Die Verbreitung belletristischer Titel im Literaturbetrieb: soziale Strategien und Praktiken zur Werk- und Wertschöpfung fiktionaler Bücher
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2006
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 317 S. graph. Darst. |
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adam_text | 111 INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS VII TABELLENVERZEICHNIS
V/7* ZUSAMMENFASSUNG / SUMMARY 2 EINFUEHRUNG 3 1 DIE BLACK BOX DER
VERBREITUNG VON BUCHTITELN 8 1.1 DIE PROBLEMATIK DER VERBREITUNG VON
NEUEN BUCHTITELN - FORSCHUNGSFRAGE UND BEGRIFFSKLAERUNG 9 1.2 ZUR
PREKAEREN NATUR DES BUCHPRODUKTS 14 2 DIE BUCHPRODUKTION: DIE EMERGENZ
DER SOZIALEN LOGIK 18 2.1 DIE SOZIALE EINBETTUNG IN BEZIEHUNGEN UND
NETZWERKE 20 2.2 PRODUKTION UND REZEPTION: LITERARISCHES SYSTEM UND
KUNSTWELT 21 2.3 VERMITTLUNG: SCHLEUSENWAERTER UND IDEENFORMER 26 2.3 ZUR
WERTFRAGE: SOZIALE BEDEUTUNG, KONSENS UND DISKURS 29 2.4 ZUR MACHTFRAGE:
KAMPFPLATZ LITERARISCHES FELD 34 3 DIE HANDLUNGSKRAFT AESTHETISCHER
OBJEKTE IN ORGANISATIONSPROZESSEN ... 38 3.1 OBJEKTE UND IHRE
HANDLUNGSKRAFT 38 3.2 AESTHETISCHE ARTEFAKTE IN ORGANISATIONSABLAEUFEN 41
4 DAS ORGANISIEREN EINES WISSENSCHAFTLICHEN ARTEFAKTS 48 4.1 ZUM
FORSCHUNGSVORGEHEN 48 4.1.1 GRUNDPRINZIPIEN DER FORSCHUNG 48 4.1.2
FORSCHUNGSKOMPONENTEN UND GUETE 51 4.2 DIE THEORIE DER AKTEURSNETZWERKE
53 4.2.1 MICHEL GALLONS FALLSTUDIE: ELEKTROFAHRZEUGE 56 4.2.2
BEGRIFFSERLAEUTERUNGEN ZUR THEORIE DER AKTEURSNETZWERKE 58 4.3
RAHMENKONZEPT ZUR VERBREITUNG AESTHETISCHER ARTEFAKTE 61 4.4 EMPIRISCHE
METHODIK 62 4.4.1 DATENSAMMLUNG 63 4.4.2 DATENANALYSE 68 IV 5
BEDINGUNGEN DES BUECHERMACHENS 72 5.1 DER DEUTSCHSPRACHIGE BUCHMARKT 72
5.1.1 VERAENDERTE LESEGEWOHNHEITEN DER ENDVERBRAUCHER 74 5.1.2
PROFESSIONALISIERUNG DURCH AGENTUREN 75 5.1.3 STRUKTURWANDEL IM HANDEL
75 5.1.4 DIGITALISIERUNG 76 5.1.5 KONZENTRATION: EIGENTUMSVERHAELTNISSE
UND KAPITALSITUATION 77 5.1.6 GLOBALISIERUNG 79 5.2
ORGANISATIONSBEDINGUNGEN VON BUCHPROJEKTEN 80 5.2.1 ZEITLICHE
BEDINGTHEIT UND RELATIONALE PROZESSHAFTIGKEIT 80 5.2.2 RAEUMLICHE
BEDINGTHEIT UND MULTILOKALITAET 82 5.2.3 KOLLEKTIV UND KONTROLLE 82 5.2.4
RISIKO UND ROBUSTHEIT 86 5.2.5 REPRAESENTATION UND HANDLUNGSMUSTER:
