Wirtschaftspolitik: allokationstheoretische Grundlagen und politisch-ökonomische Analyse ; mit 2 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2006
|
Ausgabe: | 2., überarb. u. erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XII, 203 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3540325573 9783540325574 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 ANALYSE MOEGLICHER ERGEBNISSE DER
WIRTSCHAFTSPOLITIK 1 1.2 POLITISCH-OEKONOMISCHE ANALYSE 2 1.3 LITERATUR 5
ALLOKATIONSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 7 ZIELE STAATLICHER
WIRTSCHAFTSPOLITIK 9 2.1 EFFIZIENZ 9 2.2 GERECHTIGKEIT 10 2.2.1 ARROWS
UNMOEGLICHKEITSTHEOREM 11 2.2.2 WOHLFAHRTSFUNKTIONEN UND INTERPERSONELLER
NUTZENVERGLEICH* 12 2.3 FREIHEIT 14 2.4 UNTERZIELE DER
WIRTSCHAFTSPOLITIK IN EINER MARKTWIRTSCHAFT . . 15 2.5 UEBUNGSAUFGABEN 17
2.6 LITERATUR 17 ALLOKATIONSTHEORIE UND WIRTSCHAFTSPOLITIK 19 3.1
MECHANISM DESIGN 20 3.1.1 MECHANISMEN BEI VERBORGENEN HANDLUNGEN 21
3.1.2 MECHANISMEN BEI PRIVATER INFORMATION* 23 3.1.3 EIN MECHANISMUS BEI
PRIVATER INFORMATION 25 3.1.4 FREIWILLIGE TEILNAHME UND EFFIZIENZ 29 3.2
DIE BEIDEN HAUPTSAETZE DER WOEHLFAHRTSTHEORIE BEI VOLLSTAENDIGER
INFORMATION 31 3.3 MARKTVERSAGEN UND BESCHRAENKT PARETO-OPTIMALE
ALLOKATIONEN 32 3.4 EXTERNE EFFEKTE . 36 3.5 OEFFENTLICHE GUETER 38 3.6
VERBORGENE HANDLUNGEN UND MORALISCHES RISIKO 40 3.6.1 MODELLEINES
KREDITMARKTES 40 3.6.2 MECHANISMEN 44 3.6.3 MARKTGLEICHGEWICHTE 45 3.6.4
DIE ROLLE DER UNGLEICHHEIT 45 3.7 ADVERSE SELEKTION AUF
VERSICHERUNGSMAERKTEN 47 3.7.1 MODELL EINES VERSICHERUNGSMARKTES MIT
ADVERSER SELEK- TION 47 3.7.2 MARKTGLEICHGEWICHT 48 3.7.3 MECHANISMEN 50
3.7.4 UMVERTEILUNG 51 3.8 EIN ARBEITSMARKT MIT ADVERSER SELEKTION 51
3.8.1 MARKTGLEICHGEWICHT 52 3.8.2 MECHANISMEN 53 3.9 ORDNUNGSPOLITIK UND
PROZESSPOLITIK 53 3.10 ALTERNATIVE THEORETISCHE UND EMPIRISCHE ANSAETZE
55 3.11 UEBUNGSAUFGABEN 56 3.12 LITERATUR 57 II GRUNDLAGEN DER
POLITISCHEN OEKONOMIE 59 4 GRUNDMODELLE DER DIREKTEN UND DER INDIREKTEN
DEMOKRATIE 61 4.1 DAS MEDIANWAEHLERMODELL 62 4.1.1 SPIELTHEORETISCHE
LOESUNG DES MEDIANWAEHLERMODELLS 65 4.1.2 MEDIANWAEHLERMODELL UND DIREKTE
DEMOKRATIE 66 4.1.3 ZUR ROBUSTHEIT DES MEDIANWAEHLERTHEOREMS 67 4.2
PARTEIENWETTBEWERB BEI MEHRDIMENSIONALEN ENTSCHEIDUNGEN: DAS PROBLEM DER
INSTABILITAET 69 4.2.1 GEMISCHTE STRATEGIEN UND KOOPERATION 71 4.3
PROBABILISTIC VOTING 72 4.3.1 DAS MODELL VON COUGHLIN UND NITZAN 73
