Vorlesungen über Informatik: 2 Objektorientiertes Programmieren und Algorithmen : mit 12 Tabellen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2006
|
Ausgabe: | 4., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
eXamen.press |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 375 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3540244034 9783540244035 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ix
8 Zustandsorientiertes Programmieren 1
8.1 Grundbegriffe......................... 2
8.1.1 Variable und Konstante................ 3
8.1.2 Vereinbarungen, Programme............. 5
8.1.3 Gültigkeitsbereich und Lebensdauer.......... 7
8.1.4 Typen und Operationen................ 9
8.1.5 Ausdrücke....................... 14
8.1.6 Ablaufsteuerung.................... 16
8.2 Zusicherungskalkül...................... 33
8.2.1 Axiome des Zusicherungskalküls ........... 40
8.2.2 Zuweisung ...................... 41
8.2.3 Hintereinanderausführung, Blöcke.......... 43
8.2.4 Bedingte Anweisungen................ 46
8.2.5 Bewachte Anweisungen und die Fallunterscheidung . . 49
8.2.6 Schleifen ....................... 51
8.2.7 Prozeduren...................... 60
8.2.8 Ausnahmebehandlung................. 71
8.3 Anmerkungen und Verweise.................. 72
9 Strukturiertes Programmieren 73
9.1 Schrittweise Verfeinerung................... 74
9.2 Datenverfeinerung am Beispiel Sortieren............ 84
9.2.1 DieAufgabe...................... 84
9.2.2 Sortieren durch Auswahl ............... 86
9.2.3 Sortieren durch Einfügen............... 91
9.2.4 Sortieren durch Zerlegen............... 94
9.2.5 Baumsortieren..................... 97
9.2.6 Sortieren durch Mischen ............... 105
9.2.7 Die minimale Anzahl von Vergleichen......... 111
9.2.8 Stellenweises Sortieren................. 113
9.3 Programmieren mit Objekten................. 119
9.3.1 Zusammengesetzte Objekte.............. 121
9.3.2 Referenztypen..................... 124
9.3.3 Anonyme Objekte................... 128
9.4 Modularität.......................... 133
9.4.1 Moduln und Klassen................. 136
9.4.2 Zugriffsschutz..................... 138
9.4.3 Verträge
9.4.4 Klassenattribute und
9.4.5
9.4.6 Importieren von Moduln............... 147
9.5 Anmerkungen und Verweise.................. 149
10 Objektorientiertes Programmieren 151
10.1 Vererbung und
10.2 Grundbegriffe der Modellierung................ 160
10.2.1 Systeme und Teilsysteme............... 160
10.2.2 Objekte und Klassen ................. 162
10.3 Objektorientiertes Modellieren ................ 167
10.3.1 Kooperation von Objekten.............. 169
10.3.2 Objektmodell..................... 175
10.3.3 Verhaltensmodell................... 182
10.3.4 Vererbung und Verallgemeinerung,
10.3.5 Restrukturierung des Entwurfs............ 192
10.3.6 Beispiel: Der Scheckkartenautomat.......... 194
10.4 Vom Modell zum Programm.................. 205
10.4.1 Umsetzung des Modells in die Programmiersprache . . 205
10.4.2 Ströme ........................ 213
10.4.3 Gebundene Methoden ................ 221
10.5 Datenstrukturen........................ 225
10.5.1 Abstrakte Klassen und
10.5.2 Mengen und Mehrfachmengen............ 228
10.5.3 Graphen........................ 256
10.6 Anmerkungen und Verweise..........,....... 265
11 Vom Programm zur Maschine 267
11.1 Die Sprache Simpucius.................... 269
11.1.1 Sprünge........................ 270
11.2 Berechnung von Ausdrücken.................. 272
11.3 Transformation der Ablaufsteuerung.............. 277
11.3.1 Bedingte Anweisungen................ 277
11.3.2 Fallunterscheidungen................. 280
11.3.3 Schleifen....................... 281
11.4 Datenrepräsentation, Register, Speicherzugriff......... 281
11.4.1 Speicherabbildung................... 284
11.4.2 Unterprogrammaufrufe................ 296
11.5 Befehle............................. 298
11.6 Das RAM-Modell....................... 301
11.6.1 Berechenbarkeit.................... 303
11.7 Anmerkungen und Verweise.................. 306
12 Algorithmenkonstraktion
12.1 Dynamisches Programmieren................. 307
12.1.1 Berechnung von Binomialkoeffizienten........ 308
