Praktische Neurogeriatrie: Grundlagen - Diagnostik - Therapie - Sozialmedizin
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 694 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3170186159 9783170186156 |
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Inhalt
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. 5
Geleitwort. 11
Vorwort. 27
I
Marco Mumentbaler
1 Epidemiologie neurogeriatrischer Erkrankungen. 33
Klaus Berger und Peter U. Heuscbmann
1.1 Altern aus bevölkerungsmedizinischer Sicht. 33
1.2 Risikofaktor Alter. 36
1.3 Häufigkeit neurogeriatrischer Erkrankungen. 37
2 Physiologische Veränderungen im Alter. 42
Jens Trögner und
2.1 Grundsätzliches zu physiologischen Altersveränderungen. 42
2.2 Herz-Kreislauf-System. 43
2.3 Bronchopulmonales System. 43
2.4 Niere. 44
2.5 Gastrointestinaltrakt. 45
2.6 Körperzusammensetzung. 45
2.7 Nervensystem. 45
2.8 Bedeutung der Altersveränderungen für die Medizin. 47
3 Besonderheiten der Pharmakotherapie im Alter. 49
Wolfgang Mühlberg und
3.1 Veränderungen der Pharmakokinetik im höheren Lebensalter. 49
3.2 Akute Vergiftungen im Alter. 50
3.3 Häufige unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei älteren Patienten. 52
3.4 Medikamenteninduzierte Krankheitsbilder im Alter. 54
13
Inhalt
4 Besonderheiten der Visite und der Kommunikation. 57
Thomas Günnewig
4.1 Kommunikation bei der Visite. 57
4.2 Beobachtung der Patientenressourcen bei der Visite. 57
4.3 Befunderhebung bei der Visite. 58
4.4 Fremdanamnese. 59
4.5 Angehörige. 59
5 Dekompensation neurologischer Erkrankungen durch Komorbidität. 60
Thomas Günnewig
5.1 Prädisposition und Faktoren der Dekompensation im Alter. 60
5.2 Demaskierung „latenter" neurologischer Defizite. 62
6 Anamnese und klinischer Befund in der
Thomas Günnewig
6.1 Eigenanamnese. 63
6.2 Fremdanamnese. 64
6.3 Neurologischer Untersuchungsbefund. 64
7 Geriatrisches
Wolfgang von Renteln-Kruse und Alexander
7.1 Prinzipien des
7.2 Ziele, Nutzen und Wirkungsweise. 69
7.3 Indikationen. 70
7.4 Geriatrisches Basisassessment nach AGAST. 71
7.5 Klinisch relevante Assessmentinstrumente und
8 Hirnleistungsdiagnostik. 77
Hartmut Lehfeld
8.1 Ziele der Hirnleistungsdiagnostik. 77
8.2 Besonderheiten der Untersuchungssituation. 78
8.3 Praktisches Vorgehen bei der Untersuchung. 79
8.4 Kriterien zur Auswahl von Testverfahren. 80
8.5 Testverfahren zur Erfassung von Hirnleistungsstörungen. 81
8.6 Hirnleistungsstörungen bei einzelnen Krankheitsbildern. 84
9 Apparativ-neurologische Diagnostik im Alter. 88
9.1 Elektrophysiologie. 88
Konrad Scheglmann und Manfred Stöhr
9.2 Lumbaipunktion und Liquordiagnostik. 96
Frank Erbguth
9.3 Gefäßultraschall. 100
Marek Jauss
14
Inhalt
9.4 Bildgebende Diagnostik. 107
Frank Hentschel
10 Zerebrovaskuläre Erkrankungen. 122
Frank Erbguth
10.1 Epidemiologie und
10.2 Statistische und praktische Bedeutung von Ereignis- und Risikoreduktion. 123
10.3 Diagnostik. 123
10.4 Akuttherapie. 123
10.5 Primär- und Sekundärprävention. 127
10.6 Mittelfristige Schlaganfallkomplikationen im Alter. 132
10.7 Hirninfarkte und vaskuläre Demenz. 132
10.8 Intrazerebrale Blutungen. 133
10.9 Subarachnoidalblutungen (SAB). 133
10.10 Sinusvenenthrombosen. 134
10.11 Andere zerebrovaskuläre Erkrankungen und Konstellationen. 135
11 Demenzen und andere Erkrankungen mit Störungen des Gedächtnisses. 138
Thomas Günnewig
11.1 Amnestische
11.2 Leichte kognitive Beeinträchtigung (LKB). 140
11.3 Demenzen. 141
11.4 Alzheimer-Demenz. 145
11.5 Demenz mit Lewy-Körperchen. 155
11.6 Frontotemporale Degeneration (FTD) und Lobäratrophie. 156
11.7 Neurologische degenerative Systemerkrankungen mit Demenz. 157
11.8 Vaskuläre Demenzen (VD). 158
11.9 Demenz vom Mischtyp. 159
11.10 Demenz bei Virus- und Prionenerkrankungen. 160
11.11 Andere, potentiell reversible Demenzen. 160
12 Infektionserkrankungen des ZNS. 162
Frank Erbguth
12.1 Terminologie und Epidemiologie. 162
12.2 Alterspezifische Probleme der Diagnostik. 163
12.3 Erregerspektrum. 164
12.4 Meldepflicht. 164
12.5 Chemoprophylaxe nach Exposition. 164
12.6 Spezielle ZNS-Infektionen. 165
12.7 Virale Infektionen. 168
12.8 Pilzinfektionen. 170
12.9 Ausgewählte Infektionen mit Parasiten und Würmern. 171
12.10 Hirnabszesse. 171
15
Inhalt
13 Multiple Sklerose. 173
Peter Rieckmann und Raymond Voltz
13.1 Epidemiologie. 173
13.2 Definition. 173
13.3 Ätiologie und
13.4 MS im Alter. 174
13.5 Versorgungssituation älterer MS-Patienten. 178
13.6 Palliative Versorgung von MS-Patienten. 178
