Equity-Rating als Instrument für Eigenkapitalfinanzierungsvergleiche:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 287, LXXXIV S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht......................................................................................................
Inhaltsverzeichnis.................................................................................................
Abkürzungsvcr/eichnis...................................................................................
Abbildungsverzeichnis_____________________________________________
Gleichurtgsvcrzcichnis.....................................................____........................
Tabcllenvcrzcichnis............................................................................................
1 Problemstellung, Ziel und Aufbau der Untersuchung.................................... 1
Teil
Finanzierung mittelständischer Unternehmen...................................................
2 Rechtliche und Ökonomische Insolvenzbetrachtung....................................... 5
2.1 Klassifikation des Phänomens „Insolvenz ...................................................5
2.1.1 Der Begriffner Insolvenz aus juristischer Sicht...................................5
2.1.1.1 Das Insolvenzrecht vordem 01.01.1999..................................5
2.1.1.2 Das Insolvenzrecht nach Inkrafttreten der
Insolvenzrechtsreform..............................................................7
2.1.2 Die Insolvenz aus betriebswirtschaftlicher Sicht................................11
2.1.3 Die Insolvenz im empirischen Spiegelbild.........................................13
2.1.3.1 Datengrundlage und Analysezeitraum...................................13
2.1.3.1.1 Insolvenzveröffentlichungen des Statistischen
Bundesamtes..........................................................13
2.1.3.1.2 Die Creditreform Wirtschaftsdatenbank.................14
2.1.3.2 Ermittlung von Ausfallquoten nach
Unternehmensstrukturmerkmalen..........................................15
2.2 Analyse der Insolvenzursachen...................................................................20
2.2.1 Unternehmensinterne Insolvenzursachen...........................................21
2.2.
2.2.
2.2.
2.2.
2.2.
.1 Fehlende fachliche Qualifikation des Managements.............21
.2 Vernachlässigte Nachfolgeregelung.......................................23
.3 Unzureichende Innovationspolitik.........................................26
.4 Fixkostenproblematik.............................................................27
.5 Fristeninkongruente Finanzierungen......................................28
2.2.2 Zwischenbetriebliche Insolvenzursachen...........................................29
2.2.2.1 Fehlerhafte Verhandlungen mit Kreditinstituten....................29
2.2.2.2 Einseitiges Verhältnis zu Lieferanten....................................30
2.2.2.3 Konkurrenten..........................................................................31
2.2.3 Überbetriebliche Insolvenzursachen...................................................32
2.2.3.1 Tarifpolitische Lohnwirkungen..............................................33
2.2.3.2 Einseitiges Verhältnis zu Kunden bzw. Abnehmern..............34
2.2.3.3 Auslösung einer Insolvenzkette.............................................35
2.2.3.4 Qualität der Forderungen.......................................................37
2.2.3.5 Unzureichende Anpassung an Änderungen der
Unternehmensumwelt............................................................39
2.2.3.6 Internationalisierung...............................................................42
2.3 Staatliche Maßnahmen zur Vermeidung von Unternehmenskrisen............43
2.3.1 Kapitalaufhahmeerleichterungsgesetz - KapAEG..............................44
2.3.2 KonTraQ.............................................................................................48
2.3.2.1 Der Aufbau eines Risikomanagementsystems bei
Aktiengesellschaften und die erweiterten Pflichten des
Vorstandes..............................................................................49
2.3.2.2 Die Tätigkeit des Aufsichtsrates sowie deren Beziehung
zum Abschlussprüfer..............................................................5
