Fehlererkennung für mechatronische Fahrwerksysteme:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2006
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 615 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 163 - 170 |
Beschreibung: | XIV, 170 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3183615126 |
Internformat
MARC
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adam_text | FEHLERERKENNUNG FUER MECHATRONISCHE FAHRWERKSYSTEME VOM FACHBEREICH 18
ELEKTROTECHNIK UND INFORMATIONSTECHNIK DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET
DANNSTADT ZUR ERLANGUNG DER WUERDE EINES DOKTOR-INGENIEURS (DR.-ING.)
GENEHMIGTE DISSERTATION DIPL.-ING. DANIEL FISCHER GEB. AM 18. AUGUST
1976 IN FRANKFURT AM MAIN REFERENT: PROF. DR.-ING. DR. H. C. ROLF
ISERMANN KORREFERENT: PROF. DR. LANGHEINRICH TAG DER EINREICHUNG:
27.06.2005 TAG DER MUENDLICHEN PRUEFUNG: 14.11.2005 DARMSTADTER
DISSERTATIONEN D17 ULB DARMSTADT IIIIIIIIIR 16361925 INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS VERZEICHNIS WICHTIGER FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN
IX 1 EINLEITUNG 1 1.1 MECHATRONISCHE FAHRWERKSYSTEME 2 1.1.1 BEDEUTUNG
DES FAHRWERKS FUER DAS FAHRVERHALTEN 2 1.1.2 AUSFUEHRUNGSFORMEN
MECHATRONISCHER FAHRWERKSYSTEME 3 1.2 OBERSICHT UEBER FEHLERARTEN
TECHNISCHER SYSTEME 5 1.3 FEHLERERKENNUNG MECHATRONISCHER SYSTEME 6
1.3.1 MODELLBILDUNG MECHATRONISCHER SYSTEME 7 1.3.2 FEHLERERKENNUNG AN
MECHATRONISCHEN FAHRZEUGSYSTEMEN 7 1.3.3 FEHLERERKENNUNG AN
MECHATRONISCHEN RADAUFHAENGUNGEN 8 1.3.4 FEHLERTOLERANZ 8 1.4 ZIEL UND
AUFBAU DIESER ARBEIT 9 2 MODELLBILDUNG DER FAHRZEUGDYNAMIK. 10 2.1
LITERATURUEBERSICHT 10 2.2 FAHRDYNAMIKMODELLE IN DIESER ARBEIT 12 2.3
KINEMATIK DES FAHRZEUGS 13 2.3.1 KOORDINATENSYSTEME 13 2.3.2
KOORDINATENTRANSFORMATION 14 2.4 KINETIK DES FAHRZEUGS 17 2.5 DAS
GESAMTFAHRZEUGMODELL (MODELL A) 18 2.5.1 MODELLIERUNGSSTUFE DES
FAHRWERKS 19 2.5.2 RAEDER 20 2.5.3 GEOMETRIE UND KINEMATISCHE GROESSEN DES
FAHRWERKMODELLS 21 2.5.4 KINETIK DES QUERLENKERS MIT RADTRAEGER 23 2.5.5
