Zero-base budgeting:
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Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2005
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adam_text | Zero Base Budgeting VII
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis VII
Abbildungsverzeichnis XI
Abkürzungsverzeichnis XIII
1. Einführung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Vorgehensweise und Ziel der Arbeit 3
2. Die Rationalisierung im Büro und Verwaltungsbereich 6
2.1 Begriffliche Abgrenzungen 6
2.2 Möglichkeiten und Probleme der Ermittlung von Rationalisie¬
rungsreserven 9
3. Das Zero Base Budgeting Konzept 13
3.1 Wesen und Entwicklung 13
3.1.1 Grundlagen 13
3.1.1.1 Begriff 13
3.1.1.2 Incremental Budgeting versus Zero Base Budgeting 15
3.1.1.3 Einsatzmöglichkeiten 19
3.1.2 Entstehungsweise 23
3.1.2.1 Betriebswirtschaftliche Ansätze 24
3.1.2.2 Finanzwissenschaftliche Ansätze 25
VIII Martin Arnold
3.1.2.3 Theoretische Fundierung 26
3.2 Elemente und Phasen 26
3.2.1 Elemente 27
3.2.1.1 Festlegung der Entscheidungseinheiten 27
3.2.1.2 Bildung von Entscheidungspaketen 29
3.2.1.3 Rangordnung der Entscheidungspakete 32
3.2.1.4 Verteilung der Ressourcen 34
3.2.2 Phasen 35
3.2.2.1 Vorbereitung 35
3.2.2.2 Kontrolle 37
4. Die organisatorische Gestaltung eines ZBB Vorhabens 39
4.1 Ziele 39
4.1.1 Sachziel 40
4.1.2 Formalziele 40
4.2 Bedingungen 42
4.2.1 Charakteristika desZero Base Budgeting 42
4.2.1.1 Beider Festlegung der Entscheidungseinheiten 42
4.2.1.2 Bei der Bildung von Entscheidungspaketen 44
4.2.1.3 Bei der Rangordnung der Entscheidungspakete 47
4.2.1.4 Bei der Verteilung der Ressourcen 50
Zero Base Budgeting IX
4.2.2 Eigenschaften der Aktionsträger 50
4.2.2.1 Führungsstil 51
4.2.2.2 Motivation 52
4.2.2.3 Fähigkeiten 55
4.2.3 Situative Faktoren 57
4.3 Aktionsparameter 60
4.3.1 Arbeitsteilung 61
4.3.1.1 Eigen oder Fremdgestaltung 61
4.3.1.2 Institutionalisierung 62
4.3.2 Auswahl und Einsatz der Aktionsträger 63
4.3.2.1 Das Management 64
4.3.2.2 Interne Spezialisten 66
4.3.2.3 Externe Berater 67
4.3.2.4 Mitarbeiter der Fachbereiche 69
4.3.2.5 ADV Anlagen 69
4.3.3 Projektorganisation 71
4.3.3.1 Einheiten der Projektorganisation 72
4.3.3.2 Aufgaben der Projektgruppe 74
4.3.4 Formalisierung des Zero Base Budgeting 75
4.3.4.1 Programmierung und Steuerung 76
X Martin Arnold
4.3.4.2 Dokumentation 82
5. Beurteilung des Zero Base Budgeting 86
5.1 Vorteile und Möglichkeiten 86
5.2 Nachteile und Grenzen 91
5.3 Zusammenfassung 94
Anlagenverzeichnis 99
Literaturverzeichnis 117
Zero Base Budgeting XI
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Produktivitätszuwachs 3
Abb. 2: Wachstumsrate des BuV Bereiches 3
Abb. 3: Definition des ZBB 13
Abb. 4: Inkrementale Budgetierung 18
Abb. 5: Synoptische Budgetierung 18
Abb. 6: Wechselwirkungen zwischen Planungssystemen 22
Abb. 7: Zerlegung einer Organisationseinheit in Entscheidungseinheiten 28
Abb. 8: Alternative Input Output Beziehungen 46
Abb. 9: Organisationskonzept für die Dauer eines ZBB Vorhabens 72
Abb. 10: Management by Objectives als Kreislaufschema 79
Abb. 11: Das System überlappender Gruppen 81
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Zero Base Budgeting VII
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis VII
Abbildungsverzeichnis XI
Abkürzungsverzeichnis XIII
1. Einführung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Vorgehensweise und Ziel der Arbeit 3
2. Die Rationalisierung im Büro und Verwaltungsbereich 6
2.1 Begriffliche Abgrenzungen 6
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4. Die organisatorische Gestaltung eines ZBB Vorhabens 39
4.1 Ziele 39
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4.2.1.4 Bei der Verteilung der Ressourcen 50
Zero Base Budgeting IX
4.2.2 Eigenschaften der Aktionsträger 50
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4.3.1.1 Eigen oder Fremdgestaltung 61
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5.3 Zusammenfassung 94
Anlagenverzeichnis 99
Literaturverzeichnis 117
Zero Base Budgeting XI
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Produktivitätszuwachs 3
Abb. 2: Wachstumsrate des BuV Bereiches 3
Abb. 3: Definition des ZBB 13
Abb. 4: Inkrementale Budgetierung 18
Abb. 5: Synoptische Budgetierung 18
Abb. 6: Wechselwirkungen zwischen Planungssystemen 22
Abb. 7: Zerlegung einer Organisationseinheit in Entscheidungseinheiten 28
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