Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Pearson Studium
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wi, Wirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 281 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783827372277 3827372275 |
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adam_text | Vorwort
Teil 1 Grundlagen der betrieblichen
Leistungserstellung 13
Kapitel 1 Betriebliche Leistungserstellung 15
1.1 Beschaffung, Produktion und Logistik als
betriebliche Basisfunktionen..................................... 16
1.2 Beschaffung, Produktion und Logistik als
Spezielle Betriebswirtschaftslehren............................... 17
1.3 Übungsfragen................................................. 19
Kapitel 2 Transformationsebenen im Unternehmen 21
2.1 Güterebene................................................... 22
2.2 Finanzebene.................................................. 23
2.3
2.4 Übungsfragen................................................. 26
Kapitel 3 Faktorbetrachtung
3.1 Einführung................................................... 28
3.2
3.3 Transformationsprozess......................................... 31
3.4 Output (Güter und Dienstleistungen).............................. 33
3.5 Effizienz von Faktoren.......................................... 35
3.6 Übungsfragen................................................. 37
Prozessbetrachtung 39
4.1 Von der
4.2 Prozess(Fluss-)orientierte Sichtweise.............................. 43
4.3 Praxisbeispiele zu Geschäftsprozessen............................. 44
4.4 Performance-Management....................................... 46
4.4.1 Messung der Effizienz................................... 46
4.4.2 Steigerung der Effizienz (BPR, KAIZEN). .................... 49
4.5 Übungsfragen................................................. 50
Kapitel
5.1 Einführung.................................................. 52
5.2 Beschaffung.................................................. 52
5.3 Produktion................................................. . 55
5.4 Logistik..................................................... 56
5.5 Kennzahlen.................................................. 57
5.6 Übungsfragen................................................ 59
Verwendete Literatur.............................................. . 60
Teil
Kapitel 6 Das Aufgabenfeld der Beschaffung 63
6.1 Funktionen und Objekte........................................ 64
6.2 Prozesse und Institutionen..................................... . 66
6.3 Ziele und Effizienzkriterien..................................... 68
6.4 Trends...................................................... 70
6.5 Übungsfragen................................................ 71
Kapitel 7 Die Bedarfsermittlung 73
7.1 Grundbegriffe und vorbereitende Maßnahmen...................... 74
7.1.1 Die ABC-Analyse....................................... 75
7.1.2 Das Material-Portfolio. .___......................___... 77
7.2 Die programmorientierte Bedarfsermittlung........................ 77
7.3 Die verbrauchsorientierte Bedarfsermittlung...................... . 81
7.4 Schätzungen................................................. 83
7.5 Übungen und Übungsfragen..................................... 84
8.1 Ziele und Bedeutung.......................................... 88
8.2 Objekte..................................................... 89
8.3 Methoden................................................... 90
8.4 Übungsfragen................................................ 91
Kapitel 9 Make
9.1 Bedeutung und Varianten....................................... 94
9.1.1 Eigenfertigung: Die Ford-Werke River Rouge, Detroit, USA..... 95
9.1.2 Fremdbezug: Volkswagen Resende, Brasilien................ 96
9.2 Entscheidungskriterien......................................... 97
9.3 Entscheidungsinstrumente...................................... 98
9.3.1 Die
9.3.2 Das Make
9.3.3 Die Investitionsrechnung................................. 99
9.3.4
9.3.5
9.4 Übungsfragen................................................. 104
Kapitel 10 Lieferantenmanagement 105
10.1 Alternativen und Trends der Lieferantenbeziehungen................. 106
10.1.1 Zahl der Lieferanten................___................. 106
10.1.2 Beschaffungsweg ....................................... 108
10.1.3 Herkunft der Lieferanten................................. 108
10.1.4 Dauer der Lieferantenbeziehung........................... 109
10.2 Kriterien der Lieferantenbewertung............................... 110
