Die Bedeutung des Deutschen Corporate-Governance-Kodex im deutschen Aktienrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2005/2006 |
Beschreibung: | XLVII, 348 S. |
ISBN: | 3832512101 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
VORWORT.........................................................................................................................
INHALTSVERZEICHNIS..................................................................................................
EINLEITUNG.....................................................................................................................1
A. DIE VORGESCHICHTE DES DCGK...........................................................................5
I.
1. Begriff
2. Die Vorläufer des DCGK im außereuropäischen Ausland...................................8
2.1 Entwicklung von „Codes
von Amerika....................................................................................................8
2.2 Entwicklung von „Codes
3. Die Vorläufer des DCGK im europäischen Ausland..........................................17
3.1 Die Entwicklung von „Codes
3.2 Die Entwicklung von „Codes
Ländern.........................................................................................................26
3.3 Zwischenergebnis.........................................................................................29
4. Die Vorläufer des DCGK bei internationalen Organisationen............................29
4.1 OECD-Principles
4.2
5. Zwischenergebnis..............................................................................................31
II.
1. Erarbeitung von
1.1 Kodex-Entwurf der Frankfurter Grundsatzkommission
Governance (German Panel on Corporate Governance)
1.2 Kodex-Entwurf des
Governance
1.3Kodex-Konzepte
2. Historische Erfahrungen mit freiwilliger Selbstregulierung, insbesondere
durch Kodlzes, in Deutschland..........................................................................46
2.1 Allgemein zur Verwendung von Kodlzes in Deutschland.............................46
2.2 Erfahrungen mit den Insiderhandels-Richtlinien in Deutschland.................47
2.3 Erfahrungen mit dem Übernahme-Kodex in Deutschland...........................47
3. Zwischenergebnis..............................................................................................50
III.
B. DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES DCGK....................................................53
I.
1. Gründe für die Einsetzung der ßaums-Kommission.........................................53
1.1 Der Fall „Holzmann .....................................................................................54
1.2 Globalisierung und Intemationalisierung der Kapitalmärkte........................56
1.3 Nutzung moderner
1 ^Zusammenfassung......................................................................................57
2. Ziel der Einsetzung der ßai/ms-Kommission....................................................57
3. Erarbeitung des Berichts der Baums-Kommission............................................58
4. Konzept und Inhalt der im Abschlussbericht der Baums-Kommission
unterbreiteten Reformvorschläge......................................................................58
4.1 Allgemeine Anmerkungen zum Inhalt des Abschlussberichts der
ßaums-Kommisslon.....................................................................................59
4.2 Konzept der Bai/ms-Kommission................................................................60
4.3 Inhalt der Vorschläge der Saums-Kommission...........................................61
5. Ergebnis.............................................................................................................79
II.
der Baums-Kommission..........................................................................................80
1. Konzeption des DCGK als Regelungsinstrument.............................................82
1.1 Adressaten/Geltungsbereich des DCGK.....................................................82
1.2 Verbindlichkeit des DCGK...........................................................................83
1.3 Funktionen des DCGK.................................................................................86
2. Vergleich mit dem Konzept der Baums-Kommlssion........................................87
C. DER INHALT DES DCGK.........................................................................................89
I.
1. Allgemeines zur Struktur des DCGK.................................................................89
2. Analyse der Struktur des DCGK........................................................................90
2.1 Die Präambel (Abschnitt 1 DCGK)..............................................................90
2.2„Aktionäre und Hauptversammlung (Abschnitt 2 DCGK)...........................91
2.3BZusammenwlrken von Vorstand und Aufsichtsraf (Abschnitt 3)...............92
2.4„Vorstand (Nr. 4 DCGK) und „Aufsichtsrar (Nr. 5 DCGK).........................93
2.5„Transparenz (Nr. 6 DCGK)........................................................................94
2.6„Rechnungslegung und Abschlussprüfung (Abschnitt 7 DCGK)................95
2.7 Regelungsart: konkret oder abstrakt?..........................................................96
2.8Zwischenergebnis.........................................................................................96
II.