14 Epileptische Anfälle und Epilepsien. 182
Günter Krämer
14.1 Definitionen und Klassifikationen. 182
14.2 Epidemiologie der Altersepilepsie. 183
14.3 Ätiologie. 184
14.4 Klinisches Bild. 184
14.5 Diagnose. 185
14.6 Alterstypische Komorbidität. 186
14.7 Differentialdiagnose. 187
14.8 Therapie. 188
14.9 Alterstypische medikamentöse Interaktionen. 191
14.10 Alterstypische Komplikationen. 201
14.11 Auswirkung auf die Straßenverkehrstauglichkeit. 202
14.12 Reisemedizin: krankheitsbedingte Empfehlungen. 204
14.13 Prognose. 205
14.14 Flankierende Maßnahmen. 205
15 Hirnnervenerkrankungen. 208
Frank Thömke und Wolfgang Heide
15.1 N. opticus und Netzhaut. 210
15.2 Okulomotorische Hirnnerven. 214
15.3 N. trigeminus. 220
15.4 N. facialis. 220
15.5 Kaudale Hirnnerven. 221
16 Schwindel im Alter. 224
Michael Strupp
16.1 „Alterung" sensorischer Systeme. 224
16.2 Schwindel als
16.3 Anamnese und Untersuchung. 225
16.4 Häufige vestibuläre Schwindelformen. 226
16.5 Periphere vestibuläre Schwindelsyndrome. 226
16.6 Zentrale vestibuläre Schwindelsyndrome. 233
16.7 Nicht-primär vestibuläre Ursachen von Schwindel im Alter. 234
16.8 Schwindel als Notfall. 235
16
Inhalt
17a Hirn- und Rückenmarkstumoren -
Grundlagen und konservative Behandlung. 237
Peter Krauseneck
17.1 Epidemiologie. 238
17.2 Ätiologie und
17.3 Klinisches Bild. 240
17.4 Grundsätzliches zu Diagnostik, Therapie und Prognose. 240
17.5 Diagnostik. 241
17.6 Therapie. 242
17.7 Besonderheiten der Therapiemodalitäten im Alter. 244
17.8 Praktische Handlungsanweisungen für die häufigsten Tumoren. 246
17.9 Spinale Tumoren. 250
17b Besonderheiten der neurochirurgischen Tumortherapie im Alter. 253
H. Maximilian Mehdorn und Andreas M. Stark
17.10 Intrakranielle Tumoren. 254
17.11 Spinale Tumoren. 259
18a Extrapyramidale Erkrankungen und Bewegungsstörungen. 262
Peter Vieregge
18.1 Idiopathisches Parkinson-Syndrom
18.2 Atypische
18.3 Symptomatische oder sekundäre
18.4
18.5
18.6 Myoklonus. 275
18.7 Gangstörung. 277
18b Extrapyramidale Erkrankungen und Bewegungsstörungen. 282
Thomas Günnewig
18.8 Medikamentös verursachte Dyskinesien. 282
18.9 Dystönien. 286
18.10 Normaldruckhydrozephalus. 289
18.11 Restless-legs-Syndrom. 291
19 Spinale und radikuläre Erkrankungen. 298
Marek
19.1 Klinische Untersuchung. 298
19.2 Symptome spinaler Erkrankungen. 299
19.3 Symptome radikulärer Erkrankungen. 299
19.4 Zentrale (medulläre) spinale
19.5 Zentrale (medulläre) spinale
19.6 Zentrale (medulläre) spinale
19.7 Periphere (radikuläre) spinale
17
Inhalt
19.8 Periphere (radikuläre) spinale
19.9 Periphere (radikuläre) spinale
19.10 Andere Ursachen. 312
20 Neuroorthopädie. 314
Horst Hirschfelder
20.1 Schmerzsyndrome der Wirbelsäule. 314
20.2 Schmerzsyndrome der oberen Extremität. 316
20.3 Schmerzsyndrome der unteren Extremität. 319
21 Motoneuronerkrankungen. 322
Anne-Dorte Sperfeld und Albert Christian Ludolph
21.1 Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) . 323
21.2 Vorderhornerkrankungen/Spinale Muskelatrophien (SMA). 326
21.3 Spastische Spinalparalyse. 327
21.4 Therapie der MND. 328
22 Kopf- und Gesichtsschmerz. 330
Hartmut Göbel
22.1 Epidemiologie. 330
22.2 Altersabhängigkeit von Kopfschmerzerkrankungen. 330
22.3 Primäre Kopfschmerzformen. 331
22.4 Sekundäre Kopfschmerzen. 337
22.5 Trigeminusneuralgie. 340
22.6 Glossopharyngeusneuralgie. 342
22.7 Postherpetische Neuralgie. 343
22.8 Allgemeine Regeln für die Schmerztherapie. 344
23 Schmerztherapie im Alter. 346
Marianne Kloke
23.1 Schmerzdefinitionen. 346
23.2 Besonderheiten des geriatrischen Schmerzpatienten. 346
23.3 Schmerzdiagnose beim geriatrischen Patienten. 347
23.4 Therapiegrundsätze. 347
23.5 Medikamentöse Schmerztherapie. 348
23.6 Schwierige Therapiesituationen. 355
23.7 Ko-Analgetika in Abhängigkeit vom Schmerztyp. 357
24 Schluckstörungen. 361
Edwin Großarth und Thomas Günnewig
24.1 Physiologie und
24.2 Diagnostik. 362
24.3 Alterstypische Kofaktoren. 363
24.4 Differentialdiagnose der neurogenen Dysphagie (ND). 363
18
Inhalt
24.5 Spezielle Krankheitsbilder. 365
24.6 Situation im Pflegeheim. 366
24.7 Therapie der ND im Alter. 366
24.8 Prozedere bei chronischer Erkrankung. 370
24.9 Prinzipien der Medikamentengabe über Ernährungssonde. 370
24.10 Eignung und Applikation von Medikamenten bei
25 Störungen des Riech- und Schmeckvermögens. 380
Jörn P. Sieb
25.1 Definition der Störungen. 380
25.2
25.3 Weitere altersbedingte Störungen. 382
26 Vkaminstoffwechselerkrankungen. 386
Christoph Oberwittler
26.1 Ernährung und Vitaminbedarf im Alter. 386
