Einführung in die PC-Grundlagen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München u.a.
Addison-Wesley
2006
|
Ausgabe: | 9., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 542 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3827323398 9783827323392 |
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adam_text | VORWORT KAPITEL 1 EINFUEHRUNG 1.1 EIN ERSTER UEBERBLICK 1.2 WAS BEDEUTET
EDV? 1.2.1 ELEKTRONISCH 1.2.2 DATEN 1.2.3 VERARBEITUNG 1.2.4 EDV ODER IT
1.3 KURZE GESCHICHTE DES COMPUTERS KAPITEL 2 WIE ARBEITEN COMPUTER? 2.1
DIE ZENTRALEINHEIT 2.2 DER MIKROPROZESSOR 2.2.1 DAS RECHENWERK 2.2.2 DAS
STEUERWERK 2.2.3 DER ARBEITSSPEICHER 2.3 DAS BUSSYSTEM 2.4 DIE EIN- UND
AUSGABESTEUERUNG 2.5 TAKTGEBER 2.6 DAS ZUSAMMENSPIEL VON PROZESSOR,
SPEICHER UND BUSSYSTEM KAPITEL 3 KODIERUNGVON INFORMATIONEN 3.1 DIGITALE
INFORMATIONSVERARBEITUNG 3.2 ZAHLENSYSTEME 3.2.1 DAS DEZIMALSYSTEM 3.2.2
DUALSYSTEM 3.2.3 DAS HEXADEZIMALSYSTEM 3.2.4 RECHNEN MIT DEN
VERSCHIEDENEN ZAHLENSYSTEMEN 3.3 KODIERUNGSSTANDARDS 3.4 KODIERUNG VON
LOGISCHEN INFORMATIONEN KAPITEL 4 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.1.4 4.1.5
4.1.6 4.1.7 PROZESSOREN UND BUSSYSTEME MIKROPROZESSOREN VON
PERSONALCOMPUTERN MODERNE MIKROPROZESSOREN DIE INTEL-PENTIUM-FAMILIE DIE
ATHLON-FAMILIE VON AMD UEBERSICHT DIE SCHNELLIGKEIT VON PROZESSOREN
HERSTELLUNG VON MIKROPROZESSOREN ENTWICKLUNGSTENDENZEN 4.2 BUSSYSTEME
4.2.1 DER ISA-BUS 4.2.2 LOCAL BUS 4.2.3 PCI EXPRESS (PCIE) 4.2.4
KOORDINIERUNG DES DATENTRANSFERS 4.2.5 PLUGSRPLAY KAPITEL 5 SPEICHER 5.1
EINFUEHRUNG 5.2 INTERNE SPEICHER 5.2.1 SCHREIB-LESE-SPEICHER (RAM) 5.2.2
FESTWERTSPEICHER 5.2.3 SPEICHERKARTEN 5.3 MAGNETISCHE DATENSPEICHER
5.3.1 DISKETTEN 5.3.2 FESTPLATTEN 5.3.3 CONTROLLER 5.3.4
MAGNETBANDSPEICHER 5.3.5 ALTERNATIVE SPEICHERMEDIEN 5.4 OPTISCHE
SPEICHERUNG 5.4.1 CD-ROM 5.4.2 CD-RECORDER KAPITEL 6 6.1 6.1.1 6.1.2
6.1.3 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.2.4 6.2.5 DIE PERIPHERIE: EIN- UND
AUSGABEGERAETE TASTATUR UND MAUS DIE TASTATUR DIE MAUS DER JOYSTICK
BILDSCHIRM UND GRAFIK BILDS~~RMARTEN MONITORE FLACHBILDSCHIRME
GRAFIKSTANDARDS 3-D-GRAFIK 6.2.6 6.3 6.3.1 6.3.2 6.4 6.4.1 6.4.2 6.4.3
6.4.4 6.4.5 6.4.6 6.5 6.6 6.6.1 6.6.2 6.6.3 6.7 6.7.1 6.7.2 6.7.3 6.7.4
6.7.5 6.7.6 KAPITEL 7 7.1 7.2 KAPITEL 8 8.1 8.1.1 8.1.2 8.2 8.2.1 8.2.2
8.2.3 8.2.4 8.3 8.3.1 8.3.2 8.3.3 8.3.4 8.3.5 ERGONOMIE DRUCKER
VOLLZEICHENDRUCKER PUNKTMATRIXDRUCKER SOUND STANDARDS VOM BIT ZUM TON
MIDI 3-D-SOUND CD-ROM-AUDIOEINGANG ANSCHLUESSE EINER SOUNDKARTE SCANNER
