Ökonomische Bildung von Schüler-Innen Allgemeinbildender Höherer Schulen: Modellentwicklung, Entwicklung eines Messinstruments, ausgewählte Ergebnisse
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
WUV
2006
|
Schriftenreihe: | Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 354 - 369 |
Beschreibung: | 375 S. graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 3851149599 |
Internformat
MARC
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adam_text | ELKE BRANDLMAIER, HERMANN FRANK, CHRISTIAN KORUNKA, ALEXANDRA PLESSNIG,
CHRISTIANE SCHOEPF, KONRAD TAMEGGER OEKONOMISCHE BILDUNG VON SCHUELER/INNEN
ALLGEMEINBILDENDER HOEHERER SCHULEN MODELLENTWICKLUNG ENTWICKLUNG EINES
MESSINSTRUMENTS AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE MIT EINEM BEITRAG VON TAMARA
KATSCHNIG UND GUENTER HANISCH WUV INHALTSVERZEICHNIS OEKONOMISCHE BILDUNG
VON SCHUELER/INNEN ALLGEMEINBILDENDER HOEHERER SCHULEN 1 ZIELSETZUNG DER
STUDIE 17 2 ABLAUF DES PROJEKTS 20 3 AUFBAU DER FORSCHUNGSARBEIT 22 TEIL
I: THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER STUDIE -ENTWICKLUNG EINES ARBEITSMODELLS
23 1 GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 24 1.1 EINBLICK IN DAS FORSCHUNGSFELD
*OEKONOMISCHE BILDUNG 24 1.2 ERGEBNISSE DER VORLAEUFERSTUDIE 26 1.3
BEGRIFF *OEKONOMISCHE BILDUNG 27 1.3.1 DIMENSIONEN OEKONOMISCHER BILDUNG
NACH BECK 28 1.3.2 OEKONOMISCHE BILDUNG NACH HANS-JUERGEN ALBERS 31 1.3.3
DEFINITION DES BEGRIFFS *OEKONOMISCHE BILDUNG IM RAHMEN DER STUDIE 32 2
KONFIGURATIONSANSATZ ALS ARBEITSMODELL/ ANALYSEINSTRUMENT 34 2.1
HERLEITUNG DES KONFIGURATIONSANSATZES 34 2.2 FUNKTIONSWEISE DES
KONFIGURATIONSANSATZES 36 2.3 MODELLADAPTION 42 3 THEORETISCHE
FUNDIERUNG DES ARBEITSMODELLS 48 3.1 DIE DIMENSIONEN *UMWELT UND
*AUSBILDUNGSKONTEXT 48 3.1.1 SOZIALISATION UND OEKONOMISCHE BILDUNG 49
3.1.2 INTEGRALER SOZIALISATIONSTHEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 50 3.1.2.1
MODELL DER PRODUKTIVEN REALITAETSVERARBEITUNG 51 3.1.3 SOZIALISIERENDE
UMWELTEN 53 3.1.3.1 FAMILIE 55 3.1.3.2 PEERGROUPS 61 3.1.3.3 MEDIEN 62
3.1.4 SCHULISCHE SOZIALISATION 66 3.1.4.1 AUSSERSCHULISCHE UND SCHULISCHE
BEDINGUNGEN 67 3.1.4.2 SCHULISCHER INTERAKTIONSPROZESS 71 3.1.4.3
SCHULISCHE RAHMENBEDINGUNGEN UND OEKONOMISCHE BILDUNG 72 3.2 DIE
DIMENSIONEN *AUSBILDUNGSPROZESS UND *AUSBILDUNGSKONTEXT 74 3.2.1
LERNTHEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 75 3.2.1.1 LERNBEGRIFF 75 3.2.1.2
LERNTHEORIEN - UEBERSICHT 77 3.2.1.3 VERHALTENSPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 78