1. Beispiele für gesetzeswiederholende Leitsätze im DCGK.................................97
1.1 Sinngemäße Wiedergabe des Gesetzestextes............................................98
1.2 Verdeutlichung des dualistischen Untemehmensverfassungssystems.......98
1.3
1.4 Anlegerinformation in Deutschland...........................................................103
1.5 Rechnungslegung und Abschlussprüfung in deutschen
Aktiengesellschaften..................................................................................103
1.6 Zwischenergebnis......................................................................................105
2. Beispiele für gesetzesergänzende Empfehlungen im DCGK.........................105
2.1 Verstärkter Einsatz moderner Kommunikations- und
Informationstechnologien..........................................................................106
2.2 Verstärkte Zusammenarbeit von Vorstand und Aufsichtsrat.....................108
2.3 Fragen zur Vergütung des Vorstands und des Aufsichtsrats....................109
2.4Steigerung der Effizienz der Kontrolle durch den Aufsichtsrat..................116
2.5Steigerung der Transparenz des unternehmerischen Handelns..............119
2.6 Unabhängigkeit der Aufsichtsratsmitglieder und der Abschlussprüfer.....122
2.7Stärkung der persönlichen Verantwortlichkeit von Vorstand und
Aufsichtsrat................................................................................................128
2.8Zwischenergebnis......................................................................................128
3. Beispiele für gesetzesergänzende Anregungen im DCGK.............................129
4. Künftige Weiterentwicklung des Kodex-Inhalts sowie bisher bereits
erfolgte Anpassungen.....................................................................................130
5. Zwischenergebnis...........................................................................................132
III.
D. DIE GESETZLICHE ABSICHERUNG DES DCGK................................................135
I.
1. Regelungsinhalt des § 161 AktG.....................................................................135
2. Rechtsnatur der Entsprechenserklärung i.S.v. § 161 AktG............................139
3. Gesetzeszweck des § 161 AktG.....................................................................141
4. Adressaten der Entsprechenserklärung des § 161 AktG................................142
II.
Anhang zum Einzel- und Konzernabschluss gemäs §§ 285 Nr. 16,314
Abs. 1 Nr. 8 HGB..................................................................................................143
1. Inhalt der §§ 285 Nr. 16,314 Abs. 1 Nr. 8 HGB..............................................143
2. Rechtsfolgen bei Nichteinhaltung der §§ 285 Nr. 16,314 Abs. 1
Nr. 8 HGB........................................................................................................143
III.
Bekanntmachung im Bundesanzeiger gemäb § 325 Abs. 1 S. 1,2 HGB..............144
1. Inhalt des § 325 Abs. 1 S. 1,2 HGB...............................................................144
2. Rechtsfolgen bei Nichteinhaltung des § 325 Abs. 1 S. 1,2 HGB...................145
IV.
E. MITTELBARE RECHTLICHE ABSICHERUNG DES DCGK - HAFTUNG,
SONSTIGE SANKTIONIERUNG VON KODEX-VERSTÖßEN UND
DURCHSETZBARKEIT DER DCGK-EMPFEHLUNGEN......................................147
I
von Entsprechenserklärungen gem. § 161 AktG.............................................147
1. Mögliche Verstöße gegen die Erklärungspflicht des § 161 AktG....................148
1.1 Nichtabgabe sowie fehlende dauerhafte Zugänglichmachung der
Entsprechenserklärung i.S.v. § 161 AktG..................................................148
1.2 Abgabe von unvollständigen Entsprechenserklärungen i.S.v. § 161
AktG...........................................................................................................150
1.3 Abgabe von wahrheitswidrigen Entsprechenserklärungen i.S.v. § 161
AktG...........................................................................................................154
1 ^Zwischenergebnis......................................................................................166
2. Haftung oder anderweitige rechtliche Sanktionierung des Verhaltens
der Unternehmensorgane bei Verstößen gegen § 161 AktG.........................167
2.1 Binnenhaftung der Organmitgiieder gegenüber der Gesellschaft
wegen Verstößen gegen § 161 AktG gem. §§ 93 Abs. 2,116 AktG.........167
2.2 Außenhaftung der Organmitglieder gegenüber Dritten wegen
Verstößen gegen § 161 AktG durch Abweichung von den DCGK-
Empfehlungen trotz erklärter Absicht, die Empfehlungen befolgen
zu wollen....................................................................................................190
II.