10.3 Instrumente der Lieferantenbewertung. ............................ 111
10.3.1 Die Lieferantendatei..................................... 111
10.3.2 Die ABC-Analyse....................................... 111
10.3.3 Die Punktbewertung (Scoring-Tabelle)...................... 112
10.3.4 Das Qualitätsaudit...................................... 112
10.4 Lieferantenpolitik und Lieferantenentwicklung...................... 114
10.4.1 Lieferantenpolitik....................................... 114
10.4.2 Lieferantenentwicklung.................................. 115
10.5 Übungsfragen................................................. 116
Kapiteln Die Bestellung 117
11.1 Grundbegriffe................................................. 118
11.2 Prozesse..................................................... 120
11.3 Die Bestellmengenentscheidung.................................. 120
11.4 Bestellpolitiken............................................... 123
11.5 Übung und Übungsfragen....................................... 125
Verwendete Literatur................................................ 126
Teil
Kapitel 12 Produktion 129
12.1 Definitionen.................................................. 130
12.2 Der Produktionsprozess an Beispielen............................. 132
12.2.1 Erzeugung von Semmeln (Güterproduktion).................. 132
12.2.2 Friseur (Dienstleistungsproduktion)........................ 132
12.2.3 Kreditinstitut (Dienstleistungsproduktion)................... 133
12.2.4 Rechtsberatung (Dienstleistungsproduktion) ................. 133
12.3 Anforderungen an den Produktionsprozess......................... 134
12.4 Prozesskennzahlen............................................. 135
12.5 Bedeutung von Güter- und Dienstleistungsproduktion................ 137
12.6 Übungsfragen................................................. 139
Kapitells Klassifikation von Produktionsprozessen I4i
13.1 Güterproduktion.............................................. 142
13.1.1 Klassifizierung......................................... 142
13.1.2 Output-bezogene Produktionstypen........................ 143
13.1.3 Transformationsbezogene Produktionstypen................. 148
13.1.4
13.1.5 Produkt-Prozess-Matrix................................. 159
13.2 Dienstleistungsproduktion...................................... 160
13.2.1 Klassifizierung......................................... 160
13.2.2 Grad des Kundenkontakts................................ 160
13.2.3
13.2.4 Ortsbindung........................................... 162
13.2.5 Beziehung der Produktion zum Absatzmarkt ................ 162
13.2.6 Service-Prozess-Matrix.................................. 164
13.3 Übungsfragen................................................ 165
Kapitel 14 Produktionsmanagement iee
14.1 Definitionen................................................. 170
14.2 Prozessanalyse............................................... 171
14.2.1 Prozessanalyse in der Güterproduktion..................... 171
14.2.2 Prozessanalyse in der Dienstleistungsproduktion............. 176
14.3 Kapazitätsmanagement......................................... 179
14.4 Aggregierte Produktionsplanung................................. 184
14.5 Übungsfragen................................................ 187
Verwendete Literatur ............................................... 187
Teil
Kapitells Entwicklung der Logistik 193
15.1 Ausgangspunkte.............................................. 194
15.2 Entwicklung der Logistik in Europa.............................. 195
15.3 Institutionelle Abgrenzung der Logistik........................... 198
15.4 Sichtweisen der Logistik....................................... 199
15.4.1 Logistik als
Dienstleistungsftinktion (Funktionale Sichtweise)............ 199
15.4.2 Logistik als Koordinationsfunktion....................... . 200
15.4.3 Logistik als flussorientierte Führung des Unternehmens....... 202
15.4.4
15.5 Übungsfragen................................................ 206
Kapitel
16.1 Bestandsmanagement........................................... 208
16.1.1 Erfolgswirksamkeit von Beständen......................... 209
16.1.2 Instrumente des Bestandsmanagements.................... . 210
16.1.3 Bestandscontrolling..................................... 211
16.2 Übungsfragen................................................. 214
16.3 Lagerhaltung.................................................. 214
16.3.1 Begriff und Prozesse der Lagerhaltung...................... 214
16.3.2 Lagerhaltungsfunktionen................................. 216
