Ehe - Familie - Partnerschaft: wie denken Jugendliche über das Zusammenleben der Geschlechter? ; eine empirische Untersuchung in der Weser-Ems-Region

Das Buch beschäftigt sich mit der Frage nach den Familienorientierungen und den Einstellungen zu Ehe und Familie von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 15 bis 30 Jahren. Es versucht zu klären, ob sich die Einstellungen junger Menschen in Bezug auf Ehe, Familie und Partnerschaft geänder...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Scholz, Wolf-Dieter 1941- (VerfasserIn), Busch, Friedrich W. 1938-2021 (VerfasserIn), Briedis, Kolja 1975- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Oldenburg BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. 2006
Schlagworte:
Zusammenfassung:Das Buch beschäftigt sich mit der Frage nach den Familienorientierungen und den Einstellungen zu Ehe und Familie von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 15 bis 30 Jahren. Es versucht zu klären, ob sich die Einstellungen junger Menschen in Bezug auf Ehe, Familie und Partnerschaft geändert haben und welche Argumente für oder gegen eine Eheschließung und Familiengründung aus Sicht der Jugendlichen sprechen. Darüber hinaus wird der Frage nach der Akzeptanz anderer Lebensformen und nach den Rollenvorstellungen nachgegangen. Anhand einer schriftlichen Befragung wurden sowohl die normativen Orientierungen junger Menschen thematisiert als auch die eigenen Lebenspläne bzw. -wünsche zum Gegenstand einer empirischen Untersuchung gemacht. Diese Untersuchung steht in einem internationalen und interkulturellen Kontext, da die Familienvorstellungen von Jugendlichen auch in Spanien, Polen, Litauen, Südkorea und Chile unter Nutzung des in Oldenburg entwickelten Fragebogens untersucht und miteinander verglichen wurden. In diesem Band wird die auf Deutschland und die Weser-Ems-Region bezogene Befragung von insgesamt 2.080 jungen Frauen und Männern, die sich in unterschiedlicher Weise in einer schulischen Ausbildung im Gymnasium oder in einer beruflichen Ausbildung mit Besuch einer Berufsbildenden Schule befinden bzw. an einer Universität oder Fachhochschule studieren, ausgewertet und durch eine vergleichende Betrachtung der international erhobenen Daten ergänzt. <dt.>
Beschreibung:158 S.
ISBN:3814209990

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