Funktionsdiagnostik in der Gastroenterologie: medizinische Standards ; mit 54 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2006
|
Ausgabe: | 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XVII, 251 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783540256700 3540256709 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
xi
Teil
1 Ösophagus- und gastrale pH-Metrie .....3
T. Wehrmann,
1.1 Ösophagus-pH-Metrie .......................4
1.1.1 Apparative Voraussetzungen.................4
Sonden......................................4
Speichergeräte ..............................5
1.1.2 Praktische Durchführung ....................6
Vorbereitung ................................6
Sondenapplikation ..........................
1.1.3 Analyse der pH-Metrie-Daten ................8
Allgemeines .................................8
Auswertungskriterien........................8
1.2 Gastrale pH-Metrie .........................11
1.2.1 Physiologie und Methodik..................11
1.2.2 Befunde ....................................12
Literatur....................................12
2 Ösophagusmanometrie................15
T. Wehrmann
2.1 Manometrieverfahren ......................16
2.2 Indikationen................................17
2.3 Apparative Voraussetzungen................17
2.4 Praktische Durchführung ...................18
2.4.1 Ösophagusmanometrie.....................18
2.4.2 Langzeitmanometrie .......................20
2.5 Normalbefunde ............................21
2.6 Pathologische Befunde .....................22
2.6.1 Achalasie...................................22
2.6.2 Idiopathisch-diffuser Ösophagusspasmus ... 23
2.6.3 Hypertensiver Ösophagus (»Nutcracker«) ... 24
2.6.4 Gastroösophageale Refluxkrankheit.........24
2.6.5 Kollagenosen...............................25
Progressiv-systemische Sklerodermie .......25
Dermatomyositis...........................25
Andere Kollagenosen.......................25
Unspezifische Motilitätsveränderungen.....25
2.6.6 Nichtkardialer Brustschmerz................26
Provokationstests...........................26
Literatur....................................27
3 Antroduodenalmanometrie............29
X
3.1 Indikationen................................30
3.2 Technik und Durchführung .................30
3.2.1 Apparative Voraussetzung ..................31
3.2.2 Praktische Durchführung ...................31
Sondenplatzierung .........................31
Katheterlage................................32
Messprotokoll ..............................32
3.3 Interpretation und Auswertung.............33
3.3.1 Messparameter.............................33
Interdigestive Motilität......................33
Postprandiale Motilität......................34
3.3.2 Pathologische Befunde .....................36
Chronisch-idiopathische
Pseudoobstruktion .........................36
Literatur....................................37
4 Magensaftanalyse......................39
K.-H. Fuchs, J. Stein
4.1 Magensekretionsanalyse....................40
Prinzip......................................40
Indikation ..................................40
Kontraindikation............................40
Nebenwirkungen und Komplikationen......40
Durchführung ..............................40
Beurteilung.................................41
Fehlerquellen...............................41
4.2 Ösophagogastrale Gallereflux-Messung
(Bilitec) .....................................41
Prinzip......................................41
Indikation und Kontraindikation ............42
Nebenwirkungen und Komplikationen......42
Durchführung ..............................42
Ausweitung und Interpretation.............42
4.3 Sekretinbelastungstest .....................42
4.3.1 Serumgastrinbestimmung..................42
Prinzip und Bestimmung....................43
Indikation ..................................43
4.3.2 Sekretintest ................................43
Durchführung ..............................43
Bewertung .................................43
Literatur....................................44
XII
Inhaltsverzeichnis
5 Bestimmung von Magenentleerung
und Dünndarmtransit..................45
B.
5.1 Diagnostik der Magenentleerung...........46
5.1.1 (Patho-)Physiologie der Magenmotilität.....46
5.1.2 Szintigraphische Bestimmung der
Magenentleerung ..........................47
Prinzip der szintigraphischen Magen¬
entleerung .................................48
5.1.3
Magenentleerung ..........................49
^C-Analytik in der Atemluft.................49
Isotopenverhältnismassenspektroskopie .... 49
Nichtdispersive Infrarotspektroskopie.......50
Laser
^C-Octanoat-Atemtest zur Bestimmung
der Magenentleerung fester Phasen.........50
^C-Azetat-Atemtest zur Bestimmung
der Magenentleerung flüssiger Phasen
(flüssige oder halbfeste Testmahlzeit) .......50
5.1.4 Sonographische Bestimmung der
Magenentleerung ..........................51
Prinzip der Untersuchung...................52
5.1.5 Andere Verfahren zur Diagnostik der
Magenentleerung ..........................52
Magnetresonanzbildgebung................52
Elektrogastrographie .......................52
Resorptionstests............................52
Aspirationstechniken .......................52
5.2 Untersuchung der Dünndarmtransitzeit.....53
5.2.1 Szintigraphische Bestimmung der
Dünndarmtransitzeit........................53
5.2.2 Laktulose-H^-Atemtest zur Messung
der orozäkalen Transitzeit...................53
Prinzip......................................53
5.2.3 ^C-Laktoseureid-Atemtest zur Messung
der orozäkalen Transitzeit...................54
Prinzip......................................54
5.2.4 inulin-rVAtemtest zur Messung
der orozäkalen Transitzeit...................56
Literatur....................................56
6 Endoskopische Manometrie
des Sphinkter
T.
