Hochdrucktherapie bei kardiovaskulären Begleitkrankheiten:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED
2005
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | UNI-MED science
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
ISBN: | 3895998095 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
^| Grundlagen 12
1.1. Epidemiologie der Hypertonie...........................................................12
1.2. Charakterisierung der Hypertonie........................................................16
1.2.1. Symptome und Klassifikation der Hypertonie..................................................16
1.2.1.1. Symptome bei Hypertonie...........................................................................17
1.2.1.2. Klassifikation der Hypertonie.........................................................................17
1.2.2. Klinische Stadien der Hypertonie..............................................................19
1.2.3. Einteilung der Hypertonie nach der Ätiologie..................................................19
1.3. Pathophysiologische Aspekte der Hypertonie.............................................20
1.3.1. Hämodynamische Aspekte....................................................................21
1.3.1.1. Autoregulation......................................................................................21
1.3.1.2. Lokalen Steuermechanismen........................................................................21
1.3.1.3. Neuroendokrines Regulationssystem................................................................22
1.3.1.3.1. Renin-Angiotensin-System (RAS).....................................................................22
1.3.1.3.2. Sympathisches Nervensystem.......................................................................23
1.3.2. Bedeutung hämodynamischer Messparameter.................................................26
1.3.2.1. Systolische und isolierte systolische Hypertonie (ISH).................................................27
1.3.2.2. Bedeutung des diastolischen Blutdrucks.............................................................29
1.3.2.3. Der Pulsdruck.......................................................................................31
1.3.2.4. Pulswellengeschwindigkeit..........................................................................33
1.3.3. Bedeutung des sympathischen Nervensystems und der Herzfrequenz..........................34
1.4. Risikofaktoren kardiovaskulärer Erkrankungen............................................42
1.4.1. Risikofaktoren.................................................................................42
1.4.2. Prävention....................................................................................46
1.4.2.1. Definition der Prävention............................................................................46
1.4.2.2. Primäre, sekundäre und tertiäre Prävention..........................................................47
1.4.3. Risikostratifizierung...........................................................................48
1.4.3.1. Globales Risikomanagement von Personen und Patienten............................................48
1.4.3.2. Risikofaktoren und Präventionskonzepte.............................................................53
1.5. Literatur.................................................................................56
Diagnostik 64
2.1. Anamnese...............................................................................64
2.2. Klinische Untersuchung..................................................................64
2.3. Blutdruckmessungen....................................................................66
2.3.1. Gelegenheitsblutdruckmessung...............................................................66
2.3.2. Selbstmessung................................................................................66
2.3.3. Ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessung....................................................67
2.4. Diagnostisches Basisprogramm..........................................................68
2.5. Erweitertes Diagnostikprogramm........................................................68
2.6. Spezialdiagnostik........................................................................68
2.7. Literatur.................................................................................68
m Behandlung der Hypertonie 72
3.1. Therapieziele............................................................................72
3.2. Zielblutdruck............................................................................77
3.3. Neue Risikostratifizierung zur Blutdruckbehandlung......................................79
Inhaltsverzeichnis
3.4. Nichtmedikamentöse Therapiemaßnahmen..............................................83
3.5. Medikamentöse Therapie................................................................83
3.5.1. Substanzklassen...............................................................................84
3.5.1.1. Diuretika............................................................................................84
3.5.1.2. Betabiocker.........................................................................................87
3.5.1.3. Kalziumantagonisten................................................................................92
3.5.1.4. ACE-Hemmer........................................................................................96
3.5.1.5. AT,-Rezeptorenblocker..............................................................................99
3.5.1.6. Weitere Antihypertensiva..........................................................................104
3.5.1.6.1. Alpha-Blocker......................................................................................104
3.5.1.6.2. Direkte Vasodilatanzien............................................................................105
3.5.1.6.3. Zentrale Antisympathikotonika.....................................................................105
3.6. Algorithmen der medikamentösen Therapie.............................................106
3.7. Differenzialtherapien...................................................................117
3.8. Literatur................................................................................118
Das Metabolische Syndrom als Risikofaktorenkonzept kardiovaskulärer
Erkrankungen 124
4.1. Definition und Entwicklung.............................................................124
4.1.1. Epidemiologie...............................................................................136
4.1.2. Diagnostik...................................................................................136
4.1.3. Therapie.....................................................................................138
4.1.3.1. Medikamentöse Strategien.........................................................................141
4.1.4. Literatur.....................................................................................144
4.2. Adipositas..............................................................................147
4.2.1. Übergewicht und Adipositas.................................................................147
4.2.1.1. Definition und Klassifikation........................................................................147
4.2.2.
