Mit Metaphern lernen: Gedichte lesen - Sprache reflektieren - Vorstellungen bilden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2006
|
Schriftenreihe: | Deutschdidaktik aktuell
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XI, 236 S. Ill. |
ISBN: | 3834000345 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021577130 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060529 | ||
007 | t | ||
008 | 060510s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 977090191 |2 DE-101 | |
020 | |a 3834000345 |9 3-8340-0034-5 | ||
035 | |a (OCoLC)179956413 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021577130 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Katthage, Gerd |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)115449671 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit Metaphern lernen |b Gedichte lesen - Sprache reflektieren - Vorstellungen bilden |c von Gerd Katthage |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2006 | |
300 | |a XI, 236 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deutschdidaktik aktuell |v 23 | |
650 | 0 | 7 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Deutschdidaktik aktuell |v 23 |w (DE-604)BV012173506 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014792861&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014792861&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014792861 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806595493112840192 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber.
1. Warum Metaphern im Deutschunterricht?. 1
1.1 Zu einer Didaktik der Metapher. 1
Statt eines Mottos: Heuschrecken unter Schnee, gaskammervoll. Zur
Orientierung.
dichte lesen. Vorstellungs-Bilder:
phern? Was bisher geschah:
Metaphern.
1.2 Metapherntheorie für den Deutschunterricht . 24
Übertragung. Nicht-wörtliche und uneigentlicbe Bedeutung. Rhetori¬
sche Figur. Abweichung. Der verkürzte Vergleich. Ähnlichkeit und
Analogie. Sehen-als. Das sprachliche Bild und das Symbol. Die Inter¬
aktionstheorie der Metapher. Verschmelzung, Spannung und Regelver¬
letzung. Der Kontext. Neue Bedeutung. Metaphorische Konzepte. Fa¬
zit und didaktische Konsequenzen.
1.3 Sprachbild- Bildersprache -Vorstellungsbild. 54
Vorstellungsbildung
1.4 Begrifflichkeit einer Didaktik der Metapher. 64
Metapherncurriculum
2. Ein Bewusstsein für Metaphernkommunikation
entwickeln. 72
2.1 Erster Lernschritt: Metaphernkommunikation im Alltag. 72
Mehrdeutigkeiten wahrnehmen und erklären: Bedeutungen der
„Maus"
2.2 Zweiter Lernschritt: Einzelne Metaphern sind Teile eines
Konzepts. 78
2.3 Dritter Lernschritt: Ein metaphorisches Konzept im Gedicht . . 80
2.4 Alternative Vernetzungen . 83
Problematisierung sprachlicher Bedeutung, Kontextdetermination.
Konzeptualisierung. Historisierung. Metapherntheorie. Metaphern¬
produktion. 'Work out'lyrischer Metaphern.
3. Ein metaphorisches Konzept er-fahren: Das Auto . 94
3.1 Automobile Gedichte . 94
Automobilmachung. Das Soziale ist der Straßenverkehr. Der Staat auf
der Straße. Das Leben ist eine Autofahrt. AutomobilerAnimismus. Ich
ist ein Auto. Liebe ist Verkehr. Auto
heit.
als Zielkonzept. Der Auto-Unfall.
3.2 Sequenzierungen. 103
Lyrikdidaktik. Sprachreßexion. Vorstellungsbilduag und
Schreibdidaktik. Projektorientierung.
3.3 Eine metaphorische Begegnung zwischen Autos und Tieren . . . 109
Scheinweďer:
Quellbereich TIER zum Zielbereich AUTO. Richtungsänderung:
DER MENSCH IST EIN AUTO. Rückfahrt: Reißkationen. Teile¬
markt: Autos und Autoteile als Pars-pro-Toto. Testfahrt: Übungen zur
Metaphernanalyse.
4. Mit metaphorischen Konzepten Texte erschließen:
Bet
4.1 Integration: Umschalten vom Lebenslauf zum Lebenslauf-Ge¬
dicht . 130
Lebenslauf-Gedichte. Kritische Lyrik:
gik. Der Lebens-Lauf : Vom Wörtiich-Nehmen einer Metapher.
