"Schlagartig abgeschnitten": Aphasie: Verlust und Wiedererlangen der Kontrolle
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2006
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Pflegewissenschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
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Geleitwort................................... 11
Danksagung.................................. 13
Zusammenfassung............................... 15
Einleitung................................... 17
1. Erkenntnisstand......................... 21
1.1 Literatursuche............................... 21
1.2 Beeinträchtigung eines Menschen durch Schlaganfall mit
1.2.1 Das Krankheitsbild der
1.2.2 Begleitsymptome in der Akutphase ............... 25
1.2.3 Bedeutung der Sprachstörung im Kontext aller anderen
Symptome.............................. 26
1.3 Krankheitsverlauf............................. 27
1.3.1 Der Krankheitsverlauf von Schlaganfallpatienten........ 27
1.3.2 Krankheitsverläufe im Vergleich................. 29
1.4 Interventionen .............................. 31
1.4.1 Einschätzen der Ressourcen.................... 31
1.4.2 Einbeziehen in Entscheidungsprozesse.............. 32
1.4.3 Übungen zur Verbesserung der Kommunikation........ 33
1.4.4 Gestalten pflegerischen Handelns ................ 34
1.4.5 Einbeziehen von Angehörigen in den Interaktionsprozess ... 35
1.5 Resümee.................................. 36
2. Methodologie........................... 37
2.1 Problemstellung.............................. 37
2.2 Qualitative Sozialforschung....................... 39
6 Inhalt
2.3
2.4 Der Forschungsprozess unter Anwendung der Grounded-Theory-
Methode.................................. 42
2.4.1 Offene Herangehensweise..................... 42
2.4.2 Theoretisches Vorwissen...................... 43
2.4.3 Zugang zu den Informanten ................... 44
2.4.4 Theoretisches
2.4.5 Datenbestand............................ 50
2.4.6 Datenerhebung........................... 53
2.4.7 Datenerfassung........................... 56
2.4.8 Datenanalyse............................ 57
2.5 Gütekriterien............................... 64
2.6 Ethische Überlegungen.......................... 65
2.6.1 Anonymität............................. 66
2.6.2 Selbstbestimmung der Angehörigen und professionellen Helfer 66
2.6.3 Selbstbestimmung aphasischer Patienten............ 67
2.6.4 Besonderheiten........................... 69
3. Die Beeinträchtigung durch
Folgen ................................. 7i
3.1 Sich nicht verständigen können..................... 71
3.2 Andere verstehen nicht.......................... 75
3.3 Verlust subjektiver und objektiver Kontrolle: «Du steuerst nicht
mehr!»................................... 77
4. Interaktionen im Rehabilitationsprozess.... 8i
4.1 Kontaktaufnahme............................. 81
4.1.1 Kontakt über Körper und Sinne suchen............. 84
4.1.2 Blickkontakt aufnehmen...................... 88
4.2 Interaktionsstrategien .......................... 89
4.2.1 Verbale Kompensationsstrategien anwenden.......... 90
4.2.2 Mimik und Gestik einsetzen ................... 97
4.2.3 Zu alltäglichen Handlungen anregen............... 99
4.2.4 Führen................................ 101
4.2.5 Zeigen und Nachahmen...................... 102
Inhalt
4.3 Voraussetzungen zum Einsatz der Interaktionsstrategien....... 104
4.3.1 Nahe sein.............................. 104
4.3.2 Beobachten und Wahrnehmen.................. 107
4.3.3 Informieren............................. 112
4.3.4 Für Sicherheit sorgen ....................... 115
4.3.5 Motivieren ............................. 119
4.3.6 Beziehung aufbauen........................ 126
4.4 Organisatorische Einflussfaktoren.................... 130
4.4.1 Zeit.................................. 130
4.4.2 Kontinuität............................. 134
5. Wiedererlangen von Kontrollmöglichkeiten
als Kernkategorie .......................
5.1 Die Bedeutung gegenseitiger Verständigung.............. 141
5.2 Kontaktaufnahme und Klärung der Ressourcen............ 143
5.3 Beziehungsqualität und Identität.................... 144
6. Diskussion: Die Bedeutung der Kontrolle
im Kontext von Interaktion, Beziehung und
drohendem Identitätsverlust.............. 147
6.1 Kontrolle.................................. 147
6.2 Interaktion................................. 151
6.3 Beziehung................................. 155
6.4 Identität.................................. 157
6.5 Resümee.................................. 159
6.6 Empfehlungen für Praxis und Forschung ............... 160
7. Schlussbemerkung.......................
Anhang: Informationsblatt mit Schlüssel¬
begriffen und Bildern......................165
Literaturverzeichnis........................169
Menschen mit
blick zum anderen die Fähigkeit, sich mit anderen Personen wie gewohnt
verständigen zu können. Die Folgen der Kommunikationsbarriere werden als
so eingreifend erlebt, dass betroffene Personen bereits im Akutkrankenhaus
mit Rückzug und depressivem Verhalten reagieren. Sie laufen Gefahr, ihre
Identität zu verlieren. Diese bereits vorliegenden Erkenntnisse waren der An-
lass, Interaktionen mitaphasischen Patienten im Krankenhaus genauer zu
untersuchen - und zwar mit Hilfe der
der Betroffenen, ihrer Angehörigen und der professionellen Helfer heraus.