TYPOLOGIE DER VERLAGE 86 6 ERGEBNISSE DES AESTHETISCHEN ENGINEERINGS 91
6.1 DIE WERTSCHOEPFUNG 92 6.1.1 DIE VERWERTUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 93
6.1.2 LIZENZVERWERTUNG 95 6.2 DIE WERKSCHOEPFUNG 97 6.2.1 INHALT 98 6.2.2
FORM 99 6.3 AESTHETIK, WERT UND PROZESS 102 7 AUSGEWAEHLTE BUECHERMACHER
UND IHRE PRAKTIKEN 106 7.1 BUECHERMACHER 106 7.1.1 AUTOR 107 7.1.2 AGENT
107 7.1.3 LEKTOR 110 7.2 DER FALL *TITEL X : BUECHERMACHER IN AKTION 113
7.2.1 AUTOR X 114 7.2.2 AGENT X 117 7.2.3 SUBAGENT X 131 7.2.4
PROGRAMMLEITER X, LEKTOR X, RECHTEMANAGER X 137 7.2.5 RESUEMEE ZUM FALL
146 8 BUECHERMACHEN UND AESTHETISCHES ENGINEERING 148 8.1 DIE
WECHSELSEITIGE BEZIEHUNG VON IDENTITAETEN 150 8.2 NETZWERKWISSEN 152
8.2.1 GEGENSTAND DES NETZWERKWISSENS 155 8.2.2 WISSENSERWERB 163 8.2.3
FAZIT WISSEN 168 8.3 BESTIMMEN 170 8.3.1 ABLAUF DES BESTIMMENS 171 8.3.2
FAZIT BESTIMMEN 178 8.4 FORMENDES VERMITTELN 180 8.4.1 DAS
ZUEINANDERBRINGEN VON WERK UND PUBLIKUM 181 8.4.2 ZUSAMMENFASSUNG
FORMENDES VERMITTELN 184 8.5 UEBERZEUGEN 185 8.5.1 UEBERZEUGEN DURCH
ERZAEHLEN - DIE KUNST DER VERKAUFSGESPRAECHE 187 8.5.2 GLAUBEN: DIE
BEDINGUNG FUER WIRKSAMES UEBERZEUGEN 189 8.5.3 ZUSAMMENFASSUNG UEBERZEUGEN
196 9 EIN MODELL ZUR VERBREITUNG AESTHETISCHER ARTEFAKTE 197 9.1
CHARAKTERISTIKA VON AKTEUREN 199 9.1.1 REPRAESENTATION 200 9.1.2
GESCHMACK 202 9.1.3 DURCHSETZUNGSKRAFT 205 9.1.4 NETZWERKVERHALTEN:
AUFBAU DER ANERKENNUNG 208 9.1.5 AUSRICHTUNG: WOLLEN UND WIDERSTAND 210
9.2 CHARAKTERISTIKA VON AESTHETISCHEN ARTEFAKTEN 213 9.2.1 REPRAESENTATION
213 9.2.2 AESTHETISCHE WIRKUNG 214 9.2.3 BEWAEHRTHEIT 214 9.2.4
BESTIMMBARKEIT 215 9.2.5 DURCHSETZUNGSKRAFT 215 9.2.6 EFFEKT 216 9.3
CHARAKTERISTIKA VON NETZWERKSITUATIONEN 217 9.3.1 BUCHMARKTBEDINGUNGEN
218 9.3.2 KONKURRENZSITUATION 219 9.3.3 ZEIT/RAUM-BEDINGUNGEN 220 9.3.4
ALLIANZ-/REPRAESENTANZSITUATION 221 9.3.5 KONSTELLATION DES
AKTEURSNETZWERKS 222 9.4 CHARAKTERISTIKA DES ABLAUFS 225 9.4.1
VERKETTETE AKTEURSNETZWERKE 225 9.4.2 KAPITULATION UND DER KOMPLEMENTAERE
GLEICHRICHTUNGSPROZESS 227 VI 10 AUSGEWAEHLTE STRATEGIEN UND DEREN
EFFEKTE 229 10.1 DIE ERZAEHLENDE BRANCHE: EFFEKTIV IN DIALOGE TRETEN 229
10.1.1 KENNZEICHEN UND ERFOLGSFAKTOREN DER DIALOGE 230 10.1.2
FEHLGESCHLAGENE DIALOGE UND DIE FOLGEN 231 10.1.3 EFFEKTE DER DIALOGE