2.3.2.3 Rechnungslegungsvorschriften..............................................54
2.3.2.4 Verbesserung der Qualität der Abschlussprüfung..................59
2.3.2.5 Vorschriften zur Hauptversammlung.....................................61
2.3.2.6 Bestimmungen zur Aktie........................
2.4 Schlussfolgerungen.....................................................................................63
3 Die Kapitalbeschaffung mit Hilfe von
3.1 Terminologische Grundlagen......................................................................65
3.1.1 Die klassische Ratingauffassung........................................................65
3.1.2 Abgrenzung verschiedener Ratingdefinitionen..................................66
3.1.3 Abgrenzung von Ratings und Bonitätsprüfungen...............................67
3.2 Entwicklungen des Geld- und Kapitalmarktes............................................69
3.2.1 Deregulierungen.................................................................................69
3.2.2 Globalisierung und Informationsverteilung........................................70
3.2.3 Securitization......................................................................................71
3.2.4 Disintermediation...............................................................................72
3.2.5 Diversifikation durch internationales Portfoliomanagement..............73
3.3 Die Bedeutung des Ratings für Marktteilnehmer und Staat........................73
3.3.1 Emittenten...........................................................................................74
3.3.1.1 Informationseffizienz.............................................................74
3.3.1.2 Praktikabilität bei Neuemissionen..........................................75
3.3.1.3 Außenwirkung........................................................................76
3.3.1.4 Betriebswirtschaftliche Fragestellungen................................77
3.3.1.4.1 Prozesskosten..........................................................77
3.3.1.4.2 Emissionskonditionen.............................................78
3.3.1.4.3 Flexible Finanzierung.............................................80
3.3.2 Investoren...........................................................................................80
3.3.2.1 Entscheidungsgrundlage von neutraler Seite.........................80
3.3.2.2 Ergänzung der Urteilsbildung bei
Bonitätsuntersuchungen.........................................................82
3.3.2.3 Risikoantizipation...................................................................83
3.3.2.4 Anlagestrategien.....................................................................85
3.3.2.5 Benchmarkindikator...............................................................86
3.3.3 Staatliche Interessen............>f.............................................................87
3.3.3.1 Marktliche Regelungen..........................................................87
3.3.3.2 Unparteilichkeit......................................................................88
3.3.3.3 Stärkung des Finanzplatzes Deutschland...............................88
3.4 Die Vorgehensweise in der Urteilsbildung.................................................89
3.4.1 Die zu analysierenden Risikobereiche................................................89
3.4.1.1 Länderrisikp...........................................................................89
3.4.1.2 Branchenrisiko.......................................................................90
3.4.1.3 Inhärente Risiken....................................................................92
3.4.2.3.1 Wettbewerbliche Risiken........................................92
3.4.1.3.2 Betriebliche Risiken................................................93
3.4.1.3.3 Rechtliche Risiken..................................................94
3.4.1.3.4 Managementanalyse................................................94
3.4.1.4 Titelbezogene Risiken............................................................96
3.4.1.4.1
3.4.1.4.2 Medium
3.4.2 Der Ratingprozess...............................................................................98
3.4.2.1 Phase
3.4.2.2 Phase
3.4.2.4 Phase
3.4.2.5 Phase
3.4.2.6 Die Ratingsymbolik und ihr Aussagegehalt.........................103
3.4.2.6.1 Langfristige Notation............................................103
3.4.2.6.2 Kurzfristige Notation............................................105
3.4.2.6.3 Wahrscheinlichkeiten............................................107
3.4.2.7 Veröffentlichung und Überwachung....................................108
3.4.2.8 Qualitätsmessung.................................................................109
3.5 Schlussfolgerungen...................................................................................110
4
. * ...... ...... ..■■.....■.■.....■■■..*■■■....••■....•■•■.■.■•.■.■■.•• 111
4.1 Das Baseler Konsultationspapier und seine Auswirkung auf Ratings......111
4.1.1 Säulei: Mindesteigenkapitalanforderungen.....................................114
4.1.1.1 Modifizierter Standardansatz...............................................115
4.1.1.2 IRB-Ansatz...........................................................................116
4.1.1.2.1
4.1.1.2.1.1 Differenzierung des Kreditrisikos......117
4.1.1.2.1.2 Qualität der Ratingzuordnung............117
4.1.1.2.1.3 Monitoring der Ratingsysteme und
Prozesse.............................................118
4.1.1.2.1.4 Auswahl der Ratingkriterien..............118
4.1.1.2.1.5 Zeitliche Ausrichtung der
Ratingsysteme...................................119
4.1.1.2.1.6 Vorgehensweise bei der Schätzung
der Ausfallwahrscheinlichkeiten
und der Bestimmung des Verlustes
bei Ausfall.........................................120
4.1.1.2.1.7 Archivierung
entscheidungsrelevanter Daten.........125
4.1.1.2.1.8 Angemessenheit des EDV-Systems... 126
4.1.1.2.1.9 Anwendung interner Ratingsysteme.. 127
4.1.1.2.1.10 Anforderungen an die eigene
Schätzung von LGDs und EADs......127
4.1.1.2.2
(fortgeschrittener Ansatz)....................................128
4.1.1.2.2.1 Bestandteile........................................128
4.1.1.2.2.2 Vollständigkeit, Glaubwürdigkeit
und Überwachung.............................130
4.