Die Ergebnisse zeigen, dass der drohende Identitätsverlust in direktem Zu¬
sammenhang mit dem Verlust der subjektiven und objektiven Kontroll¬
möglichkeiten aphasischer Patienten gesehen werden
Kommunikationsbeeinträchtigung entsteht. Werden Menschen mit
also durch gelingende Interaktionen Möglichkeiten eröffnet, die Kontrolle
zurück zu erlangen, dann trägt dies zur Stärkung im anderen Fall zur Be¬
einträchtigung ihrer Identität bei.
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Inhalt
Geleitwort. 11
Danksagung. 13
Zusammenfassung. 15
Einleitung. 17
1. Erkenntnisstand. 21
1.1 Literatursuche. 21
1.2 Beeinträchtigung eines Menschen durch Schlaganfall mit
1.2.1 Das Krankheitsbild der
1.2.2 Begleitsymptome in der Akutphase . 25
1.2.3 Bedeutung der Sprachstörung im Kontext aller anderen
Symptome. 26
1.3 Krankheitsverlauf. 27
1.3.1 Der Krankheitsverlauf von Schlaganfallpatienten. 27
1.3.2 Krankheitsverläufe im Vergleich. 29
1.4 Interventionen . 31
1.4.1 Einschätzen der Ressourcen. 31
1.4.2 Einbeziehen in Entscheidungsprozesse. 32
1.4.3 Übungen zur Verbesserung der Kommunikation. 33
1.4.4 Gestalten pflegerischen Handelns . 34
1.4.5 Einbeziehen von Angehörigen in den Interaktionsprozess . 35
1.5 Resümee. 36
2. Methodologie. 37
2.1 Problemstellung. 37
2.2 Qualitative Sozialforschung. 39
6 Inhalt
2.3
2.4 Der Forschungsprozess unter Anwendung der Grounded-Theory-
Methode. 42
2.4.1 Offene Herangehensweise. 42
2.4.2 Theoretisches Vorwissen. 43
2.4.3 Zugang zu den Informanten . 44
2.4.4 Theoretisches
2.4.5 Datenbestand. 50
2.4.6 Datenerhebung. 53
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2.5 Gütekriterien. 64
2.6 Ethische Überlegungen. 65
2.6.1 Anonymität. 66
2.6.2 Selbstbestimmung der Angehörigen und professionellen Helfer 66
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3. Die Beeinträchtigung durch
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3.1 Sich nicht verständigen können. 71
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3.3 Verlust subjektiver und objektiver Kontrolle: «Du steuerst nicht
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4. Interaktionen im Rehabilitationsprozess. 8i
4.1 Kontaktaufnahme. 81
4.1.1 Kontakt über Körper und Sinne suchen. 84
4.1.2 Blickkontakt aufnehmen. 88
4.2 Interaktionsstrategien . 89
4.2.1 Verbale Kompensationsstrategien anwenden. 90
4.2.2 Mimik und Gestik einsetzen . 97
4.2.3 Zu alltäglichen Handlungen anregen. 99
4.2.4 Führen. 101
4.2.5 Zeigen und Nachahmen. 102
Inhalt
4.3 Voraussetzungen zum Einsatz der Interaktionsstrategien. 104
4.3.1 Nahe sein. 104
4.3.2 Beobachten und Wahrnehmen. 107
4.3.3 Informieren. 112
4.3.4 Für Sicherheit sorgen . 115
4.3.5 Motivieren . 119
4.3.6 Beziehung aufbauen. 126
4.4 Organisatorische Einflussfaktoren. 130
4.4.1 Zeit. 130
4.4.2 Kontinuität. 134
5. Wiedererlangen von Kontrollmöglichkeiten
als Kernkategorie .
5.1 Die Bedeutung gegenseitiger Verständigung. 141
5.2 Kontaktaufnahme und Klärung der Ressourcen. 143
5.3 Beziehungsqualität und Identität. 144
6. Diskussion: Die Bedeutung der Kontrolle
im Kontext von Interaktion, Beziehung und
drohendem Identitätsverlust. 147
6.1 Kontrolle. 147
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6.3 Beziehung. 155
6.4 Identität. 157
6.5 Resümee. 159
6.6 Empfehlungen für Praxis und Forschung . 160
7. Schlussbemerkung.
Anhang: Informationsblatt mit Schlüssel¬
begriffen und Bildern.165
Literaturverzeichnis.169
Menschen mit
blick zum anderen die Fähigkeit, sich mit anderen Personen wie gewohnt
verständigen zu können. Die Folgen der Kommunikationsbarriere werden als
so eingreifend erlebt, dass betroffene Personen bereits im Akutkrankenhaus
mit Rückzug und depressivem Verhalten reagieren. Sie laufen Gefahr, ihre
Identität zu verlieren. Diese bereits vorliegenden Erkenntnisse waren der An-
lass, Interaktionen mitaphasischen Patienten im Krankenhaus genauer zu
untersuchen - und zwar mit Hilfe der
der Betroffenen, ihrer Angehörigen und der professionellen Helfer heraus.
Die Ergebnisse zeigen, dass der drohende Identitätsverlust in direktem Zu¬
sammenhang mit dem Verlust der subjektiven und objektiven Kontroll¬
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