Unternehmenskodizes: Typen und Normierungsstrategien zur Implementierung einer Unternehmensethik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXX, 629 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3835003410 |
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Unternehmensethische Kodizes sind Dokumente, die
moralisch relevante und unternehmensweit verbindliche
Normen beschreiben. Trotz ihrer praktischen Verbreitung
ist noch immer unklar, ob und inwieweit Kodizes im inten¬
dierten Sinne verhaltensbeeinflussend wirken, morali¬
schen Normen im Unternehmen Geltung verschaffen und
die moralische Qualität unternehmerischer Entscheidun¬
gen verbessern.
Till Talaulicar präsentiert eine umfassende normentheore¬
tisch geleitete Analyse unternehmensethischer Kodizes
und erarbeitet eine Kodextypologie, die auf gestaltungs¬
relevanten Kodexmerkmalen gründet Hierzu wählt er
eine dezidiert gestaltungsorientierte Perspektive. Ziel ist
es, die wesentlichen Gestaltungsdimensionen unterneh¬
mensethischer Kodizes zu ermitteln und Empfehlungen für
ihre zweckmäßige Ausgestaltung zu entwickeln.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unter¬
nehmensethik, Unternehmensführung und Organisation
sowie an Entscheidungsträger und Berater, die sich mit
Fragen der unternehmensethischen Implementierung und
der Ausgestaltung eines Ethik-Kodex beschäftigen.
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX TABELLENVERZEICHNIS XXI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII SYMBOLVERZEICHNIS XXIX 1. KAPITEL:
EINLEITUNG 1 A. GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 1 B. GANG DER UNTERSUCHUNG 2
2. KAPITEL: UNTERNEHMENSETHISCHE GRUNDLEGUNGEN 5 A. BEGRIFF UND
NOTWENDIGKEIT DER UNTERNEHMENSETHIK 5 B. ETHISCHE THEORIE ALS
MORALPHILOSOPHISCHES FUNDAMENT DER UNTERNEHMENSETHIK 13 I.
REFLEXIONSFORMEN DER ETHIK 13 II. SYSTEMATISIERUNG ETHISCHER THEORIEN 20
C. GRUNDPROBLEME JEDER UNTERNEHMENSETHIK 24 I. BEGRUENDUNG UND BEFOLGUNG
MORALISCHER NORMEN 24 II. MASSNAHMEN ZUR IMPLEMENTIERUNG EINER
UNTERNEHMENSETHIK 26 1. KOMPLEMENTAERER CHARAKTER 26 2. SYNOPSE
PRINZIPIELLER MOEGLICHKEITEN 29 3. ETHIK-KODIZES ALS STANDARDINSTRUMENT
UNTEMEHMENSETHISCHER PRAXIS 31 A) EXPLIKATION 31 B) PRAKTISCHE BEDEUTUNG
UNTERNEHMENSETHISCHER KODIZES 36 AA) VERBREITUNG UNTERNEHMENSETHISCHER
KODIZES 36 BB) INTERPRETATION DER BEFUNDE 43 III. ETHIK UND ERFOLG 49 1.
RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 49 2. KONZEPTIONELLE BEGRUENDUNGEN EINFACHER
KAUSALBEZIEHUNGEN 53 A) VORBEMERKUNG 53 B) ETHISCHE HARMONIEHYPOTHESE 55
C) KONFLIKTHYPOTHESE 66 D) OEKONOMISCHE ERMOEGLICHUNGSHYPOTHESE 70 E)
OPPORTUNISMUSHYPOTHESE 76 3. STAND DER EMPIRISCHEN FORSCHUNG 85 A)
VORGEHEN UND ERGEBNISSE EMPIRISCHER UNTERSUCHUNGEN 85 AA) GRUNDLEGENDES
DESIGN 85 BB) MESSUNG DER VARIABLEN 87 XII INHALTSVERZEICHNIS CC)
