Ernst............................66
Fragen zum Bild „Der Wald .............67
Clustering
zum Bild „Der Wald ...........68
Das Decalcomanieverfahren..............68
Max macht eine Tisch-Decalcomanie.......69
Max malt Decalcomaniebilder mit
verschiedenen Materialien...............69
Max gestaltet eine Frottage-Strukturfahne ... 70
Die Grattage.........................70
Max gestaltet Kratzpapiere...............71
Le Cadavre exquis
.....................72
Max malt
mit seinen Freunden ein
„Le cadavre exquis
....................72
Max schreibt einen Krimi................73
Max schreibt einen Fließband-Brief ........73
Zeichenspiel: Max erwürfelt ein Bild........74
Max gestaltet mit Freunden einen Fantasie¬
vogel (Loplop)........................74
Max malt ein Punktebild ................75
Automatisches Schreiben oder
„Ecriture
automatique ........................
76
Jackson
Pollock: Unformed Figure
Jackson Pollock
........................78
Fragen zum Bild „
Unformed Figure
.......79
Jackson malt mit Luftballons..............80
Jackson malt Bilder am Fließband..........80
Jackson malt mit dem Teigschaber.........81
Jackson verzichtet auf Pinsel..............81
Jacksons tanzende Malfläche .............82
Jackson Bilder entstehen wie von selbst .....83
Jackson malt tanzend Bilder..............84
Jackson malt Bilder mit dem ganzen Körper . . 84
Jackson lässt den Farben freien Lauf........85
Jackson, der Farbenspritzer...............85
Jackson lässt Walnüsse malen.............86
Friedensreich Hundertwasser: Hundertwasserhaus
Friedensreich Hundertwasser.............88
Fragen zum Hundertwasserhaus...........89
Friedensreichs Konfettispiel ..............90
Friedensreich spielt mit der Spirale.........90
Friedensreich malt mit Kreisen............91
Friedensreich malt ein Riesenschneckenhaus . 91
Friedensreich malt ein Bild mit Wellenlinien . . 92
Friedensreich malt Spiralbilder mit den
Händen eines Freundes .................92
Friedensreich malt mit Hilfe von
Instrumenten.........................93
Friedensreich malt Wellenbilder mit Musik ... 94
Gemeinschaftliches Hundertwasserbild......94
Das Hundertwasserspiel.................95
Friedensreichs Schachtel-Malen ...........96
Friedensreich gestaltet ein Haus um........97
Friedensreich entwirft Traumhäuser........98
Friedensreich und die Jahresringe..........98
Wir bauen ein Hundertwasserhaus.........99
Wir gestalten eine Hundertwassersäule.....100
Friedensreichs Fensterrecht .............100
Hundertwassermosaik .................101
Kinder erleben Friedensreichs
„Fünf-Häute-Theorie ..................102
Farbtafeln...................................................................103
Literaturverzeichnis............................................................107
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung
Die Moderne für Kinder?.5
Zum Umgang mit diesem Buch .6
Paul Gauguin: Der Traum
Paul Gauguin .8
Fragen zum Bild „Der Traum".9
Malen wie die Eingeborenen Tahitis.10
Die Tahitier malen auf Baumrinde .10
Paul malt mit Konturen .11
Paul lässt sich vom süßlichen Orchideenduft
inspirieren .11
Paul lässt sich durch Stoffe inspirieren .12
Paul malt und betrachtet exotische Pflanzen . 12
Paul hilft den Frauen beim Wassertragen . 1 3
Paul läuft barfuß durch den Busch.13
Paul begegnet einer Schlange .14
