Einbeziehung kurzfristiger Verhaltensänderungen bei der Modellierung der Verkehrsnachfrage:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
Inst. f. Verkehrswesen d. Univ.
2006
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe / Institut für Verkehrswesen
63 |
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2UMKELLER ^^SS^S^F LJ I / SCHRIFTENREIHE HEFT 63/06 ISBN 3-9804741-8-6
EINBEZIEHUNG KURZFRISTIGER VERHALTENSAENDERUNGEN BEI DER MODELLIERUNG DER
VERKEHRSNACHFRAGE INHALTSVERZEICHNIS 1 AUSGANGSLAGE UND ZIEL DER
UNTERSUCHUNG 1 2 LOESUNGSANSATZ 4 3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 6 3.1
AKTIVITAETENORIENTIERTE UND EINSTELLUNGSORIENTIERTE ANSAETZE ZUR
ABSCHAETZUNG DES INDIVIDUELLEN VERKEHRSVERHALTENS 6 3.1.1
AKTIVITAETENORIENTIERTE ANSAETZE 6 3.1.2 EINSTELLUNGSORIENTIERTE ANSAETZE 8
3.2 EINFLUSS DES INDIVIDUELLEN VERHALTENS AUF DIE VERKEHRSNACHFRAGE -
MIKROSKOPISCHE BETRACHTUNGSWEISE 10 3.3 PLANUNG UND ENTSCHEIDUNG 11 3.4
VERHALTEN UND PLANUNGSAENDERUNG- STAND DER FORSCHUNG 13 4 DATENGRUNDLAGE
UND ANALYSE DER PLANUNGSAENDERUNG 22 4.1 DATENGRUNDLAGE 22 4.1.1
ERHEBUNGSUNTERLAGEN UND DATENMATERIAL 22 4.1.2 PLAUSIBILISIERUNG UND
AUFBEREITUNG DER DATEN 24 4.1.3 ECKWERTE UND KENNGROSSEN DER ERHEBUNG 26
4.2 ANALYSE DER STOERUNGSWIRKUNG 29 4.2.1 VERFAHREN ZUR ABLEITUNG VON
PLANUNGSAENDERUNGEN 29 4.2.2 CHARAKTERISTIK VON STOERUNGEN 32 4.2.3
ALLGEMEINE ASPEKTE DER PLANUNGSAENDERUNG 34 4.2.4 BANDBREITEN ZUR
BESCHREIBUNG STOERUNGSBEDINGTER REAKTIONEN 40 4.3 BESTIMMUNG VON
REAKTIONSGRUPPEN 43 5 MODELL ZUR EINBEZIEHUNG KURZFRISTIGER
VERHALTENSAENDERUNGEN BEI DER MODELLIERUNG DER VERKEHRSNACHFRAGE 50 5.1
VORUEBERLEGUNG 50 5.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG 50 5.3 STRATEGIE UND ABLAUF DER
PLANUNGSAENDERUNG 53 5.4 ERZEUGUNG VON STOERUNGEN 58 EINBEZIEHUNG
KURZFRISTIGER VERHALTENSAENDERUNGEN BEI DER MODELLIERUNG DER
VERKEHRSNACHFRAGE 5.5 ERZEUGUNG STOERUNGSBEDINGTER REAKTIONEN 61 5.5.1
WAHL DER ART DER STOERUNGSBEDINGTEN REAKTION 61 5.5.2 BESTIMMUNG DER
INTENSITAETEN STOERUNGSBEDINGTER REAKTIONEN 62 5.6 REORGANISATION DER
PLANUNG 65 5.6.1 REALISIERUNGSREIHENFOLGE BEI KOMBINATION
STOERUNGSBEDINGTER REAKTIONEN 65 5.6.2 PLAUSIBILITAETSPRUEFUNG ZUR
REALISIERUNG STOERUNGSBEDINGTER REAKTIONEN. 67 5.6.3 ZUSAETZLICHE ANGABEN
ZUR REORGANISATION DER PLANUNG 68 5.6.4 ABSTIMMUNG VON STOERUNGSBEDINGTER
REAKTION UND PLANUNG 69 5.7 REGELBASIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG ZUR
REORGANISATION DER PLANUNG 73 5.7.1 MERKMALE UND ATTRIBUTE 73 5.7.2
MERKMALE ZUR REORGANISATION DER PLANUNG 74 5.7.3 REGELBASIS ZUR
REORGANISATION DER PLANUNG 75 6 SIMULATION 78 6.1 ZIEL DER SIMULATION
UND VORGEHEN 78 6.2 BESCHREIBUNG DER SIMULATION 80 6.3 ERGEBNISSE DER
KALIBRIERUNG 82 6.3.1 ALLGEMEINE AUSSAGEN 82 6.3.2 KENNGROESSEN DER
MOBILITAET 84 6.3.3 STABILITAET DER SIMULATIONSERGEBNISSE 87 6.4
ERGEBNISSE DER VALIDIERUNG 91 6.4.1 MIKROSKOPISCHE BETRACHTUNG DES
VERHALTENS 91 6.4.2 KENNGROESSEN DER MOBILITAET 92 6.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS DEN SIMULATIONSERGEBNISSEN 94 7 ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN UND RESUEMEE
95 7.1 ABLEITUNG EINES ENDPLANUNGSZUSTANDES ALS VORAUSSETZUNG FUER EINE
PRAKTISCHE MODELLANWENDUNG 95 7.1.1 VORAUSSETZUNGEN 95 7.1.2 VORGEHEN