6.1 Technische Aspekte.........................60
6.2 Indikationen................................61
6.3 Apparative Voraussetzungen................61
6.4 Praktische Durchführung ...................62
6.5 Messparameter.............................65
6.5.1 Definition der Messparameter ..............65
6.5.2 Komplikationsrate ..........................66
6.6 Pathologische Befunde .....................67
6.6.1 Allgemeines................................67
6.6.2
6.6.3 Pankreatische Sphinkter-Oddi-Dysfunktion .. 70
Literatur....................................71
Teil
7 Diagnostik der Kolonmotilität ..........75
T. Wehrmann, T. Schmitt
7.1 Bestimmung der Kolontransitzeit ...........76
7.1.1 Praktische Durchführung ...................76
7.1.2 Pathologische Befunde .....................77
7.2 Kolonmanometrie ..........................78
7.2.1 Messverfahren..............................78
7.2.2 Durchführung ..............................78
7.2.3 Wertigkeit der Methode ....................78
Literatur....................................78
8 AnorektaleFunktionsuntersuchungen ..81
T. Wehrmann, C.F. Dietrich, T. Schmitt
8.1 Anorektale Manometrie.....................82
8.1-1 Einleitung ..................................82
8.1 -2 Indikationen................................83
8.1 -3 Praktische Durchführung ...................83
8.1 -4 Messparameter.............................86
8.1-5 Pathologische Befunde .....................87
8.2 Defäkographie..............................88
8.2.1 Technische Voraussetzungen und
Durchführung ..............................88
8.2-2 Pathologische Befunde .....................88
8.2.3 Klinischer Stellenwert.......................90
Literatur....................................90
Anhang ....................................91
9 Resorptionstests.......................93
J. Stein, O. Schröder, A. Schneider
9.1 Atemanalytische Funktionstests.............94
9.1-1 fy-Atemfunktionstests......................94
Wasserstoff (H2).............................95
Prinzip......................................95
Inhaltsverzeichnis
Xlii
Störfaktoren bei der Anwendung
l-^-atemanalytischer Tests...................97
Non-Hydrogen Producer
Antibiotika .................................97
Hohe h^-Nüchternexhalation ...............97
9.1.2 CO^Atemfunktionstests ....................98
Prinzip der CCVAtemtests ..................98
Stabile Isotope: ^C-Exhalation..............99
9.1.3 Prinzipielle Unterschiede der 13CO2/14CO2-
und H2-Atemtests ..........................99
9.2 Untersuchungen zur Fettmalabsorption___100
9.2.1 Quantitative Stuhlfettanalyse ..............100
9.2.2 ß-Karotinoide im Serum ...................102
9.3 Störungen der Kohlenhydratassimilation ... 103
9.3.1 Disaccharidasemangel.....................103
Laktasemangel ............................103
Durchführung und Bewertung
des Laktosetoleranztests...................105
Durchführung und Bewertung des
Laktosetoleranztests in Kombination
mit Äthanol (LTTE/LTTEU) ..................105
H2-Atemtest nach Laktosegabe ............106
3CO2/MCO2-Laktose-Atemtest.............106
9.3.2 Saccharose-Isomaltose-Intoleranz..........107
9.3.3 Trehaloseintoleranz........................107
9.3.4 Glukose-Galaktose-Malabsorption .........108
9.3.5 Intoleranz gegenüber verschiedenen
Kohlenhydraten der Nahrung..............108
9.4 Proteinmalassimilation.....................108
9.4.1 Nachweis des intestinalen Proteinverlustes .. 108
Testverfahren..............................109
9.4.2 Erfassung der Proteinmalassimilation ......110
9.5 Erfassung der funktioneilen Integrität......110
9.5.1 Erfassung der funktioneilen (zellulären)
Integrität des proximalen Dünndarms
(D-Xylosetest)..............................110
9.5.2 Erfassung von Funktionsstörungen
des
Untersuchungen zur Gallensäure-
malabsorption.............................112
^SeHCAT-Test .............................112
Vitamin-B, 2-Resorptionstest (Schilling-Test) .114
Hyperoxalurie .............................115
9.5.3 Erfassung der parazellulären Integrität
(Permeabilitätstests) .......................115
9.5.4 Erfassung der Enterozytenmasse
unabhängig von der resorptiven Funktion ..119
9.6 Diagnostik bei Verdacht auf bakterielle
FehlVÜberbesiedlung des Dünndarms.....119
9.6.1 ^COa-Glykocholat-Atemtest...............121
9.6.2 Glukose-l-^-Atemtest ......................121
9.7 Rationeller diagnostischer Einsatz