FEHLENDER SOWIE IM FALL ORDNUNGSGEMÄßER OFFENLBGUNG DER ABWEICHUNG... 235
1. Binnenhaftung der Organmitglieder nach §§ 93 Abs. 2 Satz 1,116
Satz 1 AktG für Abweichungen von Kodex-Empfehlungen............................237
1.1 Organmitgliedschaft...................................................................................237
1.2 Pflichtverletzung der Organmitglieder durch Abweichung von Kodex-
Empfehlungen ...........................................................................................238
1.3 Verschulden der Organmitglieder..............................................................268
1.4 Schaden der AG gemäß §§ 249 ff. BGB..................................................268
III.
ODER DIE (OFFENGELEGTE) ABWEICHUNG VOM DCGK VERURSACHTEN SCHADENS.... 270
IV.
V.
GESETZESERGÄNZENDEN DCGK- BESTIMMUNGEN NACHDRUCK ZU VERLEIHEN..........273
1. Sanktionierung durch den Kapitalmarkt..........................................................273
2. Sanktionierung durch Anfechtung der Entlastungsbeschlüsse gem.
§ 243 Abs. 1 AktG...........................................................................................274
3. Sanktionierung durch die Börsen oder andere Verbände und
Institutionen.....................................................................................................275
F. UMSETZUNGSNIVEAU, AKZEPTANZ UND KAPITALMARKTRELEVANZ
DES DCGK.............................................................................................................279
I.
zur Kapitalmarktrelevanz des DCGK...............................................................279
1. Empirische Untersuchungen zu Umsetzungsniveau und Akzeptanz des
DCGK..............................................................................................................279
2. Empirische Untersuchungen zur Kapitalmarktrelevanz des DCGK................285
II.
G. KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM DCGK SOWOHL IN
MATERIELLER HINSICHT ANHAND AUSGEWÄHLTER KODEX¬
EMPFEHLUNGEN ALS AUCH IN VERFAHRENSTECHNISCHER HINSICHT
MIT SEINER REGELUNGSTECHNIK UND SEINEN
DURCHSETZUNGSMECHANISMEN....................................................................289
I
Regelungen in materieller Hinsicht..................................................................290
1. Kritische Auseinandersetzung mit Empfehlungen von Abschnitt 2 DCGK
„Aktionäre und Hauptversammlung ...............................................................290
2. Kritische Auseinandersetzung mit Empfehlungen von Abschnitt 3 DCGK
„Zusammenwirken von Vorstand und Aufsichtsrat ........................................291
3. Kritische Auseinandersetzung mit Empfehlungen von Abschnitt 4 DCGK
„Vorstand ........................................................................................................294
3.1 Individualisierte Offenlegung von Vorstandsgehältern..............................294
3.2 Objektivierung der Vorstandsvergütung im Bereich der variablen
Vergütungsbestandteile.............................................................................298
3.3 Vereinbarung eines
3.4 Offenlegungspflicht und Zustimmungsvorbehalt beim Auftreten von
Interessenkonflikten...................................................................................300
4. Kritische Auseinandersetzung mit Empfehlungen von Abschnitt 5 DCGK
„Aufsichtsraf...................................................................................................301
4.1 Vorbemerkung zur Tauglichkeit der DCGK-Empfehlungen, die
Aufsichtsratstätigkeit zu verbessern..........................................................301
4.2 Festlegung einer Altersgrenze bei den Aufsichtsratsmitgliedem..............302
4.3 Forcierte Ausschussbildung.......................................................................302
4.4 Fachliche Qualifikation und hinreichende Unabhängigkeit der
Aufsichtsratsmitglieder...............................................................................306
4.5 Erfolgsorientierte Bestandteile bei der Aufsichtsratsvergütung.................310
5. Kritische Auseinandersetzung mit gesetzesergänzenden Empfehlungen
des Abschnitts 7 DCGK „Rechnungslegung und Abschlussprüfung .............314
6. Zwischenergebnis............................................................................................316
II.
Hinsicht-Regelungstechnik und Durchsetzungsmechanismus.....................317
1. Die Regelungstechnik „Kodex ........................................................................317
2. Sanktionierung von Verstößen gegen die gesetzesergänzenden
Empfehlungen des DCGK über den Kapitalmarkt..........................................318
2.1 Die Vorteile der Sanktionierung über den Kapitalmarkt............................318
2.2 Die Nachteile bei der Sanktionierung über den Kapitalmarkt....................320
3. Zwischenergebnis............................................................................................323
III.
