Java 5: objektorientiert programmieren: vom objektorientierten Analysemodell bis zum objektorientierten Programm
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herdecke u.a.
W3L-Verl.
2006
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Schriftenreihe: | IT lernen
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 AUFBAU UND GLIEDERUNG * 1 2 DER SCHNELLEINSTIEG * 7
2.1 OBJEKTE: DAS WICHTIGSTE * 9 2.2 KLASSEN: DAS WICHTIGSTE 14 2.3
KLASSEN IN JAVA: DAS WICHTIGSTE ^ 19 2.4 JAVA-COMPILER & IDES * 25 2.5
JAVA-KONSTRUKTOREN: DAS WICHTIGSTE ^ 26 2.6 BOTSCHAFTEN IN JAVA: DAS
WICHTIGSTE * 31 3 BASISKONZEPTE IM DETAIL * 37 3.1 OBJEKTE UND KLASSEN
IN DER LLML 38 3.1.1 RICHTLINIEN FUER BEZEICHNER ^ 42 3.2 TRENNUNG
OBERFLAECHE - FACHKONZEPT * 44 3.3 ATTRIBUTE IN KLASSEN VS. IN
OPERATIONEN * 47 3.4 KLASSENATTRIBUTE UND -0PERATIONEN * 50 3.5 OBJEKTE
ALS EINGABEPARAMETER * 57 3.6 OBJEKTE ALS ERGEBNISPARAMETER 61 3.7
KONSTRUKTOREN IM DETAIL * 64 3.8 UML-SEQUENZDIAGRAMME 69 3.9 OBJEKTE
ALS PARAMETER IN KONSTRUKTOREN ^ 72 3.10 BOTSCHAFTEN 75 4 KLASSEN
BENUTZEN & BEREITSTELLEN * 79 4.1 PAKETE ^ 80 4.2
DOKUMENTATIONSKOMMENTARE & JAVADOC ^ 88 4.3 VORHANDENE KLASSEN BENUTZEN
93 4.4 DIE HUELLKLASSEN FUER EINFACHE TYPEN ^ 96 4.5 DIE KLASSE
ARRAYLIST ^ 100 4.6 DIE KLASSE SCANNER ^ 107 4.7 AUSNAHMEBEHANDLUNG MIT
THROW * 11 3 4.8 DIE SELBSTENTWICKELTE KLASSE CONSOLE * 119 4.9 DIE
STRING-KLASSEN VON JAVA ^ 122 4.9.1 DIE KLASSE STRING * 123 4.9.2 DIE
KLASSE STRINGBUILDER ^ 128 4.10 DIE KLASSEN CALENDAR UND DATEFORMAT ^
129 5 ASSOZIATIONEN * 135 5.1 LINKS: BEZIEHUNGEN ZWISCHEN OBJEKTEN * 137
5.2 ASSOZIATIONEN: BEZIEHUNGEN ZWISCHEN KLASSEN * 142 5.3
ASSOZIATIONSNAMEN UND ROLLEN 147 5.4 ASSOZIATIONSKLASSEN * 15 1
INHALTSVERZEICHNIS 5.5 HOEHERWERTIGE ASSOZIATIONEN *** 153 5.6
NAVIGIERBARKEIT * 154 5.7 NAVIGIERBARKEIT & MULTIPLIZITAETEN IN JAVA *
158 5.8 CONTAINER * 165 5.9 DAS SINGLETON-MUSTER * 168 6
EINFACHVERERBUNG * 173 6.1 GENERALISIEREN - ENTDECKE GEMEINSAMES * 175
6.2 VERERBUNG IN JAVA * 179 6.3 SPEZIALISIEREN UND REDEFINIEREN * 185
6.4 DIE JAVA-KLASSENHIERARCHIE UND OBJECT * 193 6.5 IDENTITAET VS.
GLEICHHEIT * 196 6.6 KLONEN VS. KOPIEREN * 199 6.7 KLASSENZUGEHOERIGKEIT
EINES OBJEKTS * 206 6.8 DIE VERERBUNGSREGELN * 209 6.9 ZUGRIFFSRECHTE
UND SICHTBARKEIT * 212 6.10 SONDERFAELLE * 216 6.1 1 POLYMORPHISMUS * 219
7 MEHRFACHVERERBUNG UND SCHNITTSTELLEN * 225 7.1 MEHRFACHVERERBUNG * 226
7.2 SCHNITTSTELLEN * 227 7.3 JAVA-SYNTAX & -SEMANTIK FUER SCHNITTSTELLEN
* 235 7.4 LEERE IMPLEMENTIERUNG VON SCHNITTSTELLEN * 238 7.5
SCHNITTSTELLEN UND VERERBUNG * 239 7.6 KONSTANTEN IN SCHNITTSTELLEN *
242 7.7 DIE SCHNITTSTELLEN ITERATOR UND ITERABLE * 245 8 PERSISTENZ UND
DATENHALTUNG * 249 8.1 PERSISTENZ UND DATENHALTUNG IN JAVA * 25 1 8.2
