Menschen pflegen: 1 Pflegeprinzipien, Fachabteilungen, Beruf und Karriere : mit 76 Tabellen ; [mit Prävention und Gesundheitsberatung]
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2006
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXVI, 619 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540235078 9783540235071 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
XV
I
Das didaktische Konzept
Einsteigen ohne auszusteigen -
Das didaktische Konzept ...............
Ent-DECKe die Möglichkeiten.............
Pflegediagnosen - auswählen, anpassen,
zusammenfügen, entwickeln.............
Die Qual der Wahl- Berufsbezeichnungen.....
Wissen speichern-aber wie?.............
Lehrerund Dozentenseiten (nicht für Schüler...)
II
Pflegeverständnis
5.1
5.2
1 Pflege - was ist das?.................... 3 5.3
Martin Gieseke 5.4
1.1 Ein wichtiger Unterschied: informelle Pflege und 5.5
berufliche Pflege...................... 4
1.2 Schlüsselbegriffe der Pflege............... 10
1.3 Ethik, Moral und Dilemma in der Pflege........ 18 6
1.4 Pflegeethik.......................... 22
1.5 Schlüsselqualifikationen-Voraussetzung für 6.1
berufliche Pflege...................... 27 6.2
Schülerseite......................... 30 6.3
6.4
2 Pflege als Prozess..................... 33 6.5
Martin Gieseke
2.1 Wie alles begann... - historischer Hintergrund . . . 35
2.2 Phasen des Pflegeprozesses - das 6-Phasen-Modell 35
2.3 Pflegeprozess anwenden - Für und Wider...... 48
2.4 Pflege dokumentieren - aber wie?........... 51
Schülerseite......................... 57
3 Pflegediagnosen...................... 59
Annette Heuwinkel-Otter, Norbert Matscheko, 7
Anke Nümann-Dulke
3.1 Geschichtliche Entwicklung der Pflegediagnosen 60 7.1
3.2 Verknüpfung von Pflegediagnosen und Pflegeprozess 62 7.2
3.3 Bestandteile von Pflegediagnosen........... 69
3.4 Arten von Pflegediagnosen............... 73
3.5 Der Weg zur Pflegediagnose -
pflegediagnostischer Prozess.............. 75
3.6 Klassifikationen von Pflegediagnosen......... 77
3.7 Im Vergleich - Pflegediagnosen und medizinische
Diagnosen.......................... 79
Schülerseite......................... 81
4 Pflegetheorien/Pflegewissenschaft......... 83
Martin Gieseke
4.1 Pflegetheorien und Pflegemodelle........... 84
4.2 Pflegeforschung ...................... 100
4.3 Beruflich Pflegende und Pflegeforschung...... 105
Schülerseite......................... 110
Pflegequalität........................ 113
Martin Gieseke, Norbert Matscheko
Qualität-was ist das?................... 114
Qualität in der Pflege - Pflegequalität......... 119
Qualitätsförderung in der Pflege............ 121
Pflegeleitbild - Definition, Ziele, Inhalte ....... 126
Pflegeorganisationsformen - Pflegesysteme .... 127
Schülerseite......................... 131
Pflegerecht ......................... 133
Peter Jacobs
Rechte und Gesetze.................... 134
Die ungeklärte Frage nach der Pflegequalität .... 138
Kleines Lexikon der rechtlichen Grundbegriffe ... 139
Grundlagen zum Haftungsrecht............ 145
Die Delegation von Aufgaben.............. 147
Schülerseite......................... 153
III Gewusst
der Pflegetechniken
Menschen.......................... 157
Rüdiger Bauer
Der Mensch in der Pflege................. 158
Menschenbilder....................... 161