3.2.1.4 KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 81 3.2.1.5 KYBERNETISCHE
ANSAETZE 88 3.2.1.6 HUMANISTISCHE ANSAETZE 90 3.2.1.7 ZUSAMMENFASSUNG /
INTEGRATIVE LERNTHEORETISCHE MODELLE 92 3.2.2 DIDAKTISCHER BEZUGSRAHMEN
93 3.2.2.1 ALLGEMEINE DIDAKTIK 93 3.2.2.2 DIE BILDUNGSTHEORETISCHE
DIDAKTIK 95 3.2.2.3 DIE LEHR- BZW. LERNTHEORETISCHE DIDAKTIK 100 3.2.2.4
DIE KYBERNETISCH-INFORMATIONSTHEORETISCHE DIDAKTIK 104 3.2.2.5 DIE
LERNZIELORIENTIERTE DIDAKTIK 106 3.2.2.6 DIE KRITISCH-KOMMUNIKATIVE
DIDAKTIK 108 3.2.2.7 FACHDIDAKTIK 110 3.3 DIE DIMENSION *PERSON 118
3.3.1 WISSEN UND VERSTAENDNIS 119 3.3.1.1 BEGRIFF *WISSEN 119 3.3.1.2
WISSEN UND WISSENSREPRAESENTATIONEN 120 3.3.1.3 MODELLE DER MENTALEN
REPRAESENTATION VON WISSEN 122 3.3.2 EINSTELLUNGEN 130 3.3.2.1 DEFINITION
DES EINSTELLUNGSBEGRIFFS 130 3.3.2.2 FUNKTIONEN DER EINSTELLUNG 132
3.3.2.3 DIE WIRKUNGEN VON EINSTELLUNGEN 134 3.3.2.4 INTERESSE ALS
SPEZIELLE FORM DER MOTIVATION....139 4 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DES
ARBEITSMODELLS 142 TEIL II: ENTWICKLUNG EINES ERHEBUNGSINSTRUMENTS ZUR
ERFASSUNG OEKONOMISCHER BILDUNG VON AHS-SCHUELERN DER OBERSTUFE 147 1
DURCHFUEHRUNG DER STUDIE 148 1.1 KONZEPTIONIERUNGS- UND
ZIELFINDUNGSPROZESS 148 1.2 DURCHFUEHRUNG UND METHODISCHE VORGEHENSWEISE
152 1.2.1 DIE VERKNUEPFUNG VON QUALITATIVEN UND QUANTITATIVEN METHODEN IM
PROZESS DER SKALENKONSTRUKTION 152 1.2.2 ANGEWENDETE VERFAHREN
QUALITATIVER ANALYSE 154 1.2.2.1 ERHEBUNGSVERFAHREN - DIE QUALITATIVE
BEFRAGUNG 155 1.2.2.2 AUFBEREITUNG DER INTERVIEWERGEBNISSE 156 1.2.2.3
AUSWERTUNG DES MATERIALS 157 2 UEBERBLICK UEBER EINSCHLAEGIGE STUDIEN 161
2.1 *DIMENSIONEN DER OEKONOMISCHEN BILDUNG 162 2.1.1 ERGEBNISSE DER
ANALYSE DES WBT (FORM A) 164 2.1.2 ERGEBNISSE DER ANALYSE DES WBT (FORM
B) 166 2.1.3 BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 168 2.2 *WIRTSCHAFTSWISSEN
JUGENDLICHER IN BADEN-WUERTTEMBERG 169 2.2.1 ERGEBNISSE DER ANALYSE DES
FRAGEBOGENMODULS *GYM 12 171 2.2.2 ERGEBNISSE DER ANALYSE DES
FRAGEBOGENMODULS *WG 12 173 2.2.3 BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 175 2.3
*WIRTSCHAFTSKENNTNISSE VON MATURANTEN 175 2.3.1 ERGEBNISSE DER ANALYSE
DES FRAGEBOGENS 177 2.3.2 BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 179 2.4 RESUEMEE 180 3
LEHRPLAN- UND LEHRBUCHANALYSE 183 3.1 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 183 3.2
INHALTSANALYSE 187 3.2.1 THEMENFELDER 187 3.2.1.1 LEHRPLAN 188 3.2.1.2
LEHRBUECHER 190 3.2.1.3 ZUSAMMENFASSUNG 191 3.2.2 INHALTE 191 3.2.2.1
LEHRPLAN 192 3.2.2.2 LEHRBUECHER 198 3.2.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 203 3.3