DATENFERNUEBERTRAGUNG DFUE MIT DEM MODEM DFUE PER ISDN DFUE PER DSL
SCHNITTSTELLEN DIE SERIELLE SCHNITTSTELLE DIE PARALLELE SCHNITTSTELLE
USB FIREWIRE BLUETOOTH PC-CARDS - ERWEITERUNGSKARTEN IM
SCHECKKARTENFORMAT AUF DIE VERPACKUNG KOMMT ES (AUCH) AN BUERO-PCS
TRAGBARE RECHNER BETRIEBSSYSTEME DIE AUFGABEN DES BETRIEBSSYSTEMS WELCHE
BETRIEBSSYSTEME GIBT ES? WIE UNTERSCHEIDEN SICH BETRIEBSSYSTEME? DAS
BETRIEBSSYSTEM MS-DOS DAS ARBEITEN MIT DOS INHALTSVERZEICHNISSE
DATEIBEFEHLE DIE BENUTZEROBERFLAECHE WINDOWS 3.1 DIE
WINDOWS-BETRIEBSSYSTEME DIE WINDOWS-OBERFLAECHE DAS ARBEITEN MIT WINDOWS
AUFRUFEN VON PROGRAMMEN EINIGE ZUBEHOERPROGRAMME VARIANTEN VON WINDOWS XP
8.3.6 8.4 8.4.1 KAPITEL 9 9.1 9.1.1 9.1.2 9.1.3 9.1.4 9.2 9.2.1 9.3
9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.4 9.4.1 9.4.2 9.4.3 9.4.4 9.5 9.5.1 9.6 9.6.1 9.6.2
9.6.3 9.6.4 9.7 9.8 9.9 9.9.1 9.10 9.10.1 9.11 KAPITEL 10 10.1 10.1.1
10.1.2 10.1.3 10.1.4 WINDOWS XP SERVICE PACKS DAS BETRIEBSSYSTEM UNIX
LIIUX ANWENDERSOFTWARE TEXTVERARBEITUNG ARBEIT MIT EINEM
TEXTVERARBEITUNGSPROGRAMM UEBERBLICK UEBER TEXTVERARBEITUNGSFUNKTIONEN
DESKTOP PUBLISHING MASCHINELLE ZEICHENERKENNUNG (OCR) DATENBANKEN
DATENBANKSYSTEME TABELLENKALKULATION AUFBAU EINES ARBEITSBLATTS
EINSATZGEBIETE VON KALKULATIONSPROGRAMMEN BEISPIEL EINER KOSTENPLANUNG
GRAFIK ANALYTISCHE GRAFIK PRAESENTATIONSGRAFIK MAL- UND ZEICHENPROGRARMNE
COMPUTERUNTERSTUETZTES ZEICHNEN (CAD) MULTIMEDIA KOMPRIMIERUNG VON
MULTIMEDIA-DATEN DATENAUSTAUSCH UEBER OLE GRUNDBEGRIFFE OBJEKTE EINFUEGEN
OBJEKTE VERKNUEPFEN OLE 2 - WEITERE BEARBEITUNGSMOEGLICHKEITEN ALLES IN
EINEM PAKET SPEZIELLE BRANCHENLOESUNGEN UNTERSTUETZUNG IN ALLEN
LEBENSLAGEN: HILFESYSTEME HILFE AUFRUFEN SOFTWARELIZENZEN LIZENZEN,
SHAREWARE, FREEWARE INSTALLATION VON ANWENDUNGEN PROGRAMMIERUNG
PROGRAMMENTWICKLUNG BESCHREIBUNG DES PROBLEMS ENTWICKLUNG EINER
LOESUNGSVORSCHRIFT UEBERSETZUNG IN EINE PROGRAMMIERSPRACHE TESTEN DES
PROGRAMMS 10.1.5 10.2 10.3 10.3.1 10.3.2 10.3.3 10.4 10.4.1 KAPITEL II
11.1 11.2 11.3 11.4 11.4.1 11.4.2 11.4.3 KAPITEL 12 12.1 12.1.1 12.1.2
12.1.3 12.1.4 12.1.5 12.1.6 12.1.7 12.2 12.3 12.3.1 12.3.2 12.4 12.5
12.5.1 12.5.2 12.6 12.6.1 12.6.2 12.6.3 12.6.4 12.6.5 12.6.6
DOKUMENTATION DIE ENTWICKLUNG EINER LOESUNGSVORSCHRIFT
PROGRAMMIERSPRACHEN SPRACHGENERATIONEN UEBERSETZER PROGRAMMIERSPRACHEN
UNTER DER LUPE PROZEDURAIE UND OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG
ENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN KUENSTLICHE INTELLIGENZ EINFUEHRUNG EXPERTENSYSTEME