UEBERSICHT DER BEFUNDE 89 B) KRITIK DES EMPIRISCHEN FORSCHUNGSSTANDS 95
AA) ENDOGENE KRITIK 96 BB) EXOGENE KRITIK 98 CC) KONTINGENZTHEORETISCHE
ERWEITERUNGEN 100 DD) WEITERE DIFFERENZIERUNGEN 102 4. ZWISCHENRESUEMEE
107 3. KAPITEL: ETHIK-KODIZES ALS UNTERNEHMENSETHISCHES
IMPLEMENTIERUNGSINSTRUMENT 115 A. BEGRUENDUNG UNTERNEHMENSETHISCHER
KODIZES 115 I. URSACHEN DER ETABLIERUNG UNTERNEHMENSETHISCHER KODIZES
115 II. FUNKTIONEN UNTERNEHMENSETHISCHER KODIZES 121 1. UEBERBLICK 121 2.
SYSTEMATIK DER KODEXFUNKTIONEN 126 A) MORALPHILOSOPHISCHE PERSPEKTIVE:
ETHISIERUNGSFUNKTION 126 B) ORGANISATIONSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE:
KOORDINATIONSFUNKTION 128 C) GESELLSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE:
LEGITIMIERUNGSFUNKTION 131 D) RECHTLICHE PERSPEKTIVE:
DEREGULIERUNGSFUNKTION 137 III. BEDENKEN GEGEN KODIZES 145 1. UEBERBLICK
145 2. EINTEILUNG UND EROERTERUNG DER VORBEHALTE 147 A) ETHISCHE
EINWENDUNGEN 147 AA) DARLEGUNG DER KRITIK 147 BB) REPLIK 151 A'
TELEOLOGISCHE GEGENREDE 151 B' HANDLUNGSDEONTOLOGISCHE VERKUERZUNG DER
KRITIK 153 C' VERALLGEMEINERBARKEIT UND KATEGORIZITAET DER KODEXNORMEN
156 D' VEREINBARKEIT KODIFIZIERTER NORMEN UND PERSOENLICHER MAXIMEN 158
E' VORAUSSETZUNGEN EINER ANGEMESSENEN ANWENDUNG DER KODEXNORMEN 159 B)
EMANZIPATORISCHE EINWENDUNGEN 161 AA) DARLEGUNG DER KRITIK 161 BB)
REPLIK 163 A' GRUNDSAETZLICHE ZWECKSETZUNG DER HERRSCHAFTSSICHERUNG 163
B' GRUNDSAETZLICHE TENDENZ ZUR HIERARCHISIERUNG 165 C) EMPIRISCHE
EINWENDUNGEN 168 AA) DARLEGUNG DER KRITIK 168 A' FEHLENDE
KODEXKONSEQUENZEN 168 B' FEHLGEHENDE KODEXKONSEQUENZEN 171
INHALTSVERZEICHNIS XIII BB) REPLIK 173 A' VERHALTENSRELEVANZ
ORGANISATIONALER MASSNAHMEN 173 B 1 EMPIRISCHE BEWAEHRUNGEN DER
VERHALTENSRELEVANZ UNTEMEHMENSETHISCHER KODIZES 175 A" AUSWAHL
RELEVANTER BEITRAEGE 175 B" UEBERSICHT DER BEFUNDE 176 C" METHODISCHE
BEWERTUNG 185 D" INHALTLICHE BEWERTUNG 190 B. GESTALTUNGSDIMENSIONEN
UNTERNEHMENSETHISCHER KODIZES 192 I. HERLEITUNG MOEGLICHER
KLASSIFIZIERUNGSMERKMALE 192 1. NORMENCHARAKTER VON KODIZES 192 2.
FORMALANALYTISCHE BETRACHTUNG VON NORMEN 197 3.
TYPOLOGISIERUNGSRELEVANTE MERKMALE UNTERNEHMENSETHISCHER KODIZES 200 II.