Paul auf Jagd .14
Paul beobachtet Frauen wie sie ihre Babys
transportieren .15
Paul bindet sich einen
Parau
.15
Paul gestaltet Musikinstrumente für das
Upaupafest .16
Blumenketten für das Upaupafest.17
Masken für das Upaupafest .17
Göttertänze für das Upaupafest.18
Gustav
Klimt:
Bildnis Adele Bloch-Bauer
Gustav
Klimt
.20 Gustav entwirft einen Patchworkstoff
Fragen zum Bild „ Bildnis Adele Bloch-Bauer" . 21
Kinder stellen das Bildnis der
Adele Bloch-Bauer nach.22
Porträtwand der Adele Bloch-Bauer.22
Du hilfst Gustav beim Erstellen deines
Porträts .23
Gustavs goldener Mosaikstoff.24
.24
Gustav gestaltet Stoff mit Pflanzendekor . 25
Gustav entwirft sich einen Malkittel.25
Gustav entwirft Schmuck.26
Gustav entwirft Stühle.26
Gustav malt Wandbilder.27
Gustav malt Deckengemälde.27
Gustav gestaltet ein Mosaikspiel.28
Paula Modersohn Becker: Selbstbildnis mit blauer Iris
Paula Modersohn-Becker.30
Fragen zum Bild „Selbstbildnis mit blauer Iris" 31
Paula beobachtet sich .32
Eine Brille für Paula.32
Paulas Lieblingstapete .33
Paulas Lieblingskette .33
Paulas Bilderrahmen.34
Paula malt ein Selbstporträt.34
Paulas Porträt-Spiel .35
Paula malt ihr Gesicht experimentierend . 35
Paula experimentiert mit Fotografien.36
Paula analysiert Gesichtsausdrücke.36
Paula zerreißt ihr Porträt .37
Paula malt Stimmungsgesichter.38
Paulas Porträt-Collage .38
Du und deine Freunde malen Paula.39
Paula malt ein Ganzkörper-Porträt.39
Porträtpuzzle.40
Henri
Matisse
:
Les bétes de la mer
(Tiere des Meeres)
Henri
Matisse
.42
Fragen zum Bild „
Les bétes de la mer"
.43
Eine Flaschenpost an Henri.44
Henri schneidet in die Farbe hinein .44
Henri lässt sich durch Pflanzen und Tiere
inspirieren .45
Henri empfindet durch die Farbe.45
Henri gestaltet ein Tier aus Papierresten.46
Henris Seilschneckenbild .46
Das Schnipselwundertier von Henri .47
Malen wie Henri.48
Henri liebt den Jazz, den Zirkus und den Orient 49
Henri gestaltet ein Meeres-Schwungtuch . 50
Henri schneidet eine Wasserschlange.50
Henri züchtet Wasserschlangen .
5Ί
Henri angelt Meerestiere .51
Die Seeschlange.52
Fischer fangen Fische.52
Marc Chagall: Freude im Dorf
Marc Chagall.54
Fragen zum Bild „Freude im Dorf".55
Marc malt eine schwebende Collage .56
Marc sieht schwebende Tiere am Himmel . 56
Marc malt seine Träume und Sehnsüchte . 57
Marc erlebt seine Heimat.57
Marc malt seine Heimat wie im Bild
„Freude im Dorf".58
Marc erprobt die Schwerelosigkeit.58
Marc ist ein malender Poet.59
Marc gestaltet Ciasfenster .60
Marc entwirft ein Glasfenster.61
Marc bemalt ein Glasfenster.62
Marcs „Fiedler auf dem Dach".62
Fantasiereise auf den Spuren von Marcs Bild
„Freude im Dorf".63
Max Ernst*. Der Wald
Max Ernst.66
Fragen zum Bild „Der Wald" .67
Clustering
zum Bild „Der Wald".68
Das Decalcomanieverfahren.68
Max macht eine Tisch-Decalcomanie.69
Max malt Decalcomaniebilder mit
verschiedenen Materialien.69
Max gestaltet eine Frottage-Strukturfahne . 70
Die Grattage.70
Max gestaltet Kratzpapiere.71
Le Cadavre exquis
.72
Max malt
mit seinen Freunden ein
„Le cadavre exquis"
.72
Max schreibt einen Krimi.73
Max schreibt einen Fließband-Brief .73
Zeichenspiel: Max erwürfelt ein Bild.74
Max gestaltet mit Freunden einen Fantasie¬
vogel (Loplop).74
Max malt ein Punktebild .75
Automatisches Schreiben oder
„Ecriture
automatique" .