SPRACHERKENNUNGSSYSTEME NEURONALE NETZE BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
KONNEKTIONISMUS ANWENDUNGEN DATENSICHERHEIT COMPUTERVIREN UND ANDERES
GEWUERM WAS SIND VIREN? TROJANISCHE PFERDE WUERMER HOAXE WIE WIRD EIN
SYSTEM INFIZIERT? WIE ERKENNT MAN EIN INFIZIERTES SYSTEM? LAESST SICH EIN
VIRUS WIEDER ENTFERNEN? SPIONE IM HAUS SCHAEDEN DURCH LUECKEN IM
BETRIEBSSYSTEM DIE HAEUFIGSTE LUECKE: BUFFER OVERFLOW AKTUALISIERUNG DES
EIGENEN PCS: WINDOWS UPDATE DIE WINDOWS FIREWALL DIE
SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG ABGESICHERTER MODUS SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG
SICHERHEIT GEHT VOR: DATENSICHERUNG WANN BRAUCHT MAN EIN BACKUP? WAS
PASSIERT BEI EINEM BACKUP? WAS SOLL GESICHERT WERDEN? WANN KANN WIE
GESICHERT WERDEN? GERAETE FUER DIE DATENSICHERUNG SOFTWARE FUER DIE
DATENSICHERUNG KAPITEL 13 13.1 13.2 13.2.1 13.2.2 13.2.3 13.2.4
COMPUTERNETZWERKE NUTZEN LOKALER NETZWERKE GRUNDLAGEN LOKALER NETZE
KOMMUNIKATION IM NETZ DATENTRANSPORT IM NETZWERK PROTOKOLLE: SPRACHEN IM
NETZWERK NETZWERKBETRIEBSSYSTEME SERVER-NETZWERKE DOMAENENNETZWERKE
PEER-TO-PEER-NETZWERKE HOMOGENE UND HETEROGENE NETZWERKE VOM LAN ZUM GAN
SYSTEMVERWALTUNG DAS OSI-MODELL KAPITEL 14 LET S GO ONLINE 14.1 WAS IST
DAS INTERNET? 14.1.1 WIE FUNKTIONIERT DAS INTERNET? 14.1.2 WAS BIETET
DAS INTERNET? 14.2 DER INTERNETZUGANG 14.2.1 DER DIREKTE WEG INS NETZ
14.3 IM INTERNET 14.3.1 E-MAIL 14.3.2 NEWSGROUPS 14.3.3 CHAT 14.3.4 FIT
14.3.5 WORLD WIDE WEB 14.3.6 INTERNET IN DER PRAXIS 14.4 SICHERHEIT BEIM
SURFEN KAPITEL 15 NOCH EIN PAAR LESETIPPS STICHWORTVERZEICHNIS
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adam_txt |
VORWORT KAPITEL 1 EINFUEHRUNG 1.1 EIN ERSTER UEBERBLICK 1.2 WAS BEDEUTET
EDV? 1.2.1 ELEKTRONISCH 1.2.2 DATEN 1.2.3 VERARBEITUNG 1.2.4 EDV ODER IT
1.3 KURZE GESCHICHTE DES COMPUTERS KAPITEL 2 WIE ARBEITEN COMPUTER? 2.1
DIE ZENTRALEINHEIT 2.2 DER MIKROPROZESSOR 2.2.1 DAS RECHENWERK 2.2.2 DAS
STEUERWERK 2.2.3 DER ARBEITSSPEICHER 2.3 DAS BUSSYSTEM 2.4 DIE EIN- UND
AUSGABESTEUERUNG 2.5 TAKTGEBER 2.6 DAS ZUSAMMENSPIEL VON PROZESSOR,
SPEICHER UND BUSSYSTEM KAPITEL 3 KODIERUNGVON INFORMATIONEN 3.1 DIGITALE
INFORMATIONSVERARBEITUNG 3.2 ZAHLENSYSTEME 3.2.1 DAS DEZIMALSYSTEM 3.2.2
DUALSYSTEM 3.2.3 DAS HEXADEZIMALSYSTEM 3.2.4 RECHNEN MIT DEN
VERSCHIEDENEN ZAHLENSYSTEMEN 3.3 KODIERUNGSSTANDARDS 3.4 KODIERUNG VON
LOGISCHEN INFORMATIONEN KAPITEL 4 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.1.4 4.1.5
4.1.6 4.1.7 PROZESSOREN UND BUSSYSTEME MIKROPROZESSOREN VON
PERSONALCOMPUTERN MODERNE MIKROPROZESSOREN DIE INTEL-PENTIUM-FAMILIE DIE
