Place Identity und Images: das Beispiel Eisenhüttenstadt
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Inst. für Geographie und Regionalforschung der Univ. Wien
2006
|
Schriftenreihe: | Abhandlungen zur Geographie und Regionalforschung
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 288 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3900830576 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021578016 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110119 | ||
007 | t | ||
008 | 060511s2006 abd| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N15,1316 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97897316X |2 DE-101 | |
020 | |a 3900830576 |9 3-900830-57-6 | ||
035 | |a (OCoLC)76948934 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021578016 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-634 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a HT169.G32 | |
082 | 0 | |a 307.7609431531 |2 22/ger | |
084 | |a LB 72032 |0 (DE-625)90589:786 |2 rvk | ||
084 | |a MS 9100 |0 (DE-625)123826: |2 rvk | ||
084 | |a RG 65630 |0 (DE-625)142317:12802 |2 rvk | ||
084 | |a RG 65903 |0 (DE-625)142317:12898 |2 rvk | ||
084 | |a RG 65906 |0 (DE-625)142317:12899 |2 rvk | ||
084 | |a RG 65909 |0 (DE-625)142317:12900 |2 rvk | ||
084 | |a 910 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Weichhart, Peter |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)135577403 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Place Identity und Images |b das Beispiel Eisenhüttenstadt |c Peter Weichhart ; Christine Weiske ; Benno Werlen. Mit Beitr. von Gerhard Ainz ... |
264 | 1 | |a Wien |b Inst. für Geographie und Regionalforschung der Univ. Wien |c 2006 | |
300 | |a 288 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Abhandlungen zur Geographie und Regionalforschung |v 9 | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Urban geography | |
650 | 0 | 7 | |a Imagepolitik |0 (DE-588)4343856-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regionale Identität |0 (DE-588)4275671-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stadtentwicklung |0 (DE-588)4056730-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Eisenhüttenstadt (Germany) |x History | |
651 | 7 | |a Eisenhüttenstadt |0 (DE-588)4014076-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Eisenhüttenstadt |0 (DE-588)4014076-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Stadtentwicklung |0 (DE-588)4056730-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Regionale Identität |0 (DE-588)4275671-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Imagepolitik |0 (DE-588)4343856-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weiske, Christine |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)128821655 |4 aut | |
700 | 1 | |a Werlen, Benno |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)11803863X |4 aut | |
700 | 1 | |a Ainz, Gerhard |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Abhandlungen zur Geographie und Regionalforschung |v 9 |w (DE-604)BV000744825 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2786316&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014793725&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014793725 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135348099350528 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhalt
Vorwort....................................................................................................................... 13
1. Einleitung und Problemstellung......................................................... 19
2. „Raumbezogene Identität - sozialtheoretische Zugänge zu
einem komplexen Phänomen............................................................... 21
2.1 Zielsetzungen.................................................................................................... 21
2.2 Ausprägungsformen und Entstehungsbedingungen raumbezogener Identität. 22
2.2.1 Terminologische Variationen................................................................ 22
2.2.2 „Heimat im Zeitalter der Globalisierung............................................ 23
2.2.3 Die Behandlung des Phänomens in den Sozialwissenschaften............ 26
2.2.4 Versuch einer genaueren Beschreibung des Phänomens „raumbezoge¬
ne Identität ........................................................................................... 29
2.2.5 Ich-Identität.......................................................................................... 34
2.2.6 Hauptdimensionen raumbezogener Identität........................................ 36
3. Empirische Beispiele - das „Messen raumbezogener Identi¬
tät..................................................................................................................... 39
3.1 „Identification
of
- die wahrgenommene Identität von Orten........................ 39
3.1.1 Das Beispiel „Lehen ............................................................................ 40
3.2
„Being Identified
-Attribut- und Rollenzuschreibungen............................... 54
3.3 „Identification
with
- „Raumobjekte als Projektionsflächen von Ich-Identi¬
tät...................................................................................................................... 56
4. Der „Nutzen raumbezogener Identität.......................................... 61
4.1 Systemstabilisierung......................................................................................... 61
4.2 Überlegungen zur theoretischen Begründung der Nutzenfunktionen raumbe¬
zogener Identität ............................................................................................... 64
4.2.1 Die Theorie autopoietischer Systeme................................................... 65
4.2.2 Die Symbolische Handlungstheorie
(Symbolic Action Theory
-
SAT)
von
E. E. Boesch
................................................................................... 68
4.3 Funktionale Teilleistungen raumbezogener Identität........................................ 71
4.3.1 Sicherheit.............................................................................................. 71
4.3.2 Aktivität und Stimulation..................................................................... 73
4.3.3 Soziale Interaktion und soziale Symbolik............................................ 73
5
Inhalt
АЗА
Identitätsbildung und Individuation...................................................... 74
4.3.5 Soziale Kohäsion und Gemeinschaftsbindung..................................... 75
5. Raumbezogene Identität und soziale Interaktion....................... 77
5.1 „Starke und „schwache Formen sozialer Interaktion.................................... 78
5.2 Symbolische Ethnizität..................................................................................... 82
6. Maßstabsprobleme, Identitätszwänge und Fragen der An¬
wendung........................................................................................................ 84
6.1 Maßstabssprünge.............................................................................................. 84