NORMINHALT 202 1, THEMENSTRUKTUR 202 A) METHODIK RELEVANTER
UNTERSUCHUNGEN 202 B) UEBERSICHT DER BEFUNDE 206 C) INTERPRETATION DER
BEFUNDE 222 AA) DIFFERENZIERUNG NACH ANGESPROCHENEN STAKEHOLDERN 222 BB)
DIFFERENZIERUNG NACH MATERIELL KONKRETISIERTEN NORMINHALTEN 225 D)
FOLGERUNGEN 230 AA) VIELGESTALTIGKEIT UND VERHALTENSWIRKSAMKEIT DER
THEMENSTRUKTUR. 230 BB) GRENZEN EINER THEMENSTRUKTURELLEN GRUNDLEGUNG
DER KODEXKLASSIFIZIERUNG 234 CC) PRAKTISCHE IMPLIKATIONEN 236 2. FORMALE
GESTALT 238 A) SPRACHE 238 AA) GRUNDLEGENDE BEDEUTUNG 238 BB) EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN ZUR SPRACHE UNTERNEHMENSETHISCHER KODIZES 240 A' RHETORIK
DER PERSONALPRONOMEN 241 B' WEITERE MERKMALE FUNKTIONALER LINGUISTIK 244
C 1 COMPETING VALUES FRAMEWORK 246 CC) ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 248
B) FUNDIERUNG 249 AA) PRAEZISIERUNG DES MERKMALS 249 BB) EIGNUNG ZUR
KODEXKLASSIFIZIERUNG 252 A' EMPIRISCHE BEFUNDE DER VERHALTENSWIRKUNG 252
B' KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN 255 XIV INHALTSVERZEICHNIS CC) PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN 257 C) KONKRETHEIT 260 AA) DOMINANZ DES
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALS 260 BB) EINGRENZUNG DES UNTERSCHEIDUNGSMERKMALS
265 A' FORMALANALYTISCHE ABSTRAKTION 265 B' VERBINDLICHKEIT DER NORM 267
C' NORMADRESSATEN UND -BENEFIZIARE 271 D' NORMKERN 273 CC)
UNTERSCHEIDUNGSMOEGLICHKEITEN DES NORMKERNS 273 A' MERKMALE DER SITUATION
273 B 1 MERKMALE DER HANDLUNGSWEISE 277 DD) UNTERSCHEIDUNG VON REGELN
UND PRINZIPIEN 280 A 1 GRADUELLE UNTERSCHEIDUNG 280 B 1 QUALITATIVE
UNTERSCHEIDUNG 282 A" RECHTSTHEORETISCHE GRUNDZUEGE 282 (1) URSPRUENGE IM
STREIT UM DEN RECHTSBEGRIFF 282 (2) DAS PRINZIPIENARGUMENT GEGEN DEN
RECHTSPOSITIVISMUS 287 (3) RECHTSTHEORETISCHE KRITIK 291 B" VERTIEFENDE
KENNZEICHNUNG DER LOGISCHEN UNTERSCHEIDUNG 295 (1) REICHWEITE EINER
LOGISCHEN UNTERSCHEIDUNG 295 (2) STRUKTURELLE EIGENSCHAFTEN 299 (A)
VOLLSTAENDIGE VERSUS UNVOLLSTAENDIGE AUFZAEHLBARKEIT DER AUSNAHMEN 299 (B)
ALLES-ODER-NICHTS-CHARAKTER VON REGELN 301 (C)
MEHR-ODER-WENIGER-CHARAKTER VON PRINZIPIEN 305 (3) FORMEN DER ANWENDUNG
312 (A) SUBSUMTION 312 (B) ABWAEGUNG 317 (4) KOLLISIONSVERHALTEN 324 (A)
GEMEINSAMKEITEN VON NORMKONFLIKTEN 324 (B) REGELKONFLIKTE 326 (C)
PRINZIPIENKOLLISIONEN 328 (D) KONFLIKTE ZWISCHEN REGELN UND PRINZIPIEN
343 C" WICHTIGE ABGRENZUNGEN 344 (1) NORMEN UND WERTE 345 (A)
WERTBEGRIFF 345 (B) PRINZIPIEN UND IDEALE 350 (2) ALTERNATIVE
NORMKATEGORISIERUNGEN 351 INHALTSVERZEICHNIS XV (A) EXPLIZITE UND
IMPLIZITE NORMEN 352 (B) KONDITIONAL- UND ZWECKPROGRAMME 354 3.