ATHLON-FAMILIE VON AMD UEBERSICHT DIE SCHNELLIGKEIT VON PROZESSOREN
HERSTELLUNG VON MIKROPROZESSOREN ENTWICKLUNGSTENDENZEN 4.2 BUSSYSTEME
4.2.1 DER ISA-BUS 4.2.2 LOCAL BUS 4.2.3 PCI EXPRESS (PCIE) 4.2.4
KOORDINIERUNG DES DATENTRANSFERS 4.2.5 PLUGSRPLAY KAPITEL 5 SPEICHER 5.1
EINFUEHRUNG 5.2 INTERNE SPEICHER 5.2.1 SCHREIB-LESE-SPEICHER (RAM) 5.2.2
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5.3.1 DISKETTEN 5.3.2 FESTPLATTEN 5.3.3 CONTROLLER 5.3.4
MAGNETBANDSPEICHER 5.3.5 ALTERNATIVE SPEICHERMEDIEN 5.4 OPTISCHE
SPEICHERUNG 5.4.1 CD-ROM 5.4.2 CD-RECORDER KAPITEL 6 6.1 6.1.1 6.1.2
6.1.3 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.2.4 6.2.5 DIE PERIPHERIE: EIN- UND
AUSGABEGERAETE TASTATUR UND MAUS DIE TASTATUR DIE MAUS DER JOYSTICK
BILDSCHIRM UND GRAFIK BILDS~~RMARTEN MONITORE FLACHBILDSCHIRME
GRAFIKSTANDARDS 3-D-GRAFIK 6.2.6 6.3 6.3.1 6.3.2 6.4 6.4.1 6.4.2 6.4.3
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6.7.5 6.7.6 KAPITEL 7 7.1 7.2 KAPITEL 8 8.1 8.1.1 8.1.2 8.2 8.2.1 8.2.2
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VOLLZEICHENDRUCKER PUNKTMATRIXDRUCKER SOUND STANDARDS VOM BIT ZUM TON
MIDI 3-D-SOUND CD-ROM-AUDIOEINGANG ANSCHLUESSE EINER SOUNDKARTE SCANNER
DATENFERNUEBERTRAGUNG DFUE MIT DEM MODEM DFUE PER ISDN DFUE PER DSL
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USB FIREWIRE BLUETOOTH PC-CARDS - ERWEITERUNGSKARTEN IM
SCHECKKARTENFORMAT AUF DIE VERPACKUNG KOMMT ES (AUCH) AN BUERO-PCS
TRAGBARE RECHNER BETRIEBSSYSTEME DIE AUFGABEN DES BETRIEBSSYSTEMS WELCHE
BETRIEBSSYSTEME GIBT ES? WIE UNTERSCHEIDEN SICH BETRIEBSSYSTEME? DAS
BETRIEBSSYSTEM MS-DOS DAS ARBEITEN MIT DOS INHALTSVERZEICHNISSE
DATEIBEFEHLE DIE BENUTZEROBERFLAECHE WINDOWS 3.1 DIE
WINDOWS-BETRIEBSSYSTEME DIE WINDOWS-OBERFLAECHE DAS ARBEITEN MIT WINDOWS
AUFRUFEN VON PROGRAMMEN EINIGE ZUBEHOERPROGRAMME VARIANTEN VON WINDOWS XP
8.3.6 8.4 8.4.1 KAPITEL 9 9.1 9.1.1 9.1.2 9.1.3 9.1.4 9.2 9.2.1 9.3
9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.4 9.4.1 9.4.2 9.4.3 9.4.4 9.5 9.5.1 9.6 9.6.1 9.6.2
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10.1.2 10.1.3 10.1.4 WINDOWS XP SERVICE PACKS DAS BETRIEBSSYSTEM UNIX
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TEXTVERARBEITUNGSPROGRAMM UEBERBLICK UEBER TEXTVERARBEITUNGSFUNKTIONEN
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DATENBANKSYSTEME TABELLENKALKULATION AUFBAU EINES ARBEITSBLATTS
EINSATZGEBIETE VON KALKULATIONSPROGRAMMEN BEISPIEL EINER KOSTENPLANUNG
GRAFIK ANALYTISCHE GRAFIK PRAESENTATIONSGRAFIK MAL- UND ZEICHENPROGRARMNE