26.2 Referenzwerte und Epidemiologie der Vitaminzufuhr. 387
26.3 Diagnostik. 389
26.4 Vitamine in der Therapie. 390
26.5 Synoptische Übersicht Vitaminmangelerkrankungen. 390
26.6 Vitamin Bl (Thiamin)-Mangel. 392
26.7 Vitamin B12 (Cobalamin)-Mangel. 395
27 Neurologische Manifestationen metabolischer Erkrankungen. 399
Frank Erbguth
27.1 Störungen des Glukosestoffwechsels. 400
27.2 Schilddrüsenerkrankungen. 402
27.3 Porphyrien. 404
27.4 Erkrankungen von
27.5 Erkrankungen der Nebennierenrinde. 407
27.6 Paraproteinämische Enzephalopathie. 407
27.7 Elektrolyt- und Osmolaritätsstörungen. 407
27.8 Nierenerkrankungen. 411
27.9
27.10 Septische Enzephalopathie. 414
28 Peripheres Nervensystem. 416
Andreas Engelhardt
28.1 Plexusläsionen und Mononeuropathien. 416
28.2 Polyneuropathien (PNP). 423
28.3 Ursachen für Polyneuropathien im Alter - spezielle Erkrankungen. 427
19
Inhalt
29 Myasthenie und verwandte Erkrankungen. 443
Jörn P. Sieb
29.1 Myasthenie. 443
29.2 Lambert-Eaton-Syndrom. 450
30 Muskelerkrankungen. 452
Katharina Eger und Stephan Zierz
30.1 Polymyositis und Dermatomyositis. 452
30.2 Einschlusskörpermyositis. 455
30.3 Exogen-toxische Myopathien. 455
30.4 Rhabdomyolyse. 457
30.5 Myopathien bei Schilddrüsenfunktionsstörungen. 458
30.6 Okulopharyngeale Muskeldystrophie. 459
30.7 Proximale myotone
30.8 Mitochondriopathien. 463
30.9 Sarkopenie. 464
30.10 Muskelkrämpfe (Krampi). 464
30.11 Diagnostik der Myopathien. 465
31 Paraneoplastische
Hannah Pellkofer und Raymond Voltz
31.1 Epidemiologie. 470
31.2 Ätiologie. 470
31.3 Klinisches Bild. 471
31.4 Diagnose. 473
31.5 Neue Diagnosekriterien. 475
31.6 Differentialdiagnosen. 475
31.7 Therapie. 475
31.8 Alterstypische medikamentöse Interaktionen. 477
31.9 Prognose. 477
32a Kardiogene Synkopen. 479
RudolfSack
32.1 Definition und Epidemiologie. 479
32.2 Einteilung der kardiogenen Synkopen. 480
32.3 Diagnostik. 482
32.4 Therapieoptionen. 484
32b
Peter Berlit und RolfR. Diehl
32.5 Häufigkeit. 486
32.6 Differentialdiagnosen. 486
32.7 Diagnostik. 487
32.8 Autonome Testung. 487
32.9 Therapeutische Empfehlungen. 491
20
Inhalt
33 Autonomes Nervensystem und Alter. 492
Wolfgang H. Jost
33.1 Ätiologie. 492
33.2 Klinisches Bild. 494
33.3 Diagnose. 497
33.4 Therapie. 499
33.5 Alterstypische medikamentöse Interaktionen. 499
34 Traumatische Erkrankungen. 501
Andreas M. Stark und H. Maximilian Mehdorn
34a Schädel-Hirn-Trauma. 501
34.1
34.2 Erstversorgung und Diagnostik bei SHT. 502
34.3 Klinisches Bild und Therapie. 504
34b Spinales Trauma. 510
34.4 Definition, Epidemiologie und
34.5 Erstversorgung am Unfallort. 510
34.6 Gezielte spinale Diagnostik. 510
34.7 Klinisches Bild und Behandlung. 511
34.8 Differentialdiagnose von spinalen Traumen im Alter. 513
35 Stürze im Alter. 514
Thomas Stamm
35.1 Epidemiologie. 514
35.2 Ätiologie der Stürze. 514
35.3 Diagnose. 515
35.4 Risikofaktoren für Stürze. 516
35.5 Sturzfolgen. 516
35.6 Rehabilitation. 518
35.7 Sturzprävention. 519
36 Schlaf und Schlafstörungen. 522
Peter Ciarenbach
36.1 Schlaf im Alter. 522
36.2 Ursachen von Schlafstörungen und Tagesschläfrigkeit. 523
36.3 Schlafbezogene Atmungsstörungen (SBAS). 526
36.4 Schlafstörende Medikation. 528
36.5 Allgemeine Therapie. 528
36.6 Nicht-medikamentöse Therapie. 529
36.7 Medikamentöse Therapie. 530
37 Depressive Störungen. 535
Günter Niklewski
37.1 Epidemiologie und Verlauf. 535
21
Inhalt
37.2 Verlaufsformen. 536
37.3 Klinische Symptomatik und Diagnostik. 536
37.4 Anamnese und Untersuchung. 537
37.5 Weiterführende Diagnostik. 537
37.6 Therapie. 538
38 Substanzmissbrauch und -abhängigkeit und Folgeprobleme. 543
Dirk K. Wolter
38.1 Epidemiologie. 543
38.2 Pharmakologie und klinisches Bild. 545
38.3 Komplikationen und Folgeerkrankungen. 547
38.4 Kognitive Beeinträchtigungen und Demenz. 547
38.5 Missbrauch und Abhängigkeit, Entzugssyndrome. 549
38.6 Diagnostik bei Missbrauch. 552
38.7 Entgiftung/Behandlung von Entzugssyndromen. 553
38.8 Therapie und Prognose nach der Entgiftung. 555
39 Organische
Walter Hewer
39.1 Delir. 558
39.2 Andere organische
40 Rehabilitation im Alter. 570
Karl-Heinz Mauritz
40.1 Altersspezifische Besonderheiten. 570
40.2 Voraussetzungen. 571
40.3 Allgemeine Ziele
40.4 Spezifische Ziele. 573
40.5 Methoden. 574
40.6 Indikationen. 578
40.7 Prognose. 580
40.8 Grenzen der Rehabilitation im Alter. 581
41 Motorische Therapie (Physiotherapie -
Volker Hömberg
41.1 Paradigmenwechsel in der motorischen Therapie. 583
41.2 Evidenzbasierte Therapieverfahren. 585