XVI
Inhaltsverzeichnis
7.3 Funktionendes Mensch-Seins.............. 165
7.4 Rollen von Menschen in Pflegesituationen...... 167
7.5 Pflegebeziehung - ein Handlungsmodell ...... 169
7.6 Werte und Normen in der Pflege............ 171
7.7 Nähe und Distanz-Beziehungsbedürfnisse..... 173
Schülerseite......................... 175
8 Kinästhetik: Leben ist Bewegung - Bewegung
ist Leben...........................177
Brigitte Marty-Teuber, Friederike Groß,
Maren Asm ussen -
8.1 Der Einfluss von Menschenbildern auf die
Pflege............................. 178
8.2 Die Grundannahmen der Kinästhetik......... 178
8.3 Die 6 Konzepte der Kinästhetik............. 181
8.4 Kinästhetikprogramme.................. 187
8.5 Kinästhetik und Prävention ............... 197
Schülerseite......................... 199
9 Krankheit vermeiden-Gesundheit erhalten ... 201
Anne debert, Angelika /.egelin-Abt, Maria
9.1 Prävention und Gesundheitsförderung........202
Anne debert
9.2 PatientenVFamilienedukation - informieren,
schulen, beraten......................211
Angelika Zegelin-Abt
9.3 Gesunderhaltung und Eigenschutz des Pflege¬
personals ...........................222
Maria
9.4 Hygienegrundlagen zur Gesundheitssicherung .. 234
Maria
9.5 Krank durch den Beruf- Berufskrankheiten
begegnen ..........................239
Maria Jaeger
Schülerseite.........................246
10 Wahrnehmen, beobachten, untersuchen......249
Caroline Koletzki
10.1 Was ist was?.........................250
10.2 Wahrnehmungsgesetze..................252
10.3 Beeinflussung von Wahrnehmung
bzw. Beobachtung..................... 253
10.4 Wahrnehmen und beobachten in der Pflege .... 257
10.5 Pflegerische Untersuchung ............... 263
Schülerseite......................... 272
11 Perioperative Pflege.................... 275
Susanne Sehneider
11.1 Präoperative Phase..................... 276
11.2 Intraoperative Phase.................... 280
11.3 Postoperative Phase.................... 281
Schülerseite......................... 291
12 Geräte nutzen und anwenden:
Medizinproduktegesetz................. 293
Dietmar Kirchberg, Eva Knipfer
12.1 Der kleine Unterschied: Medizinproduktegesetz
- Medizinprodukte-Betreiberverordnung ...... 294
12.2 Für wen gelten MPG und MPBetreibV?........ 294
12.3 Was sind Medizinprodukte?............... 295
12.4 Keine Anwendung ohne Einweisung ......... 296
12.5 »10-Punkte-Programm« für die Einweisung
am Beispiel einer Infusionspumpe........... 299
12.6 Im Fall eines Falles..................... 301
Schülerseite......................... 304
13 Miteinander arbeiten im Rahmen ärztlicher
Diagnostik und Therapie................. 307
Lieselotte
13.1 Die ungeklärte Frage: wer macht was? ........ 308
13.2 Radiologische und andere bildgebende Verfahren 309
13.3 Nuklearmedizin....................... 314
13.4 Strahlentherapie...................... 315
13.5 Strahlenschutz-Gesetze und Maßnahmen..... 316
13.6 Endoskopische Eingriffe.................. 317
13.7 Laboruntersuchungen .................. 318
13.8 Medikamentöse Therapie und Impfen ........ 319
13.9 Medizinische Funktionsdiagnostik........... 330
13.10 Punktionen und Biopsien................. 333
Schülerseite......................... 336
IV
Fachrichtungen und Arbeits¬
gebiete
14 Ambulanz.......................... 339