Mindestanforderungen......................130
4.1.1.2.2.4 Archivierung......................................132
4.1.1.2.2.5 Einsatz der Schätzungen und
Berechnung der IRB-
Risikogewichte..................................132
4.1.2 Säule
4.1.3 Säule
4.2 Mittelstand und Retailportfolios................................................................141
4.2.1 Modifizierter Standardansatz............................................................141
4.2.2 IRB-Ansatz.......................................................................................142
4.3 Schlussfolgerungen...................................................................................147
Teil
Notwendigkeit eines
5 Etablierung und Aufgabe eines KIMU-Ratings_____._________.............. 149
5.1 Risikoanalytische Betrachtung von KMU-Potenzialen unter Basel
5.2 Beweggründe für ein mittelständisches
5.2.1 Kapitalgeber......................................................................................154
5.2.1.1 Kreditinstitute.......................................................................154
5.2.1.2 Versicherungen.....................................................................155
5.2.1.3 Kapitalanlagegesellschaften.................................................156
5.2.1.4 Kapitalbeteiligungsggsellschaften........................................156
5.2.1.5 Private Investoren.................................................................157
5.2.2 Interne Unternehmensanalyse...........................................................157
5.2.2.1 Reflexion der eigenen finanz- und
ertragswirtschaftlichen Situation..........................................157
5.2.2.2 Frühzeitige Aufdeckung von Chancen und Risiken des
eigenen Unternehmens.........................................................158
5.2.3 Externe Effekte.................................................................................160
5.2.3.1 Akzegianzsteigerung bei Hauptlieferanten und -
abnehmern..........................:.................................................160
5.2.3.2 Rating als „Zertifizierung für öffentliche Aufträge............161
5.2.3.3 Geld- und Kapitalmarkttransparenz.....................................161
5.2.3.4 Die Agency-Theorie bei mittelständischen Unternehmen... 162
5.2.3.5 Überregionales Renommee..................................................164
5.2.3.6 Allokation.............................................................................165
5.3 Aufgaben einer Ratingagentur für KMU..................................................167
5.3.1 Unternehmensberatung.....................................................................167
5.3.2 Der KMU - Ratingprozess................................................................167
5.3.3 Unternehmensrisikobeurteilung........................................................170
5.3.4 Unternehmensbetreuung...................................................................172
5.3.4 Struktur einer Ratingagentur für KMU.............................................173
5.4 Schlussfolgerungen...................................................................................178
6 Situation des Kreditgeschäftes sowie seiner Auswirkungen auf das
mittelstandsorientierte Finanzierungsverhalten der Banken....................... 179
6.1. Innerbetriebliche Einflüsse.......................................................................180
6.1.1 Margen..............................................................................................180
6.1.2 Risikokosten.....................................................................................181
6.1.3 Verwaltungsaufwendungen..............................................................182
6.2. Außerbetriebliche Einflüsse.....................................................................183
6.2.1 Betriebswirtschaftliche Trends des Mittelstandes............................183
6.2.2 Gesetzliche Rahmenbedingungen.....................................................184
6.3 Auswirkungen auf die Risikokomponente der Banken.............................185
6.3.1 Transparentere Risikobeurteilung.....................................................185
6.3.1.1 Kreditentscheidung...............................................................186
6.3.1.2 Portfoliosteuerung................................................................186
6.3.2
6.3.3 Änderung des Finanzierungsverhaltens............................................195