41.3 Indikation zur
41.4 Behinderungsorientierte Therapieplanung. 589
41.5 Therapiefrequenz nach Abschluss stationärer Rehabilitation. 592
22
Inhalt
42 Kognitive Therapie. 595
Volker Hömberg
42.1 Therapie von Gedächtnisstörungen. 595
42.2 Training von Aufmerksamkeitsleistungen. 596
42.3 Stimulationstechniken zur Neglect-Behandlung. 596
42.4 Einsatz von Hilfsmitteln. 596
42.5 Umweltadaptation. 598
42.6 Evidenzbasis kognitiver Therapien. 598
43 Sprachtherapie. 599
Ruth Nobis-Bosch und Walter Huber
43.1 Therapieplanung und Therapieziele. 599
43.2 Therapiemethoden und therapeutisches Vorgehen. 601
43.3 Aphasien. 601
43.4 Dysarthrien. 604
43.5 Sprechapraxie. 605
43.6 Therapie bei chronisch progredienten Erkrankungen. 606
44 Stationär-ambulante Schnittstellen und Nachsorge. 608
Thomas Stamm
44.1 Hausärzte und ambulante Geriatrie. 608
44.2 Geriatrische Klinik und Tagesklinik. 609
44.3 Entlassungsmanagement. 610
44.4 Pflege - eine sozialpsychologische Betrachtung. 613
44.5 Geriatrische Integrationsversorgung. 615
45 Selbstbestimmung im Alter, Vorsorgestrategien, Betreuung. 618
Frank Erbguth
45.1 Patientenselbstbestimmung und
45.2 Patientenverfügung. 619
45.3 Vorsorgevollmacht. 620
45.4 Einrichtung einer Betreuung - Betreuungsverfügung. 621
45.5 Kombination der Vorsorgeinstrumente. 622
45.6 Formvorschriften für Vollmachten und Verfügungen. 622
45.7 Vorsorgeinstrumente in der gesellschaftspolitischen Diskussion. 622
46 Therapie nach Maß: Zwischen „zuviel" oder „zuwenig" Medizin im Alter_ 624
Frank Erbguth
46.1 Schaden, Nutzen und Sinnlosigkeit ärztlicher Therapien. 625
46.2 Die Relativität der Begriffe: Wohl und Würde. 625
46.3 Ethische und rechtliche Prinzipien ärztlichen Handelns. 626
46.4 Therapiebegrenzung und Sterbehilfe am Lebensende. 626
46.5 Grundsätze zur ärztlichen Sterbebegleitung. 627
46.6 Therapieabbruch - Tun oder Geschehenlassen. 627
23
Inhalt
46.7 Therapiebegrenzung bei Vollmachten und Verfügungen. 628
46.8 Entscheidungshilfen in schwierigen Situationen. 629
47 Hirntodbestimmung. 630
Marco Michels
47.1 Besonderheiten im Alter. 630
47.2 Voraussetzungen. 630
47.3 Obligate klinische Befundung. 631
47.4 Fakultative klinische Untersuchungen. 633
47.5 Apparative Diagnostik. 633
47.6 Dokumentation. 634
48 Freiheits- und bewegungseinschränkende Maßnahmen. 635
Andreas Schöpf
48.1 Gesetzliche Grundlagen in Deutschland. 635
48.2 Gründe für die Maßnahme. 636
48.3 Betroffene Patienten. 636
48.4 Auswirkungen einer Fixierungsmaßnahme. 636
48.5 Todesfall in der Fixierung. 637
48.6 Hilfsmittel, Richtlinien und Dokumentation bei Fixierung. 638
49 Pflegeversicherang und Schwerbehinderung. 640
Thomas Vömel
49.1 Inhalt des Sozialgesetzes
49.2 Grundlagen. 640
49.3 Leistungen der Pflegeversicherung. 641
49.4 Probleme der Pflegeversicherung. 643
49.5 Behinderung im Sinne des Schwerbehinderungsgesetzes. 644
50 Fahreignung im Straßenverkehr. 646
Gudrun Kienitz und Thomas Stamm
50.1 Rechtliche Grundlagen. 646
50.2 Unfallrisiken und Verkehrsauffälligkeit. 648
50.3 Beurteilungskriterien. 649
51 Parkerleichterungen. 658
Tilman Kaupper
51.1 Gesetzliche Grundlagen. 658
51.2 Medizinische Voraussetzungen für den Nachteilsausgleich aG. 658
51.3 Ausnahmeregelungen für Parkerleichterungen. 659
51.4 Praktische Tipps. 660
24
Inhalt
52 Impfungen. 662
Helga
52.1 Tetanus-Diphtherie-Schutzimpfung. 662
52.2 Poliomyelitisschutzimpfung. 663
52.3 Influenzaschutzimpfung. 664
52.4 Pneumokokkenschutzimpfung. 664
53 Todesbescheinigung. 665
Dieter Justinsky und Kurt Trübner
53.1 Hauptaufgaben des leichenschauenden Arztes. 665
53.2 Iatrogener Tod. 668
53.3 Tod älterer Menschen. 669
Stichwortverzeichnis. 670
25
Mit Beiträgen von Klaus Berger, Peter Berlit,
Peter Ciarenbach, Frank Erbguth, Thomas Günnewig,
Wolfgang H.Jost, Manfred Kaps, Peter Krauseneck,
Albert Christian Ludolph, Karl-Heinz Mauritz,
Marco Mumenthaler, Wolfgang von Renteln-Kruse,
Jörn P. Sieb,
Die demographische Bevölkerungsentwicklung erfor¬
dert spezifische Antworten auf späte Erkrankungs¬
verläufe chronischer oder im Alter neu manifestierter
neurologischer Erkrankungen. Das Werk stellt durch
Studien gesichertes empirisches Wissen und Erfah¬
rungswissen im Bereich der
praktischen Lehrbuch zusammen. Die mehr als 50
renommierten Autoren, u.a. aus den Gebieten
logie,
logie,
tation, Sozialmedizin und Rechtswissenschaft,
fokussieren fachübergreifend die Aspekte der Alters-
multimorbidität auf neurologische Erkrankungen.
Dr.
Geriatrie/Neurologie
Recklinghausen. Professor Dr.