16.3.3 Lagerbewirtschaftungsstrategien........................... 217
16.3.4 Materialflusstechnische Formen der Lagerung................ 219
16.4 Übungsfragen................................................. 220
16.5 Transport..................................................... 220
16.5.1 Begriff und Prozesse des Transports........................ 220
16.5.2 Innerbetrieblicher Transport.............................. 221
16.5.3 Außerbetriebliche Verkehre.........___.................. 222
16.6 Übungsfragen............................___................. 223
16.7 Unterstützungsprozesse......................................... 224
16.7.1 Handhabung....................................-----... 224
16.7.2 Kommissionierung...................................... 224
16.7.3 Umschlag............................................. 225
16.7.4 Verpackung und Logistikhilfsmittel........................ 226
16.8 Übungsfragen................................................. 228
16.9 Informationsflüsse in der Logistik................................. 228
16.10 Übungsfragen................................................. 230
16.11 Auftragsabwicklung............................................ 230
16.12 Übungsfragen........................___.................___ 232
Kapitel 17 Logistik als Koordinationsfunktion
(Querschnittsfunktion) 233
17.1 Beschaffungslogistik........................................... 236
17.1.1 Anbindung der Lieferanten............................... 237
17.1.2 Das Just-in-Time-Prinzip................................. 238
17.2 Übungsfragen................................................. 240
17.3 Produktionslogistik............................................ 240
17.3.1 Verfahrens- und produktorientiertes Produktionslayout........ 242
17.3.2 Japanische Fertigungsstrukturen........................... 244
17.4 Übungsfragen................................................. 249
17.5 Distributionslogistik............................................ 249
17.5
17.6 Übungsfragen................................................. 253
17.7 Entsorgungslogistik............................................ 254
17.8 Übungsfragen................................................. 256
Kapitelle Logistik als Flussorientierung 257
18.1 Logistik im Führungssystem.................................... 258
18.2 Bewertungskriterien für die Umsetzung des Flussprinzips............ 259
18.2.1 Flussbezogene Strukturmerkmale......................... 259
18.2.2 Flussbezogene Prozessmerkmale.......................... 260
18.2.3 Flussbezogene Leistungsmerkmale........................ 260
18.3 Übungsfragen................................................ 261
Kapitel 19
(Netzwerk, ganzheitlicher Ansatz) 263
19.1 Kernbestandteile des
19.1.1
19.1.2
19.1.3
19.1.4
19.1.5
19.2 Probleme innerhalb von
19.3 Ausblick.................................................... 269
19.4 Übungsfragen................................................ 270
Verwendete Literatur............................................... 271
Die Autoren 273
Register 275
Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik
Das vorliegende Lehrbuch führt Sie einfach und verständlich in die be¬
trieblichen Teilbereiche Beschaffung, Logistik und Produktion ein, die
sowohl aus institutioneller als auch aus prozessorientierter Sichtweise
erläutert werden. Ihnen werden darüber hinaus aktuelle Konzepte und
Werkzeuge aus der Praxis vorgestellt, die zum effizienten Management
aller Aktivitäten entlang der gesamten
lieferanten bis zum Endkunden notwendig sind.
Die theoretischen Inhalte werden durch eine konsistente Fallstudie, Beispiele und zahl¬
reiche Schaubilder verdeutlicht. Klar definierte Lernziele sowie Übungen, Kontrollfragen
und Rechenaufgaben sorgen für strukturiertes Arbeiten und für die Wissenskontrolle.
Betriebliche Leistungserstellung
Beschaffung und Bedarfsermittlung
Make
Lieferantenmanagement
Produktion und Produktionsprozesse
Produktionsmanagement
Logistik als Koordinationsfunktion und als Flussorientierung
Supply
SEBASTIAN KUMMER ist Vorstand des Instituts für Transportwirtschaft und Logistik
an der Wirtschansuniversität Wien, Als praxisorientierter Wissenschaftler führt er
sowohl wissenschaftliche Forschungsprojekte als auch Beratungsvorhaben zu aktuellen
Fragen des Logistikmanagements und des
OSKAR GRÜN ist Vorstand des Instituts für Organisation und Materialwirtschaft an
der Wirtschaftsuniversität Wien. Konzeptionelle Fragen sowie Kern- und Supportprozesse
der Materialwirtschaft bilden den Schwerpunkt seiner Lehre und Forschung.