6.4 Auswirkungen auf die Ertragskomponente der Banken............................197
6.4.1 Risikoadjustierte Prämienpolitik......................................................197
6.4.2 Provisionsgeschäft............................................................................199
6.4.3 Investmentbanking............................................................................202
6.5 Schlussfolgerungen...................................................................................205
Teil
7
7.1 Zur Notwendigkeit der Fortentwicklung vorhandener Rating-
Konzeptionen ..................................................................................................207
7.1.1 Fehlende Mittelstandskomponente in den aktuellen Ansätzen.........208
7.1.2 Die „Fremdfinanzierungskultur im Mittelstand..............................208
7.1.3 Die gegenwärtige Rendite-Situation und strategische
Neuorientierung der Kreditinstitute...........................................................209
7.1.4 Das mittelstandsorientierte Eigenkapitalfinanzierungsmodell von
Anton Börner.............................................................................................210
7.2 Moderne Konzepte zur unternehmerischen Performancemessung...........214
7.2.1 Wesen des
7.2.2
7.2.3
7.2.4 Entwicklungen zur Ableitung Chancen- und risikoadäquater
Kapitalisierungszinssätze...........................................................................227
7.2.4.1 Die Ermittlung der Fremdkapitalkosten...............................228
7.2.4.2 Die Ermittlung der Eigenkapitalkosten................................230
7.2.4.2.1 Die traditionelle Kapitalkostentheorie..................231
7.2.4.2.2 Das Capital
8.2.4.2.3 Die Arbitrage
7.2.4.3 Möglichkeiten und Grenzen der Bestimmung von
Eigenkapitalkosten mit Hilfe von
Gleichgewichtsmodellen......................................................240
7.2.5 Formale Anforderungen....................................................................243
7.3 Konzeptionelle Entwicklung eines mittelständischen
7.3.1 Darstellung der unternehmerischen Finanzierungsbeziehung..........244
7.3.2 Ableitung eines einheitlich messbaren Erfolgmaßstabes.................247
7.3.2.1 Bestimmung des gewichteten Kapitalkostensatzes..............252
7.3.2.2 Festlegung des geeigneten ß-Faktors unter der Annahme
der eingeschränkten Diversifizierbarkeit des
unsystematischen Risikos....................................................255
7.3.2.3 Berechnung der Renditestreuung mit standardisiertem
Scoring
7.3.3 Das
7.3.3.1 Die Performancemessung als zentrale Aussage...................262
7.3.3.2 Das Kommunikationsinstrument zwischen KMU,
Finanzintermediäre und institutionellen Investoren.............264
7.3.3.3 Die kapitalmarktorientierte Renditeerwartung der
institutionellen Investoren....................................................266
7.3.3.4 Die
statistischen Ableitung des Klassifizierungskonzeptes........269
7.3.3.5 Notation, Aussagegehalt und Nutzenpotenzial für KMU,
Finanzintermediäre und institutionelle Investoren...............271
7.3.3.6 Kritische Einordnung...........................................................279
7.4 Schlussfolgerungen...................................................................................281
8 Zusammenfassung und Ausblick.................................................................. 283
Literaturverzeichnis......................................................................................
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht.
Inhaltsverzeichnis.
Abkürzungsvcr/eichnis.
Abbildungsverzeichnis_
Gleichurtgsvcrzcichnis._.
Tabcllenvcrzcichnis.
1 Problemstellung, Ziel und Aufbau der Untersuchung. 1
Teil
Finanzierung mittelständischer Unternehmen.
2 Rechtliche und Ökonomische Insolvenzbetrachtung. 5
2.1 Klassifikation des Phänomens „Insolvenz".5
2.1.1 Der Begriffner Insolvenz aus juristischer Sicht.5
2.1.1.1 Das Insolvenzrecht vordem 01.01.1999.5
2.1.1.2 Das Insolvenzrecht nach Inkrafttreten der
Insolvenzrechtsreform.7
2.1.2 Die Insolvenz aus betriebswirtschaftlicher Sicht.11
2.1.3 Die Insolvenz im empirischen Spiegelbild.13
2.1.3.1 Datengrundlage und Analysezeitraum.13
2.1.3.1.1 Insolvenzveröffentlichungen des Statistischen
Bundesamtes.13
2.1.3.1.2 Die Creditreform Wirtschaftsdatenbank.14
2.1.3.2 Ermittlung von Ausfallquoten nach
Unternehmensstrukturmerkmalen.15
2.2 Analyse der Insolvenzursachen.20
2.2.1 Unternehmensinterne Insolvenzursachen.21
2.2.