ZUR ABLEITUNG EINES ENDPLANUNGSZUSTANDES 96 7.1.3 SEPARIERUNG VON
ROUTINIERTEM VERHALTEN UND SPONTANEN AKTIVITAETEN .. 96 7.1.4
ELIMINIERUNG SPONTAN DURCHGEFUEHRTER AKTIVITAETEN 97 7.1.5 ZEITLICHE
VERSCHIEBUNG DER AUSGAENGE 98 7.1.6 VERGLEICH VON BEOBACHTETER UND
ABGELEITETER ENDGUELTIGER PLANUNG... 99 7.2 ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN 100
EINBEZIEHUNG KURZFRISTIGER VERHALTENSAENDERUNGEN BEI DER MODELLIERUNG DER
VERKEHRSNACHFRAGE 7.3 RESUEMEE 101 GLOSSAR 103 ABBILDUNGSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS QUELLENVERZEICHNIS ANHANG 107 109 112 116 A 1
ERHEBUNGSUNTERLAGEN 116 A 2 VERGLEICH DER REAKTIONSGRUPPEN 118 A 3
ERZEUGUNG VON STOERUNGEN 119 A 4 ERZEUGUNG STOERUNGSBEDINGTER REAKTIONEN
122 A 5 MERKMALE ZUR PLAUSIBILISIERUNG UND REORGANISATION DER PLANUNG
127 A6 SIMULATIONSERGEBNISSE 128
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TORSTEN HEINE-NIMS EINBEZIEHUNG KURZFRISTIGER VERHALTENSAENDERUNGEN BEI
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2UMKELLER ^^SS^S^F LJ I '/ SCHRIFTENREIHE HEFT 63/06 ISBN 3-9804741-8-6
EINBEZIEHUNG KURZFRISTIGER VERHALTENSAENDERUNGEN BEI DER MODELLIERUNG DER
VERKEHRSNACHFRAGE INHALTSVERZEICHNIS 1 AUSGANGSLAGE UND ZIEL DER
UNTERSUCHUNG 1 2 LOESUNGSANSATZ 4 3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 6 3.1
AKTIVITAETENORIENTIERTE UND EINSTELLUNGSORIENTIERTE ANSAETZE ZUR
ABSCHAETZUNG DES INDIVIDUELLEN VERKEHRSVERHALTENS 6 3.1.1
AKTIVITAETENORIENTIERTE ANSAETZE 6 3.1.2 EINSTELLUNGSORIENTIERTE ANSAETZE 8
3.2 EINFLUSS DES INDIVIDUELLEN VERHALTENS AUF DIE VERKEHRSNACHFRAGE -
MIKROSKOPISCHE BETRACHTUNGSWEISE 10 3.3 PLANUNG UND ENTSCHEIDUNG 11 3.4
VERHALTEN UND PLANUNGSAENDERUNG- STAND DER FORSCHUNG 13 4 DATENGRUNDLAGE
UND ANALYSE DER PLANUNGSAENDERUNG 22 4.1 DATENGRUNDLAGE 22 4.1.1
ERHEBUNGSUNTERLAGEN UND DATENMATERIAL 22 4.1.2 PLAUSIBILISIERUNG UND
AUFBEREITUNG DER DATEN 24 4.1.3 ECKWERTE UND KENNGROSSEN DER ERHEBUNG 26
4.2 ANALYSE DER STOERUNGSWIRKUNG 29 4.2.1 VERFAHREN ZUR ABLEITUNG VON
PLANUNGSAENDERUNGEN 29 4.2.2 CHARAKTERISTIK VON STOERUNGEN 32 4.2.3
ALLGEMEINE ASPEKTE DER PLANUNGSAENDERUNG 34 4.2.4 BANDBREITEN ZUR
BESCHREIBUNG STOERUNGSBEDINGTER REAKTIONEN 40 4.3 BESTIMMUNG VON
REAKTIONSGRUPPEN 43 5 MODELL ZUR EINBEZIEHUNG KURZFRISTIGER
VERHALTENSAENDERUNGEN BEI DER MODELLIERUNG DER VERKEHRSNACHFRAGE 50 5.1
VORUEBERLEGUNG 50 5.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG 50 5.3 STRATEGIE UND ABLAUF DER
PLANUNGSAENDERUNG 53 5.4 ERZEUGUNG VON STOERUNGEN 58 EINBEZIEHUNG
KURZFRISTIGER VERHALTENSAENDERUNGEN BEI DER MODELLIERUNG DER
VERKEHRSNACHFRAGE 5.5 ERZEUGUNG STOERUNGSBEDINGTER REAKTIONEN 61 5.5.1
WAHL DER ART DER STOERUNGSBEDINGTEN REAKTION 61 5.5.2 BESTIMMUNG DER
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REAKTION UND PLANUNG 69 5.7 REGELBASIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG ZUR
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AUS DEN SIMULATIONSERGEBNISSEN 94 7 ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN UND RESUEMEE
95 7.1 ABLEITUNG EINES ENDPLANUNGSZUSTANDES ALS VORAUSSETZUNG FUER EINE
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EINBEZIEHUNG KURZFRISTIGER VERHALTENSAENDERUNGEN BEI DER MODELLIERUNG DER
VERKEHRSNACHFRAGE 7.3 RESUEMEE 101 GLOSSAR 103 ABBILDUNGSVERZEICHNIS
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