ZWISCHENRESUEMEE 356 III. NONNIMPLEMENTIERUNG 358 1. GENERELLE BEDEUTUNG
358 2. STAND DER DISKUSSION INNERHALB DER UNTERNEHMENSETHIK 362 A)
VERBREITETE UNTERSCHEIDUNGEN 362 B) KRITISCHE WUERDIGUNG 364 3.
ORGANISATIONSTHEORETISCHE EINORDNUNG 368 A) ORGANISATIONEN UND
ORGANISATIONSNORMEN 368 B) THEORIEN ORGANISATORISCHER EINFLUSSNAHME 371
AA) DIE ORGANISATIONSTYPOLOGIE VON ETZIONI 371 A' EINFLUSSNAHME UND
INVOLVEMENT 371 B' ANSCHLUSSFRAGEN 374 BB) DIE SOZIALE EINFLUSSTHEORIE
VON KELMAN 378 A' COMPLIANCE, IDENTIFIZIERUNG UND INTERNALISIERUNG 378
B' BEWERTUNG 380 CC) DER GESTALTUNGSORIENTIERTE ANSATZ VON OUCHI 383 A 1
MARKT-, BUEROKRATIE- UND CLAN-KONTROLLE 383 B' FOKUSSIERUNG DER
KONTROLLTHEMATIK 386 C' KONTINGENZHYPOTHESEN 388 DD) DER
BUEROKRATIEANSATZ VON ADLER 390 A 1 DIMENSIONEN DER FORMALISIERUNG 390 B
1 UEBERLEGENHEIT DES ERMOEGLICHENDEN KONTROLLMODUS 393 C) ZWISCHENFAZIT
395 4. UNTERSCHEIDUNG VON IMPLEMENTIERUNGSMASSNAHMEN NACH DER ART DER
INTENDIERTEN GELTENDMACHUNG 396 A) VERHALTENSBEZUG 396 AA)
VERHALTENSMODELL 396 BB) VERHALTENSPRAEMISSEN 398 B) IDEALTYPISCHE ARTEN
DER GELTENDMACHUNG 401 AA) PRAEFERENZBASIERTE IMPLEMENTIERUNG 401 A'
GRUNDINTENTION 401 B 1 PRINZIPIELLE MASSNAHMEN 403 A" PARTIZIPATION 403
B" PERSONALSELEKTION 407 C" PERSUASION 410 C 1 WIRKUNGSWEISE DER
PERSUASIONSSTRATEGIE 413 A" ANWENDBARKEIT DER PERSUASIONSFORSCHUNG 413
XVI INHALTSVERZEICHNIS (1) ENTWICKLUNG UND EIGNUNG 413 (2) BEFUNDE DER
YALE-STUDIEN UND NACHFOLGENDER UNTERSUCHUNGEN 415 (A)
KOMMUNIKATIONSINHALT 415 (B) KOMMUNIKATOR 419 (C)
KOMMUNIKATIONSREZIPIENT 423 (D) KRITIK 424 (3) THEORETISCHE INTEGRATION
426 (A) DAS EL-MODELL 426 (B) DAS HS-MODELL 430 (C) DAS UNI-MODELL 433
(D) BEWERTUNG 438 B" DETERMINANTEN DER PERSUASIONSSTRATEGIE 440 (1)
KOMMUNIKATIONSBEZOGENE FAKTOREN 441 (A) INVOLVEMENT DER ADRESSATEN 441
(B) BEGRUENDUNG DER KODEXNORMEN 443 (C) GLAUBWUERDIGKEIT DER
KODEXSETZENDEN UND -BEGRUENDENDEN INSTANZ 446 (2) NORMENBEZOGENE FAKTOREN
450 (A) NUTZNIESSER DER NORM 450 (B) HAEUFIGKEIT DER ANWENDUNGSSITUATION
454 (C) KOMPLEXITAET DER ANWENDUNGSSITUATION 455 D 1 ZUSAMMENFASSUNG 456