Jürgen drosser
14.1 Begriffserklärung und Patientensituation....... 340
14.2 Abteilungsaufbau und-Organisation......... 342
14.3 Aufgaben des Pflegepersonals............. 343
Inhaltsverzeichnis
XVII
14.4 Diagnostische und therapeutische Maßnahmen . . 346
14.5 Rechtliche Aspekte.....................347
Schülerseite.........................349
15 Endoskopie.........................351
Patrie
15.1 Begriffserklärung und Patientensituation....... 352
15.2 Abteilungsaufbau und-Organisation......... 352
15.3 Aufgaben des Pflegepersonals............. 353
15.4 Diagnostische und therapeutische Maßnahmen .. 357
15.5 Rechtliche Aspekte..................... 363
Schülerseite......................... 365
16 Zentralsterilisation ....................367
Dieter Hirsch-Nilsen
16.1 Begriffserklärung...................... 368
16.2 Aufbau und-Organisation................ 368
16.3 Aufgaben der Mitarbeiter................. 369
16.4 Sterilisationsverfahren................... 373
16.5 Rechtliche Aspekte (europäisches Recht)....... 376
Schülerseite......................... 377
17 Operationsabteilung...................379
Dieter Hirsch-Nilsen
17.1 Begriffserklärung und Patientensituation....... 380
17.2 Abteilungsaufbau und-Organisation......... 382
17.3 Aufgaben des Pflegepersonals............. 385
17.4 Diagnostische und therapeutische Maßnahmen . . 388
17.5 Rechtliche Aspekte..................... 388
Schülerseite......................... 390
18 Anästhesieabteilung...................391
Dietmar Kirchberg
18.1 Begriffserklärung und Patientensituation....... 392
18.2 Abteilungsaufbau und-Organisation......... 392
18.3 Aufgaben des Pflegepersonals............. 395
18.4 Diagnostische und therapeutische Maßnahmen . . 400
18.5 Rechtliche Aspekte..................... 407
Schülerseite......................... 410
19 Intensivstation.......................411
Eva Knipfer, Norbert Matscheko
19.1 Begriffserklärung und Patientensituation....... 412
19.2 Abteilungsaufbau und-Organisation......... 413
19.3 Aufgaben des Pflegepersonals............. 416
19.4 Diagnostische und therapeutische Maßnahmen . . 421
19.5 Rechtliche Aspekte..................... 427
Schülerseite......................... 429
20 Dialyse............................ 431
Waltraud Küntzle
20.1 Begriffserklärung und Patientensituation....... 432
20.2 Abteilungsaufbau und
20.3 Aufgaben des Pflegepersonals............. 437
20.4 Qualitätssicherung der Dialysebehandlung..... 439
20.5 Rechtliche Aspekte..................... 440
Schülerseite......................... 442
21 Herzkatheterlabor.....................445
Birgit Unfug
21.1 Begriffserklärung und Patientensituation ...... 446
21.2 Abteilungsaufbau und-Organisation......... 447
21.3 Aufgaben des Pflegepersonals............. 449
21.4 Diagnostische und therapeutische Maßnahmen . . 452
21.5 Rechtliche Aspekte..................... 456
Schülerseite......................... 458
22 Ambulante Pflege.....................461
Silvia Grauvogl
22.1 Begriffserklärung und Patientensituation.......462
22.2 Einrichtungsarten und-Organisation .........463
22.3 Aufgaben der Mitarbeiter.................467
22.4 Diagnostische und pflegetherapeutische
Maßnahmen.........................469
22.5 Rechtliche Aspekte.....................470
Schülerseite.........................473
