Religiöse Bildung in Russlands Schulen: Orthodoxie, nationale Identität und die Positionalität des Faches "Grundlagen orthodoxer Kultur" (OPK)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT-Verl.
[2006]
|
Schriftenreihe: | Schriften aus dem Comenius-Institut
Band 14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 214 S. |
ISBN: | 3825893456 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021583628 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220829 | ||
007 | t | ||
008 | 060516s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 978717953 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825893456 |c Pb. : EUR 19.90, sfr 29.90 |9 3-8258-9345-6 | ||
035 | |a (OCoLC)73108211 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021583628 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a BL42.5.R8 | |
084 | |a BU 1840 |0 (DE-625)16845: |2 rvk | ||
084 | |a BO 3305 |0 (DE-625)14359: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1820 |0 (DE-625)16843: |2 rvk | ||
084 | |a DV 2715 |0 (DE-625)20206: |2 rvk | ||
084 | |a KK 1025 |0 (DE-625)77241: |2 rvk | ||
084 | |a 200 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 7,41 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Willems, Joachim |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)12294528X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religiöse Bildung in Russlands Schulen |b Orthodoxie, nationale Identität und die Positionalität des Faches "Grundlagen orthodoxer Kultur" (OPK) |c Joachim Willems |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b LIT-Verl. |c [2006] | |
264 | 4 | |c © 2006 | |
300 | |a 214 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften aus dem Comenius-Institut |v Band 14 | |
610 | 2 | 4 | |a Russkai͡a pravoslavnai͡a t͡serkovʹ |z Russia (Federation) |
650 | 4 | |a Religious education |z Russia (Federation) | |
650 | 0 | 7 | |a Religiöse Bildung |0 (DE-588)4177707-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Religiöse Bildung |0 (DE-588)4177707-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften aus dem Comenius-Institut |v Band 14 |w (DE-604)BV013494282 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014799239&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014799239&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014799239 | ||
942 | 1 | 1 | |c 200 |e 22/bsb |g 471 |
942 | 1 | 1 | |c 370 |e 22/bsb |g 471 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135356935700480 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1. Einleitung 11
1. Zum Begriff der Positionalität.......................................... 13
2. Typen von Positionalität des konfessionellen Religionsunterrichts
am Beispiel des evangelischen Religionsunterrichts in
Deutschland................................................................ 20
3. Forschungsstand und Quellen........................................... 30
4. Zur Übersetzung zentraler Begriffe aus dem Russischen............ 34
2. Fächer, die Religion thematisieren, in der öffentlichen Debatte 36
1. Die Diskussion um Religion thematisierende Fächer im Spiegel
der Berichterstattung (2002-2005)...................................... 36
2. Argumente und Fächerkonzeptionen:
orthodoxer Kultur, Religionsgeschichte............................... 39
3. Der Kontext 46
1. Politische, gesellschaftliche, ökonomische Umbrüche............... 46
2. Religiöse Renaissance? Religion in Russland
seit der Perestrojka........................................................ 54
3. Schulen in Russland und schulische religiöse Bildung............... 65
4. Zum orthodoxen Verständnis von Bildung:
Kirchlichkeit religiöser Bildung........................................ 79
4. „Grundlagen orthodoxer Kultur - ein kulturologisches Fach
zwischen Religionskunde und
1.
Bezugswissenschaft....................................................... 91
2. OPK als moralerziehendes und staatsbürgerkundliches Fach....... 100
3. Unterrichtsmethoden und -gestaltung, Sozialformen des
Unterrichts.................................................................. 115
4. Schulbücher und Unterrichtsmaterialien............................... 118
5. Russische orthodoxe Kritik an den in der Kirche favorisierten
Modellen für OPK...................................................... 132
5. Zusammenfassungen und Schlussfolgerungen 135
1. Orthodoxe Kulturologie.................................................. 135
2. OPK: Antwort auf gegenwärtige Herausforderungen aus dem
Geiste der Tradition....................................................... 136
3. OPK - religiöser Unterricht oder Unterricht über Religion?........ 137
4. Zur Positionalität von OPK.............................................. 140
5.
