Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining: Grundlagen, Analyse, Methodik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Sportverl. Strauß
2006
|
Ausgabe: | Nachdr. der 3., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Training der Bewegungskoordination
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 201 - 214 |
Beschreibung: | 218 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3939390496 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1.1 Erste Annäherang an die Bewegungskoordination..................................9
1.2 Bedeutung der Bewegungskoordination................................................12
1.3 Anliegen und Vorgehensweise................................................................ 13
2 Die Bewegungskoordination aus
Perspektiven .......................................................................................16
2.1 Morphologische Aspekte der Bewegungskoordination..........................16
2.2 Biomechanische Aspekte der Bewegungskoordination..........................20
2.2.1 Kräfte als Bewegungsursache................................................................20
2.2.2 Freiheitsgrade des Bewegungsapparats..................................................24
2.2.3 Kompliziertheit der Bewegungsaufgabe.................................................26
2.2.4 Das Gleichgewichtsproblem ..................................................................29
2.2.5 Die biomechanischen Prinzipien.............................................................30
2.3 Neurophysiologische Aspekte der Bewegungskoordination..................35
2.3.1 Grundeinsichten.....................................................................................36
2.3.1.1 Motorik als Rückkoppelungssystem......................................................36
2.3.1.2 Hierarchieprinzip der Motorik................................................................36
2.3.1.3 Sensorik und Motorik als Einheit...........................................................37
2.3.1.4 Halte- oder Stützmotorik und Zielmotorik.............................................38
2.3.1.5
2.3.1.6 Nichteindeutigkeit und Redundanz im motorischen System..................41
2.3.2 Ablauf der Willkürmotorik ....................................................................42
2.3.3 Die besondere Rolle der Analysatoren und der Wahrnehmung.............46
2.3.4 Gleichgewichtskontrolle.........................................................................48
2.3.5 Koordinationsverbesserung aus neurophysiologischer Sicht.................52
2.4 Handlungstheoretische Aspekte der Bewegungskoordination..............55
2.4.1 Handlungstheoretische Grundauffassung von Bewegung......................56
2.4.1.1 Bewegungshandeln als Systemprozess...................................................57
2.4.1.2 Bewegungskoordination als Situationsoptimierung...............................59
2.4.1.3 Intentionale Gesamtorganisation der Bewegungshandlung...................61
2.4.2 Zeitliche Struktur der Handlung: Handlungsphasen .............................64
2.4.3 Organisationsprinzipien des Bewegungshandelns ................................66
2.4.3.1 Regelung......................................... ........................................................66
2.4.3.2 Bewegungsrepräsentation .....^...............................................................67
2.4.3.3 Affordanzen als ökologische Bewegungsangebote................................67
2.4.3.4 Selbstorganisation..................................................................................69
2.5 Schlussfolgerungen aus den verschiedenen Betrachtungsweisen..........70
3 KOORDINATIVE LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN UND
KOORDINATIVE ANFORDERUNGSKATEGORIEN .................................. 79
3.1 Was sind
3.1.1 Begriffsbestimmungen und Abgrenzungen........................;...................79
3.1.1.1 Das Fähigkeitskonzept.....................................................;.....................80
3.1.1.2 Koordinative Fähigkeiten...........................................,...........................81
3.1.1.3 Motorische Fertigkeiten..........................................................................82
3.1.1.4 Koordinative Leistungsvoraussetzungen................................................83
3.1.2 Allgemeine oder spezifische koordinative Leistungsvoraussetzungen.. 85
3.2 Systematisierungs- und Strukturierungsansätze zu koordinativen
Leistungsvoraussetzungen.....................................................................88
3.2.1 Ansätze zur Strukturierung koordinativer Fähigkeiten.........................88