4.2 Dimensionen eines Konzepts: Lebenslauf als Sport . 141
Mit metaphorischen Konzepten literarische Texte erschließen
4.3 Metaphern als Konzepte: Unterrichtsmethoden. 147
4.4 Metaphernkritik: Lebensläufe für Patchwork-Identitäten . 155
Alternativen für den Lebenslauf
5. Metaphorischer Sprachgebranch in Kontexten: Was bedeutet
Schnee?. 162
Reßexion der Redewendung Schnee von gestern. Spuren im Schnee le¬
sen. Schnee im literaturhistorischen Kontext. Zusammenführung: Be¬
deutung des Wortes Schnee. Übung: Verschneite Beziehungen. Ab-
schluss: Ein Wort zu Ende denken.
6. Texte und Bilder: Sprache bildet Vorstellungs-Bilder. 176
6.1 Lyrik als Virtual
Trotzreaküonen auf die Medienkonkurrenz. Differenz durch Nähe:
Das Gedicht
6.2 Interaktive Sprach-Bild-Produktion . 184
Lyrische Immersion und eingeßeischte Metaphern
6.3 Legenden - Bilder zum Sprechen bringen . 192
Story
eininterpretieren. Büd in Worten. Statt eines Schlusswortes: Flache
Steine in der
Literaturverzeichnis . 201
Anhang. 214
Die Metapher besitzt ein didaktisches Potential, das sich dem Deutsch¬
unterricht nur selten bietet: Es integriert organisch und notwendig die Be¬
reiche Sprachreflexion und Umgang mit Literatur. Als pragmatische
Sprachphänomene sind Metaphern eingebunden in Kommunikations¬
prozesse, sie gehören zur Alltagssprache. Als Konzepte bestimmen sie
das Denken und leiten Handlungen. Als Sprachbild konstituiert die
Metapher die innere Struktur vieler Gedichte, sie ist ein wichtiges Aus¬
drucksmedium literarischer Sprache. Im Fach Deutsch jedoch nimmt die
Metapher eine sehr schwache Position ein. Das liegt aber nicht am
Phänomen der Metapher selbst, sondern an einer eingeschränkten
Metapherntheorie, die den Umgang mit Metaphern im Deutschunterricht
bisher begründet.
Dieses Buch ist ein Plädoyer für eine neue Didaktik der Metapher. Es
zeigt, wie der gezielte Blick auf metaphorischen Sprachgebrauch Schü¬
lern ein Bewusstsein für Sprache und Literatur vermittelt. Ein Lernen mit
Metaphern entwickelt und fördert Kompetenzen in zentralen Bereichen
des Deutschunterrichts.
Nach einem einführenden theoretischen Kapitel zur Didaktik der
Metapher werden fünf exemplarische Modelle dargestellt, die Ideen und
Materialien für den Unterricht in der Mittel- und Oberstufe anbieten. Einer
Reihe, die Schüler in die Metaphernkommunikation einführt, folgen drei
Modelle, die metaphorische Konzepte entfalten: Auto, Lebenslauf und
Schnee. Zuletzt erstellt metaphorische Vorstellungsbildung auch eine
Antwort auf die Medienkonkurrenz. Ein Anhang bietet eine strukturierte
Liste automobiler Gedichte als weiteres Unterrichtsmaterial.
Der Autor
Dr. Gerd
Katthage
unterrichtet Deutsch, ev. Religionslehre und Philo¬
sophie an einem Gymnasium und veröffentlicht seit 1990 Unterrichts¬
modelle und Beiträge zur Deutschdidaktik. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber.
1. Warum Metaphern im Deutschunterricht?. 1
1.1 Zu einer Didaktik der Metapher. 1
Statt eines Mottos: Heuschrecken unter Schnee, gaskammervoll. Zur
Orientierung.
dichte lesen. Vorstellungs-Bilder:
phern? Was bisher geschah:
Metaphern.
1.2 Metapherntheorie für den Deutschunterricht . 24
Übertragung. Nicht-wörtliche und uneigentlicbe Bedeutung. Rhetori¬
sche Figur. Abweichung. Der verkürzte Vergleich. Ähnlichkeit und
Analogie. Sehen-als. Das sprachliche Bild und das Symbol. Die Inter¬
aktionstheorie der Metapher. Verschmelzung, Spannung und Regelver¬
letzung. Der Kontext. Neue Bedeutung. Metaphorische Konzepte. Fa¬
zit und didaktische Konsequenzen.