BB) RESTRIKTIONSBASIERTE IMPLEMENTIERUNG 459 A' GRUNDINTENTION 459 B'
PRINZIPIELLE MASSNAHMEN 462 A" BELOHNUNGEN 462 B" BESTRAFUNGEN 466 C'
WIRKUNGSWEISE DER SANKTIONSSTRATEGIE 470 A" ANWENDBARKEIT DER
SANKTIONSFORSCHUNG 470 (1) NORMCHARAKTER VON SANKTIONEN 470 (2)
SANKTIONSTHEORIEN 473 (A) VERGELTUNG 473 (B) ABSCHRECKUNG 477 (C)
BESSERUNG 482 (D) VEREINIGUNG 484 (3) EMPIRISCHE ERKLAERUNGSMODELLE 485
(A) SANKTIONSTHEORETISCHER BEZUG 485 (B) OUTPUTORIENTIERTE MODELLE 487
INHALTSVERZEICHNIS XVII (C) PROZESSORIENTIERTE MODELLE 495 B"
DETERMINANTEN DER SANKTIONSSTRATEGIE 500 (1) OUTPUTBEZOGENE FAKTOREN 500
(A) SANKTIONSSTAERKE 500 (B) SANKTIONSWAHRSCHEINLICHKEIT 503 (C)
SANKTIONSGESCHWINDIGKEIT 510 (2) PROZESSBEZOGENE FAKTOREN 517 (A)
ACHTUNG 517 (B) ANHOERUNG 521 (C) NEUTRALITAET 523 (D) TRANSPARENZ 526 (3)
NORMENBEZOGENE FAKTOREN 528 (A) NUTZNIESSER DER NORM 528 (B) HAEUFIGKEIT
DER ANWENDUNGSSITUATION 530 (C) KOMPLEXITAET DER ANWENDUNGSSITUATION 531
D' ZUSAMMENFASSUNG 533 CC) KOMPLEMENTARITAET DER IMPLEMENTIERUNGSANSAETZE
534 C. EIGNUNG UNTERNEHMENSETHISCHER KODIZES 537 I. ARTEN
UNTERNEHMENSETHISCHER KODIZES 537 II. ARTEN UNTERNEHMENSETHISCHER
PROBLEMSTELLUNGEN 539 1. BEFOLGUNGSPROBLEME 539 2. BEGRUENDUNGSPROBLEME
542 III. ARTEN UNTERNEHMENSETHISCHER ANWENDUNGSKONSTELLATIONEN 544 1.
UNTERNEHMEN 544 2. ADRESSATEN 550 4. KAPITEL: ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK 559 LITERATURVERZEICHNIS 563 PPN: 252585372 TITEL:
UNTERNEHMENSKODIZES : TYPEN UND NORMIERUNGSSTRATEGIEN ZUR
IMPLEMENTIERUNG EINER UNTERNEHMENSETHIK / TILL TALAULICAR. - . -
WIESBADEN : DT. UNIV.-VERL., 2006 ISBN: 3-8350-0341-0PB.CA. EUR 64.90;
978-3-8350-0341-5 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND |
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Unternehmensethische Kodizes sind Dokumente, die
moralisch relevante und unternehmensweit verbindliche
Normen beschreiben. Trotz ihrer praktischen Verbreitung
ist noch immer unklar, ob und inwieweit Kodizes im inten¬
dierten Sinne verhaltensbeeinflussend wirken, morali¬
schen Normen im Unternehmen Geltung verschaffen und
die moralische Qualität unternehmerischer Entscheidun¬
gen verbessern.