23
Cosima Pinkowski
23.1 Begriffserklärung und Patientensituation ...... 476
23.2 Abteilungsaufbau und
23.3 Aufgaben des Pflegepersonals............. 482
23.4 Diagnostische und therapeutische Maßnahmen . . 486
23.5 Rechtliche Aspekte..................... 490
Schülerseite......................... 492
24 Psychiatrische Einrichtungen..............495
Uwe Genge
24.1 Begriffserklärung und Patientensituation.......496
24.2 Abteilungsaufbau und-Organisation.........500
24.3 Aufgaben des Pflegepersonals.............501
24.4 Diagnostische und therapeutische Maßnahmen . . 504
24.5 Rechtliche Aspekte.....................506
Schülerseite.........................507
XVIII
Pädiatrische Einrichtungen...............509 29 Lebenslang Lernen....................575
25
Annemarie Schäper
25.1 Begriffserklärung und Patientensituation....... 510
25.2 Abteilungsaufbau und-Organisation.......... 511
25.3 Aufgaben des Pflegepersonals............. 513
25.4 Diagnostische und therapeutische Maßnahmen . . 517
25.5 Rechtliche Aspekte..................... 518
Schülerseite.......................... 521
26 Geriatrische Einrichtungen...............523
¡asenka Korecic
26.1 Begriffserklärung und Situation älterer
Menschen ..........................524
26.2 Einrichtungsaufbau und
26.3 Aufgaben des Pflegepersonals.............531
26.4 Diagnostische und therapeutische Maßnahmen . . 538
26.5 Rechtliche Aspekte.....................539
Schülerseite.........................543
27 Hospize............................545
Sieglinde
27.1 Begriffserklärung und Patientensituation....... 546
27.2 Aufbau und Organisation eines Hospizdienstes . . . 548
27.3 Aufgaben der Mitarbeiter................. 550
27.4 Diagnostische und therapeutische Maßnahmen . . 553
27.5 Rechtliche Aspekte..................... 553
Schülerseite......................... 555
Manfred H. Riedel
29.1 Lernen kann jeder-regelmäßig fortbilden ..... 576
29.2 Lernen hilft weiter-gezielt weiterbilden....... 578
29.3 Lernen macht klug - studieren und promovieren . 579
29.4 Lernen ist spannend - Auslandserfahrung
sammeln........................... 579
Schülerseite......................... 583
VI
Serviceteil
Gewusst wer: Pflegeorganisationen - organisiert
sein ist alles?!..............................586
Gewusst wohin: Internetadressen................594
Gewusst was: Glossar........................595
Gewusst woher: Abbildungsverzeichnis............602
Gewusst wo: Stichwortverzeichnis ...............605
V
Beruf und Karriere
28 Karriereplanung für Pflegeberufe...........559
Manfred H. Riedel
28.1 Karriereplanung-was ist das?..............560
28.2 Ausbildung und mehr...................561
28.3 Persönlichkeitsentwicklung...............563
28.4 Persönlichkeit als Erfolgsmarke.............564
28.5 Gutes Benehmen......................565
28.6 Beziehungen nutzen?!...................567
28.7 Richtig bewerben......................568
Schülerseite.........................572
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
XV
I
Das didaktische Konzept
Einsteigen ohne auszusteigen -
Das didaktische Konzept .
Ent-DECKe die Möglichkeiten.
Pflegediagnosen - auswählen, anpassen,
zusammenfügen, entwickeln.
Die Qual der Wahl- Berufsbezeichnungen.
Wissen speichern-aber wie?.
Lehrerund Dozentenseiten (nicht für Schüler.)