232 10.2 SOFT-SPIONAGE: INFORMATIONSSTRATEGIEN DER SCOUTS 235 10.3
*HEISS-MACHEN : DRUCK ERZEUGEN 240 10.3.1 ZEIT UND ARTEFAKTFORM 240
10.3.2 ZEIT UND AKTEURE: KONKURRENZ DURCH GLEICHZEITIGKEIT 241 10.3.3
ZEIT UND SITUATION 242 10.3.4 DIE ZEITSTRATEGIEN SCHNELLIGKEIT UND
KONTINUITAET 243 10.4 ZUKUNFTSSZENARIEN: AKTEURSNETZWERKE ANTIZIPIEREN
UND MANAGEN 244 10.4.1 NETZWERKANTIZIPATION UND -MANAGEMENT DURCH
AGENTEN 244 10.4.2 ANTIZIPATIONSLEISTUNG DURCH AUTOREN, GUTACHTER UND
SCOUTS 245 10.4.3 WISSEN UND HANDELN: DIE ROLLE VON
PROBLEMLOESUNGSSCHEMATA 246 10.5 ZUSAMMENFASSUNG STRATEGIEN 247 11
REFLEXIONEN 249 11.1 ZUM MODELL DER BUECHERVERBREITUNG 249 11.1.1
REKAPITULATION 250 11.1.2 GENERELLE ERKENNTNISSE 251 11.2 IMPLIKATIONEN
FUER DIE THEORIE DER AKTEURSNETZWERKE 255 H.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE
VERBREITUNG VON BELLETRISTIKTITELN 257 11.3.1 RECHTEBESCHAFFUNG: DIE
WAHRNEHMUNG ORGANISIEREN 257 11.2.2 IDENTITAETSDARSTELLUNG: TRANSPARENZ
UND BRANDING MANAGEN 261 11.2.3 REPRAESENTATION: MAECHTIGE KOMBINATION
TITEL/AKTEUR SCHAFFEN 262 11.2.4 TITELPRAESENTATION: MOMENTE ZUR STAERKUNG
DES TITELS INSZENIEREN... 262 11.2.5 NELZWERKKETTEN: UEBERGAENGE PROAKTIV
MANAGEN 263 11.4 DER LESER ALS PROBLEM? 264 LITERATURVERZEICHNIS 268
ANHANG 1: AUSWAHLSCHEMA 278 ANHANG 2: ANALYSERASTER 279 ANHANG 3:
KODELISTE 280 ANHANG 4: FALLREKONSTRUKTION - 286
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adam_txt |
111 INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS VII TABELLENVERZEICHNIS
V/7* ZUSAMMENFASSUNG / SUMMARY 2 EINFUEHRUNG 3 1 DIE BLACK BOX DER
VERBREITUNG VON BUCHTITELN 8 1.1 DIE PROBLEMATIK DER VERBREITUNG VON
NEUEN BUCHTITELN - FORSCHUNGSFRAGE UND BEGRIFFSKLAERUNG 9 1.2 ZUR
PREKAEREN NATUR DES BUCHPRODUKTS 14 2 DIE BUCHPRODUKTION: DIE EMERGENZ
DER SOZIALEN LOGIK 18 2.1 DIE SOZIALE EINBETTUNG IN BEZIEHUNGEN UND
NETZWERKE 20 2.2 PRODUKTION UND REZEPTION: LITERARISCHES SYSTEM UND
KUNSTWELT 21 2.3 VERMITTLUNG: SCHLEUSENWAERTER UND IDEENFORMER 26 2.3 ZUR
WERTFRAGE: SOZIALE BEDEUTUNG, KONSENS UND DISKURS 29 2.4 ZUR MACHTFRAGE:
KAMPFPLATZ LITERARISCHES FELD 34 3 DIE HANDLUNGSKRAFT AESTHETISCHER
OBJEKTE IN ORGANISATIONSPROZESSEN . 38 3.1 OBJEKTE UND IHRE