Erbguth ist Chefarzt der Neurologischen Klinik am
Klinikum Nürnberg. |
adam_txt |
Inhalt
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. 5
Geleitwort. 11
Vorwort. 27
I
Marco Mumentbaler
1 Epidemiologie neurogeriatrischer Erkrankungen. 33
Klaus Berger und Peter U. Heuscbmann
1.1 Altern aus bevölkerungsmedizinischer Sicht. 33
1.2 Risikofaktor Alter. 36
1.3 Häufigkeit neurogeriatrischer Erkrankungen. 37
2 Physiologische Veränderungen im Alter. 42
Jens Trögner und
2.1 Grundsätzliches zu physiologischen Altersveränderungen. 42
2.2 Herz-Kreislauf-System. 43
2.3 Bronchopulmonales System. 43
2.4 Niere. 44
2.5 Gastrointestinaltrakt. 45
2.6 Körperzusammensetzung. 45
2.7 Nervensystem. 45
2.8 Bedeutung der Altersveränderungen für die Medizin. 47
3 Besonderheiten der Pharmakotherapie im Alter. 49
Wolfgang Mühlberg und
3.1 Veränderungen der Pharmakokinetik im höheren Lebensalter. 49
3.2 Akute Vergiftungen im Alter. 50
3.3 Häufige unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei älteren Patienten. 52
3.4 Medikamenteninduzierte Krankheitsbilder im Alter. 54
13
Inhalt
4 Besonderheiten der Visite und der Kommunikation. 57
Thomas Günnewig
4.1 Kommunikation bei der Visite. 57
4.2 Beobachtung der Patientenressourcen bei der Visite. 57
4.3 Befunderhebung bei der Visite. 58
4.4 Fremdanamnese. 59
4.5 Angehörige. 59
5 Dekompensation neurologischer Erkrankungen durch Komorbidität. 60
Thomas Günnewig
5.1 Prädisposition und Faktoren der Dekompensation im Alter. 60
5.2 Demaskierung „latenter" neurologischer Defizite. 62
6 Anamnese und klinischer Befund in der
Thomas Günnewig
6.1 Eigenanamnese. 63
6.2 Fremdanamnese. 64
6.3 Neurologischer Untersuchungsbefund. 64
7 Geriatrisches
Wolfgang von Renteln-Kruse und Alexander
7.1 Prinzipien des
7.2 Ziele, Nutzen und Wirkungsweise. 69
7.3 Indikationen. 70
7.4 Geriatrisches Basisassessment nach AGAST. 71
7.5 Klinisch relevante Assessmentinstrumente und
8 Hirnleistungsdiagnostik. 77
Hartmut Lehfeld
8.1 Ziele der Hirnleistungsdiagnostik. 77
8.2 Besonderheiten der Untersuchungssituation. 78
8.3 Praktisches Vorgehen bei der Untersuchung. 79
8.4 Kriterien zur Auswahl von Testverfahren. 80
8.5 Testverfahren zur Erfassung von Hirnleistungsstörungen. 81
8.6 Hirnleistungsstörungen bei einzelnen Krankheitsbildern. 84
9 Apparativ-neurologische Diagnostik im Alter. 88
9.1 Elektrophysiologie. 88
Konrad Scheglmann und Manfred Stöhr
9.2 Lumbaipunktion und Liquordiagnostik. 96
Frank Erbguth
9.3 Gefäßultraschall. 100
Marek Jauss
14
Inhalt
9.4 Bildgebende Diagnostik. 107
Frank Hentschel
10 Zerebrovaskuläre Erkrankungen. 122
Frank Erbguth
10.1 Epidemiologie und
10.2 Statistische und praktische Bedeutung von Ereignis- und Risikoreduktion. 123
10.3 Diagnostik. 123
10.4 Akuttherapie. 123
10.5 Primär- und Sekundärprävention. 127
10.6 Mittelfristige Schlaganfallkomplikationen im Alter. 132
10.7 Hirninfarkte und vaskuläre Demenz. 132
10.8 Intrazerebrale Blutungen. 133
10.9 Subarachnoidalblutungen (SAB). 133
10.10 Sinusvenenthrombosen. 134
10.11 Andere zerebrovaskuläre Erkrankungen und Konstellationen. 135
11 Demenzen und andere Erkrankungen mit Störungen des Gedächtnisses. 138
Thomas Günnewig
11.1 Amnestische
11.2 Leichte kognitive Beeinträchtigung (LKB). 140
11.3 Demenzen. 141
11.4 Alzheimer-Demenz. 145
11.5 Demenz mit Lewy-Körperchen. 155
11.6 Frontotemporale Degeneration (FTD) und Lobäratrophie. 156
11.7 Neurologische degenerative Systemerkrankungen mit Demenz. 157
11.8 Vaskuläre Demenzen (VD). 158
11.9 Demenz vom Mischtyp. 159
11.10 Demenz bei Virus- und Prionenerkrankungen. 160
11.11 Andere, potentiell reversible Demenzen. 160
12 Infektionserkrankungen des ZNS. 162
Frank Erbguth
12.1 Terminologie und Epidemiologie. 162
12.2 Alterspezifische Probleme der Diagnostik. 163
12.3 Erregerspektrum. 164
12.4 Meldepflicht. 164
12.5 Chemoprophylaxe nach Exposition. 164
12.6 Spezielle ZNS-Infektionen. 165
12.7 Virale Infektionen. 168
12.8 Pilzinfektionen. 170
12.9 Ausgewählte Infektionen mit Parasiten und Würmern. 171
12.10 Hirnabszesse. 171
15
Inhalt
13 Multiple Sklerose. 173
Peter Rieckmann und Raymond Voltz
13.1 Epidemiologie. 173
13.2 Definition. 173
13.3 Ätiologie und
13.4 MS im Alter. 174
13.5 Versorgungssituation älterer MS-Patienten. 178
13.6 Palliative Versorgung von MS-Patienten. 178
14 Epileptische Anfälle und Epilepsien. 182
Günter Krämer
14.1 Definitionen und Klassifikationen. 182
14.2 Epidemiologie der Altersepilepsie. 183
14.3 Ätiologie. 184
14.4 Klinisches Bild. 184