4.3.2 PROBABILITSTIC VOTING UND BENTHAMSCHE WOHLFAHRT . . 77 4.3.3 ZUR
KRITIK DER PROBABILISTIC VOTING THEORIE 79 4.3.4 POLITISCHE
UNTERSTUETZUNG 80 4.4 DAS MEAN-VOTER THEOREM 80 4.5
INFORMATIONSAGGREGATION IM POLITISCHEN PROZESS 82 4.6 UEBUNGSAUFGABEN 85
4.7 LITERATUR 87 5 THEORIE WIRTSCHAFTSPOLITISCHER REFORMEN 91 5.1
GLAUBWUERDIGKEIT VON POLITIK UND POLITIKER: POLICY REVERSAIS 92 5.2 DAS
SCHEITERN VON REFORMEN 95 XI 5.3 REFORMEN BEI ASYMMETRISCHER INFORMATION
98 5.4 UEBUNGSAUFGABEN 102 5.5 LITERATUR 102 6 MODELLE DER POLITISCHEN
EINFLUSSNAHME 103 6.1 RENT-SEEKING 103 6.1.1 RENT-SEEKING CONTESTS: DIE
TULLOCK- LOBBYING-FUNKTION 104 6.1.2 BEISPIEL EINES NASH-GLEICHGEWICHTS
MIT LOBBYING . . . 105 6.1.3 DIE VERSCHLEUDERUNG DER RENTEN 107 6.1.4
RENT-SEEKING UND KORRUPTION 110 6.2 PARTEISPENDEN UND WAHLEN 110 6.3
UEBUNGSAUFGABEN 111 6.4 LITERATUR 112 III EINIGE ANWENDUNGEN 113 7
FISKALPOLITIK 115 7.1 BESTIMMUNG EINER STEUER IM MEDIANWAEHLERMODELL 115
7.1.1 DIE GROESSE DES OEFFENTLICHEN SEKTORS BEI BEREITSTELLUNG EINES
OEFFENTLICHEN GUTES 116 7.1.2 DIE GROESSE DES OEFFENTLICHEN SEKTORS BEI
EINKOMMENSUMVERTEILUNG 118 7.2 BESTIMMUNG MEHRERER STEUERN BEI
PARTEIENWETTBEWERB 121 7.3 STAATSSCHULD 121 7.3.1 STAATSSCHULDEN AUS
NORMATIVER SICHT 121 7.3.2 STAATSSCHULD ALS ERGEBNIS DES POLITISCHEN
PROZESSES 124 7.3.3 STAATSCHULD UND POLITISCHE UNSICHERHEIT 125 7.3.4
ZERMUERBUNGSKRIEGE UND STABILISIERUNG 127 7.4 KAPITALBESTEUERUNG UND
ZEITKONSISTENZ 132 7.5 DIE GRENZEN DER UMVERTEILUNG 133 7.6
UEBUNGSAUFGABEN 133 7.7 LITERATUR 134 8 WACHSTUMSPOLITIK 137 8.1
WACHSTUMSEFFEKTE VON STEUERN 138 8.2 DIE POLITISCHE OEKONOMIE DES
WIRTSCHAFTLICHEN WACHSTUMS 139 8.3 AUSBILDUNG, UNVOLLKOMMENE
KAPITALMAERKTE UND WACHSTUM 142 8.4 WACHSTUM UND PERSISTENTE UNGLEICHHEIT
144 8.5 ZUR KRITIK DER POLIT-OEKONOMISCHEN MODELLE DES WACHSTUMS 147 8.6
UEBUNGSAUFGABEN 147 XU 8.7 LITERATUR 148 9 GELDPOLITIK 151 9.1 INFLATION
ALS MONETAERES PHAENOMEN 151 9.2 ZEITINKONSISTENZ OPTIMALER PLAENE 152
9.2.1 EINE FORMALE DARSTELLUNG 153 9.2.2 UEBERBLICK UEBER LOESUNGSKONZEPTE
154 9.2.3 REPUTATION 155 9.2.4 DIE KONSERVATIVE UND DIE UNABHAENGIGE
ZENTRALBANK 158 9.2.5 REPUTATION AUS DEM AUSLAND: FESTE WECHSELKURSE 159
9.2.6 MECHANISMEN IN DER GELDPOLITIK 160 9.3 LOHNSETZUNG UND GELDPOLITIK
161 9.4 INFLATION, STAATSSCHULD UND SEIGNORAGE 163 9.5 DER POLITISCHE
KONJUNKTURZYKLUS 163 9.6 UEBUNGSAUFGABEN 163 9.7 LITERATUR 164 10
ARBEITSMARKTPOLITIK 167 10.1 THEORIEN DER ARBEITSLOSIGKEIT 167 10.2