intestinaler Funktionstests .................122
Literatur...................................123
Teil
10 Art und Durchführung von Pankreas-
funktionsprüfungen...................127
J. Stein, B.
10.1 Direkte Pankreasfunktionstests ............129
10.1.1 Sekretinpankreozymintest.................129
10.1.2 Lundh-Test ................................132
10.2 Indirekte Pankreasfunktionstests...........132
10.2.1 Stuhldiagnostik............................133
Chymotrypsin im Stuhl ....................133
Elastase-1 im Stuhl.........................134
Pankreaslipase im Stuhl....................135
Quantitative Stuhlfettanalyse ..............136
10.2.2 Orale Pankreasfunktionstests ..............136
Pankreolauryltest im Urin..................136
Pankreolauryltest im Serum................138
N-Benzoyl-L-Tyrosyl-P-Aminobenzoesäure-
Test........................................138
10.2.3 Atemtests .................................139
13C-Triglyzerid-Atemtests ..................140
C-Cholesteryloctanoat-Atemtest.........141
C-Stärke-Atemtest.......................141
10.2.4 a-Aminostickstoffmessung im Plasma......141
10.2.5 Serumdiagnostik ..........................142
Pankreas-Amylase .........................142
Trypsin
Pankreas-Lipase ...........................143
10.2.6 Pankreatisches Polypeptid .................143
10.2.7 Sekretinverstärkte MR-Pankrea-
tographie..................................143
Literatur...................................144
T1 Aussagefähigkeit direkter und
indirekter Pankreasfunktionstests .....145
J. Stein
11.1 Direkte Pankreasfunktionstests ............146
11.2 Indirekte Pankreasfunktionstests.........•.. 146
11.3 Diagnostisches Vorgehen..................148
Literatur...................................149
XIV
Inhaltsverzeichnis
Teil
12 Strukturelle Grundlagen der
Leberfunktion.........................153
ƒ. Stein
12.1 Zellulärer und zonaler Aufbau der Leber___154
12.1.1 Hepatozyten ...............................154
12.1.2 Nichtparenchyrnzellen .....................154
Sinusendothelzellen........................155
Kupffer-Sternzellen.........................155
Fettspeicherzelten (Ito-Zellert) ..............156
Pitzellen....................................156
12.2 Pathobiochemische Partialreaktionen ......156
Literatur....................................157
13 Prüfung der hepatozellulären
Integrität..............................159
ƒ. Stein
13.1 Aminotransferasen.........................160
13.1.1 Aspartataminotransferase..................160
Durchführung/Referenzbereich.............161
Interpretation/Wertigkeit...................161
Störgrößen/Fehlerquellen ..................161
13.1.2 Alaninaminotransferase ....................161
Durchführung/Referenzbereich.............161
Interpretation/Wertigkeit...................161
Störgrößen/Fehlerquellen ..................161
13.2 Glutamatdehydrogenase...................161
Durchführung/Referenzbereich.............162
Interpretation/Wertigkeit...................162
Störgrößen/Fehlerquellen ..................162
13.3 Weitere Enzyme zur Prüfung der
hepatozellulären Integrität .................163
Literatur....................................164
14 Prüfung der biliären Sekretionsleistung ..165
f. Stein, O. Schröder
14.1
14.2 Enzymatische Parameter der Cholestase___168
14.2.1 Alkalische Phosphatase.....................168
14.2.2 y-Glutamyltransferase......................169
14.2.3 Weitere Parameter der Cholestase..........170
14.3 Funktionsszintigraphien....................171
14.3.1 Hepatobiliäre Funktionsszintigraphie.......171
14J.2 Leberblutpoolszintigraphie.................171
Literatur....................................172
15 Prüfung der Aktivität von
Fibrinogenese und
/. Stein
15.1 Biochemische Einzelparameter.............174
15.1.1 Messgrößen des Kollagenstoffwechsels ....174
15.1.2 Messgrößen des Glykosaminoglykan-
und strukturellen Glykoprotein-
stoffwechsels..............................175
Hyaluronsäure.............................175
15.2 Fibrose-Scores.............................176
15.2.1 APRI-Score.................................176
15.2.2 FibroTest ..................................177
15.3 Sonographische Erfassung der
Parenchymelasttzität.......................177
Literatur...................................178
16 Prüfung der Syntheseleistung
und metabolischen Kapazität..........179
ƒ. Stein, B.