KRAEFTE DES PASSIVEN FEDERBEINS UND STABILISATORS 24 2.5.6 GESAMTKRAEFTE
UND MOMENTE DES FAHRWERKS AUF DEN AUFBAU 25 2.5.7 GESAMTSTRUKTUR DES
FAHRZEUGMODELLS 26 2.6 LINEARISIERTES VERTIKALMODELL (MODELL B) 26 2.6.1
VEREINFACHTE KINETIK DER VERTIKALDYNAMIK 27 2.6.2 VEREINFACHTES MODELL
DER RADAUFHAENGUNG 28 2.7 DAS ENTKOPPELTE VERTIKALMODELL (MODELL C) 32
2.8 MODELL EINER EINZELNEN RADAUFHAENGUNG (MODELL D) 33 2.9 VERIFIKATION
DER FAHRZEUGMODELLE 35 2.9.1 LENKWINKELSWEEP OPEL OMEGA 36 2.9.2
SLALOMFAHRT MERCEDES S500 37 2.9.3 LENKWINKELSPRUNG MERCEDES S500 38
2.10 ZUSAMMENFASSUNG 40 3 FEHLERERKENNUNG UND -DIAGNOSE FUER
MECHATRONISCHE FAHRWERKSYSTEME 41 3.1 EINFUEHRUNG UND OBERBLICK 41 3.2
GESAMTKONZEPT ZUR FEHLERERKENNUNG FUER MECHATRONISCHE FAHRWERKSYSTEME 44
3.3 MODELLBILDUNG MECHATRONISCHER FAHRWERKSYSTEME 45 3.4
SYMPTOMGENERIERUNG UEBER SIGNALBASIERTE METHODEN 46 3.5
SYMPTOMGENERIERUNG DURCH PARAMETERSCHAETZUNG 48 3.5.1 GRUNDLAGEN 48 3.5.2
UMSETZUNG FUER DAS MECHATRONISCHE FAHRWERKSYSTEM 48 VI INHALTSVERZEICHNIS
3.6 SYMPTOMGENERIERUNG DURCH PARITAETSGLEICHUNGEN 49 3.6.1 GRUNDLAGEN 49
3.6.2 UMSETZUNG FUER DAS MECHATRONISCHE FAHRWERKSYSTEM 50 , 3.7
FEHLERDIAGNOSE MIT FUZZY-LOGIK 52 3.7.1 ABBILDUNG DER SYMPTOME MIT
FUZZY-LOGIK * FUZZIFIZIERUNG 52 3.7.2 DARSTELLUNG DES
SYMPTOM-FEHLER-ZUSAMMENHANGS - DIE REGELBASIS 53 3.7.3 AUSWERTUNG DES
SYMPTOM-FEHLER-ZUSAMMENHANGS - INFERENZ 55 3.7.4 AUSWAHL DER
FUZZY-OPERATOREN FUER DIE FEHLERDIAGNOSE 56 3.8 SENSOR-REKONFIGURATION 57
3.9 FEHLERERKENNUNG UND -DIAGNOSE GLEICHZEITIG AUFTRETENDER FEHLER 58
3.10 ZUSAMMENFASSUNG 58 4 AUTOMATISIERTE ERZEUGUNG EINES
FEHLERERKENNUNGS- UND -DIAGNOSESYSTEMS 60 4.1 PROBLEME BEI DER UMSETZUNG
VON FEHLERERKENNUNG UND -DIAGNOSE IN DER PRAXIS 60 4.2 GRUNDIDEE VON
AUTOFDI 61 4.3 BESCHREIBUNG DES ALGORITHMUS 63 4.4 UMSETZUNG DER
FEHLERDIAGNOSE 68 4.5 ERWEITERUNG AUF DIE FEHLERERKENNUNG UND -DIAGNOSE
VON PROZESSFEHLEM 68 4.6 ZUSAMMENFASSUNG 69 5 FEHLERERKENNUNG UND
-DIAGNOSE FUER DEN AKTIVEN STABILISATOR 70 5.1 DAS SYSTEM DES AKTIVEN
STABILISATORS 70 5.2 MODELLBILDUNG DES AKTIVEN STABILISATORS 71 5.2.1