6. Verhältnis von Staat/ Gesellschaft und Kirche/ Religion............ 144
7. Religionspolitische Strategien der Russischen
Orthodoxen Kirche........................................................ 147
8. Die Zukunft von religiöser Bildung in Russlands Schulen.......... 152
6. Anhänge 154
1. Religiöse Minderheiten zu OPK bzw. Religionsgeschichte......... 154
2. Einführung und Existenz religionsorientierter Fächer in
verschiedenen Regionen Russlands..................................... 157
3. Beispiel einer ausgearbeiteten Unterrichtsstunde..................... 163
4. Religion in russischer Popularkultur - Analyse von Texten
rassischer Rockbands..................................................... 169
7. Literatur 190
1. Quellen zur öffentlichen Diskussion um religionsorientierte
Fächer in Russland und russische Zeitungsartikel über religiöse
Bildung..................................................................... 191
2. Russische
(religiöse) Bildung in Russland, orthodoxe Pädagogik und
ähnliches.................................................................... 202
3. Sonstige rassischsprachige Literatur.................................... 207
4. Russland- und osteuropabezogene Literatur in westlichen
Sprachen.................................................................... 209
5. Deutsche, westeuropäische bzw. deutschsprachige
pädagogische Literatur................................................... 212
6. Sonstige Literatur in westlichen Sprachen............................. 214
7. Weitere zitierte Internetseiten........................................... 214
Zu diesem Buch: Die Diskussion um die Einführung
von Schulfächern, die Religion thematisieren, ist in Russland
kontrovers: Einerseits erwarten viele von der Schule einen
Beitrag zur religiösen Renaissance im Lande. Andererseits wird
befürchtet,
logie werden könnte. Die vorliegende Untersuchung analysiert
in diesem Zusammenhang das umstrittene Fach „Grundlagen
orthodoxer Kultur , in dem sich eine Einführung in orthodoxe
Sichtweisen mit staatsbürgerkundlichen und moralerziehenden
Elementen verbindet. Weitere Beiträge zur Sichtweise religiöser
Minderheiten zur religiösen Bildung in den Schulen, zur Ein¬
führung religionsorientierter Fächer in verschiedenen Regionen
Russlands sowie Analysen zu russischer Rockmusik ergänzen
den Band.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1. Einleitung 11
1. Zum Begriff der Positionalität. 13
2. Typen von Positionalität des konfessionellen Religionsunterrichts
am Beispiel des evangelischen Religionsunterrichts in
Deutschland. 20
3. Forschungsstand und Quellen. 30
4. Zur Übersetzung zentraler Begriffe aus dem Russischen. 34
2. Fächer, die Religion thematisieren, in der öffentlichen Debatte 36
1. Die Diskussion um Religion thematisierende Fächer im Spiegel
der Berichterstattung (2002-2005). 36
2. Argumente und Fächerkonzeptionen:
orthodoxer Kultur, Religionsgeschichte. 39
3. Der Kontext 46
1. Politische, gesellschaftliche, ökonomische Umbrüche. 46
2. Religiöse Renaissance? Religion in Russland
seit der Perestrojka. 54
3. Schulen in Russland und schulische religiöse Bildung. 65
4. Zum orthodoxen Verständnis von Bildung:
Kirchlichkeit religiöser Bildung. 79
4. „Grundlagen orthodoxer Kultur" - ein kulturologisches Fach
zwischen Religionskunde und
1.
Bezugswissenschaft. 91
2. OPK als moralerziehendes und staatsbürgerkundliches Fach. 100
3. Unterrichtsmethoden und -gestaltung, Sozialformen des
Unterrichts. 115
4. Schulbücher und Unterrichtsmaterialien. 118
5. Russische orthodoxe Kritik an den in der Kirche favorisierten
Modellen für OPK. 132
5. Zusammenfassungen und Schlussfolgerungen 135
1. Orthodoxe Kulturologie. 135
2. OPK: Antwort auf gegenwärtige Herausforderungen aus dem
Geiste der Tradition. 136
3. OPK - religiöser Unterricht oder Unterricht über Religion?. 137
4. Zur Positionalität von OPK. 140
5.