6.2 Die „Identifikationspotenziale lebensweltlicher Raumobjekte....................... 89
6.3 Die aktuelle Renaissance raumbezogener Identität.......................................... 90
6.4 Die „dunkle Seite raumbezogener Identität.................................................... 94
6.5 Die sozialplanerische Verwertung und Anwendung raumbezogener Identität. 95
7. Die „Entwicklung von Image und Identität - drei Beispiel¬
städte.............................................................................................................. 97
7.1 Chemnitz.......................................................................................................... 98
7.1.1 Images entstehen im Medium der Kommunikation............................. 98
7.1.2 Images haben einen appellativen Charakter......................................... 100
7.1.3 Die Relevanz des Vergleichs zwischen Eisenhüttenstadt und Chem¬
nitz...................................................................................................·...... 101
7.1.4 Images von Chemnitz........................................................................... 101
7.1.5 Image-Wandel....................................................................................... 105
7.1.6 Image-Management.............................................................................. 106
7.2 Wolfsburg - der Ort neben der Autostadt {Marco
Менш)
............................... 108
7.2.1 Einordnung und Relevanz des Vergleichs............................................ 108
7.2.2 Stadtgründung....................................................................................... 109
7.2.3 Zeitachse Kriegsende und Wiederaufbau - „Arbeiterstadt ohne Ro¬
mantik .................................................................................................. 109
7.2.4 Zeitachse Rezessionen und Stadtentdeckung - „VW kann nicht pleite
machen ................................................................................................ 110
7.2.5 Zeitachse Vermarktung und Globalisierung - Wolfsburg wird Golfs¬
burg ....................................................................................................... 111
7.2.6 Abschließende Betrachtung.................................................................. 114
7.3 Linz an der Donau (Gerhard Aitfz und Christoph Sulzer)............................... 116
7.3.1 Linz-eine Stadt lebtauf.................................................................... 116
6
Inhalt
7.3.2 Von der Industriestadt in der Provinz.................................................. 116
7.3.3 ... zur zukunftsorientierten Wirtschafts- und Kulturmetropole im Her¬
zen Europas .......................................................................................... 118
7.3.4 Von der Verstaatlichten-Krise zum erfolgreichen Wirtschaftsraum...... 118
7.3.5 Umweltprobleme rücken in das öffentliche Bewusstsein..................... 119
7.3.6 Mehr Lebensqualität für Linz............................................................... 121
7.3.7 Linz wird
urbane
Kulturstadt................................................................ 121
7.3.8 Imagekampagne „Eine Stadt lebt auf (1989-1994)............................ 122
7.3.9 Zusammenfassung................................................................................ 126
7.4 Erste Folgerungen für das Projekt „Eisenhüttenstadt 2030 ............................ 126
8. Eisenhüttenstadt - Problemstellung, Erhebungsdesign und
Datengrundlagen der empirischen Erhebung ............................. 128
8.1 Leitfragen......................................................................................................... 128
8.2 Datengrundlagen............................................................................................... 131
8.2.1 Erhebungen zum Fremdbild in Chemnitz, Jena und Wien................... 131
8.2.2 Haushaltsbefragung der AG I&I........................................................... 132
8.2.3 „Impertenbefragung ............................................................................ 134
8.2.4 Haushaltsbefragung des Stadtforschungsbüros
TOPOS
....................... 137
9. Erste Ergebnisse zur Grundstimmung der Bevölkerung -
Resignation und das „No-Future-Syndrom ................................. 138
10. Das Bild von Eisenhüttenstadt in der Welt.................................... 140
10.1. Der mediale Diskurs......................................................................................... 141
10.1.1 Der wissenschaftliche Diskurs.............................................................. 141
10.1.1.1 Die Neue Stadt....................................................................... 141
10.1.1.2 Der Diskurs über die Versteppung Brandenburgs.................. 145
10.1.2 Der öffentliche Diskurs: überregionale Medien................................... 146
10.1.3 Der öffentliche Diskurs: regionale Medien.......................................... 149
10.2 Fernperspektiven: Chemnitz, Jena und Wien................................................... 150
10.3 Die „Nahkomponente des Fremdbildes.......................................................... 154
10.4 Zusammenfassung der Ergebnisse.................................................................... 155
11. Selbstbeschreibungen.............................................................................. 157
11.1 Die kognitive Raumgliederung der Stadt......................................................... 157
11.2 Das Image der Stadt.......................................................................................... 163
7
Inhalt
11.2.1 Ikonische Symbole............................................................................... 163
11.2.2 Stadtbilderund Stadtmodelle............................................................... 166
11.2.3 Eisenhüttenstadt im Spiegel eines Semantischen Differenzials........... 167
11.3 Das Image der Stadtviertel................................................................................ 171
11.3.1 „Zentrum (WK I-IV).......................................................................... 172
11.3.2 WKV.................................................................................................... 175
11.3.3 WKVI................................................................................................... 176
11.3.4 WK
VII
................................................................................................. 177
11.3.5 Schönfließ............................................................................................. 180
11.3.6 Fürstenberg........................................................................................... 182
11.4 Ein „Nobelviertel und ein stigmatisierter Stadtteil......................................... 183
11.5 Die
Suburbs
...................................................................................................... 189
11.6 Zusammenfassung der Ergebnisse.................................................................... 196
12.