ARBEITSLOSIGKEIT ALS ERGEBNIS DES POLITISCHEN PROZESSES 170 10.3
UEBUNGSAUFGABEN 171 10.4 LITERATUR 173 11 WETTBEWERBSPOLITIK 175 11.1
WETTBEWERBSPOLITIK UND (DE-) REGULIERUNG 175 11.2 MONOPOLRENTEN 176 11.3
MONOPOLE UND INNOVATION 178 11.4 KOLLUSION UND KONZENTRATION 180 11.5
MERGERS 182 11.6 WECHSELSEITIGE BETEILIGUNGEN 184 11.7 PREDATORY PRICING
185 11.8 SYNERGIEN ALS ARGUMENT FUER FUSIONEN 186 11.9 DIE BESONDERE
ROLLE DES WETTBEWERBS AUF FINANZMAERKTEN . . 187 LL.LOPOLITISCHE OEKONOMIE
UND WETTBEWERB 188 11.11 UEBUNGSAUFGABEN 190 11.12LITERATUR 190 12
LITERATUR 193
|
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INHALTSVERZEICHNIS 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 ANALYSE MOEGLICHER ERGEBNISSE DER
WIRTSCHAFTSPOLITIK 1 1.2 POLITISCH-OEKONOMISCHE ANALYSE 2 1.3 LITERATUR 5
ALLOKATIONSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 7 ZIELE STAATLICHER
WIRTSCHAFTSPOLITIK 9 2.1 EFFIZIENZ 9 2.2 GERECHTIGKEIT 10 2.2.1 ARROWS
UNMOEGLICHKEITSTHEOREM 11 2.2.2 WOHLFAHRTSFUNKTIONEN UND INTERPERSONELLER
NUTZENVERGLEICH* 12 2.3 FREIHEIT 14 2.4 UNTERZIELE DER
WIRTSCHAFTSPOLITIK IN EINER MARKTWIRTSCHAFT . . 15 2.5 UEBUNGSAUFGABEN 17
2.6 LITERATUR 17 ALLOKATIONSTHEORIE UND WIRTSCHAFTSPOLITIK 19 3.1
MECHANISM DESIGN 20 3.1.1 MECHANISMEN BEI VERBORGENEN HANDLUNGEN 21
3.1.2 MECHANISMEN BEI PRIVATER INFORMATION* 23 3.1.3 EIN MECHANISMUS BEI
PRIVATER INFORMATION 25 3.1.4 FREIWILLIGE TEILNAHME UND EFFIZIENZ 29 3.2
DIE BEIDEN HAUPTSAETZE DER WOEHLFAHRTSTHEORIE BEI VOLLSTAENDIGER
INFORMATION 31 3.3 MARKTVERSAGEN UND BESCHRAENKT PARETO-OPTIMALE
ALLOKATIONEN 32 3.4 EXTERNE EFFEKTE . 36 3.5 OEFFENTLICHE GUETER 38 3.6
VERBORGENE HANDLUNGEN UND MORALISCHES RISIKO 40 3.6.1 MODELLEINES
KREDITMARKTES 40 3.6.2 MECHANISMEN 44 3.6.3 MARKTGLEICHGEWICHTE 45 3.6.4
DIE ROLLE DER UNGLEICHHEIT 45 3.7 ADVERSE SELEKTION AUF
VERSICHERUNGSMAERKTEN 47 3.7.1 MODELL EINES VERSICHERUNGSMARKTES MIT
ADVERSER SELEK- TION 47 3.7.2 MARKTGLEICHGEWICHT 48 3.7.3 MECHANISMEN 50
3.7.4 UMVERTEILUNG 51 3.8 EIN ARBEITSMARKT MIT ADVERSER SELEKTION 51
3.8.1 MARKTGLEICHGEWICHT 52 3.8.2 MECHANISMEN 53 3.9 ORDNUNGSPOLITIK UND
PROZESSPOLITIK 53 3.10 ALTERNATIVE THEORETISCHE UND EMPIRISCHE ANSAETZE
55 3.11 UEBUNGSAUFGABEN 56 3.12 LITERATUR 57 II GRUNDLAGEN DER
POLITISCHEN OEKONOMIE 59 4 GRUNDMODELLE DER DIREKTEN UND DER INDIREKTEN
DEMOKRATIE 61 4.1 DAS MEDIANWAEHLERMODELL 62 4.1.1 SPIELTHEORETISCHE
LOESUNG DES MEDIANWAEHLERMODELLS 65 4.1.2 MEDIANWAEHLERMODELL UND DIREKTE
