Rechtfertigung des Denkens: Grundzüge der Genese von Paul Tillichs Denken dargestellt und erläutert an vier frühen Schriften aus den Jahren 1911 - 1913
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Veröffentlicht: |
Göttingen
V und R Unipress
2006
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adam_text | Inhalt
Vorwort.........................................................................................................5
Einleitung....................................................................................................11
1. »Die christliche Gewibheit und der historische Jesus«...................15
1.1 Interpretationsgrundlagen...................................................................17
1.2 Christliche Gewissheit und historische Forschung
Problemstellung und Voraussetzungen der Thesenreihe....................22
1.3 Philosophisch-epistemologische Grundlegung
Erkenntnistheoretisches Prinzip, Gewissheit und historische
Fragestellung......................................................................................28
1.3.1 Das erkenntnistheoretische Prinzip und seine
Implikationen......................................................................28
1.3.2 Gewissheit des Denkens und Geschichte............................35
1.3.3 Geistiger Gehalt und historische Wahrscheinlichkeit.........40
1.4 Geschichtsphilosophie, Historizismus und Rationalismus.................44
1.5 Gewissheit des Glaubens in Christus und Ungewissheit über den
historischen Jesus...............................................................................52
1.6 Der Grundgedanke und das Defizit der Thesenreihe von 1911..........59
2. Die »VernunftAbende«..........................................................................63
2.1 »Die Zeitlage stellt uns unsere Aufgabe«...........................................65
2.2 Der »Gewissenskonflikt eines Bettelmönchs«...................................72
2.3 Der »Kampf um die Geltung einer Autorität, welche die
Wahrheit verbürgt«.............................................................................78
2.4 Freies Denken, Autorität und drohendes Zerbrechen der
Geisteskultur.......................................................................................83
2.5 Lebendiges religiöses Gestalten zerstreut Zweifel und schafft
Überzeugung.......................................................................................87
Inhalt_________________________________________________________
3. Die »Kirchliche Apologetik«...............................................................91
3.1 Der geistesgeschichtliche Horizont....................................................96
3.2 Begriff und Aufgaben der kirchlichen Apologetik..........................100
3.3 Ziele und Methoden der kirchlichen Apologetik.............................105
3.4 Grenzen der kirchlichen Apologetik................................................110
3.5 Apologetische Praxis.......................................................................111
3.6 Radikales Denken und absolute Grenze der Apologetik
Die
4. Das »wissenschaftliche Prinzip überhaupt« als Grund des
»theologischen Prinzips«.......................................................................117
4.1 Die Struktur der »Systematischen Theologie«.................................122
4.1.1 Systematische Theologie und ihre drei Teile...................125
4.1.2 Praktische und wissenschaftliche Apologetik..................128
4.2 Die »Momente« der wissenschaftlichen Apologetik Intuition,
Reflexion und Paradox.....................................................................132
»Intuition« oder vom Denken der Wahrheit.....................133
.1 Wahrheit: Der systematische Anfang des Denkens.........134
.2 Die systematische Entwicklung des Denkens..................136
.3 Die Entfaltung des vollendeten Systems..........................140
4.2.
4.2.
4.2.
4.2.
4.2.1.3.1 Natur - Geist - Freiheit....................................................141
4.2.1.3.2 Die Philosophie des Geistes.............................................145
4.2.1.3.3 Die Geistesfunktionen und ihr Zusammenwirken............148
4.2.2 Die Reflexion: Der relative Standpunkt...........................176
4.2.2.1 Der Widerspruch des Denkens.........................................177
4.2.2.2 Die Selbstbehauptung des Einzelnen als Einzelnes.........179
4.2.2.3 Verkehrung der Freiheit in Unfreiheit..............................183
4.2.3 Der theologische Standpunkt: Das Paradox.....................197
4.2.3.1 Das abstrakte Moment des theologischen Prinzips:
Rechtfertigung..................................................................218
4.2.3.2 Das konkrete Moment des theologischen Prinzips:
Christus - Glaube und Geschichte...................................224
4.2.3.3 Das dritte Moment des theologischen Prinzips:
Vollendung.......................................................................234
4.3 Zusammenfassung und Grundlegung der
Grundzüge der »Begründung des theologischen Prinzips«..............236
_________________________________________________________Inhalt
5. Das »System der religiösen Erkenntnis«.........................................243
5.1 Die Lebendigkeit Gottes: Immanente Trinität..................................246
5.2 Die »Einheit des Absoluten und Relativen auf dem Boden des
Relativen«: Ökonomische Trinität....................................................260
5.3 Die Rückkehr »zu Gott bis zur vollendeten Einheit«:
Die Vollendungstrinität....................................................................276
Schluss: Ausblick auf die Ethik............................................................283
Literatur...................................................................................................287
Paul Tillichs früheste Schriften wurden zum Teil erst kürzlich entdeckt und
publiziert, wobei das erste vollständig ausgearbeitete System, die Systema¬
tische Theologie von 1913, als wichtigster Fund gelten darf. Die kommentie¬
rende Darstellung vornehmlich des apologetischen und dogmatischen Teils
der Systematischen Theologie von 1913 als Spitze der Genese Tillichscnen
Denkens ist Hauptgegenstand der vorliegenden Studie. Um ein möglichst
umfassendes Gesamtbild der Entwicklung der Grundlinien zu erhatten, sind
drei weitere, auf dies erste System hinleftende Schriften Tillichs berücksich¬
tigt. Die detaillierte Erläuterung aller vier Frühschriften in chronologischer
Reihenfolge ermöglicht die Aufdeckung der Tiilichs Frühwerk bestimmen¬
den Themen. Das entscheidende Gewicht dieser Arbeit liegt auf der Darle¬
gung der philosophisch-epistemologischen Grundlegung (Apologetik) und
theologischen Entfaltung
tematischen Theologie von 1913 gegenüber der Anwendung (Ethik).
