Neubestimmung des Leistungskatalogs der Gesetzlichen Krankenversicherung: ein Handlungskonzept
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Veröffentlicht: |
Kiel
Schmidt & Klaunig
2006
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe / Fritz-Beske-Institut für Gesundheits-System-Forschung, Kiel
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Zusammenfassung 13
1 Einführung 27
2 Begründung für eine Neubestimmung des
Leistungskatalogs 32
3 Vorgehensweise 39
4 Definition von Gesundheitszielen 40
5 Rationierung und Prioritätensetzung im
Gesundheitswesen 43
5.1 Definition 43
5.2 Arten von Rationierung 44
5.2.1 Einführung 44
5.2.2 Explizite und implizite Rationierung 45
5.3 Prioritätensetzung 47
6 Grundlagen einer Neubestimmung des
Leistungskatalogs 50
6.1 Einführung 50
6.2 Zielvorgabe 51
6.3 Leistungskatalog - ein dynamischer Prozess 51
6.4 Veröffentlichte Formulierungsvorschläge für die Gestaltung
des Leistungskatalogs 53
6.5 Veröffentlichte Forderungen zur Ausweitung des
Leistungskatalogs 57
6.6 Meinungsumfragen zum Leistungskatalog 58
6.7 Einschnitte in den Leistungskatalog - Weg in die Zwei-
Klassen-Medizin? 60
6.8 Eigenverantwortung und Solidarität 62
7 Vorschläge zur Herausnahme und Umgestaltung von
Leistungen (alphabetisch) 68
7.1 Heilmittel 68
7.2 Hilfsmittel 69
7.3 Künstliche Befruchtung 71
7.4 Medizinische Rehabilitation 72
10 Inhaltsverzeichnis
7.5
Patientenberatung und Patienteninformation
75
7.6
Primärprävention
77
7.7
Psychotherapeutische Versorgung
81
7.8
Selbsthilfeförderung
83
7.9
Versicherungsfremde Leistungen
84
8
Zuzahlungen
87
9
Zuzahlung bei Arzneimitteln
88
10
Härtefallregelung
91
11
Karenztage
93
12
Standardversorgung und Wunschversorgung
96
13
Verwaltungs- und Förderpauschale für jede
Krankenkasse als freie Verfügungsmittel
105
13.1
Einführung
105
13.2
Handlungsfelder der Krankenkassen
106
13.2.1
Gestaltungsspielraum
106
13.2.2
Verwaltungskosten
106
13.2.3
Kosten des Medizinischen Dienstes der
Krankenversicherung
107
13.2.4
Integrierte Versorgung
107
13.2.5
Strukturierte Behandlungsprogramme -
Management-Programme
107
14
Transparenz: Patientenquittung und Kostenerstattung
118
14.1
Einführung
118
14.2
Patientenquittung
118
14.3
Kostenerstattung
120
15
Optionen für die Herausnahme von Leistungen
125
15.1
Einführung
125
15.1.1
Akupunktur
125
15.1.2
Zahnmedizinische Versorgung
125
15.1.3
Krankengeld
127
16
Begründete Nicht-Herausnahme von Leistungen: private
Unfälle
128
17
Zumutbarkeit von Leistungseinschränkungen anhand
von Wohlstandsparametern
131
18
Leistungskatalog und Gerichtsbarkeit
137
Inhaltsverzeichnis 11
19 Gemeinsamer Bundesausschuss in seiner Bedeutung
für den Leistungskatalog 139
20 Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im
Gesundheitswesen - Unabhängigkeit und
Arbeitsfähigkeit 145
21 Unterversorgung mit Gesundheitsleistungen: Ausbau
der Versorgungsforschung 147
22 Reaktion in den Medien zur Reduktion des
Leistungskatalogs 149
23 Wachstumsmarkt Gesundheit - Perspektive und
Finanzierung 151
24 Bilanz des Einsparpotenzials 153
24.1 Herausnahme von Leistungen 153
24.2 Umgestaltung von Leistungen 154
24.2.1 Bezifferbare Auswirkungen 154
24.2.2 Nicht bezifferbare Auswirkungen 154
24.3 Optionen für die Zukunft 156
Anhang 1 zu Kapitel 3 157
Anhang 2 Schriftenreihe des Fritz Beske Instituts für Gesundheits-
System-Forschung Kiel 159
|
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Zusammenfassung 13
1 Einführung 27
2 Begründung für eine Neubestimmung des
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5 Rationierung und Prioritätensetzung im
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5.2 Arten von Rationierung 44
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6.2 Zielvorgabe 51
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6.7 Einschnitte in den Leistungskatalog - Weg in die Zwei-
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13
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13.2.1
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13.2.4
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14
Transparenz: Patientenquittung und Kostenerstattung
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125
15.1
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15.1.2
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16
Begründete Nicht-Herausnahme von Leistungen: private
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17
Zumutbarkeit von Leistungseinschränkungen anhand
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18
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19 Gemeinsamer Bundesausschuss in seiner Bedeutung
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