DIDAKTISCHE ANALYSE 204 3.3.1 LEHRPLAN 205 3.3.2 LEHRBUECHER 207 3.3.2.1
DIDAKTISCHE GROBANALYSE 208 3.3.2.2 DIDAKTISCHE ANALYSE AUSGEWAEHLTER
KAPITEL 215 3.4 RESUEMEE 228 4 EXPERTENINTERVIEWS UND GRUPPENBEFRAGUNGEN
231 4.1 EXPERTENINTERVIEWS 231 4.1.1 PLANUNG, VORBEREITUNG UND
DURCHFUEHRUNG 232 4.1.2 LEITFADENKONSTRUKTION 233 4.1.3
ERGEBNISDARSTELLUNG 234 4.1.3.1 ERWARTUNGEN HINSICHTLICH OEKONOMISCHER
BILDUNG 234 4.1.3.2 REFLEXION DES ARBEITSMODELLS UND VORHANDENE
OEKONOMISCHE BILDUNG 236 4.1.3.3 OEKONOMISCHE BILDUNG IM KONTEXT
DIDAKTISCHER METHODEN 237 4.1.3.4 AUSSERSCHULISCHE BEDINGUNGEN
OEKONOMISCHER BILDUNG 238 4.1.3.5 AUSBILDUNGSKONTEXT OEKONOMISCHER
BILDUNG...240 4.2 GRUPPENBEFRAGUNGEN 242 4.2.1 PLANUNG UND VORBEREITUNG
DES LEHRERWORKSHOPS 242 4.2.2 DURCHFUEHRUNG 243 4.2.3
STICHPROBENBESCHREIBUNG - BEOBACHTUNGEN 244 4.2.4 ERGEBNISDARSTELLUNG
244 4.2.4.1 ERWARTUNGEN VON LEHRERN UND SCHUELERN HINSICHTLICH
OEKONOMISCHER BILDUNG 245 4.2.4.2 REFLEXION DES ARBEITSMODELLS UND DES
*IST- WERTS OEKONOMISCHER BILDUNG 255 4.2.4.3 OEKONOMISCHE BILDUNG IM
KONTEXT DIDAKTISCHER METHODEN 257 4.2.4.4 AUSSERSCHULISCHE BEDINGUNGEN
OEKONOMISCHER BILDUNG 259 4.2.4.5 SCHULISCHE BEDINGUNGEN OEKONOMISCHER
BILDUNG 262 4.3 ZUSAMMENFASSUNG - ERGEBNISSYNTHESE DER BEFRAGUNGEN 264
4.3.1 REFLEXION DES ARBEITSMODELLS 264 4.3.2 EINSCHAETZUNG DER
VORHANDENEN OEKONOMISCHEN BILDUNG 264 4.3.3 ERWARTUNGEN AN
AHS-ABSOLVENTEN HINSICHTLICH OEKONOMISCHER BILDUNG 265 4.3.3.1
KOGNITIONEN - WISSEN UND VERSTAENDNIS 265 4.3.3.2 EINSTELLUNGEN UND
INTERESSEN 266 4.3.3.3 FERTIGKEITEN 266 4.3.4 PROZESS DER VERMITTLUNG
OEKONOMISCHER BILDUNG 267 4.3.5 AUSSERSCHULISCHE BEDINGUNGEN OEKONOMISCHER
BILDUNG 267 4.3.6 AUSBILDUNGSKONTEXT OEKONOMISCHER BILDUNG 269 5
FRAGEBOGENKONSTRUKTION 279 5.1 ERSTE KONZEPTION DES ERHEBUNGSINSTRUMENTS
279 5.1.1 KONKRETISIERUNG DER DIMENSIONEN UND SKALEN 279 5.1.1.1 PERSON
279 5.1.1.2 UMWELT 281 5.1.1.3 AUSBILDUNGSKONTEXT UND -PROZESS 282
5.1.1.4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER DIMENSIONEN UND INHALTE 282
5.1.2 SKALENENTWICKLUNG, ITEMAUSWAHL UND - KONSTRUKTION 283 5.1.3
SKALENMODIFIKATION 285 5.2 FERTIGSTELLUNG DES ERHEBUNGSINSTRUMENTS 286
5.2.1 GLIEDERUNG DES *FRAGEBOGENS ZU AUSBILDUNG UND WIRTSCHAFT 287
5.2.2 ITEMANZAHL UND -QUELLEN 289 5.3 ERHEBUNG DER DATEN 291 5.3.1
ERHEBUNGSDESIGN 291 5.3.2 DURCHFUEHRUNG DER ERHEBUNG 292 5.4 UEBERPRUEFUNG
DES FRAGEBOGENENTWURFS 293 5.4.1 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 293 5.4.2
ANALYSE DER DATEN 296 5.4.2.1 VERTEILUNGSANALYSE 296 5.4.2.2 ITEMANALYSE