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Inhalt
Vorwort.5
Einleitung.11
1. »Die christliche Gewibheit und der historische Jesus«.15
1.1 Interpretationsgrundlagen.17
1.2 Christliche Gewissheit und historische Forschung
Problemstellung und Voraussetzungen der Thesenreihe.22
1.3 Philosophisch-epistemologische Grundlegung
Erkenntnistheoretisches Prinzip, Gewissheit und historische
Fragestellung.28
1.3.1 Das erkenntnistheoretische Prinzip und seine
Implikationen.28
1.3.2 Gewissheit des Denkens und Geschichte.35
1.3.3 Geistiger Gehalt und historische Wahrscheinlichkeit.40
1.4 Geschichtsphilosophie, Historizismus und Rationalismus.44
1.5 Gewissheit des Glaubens in Christus und Ungewissheit über den
historischen Jesus.52
1.6 Der Grundgedanke und das Defizit der Thesenreihe von 1911.59
2. Die »VernunftAbende«.63
2.1 »Die Zeitlage stellt uns unsere Aufgabe«.65
2.2 Der »Gewissenskonflikt eines Bettelmönchs«.72
2.3 Der »Kampf um die Geltung einer Autorität, welche die
Wahrheit verbürgt«.78
2.4 Freies Denken, Autorität und drohendes Zerbrechen der
Geisteskultur.83
2.5 Lebendiges religiöses Gestalten zerstreut Zweifel und schafft
Überzeugung.87
Inhalt_
3. Die »Kirchliche Apologetik«.91
3.1 Der geistesgeschichtliche Horizont.96
3.2 Begriff und Aufgaben der kirchlichen Apologetik.100
3.3 Ziele und Methoden der kirchlichen Apologetik.105
3.4 Grenzen der kirchlichen Apologetik.110
3.5 Apologetische Praxis.111
3.6 Radikales Denken und absolute Grenze der Apologetik
Die
4. Das »wissenschaftliche Prinzip überhaupt« als Grund des
»theologischen Prinzips«.117
4.1 Die Struktur der »Systematischen Theologie«.122
4.1.1 Systematische Theologie und ihre drei Teile.125
4.1.2 Praktische und wissenschaftliche Apologetik.128
4.2 Die »Momente« der wissenschaftlichen Apologetik Intuition,
Reflexion und Paradox.132
»Intuition« oder vom Denken der Wahrheit.133
.1 Wahrheit: Der systematische Anfang des Denkens.134
.2 Die systematische Entwicklung des Denkens.136
.3 Die Entfaltung des vollendeten Systems.140
4.2.
4.2.
4.2.
4.2.
4.2.1.3.1 Natur - Geist - Freiheit.141
4.2.1.3.2 Die Philosophie des Geistes.145
4.2.1.3.3 Die Geistesfunktionen und ihr Zusammenwirken.148
4.2.2 Die Reflexion: Der relative Standpunkt.176
4.2.2.1 Der Widerspruch des Denkens.177
4.2.2.2 Die Selbstbehauptung des Einzelnen als Einzelnes.179
4.2.2.3 Verkehrung der Freiheit in Unfreiheit.183
4.2.3 Der theologische Standpunkt: Das Paradox.197
4.2.3.1 Das abstrakte Moment des theologischen Prinzips:
Rechtfertigung.218
4.2.3.2 Das konkrete Moment des theologischen Prinzips:
Christus - Glaube und Geschichte.224
4.2.3.3 Das dritte Moment des theologischen Prinzips:
Vollendung.234
4.3 Zusammenfassung und Grundlegung der
Grundzüge der »Begründung des theologischen Prinzips«.236
_Inhalt
5. Das »System der religiösen Erkenntnis«.243
5.1 Die Lebendigkeit Gottes: Immanente Trinität.246
5.2 Die »Einheit des Absoluten und Relativen auf dem Boden des
Relativen«: Ökonomische Trinität.260
5.3 Die Rückkehr »zu Gott bis zur vollendeten Einheit«:
Die Vollendungstrinität.276
Schluss: Ausblick auf die Ethik.283
Literatur.287
Paul Tillichs früheste Schriften wurden zum Teil erst kürzlich entdeckt und
publiziert, wobei das erste vollständig ausgearbeitete System, die Systema¬
tische Theologie von 1913, als wichtigster Fund gelten darf. Die kommentie¬
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der Systematischen Theologie von 1913 als Spitze der Genese Tillichscnen
Denkens ist Hauptgegenstand der vorliegenden Studie. Um ein möglichst
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