„Action Settings
....................................................................................... 198
12.1 Eisenhüttenstadt als Zentraler Ort.................................................................... 198
12.2 Räumliche Schwerpunkte des „urbanen Lebens ............................................. 202
12.3 Das Zentrumskonzept der Bevölkerung........................................................... 204
13. Ortsbindung und Identifikation......................................................... 205
13.1 Ergebnisse der TOPOS-Studie.......................................................................... 205
13.1.1 Dimension 1 : Besonderheiten der Identität.......................................... 206
13.1.2 Dimension 2: Ortsbindung................................................................... 208
13.2
„IDEN
- Bindungspotenziale der Stadt.......................................................... 212
13.3 Zusammenfassung der Ergebnisse.................................................................... 219
14. Problemlagen aus der Sicht der Bewohner.................................... 220
14.1 Aktuelle Probleme............................................................................................ 220
14.2 Zukunftsperspektiven....................................................................................... 221
14.3 Macht und Einfluss........................................................................................... 222
15. Problemlagen aus der Sicht der
Imperten
..................................... 226
15.1 Aktuelle Probleme............................................................................................ 227
15.1.1 Wirtschaftliche Problemfelder.............................................................. 227
15.1.2 Gesellschaftliche Problemfelder........................................................... 228
Inhalt
15.1.3 Politische Problemfelder....................................................................... 230
15.2 Stärken und Schwächen.................................................................................... 230
15.2.1 Eisenhüttenstadts Schwächen............................................................... 231
15.2.2 Eisenhüttenstadts Stärken..................................................................... 232
15.3 Macht und Einfluss........................................................................................... 232
15.4 Zukunftsperspektiven....................................................................................... 234
15.4.1 Wirtschaftliche Entwicklung: Diversifizierung ist Trumpf.................. 235
15.4.2 Gesellschaftliche Entwicklung: Stadt der trauernden
EKO-
Anhänger 235
15.4.3 Politische Entwicklung: Mehr Bürgernähe wagen............................... 236
15.4.4 Fiktive Bürgermeister........................................................................... 236
16. Eisenhüttenstadt als Referenzort raumbezogener Identität
- die wichtigsten Ergebnisse................................................................ 238
17. Literaturverzeichnis................................................................................ 245
17.1 Auswahlbibliographie zum Thema „raumbezogene Identität und Images ..... 245
17.2 Zitierte Literatur zu Eisenhüttenstadt und den Beispielstädten........................ 267
18. Anhang.......................................................................................................... 270
18.1 Verzeichnis der studentischen Mitarbeiter bei der Datenaufnahme................. 270
18.2 Verzeichnis der Projektmitarbeiter................................................................... 270
18.3 Fragebogen Stadt.............................................................................................. 271
18.4 Fragebogen
Suburbs
......................................................................................... 276
18.5 Erhebungsbogen Semantisches
Differenziai
.................................................... 280
18.6 Erhebungsbogen
IDEN
..................................................................................... 281
18.7 Erhebungsbogen Beruf/Bildung....................................................................... 282
18.8 MOZ - Themenübersicht................................................................................. 283
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: „Heimat als Werbebotschaft..................................................................... 25
Abb. 2: Der
ontologische
Status von Phänomenen der raumbezogenen Identität.. 30
Abb. 3: Hauptdimensionen der Forschung zur raumbezogenen Identität.............. 37
Abb. 4: Der Salzburger Stadtteil Lehen - „offizielle Abgrenzung als statistischer
Zählbezirk.................................................................................................. 42
Abb. 5 Subjektive Viertelsabgrenzung des Salzburger Stadtteils Lehen aus einer
Bewohnerperspektive................................................................................ 44
Abb. 6 Das Semantische
Differenziai
................................................................... 49
Abb. 7 Semantisches
Differenziai
Lehen - Gesamtstichprobe............................. 51
Abb. 8 Semantisches
Differenziai
Lehen nach dem Bildungsniveau.................... 52
Abb. 9 Semantisches
Differenziai
Mülln nach dem Bildungsniveau.................... 53
Abb. 10 „Starke versus „schwache Identifikation mit dem Stadtteil Lehen -
signifikante Unterschiede
II
....................................................................... 59
Abb. 11 Das Handlungskonzept der „Symbolischen Handlungstheorie (SAT) ..... 70
Abb. 12 Sozialbeziehungen von Ego....................................................................... 78
Abb. 13 Netzwerkfächer sozialer Interaktion.......................................................... 80
Abb. 14 Maßstabsbereiche raumbezogener Identität.............................................. 85
Abb. 15 Die Lage von Linz an der Donau............................................................... 116
Abb. 16 Die rauchenden Schlote von Linz.............................................................. 119
Abb. 17 Luftgüte österreichischer Großstädte im Vergleich................................... 120
Abb. 18
Lentos
- das neue Museum moderner Kunst in Linz................................. 122
Abb. 19 Das Logo von Linz.................................................................................... 123
Abb. 20: „Linz im Anzug ........................................................................................ 124
Abb. 21: „Linz ist Szene ......................................................................................... 124
Abb. 22: „Salzburg schaut Linz .............................................................................. 125
Abb. 23: Studentische Mitarbeiter im „Projektbüro Lindenallee........................... 133
Abb. 24: Werkstatt Europa. Das deutsch-polnische Grenzgebiet gestern, heute und