UND -SELEKTION 297 5.5 REVIDIERTE VERSION DES ERHEBUNGSINSTRUMENTS 297
5.6 KONFIGURATIONSDIMENSIONEN 299 5.6.1 PERSON 300 5.6.2 UMWELT 302
5.6.3 AUSBILDUNGSPROZESS 302 5.6.4 AUSBILDUNGSKONTEXT 303 5.7 FRAGEBOGEN
ZUR ERFASSUNG OEKONOMISCHER BILDUNG 303 6 AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE 317 7
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBUECK 320 TEIL III: WIRTSCHAFTSWISSEN VON
MATURANT/INN/EN IM INTERNATIONALEN VERGLEICH - EINE EMPIRISCHE STUDIE IN
DEN LAENDERN OESTERREICH, DEUTSCHLAND, TSCHECHIEN UND UNGARN 325
KURZZUSAMMENFASSUNG 326 1 PROJEKTAKTIVITAETEN SOWIE DURCHFUEHRUNG DER
UNTERSUCHUNG IN DEN LAENDERN OESTERREICH, DEUTSCHLAND, TSCHECHIEN UND
UNGARN 326 2 ENTWICKLUNG DER TESTINSTRUMENTE 329 2.1 INTERVIEWS 329 2.2
ENTWICKLUNG DES FRAGEBOGENS ZUM THEMA *WIRTSCHAFTSKENNTNISSE VON
MATURANT/INN/EN IM INTERNATIONALEN VERGLEICH TESTINSTRUMENT
WIRTSCHAFTSWISSEN FUER OESTERREICH 332 2.3 TESTINSTRUMENT FUER
DEUTSCHLAND, UNGARN UND TSCHECHIEN 334 3 QUANTITATIVE AUSWERTUNG DER
ERGEBNISSE 334 3.1 TESTANALYSE 334 3.2 DESKRIPTIVE DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE 334 3.3 INFERENZSTATISTISCHE AUSWERTUNG 338 3.3.1 ANTWORTEN
DER MATURANT/INN/EN AUF DIE GESTELLTEN FRAGEN 338 3.3.2 MULTIVARIATE
AUSWERTUNG DER HYPOTHESEN 1, 2 & 3 ...340 4 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER
UNTERSUCHUNG 349 LITERATURVERZEICHNIS 354 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 370
TABELLENVERZEICHNIS 371 AUTORENVERZEICHNIS 374
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ELKE BRANDLMAIER, HERMANN FRANK, CHRISTIAN KORUNKA, ALEXANDRA PLESSNIG,
CHRISTIANE SCHOEPF, KONRAD TAMEGGER OEKONOMISCHE BILDUNG VON SCHUELER/INNEN
ALLGEMEINBILDENDER HOEHERER SCHULEN MODELLENTWICKLUNG ENTWICKLUNG EINES
MESSINSTRUMENTS AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE MIT EINEM BEITRAG VON TAMARA
KATSCHNIG UND GUENTER HANISCH WUV INHALTSVERZEICHNIS OEKONOMISCHE BILDUNG
VON SCHUELER/INNEN ALLGEMEINBILDENDER HOEHERER SCHULEN 1 ZIELSETZUNG DER
STUDIE 17 2 ABLAUF DES PROJEKTS 20 3 AUFBAU DER FORSCHUNGSARBEIT 22 TEIL
I: THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER STUDIE -ENTWICKLUNG EINES ARBEITSMODELLS
23 1 GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 24 1.1 EINBLICK IN DAS FORSCHUNGSFELD
*OEKONOMISCHE BILDUNG" 24 1.2 ERGEBNISSE DER VORLAEUFERSTUDIE 26 1.3
BEGRIFF *OEKONOMISCHE BILDUNG" 27 1.3.1 DIMENSIONEN OEKONOMISCHER BILDUNG
NACH BECK 28 1.3.2 OEKONOMISCHE BILDUNG NACH HANS-JUERGEN ALBERS 31 1.3.3
DEFINITION DES BEGRIFFS *OEKONOMISCHE BILDUNG" IM RAHMEN DER STUDIE 32 2