16.1 Syntheseparameter........................180
16.1.1 Albumin...................................180
Testverfahren..............................181
16.1.2 Gerinnungsfaktoren .......................181
Testverfahren..............................181
16.1.3 (Pseudo-iCholinesterase...................181
Testverfahren..............................182
16.2 Quantitative Leberfunktionstests ..........183
167.1 Galaktoseeliminationskapazität............183
Testverfahren..............................183
16.2.2 MEGX-Test.................................184
Testverfahren..............................184
16.2.3 Koffeinclearance...........................185
Testverfahren..............................185
16.2.4 Atemtests .................................186
1 C-Aminopyrin-Atemtest..................187
C-Methacetin-Atemtest..................187
C-Galaktose-Atemtest....................188
16.2.5 Arterieller Ketonkörper-Quotient ..........188
Testverfahren..............................188
Literatur...................................189
17 Prüfung der Leberdurchblutung
und des portosystemischen Shunt-
volumens.............................191
ƒ. Stein, O. Schröder
17.1 Bestimmung der Leberdurchblutung ......192
17.1.1 Prüfung der durchblutungsabhängigen
Clearance
Inhaltsverzeichnis
XV
Bromsulfophthalein........................192
Indozyanogrün............................193
Sorbitol....................................194
17.2 Messung des portosystemischen
Shuntvolumens............................194
17.2.1 Perfusionsszintigraphie....................194
17.2.2 Bestimmung der Bioverfügbarkeit von
Pharmaka .................................195
17.2.3 Messung des Vena-azygos-Flusses .........195
Literatur...................................195
18 Prüfung der Gallenblasenmotilität.....197
Г.
18.1 Methodik..................................198
18.2 Normalwerte ..............................199
Literatur...................................199
TeilV Leitsymptome
19 Obstipation...........................203
T. Schmitt, T. Wehrmann
19.1 Ätiologie und pathogenetische
Mechanismen .............................204
19.1.1 Allgemeine Lebensweise ..................204
19.1.2 Ernährung.................................204
19.1.3 Verzögerter Kolontransit...................204
19.1.4 Verminderte Rektumsensibilität............205
19.2 Diagnostik.................................205
19.2.1 Endoskopische Untersuchungs-
methoden.................................206
19.2.2 Weitere Untersuchungsmethoden .........206
19.3 Therapie...................................206
Literatur...................................207
20 Dysphagie und Sodbrennen...........209
Г.
20.1 Dysphagie.................................210
20.1.1 Definition .................................210
20.1.2
20.1.3 Diagnostik.................................210
20.2 Sodbrennen ...............................213
20.2.1 Definition .................................213
20.2.2
20.2.3 Diagnostik.................................214
Literatur...................................215
21 Funktionelle Dyspepsie ...............217
T. Wehrmann, T. Schmitt
21.1 Klinik......................................218
21.2
21.3 Diagnostik.................................218
Literatur...................................219
22 Diarrhö - Leitsymptome und
diagnostisches Vorgehen..............221
J. Stein
22.1 Diarrhö und andere Symptomen¬
komplexe ..................................222
22.2 Pathogenese der Diarrhö ..................223
22.3 AkuteDiarrhö .............................225
22.3.1 Diagnostik der akuten Diarrhö.............225
22.4 Chronische Diarrhö........................226
22.4.1 Diagnostische Abklärung bei chronischer
Diarrhö....................................228
Literatur...................................230
23 Meteorismus und Flatulenz............231
/. Stein
23.1 Physiologie................................232
23.1.1 Volumen und Zusammensetzung
der Darmgase .............................232
23.1.2 Ursachen intestinaler Gasbildung..........232
Aérophagie
Erhöhte intraluminale Nettoproduktion___233
Diffusion vom Darmlumen ins Blut.........234
Synopse intestinaler Gasproduktion
und Elimination von Gas aus dem
Gastrointestinaltrakt.......................234
23.2 Meteorismus ..............................236
23.2.1 Häufigkeit und Vorkommen................236
23.2.2 Symptomatologie .........................236
23.2.3 Darmgasbildung durch Nahrungsmittel___236
23.2.4 Verminderter Gasaustausch................239
23.3 Diagnostik und differential-diagnostische
Aspekte ...................................239
Literatur...................................239
Nützliche Adressen, Links und
Literatur..............................241
Stichwortverzeichnis..................243
Farbtafel..............................249
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
xi
Teil
1 Ösophagus- und gastrale pH-Metrie .3
T. Wehrmann,
1.1 Ösophagus-pH-Metrie .4
1.1.1 Apparative Voraussetzungen.4
Sonden.4
Speichergeräte .5
1.1.2 Praktische Durchführung .6
Vorbereitung .6
Sondenapplikation .