4.2.2.1. Epidemiologie.....................................................................................151
4.2.3.
4.2.4. Therapie der Hypertonie bei Adipositas.......................................................154
4.2.4.1. Allgemeinmaßnahmen.............................................................................154
4.2.4.2. Medikamentöse Therapie..........................................................................157
4.2.5. Literatur.....................................................................................161
4.3. Zucker- und Fettstoffwechselstörungen als Begleitkrankheiten..........................165
4.3.1. Diabetes mellitus............................................................................165
4.3.2. Epidemiologie...............................................................................166
4.3.3.
4.3.3.1. Fettstoffwechsel und Typ 2-Diabetes mellitus.......................................................176
4.3.4. Fettstoffwechselstörungen...................................................................178
4.3.4.1. Diagnostik.........................................................................................178
4.3.4.2. Therapieziele......................................................................................179
4.3.4.3. Therapiestrategien.................................................................................179
4.3.5. Hypertonie und Typ 2-Diabetes mellitus......................................................200
4.3.5.1. Epidemiologie.....................................................................................200
4.3.5.2.
4.3.6. Kardioprotektive Hochdrucktherapie bei Diabetikern .........................................204
4.3.7. Niere und Hypertonie........................................................................210
4.3.7.1. Nephroprotektive Hochdrucktherapie bei Diabetikern..............................................210
4.3.8. Antihypertensive Therapie bei Diabetikern....................................................217
4.3.9. Literatur.....................................................................................228
Inhaltsverzeichnis
^1 Arterielle Hypertonie und kardiovaskuläre Erkrankungen 240
5.1. Arterielle Hypertonie und Linksventrikuläre Hypertrophie................................240
5.1.1. Definition....................................................................................240
5.1.2. Diagnostik...................................................................................240
5.1.3. Epidemiologie...............................................................................241
5.1.4.
5.1.5. Therapie.....................................................................................244
5.1.6. Literatur.....................................................................................246
5.2. Arterielle Hypertonie und Koronare Herzkrankheit.......................................247
5.2.1. Definition....................................................................................247
5.2.2. Epidemiologie...............................................................................247
5.2.3.
5.2.4. Therapie.....................................................................................250
5.2.5. Literatur.....................................................................................261
5.3. Arterielle Hypertonie und Herzinsuffizienz...............................................263
5.3.1. Definition....................................................................................263
5.3.2. Epidemiologie...............................................................................264
5.3.3.
5.3.4. Therapie.....................................................................................266
5.3.5. Literatur.....................................................................................274
5.4. Arterielle Hypertonie und Schlaganfall..................................................276
5.4.1. Definition....................................................................................277
5.4.2. Epidemiologie...............................................................................278
5.4.3.
5.4.4. Therapie.....................................................................................281
5.4.4.1. Primärprävention des Schlaganfalls.................................................................281
5.4.4.2. Akutstadium des Schlaganfalls.....................................................................290
5.4.4.3. Sekundärprävention des Schlaganfalls..............................................................295
5.4.5. Literatur.....................................................................................298
5.5. Arterielle Hypertonie und periphere arterielle Verschlusskrankheit.......................301
5.5.1. Definition und Diagnostik....................................................................301
5.5.2. Epidemiologie...............................................................................303
5.5.3.