IV.
auf weitere gesellschaftsformen ausgedehnt werden sollte und ob
insbesondere die schaffung des
Familienunternehmen angezeigt und sinnvoll war.........................................324
1. Anwendung der gesetzesergänzenden DCGK-Regelungen durch nicht
börsennotierte, mittelständische Gesellschaften............................................324
2. Zweckmäßigkeit der Entwicklung spezifischer „Mittelstands-Kodizes
wie bspw. des
3. Zwischenergebnis...........................................................................................331
V.
H. AUSBLICK..............................................................................................................333
I.
II.
GOVERNANCE-KODEX.............................................................................................334
1. Allgemeines.....................................................................................................334
2. Der „Winfer-Berichf........................................................................................335
III.
Gesetzesform.....................................................................................................338
IV.
J. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT......................................................................343
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.......................................................................................
LITERATUR-UND QUELLENVERZEICHNIS.............................................................
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
VORWORT.
INHALTSVERZEICHNIS.
EINLEITUNG.1
A. DIE VORGESCHICHTE DES DCGK.5
I.
1. Begriff
2. Die Vorläufer des DCGK im außereuropäischen Ausland.8
2.1 Entwicklung von „Codes
von Amerika.8
2.2 Entwicklung von „Codes
3. Die Vorläufer des DCGK im europäischen Ausland.17
3.1 Die Entwicklung von „Codes
3.2 Die Entwicklung von „Codes
Ländern.26
3.3 Zwischenergebnis.29
4. Die Vorläufer des DCGK bei internationalen Organisationen.29
4.1 OECD-Principles
4.2
5. Zwischenergebnis.31
II.
1. Erarbeitung von
1.1 Kodex-Entwurf der Frankfurter Grundsatzkommission
Governance (German Panel on Corporate Governance)
1.2 Kodex-Entwurf des
Governance
1.3Kodex-Konzepte
2. Historische Erfahrungen mit freiwilliger Selbstregulierung, insbesondere
durch Kodlzes, in Deutschland.46
2.1 Allgemein zur Verwendung von Kodlzes in Deutschland.46
2.2 Erfahrungen mit den Insiderhandels-Richtlinien in Deutschland.47
2.3 Erfahrungen mit dem Übernahme-Kodex in Deutschland.47
3. Zwischenergebnis.50
III.
B. DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES DCGK.53
I.
1. Gründe für die Einsetzung der ßaums-Kommission.53
1.1 Der Fall „Holzmann".54
1.2 Globalisierung und Intemationalisierung der Kapitalmärkte.56
1.3 Nutzung moderner
1 ^Zusammenfassung.57
2. Ziel der Einsetzung der ßai/ms-Kommission.57
3. Erarbeitung des Berichts der Baums-Kommission.58
4. Konzept und Inhalt der im Abschlussbericht der Baums-Kommission
unterbreiteten Reformvorschläge.58
4.1 Allgemeine Anmerkungen zum Inhalt des Abschlussberichts der
ßaums-Kommisslon.59
4.2 Konzept der Bai/ms-Kommission.60
4.3 Inhalt der Vorschläge der Saums-Kommission.61
5. Ergebnis.79
II.
der Baums-Kommission.80
1. Konzeption des DCGK als Regelungsinstrument.82
1.1 Adressaten/Geltungsbereich des DCGK.82
1.2 Verbindlichkeit des DCGK.83
1.3 Funktionen des DCGK.86
2. Vergleich mit dem Konzept der Baums-Kommlssion.87
C. DER INHALT DES DCGK.89
I.
1. Allgemeines zur Struktur des DCGK.89
2. Analyse der Struktur des DCGK.90
2.1 Die Präambel (Abschnitt 1 DCGK).90
2.2„Aktionäre und Hauptversammlung" (Abschnitt 2 DCGK).91
2.3BZusammenwlrken von Vorstand und Aufsichtsraf (Abschnitt 3).92
2.4„Vorstand" (Nr. 4 DCGK) und „Aufsichtsrar (Nr. 5 DCGK).93
2.5„Transparenz" (Nr. 6 DCGK).94
2.6„Rechnungslegung und Abschlussprüfung" (Abschnitt 7 DCGK).95
2.7 Regelungsart: konkret oder abstrakt?.96
2.8Zwischenergebnis.96
II.