DRUCKVERSORGUNG 72 5.2.2 LEITUNG UND SCHALTVENTILE 73 5.2.3 DAS
HYDRAULISCHE STELLGLIED 74 5.2.4 DER STABILISATOR 74 5.2.5 WANKDYNAMIK
75 5.3 IDENTIFIKATION DES AKTIVEN STABILISATORS 76 5.3.1 MODELLE DER
WANKDYNAMIK ZUR PARAMETERSCHAETZUNG 76 5.3.2 ERGEBNISSE 78 5.4
MODELLIERUNG DES AKTIVEN STABILISATORS MIT LOKAL LINEAREN MODELLEN 79
5.4.1 STRUKTUR DER LOKAL LINEAREN MODELLE 80 5.4.2 ERGEBNISSE 81 5.5
UMSETZUNG UND ERGEBNISSE DER SIGNALBASIERTEN FEHLERERKENNUNG UND
-DIAGNOSE 82 5.6 UMSETZUNG DER MODELLBASIERTEN FEHLERERKENNUNG UND
-DIAGNOSE 83 5.6.1 SYMPTOMGENERIERUNG UEBER MODELLBASIERTE METHODEN 83
5.6.2 AUSWERTUNG DER SYMPTOME ZUR FEHLERDIAGNOSE 84 5.6.3 GESAMTSYSTEM
ZUR SENSORFEHLERERKENNUNG, -DIAGNOSE UND REKONFIGURATION 85 5.7
ERGEBNISSE DER MODELLBASIERTEN FEHLERERKENNUNG UND -DIAGNOSE 86 5.8
ZUSAMMENFASSUNG 88 6 FEHLERERKENNUNG UND -DIAGNOSE FUER DAS
ELEKTROHYDRAULISCHE FAHRWERK 90 6.1 DERVIERTELFAHRZEUG-PRUEFSTAND 90 6.2
MODELLBILDUNG DES ELEKTROHYDRAULISCHEN FAHRWERKAKTORS 91 6.2.1
HYDROSPEICHER 92 6.2.2 HYDRAULIKLEITUNG 93 6.2.3 BUERSTENLOSER
GLEICHSTROMMOTOR MIT HYDRAULIKPUMPE 94 6.2.4 PLUNGER 97 6.2.5
RADAUFHAENGUNG 98 6.3 UEBERBLICK UEBER DIAGNOSEFUNKTIONEN ZUR SENSOR- UND
PROZESSFEHLERERKENNUNG 100 INHALTSVERZEICHNIS VII 6.3.1
SENSORKONFIGURATION 100 6.3.2 BERUECKSICHTIGTE SENSORFEHLER 100 6.3.3
BERUECKSICHTIGTE PROZESSFEHLER 101 6.4, IDENTIFIKATION 102 6.4.1
VEREINFACHTE MODELLE ZUR PARAMETERSCHAETZUNG 102 6.4.2 ERGEBNISSE 105 6.5
MODELLIERUNG MIT LOKAL LINEAREN MODELLEN 109 6.5.1 STRUKTUR DER LOKAL
LINEAREN MODELLE 109 6.5.2 ERGEBNISSE 110 6.6 UMSETZUNG UND ERGEBNISSE
DER SIGNALBASIERTEN FEHLERERKENNUNG 112 6.7 UMSETZUNG DER ERWEITERTEN
DIAGNOSEFUNKTION 112 6.7.1 SYMPTOMGENERIERUNG MIT MODELLBASIERTEN
METHODEN 114 6.7.2 AUSWERTUNG DER SYMPTOME ZUR DIAGNOSE 115 6.8
ERGEBNISSE DER ERWEITERTEN DIAGNOSEFUNKTION 116 6.8.1 FALLBEISPIEL:
OFFSET- UND VERSTAERKUNGSFEHLER DES PLUNGERWEGSENSORS 116 * 6.8.2
SENSORFEHLERERKENNUNG MIT MODELLBASIERTEN METHODEN 118 6.8.3
PROZESSFEHLER 119 6.9 UMSETZUNG DER SERIENNAHEN DIAGNOSEFUNKTION 122