2.2.
2.2.
2.2.
2.2.
.1 Fehlende fachliche Qualifikation des Managements.21
.2 Vernachlässigte Nachfolgeregelung.23
.3 Unzureichende Innovationspolitik.26
.4 Fixkostenproblematik.27
.5 Fristeninkongruente Finanzierungen.28
2.2.2 Zwischenbetriebliche Insolvenzursachen.29
2.2.2.1 Fehlerhafte Verhandlungen mit Kreditinstituten.29
2.2.2.2 Einseitiges Verhältnis zu Lieferanten.30
2.2.2.3 Konkurrenten.31
2.2.3 Überbetriebliche Insolvenzursachen.32
2.2.3.1 Tarifpolitische Lohnwirkungen.33
2.2.3.2 Einseitiges Verhältnis zu Kunden bzw. Abnehmern.34
2.2.3.3 Auslösung einer Insolvenzkette.35
2.2.3.4 Qualität der Forderungen.37
2.2.3.5 Unzureichende Anpassung an Änderungen der
Unternehmensumwelt.39
2.2.3.6 Internationalisierung.42
2.3 Staatliche Maßnahmen zur Vermeidung von Unternehmenskrisen.43
2.3.1 Kapitalaufhahmeerleichterungsgesetz - KapAEG.44
2.3.2 KonTraQ.48
2.3.2.1 Der Aufbau eines Risikomanagementsystems bei
Aktiengesellschaften und die erweiterten Pflichten des
Vorstandes.49
2.3.2.2 Die Tätigkeit des Aufsichtsrates sowie deren Beziehung
zum Abschlussprüfer.5
2.3.2.3 Rechnungslegungsvorschriften.54
2.3.2.4 Verbesserung der Qualität der Abschlussprüfung.59
2.3.2.5 Vorschriften zur Hauptversammlung.61
2.3.2.6 Bestimmungen zur Aktie.
2.4 Schlussfolgerungen.63
3 Die Kapitalbeschaffung mit Hilfe von
3.1 Terminologische Grundlagen.65
3.1.1 Die klassische Ratingauffassung.65
3.1.2 Abgrenzung verschiedener Ratingdefinitionen.66
3.1.3 Abgrenzung von Ratings und Bonitätsprüfungen.67
3.2 Entwicklungen des Geld- und Kapitalmarktes.69
3.2.1 Deregulierungen.69
3.2.2 Globalisierung und Informationsverteilung.70
3.2.3 Securitization.71
3.2.4 Disintermediation.72
3.2.5 Diversifikation durch internationales Portfoliomanagement.73
3.3 Die Bedeutung des Ratings für Marktteilnehmer und Staat.73
3.3.1 Emittenten.74
3.3.1.1 Informationseffizienz.74
3.3.1.2 Praktikabilität bei Neuemissionen.75
3.3.1.3 Außenwirkung.76
3.3.1.4 Betriebswirtschaftliche Fragestellungen.77
3.3.1.4.1 Prozesskosten.77
3.3.1.4.2 Emissionskonditionen.78
3.3.1.4.3 Flexible Finanzierung.80
3.3.2 Investoren.80
3.3.2.1 Entscheidungsgrundlage von neutraler Seite.80
3.3.2.2 Ergänzung der Urteilsbildung bei
Bonitätsuntersuchungen.82
3.3.2.3 Risikoantizipation.83
3.3.2.4 Anlagestrategien.85
3.3.2.5 Benchmarkindikator.86
3.3.3 Staatliche Interessen.>f.87
3.3.3.1 Marktliche Regelungen.87
3.3.3.2 Unparteilichkeit.88
3.3.3.3 Stärkung des Finanzplatzes Deutschland.88
3.4 Die Vorgehensweise in der Urteilsbildung.89
3.4.1 Die zu analysierenden Risikobereiche.89
3.4.1.1 Länderrisikp.89
3.4.1.2 Branchenrisiko.90
3.4.1.3 Inhärente Risiken.92
3.4.2.3.1 Wettbewerbliche Risiken.92
3.4.1.3.2 Betriebliche Risiken.93
3.4.1.3.3 Rechtliche Risiken.94
3.4.1.3.4 Managementanalyse.94
3.4.1.4 Titelbezogene Risiken.96
3.4.1.4.1