COMPUTERUNTERSTUETZTES ZEICHNEN (CAD) MULTIMEDIA KOMPRIMIERUNG VON
MULTIMEDIA-DATEN DATENAUSTAUSCH UEBER OLE GRUNDBEGRIFFE OBJEKTE EINFUEGEN
OBJEKTE VERKNUEPFEN OLE 2 - WEITERE BEARBEITUNGSMOEGLICHKEITEN ALLES IN
EINEM PAKET SPEZIELLE BRANCHENLOESUNGEN UNTERSTUETZUNG IN ALLEN
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PROGRAMMENTWICKLUNG BESCHREIBUNG DES PROBLEMS ENTWICKLUNG EINER
LOESUNGSVORSCHRIFT UEBERSETZUNG IN EINE PROGRAMMIERSPRACHE TESTEN DES
PROGRAMMS 10.1.5 10.2 10.3 10.3.1 10.3.2 10.3.3 10.4 10.4.1 KAPITEL II
11.1 11.2 11.3 11.4 11.4.1 11.4.2 11.4.3 KAPITEL 12 12.1 12.1.1 12.1.2
12.1.3 12.1.4 12.1.5 12.1.6 12.1.7 12.2 12.3 12.3.1 12.3.2 12.4 12.5
12.5.1 12.5.2 12.6 12.6.1 12.6.2 12.6.3 12.6.4 12.6.5 12.6.6
DOKUMENTATION DIE ENTWICKLUNG EINER LOESUNGSVORSCHRIFT
PROGRAMMIERSPRACHEN SPRACHGENERATIONEN UEBERSETZER PROGRAMMIERSPRACHEN
UNTER DER LUPE PROZEDURAIE UND OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG
ENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN KUENSTLICHE INTELLIGENZ EINFUEHRUNG EXPERTENSYSTEME
SPRACHERKENNUNGSSYSTEME NEURONALE NETZE BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
KONNEKTIONISMUS ANWENDUNGEN DATENSICHERHEIT COMPUTERVIREN UND ANDERES
GEWUERM WAS SIND VIREN? TROJANISCHE PFERDE WUERMER HOAXE WIE WIRD EIN
SYSTEM INFIZIERT? WIE ERKENNT MAN EIN INFIZIERTES SYSTEM? LAESST SICH EIN
VIRUS WIEDER ENTFERNEN? SPIONE IM HAUS SCHAEDEN DURCH LUECKEN IM
BETRIEBSSYSTEM DIE HAEUFIGSTE LUECKE: BUFFER OVERFLOW AKTUALISIERUNG DES
EIGENEN PCS: WINDOWS UPDATE DIE WINDOWS FIREWALL DIE
SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG ABGESICHERTER MODUS SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG
SICHERHEIT GEHT VOR: DATENSICHERUNG WANN BRAUCHT MAN EIN BACKUP? WAS
PASSIERT BEI EINEM BACKUP? WAS SOLL GESICHERT WERDEN? WANN KANN WIE
GESICHERT WERDEN? GERAETE FUER DIE DATENSICHERUNG SOFTWARE FUER DIE
DATENSICHERUNG KAPITEL 13 13.1 13.2 13.2.1 13.2.2 13.2.3 13.2.4
COMPUTERNETZWERKE NUTZEN LOKALER NETZWERKE GRUNDLAGEN LOKALER NETZE
KOMMUNIKATION IM NETZ DATENTRANSPORT IM NETZWERK PROTOKOLLE: SPRACHEN IM
NETZWERK NETZWERKBETRIEBSSYSTEME SERVER-NETZWERKE DOMAENENNETZWERKE
PEER-TO-PEER-NETZWERKE HOMOGENE UND HETEROGENE NETZWERKE VOM LAN ZUM GAN
SYSTEMVERWALTUNG DAS OSI-MODELL KAPITEL 14 LET'S GO ONLINE 14.1 WAS IST
DAS INTERNET? 14.1.1 WIE FUNKTIONIERT DAS INTERNET? 14.1.2 WAS BIETET
DAS INTERNET? 14.2 DER INTERNETZUGANG 14.2.1 DER DIREKTE WEG INS NETZ
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