6.10 ERGEBNISSE DER SERIENAHEN DIAGNOSEFUNKTION 123 6.10.1 FALLBEISPIEL:
OFFSET- UND VERSTAERKUNGSFEHLER DES BESCHLEUNIGUNGSSENSORS 123 6.10.2
SENSORFEHLERERKENNUNG MIT MODELLBASIERTEN METHODEN 124 6.10.3
PROZESSFEHLER 125 6.11 ABSCHAETZUNG DER FEHLERSTAERKE 125 6.11.1
PROZESSFEHLER 126 6.11.2 SENSORFEHLER 126 6.12 SENSOR-REKONFIGURATION
127 6.13 FEHLERERKENNUNG UND -DIAGNOSE GLEICHZEITIG AUFTRETENDER FEHLER
128 6.13.1 GLEICHZEITIGES AUFTRETEN VON ZWEI SENSORFEHLERN 128 6.13.2
GLEICHZEITIGES AUFTRETEN VON SENSOR- UND PROZESSFEHLERN 128 6.14
ZUSAMMENFASSUNG 130 7 ZUSAMMENFASSUNG................ 132 ANHANG A
ERGAENZUNGEN ZUR MODELLBILDUNG DER FAHRZEUGDYNAMIK 135 A.L MODELLBILDUNG
WEITERE KOMPONENTEN UND EINFLUESSE 135 A.1.1 GRAVITATIONSKRAEFTE 135 A.1.2
AERODYNAMIK 135 A.1.3 BREMSE 136 A.1.4 LENKUNG 136 A.1.5 ANTRIEBSSTRANG
138 A.1.6 RAD UND REIFEN 139 A.2 BESTIMMUNG WEITERER FAHRDYNAMISCHER
GROESSEN 142 A.2.1 SCHWIMMWINKEL 142 A.2.2 SCHRAEGLAUFWINKEL 143 A.3
SIMULATION FAHRDYNAMISCHER SENSORGROESSEN 143 A.4 MODELLBILDUNG DER
FAHRBAHN 143 A.4.1 UMFANGSKRAFTBEIWERT 143 A.4.2 VERTIKALANREGUNG 144
A.4.3 FAHRBAHNTOPOGRAPHIE 144 A.5 PARAMETER DES VEREINFACHTEN MODELLS
DER VERTIKALBEWEGUNG 144
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FEHLERERKENNUNG FUER MECHATRONISCHE FAHRWERKSYSTEME VOM FACHBEREICH 18
ELEKTROTECHNIK UND INFORMATIONSTECHNIK DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET
DANNSTADT ZUR ERLANGUNG DER WUERDE EINES DOKTOR-INGENIEURS (DR.-ING.)
GENEHMIGTE DISSERTATION DIPL.-ING. DANIEL FISCHER GEB. AM 18. AUGUST
1976 IN FRANKFURT AM MAIN REFERENT: PROF. DR.-ING. DR. H. C. ROLF
ISERMANN KORREFERENT: PROF. DR. LANGHEINRICH TAG DER EINREICHUNG:
27.06.2005 TAG DER MUENDLICHEN PRUEFUNG: 14.11.2005 DARMSTADTER
DISSERTATIONEN D17 ULB DARMSTADT IIIIIIIIIR 16361925 INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS VERZEICHNIS WICHTIGER FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN
IX 1 EINLEITUNG 1 1.1 MECHATRONISCHE FAHRWERKSYSTEME 2 1.1.1 BEDEUTUNG
DES FAHRWERKS FUER DAS FAHRVERHALTEN 2 1.1.2 AUSFUEHRUNGSFORMEN