Till Talaulicar präsentiert eine umfassende normentheore¬
tisch geleitete Analyse unternehmensethischer Kodizes
und erarbeitet eine Kodextypologie, die auf gestaltungs¬
relevanten Kodexmerkmalen gründet Hierzu wählt er
eine dezidiert gestaltungsorientierte Perspektive. Ziel ist
es, die wesentlichen Gestaltungsdimensionen unterneh¬
mensethischer Kodizes zu ermitteln und Empfehlungen für
ihre zweckmäßige Ausgestaltung zu entwickeln.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unter¬
nehmensethik, Unternehmensführung und Organisation
sowie an Entscheidungsträger und Berater, die sich mit
Fragen der unternehmensethischen Implementierung und
der Ausgestaltung eines Ethik-Kodex beschäftigen.
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX TABELLENVERZEICHNIS XXI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII SYMBOLVERZEICHNIS XXIX 1. KAPITEL:
EINLEITUNG 1 A. GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 1 B. GANG DER UNTERSUCHUNG 2
2. KAPITEL: UNTERNEHMENSETHISCHE GRUNDLEGUNGEN 5 A. BEGRIFF UND
NOTWENDIGKEIT DER UNTERNEHMENSETHIK 5 B. ETHISCHE THEORIE ALS
MORALPHILOSOPHISCHES FUNDAMENT DER UNTERNEHMENSETHIK 13 I.
REFLEXIONSFORMEN DER ETHIK 13 II. SYSTEMATISIERUNG ETHISCHER THEORIEN 20
C. GRUNDPROBLEME JEDER UNTERNEHMENSETHIK 24 I. BEGRUENDUNG UND BEFOLGUNG
MORALISCHER NORMEN 24 II. MASSNAHMEN ZUR IMPLEMENTIERUNG EINER
UNTERNEHMENSETHIK 26 1. KOMPLEMENTAERER CHARAKTER 26 2. SYNOPSE
PRINZIPIELLER MOEGLICHKEITEN 29 3. ETHIK-KODIZES ALS STANDARDINSTRUMENT
UNTEMEHMENSETHISCHER PRAXIS 31 A) EXPLIKATION 31 B) PRAKTISCHE BEDEUTUNG
UNTERNEHMENSETHISCHER KODIZES 36 AA) VERBREITUNG UNTERNEHMENSETHISCHER
KODIZES 36 BB) INTERPRETATION DER BEFUNDE 43 III. ETHIK UND ERFOLG 49 1.
RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 49 2. KONZEPTIONELLE BEGRUENDUNGEN EINFACHER
KAUSALBEZIEHUNGEN 53 A) VORBEMERKUNG 53 B) ETHISCHE HARMONIEHYPOTHESE 55
C) KONFLIKTHYPOTHESE 66 D) OEKONOMISCHE ERMOEGLICHUNGSHYPOTHESE 70 E)
OPPORTUNISMUSHYPOTHESE 76 3. STAND DER EMPIRISCHEN FORSCHUNG 85 A)
VORGEHEN UND ERGEBNISSE EMPIRISCHER UNTERSUCHUNGEN 85 AA) GRUNDLEGENDES
DESIGN 85 BB) MESSUNG DER VARIABLEN 87 XII INHALTSVERZEICHNIS CC)