76
Jackson
Pollock: Unformed Figure
Jackson Pollock
.78
Fragen zum Bild „
Unformed Figure"
.79
Jackson malt mit Luftballons.80
Jackson malt Bilder am Fließband.80
Jackson malt mit dem Teigschaber.81
Jackson verzichtet auf Pinsel.81
Jacksons tanzende Malfläche .82
Jackson Bilder entstehen wie von selbst .83
Jackson malt tanzend Bilder.84
Jackson malt Bilder mit dem ganzen Körper . . 84
Jackson lässt den Farben freien Lauf.85
Jackson, der Farbenspritzer.85
Jackson lässt Walnüsse malen.86
Friedensreich Hundertwasser: Hundertwasserhaus
Friedensreich Hundertwasser.88
Fragen zum Hundertwasserhaus.89
Friedensreichs Konfettispiel .90
Friedensreich spielt mit der Spirale.90
Friedensreich malt mit Kreisen.91
Friedensreich malt ein Riesenschneckenhaus . 91
Friedensreich malt ein Bild mit Wellenlinien . . 92
Friedensreich malt Spiralbilder mit den
Händen eines Freundes .92
Friedensreich malt mit Hilfe von
Instrumenten.93
Friedensreich malt Wellenbilder mit Musik . 94
Gemeinschaftliches Hundertwasserbild.94
Das Hundertwasserspiel.95
Friedensreichs Schachtel-Malen .96
Friedensreich gestaltet ein Haus um.97
Friedensreich entwirft Traumhäuser.98
Friedensreich und die Jahresringe.98
Wir bauen ein Hundertwasserhaus.99
Wir gestalten eine Hundertwassersäule.100
Friedensreichs Fensterrecht .100
Hundertwassermosaik .101
Kinder erleben Friedensreichs
„Fünf-Häute-Theorie".102
Farbtafeln.103
Literaturverzeichnis.107 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wierz, Jakobine |
author_GND | (DE-588)122737946 |
author_facet | Wierz, Jakobine |
author_role | aut |
author_sort | Wierz, Jakobine |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021589059 |
ctrlnum | (OCoLC)644791194 (DE-599)BVBBV021589059 |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01188nam a2200313 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV021589059</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060519s2003 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403035743</subfield><subfield code="9">3-403-03574-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644791194</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021589059</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wierz, Jakobine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122737946</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Modern arts for kids</subfield><subfield code="b">Spielen und Gestalten mit moderner Kunst in der Grundschule</subfield><subfield code="n">[1]</subfield><subfield code="c">Jakobine Wierz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">111 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV021589050</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014804567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014804567</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021589059 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:43:52Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3403035743 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014804567 |
oclc_num | 644791194 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-N32 DE-37 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-N32 DE-37 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 111 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Wierz, Jakobine Verfasser (DE-588)122737946 aut Modern arts for kids Spielen und Gestalten mit moderner Kunst in der Grundschule [1] Jakobine Wierz 1. Aufl. Donauwörth Auer 2003 111 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-604)BV021589050 1 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014804567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Wierz, Jakobine Modern arts for kids Spielen und Gestalten mit moderner Kunst in der Grundschule |
title | Modern arts for kids Spielen und Gestalten mit moderner Kunst in der Grundschule |
title_auth | Modern arts for kids Spielen und Gestalten mit moderner Kunst in der Grundschule |
title_exact_search | Modern arts for kids Spielen und Gestalten mit moderner Kunst in der Grundschule |
title_exact_search_txtP | Modern arts for kids Spielen und Gestalten mit moderner Kunst in der Grundschule |
title_full | Modern arts for kids Spielen und Gestalten mit moderner Kunst in der Grundschule [1] Jakobine Wierz |
title_fullStr | Modern arts for kids Spielen und Gestalten mit moderner Kunst in der Grundschule [1] Jakobine Wierz |
title_full_unstemmed | Modern arts for kids Spielen und Gestalten mit moderner Kunst in der Grundschule [1] Jakobine Wierz |
title_short | Modern arts for kids |
title_sort | modern arts for kids spielen und gestalten mit moderner kunst in der grundschule |
title_sub | Spielen und Gestalten mit moderner Kunst in der Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014804567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021589050 |
work_keys_str_mv | AT wierzjakobine modernartsforkidsspielenundgestaltenmitmodernerkunstindergrundschule1 |