MECHATRONISCHER FAHRWERKSYSTEME 3 1.2 OBERSICHT UEBER FEHLERARTEN
TECHNISCHER SYSTEME 5 1.3 FEHLERERKENNUNG MECHATRONISCHER SYSTEME 6
1.3.1 MODELLBILDUNG MECHATRONISCHER SYSTEME 7 1.3.2 FEHLERERKENNUNG AN
MECHATRONISCHEN FAHRZEUGSYSTEMEN 7 1.3.3 FEHLERERKENNUNG AN
MECHATRONISCHEN RADAUFHAENGUNGEN 8 1.3.4 FEHLERTOLERANZ 8 1.4 ''ZIEL UND
AUFBAU DIESER ARBEIT 9 2 MODELLBILDUNG DER FAHRZEUGDYNAMIK. 10 2.1
LITERATURUEBERSICHT 10 2.2 FAHRDYNAMIKMODELLE IN DIESER ARBEIT 12 2.3
KINEMATIK DES FAHRZEUGS 13 2.3.1 KOORDINATENSYSTEME 13 2.3.2
KOORDINATENTRANSFORMATION 14 2.4 KINETIK DES FAHRZEUGS 17 2.5 DAS
GESAMTFAHRZEUGMODELL (MODELL A) 18 2.5.1 MODELLIERUNGSSTUFE DES
FAHRWERKS 19 2.5.2 RAEDER 20 2.5.3 GEOMETRIE UND KINEMATISCHE GROESSEN DES
FAHRWERKMODELLS 21 2.5.4 KINETIK DES QUERLENKERS MIT RADTRAEGER 23 2.5.5
KRAEFTE DES PASSIVEN FEDERBEINS UND STABILISATORS 24 2.5.6 GESAMTKRAEFTE
UND MOMENTE DES FAHRWERKS AUF DEN AUFBAU 25 2.5.7 GESAMTSTRUKTUR DES
FAHRZEUGMODELLS 26 2.6 LINEARISIERTES VERTIKALMODELL (MODELL B) 26 2.6.1
VEREINFACHTE KINETIK DER VERTIKALDYNAMIK 27 2.6.2 VEREINFACHTES MODELL
DER RADAUFHAENGUNG 28 2.7 DAS ENTKOPPELTE VERTIKALMODELL (MODELL C) 32
2.8 MODELL EINER EINZELNEN RADAUFHAENGUNG (MODELL D) 33 2.9 VERIFIKATION
DER FAHRZEUGMODELLE 35 2.9.1 LENKWINKELSWEEP OPEL OMEGA 36 2.9.2
SLALOMFAHRT MERCEDES S500 37 2.9.3 LENKWINKELSPRUNG MERCEDES S500 38
2.10 ZUSAMMENFASSUNG 40 3 FEHLERERKENNUNG UND -DIAGNOSE FUER
MECHATRONISCHE FAHRWERKSYSTEME 41 3.1 EINFUEHRUNG UND OBERBLICK 41 3.2
GESAMTKONZEPT ZUR FEHLERERKENNUNG FUER MECHATRONISCHE FAHRWERKSYSTEME 44
3.3 MODELLBILDUNG MECHATRONISCHER FAHRWERKSYSTEME 45 3.4
SYMPTOMGENERIERUNG UEBER SIGNALBASIERTE METHODEN 46 3.5
SYMPTOMGENERIERUNG DURCH PARAMETERSCHAETZUNG 48 3.5.1 GRUNDLAGEN 48 3.5.2
UMSETZUNG FUER DAS MECHATRONISCHE FAHRWERKSYSTEM 48 VI INHALTSVERZEICHNIS
3.6 SYMPTOMGENERIERUNG DURCH PARITAETSGLEICHUNGEN 49 3.6.1 GRUNDLAGEN 49
3.6.2 UMSETZUNG FUER DAS MECHATRONISCHE FAHRWERKSYSTEM 50 , 3.7
FEHLERDIAGNOSE MIT FUZZY-LOGIK 52 3.7.1 ABBILDUNG DER SYMPTOME MIT
FUZZY-LOGIK * FUZZIFIZIERUNG 52 3.7.2 DARSTELLUNG DES