1.1.3 Analyse der pH-Metrie-Daten .8
Allgemeines .8
Auswertungskriterien.8
1.2 Gastrale pH-Metrie .11
1.2.1 Physiologie und Methodik.11
1.2.2 Befunde .12
Literatur.12
2 Ösophagusmanometrie.15
T. Wehrmann
2.1 Manometrieverfahren .16
2.2 Indikationen.17
2.3 Apparative Voraussetzungen.17
2.4 Praktische Durchführung .18
2.4.1 Ösophagusmanometrie.18
2.4.2 Langzeitmanometrie .20
2.5 Normalbefunde .21
2.6 Pathologische Befunde .22
2.6.1 Achalasie.22
2.6.2 Idiopathisch-diffuser Ösophagusspasmus . 23
2.6.3 Hypertensiver Ösophagus (»Nutcracker«) . 24
2.6.4 Gastroösophageale Refluxkrankheit.24
2.6.5 Kollagenosen.25
Progressiv-systemische Sklerodermie .25
Dermatomyositis.25
Andere Kollagenosen.25
Unspezifische Motilitätsveränderungen.25
2.6.6 Nichtkardialer Brustschmerz.26
Provokationstests.26
Literatur.27
3 Antroduodenalmanometrie.29
X
3.1 Indikationen.30
3.2 Technik und Durchführung .30
3.2.1 Apparative Voraussetzung .31
3.2.2 Praktische Durchführung .31
Sondenplatzierung .31
Katheterlage.32
Messprotokoll .32
3.3 Interpretation und Auswertung.33
3.3.1 Messparameter.33
Interdigestive Motilität.33
Postprandiale Motilität.34
3.3.2 Pathologische Befunde .36
Chronisch-idiopathische
Pseudoobstruktion .36
Literatur.37
4 Magensaftanalyse.39
K.-H. Fuchs, J. Stein
4.1 Magensekretionsanalyse.40
Prinzip.40
Indikation .40
Kontraindikation.40
Nebenwirkungen und Komplikationen.40
Durchführung .40
Beurteilung.41
Fehlerquellen.41
4.2 Ösophagogastrale Gallereflux-Messung
(Bilitec) .41
Prinzip.41
Indikation und Kontraindikation .42
Nebenwirkungen und Komplikationen.42
Durchführung .42
Ausweitung und Interpretation.42
4.3 Sekretinbelastungstest .42
4.3.1 Serumgastrinbestimmung.42
Prinzip und Bestimmung.43
Indikation .43
4.3.2 Sekretintest .43
Durchführung .43
Bewertung .43
Literatur.44
XII
Inhaltsverzeichnis
5 Bestimmung von Magenentleerung
und Dünndarmtransit.45
B.
