Stochastische Unternehmensbewertung: der Wertbeitrag von Realoptionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitäts-Verlag
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 324 S. |
ISBN: | 3835003364 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis ..............................................
Abbildungsverzeichnis .........................................
Tabellenverzeichnis.............................................
Abkürzungsverzeichnis........................................
Symbolverzeichnis.............................................
1 Einleitung................................................... 1
1.1 Problemstellung........................................... 1
1.2 Gang der Untersuchung..................................... 6
2 Grundlagen der Unternehmensbewertung........................ 9
2.1 Historischer Überblick...................................... 9
2.2 Grundsätze der Unternehmensbewertung...................... 20
2.3 Herleitung des Unternehmenswerts........................... 25
2.3.1 Unternehmenswert als Zukunftserfolgswert .............. 25
2.3.2 Abgrenzung vom Marktwert des Unternehmens........... 31
2.4 Herkömmliche Methoden der Unternehmensbewertung........... 33
2.4.1 Discounted-Cashflow-Methode (DCF) .................. 33
2.4.1.1 Varianten ................................... 33
2.4.1.2 Bewertungsansatz ............................ 36
2.4.1.3 Vorgehensweise der Bewertung ................. 39
2.4.1.4 Bestimmung der Komponenten.................. 40
2.4.1.4.1 Freie
2.4.1.4.2 Kapitalisierungszinssatz................ 46
2.4.1.4.3 Residualwert......................... 54
2.4.1.5 Variantenrechnungen.......................... 57
2.4.1.6 Kritik ...................................... 62
2.4.2 Multiplikatormethode................................ 63
2.4.2.1 Grundlagen.................................. 63
2.4.2.2 Typische Multiplikatoren....................... 66
2.4.2.2.1 Gewinngrößen ....................... 66
2.4.2.2.2 Buchwertgrößen...................... 68
2.4.2.2.3 Umsatzgrößen ....................... 69
2.4.2.2.4 Branchenspezifische Multiplikatoren...... 70
2.4.2.3 Kritik ...................................... 71
X
3 Das stochastische Bewertungsmodell von Schwartz/Moon........ 73
3.1 Hintergrund............................................. 73
3.2 Darstellung des Modells ................................... 75
3.2.1 Bewertungsansatz................................... 75
3.2.1.1 Bewertung bedingter Ansprüche................. 75
3.2.1.2 Intertemporal Capital
3.2.2 Ermittlung des Unternehmenswerts..................... 83
3.2.2.1 Vorgehensweise der Bewertung ................. 83
3.2.2.2 Freie
3.2.2.3 Residualwert ................................ 94
3.2.2.4 Risikoanpassung der stochastischen Prozesse....... 97
3.2.2.5 Überführung in ein zeitdiskretes Modell........... 98
3.2.3 Ermittlung des Aktienwerts ........................... 99
3.2.3.1 Bewertung des Fremdkapitals .................. 101
3.2.3.2 Bewertung der Aktienoptionen ................. 103
3.3 Implementierung des Modells.............................. 105
3.3.1 Numerische Lösung mittels
3.3.2 Risikokalibrierung des Modells....................... 115
3.3.2.1 Numerische Ermittlung des Aktienbetas und der
-Volatilität.................................. 115
3.3.2.2 Schätzung der Risikoparameter................. 118
3.3.3 Parameterbestimmung .............................. 121
3.4 Analyse des Modells..................................... 130
3.4.1 Statistische Analyse................................ 131
3.4.2 Graphische Analyse................................ 133
3.4.3 Sensitivitätsanalyse ................................ 137
3.4.4 Komplexitätsreduktion.............................. 140
3.5 Vergleich mit der DCF-Methode............................ 143