3.4.1.4.2 Medium
3.4.2 Der Ratingprozess.98
3.4.2.1 Phase
3.4.2.2 Phase
3.4.2.4 Phase
3.4.2.5 Phase
3.4.2.6 Die Ratingsymbolik und ihr Aussagegehalt.103
3.4.2.6.1 Langfristige Notation.103
3.4.2.6.2 Kurzfristige Notation.105
3.4.2.6.3 Wahrscheinlichkeiten.107
3.4.2.7 Veröffentlichung und Überwachung.108
3.4.2.8 Qualitätsmessung.109
3.5 Schlussfolgerungen.110
4
. * . . .■■.■.■.■■■.*■■■.••■.•■•■.■.■•.■.■■.•• 111
4.1 Das Baseler Konsultationspapier und seine Auswirkung auf Ratings.111
4.1.1 Säulei: Mindesteigenkapitalanforderungen.114
4.1.1.1 Modifizierter Standardansatz.115
4.1.1.2 IRB-Ansatz.116
4.1.1.2.1
4.1.1.2.1.1 Differenzierung des Kreditrisikos.117
4.1.1.2.1.2 Qualität der Ratingzuordnung.117
4.1.1.2.1.3 Monitoring der Ratingsysteme und
Prozesse.118
4.1.1.2.1.4 Auswahl der Ratingkriterien.118
4.1.1.2.1.5 Zeitliche Ausrichtung der
Ratingsysteme.119
4.1.1.2.1.6 Vorgehensweise bei der Schätzung
der Ausfallwahrscheinlichkeiten
und der Bestimmung des Verlustes
bei Ausfall.120
4.1.1.2.1.7 Archivierung
entscheidungsrelevanter Daten.125
4.1.1.2.1.8 Angemessenheit des EDV-Systems. 126
4.1.1.2.1.9 Anwendung interner Ratingsysteme. 127
4.1.1.2.1.10 Anforderungen an die eigene
Schätzung von LGDs und EADs.127
4.1.1.2.2
(fortgeschrittener Ansatz).128
4.1.1.2.2.1 Bestandteile.128
4.1.1.2.2.2 Vollständigkeit, Glaubwürdigkeit
und Überwachung.130
4.
Mindestanforderungen.130
4.1.1.2.2.4 Archivierung.132
4.1.1.2.2.5 Einsatz der Schätzungen und
Berechnung der IRB-
Risikogewichte.132
4.1.2 Säule
4.1.3 Säule
4.2 Mittelstand und Retailportfolios.141
4.2.1 Modifizierter Standardansatz.141
4.2.2 IRB-Ansatz.142
4.3 Schlussfolgerungen.147
Teil
Notwendigkeit eines
5 Etablierung und Aufgabe eines KIMU-Ratings_._. 149
5.1 Risikoanalytische Betrachtung von KMU-Potenzialen unter Basel
5.2 Beweggründe für ein mittelständisches
5.2.1 Kapitalgeber.154
5.2.1.1 Kreditinstitute.154
5.2.1.2 Versicherungen.155
5.2.1.3 Kapitalanlagegesellschaften.156
5.2.1.4 Kapitalbeteiligungsggsellschaften.156
5.2.1.5 Private Investoren.157
5.2.2 Interne Unternehmensanalyse.157
5.2.2.1 Reflexion der eigenen finanz- und
ertragswirtschaftlichen Situation.157
5.2.2.2 Frühzeitige Aufdeckung von Chancen und Risiken des
eigenen Unternehmens.158
5.2.3 Externe Effekte.160
5.2.3.1 Akzegianzsteigerung bei Hauptlieferanten und -
abnehmern.:.160
5.2.3.2 Rating als „Zertifizierung" für öffentliche Aufträge.161
5.2.3.3 Geld- und Kapitalmarkttransparenz.161
5.2.3.4 Die Agency-Theorie bei mittelständischen Unternehmen. 162
5.2.3.5 Überregionales Renommee.164
5.2.3.6 Allokation.165
5.3 Aufgaben einer Ratingagentur für KMU.167
5.3.1 Unternehmensberatung.167
5.3.2 Der KMU - Ratingprozess.167
5.3.3 Unternehmensrisikobeurteilung.170
5.3.4 Unternehmensbetreuung.172
5.3.4 Struktur einer Ratingagentur für KMU.173