14.5 Diagnose. 185
14.6 Alterstypische Komorbidität. 186
14.7 Differentialdiagnose. 187
14.8 Therapie. 188
14.9 Alterstypische medikamentöse Interaktionen. 191
14.10 Alterstypische Komplikationen. 201
14.11 Auswirkung auf die Straßenverkehrstauglichkeit. 202
14.12 Reisemedizin: krankheitsbedingte Empfehlungen. 204
14.13 Prognose. 205
14.14 Flankierende Maßnahmen. 205
15 Hirnnervenerkrankungen. 208
Frank Thömke und Wolfgang Heide
15.1 N. opticus und Netzhaut. 210
15.2 Okulomotorische Hirnnerven. 214
15.3 N. trigeminus. 220
15.4 N. facialis. 220
15.5 Kaudale Hirnnerven. 221
16 Schwindel im Alter. 224
Michael Strupp
16.1 „Alterung" sensorischer Systeme. 224
16.2 Schwindel als
16.3 Anamnese und Untersuchung. 225
16.4 Häufige vestibuläre Schwindelformen. 226
16.5 Periphere vestibuläre Schwindelsyndrome. 226
16.6 Zentrale vestibuläre Schwindelsyndrome. 233
16.7 Nicht-primär vestibuläre Ursachen von Schwindel im Alter. 234
16.8 Schwindel als Notfall. 235
16
Inhalt
17a Hirn- und Rückenmarkstumoren -
Grundlagen und konservative Behandlung. 237
Peter Krauseneck
17.1 Epidemiologie. 238
17.2 Ätiologie und
17.3 Klinisches Bild. 240
17.4 Grundsätzliches zu Diagnostik, Therapie und Prognose. 240
17.5 Diagnostik. 241
17.6 Therapie. 242
17.7 Besonderheiten der Therapiemodalitäten im Alter. 244
17.8 Praktische Handlungsanweisungen für die häufigsten Tumoren. 246
17.9 Spinale Tumoren. 250
17b Besonderheiten der neurochirurgischen Tumortherapie im Alter. 253
H. Maximilian Mehdorn und Andreas M. Stark
17.10 Intrakranielle Tumoren. 254
17.11 Spinale Tumoren. 259
18a Extrapyramidale Erkrankungen und Bewegungsstörungen. 262
Peter Vieregge
18.1 Idiopathisches Parkinson-Syndrom
18.2 Atypische
18.3 Symptomatische oder sekundäre
18.4
18.5
18.6 Myoklonus. 275
18.7 Gangstörung. 277
18b Extrapyramidale Erkrankungen und Bewegungsstörungen. 282
Thomas Günnewig
18.8 Medikamentös verursachte Dyskinesien. 282
18.9 Dystönien. 286
18.10 Normaldruckhydrozephalus. 289
18.11 Restless-legs-Syndrom. 291
19 Spinale und radikuläre Erkrankungen. 298
Marek
19.1 Klinische Untersuchung. 298
19.2 Symptome spinaler Erkrankungen. 299
19.3 Symptome radikulärer Erkrankungen. 299
19.4 Zentrale (medulläre) spinale
19.5 Zentrale (medulläre) spinale
19.6 Zentrale (medulläre) spinale
19.7 Periphere (radikuläre) spinale
17
Inhalt
19.8 Periphere (radikuläre) spinale
19.9 Periphere (radikuläre) spinale
19.10 Andere Ursachen. 312
20 Neuroorthopädie. 314
Horst Hirschfelder
20.1 Schmerzsyndrome der Wirbelsäule. 314
20.2 Schmerzsyndrome der oberen Extremität. 316
20.3 Schmerzsyndrome der unteren Extremität. 319
21 Motoneuronerkrankungen. 322
Anne-Dorte Sperfeld und Albert Christian Ludolph
21.1 Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) . 323
21.2 Vorderhornerkrankungen/Spinale Muskelatrophien (SMA). 326
21.3 Spastische Spinalparalyse. 327
21.4 Therapie der MND. 328
22 Kopf- und Gesichtsschmerz. 330
Hartmut Göbel
22.1 Epidemiologie. 330
22.2 Altersabhängigkeit von Kopfschmerzerkrankungen. 330
22.3 Primäre Kopfschmerzformen. 331
22.4 Sekundäre Kopfschmerzen. 337
22.5 Trigeminusneuralgie. 340
22.6 Glossopharyngeusneuralgie. 342
22.7 Postherpetische Neuralgie. 343
22.8 Allgemeine Regeln für die Schmerztherapie. 344
23 Schmerztherapie im Alter. 346
Marianne Kloke
23.1 Schmerzdefinitionen. 346
23.2 Besonderheiten des geriatrischen Schmerzpatienten. 346
23.3 Schmerzdiagnose beim geriatrischen Patienten. 347
23.4 Therapiegrundsätze. 347
23.5 Medikamentöse Schmerztherapie. 348
23.6 Schwierige Therapiesituationen. 355
23.7 Ko-Analgetika in Abhängigkeit vom Schmerztyp. 357
24 Schluckstörungen. 361
Edwin Großarth und Thomas Günnewig
24.1 Physiologie und
24.2 Diagnostik. 362
24.3 Alterstypische Kofaktoren. 363
24.4 Differentialdiagnose der neurogenen Dysphagie (ND). 363
18
Inhalt
24.5 Spezielle Krankheitsbilder. 365
24.6 Situation im Pflegeheim. 366
24.7 Therapie der ND im Alter. 366
24.8 Prozedere bei chronischer Erkrankung. 370
24.9 Prinzipien der Medikamentengabe über Ernährungssonde. 370
24.10 Eignung und Applikation von Medikamenten bei
25 Störungen des Riech- und Schmeckvermögens. 380
Jörn P. Sieb
25.1 Definition der Störungen. 380
25.2
25.3 Weitere altersbedingte Störungen. 382
26 Vkaminstoffwechselerkrankungen. 386
Christoph Oberwittler
26.1 Ernährung und Vitaminbedarf im Alter. 386
26.2 Referenzwerte und Epidemiologie der Vitaminzufuhr. 387
26.3 Diagnostik. 389
26.4 Vitamine in der Therapie. 390
26.5 Synoptische Übersicht Vitaminmangelerkrankungen. 390