5.1 Diagnostik der Magenentleerung.46
5.1.1 (Patho-)Physiologie der Magenmotilität.46
5.1.2 Szintigraphische Bestimmung der
Magenentleerung .47
Prinzip der szintigraphischen Magen¬
entleerung .48
5.1.3
Magenentleerung .49
^C-Analytik in der Atemluft.49
Isotopenverhältnismassenspektroskopie . 49
Nichtdispersive Infrarotspektroskopie.50
Laser
^C-Octanoat-Atemtest zur Bestimmung
der Magenentleerung fester Phasen.50
^C-Azetat-Atemtest zur Bestimmung
der Magenentleerung flüssiger Phasen
(flüssige oder halbfeste Testmahlzeit) .50
5.1.4 Sonographische Bestimmung der
Magenentleerung .51
Prinzip der Untersuchung.52
5.1.5 Andere Verfahren zur Diagnostik der
Magenentleerung .52
Magnetresonanzbildgebung.52
Elektrogastrographie .52
Resorptionstests.52
Aspirationstechniken .52
5.2 Untersuchung der Dünndarmtransitzeit.53
5.2.1 Szintigraphische Bestimmung der
Dünndarmtransitzeit.53
5.2.2 Laktulose-H^-Atemtest zur Messung
der orozäkalen Transitzeit.53
Prinzip.53
5.2.3 ^C-Laktoseureid-Atemtest zur Messung
der orozäkalen Transitzeit.54
Prinzip.54
5.2.4 inulin-rVAtemtest zur Messung
der orozäkalen Transitzeit.56
Literatur.56
6 Endoskopische Manometrie
des Sphinkter
T.