morgen....................................................................................................... 148
Abb. 25: Assoziationen zu Eisenhüttenstadt - Inhaltselemente von „fernen Fremd¬
bildern ....................................................................................................... 152
Abb. 26: Inhaltselemente der Assoziationskomplexe „Industrie und Mensch und
„Probleme der Regionalentwicklung ....................................................... 152
Abb. 27: Emotionale Ladungen der Assoziationen zu Eisenhüttenstadt im Fremd¬
bild der Fernperspektive............................................................................. 153
Abb. 28: Die kognitive Raumgliederung von Eisenhüttenstadt................................ 158
Abb. 29: Schönfließ.................................................................................................. 159
Abb. 30: Fürstenberg................................................................................................ 159
Abb. 31: WK
V
......................................................................................................... 160
Abb. 32: WK
VI
....................................................................................................... 161
Abb. 33: WK
VII
...................................................................................................... 161
Abb. 34: WK
I
.......................................................................................................... 162
Abb. 35: WK
II
und
Ш
............................................................................................. 163
Abb. 36: Ikonische Symbole als Image-Elemente von Eisenhüttenstadt................. 164
Abb. 37: Wahrzeichen für Eisenhüttenstadt............................................................. 165
10
Abbildungsverzeichnis
Abb. 38: Stadtbilder und Stadtmodelle..................................................................... 167
Abb. 39: Semantisches
Differenziai
Eisenhüttenstadt - die Sicht der Stadtbewoh¬
ner nach Bildungsstatus............................................................................. 169
Abb. 40: Semantisches
Differenziai
Eisenhüttenstadt - die Sicht von Bewohnern
ausgewählter
Suburbs
nach Bildungsstatus............................................... 170
Abb. 41: Selbstbilder - Semantische
Differenziale
der Stadtteile „Zentrum (WK
I-IV), WK
V
und WK
VI
.......................................................................... 173
Abb. 42: Selbstbilder - Semantische
Differenziale
der Stadtteile WK
VII,
Schön¬
fließ und Fürstenberg................................................................................. 178
Abb. 43: „Nobelviertel von Eisenhüttenstadt......................................................... 184
Abb. 44: Semantische
Differenziai
Schönfließ/Werksiedlung („Nobelviertel ) -
das Fremdbild nach dem Bildungsstatus.................................................... 185
Abb. 45: WK
VII
- ein stigmatisierter Stadtteil....................................................... 187
Abb. 46: Semantisches
Differenziai WK VII
(Viertel mit schlechtem Ruf) - das
Fremdbild nach dem Bildungsstatus.......................................................... 188
Abb. 47: Das Selbstbild von Diehlo im Semantischen
Differenziai
......................... 192
Abb. 48: Das Selbstbild von Fünfeichen im Semantischen
Differenziai
................. 193
Abb. 49: Das Selbstbild von Vogelsang im Semantischen
Differenziai
................... 194
Abb. 50: Das Selbstbild von Ziltendorf im Semantischen
Differenziai
................... 195
Abb. 51 : Einkaufsorientierung der Stadtbewohner bei Textilien, Schuhen und
Elektrogeräten............................................................................................ 199
Abb. 52: Einkaufsorientierung der Umlandbewohner bei Textilien, Schuhen und
Elektrogeräten............................................................................................ 200
Abb. 53: Einkaufsorientierung der Stadtbewohner bei Möbeln............................... 201
Abb. 54: Einkaufsorientierung der Umlandbewohner bei Möbeln........................... 201
Abb. 55: Räumliche Schwerpunkte „urbanen Lebens ........................................... 203
Abb. 56: Das Zentrumskonzept der Bewohner von Stadt und Umland.................... 204
Abb. 57: Eisenhüttenstädter Identität, Item 1........................................................... 206
Abb. 58: Eisenhüttenstädter Identität, Item 2........................................................... 207
Abb. 59: Eisenhüttenstädter Identität, Item 4........................................................... 207
Abb. 60: Eisenhüttenstädter Identität, Item 8........................................................... 208
Abb. 61: Ortsbindung, Item 3................................................................................... 209
Abb. 62: Ortsbindung, Item 5................................................................................... 210
Abb. 63: Ortsbindung, Item 6................................................................................... 211
Abb. 64: Ortsbindung, Item 7................................................................................... 211
Abb. 65:
IDEN,
Item 1 ............................................................................................. 213
Abb. 66:
IDEN,
Item 2............................................................................................. 214
Abb. 67:
IDEN,
Item 3............................................................................................. 214
Abb. 68:
IDEN,
Item 4............................................................................................. 216
Abb. 69:
IDEN,
Item 5............................................................................................. 216
Abb. 70:
IDEN,
Item 6............................................................................................. 217
Abb. 71:
IDEN,
Item 7............................................................................................. 217
Abb. 72:
IDEN,
Item 8............................................................................................. 218
Abb. 73:
IDEN,
Item 9............................................................................................. 218
Abb. 74: Das „kognitive RaummodelP von Eisenhüttenstadt................................. 241
Abb. 75: Das Image der gesellschaftlichen Kräfte in Eisenhüttenstadt. Schemati¬
sierte Positionierung in einem Macht-Aktivitäts-Diagramm.................... 243
11
Tabellenverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Tab. 1 : Raumbezogene Identität als Problemstellung der Forschung - beteiligte
Disziplinen und Themenbereiche.............................................................. 27
Tab. 2: „Die Salzkammergutler ............................................................................ 55
Tab. 3: „Starke versus „schwache Identifikation mit dem Stadtteil Lehen - sig¬
nifikante Unterschiede