26.6 Vitamin Bl (Thiamin)-Mangel. 392
26.7 Vitamin B12 (Cobalamin)-Mangel. 395
27 Neurologische Manifestationen metabolischer Erkrankungen. 399
Frank Erbguth
27.1 Störungen des Glukosestoffwechsels. 400
27.2 Schilddrüsenerkrankungen. 402
27.3 Porphyrien. 404
27.4 Erkrankungen von
27.5 Erkrankungen der Nebennierenrinde. 407
27.6 Paraproteinämische Enzephalopathie. 407
27.7 Elektrolyt- und Osmolaritätsstörungen. 407
27.8 Nierenerkrankungen. 411
27.9
27.10 Septische Enzephalopathie. 414
28 Peripheres Nervensystem. 416
Andreas Engelhardt
28.1 Plexusläsionen und Mononeuropathien. 416
28.2 Polyneuropathien (PNP). 423
28.3 Ursachen für Polyneuropathien im Alter - spezielle Erkrankungen. 427
19
Inhalt
29 Myasthenie und verwandte Erkrankungen. 443
Jörn P. Sieb
29.1 Myasthenie. 443
29.2 Lambert-Eaton-Syndrom. 450
30 Muskelerkrankungen. 452
Katharina Eger und Stephan Zierz
30.1 Polymyositis und Dermatomyositis. 452
30.2 Einschlusskörpermyositis. 455
30.3 Exogen-toxische Myopathien. 455
30.4 Rhabdomyolyse. 457
30.5 Myopathien bei Schilddrüsenfunktionsstörungen. 458
30.6 Okulopharyngeale Muskeldystrophie. 459
30.7 Proximale myotone
30.8 Mitochondriopathien. 463
30.9 Sarkopenie. 464
30.10 Muskelkrämpfe (Krampi). 464
30.11 Diagnostik der Myopathien. 465
31 Paraneoplastische
Hannah Pellkofer und Raymond Voltz
31.1 Epidemiologie. 470
31.2 Ätiologie. 470
31.3 Klinisches Bild. 471
31.4 Diagnose. 473
31.5 Neue Diagnosekriterien. 475
31.6 Differentialdiagnosen. 475
31.7 Therapie. 475
31.8 Alterstypische medikamentöse Interaktionen. 477
31.9 Prognose. 477
32a Kardiogene Synkopen. 479
RudolfSack
32.1 Definition und Epidemiologie. 479
32.2 Einteilung der kardiogenen Synkopen. 480
32.3 Diagnostik. 482
32.4 Therapieoptionen. 484
32b
Peter Berlit und RolfR. Diehl
32.5 Häufigkeit. 486
32.6 Differentialdiagnosen. 486
32.7 Diagnostik. 487
32.8 Autonome Testung. 487
32.9 Therapeutische Empfehlungen. 491
20
Inhalt
33 Autonomes Nervensystem und Alter. 492
Wolfgang H. Jost
33.1 Ätiologie. 492
33.2 Klinisches Bild. 494
33.3 Diagnose. 497
33.4 Therapie. 499
33.5 Alterstypische medikamentöse Interaktionen. 499
34 Traumatische Erkrankungen. 501
Andreas M. Stark und H. Maximilian Mehdorn
34a Schädel-Hirn-Trauma. 501
34.1
34.2 Erstversorgung und Diagnostik bei SHT. 502
34.3 Klinisches Bild und Therapie. 504
34b Spinales Trauma. 510
34.4 Definition, Epidemiologie und
34.5 Erstversorgung am Unfallort. 510
34.6 Gezielte spinale Diagnostik. 510
34.7 Klinisches Bild und Behandlung. 511
34.8 Differentialdiagnose von spinalen Traumen im Alter. 513
35 Stürze im Alter. 514
Thomas Stamm
35.1 Epidemiologie. 514
35.2 Ätiologie der Stürze. 514
35.3 Diagnose. 515
35.4 Risikofaktoren für Stürze. 516
35.5 Sturzfolgen. 516
35.6 Rehabilitation. 518
35.7 Sturzprävention. 519
36 Schlaf und Schlafstörungen. 522
Peter Ciarenbach
36.1 Schlaf im Alter. 522
36.2 Ursachen von Schlafstörungen und Tagesschläfrigkeit. 523
36.3 Schlafbezogene Atmungsstörungen (SBAS). 526
36.4 Schlafstörende Medikation. 528
36.5 Allgemeine Therapie. 528
36.6 Nicht-medikamentöse Therapie. 529
36.7 Medikamentöse Therapie. 530
37 Depressive Störungen. 535
Günter Niklewski
37.1 Epidemiologie und Verlauf. 535
21
Inhalt
37.2 Verlaufsformen. 536
37.3 Klinische Symptomatik und Diagnostik. 536
37.4 Anamnese und Untersuchung. 537
37.5 Weiterführende Diagnostik. 537
37.6 Therapie. 538
38 Substanzmissbrauch und -abhängigkeit und Folgeprobleme. 543
Dirk K. Wolter
38.1 Epidemiologie. 543
38.2 Pharmakologie und klinisches Bild. 545
38.3 Komplikationen und Folgeerkrankungen. 547
38.4 Kognitive Beeinträchtigungen und Demenz. 547
38.5 Missbrauch und Abhängigkeit, Entzugssyndrome. 549
38.6 Diagnostik bei Missbrauch. 552
38.7 Entgiftung/Behandlung von Entzugssyndromen. 553
38.8 Therapie und Prognose nach der Entgiftung. 555
39 Organische
Walter Hewer
39.1 Delir. 558
39.2 Andere organische
40 Rehabilitation im Alter. 570
Karl-Heinz Mauritz
40.1 Altersspezifische Besonderheiten. 570
40.2 Voraussetzungen. 571
40.3 Allgemeine Ziele
40.4 Spezifische Ziele. 573
40.5 Methoden. 574
40.6 Indikationen. 578
40.7 Prognose. 580
40.8 Grenzen der Rehabilitation im Alter. 581
41 Motorische Therapie (Physiotherapie -
Volker Hömberg
41.1 Paradigmenwechsel in der motorischen Therapie. 583
41.2 Evidenzbasierte Therapieverfahren. 585
41.3 Indikation zur
41.4 Behinderungsorientierte Therapieplanung. 589
41.5 Therapiefrequenz nach Abschluss stationärer Rehabilitation. 592