6.1 Technische Aspekte.60
6.2 Indikationen.61
6.3 Apparative Voraussetzungen.61
6.4 Praktische Durchführung .62
6.5 Messparameter.65
6.5.1 Definition der Messparameter .65
6.5.2 Komplikationsrate .66
6.6 Pathologische Befunde .67
6.6.1 Allgemeines.67
6.6.2
6.6.3 Pankreatische Sphinkter-Oddi-Dysfunktion . 70
Literatur.71
Teil
7 Diagnostik der Kolonmotilität .75
T. Wehrmann, T. Schmitt
7.1 Bestimmung der Kolontransitzeit .76
7.1.1 Praktische Durchführung .76
7.1.2 Pathologische Befunde .77
7.2 Kolonmanometrie .78
7.2.1 Messverfahren.78
7.2.2 Durchführung .78
7.2.3 Wertigkeit der Methode .78
Literatur.78
8 AnorektaleFunktionsuntersuchungen .81
T. Wehrmann, C.F. Dietrich, T. Schmitt
8.1 Anorektale Manometrie.82
8.1-1 Einleitung .82
8.1 -2 Indikationen.83
8.1 -3 Praktische Durchführung .83
8.1 -4 Messparameter.86
8.1-5 Pathologische Befunde .87
8.2 Defäkographie.88
8.2.1 Technische Voraussetzungen und
Durchführung .88
8.2-2 Pathologische Befunde .88
8.2.3 Klinischer Stellenwert.90
Literatur.90
Anhang .91
9 Resorptionstests.93
J. Stein, O. Schröder, A. Schneider
9.1 Atemanalytische Funktionstests.94
9.1-1 fy-Atemfunktionstests.94
Wasserstoff (H2).95
Prinzip.95
Inhaltsverzeichnis
Xlii
Störfaktoren bei der Anwendung
l-^-atemanalytischer Tests.97
Non-Hydrogen Producer
Antibiotika .97
Hohe h^-Nüchternexhalation .97
9.1.2 CO^Atemfunktionstests .98
Prinzip der CCVAtemtests .98
Stabile Isotope: ^C-Exhalation.99
9.1.3 Prinzipielle Unterschiede der 13CO2/14CO2-
und H2-Atemtests .99
9.2 Untersuchungen zur Fettmalabsorption_100
9.2.1 Quantitative Stuhlfettanalyse .100
9.2.2 ß-Karotinoide im Serum .102
9.3 Störungen der Kohlenhydratassimilation . 103
9.3.1 Disaccharidasemangel.103
Laktasemangel .103
Durchführung und Bewertung
des Laktosetoleranztests.105
Durchführung und Bewertung des
Laktosetoleranztests in Kombination
mit Äthanol (LTTE/LTTEU) .105
H2-Atemtest nach Laktosegabe .106
'3CO2/MCO2-Laktose-Atemtest.106
9.3.2 Saccharose-Isomaltose-Intoleranz.107
9.3.3 Trehaloseintoleranz.107
9.3.4 Glukose-Galaktose-Malabsorption .108
9.3.5 Intoleranz gegenüber verschiedenen
Kohlenhydraten der Nahrung.108
9.4 Proteinmalassimilation.108
9.4.1 Nachweis des intestinalen Proteinverlustes . 108
Testverfahren.109
9.4.2 Erfassung der Proteinmalassimilation .110
9.5 Erfassung der funktioneilen Integrität.110
9.5.1 Erfassung der funktioneilen (zellulären)
Integrität des proximalen Dünndarms
(D-Xylosetest).110
9.5.2 Erfassung von Funktionsstörungen
des
Untersuchungen zur Gallensäure-
malabsorption.112
^SeHCAT-Test .112
Vitamin-B, 2-Resorptionstest (Schilling-Test) .114
Hyperoxalurie .115
9.5.3 Erfassung der parazellulären Integrität
(Permeabilitätstests) .115
9.5.4 Erfassung der Enterozytenmasse
unabhängig von der resorptiven Funktion .119
9.6 Diagnostik bei Verdacht auf bakterielle
FehlVÜberbesiedlung des Dünndarms.119
9.6.1 ^COa-Glykocholat-Atemtest.121
9.6.2 Glukose-l-^-Atemtest .121
9.7 Rationeller diagnostischer Einsatz
intestinaler Funktionstests .122
Literatur.123
Teil
10 Art und Durchführung von Pankreas-
funktionsprüfungen.127
J. Stein, B.
10.1 Direkte Pankreasfunktionstests .129
10.1.1 Sekretinpankreozymintest.129
10.1.2 Lundh-Test .132
10.2 Indirekte Pankreasfunktionstests.132
10.2.1 Stuhldiagnostik.133
Chymotrypsin im Stuhl .133
Elastase-1 im Stuhl.134
Pankreaslipase im Stuhl.135
Quantitative Stuhlfettanalyse .136
10.2.2 Orale Pankreasfunktionstests .136
Pankreolauryltest im Urin.136
Pankreolauryltest im Serum.138
N-Benzoyl-L-Tyrosyl-P-Aminobenzoesäure-
Test.138
10.2.3 Atemtests .139
13C-Triglyzerid-Atemtests .140
"C-Cholesteryloctanoat-Atemtest.141
"C-Stärke-Atemtest.141
10.2.4 a-Aminostickstoffmessung im Plasma.141
10.2.5 Serumdiagnostik .142
Pankreas-Amylase .142
Trypsin
Pankreas-Lipase .143
10.2.6 Pankreatisches Polypeptid .143
10.2.7 Sekretinverstärkte MR-Pankrea-
tographie.143
Literatur.144
T1 Aussagefähigkeit direkter und
indirekter Pankreasfunktionstests .145
J. Stein
11.1 Direkte Pankreasfunktionstests .146
11.2 Indirekte Pankreasfunktionstests.•. 146
11.3 Diagnostisches Vorgehen.148
Literatur.149
XIV
Inhaltsverzeichnis
Teil
12 Strukturelle Grundlagen der
Leberfunktion.153
ƒ. Stein
12.1 Zellulärer und zonaler Aufbau der Leber_154
12.1.1 Hepatozyten .154
12.1.2 Nichtparenchyrnzellen .154
Sinusendothelzellen.155
Kupffer-Sternzellen.155
Fettspeicherzelten (Ito-Zellert) .156
Pitzellen.156
12.2 Pathobiochemische Partialreaktionen .156
Literatur.157
13 Prüfung der hepatozellulären
Integrität.159
ƒ. Stein
13.1 Aminotransferasen.160
13.1.1 Aspartataminotransferase.160
Durchführung/Referenzbereich.161
Interpretation/Wertigkeit.161
Störgrößen/Fehlerquellen .161
13.1.2 Alaninaminotransferase .161
Durchführung/Referenzbereich.161
Interpretation/Wertigkeit.161
Störgrößen/Fehlerquellen .161
13.2 Glutamatdehydrogenase.161
Durchführung/Referenzbereich.162
Interpretation/Wertigkeit.162
Störgrößen/Fehlerquellen .162
13.3 Weitere Enzyme zur Prüfung der
hepatozellulären Integrität .163
Literatur.164
14 Prüfung der biliären Sekretionsleistung .165
f. Stein, O. Schröder
14.1
14.2 Enzymatische Parameter der Cholestase_168
14.2.1 Alkalische Phosphatase.168
14.2.2 y-Glutamyltransferase.169
14.2.3 Weitere Parameter der Cholestase.170
14.3 Funktionsszintigraphien.171
14.3.1 Hepatobiliäre Funktionsszintigraphie.171
14J.2 Leberblutpoolszintigraphie.171
Literatur.172
15 Prüfung der Aktivität von
Fibrinogenese und
/. Stein
15.1 Biochemische Einzelparameter.174
15.1.1 Messgrößen des Kollagenstoffwechsels .174
15.1.2 Messgrößen des Glykosaminoglykan-
und strukturellen Glykoprotein-
stoffwechsels.175
Hyaluronsäure.175
15.2 Fibrose-Scores.176
15.2.1 APRI-Score.176
15.2.2 FibroTest .177
15.3 Sonographische Erfassung der
Parenchymelasttzität.177
Literatur.178
16 Prüfung der Syntheseleistung
und metabolischen Kapazität.179
ƒ. Stein, B.