3.2.2 Motorikmodule als Bausteine der Bewegungskoordination...............91
3.2.3 Motorische Kompetenz..........................................................................94
3.3 Strukturmodell zu koordinativen Anforderungen .................................95
3.3.1 Informationsanforderungen...................................................................98
3.3.1.1 Anforderungen an die einzelnen Analysatoren.....................................98
3.3.1.2 Die besondere Rolle der Gleichgewichtsanforderungen........................99
3.3.2 Druckbedingungen................................................................................101
3.3.2.1 Genauigkeitsanforderungen: Präzisionsdrack......................................101
3.3.2.2 Verfügbare Bewegungszeit / Schnelligkeitsanforderungen:
Zeitdruck .............................................................................................103
3.3.2.3 Simultankoordination, Sukzessivkoordination und Muskelauswahl:
Komplexitätsdruck...............................................................................107
3.3.2.4 Umgebungs- und Umweltanforderungen: Situationsdruck..................109
3.3.2.5 Beanspruchungsanforderungen: Belastungsdruck................................110
3.3.3 Zur Verwendung des Strukturmodells.................................................115
3.4 Einordnung bestehender Systematisierungsansätze in das
Struktunnodell......................................................................................118
3.4.1 Motorische Kompetenz........................................................................119
3.4.2 Motorikmodule / Technikbausteine......................................................119
3.4.3 Koordinative Fähigkeiten......................................................................120
3.4.3.1 Gleichgewichtsfähigkeit........................................................................120
3.4.3.2 Kinästhetische Differenzierungsfähigkeit.............................................121
3.4.3.3 Rhythmusfähigkeit / Rhythmisierungsfähigkeit..................................121
3.4.3.4 Räumliche Orientierungsfähigkeit.......................................................122
3.4.3.5 Reaktionsfähigkeit.................................................................................123
3.4.3.6 Sensomotorische Steuerungsfähigkeit .................................................124
4 Das Koordinative Anforderungsprofil und der
Koordbmations-Anforderungs-Regler (KAR) ..—................125
4.1 Allgemeines zur Anforderungsanalyse von Bewegungsaufgaben.......126
4.1.1 Ausgangspunkt der Anforderungsanalyse ...........................................126
4.1.1.1 Ziel-und Funktionsanalyse...................................................................127
4.1.1.2 Bedingungsanalyse................................................................................128
4.1.2 Vorgehensweise bei der Profilerstellung .............................................132
4.2 Erstellung des koordinativen Anforderungsprofils:
Die Grundstellung des KAR................................................................133
4.2.1 Der KAR...............................................................................................134
4.2.2 Das Ermitteln der Grundstellung des KAR..........................................136
4.2.2.1 Festlegung der typischen Situationen und dominanten Handlungen ... 136
4.2.2.2 Abhängigkeit der Anforderungen von der handelnden Person............137
4.2.2.3 Festlegung der Reglerstellungen auf dem KAR.................................. 137
4.2.2.4 Konkretisierung des Bewegungsverhaltens für die
Leistungsdiagnose................................................................................139
4.2.3 Praktisches Vorgehen bei der Analyse der koordinativen
Anforderungen.....................................................................................141
4.2.3.1 Vorliegende Arbeiten / Vorarbeiten....................................................141
4.2.3.2 Praktisches Analyse-Beispiel: Volleyball ...........................................143
5 Koordinationstraining ................................................................ 153
5.1 Zielstellungen und Arten des Koordinationstrainings..........,..............153
5.1.1 Zweck des Koordinationstrainings......................................................153
5.1.2 Anforderungsorientiertes Koordinationstraining
Training koordinaüver Fähigkeiten............ .........................................154
5.1.3 Fertigkeitstraining / Techniktraining pder
Koordinationstraining?........................................................................155