22
Inhalt
42 Kognitive Therapie. 595
Volker Hömberg
42.1 Therapie von Gedächtnisstörungen. 595
42.2 Training von Aufmerksamkeitsleistungen. 596
42.3 Stimulationstechniken zur Neglect-Behandlung. 596
42.4 Einsatz von Hilfsmitteln. 596
42.5 Umweltadaptation. 598
42.6 Evidenzbasis kognitiver Therapien. 598
43 Sprachtherapie. 599
Ruth Nobis-Bosch und Walter Huber
43.1 Therapieplanung und Therapieziele. 599
43.2 Therapiemethoden und therapeutisches Vorgehen. 601
43.3 Aphasien. 601
43.4 Dysarthrien. 604
43.5 Sprechapraxie. 605
43.6 Therapie bei chronisch progredienten Erkrankungen. 606
44 Stationär-ambulante Schnittstellen und Nachsorge. 608
Thomas Stamm
44.1 Hausärzte und ambulante Geriatrie. 608
44.2 Geriatrische Klinik und Tagesklinik. 609
44.3 Entlassungsmanagement. 610
44.4 Pflege - eine sozialpsychologische Betrachtung. 613
44.5 Geriatrische Integrationsversorgung. 615
45 Selbstbestimmung im Alter, Vorsorgestrategien, Betreuung. 618
Frank Erbguth
45.1 Patientenselbstbestimmung und
45.2 Patientenverfügung. 619
45.3 Vorsorgevollmacht. 620
45.4 Einrichtung einer Betreuung - Betreuungsverfügung. 621
45.5 Kombination der Vorsorgeinstrumente. 622
45.6 Formvorschriften für Vollmachten und Verfügungen. 622
45.7 Vorsorgeinstrumente in der gesellschaftspolitischen Diskussion. 622
46 Therapie nach Maß: Zwischen „zuviel" oder „zuwenig" Medizin im Alter_ 624
Frank Erbguth
46.1 Schaden, Nutzen und Sinnlosigkeit ärztlicher Therapien. 625
46.2 Die Relativität der Begriffe: Wohl und Würde. 625
46.3 Ethische und rechtliche Prinzipien ärztlichen Handelns. 626
46.4 Therapiebegrenzung und Sterbehilfe am Lebensende. 626
46.5 Grundsätze zur ärztlichen Sterbebegleitung. 627
46.6 Therapieabbruch - Tun oder Geschehenlassen. 627
23
Inhalt
46.7 Therapiebegrenzung bei Vollmachten und Verfügungen. 628
46.8 Entscheidungshilfen in schwierigen Situationen. 629
47 Hirntodbestimmung. 630
Marco Michels
47.1 Besonderheiten im Alter. 630
47.2 Voraussetzungen. 630
47.3 Obligate klinische Befundung. 631
47.4 Fakultative klinische Untersuchungen. 633
47.5 Apparative Diagnostik. 633
47.6 Dokumentation. 634
48 Freiheits- und bewegungseinschränkende Maßnahmen. 635
Andreas Schöpf
48.1 Gesetzliche Grundlagen in Deutschland. 635
48.2 Gründe für die Maßnahme. 636
48.3 Betroffene Patienten. 636
48.4 Auswirkungen einer Fixierungsmaßnahme. 636
48.5 Todesfall in der Fixierung. 637
48.6 Hilfsmittel, Richtlinien und Dokumentation bei Fixierung. 638
49 Pflegeversicherang und Schwerbehinderung. 640
Thomas Vömel
49.1 Inhalt des Sozialgesetzes
49.2 Grundlagen. 640
49.3 Leistungen der Pflegeversicherung. 641
49.4 Probleme der Pflegeversicherung. 643
49.5 Behinderung im Sinne des Schwerbehinderungsgesetzes. 644
50 Fahreignung im Straßenverkehr. 646
Gudrun Kienitz und Thomas Stamm
50.1 Rechtliche Grundlagen. 646
50.2 Unfallrisiken und Verkehrsauffälligkeit. 648
50.3 Beurteilungskriterien. 649
51 Parkerleichterungen. 658
Tilman Kaupper
51.1 Gesetzliche Grundlagen. 658
51.2 Medizinische Voraussetzungen für den Nachteilsausgleich aG. 658
51.3 Ausnahmeregelungen für Parkerleichterungen. 659
51.4 Praktische Tipps. 660
24
Inhalt
52 Impfungen. 662
Helga
52.1 Tetanus-Diphtherie-Schutzimpfung. 662
52.2 Poliomyelitisschutzimpfung. 663
52.3 Influenzaschutzimpfung. 664
52.4 Pneumokokkenschutzimpfung. 664
53 Todesbescheinigung. 665
Dieter Justinsky und Kurt Trübner
53.1 Hauptaufgaben des leichenschauenden Arztes. 665
53.2 Iatrogener Tod. 668
53.3 Tod älterer Menschen. 669
Stichwortverzeichnis. 670
25
Mit Beiträgen von Klaus Berger, Peter Berlit,
Peter Ciarenbach, Frank Erbguth, Thomas Günnewig,
Wolfgang H.Jost, Manfred Kaps, Peter Krauseneck,
Albert Christian Ludolph, Karl-Heinz Mauritz,
Marco Mumenthaler, Wolfgang von Renteln-Kruse,
Jörn P. Sieb,
Die demographische Bevölkerungsentwicklung erfor¬
dert spezifische Antworten auf späte Erkrankungs¬
verläufe chronischer oder im Alter neu manifestierter
neurologischer Erkrankungen. Das Werk stellt durch
Studien gesichertes empirisches Wissen und Erfah¬
rungswissen im Bereich der
praktischen Lehrbuch zusammen. Die mehr als 50
renommierten Autoren, u.a. aus den Gebieten
logie,
logie,
tation, Sozialmedizin und Rechtswissenschaft,
fokussieren fachübergreifend die Aspekte der Alters-
multimorbidität auf neurologische Erkrankungen.
Dr.
Geriatrie/Neurologie
Recklinghausen. Professor Dr.
Erbguth ist Chefarzt der Neurologischen Klinik am
Klinikum Nürnberg. |
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