II
Pflegeverständnis
5.1
5.2
1 Pflege - was ist das?. 3 5.3
Martin Gieseke 5.4
1.1 Ein wichtiger Unterschied: informelle Pflege und 5.5
berufliche Pflege. 4
1.2 Schlüsselbegriffe der Pflege. 10
1.3 Ethik, Moral und Dilemma in der Pflege. 18 6
1.4 Pflegeethik. 22
1.5 Schlüsselqualifikationen-Voraussetzung für 6.1
berufliche Pflege. 27 6.2
Schülerseite. 30 6.3
6.4
2 Pflege als Prozess. 33 6.5
Martin Gieseke
2.1 Wie alles begann. - historischer Hintergrund . . . 35
2.2 Phasen des Pflegeprozesses - das 6-Phasen-Modell 35
2.3 Pflegeprozess anwenden - Für und Wider. 48
2.4 Pflege dokumentieren - aber wie?. 51
Schülerseite. 57
3 Pflegediagnosen. 59
Annette Heuwinkel-Otter, Norbert Matscheko, 7
Anke Nümann-Dulke
3.1 Geschichtliche Entwicklung der Pflegediagnosen 60 7.1
3.2 Verknüpfung von Pflegediagnosen und Pflegeprozess 62 7.2
3.3 Bestandteile von Pflegediagnosen. 69
3.4 Arten von Pflegediagnosen. 73
3.5 Der Weg zur Pflegediagnose -
pflegediagnostischer Prozess. 75
3.6 Klassifikationen von Pflegediagnosen. 77
3.7 Im Vergleich - Pflegediagnosen und medizinische
Diagnosen. 79
Schülerseite. 81
4 Pflegetheorien/Pflegewissenschaft. 83
Martin Gieseke
4.1 Pflegetheorien und Pflegemodelle. 84
4.2 Pflegeforschung . 100
4.3 Beruflich Pflegende und Pflegeforschung. 105
Schülerseite. 110
Pflegequalität. 113
Martin Gieseke, Norbert Matscheko
Qualität-was ist das?. 114
Qualität in der Pflege - Pflegequalität. 119
Qualitätsförderung in der Pflege. 121
Pflegeleitbild - Definition, Ziele, Inhalte . 126
Pflegeorganisationsformen - Pflegesysteme . 127
Schülerseite. 131
Pflegerecht . 133
Peter Jacobs
Rechte und Gesetze. 134
Die ungeklärte Frage nach der Pflegequalität . 138
Kleines Lexikon der rechtlichen Grundbegriffe . 139
Grundlagen zum Haftungsrecht. 145
Die Delegation von Aufgaben. 147
Schülerseite. 153
III Gewusst
der Pflegetechniken
Menschen. 157
Rüdiger Bauer
Der Mensch in der Pflege. 158
Menschenbilder. 161
XVI
Inhaltsverzeichnis
7.3 Funktionendes Mensch-Seins. 165
7.4 Rollen von Menschen in Pflegesituationen. 167
7.5 Pflegebeziehung - ein Handlungsmodell . 169
7.6 Werte und Normen in der Pflege. 171
7.7 Nähe und Distanz-Beziehungsbedürfnisse. 173
Schülerseite. 175
8 Kinästhetik: Leben ist Bewegung - Bewegung
ist Leben.177
Brigitte Marty-Teuber, Friederike Groß,
Maren Asm ussen -
8.1 Der Einfluss von Menschenbildern auf die
Pflege. 178
8.2 Die Grundannahmen der Kinästhetik. 178
8.3 Die 6 Konzepte der Kinästhetik. 181
8.4 Kinästhetikprogramme. 187
8.5 Kinästhetik und Prävention . 197
Schülerseite. 199
9 Krankheit vermeiden-Gesundheit erhalten . 201
Anne debert, Angelika /.egelin-Abt, Maria
9.1 Prävention und Gesundheitsförderung.202
Anne debert
9.2 PatientenVFamilienedukation - informieren,
schulen, beraten.211
Angelika Zegelin-Abt
9.3 Gesunderhaltung und Eigenschutz des Pflege¬
personals .222
Maria
9.4 Hygienegrundlagen zur Gesundheitssicherung . 234
Maria
9.5 Krank durch den Beruf- Berufskrankheiten
begegnen .239
Maria Jaeger
Schülerseite.246
10 Wahrnehmen, beobachten, untersuchen.249