16.1 Syntheseparameter.180
16.1.1 Albumin.180
Testverfahren.181
16.1.2 Gerinnungsfaktoren .181
Testverfahren.181
16.1.3 (Pseudo-iCholinesterase.181
Testverfahren.182
16.2 Quantitative Leberfunktionstests .183
167.1 Galaktoseeliminationskapazität.183
Testverfahren.183
16.2.2 MEGX-Test.184
Testverfahren.184
16.2.3 Koffeinclearance.185
Testverfahren.185
16.2.4 Atemtests .186
1 'C-Aminopyrin-Atemtest.187
"C-Methacetin-Atemtest.187
"C-Galaktose-Atemtest.188
16.2.5 Arterieller Ketonkörper-Quotient .188
Testverfahren.188
Literatur.189
17 Prüfung der Leberdurchblutung
und des portosystemischen Shunt-
volumens.191
ƒ. Stein, O. Schröder
17.1 Bestimmung der Leberdurchblutung .192
17.1.1 Prüfung der durchblutungsabhängigen
Clearance
Inhaltsverzeichnis
XV
Bromsulfophthalein.192
Indozyanogrün.193
Sorbitol.194
17.2 Messung des portosystemischen
Shuntvolumens.194
17.2.1 Perfusionsszintigraphie.194
17.2.2 Bestimmung der Bioverfügbarkeit von
Pharmaka .195
17.2.3 Messung des Vena-azygos-Flusses .195
Literatur.195
18 Prüfung der Gallenblasenmotilität.197
Г.
18.1 Methodik.198
18.2 Normalwerte .199
Literatur.199
TeilV Leitsymptome
19 Obstipation.203
T. Schmitt, T. Wehrmann
19.1 Ätiologie und pathogenetische
Mechanismen .204
19.1.1 Allgemeine Lebensweise .204
19.1.2 Ernährung.204
19.1.3 Verzögerter Kolontransit.204
19.1.4 Verminderte Rektumsensibilität.205
19.2 Diagnostik.205
19.2.1 Endoskopische Untersuchungs-
methoden.206
19.2.2 Weitere Untersuchungsmethoden .206
19.3 Therapie.206
Literatur.207
20 Dysphagie und Sodbrennen.209
Г.
20.1 Dysphagie.210
20.1.1 Definition .210
20.1.2
20.1.3 Diagnostik.210
20.2 Sodbrennen .213
20.2.1 Definition .213
20.2.2
20.2.3 Diagnostik.214
Literatur.215
21 Funktionelle Dyspepsie .217
T. Wehrmann, T. Schmitt
21.1 Klinik.218
21.2
21.3 Diagnostik.218
Literatur.219
22 Diarrhö - Leitsymptome und
diagnostisches Vorgehen.221
J. Stein
22.1 Diarrhö und andere Symptomen¬
komplexe .222
22.2 Pathogenese der Diarrhö .223
22.3 AkuteDiarrhö .225
22.3.1 Diagnostik der akuten Diarrhö.225
22.4 Chronische Diarrhö.226
22.4.1 Diagnostische Abklärung bei chronischer
Diarrhö.228
Literatur.230
23 Meteorismus und Flatulenz.231
/. Stein
23.1 Physiologie.232
23.1.1 Volumen und Zusammensetzung
der Darmgase .232
23.1.2 Ursachen intestinaler Gasbildung.232
Aérophagie
Erhöhte intraluminale Nettoproduktion_233
Diffusion vom Darmlumen ins Blut.234
Synopse intestinaler Gasproduktion
und Elimination von Gas aus dem
Gastrointestinaltrakt.234
23.2 Meteorismus .236
23.2.1 Häufigkeit und Vorkommen.236
23.2.2 Symptomatologie .236
23.2.3 Darmgasbildung durch Nahrungsmittel_236
23.2.4 Verminderter Gasaustausch.239
23.3 Diagnostik und differential-diagnostische
Aspekte .239
Literatur.239
Nützliche Adressen, Links und
Literatur.241
Stichwortverzeichnis.243
Farbtafel.249 |
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