3.6 Erweiterungsmöglichkeiten................................ 152
3.6.1 Verwendung eines stochastischen Diskontierungsfaktors ... 152
3.6.2 Berücksichtigung von Wettbewerb durch Sprungprozesse .. 154
3.6.3 Berücksichtigung persönlicher Einkommensteuern........ 155
3.7 Kritische Würdigung..................................... 157
4 Integration von Realoptionen in das Bewertungsmodell........... 161
4.1 Überblick.............................................. 161
4.2 Grundlagen der Realoptionstheorie.......................... 162
4.2.1 Bewertung unter Unsicherheit und Flexibilität ........... 162
4.2.2 Optionsanteil des Unternehmenswerts.................. 166
Inhaltsverzeichnis
4.2.3 Klassifizierung der Realoptionen...................... 167
4.2.3.1 Überblick.................................. 167
4.2.3.2 Interdependenzen komplexer Optionsbündel ...... 170
4.2.3.3 Strategische Optionen ........................ 172
4.2.3.3.1 Wachstumsoption.................... 172
4.2.3.3.2 Desinvestitionsoption................. 177
4.2.3.4 Operative Optionen .......................... 179
4.2.3.4.1 Nutzungswechseloption............... 179
4.2.3.4.2 Kapazitätsoption..................... 182
4.2.3.5 Finanzseitige Optionen ....................... 184
4.2.3.5.1 Eigenkapital........................ 184
4.2.3.5.2 Fremdkapital ....................... 185
4.2.3.5.3 Aktienoptionsplan ................... 187
4.2.4 Kritik ........................................... 188
4.3 Simulationsalgorithmen zur Bewertung amerikanischer Optionen .. 190
4.3.1 Bewertungsmethoden der Optionspreistheorie ........... 190
4.3.2 Bewertung komplexer Optionen amerikanischen Typs..... 193
4.3.3 Monte-Carlo-Algorithmen........................... 194
4.3.4
4.4 Unternehmensbewertung im Rahmen des erweiterten Modells .... 211
4.4.1 Modulares Vorgehen ............................... 211
4.4.2 Basissimulation ................................... 212
4.4.3 Ermittlung des Unternehmenswerts über die Zeit......... 213
4.4.4 Berücksichtigung von Interdependenzen................ 217
4.4.5 Ermittlung der optimalen Ausübungsstrategie............ 219
4.4.6 Ermittlung des Gesamtwerts ......................... 221
5 Fallstudie ................................................. 223
5.1 Geschäftsidee von Google Ine.............................. 223
5.2 Bewertung mit dem Modell von Schwartz/Moon............. 223
5.2.1 Bestimmung der Modellparameter..................... 223
5.2.2 Ergebnisse ....................................... 231
5.2.3 Sensitivitätsanalyse ................................ 233
5.2.4 Entsprechende DCF-Bewertung....................... 235
5.2.5 Komplexitätsreduktion.............................. 237
5.3 Der Wertbeitrag von Realoptionen.......................... 238
5.3.1 Wachstumsoption.................................. 238
5.3.2 Sequentielle Wachstumsoption ....................... 243
5.3.3 Ausstiegsoption ................................... 247
XII
5.3.4 Verbund der zweistufigen Wachstumsoption und der
Ausstiegsoption ................................... 250
5.4 Betrachtung finanzseitiger Optionen......................... 253
6 Schlussbetrachtung......................................... 255
Anhang...................................................... 263
Literaturverzeichnis............................................ 297
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis .
Abbildungsverzeichnis .
Tabellenverzeichnis.
Abkürzungsverzeichnis.
Symbolverzeichnis.
1 Einleitung. 1
1.1 Problemstellung. 1
1.2 Gang der Untersuchung. 6
2 Grundlagen der Unternehmensbewertung. 9
2.1 Historischer Überblick. 9
2.2 Grundsätze der Unternehmensbewertung. 20
2.3 Herleitung des Unternehmenswerts. 25
2.3.1 Unternehmenswert als Zukunftserfolgswert . 25
2.3.2 Abgrenzung vom Marktwert des Unternehmens. 31