1. Beispiele für gesetzeswiederholende Leitsätze im DCGK.97
1.1 Sinngemäße Wiedergabe des Gesetzestextes.98
1.2 Verdeutlichung des dualistischen Untemehmensverfassungssystems.98
1.3
1.4 Anlegerinformation in Deutschland.103
1.5 Rechnungslegung und Abschlussprüfung in deutschen
Aktiengesellschaften.103
1.6 Zwischenergebnis.105
2. Beispiele für gesetzesergänzende Empfehlungen im DCGK.105
2.1 Verstärkter Einsatz moderner Kommunikations- und
Informationstechnologien.106
2.2 Verstärkte Zusammenarbeit von Vorstand und Aufsichtsrat.108
2.3 Fragen zur Vergütung des Vorstands und des Aufsichtsrats.109
2.4Steigerung der Effizienz der Kontrolle durch den Aufsichtsrat.116
2.5Steigerung der Transparenz des unternehmerischen Handelns.119
2.6 Unabhängigkeit der Aufsichtsratsmitglieder und der Abschlussprüfer.122
2.7Stärkung der persönlichen Verantwortlichkeit von Vorstand und
Aufsichtsrat.128
2.8Zwischenergebnis.128
3. Beispiele für gesetzesergänzende Anregungen im DCGK.129
4. Künftige Weiterentwicklung des Kodex-Inhalts sowie bisher bereits
erfolgte Anpassungen.130
5. Zwischenergebnis.132
III.
D. DIE GESETZLICHE ABSICHERUNG DES DCGK.135
I.
1. Regelungsinhalt des § 161 AktG.135
2. Rechtsnatur der Entsprechenserklärung i.S.v. § 161 AktG.139
3. Gesetzeszweck des § 161 AktG.141
4. Adressaten der Entsprechenserklärung des § 161 AktG.142
II.
Anhang zum Einzel- und Konzernabschluss gemäs §§ 285 Nr. 16,314
Abs. 1 Nr. 8 HGB.143
1. Inhalt der §§ 285 Nr. 16,314 Abs. 1 Nr. 8 HGB.143
2. Rechtsfolgen bei Nichteinhaltung der §§ 285 Nr. 16,314 Abs. 1
Nr. 8 HGB.143
III.
Bekanntmachung im Bundesanzeiger gemäb § 325 Abs. 1 S. 1,2 HGB.144
1. Inhalt des § 325 Abs. 1 S. 1,2 HGB.144
2. Rechtsfolgen bei Nichteinhaltung des § 325 Abs. 1 S. 1,2 HGB.145
IV.
E. MITTELBARE RECHTLICHE ABSICHERUNG DES DCGK - HAFTUNG,
SONSTIGE SANKTIONIERUNG VON KODEX-VERSTÖßEN UND
DURCHSETZBARKEIT DER DCGK-EMPFEHLUNGEN.147
I
von Entsprechenserklärungen gem. § 161 AktG.147
1. Mögliche Verstöße gegen die Erklärungspflicht des § 161 AktG.148
1.1 Nichtabgabe sowie fehlende dauerhafte Zugänglichmachung der
Entsprechenserklärung i.S.v. § 161 AktG.148
1.2 Abgabe von unvollständigen Entsprechenserklärungen i.S.v. § 161
AktG.150
1.3 Abgabe von wahrheitswidrigen Entsprechenserklärungen i.S.v. § 161
AktG.154
1 ^Zwischenergebnis.166
2. Haftung oder anderweitige rechtliche Sanktionierung des Verhaltens
der Unternehmensorgane bei Verstößen gegen § 161 AktG.167
2.1 Binnenhaftung der Organmitgiieder gegenüber der Gesellschaft
wegen Verstößen gegen § 161 AktG gem. §§ 93 Abs. 2,116 AktG.167
2.2 Außenhaftung der Organmitglieder gegenüber Dritten wegen
Verstößen gegen § 161 AktG durch Abweichung von den DCGK-
Empfehlungen trotz erklärter Absicht, die Empfehlungen befolgen
zu wollen.190
II.
FEHLENDER SOWIE IM FALL ORDNUNGSGEMÄßER OFFENLBGUNG DER ABWEICHUNG. 235
1. Binnenhaftung der Organmitglieder nach §§ 93 Abs. 2 Satz 1,116
Satz 1 AktG für Abweichungen von Kodex-Empfehlungen.237
1.1 Organmitgliedschaft.237
1.2 Pflichtverletzung der Organmitglieder durch Abweichung von Kodex-
Empfehlungen .238
1.3 Verschulden der Organmitglieder.268
1.4 Schaden der AG gemäß §§ 249 ff. BGB.268
III.