WERNER JAMMERNEGG ist Professor am Institut für Produktionsmanagement der
Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Schwerpunkte in Forschung, Lehre und Beratung
liegen im
|
adam_txt |
Vorwort
Teil 1 Grundlagen der betrieblichen
Leistungserstellung 13
Kapitel 1 Betriebliche Leistungserstellung 15
1.1 Beschaffung, Produktion und Logistik als
betriebliche Basisfunktionen. 16
1.2 Beschaffung, Produktion und Logistik als
Spezielle Betriebswirtschaftslehren. 17
1.3 Übungsfragen. 19
Kapitel 2 Transformationsebenen im Unternehmen 21
2.1 Güterebene. 22
2.2 Finanzebene. 23
2.3
2.4 Übungsfragen. 26
Kapitel 3 Faktorbetrachtung
3.1 Einführung. 28
3.2
3.3 Transformationsprozess. 31
3.4 Output (Güter und Dienstleistungen). 33
3.5 Effizienz von Faktoren. 35
3.6 Übungsfragen. 37
Prozessbetrachtung 39
4.1 Von der
4.2 Prozess(Fluss-)orientierte Sichtweise. 43
4.3 Praxisbeispiele zu Geschäftsprozessen. 44
4.4 Performance-Management. 46
4.4.1 Messung der Effizienz. 46
4.4.2 Steigerung der Effizienz (BPR, KAIZEN). . 49
4.5 Übungsfragen. 50
Kapitel
5.1 Einführung. 52
5.2 Beschaffung. 52
5.3 Produktion. . 55
5.4 Logistik. 56
5.5 Kennzahlen. 57
5.6 Übungsfragen. 59
Verwendete Literatur. . 60
Teil
Kapitel 6 Das Aufgabenfeld der Beschaffung 63
6.1 Funktionen und Objekte. 64
6.2 Prozesse und Institutionen. . 66
6.3 Ziele und Effizienzkriterien. 68
6.4 Trends. 70
6.5 Übungsfragen. 71
Kapitel 7 Die Bedarfsermittlung 73
7.1 Grundbegriffe und vorbereitende Maßnahmen. 74
7.1.1 Die ABC-Analyse. 75
7.1.2 Das Material-Portfolio. ._._. 77
7.2 Die programmorientierte Bedarfsermittlung. 77
7.3 Die verbrauchsorientierte Bedarfsermittlung. . 81
7.4 Schätzungen. 83
7.5 Übungen und Übungsfragen. 84
8.1 Ziele und Bedeutung. 88
8.2 Objekte. 89
8.3 Methoden. 90
8.4 Übungsfragen. 91
Kapitel 9 Make
9.1 Bedeutung und Varianten. 94
9.1.1 Eigenfertigung: Die Ford-Werke River Rouge, Detroit, USA. 95
9.1.2 Fremdbezug: Volkswagen Resende, Brasilien. 96
9.2 Entscheidungskriterien. 97
9.3 Entscheidungsinstrumente. 98
9.3.1 Die
9.3.2 Das Make
9.3.3 Die Investitionsrechnung. 99
9.3.4
9.3.5
9.4 Übungsfragen. 104
Kapitel 10 Lieferantenmanagement 105
10.1 Alternativen und Trends der Lieferantenbeziehungen. 106
10.1.1 Zahl der Lieferanten._. 106
10.1.2 Beschaffungsweg . 108
10.1.3 Herkunft der Lieferanten. 108
10.1.4 Dauer der Lieferantenbeziehung. 109
10.2 Kriterien der Lieferantenbewertung. 110
10.3 Instrumente der Lieferantenbewertung. . 111
10.3.1 Die Lieferantendatei. 111
10.3.2 Die ABC-Analyse. 111
10.3.3 Die Punktbewertung (Scoring-Tabelle). 112
10.3.4 Das Qualitätsaudit. 112
10.4 Lieferantenpolitik und Lieferantenentwicklung. 114
10.4.1 Lieferantenpolitik. 114
10.4.2 Lieferantenentwicklung. 115
10.5 Übungsfragen. 116
Kapiteln Die Bestellung 117