DATEIEN SEQUENZIELL LESEN * 254 8.3 DATEIEN SEQUENZIELL SCHREIBEN * 258
8.4 EINE EINFACHE INDEXVERWALTUNG * 262 8.4.1 EINE INDEXBASIERTE
DATEIORGANISATION * 263 8.4.2 DIREKTZUGRIFFSSPEICHER IN JAVA * 265 8.5
DREI-SCHICHTEN-ARCHITEKTUR * 270 8.6 VOM FACHKONZEPT ZUR
3-SCHICHTEN-ARCHITEKTUR * 273 8.7 DIE SERIALISIERUNG VON OBJEKTEN * 277
8.8 VERNETZTE OBJEKTE SERIALISIEREN * 283 9 GENERISCHE DATENTYPEN ** 287
9.1 EINFACHE KLASSENSCHABLONEN ** 288 9.2 TYPEINSCHRAENKUNG ** 296 9.3
EINFACHE METHODENSCHABLONEN ** 300 9.4 MEHRERE TYPPARAMETER *** 302
INHALTSVERZEICHNIS 9.5 VERERBUNG VON GENERISCHEN TYPEN *** 303 9.6
GENERISCHES SORTIEREN * 308 9.7 SORTIEREN: MEHRERE SORTIERKRITERIEN *
313 10 KONSTRUKTIVE QUALITAETSSICHERUNG ** 319 10.1 BINDUNG VON METHODEN
** 322 10.2 BINDUNG VON KLASSEN ** 329 10.3 KOPPLUNG VON METHODEN ***
332 10.4 KOPPLUNG VON KLASSEN * 337 10.5 REFACTORING VON KLASSEN UND
METHODEN * 342 11 ANALYTISCHE QUALITAETSSICHERUNG ** 347 11.1 TESTEN -
TERMINOLOGIE UND KONZEPTE ** 348 11.2 DYNAMISCHE TESTVERFAHREN * 354 1
1.3 FUNKTIONALE AEQUIVALENZKLASSENBILDUNG ** 36 1 11.4 GRENZWERTANALYSE &
TEST SPEZIELLER WERTE ** 367 11.5 KOMBINIERTER FUNKTIONS- & STRUKTURTEST
** 370 11.6 TESTEN VON UNTERKLASSEN ** 383 1 1.7 TESTGETRIEBENES
PROGRAMMIEREN ** 388 12 VON OOA ZU OOP ** 397 12.1 AUFGABENPLANER: 1.
GESPRAECH ** 400 12.2 AUFGABENPLANER: DAS 00A-MODELL ** 405 12.3
AUFGABENPLANER: BENUTZUNGSOBERFLAECHE ** 409 12.4 AUFGABENPLANER: DAS
00D-MODELL * 418 12.5 AUFGABENPLANER: OOP - FACHKONZEPT ** 421 12.6
AUFGABENPLANER: OOP - DIE UI-KLASSE * 426 12.7 AUFGABENPLANER: OOP -
DER CONTAINER ** 430 12.8 AUFGABENPLANER: OOP - DATENHALTUNG ** 431
LITERATUR 433 A JAVA: SYNTAXNOTATION * 434 SACHINDEX 439
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS 1 AUFBAU UND GLIEDERUNG * 1 2 DER SCHNELLEINSTIEG * 7
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JAVA-KONSTRUKTOREN: DAS WICHTIGSTE ^ 26 2.6 BOTSCHAFTEN IN JAVA: DAS
WICHTIGSTE * 31 3 BASISKONZEPTE IM DETAIL * 37 3.1 OBJEKTE UND KLASSEN
IN DER LLML " 38 3.1.1 RICHTLINIEN FUER BEZEICHNER ^ 42 3.2 TRENNUNG
OBERFLAECHE - FACHKONZEPT * 44 3.3 ATTRIBUTE IN KLASSEN VS. IN
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129 5 ASSOZIATIONEN * 135 5.1 LINKS: BEZIEHUNGEN ZWISCHEN OBJEKTEN * 137
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ASSOZIATIONSNAMEN UND ROLLEN " 147 5.4 ASSOZIATIONSKLASSEN * 15 1
INHALTSVERZEICHNIS 5.5 HOEHERWERTIGE ASSOZIATIONEN *** 153 5.6
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GLEICHHEIT * 196 6.6 KLONEN VS. KOPIEREN * 199 6.7 KLASSENZUGEHOERIGKEIT
EINES OBJEKTS * 206 6.8 DIE VERERBUNGSREGELN * 209 6.9 ZUGRIFFSRECHTE
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