5.4 Schlussfolgerungen.178
6 Situation des Kreditgeschäftes sowie seiner Auswirkungen auf das
mittelstandsorientierte Finanzierungsverhalten der Banken. 179
6.1. Innerbetriebliche Einflüsse.180
6.1.1 Margen.180
6.1.2 Risikokosten.181
6.1.3 Verwaltungsaufwendungen.182
6.2. Außerbetriebliche Einflüsse.183
6.2.1 Betriebswirtschaftliche Trends des Mittelstandes.183
6.2.2 Gesetzliche Rahmenbedingungen.184
6.3 Auswirkungen auf die Risikokomponente der Banken.185
6.3.1 Transparentere Risikobeurteilung.185
6.3.1.1 Kreditentscheidung.186
6.3.1.2 Portfoliosteuerung.186
6.3.2
6.3.3 Änderung des Finanzierungsverhaltens.195
6.4 Auswirkungen auf die Ertragskomponente der Banken.197
6.4.1 Risikoadjustierte Prämienpolitik.197
6.4.2 Provisionsgeschäft.199
6.4.3 Investmentbanking.202
6.5 Schlussfolgerungen.205
Teil
7
7.1 Zur Notwendigkeit der Fortentwicklung vorhandener Rating-
Konzeptionen .207
7.1.1 Fehlende Mittelstandskomponente in den aktuellen Ansätzen.208
7.1.2 Die „Fremdfinanzierungskultur" im Mittelstand.208
7.1.3 Die gegenwärtige Rendite-Situation und strategische
Neuorientierung der Kreditinstitute.209
7.1.4 Das mittelstandsorientierte Eigenkapitalfinanzierungsmodell von
Anton Börner.210
7.2 Moderne Konzepte zur unternehmerischen Performancemessung.214
7.2.1 Wesen des
7.2.2
7.2.3
7.2.4 Entwicklungen zur Ableitung Chancen- und risikoadäquater
Kapitalisierungszinssätze.227
7.2.4.1 Die Ermittlung der Fremdkapitalkosten.228
7.2.4.2 Die Ermittlung der Eigenkapitalkosten.230
7.2.4.2.1 Die traditionelle Kapitalkostentheorie.231
7.2.4.2.2 Das Capital
8.2.4.2.3 Die Arbitrage
7.2.4.3 Möglichkeiten und Grenzen der Bestimmung von
Eigenkapitalkosten mit Hilfe von
Gleichgewichtsmodellen.240
7.2.5 Formale Anforderungen.243
7.3 Konzeptionelle Entwicklung eines mittelständischen
7.3.1 Darstellung der unternehmerischen Finanzierungsbeziehung.244
7.3.2 Ableitung eines einheitlich messbaren Erfolgmaßstabes.247
7.3.2.1 Bestimmung des gewichteten Kapitalkostensatzes.252
7.3.2.2 Festlegung des geeigneten ß-Faktors unter der Annahme
der eingeschränkten Diversifizierbarkeit des
unsystematischen Risikos.255
7.3.2.3 Berechnung der Renditestreuung mit standardisiertem
Scoring
7.3.3 Das
7.3.3.1 Die Performancemessung als zentrale Aussage.262
7.3.3.2 Das Kommunikationsinstrument zwischen KMU,
Finanzintermediäre und institutionellen Investoren.264
7.3.3.3 Die kapitalmarktorientierte Renditeerwartung der
institutionellen Investoren.266
7.3.3.4 Die
statistischen Ableitung des Klassifizierungskonzeptes.269
7.3.3.5 Notation, Aussagegehalt und Nutzenpotenzial für KMU,
Finanzintermediäre und institutionelle Investoren.271
7.3.3.6 Kritische Einordnung.279
7.4 Schlussfolgerungen.281
8 Zusammenfassung und Ausblick. 283
Literaturverzeichnis. |
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