11.1 Grundbegriffe. 118
11.2 Prozesse. 120
11.3 Die Bestellmengenentscheidung. 120
11.4 Bestellpolitiken. 123
11.5 Übung und Übungsfragen. 125
Verwendete Literatur. 126
Teil
Kapitel 12 Produktion 129
12.1 Definitionen. 130
12.2 Der Produktionsprozess an Beispielen. 132
12.2.1 Erzeugung von Semmeln (Güterproduktion). 132
12.2.2 Friseur (Dienstleistungsproduktion). 132
12.2.3 Kreditinstitut (Dienstleistungsproduktion). 133
12.2.4 Rechtsberatung (Dienstleistungsproduktion) . 133
12.3 Anforderungen an den Produktionsprozess. 134
12.4 Prozesskennzahlen. 135
12.5 Bedeutung von Güter- und Dienstleistungsproduktion. 137
12.6 Übungsfragen. 139
Kapitells Klassifikation von Produktionsprozessen I4i
13.1 Güterproduktion. 142
13.1.1 Klassifizierung. 142
13.1.2 Output-bezogene Produktionstypen. 143
13.1.3 Transformationsbezogene Produktionstypen. 148
13.1.4
13.1.5 Produkt-Prozess-Matrix. 159
13.2 Dienstleistungsproduktion. 160
13.2.1 Klassifizierung. 160
13.2.2 Grad des Kundenkontakts. 160
13.2.3
13.2.4 Ortsbindung. 162
13.2.5 Beziehung der Produktion zum Absatzmarkt . 162
13.2.6 Service-Prozess-Matrix. 164
13.3 Übungsfragen. 165
Kapitel 14 Produktionsmanagement iee
14.1 Definitionen. 170
14.2 Prozessanalyse. 171
14.2.1 Prozessanalyse in der Güterproduktion. 171
14.2.2 Prozessanalyse in der Dienstleistungsproduktion. 176
14.3 Kapazitätsmanagement. 179
14.4 Aggregierte Produktionsplanung. 184
14.5 Übungsfragen. 187
Verwendete Literatur . 187
Teil
Kapitells Entwicklung der Logistik 193
15.1 Ausgangspunkte. 194
15.2 Entwicklung der Logistik in Europa. 195
15.3 Institutionelle Abgrenzung der Logistik. 198
15.4 Sichtweisen der Logistik. 199
15.4.1 Logistik als
Dienstleistungsftinktion (Funktionale Sichtweise). 199
15.4.2 Logistik als Koordinationsfunktion. . 200
15.4.3 Logistik als flussorientierte Führung des Unternehmens. 202
15.4.4
15.5 Übungsfragen. 206
Kapitel
16.1 Bestandsmanagement. 208
16.1.1 Erfolgswirksamkeit von Beständen. 209
16.1.2 Instrumente des Bestandsmanagements. . 210
16.1.3 Bestandscontrolling. 211
16.2 Übungsfragen. 214
16.3 Lagerhaltung. 214
16.3.1 Begriff und Prozesse der Lagerhaltung. 214
16.3.2 Lagerhaltungsfunktionen. 216
16.3.3 Lagerbewirtschaftungsstrategien. 217
16.3.4 Materialflusstechnische Formen der Lagerung. 219
16.4 Übungsfragen. 220
16.5 Transport. 220
16.5.1 Begriff und Prozesse des Transports. 220
16.5.2 Innerbetrieblicher Transport. 221
16.5.3 Außerbetriebliche Verkehre._. 222
16.6 Übungsfragen._. 223
16.7 Unterstützungsprozesse. 224
16.7.1 Handhabung.-----. 224
16.7.2 Kommissionierung. 224
16.7.3 Umschlag. 225
16.7.4 Verpackung und Logistikhilfsmittel. 226
16.8 Übungsfragen. 228
16.9 Informationsflüsse in der Logistik. 228
16.10 Übungsfragen. 230
16.11 Auftragsabwicklung. 230