1.3 Sprachbild- Bildersprache -Vorstellungsbild. 54
Vorstellungsbildung
1.4 Begrifflichkeit einer Didaktik der Metapher. 64
Metapherncurriculum
2. Ein Bewusstsein für Metaphernkommunikation
entwickeln. 72
2.1 Erster Lernschritt: Metaphernkommunikation im Alltag. 72
Mehrdeutigkeiten wahrnehmen und erklären: Bedeutungen der
„Maus"
2.2 Zweiter Lernschritt: Einzelne Metaphern sind Teile eines
Konzepts. 78
2.3 Dritter Lernschritt: Ein metaphorisches Konzept im Gedicht . . 80
2.4 Alternative Vernetzungen . 83
Problematisierung sprachlicher Bedeutung, Kontextdetermination.
Konzeptualisierung. Historisierung. Metapherntheorie. Metaphern¬
produktion. 'Work out'lyrischer Metaphern.
3. Ein metaphorisches Konzept er-fahren: Das Auto . 94
3.1 Automobile Gedichte . 94
Automobilmachung. Das Soziale ist der Straßenverkehr. Der Staat auf
der Straße. Das Leben ist eine Autofahrt. AutomobilerAnimismus. Ich
ist ein Auto. Liebe ist Verkehr. Auto
heit.
als Zielkonzept. Der Auto-Unfall.
3.2 Sequenzierungen. 103
Lyrikdidaktik. Sprachreßexion. Vorstellungsbilduag und
Schreibdidaktik. Projektorientierung.
3.3 Eine metaphorische Begegnung zwischen Autos und Tieren . . . 109
Scheinweďer:
Quellbereich TIER zum Zielbereich AUTO. Richtungsänderung:
DER MENSCH IST EIN AUTO. Rückfahrt: Reißkationen. Teile¬
markt: Autos und Autoteile als Pars-pro-Toto. Testfahrt: Übungen zur
Metaphernanalyse.
4. Mit metaphorischen Konzepten Texte erschließen:
Bet
4.1 Integration: Umschalten vom Lebenslauf zum Lebenslauf-Ge¬
dicht . 130
Lebenslauf-Gedichte. Kritische Lyrik:
gik. Der Lebens-Lauf : Vom Wörtiich-Nehmen einer Metapher.
4.2 Dimensionen eines Konzepts: Lebenslauf als Sport . 141
Mit metaphorischen Konzepten literarische Texte erschließen
4.3 Metaphern als Konzepte: Unterrichtsmethoden. 147
4.4 Metaphernkritik: Lebensläufe für Patchwork-Identitäten . 155
Alternativen für den Lebenslauf
5. Metaphorischer Sprachgebranch in Kontexten: Was bedeutet
Schnee?. 162
Reßexion der Redewendung Schnee von gestern. Spuren im Schnee le¬
sen. Schnee im literaturhistorischen Kontext. Zusammenführung: Be¬
deutung des Wortes Schnee. Übung: Verschneite Beziehungen. Ab-
schluss: Ein Wort zu Ende denken.
6. Texte und Bilder: Sprache bildet Vorstellungs-Bilder. 176
6.1 Lyrik als Virtual
Trotzreaküonen auf die Medienkonkurrenz. Differenz durch Nähe:
Das Gedicht
6.2 Interaktive Sprach-Bild-Produktion . 184
Lyrische Immersion und eingeßeischte Metaphern
6.3 Legenden - Bilder zum Sprechen bringen . 192
Story
eininterpretieren. Büd in Worten. Statt eines Schlusswortes: Flache
Steine in der
Literaturverzeichnis . 201
Anhang. 214
Die Metapher besitzt ein didaktisches Potential, das sich dem Deutsch¬
unterricht nur selten bietet: Es integriert organisch und notwendig die Be¬
reiche Sprachreflexion und Umgang mit Literatur. Als pragmatische
Sprachphänomene sind Metaphern eingebunden in Kommunikations¬
prozesse, sie gehören zur Alltagssprache. Als Konzepte bestimmen sie
das Denken und leiten Handlungen. Als Sprachbild konstituiert die
Metapher die innere Struktur vieler Gedichte, sie ist ein wichtiges Aus¬
drucksmedium literarischer Sprache. Im Fach Deutsch jedoch nimmt die
Metapher eine sehr schwache Position ein. Das liegt aber nicht am
Phänomen der Metapher selbst, sondern an einer eingeschränkten
Metapherntheorie, die den Umgang mit Metaphern im Deutschunterricht
bisher begründet.