6. Verhältnis von Staat/ Gesellschaft und Kirche/ Religion. 144
7. Religionspolitische Strategien der Russischen
Orthodoxen Kirche. 147
8. Die Zukunft von religiöser Bildung in Russlands Schulen. 152
6. Anhänge 154
1. Religiöse Minderheiten zu OPK bzw. Religionsgeschichte. 154
2. Einführung und Existenz religionsorientierter Fächer in
verschiedenen Regionen Russlands. 157
3. Beispiel einer ausgearbeiteten Unterrichtsstunde. 163
4. Religion in russischer Popularkultur - Analyse von Texten
rassischer Rockbands. 169
7. Literatur 190
1. Quellen zur öffentlichen Diskussion um religionsorientierte
Fächer in Russland und russische Zeitungsartikel über religiöse
Bildung. 191
2. Russische
(religiöse) Bildung in Russland, orthodoxe Pädagogik und
ähnliches. 202
3. Sonstige rassischsprachige Literatur. 207
4. Russland- und osteuropabezogene Literatur in westlichen
Sprachen. 209
5. Deutsche, westeuropäische bzw. deutschsprachige
pädagogische Literatur. 212
6. Sonstige Literatur in westlichen Sprachen. 214
7. Weitere zitierte Internetseiten. 214
Zu diesem Buch: Die Diskussion um die Einführung
von Schulfächern, die Religion thematisieren, ist in Russland
kontrovers: Einerseits erwarten viele von der Schule einen
Beitrag zur religiösen Renaissance im Lande. Andererseits wird
befürchtet,
logie werden könnte. Die vorliegende Untersuchung analysiert
in diesem Zusammenhang das umstrittene Fach „Grundlagen
orthodoxer Kultur", in dem sich eine Einführung in orthodoxe
Sichtweisen mit staatsbürgerkundlichen und moralerziehenden
Elementen verbindet. Weitere Beiträge zur Sichtweise religiöser
Minderheiten zur religiösen Bildung in den Schulen, zur Ein¬
führung religionsorientierter Fächer in verschiedenen Regionen
Russlands sowie Analysen zu russischer Rockmusik ergänzen
den Band. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Willems, Joachim 1974- |
author_GND | (DE-588)12294528X |
author_facet | Willems, Joachim 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Willems, Joachim 1974- |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021583628 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BL42 |
callnumber-raw | BL42.5.R8 |
callnumber-search | BL42.5.R8 |
callnumber-sort | BL 242.5 R8 |
callnumber-subject | BL - Religions, Mythology, Rationalism |
classification_rvk | BU 1840 BO 3305 BU 1820 DV 2715 KK 1025 |
ctrlnum | (OCoLC)73108211 (DE-599)BVBBV021583628 |
discipline | Pädagogik Slavistik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Slavistik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02564nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021583628</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220829 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060516s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978717953</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825893456</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90, sfr 29.90</subfield><subfield code="9">3-8258-9345-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)73108211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021583628</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BL42.5.R8</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1840</subfield><subfield code="0">(DE-625)16845:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BO 3305</subfield><subfield code="0">(DE-625)14359:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1820</subfield><subfield code="0">(DE-625)16843:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2715</subfield><subfield code="0">(DE-625)20206:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KK 1025</subfield><subfield code="0">(DE-625)77241:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7,41</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willems, Joachim</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12294528X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religiöse Bildung in Russlands Schulen</subfield><subfield code="b">Orthodoxie, nationale Identität und die Positionalität des Faches "Grundlagen orthodoxer Kultur" (OPK)</subfield><subfield code="c">Joachim Willems</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT-Verl.</subfield><subfield code="c">[2006]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">214 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften aus dem Comenius-Institut</subfield><subfield code="v">Band 14</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Russkai͡a pravoslavnai͡a t͡serkovʹ</subfield><subfield code="z">Russia (Federation)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education</subfield><subfield code="z">Russia (Federation)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177707-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177707-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften aus dem Comenius-Institut</subfield><subfield code="v">Band 14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013494282</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014799239&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014799239&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014799239</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">200</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Russland (DE-588)4076899-5 gnd |