5.5.4. Therapie.....................................................................................305
5.5.5. Literatur.....................................................................................306
^J Arterielle Hypertonie im fortgeschrittenen Lebensalter 310
6.1. Besonderheiten im Alter................................................................310
6.2. Antihypertensive Therapie..............................................................312
6.2.1. Diuretika.....................................................................................312
6.2.2. ß-Blocker....................................................................................312
6.2.3. Kalziumantagonisten ........................................................................313
6.2.4. ACE-Hemmer/A^-Rezeptorenblocker.........................................................315
6.2.5. Therapie nach der AB/CD-Regel..............................................................315
6.3. Literatur................................................................................316
10 Inhaltsverzeichnis
m
7.1. Definition..............................................................................320
7.2. Symptomatik...........................................................................320
7.3.
7.4. Therapie...............................................................................321
7.4.1. 1. Behandlungsphase (ambulanter Bereich)...................................................321
7.4.2. 2. Behandlungsphase (Klinik).................................................................322
7.4.2.1.
7.4.2.2.
7.4.3. Medikamente................................................................................323
7.4.3.1. Nitroglyzerin.......................................................................................323
7.4.3.2. Urapidil............................................................................................323
7.4.3.3. Clonidin...........................................................................................324
7.4.3.4. Dihydralazin.......................................................................................324
7.4.3.5. Nitroprussid-Natrium...............................................................................324
7.5. Maligne Hypertonie....................................................................325
7.6. Literatur................................................................................325
^| Arterielle Hypertonie bei weiteren therapierelevanten Begleitkrankheiten 328
8.1. Metabolische und kardiovaskuläre Begleiterkrankungen.................................328
8.2. Chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen.........................................329
8.3. Magen-Darm-Erkrankungen............................................................329
8.4. Nierenerkrankungen und prärenales Nierenversagen....................................329
8.4.1. Auswirkungen der Therapie auf die
8.4.2. Beeinflussung der Autoregulation durch die Therapie.........................................332
8.5. Prostatahyperplasie....................................................................336
8.6. Besonderheiten der Therapie bei Frauen und verschiedenen Ethnien.....................336
8.6.1. Antihypertensiva in der Schwangerschaft.....................................................336
8.7. Literatur................................................................................337
Anhang 342
9.1. Abkürzungsverzeichnis.................................................................342
9.2. Studienverzeichnis
flfl Index 347
Hochdrucktherapie bei kardiovaskulären
Begleitkrankheiten
Nach wie vor zählt die Hypertonie zu den häufigsten Dia¬
gnosen in der primärärztlichen Praxis. Kardiovaskuläre Er¬
krankungen führen die Mortalitätsstatistiken in Europa an.
Das sozialmedizinische Problem der Hypertonie wird
noch deutlicher im Zusammenhang mit allen Begleit- und
Folgekrankheiten. Herzinsuffizienz, koronare Herzkrank¬