SYMPTOM-FEHLER-ZUSAMMENHANGS - DIE REGELBASIS 53 3.7.3 AUSWERTUNG DES
SYMPTOM-FEHLER-ZUSAMMENHANGS - INFERENZ 55 3.7.4 AUSWAHL DER
FUZZY-OPERATOREN FUER DIE FEHLERDIAGNOSE 56 3.8 SENSOR-REKONFIGURATION 57
3.9 FEHLERERKENNUNG UND -DIAGNOSE GLEICHZEITIG AUFTRETENDER FEHLER 58
3.10 ZUSAMMENFASSUNG 58 4 AUTOMATISIERTE ERZEUGUNG EINES
FEHLERERKENNUNGS- UND -DIAGNOSESYSTEMS 60 4.1 PROBLEME BEI DER UMSETZUNG
VON FEHLERERKENNUNG UND -DIAGNOSE IN DER PRAXIS 60 4.2 GRUNDIDEE VON
AUTOFDI 61 "" 4.3 BESCHREIBUNG DES ALGORITHMUS 63 4.4 UMSETZUNG DER
FEHLERDIAGNOSE 68 4.5 ERWEITERUNG AUF DIE FEHLERERKENNUNG UND -DIAGNOSE
VON PROZESSFEHLEM 68 4.6 ZUSAMMENFASSUNG 69 5 FEHLERERKENNUNG UND
-DIAGNOSE FUER DEN AKTIVEN STABILISATOR 70 5.1 DAS SYSTEM DES AKTIVEN
STABILISATORS 70 5.2 MODELLBILDUNG DES AKTIVEN STABILISATORS 71 5.2.1
DRUCKVERSORGUNG 72 5.2.2 LEITUNG UND SCHALTVENTILE 73 5.2.3 DAS
HYDRAULISCHE STELLGLIED 74 5.2.4 DER STABILISATOR 74 5.2.5 WANKDYNAMIK
75 5.3 IDENTIFIKATION DES AKTIVEN STABILISATORS 76 5.3.1 MODELLE DER
WANKDYNAMIK ZUR PARAMETERSCHAETZUNG 76 5.3.2 ERGEBNISSE 78 5.4
MODELLIERUNG DES AKTIVEN STABILISATORS MIT LOKAL LINEAREN MODELLEN 79
5.4.1 STRUKTUR DER LOKAL LINEAREN MODELLE 80 5.4.2 ERGEBNISSE 81 5.5
UMSETZUNG UND ERGEBNISSE DER SIGNALBASIERTEN FEHLERERKENNUNG UND
-DIAGNOSE 82 5.6 UMSETZUNG DER MODELLBASIERTEN FEHLERERKENNUNG UND
-DIAGNOSE 83 5.6.1 SYMPTOMGENERIERUNG UEBER MODELLBASIERTE METHODEN 83
5.6.2 AUSWERTUNG DER SYMPTOME ZUR FEHLERDIAGNOSE 84 5.6.3 GESAMTSYSTEM
ZUR SENSORFEHLERERKENNUNG, -DIAGNOSE UND REKONFIGURATION 85 5.7
ERGEBNISSE DER MODELLBASIERTEN FEHLERERKENNUNG UND -DIAGNOSE 86 5.8
ZUSAMMENFASSUNG 88 6 FEHLERERKENNUNG UND -DIAGNOSE FUER DAS
ELEKTROHYDRAULISCHE FAHRWERK 90 6.1 DERVIERTELFAHRZEUG-PRUEFSTAND 90 6.2
MODELLBILDUNG DES ELEKTROHYDRAULISCHEN FAHRWERKAKTORS 91 6.2.1
HYDROSPEICHER 92 6.2.2 HYDRAULIKLEITUNG 93 6.2.3 BUERSTENLOSER
GLEICHSTROMMOTOR MIT HYDRAULIKPUMPE 94 6.2.4 PLUNGER 97 6.2.5
RADAUFHAENGUNG 98 6.3 UEBERBLICK UEBER DIAGNOSEFUNKTIONEN ZUR SENSOR- UND
PROZESSFEHLERERKENNUNG 100 INHALTSVERZEICHNIS VII 6.3.1