DEMOKRATIE 66 4.1.3 ZUR ROBUSTHEIT DES MEDIANWAEHLERTHEOREMS 67 4.2
PARTEIENWETTBEWERB BEI MEHRDIMENSIONALEN ENTSCHEIDUNGEN: DAS PROBLEM DER
INSTABILITAET 69 4.2.1 GEMISCHTE STRATEGIEN UND KOOPERATION 71 4.3
PROBABILISTIC VOTING 72 4.3.1 DAS MODELL VON COUGHLIN UND NITZAN 73
4.3.2 PROBABILITSTIC VOTING UND BENTHAMSCHE WOHLFAHRT . . 77 4.3.3 ZUR
KRITIK DER PROBABILISTIC VOTING THEORIE 79 4.3.4 POLITISCHE
UNTERSTUETZUNG 80 4.4 DAS MEAN-VOTER THEOREM 80 4.5
INFORMATIONSAGGREGATION IM POLITISCHEN PROZESS 82 4.6 UEBUNGSAUFGABEN 85
4.7 LITERATUR 87 5 THEORIE WIRTSCHAFTSPOLITISCHER REFORMEN 91 5.1
GLAUBWUERDIGKEIT VON POLITIK UND POLITIKER: POLICY REVERSAIS 92 5.2 DAS
SCHEITERN VON REFORMEN 95 XI 5.3 REFORMEN BEI ASYMMETRISCHER INFORMATION
98 5.4 UEBUNGSAUFGABEN 102 5.5 LITERATUR 102 6 MODELLE DER POLITISCHEN
EINFLUSSNAHME 103 6.1 RENT-SEEKING 103 6.1.1 RENT-SEEKING CONTESTS: DIE
TULLOCK- LOBBYING-FUNKTION 104 6.1.2 BEISPIEL EINES NASH-GLEICHGEWICHTS
MIT LOBBYING . . . 105 6.1.3 DIE VERSCHLEUDERUNG DER RENTEN 107 6.1.4
RENT-SEEKING UND KORRUPTION 110 6.2 PARTEISPENDEN UND WAHLEN 110 6.3
UEBUNGSAUFGABEN 111 6.4 LITERATUR 112 III EINIGE ANWENDUNGEN 113 7
FISKALPOLITIK 115 7.1 BESTIMMUNG EINER STEUER IM MEDIANWAEHLERMODELL 115
7.1.1 DIE GROESSE DES OEFFENTLICHEN SEKTORS BEI BEREITSTELLUNG EINES
OEFFENTLICHEN GUTES 116 7.1.2 DIE GROESSE DES OEFFENTLICHEN SEKTORS BEI
EINKOMMENSUMVERTEILUNG 118 7.2 BESTIMMUNG MEHRERER STEUERN BEI
PARTEIENWETTBEWERB 121 7.3 STAATSSCHULD 121 7.3.1 STAATSSCHULDEN AUS
NORMATIVER SICHT 121 7.3.2 STAATSSCHULD ALS ERGEBNIS DES POLITISCHEN
PROZESSES 124 7.3.3 STAATSCHULD UND POLITISCHE UNSICHERHEIT 125 7.3.4
ZERMUERBUNGSKRIEGE UND STABILISIERUNG 127 7.4 KAPITALBESTEUERUNG UND
ZEITKONSISTENZ 132 7.5 DIE GRENZEN DER UMVERTEILUNG 133 7.6
UEBUNGSAUFGABEN 133 7.7 LITERATUR 134 8 WACHSTUMSPOLITIK 137 8.1
WACHSTUMSEFFEKTE VON STEUERN 138 8.2 DIE POLITISCHE OEKONOMIE DES
WIRTSCHAFTLICHEN WACHSTUMS 139 8.3 AUSBILDUNG, UNVOLLKOMMENE
KAPITALMAERKTE UND WACHSTUM 142 8.4 WACHSTUM UND PERSISTENTE UNGLEICHHEIT
144 8.5 ZUR KRITIK DER POLIT-OEKONOMISCHEN MODELLE DES WACHSTUMS 147 8.6
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154 9.2.3 REPUTATION 155 9.2.4 DIE "KONSERVATIVE" UND DIE UNABHAENGIGE
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9.2.6 MECHANISMEN IN DER GELDPOLITIK 160 9.3 LOHNSETZUNG UND GELDPOLITIK
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