UEBERSICHT DER BEFUNDE 89 B) KRITIK DES EMPIRISCHEN FORSCHUNGSSTANDS 95
AA) ENDOGENE KRITIK 96 BB) EXOGENE KRITIK 98 CC) KONTINGENZTHEORETISCHE
ERWEITERUNGEN 100 DD) WEITERE DIFFERENZIERUNGEN 102 4. ZWISCHENRESUEMEE
107 3. KAPITEL: ETHIK-KODIZES ALS UNTERNEHMENSETHISCHES
IMPLEMENTIERUNGSINSTRUMENT 115 A. BEGRUENDUNG UNTERNEHMENSETHISCHER
KODIZES 115 I. URSACHEN DER ETABLIERUNG UNTERNEHMENSETHISCHER KODIZES
115 II. FUNKTIONEN UNTERNEHMENSETHISCHER KODIZES 121 1. UEBERBLICK 121 2.
SYSTEMATIK DER KODEXFUNKTIONEN 126 A) MORALPHILOSOPHISCHE PERSPEKTIVE:
ETHISIERUNGSFUNKTION 126 B) ORGANISATIONSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE:
KOORDINATIONSFUNKTION 128 C) GESELLSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE:
LEGITIMIERUNGSFUNKTION 131 D) RECHTLICHE PERSPEKTIVE:
DEREGULIERUNGSFUNKTION 137 III. BEDENKEN GEGEN KODIZES 145 1. UEBERBLICK
145 2. EINTEILUNG UND EROERTERUNG DER VORBEHALTE 147 A) ETHISCHE
EINWENDUNGEN 147 AA) DARLEGUNG DER KRITIK 147 BB) REPLIK 151 A'
TELEOLOGISCHE GEGENREDE 151 B' HANDLUNGSDEONTOLOGISCHE VERKUERZUNG DER
KRITIK 153 C' VERALLGEMEINERBARKEIT UND KATEGORIZITAET DER KODEXNORMEN
156 D' VEREINBARKEIT KODIFIZIERTER NORMEN UND PERSOENLICHER MAXIMEN 158
E' VORAUSSETZUNGEN EINER ANGEMESSENEN ANWENDUNG DER KODEXNORMEN 159 B)
EMANZIPATORISCHE EINWENDUNGEN 161 AA) DARLEGUNG DER KRITIK 161 BB)
REPLIK 163 A' GRUNDSAETZLICHE ZWECKSETZUNG DER HERRSCHAFTSSICHERUNG 163
B' GRUNDSAETZLICHE TENDENZ ZUR HIERARCHISIERUNG 165 C) EMPIRISCHE
EINWENDUNGEN 168 AA) DARLEGUNG DER KRITIK 168 A' FEHLENDE
KODEXKONSEQUENZEN 168 B' FEHLGEHENDE KODEXKONSEQUENZEN 171
INHALTSVERZEICHNIS XIII BB) REPLIK 173 A' VERHALTENSRELEVANZ
ORGANISATIONALER MASSNAHMEN 173 B 1 EMPIRISCHE BEWAEHRUNGEN DER
VERHALTENSRELEVANZ UNTEMEHMENSETHISCHER KODIZES 175 A" AUSWAHL
RELEVANTER BEITRAEGE 175 B" UEBERSICHT DER BEFUNDE 176 C" METHODISCHE
BEWERTUNG 185 D" INHALTLICHE BEWERTUNG 190 B. GESTALTUNGSDIMENSIONEN
UNTERNEHMENSETHISCHER KODIZES 192 I. HERLEITUNG MOEGLICHER
KLASSIFIZIERUNGSMERKMALE 192 1. NORMENCHARAKTER VON KODIZES 192 2.
FORMALANALYTISCHE BETRACHTUNG VON NORMEN 197 3.
TYPOLOGISIERUNGSRELEVANTE MERKMALE UNTERNEHMENSETHISCHER KODIZES 200 II.
NORMINHALT 202 1, THEMENSTRUKTUR 202 A) METHODIK RELEVANTER
UNTERSUCHUNGEN 202 B) UEBERSICHT DER BEFUNDE 206 C) INTERPRETATION DER
BEFUNDE 222 AA) DIFFERENZIERUNG NACH ANGESPROCHENEN STAKEHOLDERN 222 BB)
DIFFERENZIERUNG NACH MATERIELL KONKRETISIERTEN NORMINHALTEN 225 D)
FOLGERUNGEN 230 AA) VIELGESTALTIGKEIT UND VERHALTENSWIRKSAMKEIT DER
THEMENSTRUKTUR. 230 BB) GRENZEN EINER THEMENSTRUKTURELLEN GRUNDLEGUNG