heit, Schlaganfall und das Metabolische Syndrom können
fatale Konsequenzen für viele Betroffene haben.
Die von dem Herausgeber - einem Kardiologen und Dia-
betologen (DDG) - komplett überarbeitete Neuauflage die¬
ses Lehrbuches repräsentiert einen praxisorientierten
Leitfaden der modernen antihypertensiven Therapie auf
neuestem Stand.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
^| Grundlagen 12
1.1. Epidemiologie der Hypertonie.12
1.2. Charakterisierung der Hypertonie.16
1.2.1. Symptome und Klassifikation der Hypertonie.16
1.2.1.1. Symptome bei Hypertonie.17
1.2.1.2. Klassifikation der Hypertonie.17
1.2.2. Klinische Stadien der Hypertonie.19
1.2.3. Einteilung der Hypertonie nach der Ätiologie.19
1.3. Pathophysiologische Aspekte der Hypertonie.20
1.3.1. Hämodynamische Aspekte.21
1.3.1.1. Autoregulation.21
1.3.1.2. Lokalen Steuermechanismen.21
1.3.1.3. Neuroendokrines Regulationssystem.22
1.3.1.3.1. Renin-Angiotensin-System (RAS).22
1.3.1.3.2. Sympathisches Nervensystem.23
1.3.2. Bedeutung hämodynamischer Messparameter.26
1.3.2.1. Systolische und isolierte systolische Hypertonie (ISH).27
1.3.2.2. Bedeutung des diastolischen Blutdrucks.29
1.3.2.3. Der Pulsdruck.31
1.3.2.4. Pulswellengeschwindigkeit.33
1.3.3. Bedeutung des sympathischen Nervensystems und der Herzfrequenz.34
1.4. Risikofaktoren kardiovaskulärer Erkrankungen.42
1.4.1. Risikofaktoren.42
1.4.2. Prävention.46
1.4.2.1. Definition der Prävention.46
1.4.2.2. Primäre, sekundäre und tertiäre Prävention.47
1.4.3. Risikostratifizierung.48
1.4.3.1. Globales Risikomanagement von Personen und Patienten.48
1.4.3.2. Risikofaktoren und Präventionskonzepte.53
1.5. Literatur.56
Diagnostik 64
2.1. Anamnese.64
2.2. Klinische Untersuchung.64
2.3. Blutdruckmessungen.66
2.3.1. Gelegenheitsblutdruckmessung.66
2.3.2. Selbstmessung.66
2.3.3. Ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessung.67
2.4. Diagnostisches Basisprogramm.68
2.5. Erweitertes Diagnostikprogramm.68
2.6. Spezialdiagnostik.68
2.7. Literatur.68
m Behandlung der Hypertonie 72
3.1. Therapieziele.72
3.2. Zielblutdruck.77
3.3. Neue Risikostratifizierung zur Blutdruckbehandlung.79
Inhaltsverzeichnis
3.4. Nichtmedikamentöse Therapiemaßnahmen.83
3.5. Medikamentöse Therapie.83
3.5.1. Substanzklassen.84
3.5.1.1. Diuretika.84
3.5.1.2. Betabiocker.87
3.5.1.3. Kalziumantagonisten.92
3.5.1.4. ACE-Hemmer.96
3.5.1.5. AT,-Rezeptorenblocker.99
3.5.1.6. Weitere Antihypertensiva.104
3.5.1.6.1. Alpha-Blocker.104
3.5.1.6.2. Direkte Vasodilatanzien.105
3.5.1.6.3. Zentrale Antisympathikotonika.105
3.6. Algorithmen der medikamentösen Therapie.106
3.7. Differenzialtherapien.117
3.8. Literatur.118
Das "Metabolische Syndrom" als Risikofaktorenkonzept kardiovaskulärer
Erkrankungen 124
4.1. Definition und Entwicklung.124
4.1.1. Epidemiologie.136
4.1.2. Diagnostik.136
4.1.3. Therapie.138
4.1.3.1. Medikamentöse Strategien.141
4.1.4. Literatur.144
4.2. Adipositas.147
4.2.1. Übergewicht und Adipositas.147
4.2.1.1. Definition und Klassifikation.147
4.2.2.
4.2.2.1. Epidemiologie.151
4.2.3.
4.2.4. Therapie der Hypertonie bei Adipositas.154
4.2.4.1. Allgemeinmaßnahmen.154
4.2.4.2. Medikamentöse Therapie.157
4.2.5. Literatur.161
4.3. Zucker- und Fettstoffwechselstörungen als Begleitkrankheiten.165
4.3.1. Diabetes mellitus.165
4.3.2. Epidemiologie.166
4.3.3.
4.3.3.1. Fettstoffwechsel und Typ 2-Diabetes mellitus.176
4.3.4. Fettstoffwechselstörungen.178
4.3.4.1. Diagnostik.178
4.3.4.2. Therapieziele.179
4.3.4.3. Therapiestrategien.179
4.3.5. Hypertonie und Typ 2-Diabetes mellitus.200
4.3.5.1. Epidemiologie.200
4.3.5.2.
4.3.6. Kardioprotektive Hochdrucktherapie bei Diabetikern .204
4.3.7. Niere und Hypertonie.210
4.3.7.1. Nephroprotektive Hochdrucktherapie bei Diabetikern.210
4.3.8. Antihypertensive Therapie bei Diabetikern.217
4.3.9. Literatur.228
Inhaltsverzeichnis
^1 Arterielle Hypertonie und kardiovaskuläre Erkrankungen 240
5.1. Arterielle Hypertonie und Linksventrikuläre Hypertrophie.240
5.1.1. Definition.240
5.1.2. Diagnostik.240
5.1.3. Epidemiologie.241
5.1.4.