KONFIGURATIONSANSATZ ALS ARBEITSMODELL/ ANALYSEINSTRUMENT 34 2.1
HERLEITUNG DES KONFIGURATIONSANSATZES 34 2.2 FUNKTIONSWEISE DES
KONFIGURATIONSANSATZES 36 2.3 MODELLADAPTION 42 3 THEORETISCHE
FUNDIERUNG DES ARBEITSMODELLS 48 3.1 DIE DIMENSIONEN *UMWELT" UND
*AUSBILDUNGSKONTEXT" 48 3.1.1 SOZIALISATION UND OEKONOMISCHE BILDUNG 49
3.1.2 INTEGRALER SOZIALISATIONSTHEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 50 3.1.2.1
MODELL DER PRODUKTIVEN REALITAETSVERARBEITUNG 51 3.1.3 SOZIALISIERENDE
UMWELTEN 53 3.1.3.1 FAMILIE 55 3.1.3.2 PEERGROUPS 61 3.1.3.3 MEDIEN 62
3.1.4 SCHULISCHE SOZIALISATION 66 3.1.4.1 AUSSERSCHULISCHE UND SCHULISCHE
BEDINGUNGEN 67 3.1.4.2 SCHULISCHER INTERAKTIONSPROZESS 71 3.1.4.3
SCHULISCHE RAHMENBEDINGUNGEN UND OEKONOMISCHE BILDUNG 72 3.2 DIE
DIMENSIONEN *AUSBILDUNGSPROZESS" UND *AUSBILDUNGSKONTEXT" 74 3.2.1
LERNTHEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 75 3.2.1.1 LERNBEGRIFF 75 3.2.1.2
LERNTHEORIEN - UEBERSICHT 77 3.2.1.3 VERHALTENSPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 78
3.2.1.4 KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 81 3.2.1.5 KYBERNETISCHE
ANSAETZE 88 3.2.1.6 HUMANISTISCHE ANSAETZE 90 3.2.1.7 ZUSAMMENFASSUNG /
INTEGRATIVE LERNTHEORETISCHE MODELLE 92 3.2.2 DIDAKTISCHER BEZUGSRAHMEN
93 3.2.2.1 ALLGEMEINE DIDAKTIK 93 3.2.2.2 DIE BILDUNGSTHEORETISCHE
DIDAKTIK 95 3.2.2.3 DIE LEHR- BZW. LERNTHEORETISCHE DIDAKTIK 100 3.2.2.4
DIE KYBERNETISCH-INFORMATIONSTHEORETISCHE DIDAKTIK 104 3.2.2.5 DIE
LERNZIELORIENTIERTE DIDAKTIK 106 3.2.2.6 DIE KRITISCH-KOMMUNIKATIVE
DIDAKTIK 108 3.2.2.7 FACHDIDAKTIK 110 3.3 DIE DIMENSION *PERSON" 118
3.3.1 WISSEN UND VERSTAENDNIS 119 3.3.1.1 BEGRIFF *WISSEN" 119 3.3.1.2
WISSEN UND WISSENSREPRAESENTATIONEN 120 3.3.1.3 MODELLE DER MENTALEN
REPRAESENTATION VON WISSEN 122 3.3.2 EINSTELLUNGEN 130 3.3.2.1 DEFINITION
DES EINSTELLUNGSBEGRIFFS 130 3.3.2.2 FUNKTIONEN DER EINSTELLUNG 132
3.3.2.3 DIE WIRKUNGEN VON EINSTELLUNGEN 134 3.3.2.4 INTERESSE ALS
SPEZIELLE FORM DER MOTIVATION.139 4 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DES
ARBEITSMODELLS 142 TEIL II: ENTWICKLUNG EINES ERHEBUNGSINSTRUMENTS ZUR
ERFASSUNG OEKONOMISCHER BILDUNG VON AHS-SCHUELERN DER OBERSTUFE 147 1
DURCHFUEHRUNG DER STUDIE 148 1.1 KONZEPTIONIERUNGS- UND
ZIELFINDUNGSPROZESS 148 1.2 DURCHFUEHRUNG UND METHODISCHE VORGEHENSWEISE
152 1.2.1 DIE VERKNUEPFUNG VON QUALITATIVEN UND QUANTITATIVEN METHODEN IM
PROZESS DER SKALENKONSTRUKTION 152 1.2.2 ANGEWENDETE VERFAHREN
QUALITATIVER ANALYSE 154 1.2.2.1 ERHEBUNGSVERFAHREN - DIE QUALITATIVE
BEFRAGUNG 155 1.2.2.2 AUFBEREITUNG DER INTERVIEWERGEBNISSE 156 1.2.2.3