2.4 Herkömmliche Methoden der Unternehmensbewertung. 33
2.4.1 Discounted-Cashflow-Methode (DCF) . 33
2.4.1.1 Varianten . 33
2.4.1.2 Bewertungsansatz . 36
2.4.1.3 Vorgehensweise der Bewertung . 39
2.4.1.4 Bestimmung der Komponenten. 40
2.4.1.4.1 Freie
2.4.1.4.2 Kapitalisierungszinssatz. 46
2.4.1.4.3 Residualwert. 54
2.4.1.5 Variantenrechnungen. 57
2.4.1.6 Kritik . 62
2.4.2 Multiplikatormethode. 63
2.4.2.1 Grundlagen. 63
2.4.2.2 Typische Multiplikatoren. 66
2.4.2.2.1 Gewinngrößen . 66
2.4.2.2.2 Buchwertgrößen. 68
2.4.2.2.3 Umsatzgrößen . 69
2.4.2.2.4 Branchenspezifische Multiplikatoren. 70
2.4.2.3 Kritik . 71
X
3 Das stochastische Bewertungsmodell von Schwartz/Moon. 73
3.1 Hintergrund. 73
3.2 Darstellung des Modells . 75
3.2.1 Bewertungsansatz. 75
3.2.1.1 Bewertung bedingter Ansprüche. 75
3.2.1.2 Intertemporal Capital
3.2.2 Ermittlung des Unternehmenswerts. 83
3.2.2.1 Vorgehensweise der Bewertung . 83
3.2.2.2 Freie
3.2.2.3 Residualwert . 94
3.2.2.4 Risikoanpassung der stochastischen Prozesse. 97
3.2.2.5 Überführung in ein zeitdiskretes Modell. 98
3.2.3 Ermittlung des Aktienwerts . 99
3.2.3.1 Bewertung des Fremdkapitals . 101
3.2.3.2 Bewertung der Aktienoptionen . 103
3.3 Implementierung des Modells. 105
3.3.1 Numerische Lösung mittels
3.3.2 Risikokalibrierung des Modells. 115
3.3.2.1 Numerische Ermittlung des Aktienbetas und der
-Volatilität. 115
3.3.2.2 Schätzung der Risikoparameter. 118
3.3.3 Parameterbestimmung . 121
3.4 Analyse des Modells. 130
3.4.1 Statistische Analyse. 131
3.4.2 Graphische Analyse. 133
3.4.3 Sensitivitätsanalyse . 137
3.4.4 Komplexitätsreduktion. 140
3.5 Vergleich mit der DCF-Methode. 143
3.6 Erweiterungsmöglichkeiten. 152
3.6.1 Verwendung eines stochastischen Diskontierungsfaktors . 152
3.6.2 Berücksichtigung von Wettbewerb durch Sprungprozesse . 154
3.6.3 Berücksichtigung persönlicher Einkommensteuern. 155
3.7 Kritische Würdigung. 157
4 Integration von Realoptionen in das Bewertungsmodell. 161
4.1 Überblick. 161
4.2 Grundlagen der Realoptionstheorie. 162
4.2.1 Bewertung unter Unsicherheit und Flexibilität . 162
4.2.2 Optionsanteil des Unternehmenswerts. 166
Inhaltsverzeichnis
4.2.3 Klassifizierung der Realoptionen. 167
4.2.3.1 Überblick. 167
4.2.3.2 Interdependenzen komplexer Optionsbündel . 170
4.2.3.3 Strategische Optionen . 172
4.2.3.3.1 Wachstumsoption. 172
4.2.3.3.2 Desinvestitionsoption. 177
4.2.3.4 Operative Optionen . 179
4.2.3.4.1 Nutzungswechseloption. 179
4.2.3.4.2 Kapazitätsoption. 182
4.2.3.5 Finanzseitige Optionen . 184
4.2.3.5.1 Eigenkapital. 184
4.2.3.5.2 Fremdkapital . 185
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4.2.4 Kritik . 188
4.3 Simulationsalgorithmen zur Bewertung amerikanischer Optionen . 190
4.3.1 Bewertungsmethoden der Optionspreistheorie . 190
4.3.2 Bewertung komplexer Optionen amerikanischen Typs. 193
4.3.3 Monte-Carlo-Algorithmen. 194
4.3.4
4.4 Unternehmensbewertung im Rahmen des erweiterten Modells . 211
4.4.1 Modulares Vorgehen . 211
4.4.2 Basissimulation . 212
4.4.3 Ermittlung des Unternehmenswerts über die Zeit. 213
4.4.4 Berücksichtigung von Interdependenzen. 217
4.4.5 Ermittlung der optimalen Ausübungsstrategie. 219
4.4.6 Ermittlung des Gesamtwerts . 221
5 Fallstudie . 223
5.1 Geschäftsidee von Google Ine. 223
5.2 Bewertung mit dem Modell von Schwartz/Moon. 223
5.2.1 Bestimmung der Modellparameter. 223
5.2.2 Ergebnisse . 231
5.2.3 Sensitivitätsanalyse . 233
5.2.4 Entsprechende DCF-Bewertung. 235
5.2.5 Komplexitätsreduktion. 237
5.3 Der Wertbeitrag von Realoptionen. 238
5.3.1 Wachstumsoption. 238
5.3.2 Sequentielle Wachstumsoption . 243
5.3.3 Ausstiegsoption . 247
XII
5.3.4 Verbund der zweistufigen Wachstumsoption und der
Ausstiegsoption . 250
5.4 Betrachtung finanzseitiger Optionen. 253
6 Schlussbetrachtung. 255
Anhang. 263
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