1
............................................................................. 58
Tab. 4: Nutzenfunktionen raumbezogener Identität für personale und soziale
Systeme...................................................................................................... 65
Tab. 5: Die Image-Position von Linz 1987............................................................ 123
Tab. 6: Die Image-Positionen von Linz 1987 und 1994........................................ 125
Tab. 7: Gebietsaufteilung der Interviewerinnen.................................................... 133
Tab. 8: Leitfaden Impertengespräche..................................................................... 135
Tab. 9: Probanden der Impertenbefragung............................................................ 136
Tab. 10: Probanden aus den
Suburbs
- aktueller und vorheriger Wohnstandort..... 155
Tab. 11 : „Zentrum - positive und negative Attribute des eigenen Quartiers aus
der Sicht der Bewohner.............................................................................. 174
Tab. 12: WK
V
- positive und negative Attribute des eigenen Quartiers aus der
Sicht der Bewohner.................................................................................... 175
Tab. 13: WK
VI
- positive und negative Attribute des eigenen Quartiers aus der
Sicht der Bewohner.................................................................................... 177
Tab. 14: WK
VII
- positive und negative Attribute des eigenen Quartiers aus der
Sicht der Bewohner.................................................................................... 180
Tab. 15: Schönfließ - positive und negative Attribute des eigenen Quartiers aus
der Sicht der Bewohner.............................................................................. 181
Tab. 16: Fürstenberg - positive und negative Attribute des eigenen Quartiers aus
der Sicht der Bewohner.............................................................................. 182
Tab. 17: Aktuelle Machtverhältnisse nach der Wahrnehmung der Befragten......... 223
Tab. 18: Zukünftige Machtverhältnisse nach der Wahrnehmung der Befragten..... 224
12
|
adam_txt |
Inhalt
Inhalt
Vorwort. 13
1. Einleitung und Problemstellung. 19
2. „Raumbezogene Identität" - sozialtheoretische Zugänge zu
einem komplexen Phänomen. 21
2.1 Zielsetzungen. 21
2.2 Ausprägungsformen und Entstehungsbedingungen raumbezogener Identität. 22
2.2.1 Terminologische Variationen. 22
2.2.2 „Heimat" im Zeitalter der Globalisierung. 23
2.2.3 Die Behandlung des Phänomens in den Sozialwissenschaften. 26
2.2.4 Versuch einer genaueren Beschreibung des Phänomens „raumbezoge¬
ne Identität". 29
2.2.5 Ich-Identität. 34
2.2.6 Hauptdimensionen raumbezogener Identität. 36
3. Empirische Beispiele - das „Messen" raumbezogener Identi¬
tät. 39
3.1 „Identification
of'
- die wahrgenommene Identität von Orten. 39
3.1.1 Das Beispiel „Lehen". 40
3.2
„Being Identified"
-Attribut- und Rollenzuschreibungen. 54
3.3 „Identification
with"
- „Raumobjekte" als Projektionsflächen von Ich-Identi¬
tät. 56
4. Der „Nutzen" raumbezogener Identität. 61
4.1 Systemstabilisierung. 61
4.2 Überlegungen zur theoretischen Begründung der Nutzenfunktionen raumbe¬
zogener Identität . 64
4.2.1 Die Theorie autopoietischer Systeme. 65
4.2.2 Die Symbolische Handlungstheorie
(Symbolic Action Theory
-
SAT)
von
E. E. Boesch
. 68
4.3 Funktionale Teilleistungen raumbezogener Identität. 71
4.3.1 Sicherheit. 71
4.3.2 Aktivität und Stimulation. 73
4.3.3 Soziale Interaktion und soziale Symbolik. 73
5
Inhalt
АЗА
Identitätsbildung und Individuation. 74
4.3.5 Soziale Kohäsion und Gemeinschaftsbindung. 75
5. Raumbezogene Identität und soziale Interaktion. 77
5.1 „Starke" und „schwache" Formen sozialer Interaktion. 78
5.2 Symbolische Ethnizität. 82
6. Maßstabsprobleme, Identitätszwänge und Fragen der An¬
wendung. 84
6.1 Maßstabssprünge. 84
6.2 Die „Identifikationspotenziale" lebensweltlicher Raumobjekte. 89
6.3 Die aktuelle Renaissance raumbezogener Identität. 90
6.4 Die „dunkle Seite" raumbezogener Identität. 94
6.5 Die sozialplanerische Verwertung und Anwendung raumbezogener Identität. 95
7. Die „Entwicklung" von Image und Identität - drei Beispiel¬
städte. 97
7.1 Chemnitz. 98
7.1.1 Images entstehen im Medium der Kommunikation. 98
7.1.2 Images haben einen appellativen Charakter. 100
7.1.3 Die Relevanz des Vergleichs zwischen Eisenhüttenstadt und Chem¬
nitz.·. 101
7.1.4 Images von Chemnitz. 101
7.1.5 Image-Wandel. 105
7.1.6 Image-Management. 106
7.2 Wolfsburg - der Ort neben der Autostadt {Marco
Менш)
. 108
7.2.1 Einordnung und Relevanz des Vergleichs. 108
7.2.2 Stadtgründung. 109
7.2.3 Zeitachse Kriegsende und Wiederaufbau - „Arbeiterstadt ohne Ro¬
mantik". 109
7.2.4 Zeitachse Rezessionen und Stadtentdeckung - „VW kann nicht pleite
machen". 110
7.2.5 Zeitachse Vermarktung und Globalisierung - Wolfsburg wird Golfs¬
burg . 111
7.2.6 Abschließende Betrachtung. 114
7.3 Linz an der Donau (Gerhard Aitfz und Christoph Sulzer). 116
7.3.1 Linz-eine Stadt lebtauf. 116
6
Inhalt
7.3.2 Von der Industriestadt in der Provinz. 116
7.3.3 . zur zukunftsorientierten Wirtschafts- und Kulturmetropole im Her¬
zen Europas . 118
7.3.4 Von der Verstaatlichten-Krise zum erfolgreichen Wirtschaftsraum. 118
7.3.5 Umweltprobleme rücken in das öffentliche Bewusstsein. 119
7.3.6 Mehr Lebensqualität für Linz. 121
7.3.7 Linz wird
urbane
Kulturstadt. 121
7.3.8 Imagekampagne „Eine Stadt lebt auf" (1989-1994). 122
7.3.9 Zusammenfassung. 126
7.4 Erste Folgerungen für das Projekt „Eisenhüttenstadt 2030". 126
8. Eisenhüttenstadt - Problemstellung, Erhebungsdesign und
Datengrundlagen der empirischen Erhebung . 128
8.1 Leitfragen. 128
8.2 Datengrundlagen. 131
8.2.1 Erhebungen zum Fremdbild in Chemnitz, Jena und Wien. 131
8.2.2 Haushaltsbefragung der AG I&I. 132
8.2.3 „Impertenbefragung". 134
8.2.4 Haushaltsbefragung des Stadtforschungsbüros
TOPOS
. 137
9. Erste Ergebnisse zur Grundstimmung der Bevölkerung -
Resignation und das „No-Future-Syndrom". 138
10. Das Bild von Eisenhüttenstadt in der Welt. 140
10.1. Der mediale Diskurs. 141
10.1.1 Der wissenschaftliche Diskurs. 141
10.1.1.1 Die Neue Stadt. 141
10.1.1.2 Der Diskurs über die Versteppung Brandenburgs. 145
10.1.2 Der öffentliche Diskurs: überregionale Medien. 146
10.1.3 Der öffentliche Diskurs: regionale Medien. 149
10.2 Fernperspektiven: Chemnitz, Jena und Wien. 150
10.3 Die „Nahkomponente" des Fremdbildes. 154
10.4 Zusammenfassung der Ergebnisse. 155
11. Selbstbeschreibungen. 157
11.1 Die kognitive Raumgliederung der Stadt. 157
11.2 Das Image der Stadt. 163
7
Inhalt
11.2.1 Ikonische Symbole. 163
11.2.2 Stadtbilderund Stadtmodelle. 166
11.2.3 Eisenhüttenstadt im Spiegel eines Semantischen Differenzials. 167
11.3 Das Image der Stadtviertel. 171
11.3.1 „Zentrum" (WK I-IV). 172
11.3.2 WKV. 175
11.3.3 WKVI. 176
11.3.4 WK
VII
. 177
11.3.5 Schönfließ. 180
11.3.6 Fürstenberg. 182
11.4 Ein „Nobelviertel" und ein stigmatisierter Stadtteil. 183
11.5 Die
Suburbs
. 189
11.6 Zusammenfassung der Ergebnisse. 196
12.