Dieses Buch ist ein Plädoyer für eine neue Didaktik der Metapher. Es
zeigt, wie der gezielte Blick auf metaphorischen Sprachgebrauch Schü¬
lern ein Bewusstsein für Sprache und Literatur vermittelt. Ein Lernen mit
Metaphern entwickelt und fördert Kompetenzen in zentralen Bereichen
des Deutschunterrichts.
Nach einem einführenden theoretischen Kapitel zur Didaktik der
Metapher werden fünf exemplarische Modelle dargestellt, die Ideen und
Materialien für den Unterricht in der Mittel- und Oberstufe anbieten. Einer
Reihe, die Schüler in die Metaphernkommunikation einführt, folgen drei
Modelle, die metaphorische Konzepte entfalten: Auto, Lebenslauf und
Schnee. Zuletzt erstellt metaphorische Vorstellungsbildung auch eine
Antwort auf die Medienkonkurrenz. Ein Anhang bietet eine strukturierte
Liste automobiler Gedichte als weiteres Unterrichtsmaterial.
Der Autor
Dr. Gerd
Katthage
unterrichtet Deutsch, ev. Religionslehre und Philo¬
sophie an einem Gymnasium und veröffentlicht seit 1990 Unterrichts¬
modelle und Beiträge zur Deutschdidaktik. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Katthage, Gerd 1960- |
author_GND | (DE-588)115449671 |
author_facet | Katthage, Gerd 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Katthage, Gerd 1960- |
author_variant | g k gk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021577130 |
classification_rvk | GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)179956413 (DE-599)BVBBV021577130 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021577130</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060529</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060510s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977090191</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834000345</subfield><subfield code="9">3-8340-0034-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179956413</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021577130</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Katthage, Gerd</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115449671</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Metaphern lernen</subfield><subfield code="b">Gedichte lesen - Sprache reflektieren - Vorstellungen bilden</subfield><subfield code="c">von Gerd Katthage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 236 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutschdidaktik aktuell</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deutschdidaktik aktuell</subfield><subfield code="v">23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012173506</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014792861&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014792861&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014792861</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021577130 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:40:26Z |
indexdate | 2024-08-06T00:22:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3834000345 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014792861 |
oclc_num | 179956413 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 DE-188 |
physical | XI, 236 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Deutschdidaktik aktuell |
series2 | Deutschdidaktik aktuell |
spelling | Katthage, Gerd 1960- Verfasser (DE-588)115449671 aut Mit Metaphern lernen Gedichte lesen - Sprache reflektieren - Vorstellungen bilden von Gerd Katthage Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2006 XI, 236 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutschdidaktik aktuell 23 Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Metapher (DE-588)4038935-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 s Lyrik (DE-588)4036774-5 s Metapher (DE-588)4038935-2 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Deutschdidaktik aktuell 23 (DE-604)BV012173506 23 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014792861&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014792861&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Katthage, Gerd 1960- Mit Metaphern lernen Gedichte lesen - Sprache reflektieren - Vorstellungen bilden Deutschdidaktik aktuell Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Metapher (DE-588)4038935-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4036774-5 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4038935-2 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113292-0 |
title | Mit Metaphern lernen Gedichte lesen - Sprache reflektieren - Vorstellungen bilden |
title_auth | Mit Metaphern lernen Gedichte lesen - Sprache reflektieren - Vorstellungen bilden |
title_exact_search | Mit Metaphern lernen Gedichte lesen - Sprache reflektieren - Vorstellungen bilden |
title_exact_search_txtP | Mit Metaphern lernen Gedichte lesen - Sprache reflektieren - Vorstellungen bilden |
title_full | Mit Metaphern lernen Gedichte lesen - Sprache reflektieren - Vorstellungen bilden von Gerd Katthage |
title_fullStr | Mit Metaphern lernen Gedichte lesen - Sprache reflektieren - Vorstellungen bilden von Gerd Katthage |
title_full_unstemmed | Mit Metaphern lernen Gedichte lesen - Sprache reflektieren - Vorstellungen bilden von Gerd Katthage |
title_short | Mit Metaphern lernen |
title_sort | mit metaphern lernen gedichte lesen sprache reflektieren vorstellungen bilden |
title_sub | Gedichte lesen - Sprache reflektieren - Vorstellungen bilden |
topic | Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Metapher (DE-588)4038935-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Lyrik Sekundarstufe Metapher Deutschunterricht Deutsch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014792861&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014792861&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012173506 |
work_keys_str_mv | AT katthagegerd mitmetaphernlernengedichtelesensprachereflektierenvorstellungenbilden |