5.1.5. Therapie.244
5.1.6. Literatur.246
5.2. Arterielle Hypertonie und Koronare Herzkrankheit.247
5.2.1. Definition.247
5.2.2. Epidemiologie.247
5.2.3.
5.2.4. Therapie.250
5.2.5. Literatur.261
5.3. Arterielle Hypertonie und Herzinsuffizienz.263
5.3.1. Definition.263
5.3.2. Epidemiologie.264
5.3.3.
5.3.4. Therapie.266
5.3.5. Literatur.274
5.4. Arterielle Hypertonie und Schlaganfall.276
5.4.1. Definition.277
5.4.2. Epidemiologie.278
5.4.3.
5.4.4. Therapie.281
5.4.4.1. Primärprävention des Schlaganfalls.281
5.4.4.2. Akutstadium des Schlaganfalls.290
5.4.4.3. Sekundärprävention des Schlaganfalls.295
5.4.5. Literatur.298
5.5. Arterielle Hypertonie und periphere arterielle Verschlusskrankheit.301
5.5.1. Definition und Diagnostik.301
5.5.2. Epidemiologie.303
5.5.3.
5.5.4. Therapie.305
5.5.5. Literatur.306
^J Arterielle Hypertonie im fortgeschrittenen Lebensalter 310
6.1. Besonderheiten im Alter.310
6.2. Antihypertensive Therapie.312
6.2.1. Diuretika.312
6.2.2. ß-Blocker.312
6.2.3. Kalziumantagonisten .313
6.2.4. ACE-Hemmer/A^-Rezeptorenblocker.315
6.2.5. Therapie nach der AB/CD-Regel.315
6.3. Literatur.316
10 Inhaltsverzeichnis
m
7.1. Definition.320
7.2. Symptomatik.320
7.3.
7.4. Therapie.321
7.4.1. 1. Behandlungsphase (ambulanter Bereich).321
7.4.2. 2. Behandlungsphase (Klinik).322
7.4.2.1.
7.4.2.2.
7.4.3. Medikamente.323
7.4.3.1. Nitroglyzerin.323
7.4.3.2. Urapidil.323
7.4.3.3. Clonidin.324
7.4.3.4. Dihydralazin.324
7.4.3.5. Nitroprussid-Natrium.324
7.5. Maligne Hypertonie.325
7.6. Literatur.325
^| Arterielle Hypertonie bei weiteren therapierelevanten Begleitkrankheiten 328
8.1. Metabolische und kardiovaskuläre Begleiterkrankungen.328
8.2. Chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen.329
8.3. Magen-Darm-Erkrankungen.329
8.4. Nierenerkrankungen und prärenales Nierenversagen.329
8.4.1. Auswirkungen der Therapie auf die
8.4.2. Beeinflussung der Autoregulation durch die Therapie.332
8.5. Prostatahyperplasie.336
8.6. Besonderheiten der Therapie bei Frauen und verschiedenen Ethnien.336
8.6.1. Antihypertensiva in der Schwangerschaft.336
8.7. Literatur.337
Anhang 342
9.1. Abkürzungsverzeichnis.342
9.2. Studienverzeichnis
flfl Index 347
Hochdrucktherapie bei kardiovaskulären
Begleitkrankheiten
Nach wie vor zählt die Hypertonie zu den häufigsten Dia¬
gnosen in der primärärztlichen Praxis. Kardiovaskuläre Er¬
krankungen führen die Mortalitätsstatistiken in Europa an.
Das sozialmedizinische Problem der Hypertonie wird
noch deutlicher im Zusammenhang mit allen Begleit- und
Folgekrankheiten. Herzinsuffizienz, koronare Herzkrank¬
heit, Schlaganfall und das Metabolische Syndrom können
fatale Konsequenzen für viele Betroffene haben.
Die von dem Herausgeber - einem Kardiologen und Dia-
betologen (DDG) - komplett überarbeitete Neuauflage die¬
ses Lehrbuches repräsentiert einen praxisorientierten
Leitfaden der modernen antihypertensiven Therapie auf
neuestem Stand. |
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