„Action Settings"
. 198
12.1 Eisenhüttenstadt als Zentraler Ort. 198
12.2 Räumliche Schwerpunkte des „urbanen Lebens". 202
12.3 Das Zentrumskonzept der Bevölkerung. 204
13. Ortsbindung und Identifikation. 205
13.1 Ergebnisse der TOPOS-Studie. 205
13.1.1 Dimension 1 : Besonderheiten der Identität. 206
13.1.2 Dimension 2: Ortsbindung. 208
13.2
„IDEN"
- Bindungspotenziale der Stadt. 212
13.3 Zusammenfassung der Ergebnisse. 219
14. Problemlagen aus der Sicht der Bewohner. 220
14.1 Aktuelle Probleme. 220
14.2 Zukunftsperspektiven. 221
14.3 Macht und Einfluss. 222
15. Problemlagen aus der Sicht der
Imperten
. 226
15.1 Aktuelle Probleme. 227
15.1.1 Wirtschaftliche Problemfelder. 227
15.1.2 Gesellschaftliche Problemfelder. 228
Inhalt
15.1.3 Politische Problemfelder. 230
15.2 Stärken und Schwächen. 230
15.2.1 Eisenhüttenstadts Schwächen. 231
15.2.2 Eisenhüttenstadts Stärken. 232
15.3 Macht und Einfluss. 232
15.4 Zukunftsperspektiven. 234
15.4.1 Wirtschaftliche Entwicklung: Diversifizierung ist Trumpf. 235
15.4.2 Gesellschaftliche Entwicklung: Stadt der trauernden
EKO-
Anhänger 235
15.4.3 Politische Entwicklung: Mehr Bürgernähe wagen. 236
15.4.4 Fiktive Bürgermeister. 236
16. Eisenhüttenstadt als Referenzort raumbezogener Identität
- die wichtigsten Ergebnisse. 238
17. Literaturverzeichnis. 245
17.1 Auswahlbibliographie zum Thema „raumbezogene Identität und Images". 245
17.2 Zitierte Literatur zu Eisenhüttenstadt und den Beispielstädten. 267
18. Anhang. 270
18.1 Verzeichnis der studentischen Mitarbeiter bei der Datenaufnahme. 270
18.2 Verzeichnis der Projektmitarbeiter. 270
18.3 Fragebogen Stadt. 271
18.4 Fragebogen
Suburbs
. 276
18.5 Erhebungsbogen Semantisches
Differenziai
. 280
18.6 Erhebungsbogen
IDEN
. 281
18.7 Erhebungsbogen Beruf/Bildung. 282
18.8 MOZ - Themenübersicht. 283
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: „Heimat" als Werbebotschaft. 25
Abb. 2: Der
ontologische
Status von Phänomenen der raumbezogenen Identität. 30
Abb. 3: Hauptdimensionen der Forschung zur raumbezogenen Identität. 37
Abb. 4: Der Salzburger Stadtteil Lehen - „offizielle" Abgrenzung als statistischer
Zählbezirk. 42
Abb. 5 Subjektive Viertelsabgrenzung des Salzburger Stadtteils Lehen aus einer
Bewohnerperspektive. 44
Abb. 6 Das Semantische
Differenziai
. 49
Abb. 7 Semantisches
Differenziai
Lehen - Gesamtstichprobe. 51
Abb. 8 Semantisches
Differenziai
Lehen nach dem Bildungsniveau. 52
Abb. 9 Semantisches
Differenziai
Mülln nach dem Bildungsniveau. 53
Abb. 10 „Starke" versus „schwache" Identifikation mit dem Stadtteil Lehen -
signifikante Unterschiede
II
. 59
Abb. 11 Das Handlungskonzept der „Symbolischen Handlungstheorie (SAT)". 70
Abb. 12 Sozialbeziehungen von Ego. 78
Abb. 13 Netzwerkfächer sozialer Interaktion. 80
Abb. 14 Maßstabsbereiche raumbezogener Identität. 85
Abb. 15 Die Lage von Linz an der Donau. 116
Abb. 16 Die rauchenden Schlote von Linz. 119
Abb. 17 Luftgüte österreichischer Großstädte im Vergleich. 120
Abb. 18
Lentos
- das neue Museum moderner Kunst in Linz. 122
Abb. 19 Das Logo von Linz. 123
Abb. 20: „Linz im Anzug". 124
Abb. 21: „Linz ist Szene". 124
Abb. 22: „Salzburg schaut Linz". 125
Abb. 23: Studentische Mitarbeiter im „Projektbüro" Lindenallee. 133
Abb. 24: Werkstatt Europa. Das deutsch-polnische Grenzgebiet gestern, heute und
morgen. 148
Abb. 25: Assoziationen zu Eisenhüttenstadt - Inhaltselemente von „fernen Fremd¬
bildern". 152
Abb. 26: Inhaltselemente der Assoziationskomplexe „Industrie und Mensch" und
„Probleme der Regionalentwicklung". 152
Abb. 27: Emotionale Ladungen der Assoziationen zu Eisenhüttenstadt im Fremd¬
bild der Fernperspektive. 153
Abb. 28: Die kognitive Raumgliederung von Eisenhüttenstadt. 158
Abb. 29: Schönfließ. 159
Abb. 30: Fürstenberg. 159
Abb. 31: WK
V
. 160
Abb. 32: WK
VI
. 161
Abb. 33: WK
VII
. 161
Abb. 34: WK
I
. 162
Abb. 35: WK
II
und
Ш
. 163
Abb. 36: Ikonische Symbole als Image-Elemente von Eisenhüttenstadt. 164
Abb. 37: Wahrzeichen für Eisenhüttenstadt. 165
10
Abbildungsverzeichnis
Abb. 38: Stadtbilder und Stadtmodelle. 167
Abb. 39: Semantisches
Differenziai
Eisenhüttenstadt - die Sicht der Stadtbewoh¬
ner nach Bildungsstatus. 169
Abb. 40: Semantisches
Differenziai
Eisenhüttenstadt - die Sicht von Bewohnern
ausgewählter
Suburbs
nach Bildungsstatus. 170
Abb. 41: Selbstbilder - Semantische
Differenziale
der Stadtteile „Zentrum" (WK
I-IV), WK
V
und WK
VI
. 173
Abb. 42: Selbstbilder - Semantische
Differenziale
der Stadtteile WK
VII,
Schön¬
fließ und Fürstenberg. 178
Abb. 43: „Nobelviertel" von Eisenhüttenstadt. 184
Abb. 44: Semantische
Differenziai
Schönfließ/Werksiedlung („Nobelviertel") -
das Fremdbild nach dem Bildungsstatus. 185
Abb. 45: WK
VII
- ein stigmatisierter Stadtteil. 187
Abb. 46: Semantisches
Differenziai WK VII
(Viertel mit schlechtem Ruf) - das
Fremdbild nach dem Bildungsstatus. 188
Abb. 47: Das Selbstbild von Diehlo im Semantischen
Differenziai
. 192
Abb. 48: Das Selbstbild von Fünfeichen im Semantischen
Differenziai
. 193
Abb. 49: Das Selbstbild von Vogelsang im Semantischen
Differenziai
. 194
Abb. 50: Das Selbstbild von Ziltendorf im Semantischen
Differenziai
. 195
Abb. 51 : Einkaufsorientierung der Stadtbewohner bei Textilien, Schuhen und
Elektrogeräten. 199
Abb. 52: Einkaufsorientierung der Umlandbewohner bei Textilien, Schuhen und
Elektrogeräten. 200
Abb. 53: Einkaufsorientierung der Stadtbewohner bei Möbeln. 201
Abb. 54: Einkaufsorientierung der Umlandbewohner bei Möbeln. 201
Abb. 55: Räumliche Schwerpunkte „urbanen Lebens" . 203
Abb. 56: Das Zentrumskonzept der Bewohner von Stadt und Umland. 204
Abb. 57: Eisenhüttenstädter Identität, Item 1. 206
Abb. 58: Eisenhüttenstädter Identität, Item 2. 207