Caroline Koletzki
10.1 Was ist was?.250
10.2 Wahrnehmungsgesetze.252
10.3 Beeinflussung von Wahrnehmung
bzw. Beobachtung. 253
10.4 Wahrnehmen und beobachten in der Pflege . 257
10.5 Pflegerische Untersuchung . 263
Schülerseite. 272
11 Perioperative Pflege. 275
Susanne Sehneider
11.1 Präoperative Phase. 276
11.2 Intraoperative Phase. 280
11.3 Postoperative Phase. 281
Schülerseite. 291
12 Geräte nutzen und anwenden:
Medizinproduktegesetz. 293
Dietmar Kirchberg, Eva Knipfer
12.1 Der kleine Unterschied: Medizinproduktegesetz
- Medizinprodukte-Betreiberverordnung . 294
12.2 Für wen gelten MPG und MPBetreibV?. 294
12.3 Was sind Medizinprodukte?. 295
12.4 Keine Anwendung ohne Einweisung . 296
12.5 »10-Punkte-Programm« für die Einweisung
am Beispiel einer Infusionspumpe. 299
12.6 Im Fall eines Falles. 301
Schülerseite. 304
13 Miteinander arbeiten im Rahmen ärztlicher
Diagnostik und Therapie. 307
Lieselotte
13.1 Die ungeklärte Frage: wer macht was? . 308
13.2 Radiologische und andere bildgebende Verfahren 309
13.3 Nuklearmedizin. 314
13.4 Strahlentherapie. 315
13.5 Strahlenschutz-Gesetze und Maßnahmen. 316
13.6 Endoskopische Eingriffe. 317
13.7 Laboruntersuchungen . 318
13.8 Medikamentöse Therapie und Impfen . 319
13.9 Medizinische Funktionsdiagnostik. 330
13.10 Punktionen und Biopsien. 333
Schülerseite. 336
IV
Fachrichtungen und Arbeits¬
gebiete
14 Ambulanz. 339
Jürgen drosser
14.1 Begriffserklärung und Patientensituation. 340
14.2 Abteilungsaufbau und-Organisation. 342
14.3 Aufgaben des Pflegepersonals. 343
Inhaltsverzeichnis
XVII
14.4 Diagnostische und therapeutische Maßnahmen . . 346
14.5 Rechtliche Aspekte.347
Schülerseite.349
15 Endoskopie.351
Patrie
15.1 Begriffserklärung und Patientensituation. 352
15.2 Abteilungsaufbau und-Organisation. 352
15.3 Aufgaben des Pflegepersonals. 353
15.4 Diagnostische und therapeutische Maßnahmen . 357
15.5 Rechtliche Aspekte. 363
Schülerseite. 365
16 Zentralsterilisation .367
Dieter Hirsch-Nilsen
16.1 Begriffserklärung. 368
16.2 Aufbau und-Organisation. 368
16.3 Aufgaben der Mitarbeiter. 369
16.4 Sterilisationsverfahren. 373
16.5 Rechtliche Aspekte (europäisches Recht). 376
Schülerseite. 377
17 Operationsabteilung.379
Dieter Hirsch-Nilsen
17.1 Begriffserklärung und Patientensituation. 380
17.2 Abteilungsaufbau und-Organisation. 382
17.3 Aufgaben des Pflegepersonals. 385
17.4 Diagnostische und therapeutische Maßnahmen . . 388
17.5 Rechtliche Aspekte. 388
Schülerseite. 390
18 Anästhesieabteilung.391
Dietmar Kirchberg
18.1 Begriffserklärung und Patientensituation. 392
18.2 Abteilungsaufbau und-Organisation. 392
18.3 Aufgaben des Pflegepersonals. 395
18.4 Diagnostische und therapeutische Maßnahmen . . 400
18.5 Rechtliche Aspekte. 407
Schülerseite. 410
19 Intensivstation.411
Eva Knipfer, Norbert Matscheko
19.1 Begriffserklärung und Patientensituation. 412
19.2 Abteilungsaufbau und-Organisation. 413
19.3 Aufgaben des Pflegepersonals. 416
19.4 Diagnostische und therapeutische Maßnahmen . . 421
19.5 Rechtliche Aspekte. 427
Schülerseite. 429
20 Dialyse. 431