AUSWERTUNG DES MATERIALS 157 2 UEBERBLICK UEBER EINSCHLAEGIGE STUDIEN 161
2.1 *DIMENSIONEN DER OEKONOMISCHEN BILDUNG" 162 2.1.1 ERGEBNISSE DER
ANALYSE DES WBT (FORM A) 164 2.1.2 ERGEBNISSE DER ANALYSE DES WBT (FORM
B) 166 2.1.3 BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 168 2.2 *WIRTSCHAFTSWISSEN
JUGENDLICHER IN BADEN-WUERTTEMBERG" 169 2.2.1 ERGEBNISSE DER ANALYSE DES
FRAGEBOGENMODULS *GYM 12" 171 2.2.2 ERGEBNISSE DER ANALYSE DES
FRAGEBOGENMODULS *WG 12" 173 2.2.3 BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 175 2.3
*WIRTSCHAFTSKENNTNISSE VON MATURANTEN" 175 2.3.1 ERGEBNISSE DER ANALYSE
DES FRAGEBOGENS 177 2.3.2 BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 179 2.4 RESUEMEE 180 3
LEHRPLAN- UND LEHRBUCHANALYSE 183 3.1 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 183 3.2
INHALTSANALYSE 187 3.2.1 THEMENFELDER 187 3.2.1.1 LEHRPLAN 188 3.2.1.2
LEHRBUECHER 190 3.2.1.3 ZUSAMMENFASSUNG 191 3.2.2 INHALTE 191 3.2.2.1
LEHRPLAN 192 3.2.2.2 LEHRBUECHER 198 3.2.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 203 3.3
DIDAKTISCHE ANALYSE 204 3.3.1 LEHRPLAN 205 3.3.2 LEHRBUECHER 207 3.3.2.1
DIDAKTISCHE GROBANALYSE 208 3.3.2.2 DIDAKTISCHE ANALYSE AUSGEWAEHLTER
KAPITEL 215 3.4 RESUEMEE 228 4 EXPERTENINTERVIEWS UND GRUPPENBEFRAGUNGEN
231 4.1 EXPERTENINTERVIEWS 231 4.1.1 PLANUNG, VORBEREITUNG UND
DURCHFUEHRUNG 232 4.1.2 LEITFADENKONSTRUKTION 233 4.1.3
ERGEBNISDARSTELLUNG 234 4.1.3.1 ERWARTUNGEN HINSICHTLICH OEKONOMISCHER
BILDUNG 234 4.1.3.2 REFLEXION DES ARBEITSMODELLS UND VORHANDENE
OEKONOMISCHE BILDUNG 236 4.1.3.3 OEKONOMISCHE BILDUNG IM KONTEXT
DIDAKTISCHER METHODEN 237 4.1.3.4 AUSSERSCHULISCHE BEDINGUNGEN
OEKONOMISCHER BILDUNG 238 4.1.3.5 AUSBILDUNGSKONTEXT OEKONOMISCHER
BILDUNG.240 4.2 GRUPPENBEFRAGUNGEN 242 4.2.1 PLANUNG UND VORBEREITUNG
DES LEHRERWORKSHOPS 242 4.2.2 DURCHFUEHRUNG 243 4.2.3
STICHPROBENBESCHREIBUNG - BEOBACHTUNGEN 244 4.2.4 ERGEBNISDARSTELLUNG
244 4.2.4.1 ERWARTUNGEN VON LEHRERN UND SCHUELERN HINSICHTLICH
OEKONOMISCHER BILDUNG 245 4.2.4.2 REFLEXION DES ARBEITSMODELLS UND DES
*IST- WERTS" OEKONOMISCHER BILDUNG 255 4.2.4.3 OEKONOMISCHE BILDUNG IM
KONTEXT DIDAKTISCHER METHODEN 257 4.2.4.4 AUSSERSCHULISCHE BEDINGUNGEN
OEKONOMISCHER BILDUNG 259 4.2.4.5 SCHULISCHE BEDINGUNGEN OEKONOMISCHER
BILDUNG 262 4.3 ZUSAMMENFASSUNG - ERGEBNISSYNTHESE DER BEFRAGUNGEN 264
4.3.1 REFLEXION DES ARBEITSMODELLS 264 4.3.2 EINSCHAETZUNG DER
VORHANDENEN OEKONOMISCHEN BILDUNG 264 4.3.3 ERWARTUNGEN AN
AHS-ABSOLVENTEN HINSICHTLICH OEKONOMISCHER BILDUNG 265 4.3.3.1
KOGNITIONEN - WISSEN UND VERSTAENDNIS 265 4.3.3.2 EINSTELLUNGEN UND