16.12 Übungsfragen._._ 232
Kapitel 17 Logistik als Koordinationsfunktion
(Querschnittsfunktion) 233
17.1 Beschaffungslogistik. 236
17.1.1 Anbindung der Lieferanten. 237
17.1.2 Das Just-in-Time-Prinzip. 238
17.2 Übungsfragen. 240
17.3 Produktionslogistik. 240
17.3.1 Verfahrens- und produktorientiertes Produktionslayout. 242
17.3.2 Japanische Fertigungsstrukturen. 244
17.4 Übungsfragen. 249
17.5 Distributionslogistik. 249
17.5
17.6 Übungsfragen. 253
17.7 Entsorgungslogistik. 254
17.8 Übungsfragen. 256
Kapitelle Logistik als Flussorientierung 257
18.1 Logistik im Führungssystem. 258
18.2 Bewertungskriterien für die Umsetzung des Flussprinzips. 259
18.2.1 Flussbezogene Strukturmerkmale. 259
18.2.2 Flussbezogene Prozessmerkmale. 260
18.2.3 Flussbezogene Leistungsmerkmale. 260
18.3 Übungsfragen. 261
Kapitel 19
(Netzwerk, ganzheitlicher Ansatz) 263
19.1 Kernbestandteile des
19.1.1
19.1.2
19.1.3
19.1.4
19.1.5
19.2 Probleme innerhalb von
19.3 Ausblick. 269
19.4 Übungsfragen. 270
Verwendete Literatur. 271
Die Autoren 273
Register 275
Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik
Das vorliegende Lehrbuch führt Sie einfach und verständlich in die be¬
trieblichen Teilbereiche Beschaffung, Logistik und Produktion ein, die
sowohl aus institutioneller als auch aus prozessorientierter Sichtweise
erläutert werden. Ihnen werden darüber hinaus aktuelle Konzepte und
Werkzeuge aus der Praxis vorgestellt, die zum effizienten Management
aller Aktivitäten entlang der gesamten
lieferanten bis zum Endkunden notwendig sind.
Die theoretischen Inhalte werden durch eine konsistente Fallstudie, Beispiele und zahl¬
reiche Schaubilder verdeutlicht. Klar definierte Lernziele sowie Übungen, Kontrollfragen
und Rechenaufgaben sorgen für strukturiertes Arbeiten und für die Wissenskontrolle.
Betriebliche Leistungserstellung
Beschaffung und Bedarfsermittlung
Make
Lieferantenmanagement
Produktion und Produktionsprozesse
Produktionsmanagement
Logistik als Koordinationsfunktion und als Flussorientierung
Supply
SEBASTIAN KUMMER ist Vorstand des Instituts für Transportwirtschaft und Logistik
an der Wirtschansuniversität Wien, Als praxisorientierter Wissenschaftler führt er
sowohl wissenschaftliche Forschungsprojekte als auch Beratungsvorhaben zu aktuellen
Fragen des Logistikmanagements und des
OSKAR GRÜN ist Vorstand des Instituts für Organisation und Materialwirtschaft an
der Wirtschaftsuniversität Wien. Konzeptionelle Fragen sowie Kern- und Supportprozesse
der Materialwirtschaft bilden den Schwerpunkt seiner Lehre und Forschung.
WERNER JAMMERNEGG ist Professor am Institut für Produktionsmanagement der
Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Schwerpunkte in Forschung, Lehre und Beratung
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