5.1.4 Allgemeines und spezifische Koordinationstraining............................157
5.2 Methodik des Koordinationstrainings..................................................161
5.2.1 Grundpositionen und allgemeine methodische Grundsätze.................161
5.2.2 Unverzichtbare Bestandteile.................................................................163
5.2.2.1 Wahrnehmungstraining........................................................................163
5.2.2.2 Gleichgewichtstraining
5.2.3 Das Schaffen von Überpotenzial ..................................................<.....165
5.2.4 Schwerpunktsetzungen................................................................. .......166
5.3 Planung des Koordinationstrainings mit dem KAR..............
5.3.1 Variationsprinzipien............................................................................168
5.3.2 Grundsätze zur Benutzung des KAR...................................................171
5.3.3 Beispiele zur Variation der koordinativen Anforderungen durch
Verschieben der Regler des KAR.........................................................172
5.3.3.1 Verschieben der Informations-Regler ...............................................173
5.3.3.2 Verschieben der Druck-Regler ..........................................................180
5.4 Platzierung und Dosierung des Koordinationstrainings......................192
5.4.1 Koordinationstraining innerhalb der Trainingseinheit oder
Übungsstunde.......................................................................................192
5.4.2 Übungswiederholungen und Häufigkeit des Koordinationstrainings .. 194
5.4.3 Koordinationstraining im Entwicklungs- und Trainingsprozess.........195
Index ••••••••••••«••*•«.••••»••••»•••••••••«•••••••••*•••••«••••••••••••••••••»•••••••«•••••«••••«•••••••••••••••• 215
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Inhaltsverzeichnis
1.1 Erste Annäherang an die Bewegungskoordination.9
1.2 Bedeutung der Bewegungskoordination.12
1.3 Anliegen und Vorgehensweise. 13
2 Die Bewegungskoordination aus
Perspektiven .16
2.1 Morphologische Aspekte der Bewegungskoordination.16
2.2 Biomechanische Aspekte der Bewegungskoordination.20
2.2.1 Kräfte als Bewegungsursache.20
2.2.2 Freiheitsgrade des Bewegungsapparats.24
2.2.3 Kompliziertheit der Bewegungsaufgabe.26
2.2.4 Das Gleichgewichtsproblem .29
2.2.5 Die biomechanischen Prinzipien.30
2.3 Neurophysiologische Aspekte der Bewegungskoordination.35
2.3.1 Grundeinsichten.36
2.3.1.1 Motorik als Rückkoppelungssystem.36
2.3.1.2 Hierarchieprinzip der Motorik.36
2.3.1.3 Sensorik und Motorik als Einheit.37
2.3.1.4 Halte- oder Stützmotorik und Zielmotorik.38
2.3.1.5
2.3.1.6 Nichteindeutigkeit und Redundanz im motorischen System.41
2.3.2 Ablauf der Willkürmotorik .42
2.3.3 Die besondere Rolle der Analysatoren und der Wahrnehmung.46
2.3.4 Gleichgewichtskontrolle.48
2.3.5 Koordinationsverbesserung aus neurophysiologischer Sicht.52
2.4 Handlungstheoretische Aspekte der Bewegungskoordination.55
2.4.1 Handlungstheoretische Grundauffassung von Bewegung.56
2.4.1.1 Bewegungshandeln als Systemprozess.57
2.4.1.2 Bewegungskoordination als Situationsoptimierung.59
2.4.1.3 Intentionale Gesamtorganisation der Bewegungshandlung.61
2.4.2 Zeitliche Struktur der Handlung: Handlungsphasen .64
2.4.3 Organisationsprinzipien des Bewegungshandelns .66
2.4.3.1 Regelung.'.66
2.4.3.2 Bewegungsrepräsentation .^.67
2.4.3.3 Affordanzen als ökologische Bewegungsangebote.67
2.4.3.4 Selbstorganisation.69
2.5 Schlussfolgerungen aus den verschiedenen Betrachtungsweisen.70
3 KOORDINATIVE LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN UND
KOORDINATIVE ANFORDERUNGSKATEGORIEN . 79
3.1 Was sind
3.1.1 Begriffsbestimmungen und Abgrenzungen.;.79
3.1.1.1 Das Fähigkeitskonzept.;.80