12.1.2 Optimale Klammerung von Matrixprodukten..... 310
12.1.3 Zerteilung kontextfreier Sprachen........... 312
12.2 Amortisierte Analyse...................... 314
12.2.1 Datenstrukturen für disjunkte Mengen........ 316
12.3 Vorberechnung......................... 324
12.3.1 Einfache Textsuche.................. 324
12.3.2 Textsuche nach Knuth, Morris,
12.4 Zufallsgesteuerte Algorithmen................. 333
12.4.1 Monte Carlo Algorithmen............... 334
12.4.2 Las Vegas Algorithmen................ 339
12.5 Anmerkungen und Verweise.................. 346
Literaturverzeichnis 347
С
C.l Syntaxdiagramme....................... 351
C.l.l Grundsymbole .................... 351
C.l.2 Klassenvereinbarungen und Typen .......... 352
C.1.3 Methodenrümpfe................... 356
С
C.2 Basisbibliothek......................... 360
Programmverzeichnis 363
Stichwortverzeichnis 365
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort ix
8 Zustandsorientiertes Programmieren 1
8.1 Grundbegriffe. 2
8.1.1 Variable und Konstante. 3
8.1.2 Vereinbarungen, Programme. 5
8.1.3 Gültigkeitsbereich und Lebensdauer. 7
8.1.4 Typen und Operationen. 9
8.1.5 Ausdrücke. 14
8.1.6 Ablaufsteuerung. 16
8.2 Zusicherungskalkül. 33
8.2.1 Axiome des Zusicherungskalküls . 40
8.2.2 Zuweisung . 41
8.2.3 Hintereinanderausführung, Blöcke. 43
8.2.4 Bedingte Anweisungen. 46
8.2.5 Bewachte Anweisungen und die Fallunterscheidung . . 49
8.2.6 Schleifen . 51
8.2.7 Prozeduren. 60
8.2.8 Ausnahmebehandlung. 71
8.3 Anmerkungen und Verweise. 72
9 Strukturiertes Programmieren 73
9.1 Schrittweise Verfeinerung. 74
9.2 Datenverfeinerung am Beispiel Sortieren. 84
9.2.1 DieAufgabe. 84
9.2.2 Sortieren durch Auswahl . 86
9.2.3 Sortieren durch Einfügen. 91
9.2.4 Sortieren durch Zerlegen. 94
9.2.5 Baumsortieren. 97
9.2.6 Sortieren durch Mischen . 105
9.2.7 Die minimale Anzahl von Vergleichen. 111
9.2.8 Stellenweises Sortieren. 113
9.3 Programmieren mit Objekten. 119
9.3.1 Zusammengesetzte Objekte. 121
9.3.2 Referenztypen. 124
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9.4.1 Moduln und Klassen. 136
9.4.2 Zugriffsschutz. 138
9.4.3' Verträge
9.4.4 Klassenattribute und
9.4.5
9.4.6 Importieren von Moduln. 147
9.5 Anmerkungen und Verweise. 149
10 Objektorientiertes Programmieren 151
10.1 Vererbung und
10.2 Grundbegriffe der Modellierung. 160
10.2.1 Systeme und Teilsysteme. 160
10.2.2 Objekte und Klassen . 162
10.3 Objektorientiertes Modellieren . 167
10.3.1 Kooperation von Objekten. 169
10.3.2 Objektmodell. 175
10.3.3 Verhaltensmodell. 182
10.3.4 Vererbung und Verallgemeinerung,
10.3.5 Restrukturierung des Entwurfs. 192
10.3.6 Beispiel: Der Scheckkartenautomat. 194
10.4 Vom Modell zum Programm. 205
10.4.1 Umsetzung des Modells in die Programmiersprache . . 205
10.4.2 Ströme . 213
10.4.3 Gebundene Methoden . 221
10.5 Datenstrukturen. 225
10.5.1 Abstrakte Klassen und
10.5.2 Mengen und Mehrfachmengen. 228
10.5.3 Graphen. 256
10.6 Anmerkungen und Verweise.,. 265
11 Vom Programm zur Maschine 267
11.1 Die Sprache Simpucius. 269
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11.2 Berechnung von Ausdrücken. 272
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11.3.1 Bedingte Anweisungen. 277
11.3.2 Fallunterscheidungen. 280
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11.4.1 Speicherabbildung. 284
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11.7 Anmerkungen und Verweise. 306
12 Algorithmenkonstraktion
12.1 Dynamisches Programmieren. 307
12.1.1 Berechnung von Binomialkoeffizienten. 308
12.1.2 Optimale Klammerung von Matrixprodukten. 310
12.1.3 Zerteilung kontextfreier Sprachen. 312
12.2 Amortisierte Analyse. 314
12.2.1 Datenstrukturen für disjunkte Mengen. 316
12.3 Vorberechnung. 324
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12.3.2 Textsuche nach Knuth, Morris,
12.4 Zufallsgesteuerte Algorithmen. 333
12.4.1 Monte Carlo Algorithmen. 334
12.4.2 Las Vegas Algorithmen. 339
12.5 Anmerkungen und Verweise. 346
Literaturverzeichnis 347
С
C.l Syntaxdiagramme. 351
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C.l.2 Klassenvereinbarungen und Typen . 352
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