ODER DIE (OFFENGELEGTE) ABWEICHUNG VOM DCGK VERURSACHTEN SCHADENS. 270
IV.
V.
GESETZESERGÄNZENDEN DCGK- BESTIMMUNGEN NACHDRUCK ZU VERLEIHEN.273
1. Sanktionierung durch den Kapitalmarkt.273
2. Sanktionierung durch Anfechtung der Entlastungsbeschlüsse gem.
§ 243 Abs. 1 AktG.274
3. Sanktionierung durch die Börsen oder andere Verbände und
Institutionen.275
F. UMSETZUNGSNIVEAU, AKZEPTANZ UND KAPITALMARKTRELEVANZ
DES DCGK.279
I.
zur Kapitalmarktrelevanz des DCGK.279
1. Empirische Untersuchungen zu Umsetzungsniveau und Akzeptanz des
DCGK.279
2. Empirische Untersuchungen zur Kapitalmarktrelevanz des DCGK.285
II.
G. KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM DCGK SOWOHL IN
MATERIELLER HINSICHT ANHAND AUSGEWÄHLTER KODEX¬
EMPFEHLUNGEN ALS AUCH IN VERFAHRENSTECHNISCHER HINSICHT
MIT SEINER REGELUNGSTECHNIK UND SEINEN
DURCHSETZUNGSMECHANISMEN.289
I
Regelungen in materieller Hinsicht.290
1. Kritische Auseinandersetzung mit Empfehlungen von Abschnitt 2 DCGK
„Aktionäre und Hauptversammlung".290
2. Kritische Auseinandersetzung mit Empfehlungen von Abschnitt 3 DCGK
„Zusammenwirken von Vorstand und Aufsichtsrat".291
3. Kritische Auseinandersetzung mit Empfehlungen von Abschnitt 4 DCGK
„Vorstand".294
3.1 Individualisierte Offenlegung von Vorstandsgehältern.294
3.2 Objektivierung der Vorstandsvergütung im Bereich der variablen
Vergütungsbestandteile.298
3.3 Vereinbarung eines
3.4 Offenlegungspflicht und Zustimmungsvorbehalt beim Auftreten von
Interessenkonflikten.300
4. Kritische Auseinandersetzung mit Empfehlungen von Abschnitt 5 DCGK
„Aufsichtsraf.301
4.1 Vorbemerkung zur Tauglichkeit der DCGK-Empfehlungen, die
Aufsichtsratstätigkeit zu verbessern.301
4.2 Festlegung einer Altersgrenze bei den Aufsichtsratsmitgliedem.302
4.3 Forcierte Ausschussbildung.302
4.4 Fachliche Qualifikation und hinreichende Unabhängigkeit der
Aufsichtsratsmitglieder.306
4.5 Erfolgsorientierte Bestandteile bei der Aufsichtsratsvergütung.310
5. Kritische Auseinandersetzung mit gesetzesergänzenden Empfehlungen
des Abschnitts 7 DCGK „Rechnungslegung und Abschlussprüfung".314
6. Zwischenergebnis.316
II.
Hinsicht-Regelungstechnik und Durchsetzungsmechanismus.317
1. Die Regelungstechnik „Kodex".317
2. Sanktionierung von Verstößen gegen die gesetzesergänzenden
Empfehlungen des DCGK über den Kapitalmarkt.318
2.1 Die Vorteile der Sanktionierung über den Kapitalmarkt.318
2.2 Die Nachteile bei der Sanktionierung über den Kapitalmarkt.320
3. Zwischenergebnis.323
III.
IV.
auf weitere gesellschaftsformen ausgedehnt werden sollte und ob
insbesondere die schaffung des
Familienunternehmen" angezeigt und sinnvoll war.324
1. Anwendung der gesetzesergänzenden DCGK-Regelungen durch nicht
börsennotierte, mittelständische Gesellschaften.324
2. Zweckmäßigkeit der Entwicklung spezifischer „Mittelstands-Kodizes"
wie bspw. des
3. Zwischenergebnis.331
V.
H. AUSBLICK.333
I.
II.
GOVERNANCE-KODEX.334
1. Allgemeines.334
2. Der „Winfer-Berichf.335
III.
Gesetzesform.338
IV.
J. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT.343
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.
LITERATUR-UND QUELLENVERZEICHNIS. |
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