Abb. 59: Eisenhüttenstädter Identität, Item 4. 207
Abb. 60: Eisenhüttenstädter Identität, Item 8. 208
Abb. 61: Ortsbindung, Item 3. 209
Abb. 62: Ortsbindung, Item 5. 210
Abb. 63: Ortsbindung, Item 6. 211
Abb. 64: Ortsbindung, Item 7. 211
Abb. 65:
IDEN,
Item 1 . 213
Abb. 66:
IDEN,
Item 2. 214
Abb. 67:
IDEN,
Item 3. 214
Abb. 68:
IDEN,
Item 4. 216
Abb. 69:
IDEN,
Item 5. 216
Abb. 70:
IDEN,
Item 6. 217
Abb. 71:
IDEN,
Item 7. 217
Abb. 72:
IDEN,
Item 8. 218
Abb. 73:
IDEN,
Item 9. 218
Abb. 74: Das „kognitive RaummodelP von Eisenhüttenstadt. 241
Abb. 75: Das Image der gesellschaftlichen Kräfte in Eisenhüttenstadt. Schemati¬
sierte Positionierung in einem Macht-Aktivitäts-Diagramm. 243
11
Tabellenverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Tab. 1 : Raumbezogene Identität als Problemstellung der Forschung - beteiligte
Disziplinen und Themenbereiche. 27
Tab. 2: „Die Salzkammergutler". 55
Tab. 3: „Starke" versus „schwache" Identifikation mit dem Stadtteil Lehen - sig¬
nifikante Unterschiede
1
. 58
Tab. 4: Nutzenfunktionen raumbezogener Identität für personale und soziale
Systeme. 65
Tab. 5: Die Image-Position von Linz 1987. 123
Tab. 6: Die Image-Positionen von Linz 1987 und 1994. 125
Tab. 7: Gebietsaufteilung der Interviewerinnen. 133
Tab. 8: Leitfaden Impertengespräche. 135
Tab. 9: Probanden der Impertenbefragung. 136
Tab. 10: Probanden aus den
Suburbs
- aktueller und vorheriger Wohnstandort. 155
Tab. 11 : „Zentrum" - positive und negative Attribute des eigenen Quartiers aus
der Sicht der Bewohner. 174
Tab. 12: WK
V
- positive und negative Attribute des eigenen Quartiers aus der
Sicht der Bewohner. 175
Tab. 13: WK
VI
- positive und negative Attribute des eigenen Quartiers aus der
Sicht der Bewohner. 177
Tab. 14: WK
VII
- positive und negative Attribute des eigenen Quartiers aus der
Sicht der Bewohner. 180
Tab. 15: Schönfließ - positive und negative Attribute des eigenen Quartiers aus
der Sicht der Bewohner. 181
Tab. 16: Fürstenberg - positive und negative Attribute des eigenen Quartiers aus
der Sicht der Bewohner. 182
Tab. 17: Aktuelle Machtverhältnisse nach der Wahrnehmung der Befragten. 223
Tab. 18: Zukünftige Machtverhältnisse nach der Wahrnehmung der Befragten. 224
12 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Weichhart, Peter 1947- Weiske, Christine 1950- Werlen, Benno 1952- |
author_GND | (DE-588)135577403 (DE-588)128821655 (DE-588)11803863X |
author_facet | Weichhart, Peter 1947- Weiske, Christine 1950- Werlen, Benno 1952- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Weichhart, Peter 1947- |
author_variant | p w pw c w cw b w bw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021578016 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HT169 |
callnumber-raw | HT169.G32 |
callnumber-search | HT169.G32 |
callnumber-sort | HT 3169 G32 |
callnumber-subject | HT - Communities, Classes, Races |
classification_rvk | LB 72032 MS 9100 RG 65630 RG 65903 RG 65906 RG 65909 |
ctrlnum | (OCoLC)76948934 (DE-599)BVBBV021578016 |
dewey-full | 307.7609431531 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 307 - Communities |
dewey-raw | 307.7609431531 |
dewey-search | 307.7609431531 |
dewey-sort | 3307.7609431531 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft Geographie |
discipline_str_mv | Soziologie Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02760nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021578016</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060511s2006 abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N15,1316</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97897316X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3900830576</subfield><subfield code="9">3-900830-57-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76948934</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021578016</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HT169.G32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">307.7609431531</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 72032</subfield><subfield code="0">(DE-625)90589:786</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 9100</subfield><subfield code="0">(DE-625)123826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RG 65630</subfield><subfield code="0">(DE-625)142317:12802</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RG 65903</subfield><subfield code="0">(DE-625)142317:12898</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RG 65906</subfield><subfield code="0">(DE-625)142317:12899</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RG 65909</subfield><subfield code="0">(DE-625)142317:12900</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">910</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weichhart, Peter</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135577403</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Place Identity und Images</subfield><subfield code="b">das Beispiel Eisenhüttenstadt</subfield><subfield code="c">Peter Weichhart ; Christine Weiske ; Benno Werlen. Mit Beitr. von Gerhard Ainz ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Inst. für Geographie und Regionalforschung der Univ. Wien</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abhandlungen zur Geographie und Regionalforschung</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Urban geography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Imagepolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4343856-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regionale Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4275671-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stadtentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056730-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eisenhüttenstadt (Germany)</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Eisenhüttenstadt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014076-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eisenhüttenstadt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014076-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Stadtentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056730-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Regionale Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4275671-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Imagepolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4343856-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weiske, Christine</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128821655</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werlen, Benno</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11803863X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ainz, Gerhard</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Abhandlungen zur Geographie und Regionalforschung</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000744825</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2786316&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014793725&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014793725</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Eisenhüttenstadt (Germany) History Eisenhüttenstadt (DE-588)4014076-3 gnd |
geographic_facet | Eisenhüttenstadt (Germany) History Eisenhüttenstadt |
id | DE-604.BV021578016 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:40:45Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3900830576 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014793725 |
oclc_num | 76948934 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-703 DE-634 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-703 DE-634 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-188 |
physical | 288 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Inst. für Geographie und Regionalforschung der Univ. Wien |
record_format | marc |
series | Abhandlungen zur Geographie und Regionalforschung |
series2 | Abhandlungen zur Geographie und Regionalforschung |
spelling | Weichhart, Peter 1947- Verfasser (DE-588)135577403 aut Place Identity und Images das Beispiel Eisenhüttenstadt Peter Weichhart ; Christine Weiske ; Benno Werlen. Mit Beitr. von Gerhard Ainz ... Wien Inst. für Geographie und Regionalforschung der Univ. Wien 2006 288 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Abhandlungen zur Geographie und Regionalforschung 9 Geschichte Urban geography Imagepolitik (DE-588)4343856-8 gnd rswk-swf Regionale Identität (DE-588)4275671-6 gnd rswk-swf Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd rswk-swf Eisenhüttenstadt (Germany) History Eisenhüttenstadt (DE-588)4014076-3 gnd rswk-swf Eisenhüttenstadt (DE-588)4014076-3 g Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 s Regionale Identität (DE-588)4275671-6 s Imagepolitik (DE-588)4343856-8 s DE-604 Weiske, Christine 1950- Verfasser (DE-588)128821655 aut Werlen, Benno 1952- Verfasser (DE-588)11803863X aut Ainz, Gerhard Sonstige oth Abhandlungen zur Geographie und Regionalforschung 9 (DE-604)BV000744825 9 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2786316&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014793725&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weichhart, Peter 1947- Weiske, Christine 1950- Werlen, Benno 1952- Place Identity und Images das Beispiel Eisenhüttenstadt Abhandlungen zur Geographie und Regionalforschung Geschichte Urban geography Imagepolitik (DE-588)4343856-8 gnd Regionale Identität (DE-588)4275671-6 gnd Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4343856-8 (DE-588)4275671-6 (DE-588)4056730-8 (DE-588)4014076-3 |
title | Place Identity und Images das Beispiel Eisenhüttenstadt |
title_auth | Place Identity und Images das Beispiel Eisenhüttenstadt |
title_exact_search | Place Identity und Images das Beispiel Eisenhüttenstadt |
title_exact_search_txtP | Place Identity und Images das Beispiel Eisenhüttenstadt |
title_full | Place Identity und Images das Beispiel Eisenhüttenstadt Peter Weichhart ; Christine Weiske ; Benno Werlen. Mit Beitr. von Gerhard Ainz ... |
title_fullStr | Place Identity und Images das Beispiel Eisenhüttenstadt Peter Weichhart ; Christine Weiske ; Benno Werlen. Mit Beitr. von Gerhard Ainz ... |
title_full_unstemmed | Place Identity und Images das Beispiel Eisenhüttenstadt Peter Weichhart ; Christine Weiske ; Benno Werlen. Mit Beitr. von Gerhard Ainz ... |
title_short | Place Identity und Images |
title_sort | place identity und images das beispiel eisenhuttenstadt |
title_sub | das Beispiel Eisenhüttenstadt |
topic | Geschichte Urban geography Imagepolitik (DE-588)4343856-8 gnd Regionale Identität (DE-588)4275671-6 gnd Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd |
topic_facet | Geschichte Urban geography Imagepolitik Regionale Identität Stadtentwicklung Eisenhüttenstadt (Germany) History Eisenhüttenstadt |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2786316&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014793725&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000744825 |
work_keys_str_mv | AT weichhartpeter placeidentityundimagesdasbeispieleisenhuttenstadt AT weiskechristine placeidentityundimagesdasbeispieleisenhuttenstadt AT werlenbenno placeidentityundimagesdasbeispieleisenhuttenstadt AT ainzgerhard placeidentityundimagesdasbeispieleisenhuttenstadt |