3.1.1.2 Koordinative Fähigkeiten.,.81
3.1.1.3 Motorische Fertigkeiten.82
3.1.1.4 Koordinative Leistungsvoraussetzungen.83
3.1.2 Allgemeine oder spezifische koordinative Leistungsvoraussetzungen. 85
3.2 Systematisierungs- und Strukturierungsansätze zu koordinativen
Leistungsvoraussetzungen.88
3.2.1 Ansätze zur Strukturierung koordinativer Fähigkeiten.88
3.2.2 "Motorikmodule" als Bausteine der Bewegungskoordination.91
3.2.3 Motorische Kompetenz.94
3.3 Strukturmodell zu koordinativen Anforderungen .95
3.3.1 Informationsanforderungen.98
3.3.1.1 Anforderungen an die einzelnen Analysatoren.98
3.3.1.2 Die besondere Rolle der Gleichgewichtsanforderungen.99
3.3.2 Druckbedingungen.101
3.3.2.1 Genauigkeitsanforderungen: Präzisionsdrack.101
3.3.2.2 Verfügbare Bewegungszeit / Schnelligkeitsanforderungen:
Zeitdruck .103
3.3.2.3 Simultankoordination, Sukzessivkoordination und Muskelauswahl:
Komplexitätsdruck.107
3.3.2.4 Umgebungs- und Umweltanforderungen: Situationsdruck.109
3.3.2.5 Beanspruchungsanforderungen: Belastungsdruck.110
3.3.3 Zur Verwendung des Strukturmodells.115
3.4 Einordnung bestehender Systematisierungsansätze in das
Struktunnodell.118
3.4.1 Motorische Kompetenz.119
3.4.2 Motorikmodule / Technikbausteine.119
3.4.3 Koordinative Fähigkeiten.120
3.4.3.1 Gleichgewichtsfähigkeit.120
3.4.3.2 Kinästhetische Differenzierungsfähigkeit.121
3.4.3.3 Rhythmusfähigkeit / Rhythmisierungsfähigkeit.121
3.4.3.4 Räumliche Orientierungsfähigkeit.122
3.4.3.5 Reaktionsfähigkeit.123
3.4.3.6 Sensomotorische Steuerungsfähigkeit .124
4 Das Koordinative Anforderungsprofil und der
Koordbmations-Anforderungs-Regler (KAR) .—.125
4.1 Allgemeines zur Anforderungsanalyse von Bewegungsaufgaben.126
4.1.1 Ausgangspunkt der Anforderungsanalyse .126
4.1.1.1 Ziel-und Funktionsanalyse.127
4.1.1.2 Bedingungsanalyse.128
4.1.2 Vorgehensweise bei der Profilerstellung .132
4.2 Erstellung des koordinativen Anforderungsprofils:
Die Grundstellung des KAR.133
4.2.1 Der KAR.134
4.2.2 Das Ermitteln der Grundstellung des KAR.136
4.2.2.1 Festlegung der typischen Situationen und dominanten Handlungen . 136
4.2.2.2 Abhängigkeit der Anforderungen von der handelnden Person.137
4.2.2.3 Festlegung der Reglerstellungen auf dem KAR. 137
4.2.2.4 Konkretisierung des Bewegungsverhaltens für die
Leistungsdiagnose.139
4.2.3 Praktisches Vorgehen bei der Analyse der koordinativen
Anforderungen.141
4.2.3.1 Vorliegende Arbeiten / Vorarbeiten.141
4.2.3.2 Praktisches Analyse-Beispiel: Volleyball .143
5 Koordinationstraining . 153
5.1 Zielstellungen und Arten des Koordinationstrainings.,.153
5.1.1 Zweck des Koordinationstrainings.153
5.1.2 Anforderungsorientiertes Koordinationstraining
Training koordinaüver Fähigkeiten.'.154
5.1.3 Fertigkeitstraining / Techniktraining pder
Koordinationstraining?.155
5.1.4 Allgemeines und spezifische Koordinationstraining.157
5.2 Methodik des Koordinationstrainings.161
5.2.1 Grundpositionen und allgemeine methodische Grundsätze.161
5.2.2 Unverzichtbare Bestandteile.163
5.2.2.1 Wahrnehmungstraining.163
5.2.2.2 Gleichgewichtstraining
5.2.3 Das Schaffen von "Überpotenzial".<.165
5.2.4 Schwerpunktsetzungen.'.166
5.3 Planung des Koordinationstrainings mit dem KAR.
5.3.1 Variationsprinzipien.168
5.3.2 Grundsätze zur Benutzung des KAR.171
5.3.3 Beispiele zur Variation der koordinativen Anforderungen durch
Verschieben der Regler des KAR.172
5.3.3.1 Verschieben der "Informations-Regler".173
5.3.3.2 Verschieben der "Druck-Regler".180
5.4 Platzierung und Dosierung des Koordinationstrainings.192
5.4.1 Koordinationstraining innerhalb der Trainingseinheit oder
Übungsstunde.192
5.4.2 Übungswiederholungen und Häufigkeit des Koordinationstrainings . 194
5.4.3 Koordinationstraining im Entwicklungs- und Trainingsprozess.195
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