HANDLUNGSKRAFT 38 3.2 AESTHETISCHE ARTEFAKTE IN ORGANISATIONSABLAEUFEN 41
4 DAS ORGANISIEREN EINES WISSENSCHAFTLICHEN ARTEFAKTS 48 4.1 ZUM
FORSCHUNGSVORGEHEN 48 4.1.1 GRUNDPRINZIPIEN DER FORSCHUNG 48 4.1.2
FORSCHUNGSKOMPONENTEN UND GUETE 51 4.2 DIE THEORIE DER AKTEURSNETZWERKE
53 4.2.1 MICHEL GALLONS FALLSTUDIE: ELEKTROFAHRZEUGE 56 4.2.2
BEGRIFFSERLAEUTERUNGEN ZUR THEORIE DER AKTEURSNETZWERKE 58 4.3
RAHMENKONZEPT ZUR VERBREITUNG AESTHETISCHER ARTEFAKTE 61 4.4 EMPIRISCHE
METHODIK 62 4.4.1 DATENSAMMLUNG 63 4.4.2 DATENANALYSE 68 IV 5
BEDINGUNGEN DES BUECHERMACHENS 72 5.1 DER DEUTSCHSPRACHIGE BUCHMARKT 72
5.1.1 VERAENDERTE LESEGEWOHNHEITEN DER ENDVERBRAUCHER 74 5.1.2
PROFESSIONALISIERUNG DURCH AGENTUREN 75 5.1.3 STRUKTURWANDEL IM HANDEL
75 5.1.4 DIGITALISIERUNG 76 5.1.5 KONZENTRATION: EIGENTUMSVERHAELTNISSE
UND KAPITALSITUATION 77 5.1.6 GLOBALISIERUNG 79 5.2
ORGANISATIONSBEDINGUNGEN VON BUCHPROJEKTEN 80 5.2.1 ZEITLICHE
BEDINGTHEIT UND RELATIONALE PROZESSHAFTIGKEIT 80 5.2.2 RAEUMLICHE
BEDINGTHEIT UND MULTILOKALITAET 82 5.2.3 KOLLEKTIV UND KONTROLLE 82 5.2.4
RISIKO UND ROBUSTHEIT 86 5.2.5 REPRAESENTATION UND HANDLUNGSMUSTER:
TYPOLOGIE DER VERLAGE 86 6 ERGEBNISSE DES AESTHETISCHEN ENGINEERINGS 91
6.1 DIE WERTSCHOEPFUNG 92 6.1.1 DIE VERWERTUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 93
6.1.2 LIZENZVERWERTUNG 95 6.2 DIE WERKSCHOEPFUNG 97 6.2.1 INHALT 98 6.2.2
FORM 99 6.3 AESTHETIK, WERT UND PROZESS 102 7 AUSGEWAEHLTE BUECHERMACHER
UND IHRE PRAKTIKEN 106 7.1 BUECHERMACHER 106 7.1.1 AUTOR 107 7.1.2 AGENT
107 7.1.3 LEKTOR 110 7.2 DER FALL *TITEL X": BUECHERMACHER IN AKTION 113
7.2.1 AUTOR X 114 7.2.2 AGENT X 117 7.2.3 SUBAGENT X 131 7.2.4
PROGRAMMLEITER X, LEKTOR X, RECHTEMANAGER X 137 7.2.5 RESUEMEE ZUM FALL
146 8 BUECHERMACHEN UND AESTHETISCHES ENGINEERING 148 8.1 DIE
WECHSELSEITIGE BEZIEHUNG VON IDENTITAETEN 150 8.2 NETZWERKWISSEN 152
8.2.1 GEGENSTAND DES NETZWERKWISSENS 155 8.2.2 WISSENSERWERB 163 8.2.3
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FORMENDES VERMITTELN 184 8.5 UEBERZEUGEN 185 8.5.1 UEBERZEUGEN DURCH
ERZAEHLEN - DIE KUNST DER VERKAUFSGESPRAECHE 187 8.5.2 GLAUBEN: DIE
BEDINGUNG FUER WIRKSAMES UEBERZEUGEN 189 8.5.3 ZUSAMMENFASSUNG UEBERZEUGEN
196 9 EIN MODELL ZUR VERBREITUNG AESTHETISCHER ARTEFAKTE 197 9.1