geographic_facet | Russland |
id | DE-604.BV021583628 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:42:21Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3825893456 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014799239 |
oclc_num | 73108211 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-739 DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-739 DE-29 DE-11 |
physical | 214 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | LIT-Verl. |
record_format | marc |
series | Schriften aus dem Comenius-Institut |
series2 | Schriften aus dem Comenius-Institut |
spelling | Willems, Joachim 1974- Verfasser (DE-588)12294528X aut Religiöse Bildung in Russlands Schulen Orthodoxie, nationale Identität und die Positionalität des Faches "Grundlagen orthodoxer Kultur" (OPK) Joachim Willems Berlin [u.a.] LIT-Verl. [2006] © 2006 214 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften aus dem Comenius-Institut Band 14 Russkai͡a pravoslavnai͡a t͡serkovʹ Russia (Federation) Religious education Russia (Federation) Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Russland (DE-588)4076899-5 gnd rswk-swf Russland (DE-588)4076899-5 g Schule (DE-588)4053474-1 s Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 s DE-604 Schriften aus dem Comenius-Institut Band 14 (DE-604)BV013494282 14 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014799239&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014799239&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Willems, Joachim 1974- Religiöse Bildung in Russlands Schulen Orthodoxie, nationale Identität und die Positionalität des Faches "Grundlagen orthodoxer Kultur" (OPK) Schriften aus dem Comenius-Institut Russkai͡a pravoslavnai͡a t͡serkovʹ Russia (Federation) Religious education Russia (Federation) Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4177707-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4076899-5 |
title | Religiöse Bildung in Russlands Schulen Orthodoxie, nationale Identität und die Positionalität des Faches "Grundlagen orthodoxer Kultur" (OPK) |
title_auth | Religiöse Bildung in Russlands Schulen Orthodoxie, nationale Identität und die Positionalität des Faches "Grundlagen orthodoxer Kultur" (OPK) |
title_exact_search | Religiöse Bildung in Russlands Schulen Orthodoxie, nationale Identität und die Positionalität des Faches "Grundlagen orthodoxer Kultur" (OPK) |
title_exact_search_txtP | Religiöse Bildung in Russlands Schulen Orthodoxie, nationale Identität und die Positionalität des Faches "Grundlagen orthodoxer Kultur" (OPK) |
title_full | Religiöse Bildung in Russlands Schulen Orthodoxie, nationale Identität und die Positionalität des Faches "Grundlagen orthodoxer Kultur" (OPK) Joachim Willems |
title_fullStr | Religiöse Bildung in Russlands Schulen Orthodoxie, nationale Identität und die Positionalität des Faches "Grundlagen orthodoxer Kultur" (OPK) Joachim Willems |
title_full_unstemmed | Religiöse Bildung in Russlands Schulen Orthodoxie, nationale Identität und die Positionalität des Faches "Grundlagen orthodoxer Kultur" (OPK) Joachim Willems |
title_short | Religiöse Bildung in Russlands Schulen |
title_sort | religiose bildung in russlands schulen orthodoxie nationale identitat und die positionalitat des faches grundlagen orthodoxer kultur opk |
title_sub | Orthodoxie, nationale Identität und die Positionalität des Faches "Grundlagen orthodoxer Kultur" (OPK) |
topic | Russkai͡a pravoslavnai͡a t͡serkovʹ Russia (Federation) Religious education Russia (Federation) Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Russkai͡a pravoslavnai͡a t͡serkovʹ Russia (Federation) Religious education Russia (Federation) Religiöse Bildung Schule Russland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014799239&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014799239&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013494282 |
work_keys_str_mv | AT willemsjoachim religiosebildunginrusslandsschulenorthodoxienationaleidentitatunddiepositionalitatdesfachesgrundlagenorthodoxerkulturopk |