Waltraud Küntzle
20.1 Begriffserklärung und Patientensituation. 432
20.2 Abteilungsaufbau und
20.3 Aufgaben des Pflegepersonals. 437
20.4 Qualitätssicherung der Dialysebehandlung. 439
20.5 Rechtliche Aspekte. 440
Schülerseite. 442
21 Herzkatheterlabor.445
Birgit Unfug
21.1 Begriffserklärung und Patientensituation . 446
21.2 Abteilungsaufbau und-Organisation. 447
21.3 Aufgaben des Pflegepersonals. 449
21.4 Diagnostische und therapeutische Maßnahmen . . 452
21.5 Rechtliche Aspekte. 456
Schülerseite. 458
22 Ambulante Pflege.461
Silvia Grauvogl
22.1 Begriffserklärung und Patientensituation.462
22.2 Einrichtungsarten und-Organisation .463
22.3 Aufgaben der Mitarbeiter.467
22.4 Diagnostische und pflegetherapeutische
Maßnahmen.469
22.5 Rechtliche Aspekte.470
Schülerseite.473
23
Cosima Pinkowski
23.1 Begriffserklärung und Patientensituation . 476
23.2 Abteilungsaufbau und
23.3 Aufgaben des Pflegepersonals. 482
23.4 Diagnostische und therapeutische Maßnahmen . . 486
23.5 Rechtliche Aspekte. 490
Schülerseite. 492
24 Psychiatrische Einrichtungen.495
Uwe Genge
24.1 Begriffserklärung und Patientensituation.496
24.2 Abteilungsaufbau und-Organisation.500
24.3 Aufgaben des Pflegepersonals.501
24.4 Diagnostische und therapeutische Maßnahmen . . 504
24.5 Rechtliche Aspekte.506
Schülerseite.507
XVIII
Pädiatrische Einrichtungen.509 29 Lebenslang Lernen.575
25
Annemarie Schäper
25.1 Begriffserklärung und Patientensituation. 510
25.2 Abteilungsaufbau und-Organisation. 511
25.3 Aufgaben des Pflegepersonals. 513
25.4 Diagnostische und therapeutische Maßnahmen . . 517
25.5 Rechtliche Aspekte. 518
Schülerseite. 521
26 Geriatrische Einrichtungen.523
¡asenka Korecic
26.1 Begriffserklärung und Situation älterer
Menschen .524
26.2 Einrichtungsaufbau und
26.3 Aufgaben des Pflegepersonals.531
26.4 Diagnostische und therapeutische Maßnahmen . . 538
26.5 Rechtliche Aspekte.539
Schülerseite.543
27 Hospize.545
Sieglinde
27.1 Begriffserklärung und Patientensituation. 546
27.2 Aufbau und Organisation eines Hospizdienstes . . . 548
27.3 Aufgaben der Mitarbeiter. 550
27.4 Diagnostische und therapeutische Maßnahmen . . 553
27.5 Rechtliche Aspekte. 553
Schülerseite. 555
Manfred H. Riedel
29.1 Lernen kann jeder-regelmäßig fortbilden . 576
29.2 Lernen hilft weiter-gezielt weiterbilden. 578
29.3 Lernen macht klug - studieren und promovieren . 579
29.4 Lernen ist spannend - Auslandserfahrung
sammeln. 579
Schülerseite. 583
VI
Serviceteil
Gewusst wer: Pflegeorganisationen - organisiert
sein ist alles?!.586
Gewusst wohin: Internetadressen.594
Gewusst was: Glossar.595
Gewusst woher: Abbildungsverzeichnis.602
Gewusst wo: Stichwortverzeichnis .605
V
Beruf und Karriere
28 Karriereplanung für Pflegeberufe.559
Manfred H. Riedel
28.1 Karriereplanung-was ist das?.560
28.2 Ausbildung und mehr.561
28.3 Persönlichkeitsentwicklung.563
28.4 Persönlichkeit als Erfolgsmarke.564
28.5 Gutes Benehmen.565
28.6 Beziehungen nutzen?!.567
28.7 Richtig bewerben.568
Schülerseite.572 |
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