INTERESSEN 266 4.3.3.3 FERTIGKEITEN 266 4.3.4 PROZESS DER VERMITTLUNG
OEKONOMISCHER BILDUNG 267 4.3.5 AUSSERSCHULISCHE BEDINGUNGEN OEKONOMISCHER
BILDUNG 267 4.3.6 AUSBILDUNGSKONTEXT OEKONOMISCHER BILDUNG 269 5
FRAGEBOGENKONSTRUKTION 279 5.1 ERSTE KONZEPTION DES ERHEBUNGSINSTRUMENTS
279 5.1.1 KONKRETISIERUNG DER DIMENSIONEN UND SKALEN 279 5.1.1.1 PERSON
279 5.1.1.2 UMWELT 281 5.1.1.3 AUSBILDUNGSKONTEXT UND -PROZESS 282
5.1.1.4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER DIMENSIONEN UND INHALTE 282
5.1.2 SKALENENTWICKLUNG, ITEMAUSWAHL UND - KONSTRUKTION 283 5.1.3
SKALENMODIFIKATION 285 5.2 FERTIGSTELLUNG DES ERHEBUNGSINSTRUMENTS 286
5.2.1 GLIEDERUNG DES *FRAGEBOGENS ZU AUSBILDUNG UND WIRTSCHAFT" 287
5.2.2 ITEMANZAHL UND -QUELLEN 289 5.3 ERHEBUNG DER DATEN 291 5.3.1
ERHEBUNGSDESIGN 291 5.3.2 DURCHFUEHRUNG DER ERHEBUNG 292 5.4 UEBERPRUEFUNG
DES FRAGEBOGENENTWURFS 293 5.4.1 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 293 5.4.2
ANALYSE DER DATEN 296 5.4.2.1 VERTEILUNGSANALYSE 296 5.4.2.2 ITEMANALYSE
UND -SELEKTION 297 5.5 REVIDIERTE VERSION DES ERHEBUNGSINSTRUMENTS 297
5.6 KONFIGURATIONSDIMENSIONEN 299 5.6.1 PERSON 300 5.6.2 UMWELT 302
5.6.3 AUSBILDUNGSPROZESS 302 5.6.4 AUSBILDUNGSKONTEXT 303 5.7 FRAGEBOGEN
ZUR ERFASSUNG OEKONOMISCHER BILDUNG 303 6 AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE 317 7
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBUECK 320 TEIL III: WIRTSCHAFTSWISSEN VON
MATURANT/INN/EN IM INTERNATIONALEN VERGLEICH - EINE EMPIRISCHE STUDIE IN
DEN LAENDERN OESTERREICH, DEUTSCHLAND, TSCHECHIEN UND UNGARN 325
KURZZUSAMMENFASSUNG 326 1 PROJEKTAKTIVITAETEN SOWIE DURCHFUEHRUNG DER
UNTERSUCHUNG IN DEN LAENDERN OESTERREICH, DEUTSCHLAND, TSCHECHIEN UND
UNGARN 326 2 ENTWICKLUNG DER TESTINSTRUMENTE 329 2.1 INTERVIEWS 329 2.2
ENTWICKLUNG DES FRAGEBOGENS ZUM THEMA *WIRTSCHAFTSKENNTNISSE VON
MATURANT/INN/EN IM INTERNATIONALEN VERGLEICH TESTINSTRUMENT
WIRTSCHAFTSWISSEN FUER OESTERREICH" 332 2.3 TESTINSTRUMENT FUER
DEUTSCHLAND, UNGARN UND TSCHECHIEN 334 3 QUANTITATIVE AUSWERTUNG DER
ERGEBNISSE 334 3.1 TESTANALYSE 334 3.2 DESKRIPTIVE DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE 334 3.3 INFERENZSTATISTISCHE AUSWERTUNG 338 3.3.1 ANTWORTEN
DER MATURANT/INN/EN AUF DIE GESTELLTEN FRAGEN 338 3.3.2 MULTIVARIATE
AUSWERTUNG DER HYPOTHESEN 1, 2 & 3 .340 4 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER
UNTERSUCHUNG 349 LITERATURVERZEICHNIS 354 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 370
TABELLENVERZEICHNIS 371 AUTORENVERZEICHNIS 374 |
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