CHARAKTERISTIKA VON AKTEUREN 199 9.1.1 REPRAESENTATION 200 9.1.2
GESCHMACK 202 9.1.3 DURCHSETZUNGSKRAFT 205 9.1.4 NETZWERKVERHALTEN:
AUFBAU DER ANERKENNUNG 208 9.1.5 AUSRICHTUNG: WOLLEN UND WIDERSTAND 210
9.2 CHARAKTERISTIKA VON AESTHETISCHEN ARTEFAKTEN 213 9.2.1 REPRAESENTATION
213 9.2.2 AESTHETISCHE WIRKUNG 214 9.2.3 BEWAEHRTHEIT 214 9.2.4
BESTIMMBARKEIT 215 9.2.5 DURCHSETZUNGSKRAFT 215 9.2.6 EFFEKT 216 9.3
CHARAKTERISTIKA VON NETZWERKSITUATIONEN 217 9.3.1 BUCHMARKTBEDINGUNGEN
218 9.3.2 KONKURRENZSITUATION 219 9.3.3 ZEIT/RAUM-BEDINGUNGEN 220 9.3.4
ALLIANZ-/REPRAESENTANZSITUATION 221 9.3.5 KONSTELLATION DES
AKTEURSNETZWERKS 222 9.4 CHARAKTERISTIKA DES ABLAUFS 225 9.4.1
VERKETTETE AKTEURSNETZWERKE 225 9.4.2 KAPITULATION UND DER KOMPLEMENTAERE
GLEICHRICHTUNGSPROZESS 227 VI 10 AUSGEWAEHLTE STRATEGIEN UND DEREN
EFFEKTE 229 10.1 DIE ERZAEHLENDE BRANCHE: EFFEKTIV IN DIALOGE TRETEN 229
10.1.1 KENNZEICHEN UND ERFOLGSFAKTOREN DER DIALOGE 230 10.1.2
FEHLGESCHLAGENE DIALOGE UND DIE FOLGEN 231 10.1.3 EFFEKTE DER DIALOGE
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*HEISS-MACHEN": DRUCK ERZEUGEN 240 10.3.1 ZEIT UND ARTEFAKTFORM 240
10.3.2 ZEIT UND AKTEURE: KONKURRENZ DURCH GLEICHZEITIGKEIT 241 10.3.3
ZEIT UND SITUATION 242 10.3.4 DIE ZEITSTRATEGIEN SCHNELLIGKEIT UND
KONTINUITAET 243 10.4 ZUKUNFTSSZENARIEN: AKTEURSNETZWERKE ANTIZIPIEREN
UND MANAGEN 244 10.4.1 NETZWERKANTIZIPATION UND -MANAGEMENT DURCH
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SCOUTS 245 10.4.3 WISSEN UND HANDELN: DIE ROLLE VON
PROBLEMLOESUNGSSCHEMATA 246 10.5 ZUSAMMENFASSUNG STRATEGIEN 247 11
REFLEXIONEN 249 11.1 ZUM MODELL DER BUECHERVERBREITUNG 249 11.1.1
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FUER DIE THEORIE DER AKTEURSNETZWERKE 255 H.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE
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WAHRNEHMUNG ORGANISIEREN 257 11.2.2 IDENTITAETSDARSTELLUNG: TRANSPARENZ
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DES TITELS INSZENIEREN. 262 11.2.5 NELZWERKKETTEN: UEBERGAENGE PROAKTIV
MANAGEN 263 11.4 DER LESER ALS PROBLEM? 264 LITERATURVERZEICHNIS 268
ANHANG 1: AUSWAHLSCHEMA 278 ANHANG 2: ANALYSERASTER 279 ANHANG 3:
KODELISTE 280 ANHANG 4: FALLREKONSTRUKTION - 286 |
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