SENSORKONFIGURATION 100 6.3.2 BERUECKSICHTIGTE SENSORFEHLER 100 6.3.3
BERUECKSICHTIGTE PROZESSFEHLER 101 6.4, IDENTIFIKATION 102 6.4.1
VEREINFACHTE MODELLE ZUR PARAMETERSCHAETZUNG 102 6.4.2 ERGEBNISSE 105 6.5
MODELLIERUNG MIT LOKAL LINEAREN MODELLEN 109 6.5.1 STRUKTUR DER LOKAL
LINEAREN MODELLE 109 6.5.2 ERGEBNISSE 110 6.6 UMSETZUNG UND ERGEBNISSE
DER SIGNALBASIERTEN FEHLERERKENNUNG 112 6.7 UMSETZUNG DER ERWEITERTEN
DIAGNOSEFUNKTION 112 6.7.1 SYMPTOMGENERIERUNG MIT MODELLBASIERTEN
METHODEN 114 6.7.2 AUSWERTUNG DER SYMPTOME ZUR DIAGNOSE 115 6.8
ERGEBNISSE DER ERWEITERTEN DIAGNOSEFUNKTION 116 6.8.1 FALLBEISPIEL:
OFFSET- UND VERSTAERKUNGSFEHLER DES PLUNGERWEGSENSORS 116 *" 6.8.2
SENSORFEHLERERKENNUNG MIT MODELLBASIERTEN METHODEN 118 6.8.3
PROZESSFEHLER 119 6.9 UMSETZUNG DER SERIENNAHEN DIAGNOSEFUNKTION 122
6.10 ERGEBNISSE DER SERIENAHEN DIAGNOSEFUNKTION 123 6.10.1 FALLBEISPIEL:
OFFSET- UND VERSTAERKUNGSFEHLER DES BESCHLEUNIGUNGSSENSORS 123 6.10.2
SENSORFEHLERERKENNUNG MIT MODELLBASIERTEN METHODEN 124 6.10.3
PROZESSFEHLER 125 6.11 ABSCHAETZUNG DER FEHLERSTAERKE 125 6.11.1
PROZESSFEHLER 126 6.11.2 SENSORFEHLER 126 6.12 SENSOR-REKONFIGURATION
127 6.13 FEHLERERKENNUNG UND -DIAGNOSE GLEICHZEITIG AUFTRETENDER FEHLER
128 6.13.1 GLEICHZEITIGES AUFTRETEN VON ZWEI SENSORFEHLERN 128 6.13.2
GLEICHZEITIGES AUFTRETEN VON SENSOR- UND PROZESSFEHLERN 128 6.14
ZUSAMMENFASSUNG 130 7 ZUSAMMENFASSUNG. 132 ANHANG A
ERGAENZUNGEN ZUR MODELLBILDUNG DER FAHRZEUGDYNAMIK 135 A.L MODELLBILDUNG
WEITERE KOMPONENTEN UND EINFLUESSE 135 A.1.1 GRAVITATIONSKRAEFTE 135 A.1.2
AERODYNAMIK 135 A.1.3 BREMSE 136 A.1.4 LENKUNG 136 A.1.5 ANTRIEBSSTRANG
138 A.1.6 RAD UND REIFEN 139 A.2 BESTIMMUNG WEITERER FAHRDYNAMISCHER
GROESSEN 142 A.2.1 SCHWIMMWINKEL 142 A.2.2 SCHRAEGLAUFWINKEL 143 A.3
SIMULATION FAHRDYNAMISCHER SENSORGROESSEN 143 A.4 MODELLBILDUNG DER
FAHRBAHN 143 A.4.1 UMFANGSKRAFTBEIWERT 143 A.4.2 VERTIKALANREGUNG 144
A.4.3 FAHRBAHNTOPOGRAPHIE 144 A.5 PARAMETER DES VEREINFACHTEN MODELLS
DER VERTIKALBEWEGUNG 144 |
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