DER KODEXKLASSIFIZIERUNG 234 CC) PRAKTISCHE IMPLIKATIONEN 236 2. FORMALE
GESTALT 238 A) SPRACHE 238 AA) GRUNDLEGENDE BEDEUTUNG 238 BB) EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN ZUR SPRACHE UNTERNEHMENSETHISCHER KODIZES 240 A' RHETORIK
DER PERSONALPRONOMEN 241 B' WEITERE MERKMALE FUNKTIONALER LINGUISTIK 244
C 1 COMPETING VALUES FRAMEWORK 246 CC) ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 248
B) FUNDIERUNG 249 AA) PRAEZISIERUNG DES MERKMALS 249 BB) EIGNUNG ZUR
KODEXKLASSIFIZIERUNG 252 A' EMPIRISCHE BEFUNDE DER VERHALTENSWIRKUNG 252
B' KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN 255 XIV INHALTSVERZEICHNIS CC) PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN 257 C) KONKRETHEIT 260 AA) DOMINANZ DES
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALS 260 BB) EINGRENZUNG DES UNTERSCHEIDUNGSMERKMALS
265 A' FORMALANALYTISCHE ABSTRAKTION 265 B' VERBINDLICHKEIT DER NORM 267
C' NORMADRESSATEN UND -BENEFIZIARE 271 D' NORMKERN 273 CC)
UNTERSCHEIDUNGSMOEGLICHKEITEN DES NORMKERNS 273 A' MERKMALE DER SITUATION
273 B 1 MERKMALE DER HANDLUNGSWEISE 277 DD) UNTERSCHEIDUNG VON REGELN
UND PRINZIPIEN 280 A 1 GRADUELLE UNTERSCHEIDUNG 280 B 1 QUALITATIVE
UNTERSCHEIDUNG 282 A" RECHTSTHEORETISCHE GRUNDZUEGE 282 (1) URSPRUENGE IM
STREIT UM DEN RECHTSBEGRIFF 282 (2) DAS PRINZIPIENARGUMENT GEGEN DEN
RECHTSPOSITIVISMUS 287 (3) RECHTSTHEORETISCHE KRITIK 291 B" VERTIEFENDE
KENNZEICHNUNG DER LOGISCHEN UNTERSCHEIDUNG 295 (1) REICHWEITE EINER
LOGISCHEN UNTERSCHEIDUNG 295 (2) STRUKTURELLE EIGENSCHAFTEN 299 (A)
VOLLSTAENDIGE VERSUS UNVOLLSTAENDIGE AUFZAEHLBARKEIT DER AUSNAHMEN 299 (B)
ALLES-ODER-NICHTS-CHARAKTER VON REGELN 301 (C)
MEHR-ODER-WENIGER-CHARAKTER VON PRINZIPIEN 305 (3) FORMEN DER ANWENDUNG
312 (A) SUBSUMTION 312 (B) ABWAEGUNG 317 (4) KOLLISIONSVERHALTEN 324 (A)
GEMEINSAMKEITEN VON NORMKONFLIKTEN 324 (B) REGELKONFLIKTE 326 (C)
PRINZIPIENKOLLISIONEN 328 (D) KONFLIKTE ZWISCHEN REGELN UND PRINZIPIEN
343 C" WICHTIGE ABGRENZUNGEN 344 (1) NORMEN UND WERTE 345 (A)
WERTBEGRIFF 345 (B) PRINZIPIEN UND IDEALE 350 (2) ALTERNATIVE
NORMKATEGORISIERUNGEN 351 INHALTSVERZEICHNIS XV (A) EXPLIZITE UND
IMPLIZITE NORMEN 352 (B) KONDITIONAL- UND ZWECKPROGRAMME 354 3.
ZWISCHENRESUEMEE 356 III. NONNIMPLEMENTIERUNG 358 1. GENERELLE BEDEUTUNG
358 2. STAND DER DISKUSSION INNERHALB DER UNTERNEHMENSETHIK 362 A)
VERBREITETE UNTERSCHEIDUNGEN 362 B) KRITISCHE WUERDIGUNG 364 3.
ORGANISATIONSTHEORETISCHE EINORDNUNG 368 A) ORGANISATIONEN UND
ORGANISATIONSNORMEN 368 B) THEORIEN ORGANISATORISCHER EINFLUSSNAHME 371
AA) DIE ORGANISATIONSTYPOLOGIE VON ETZIONI 371 A' EINFLUSSNAHME UND
INVOLVEMENT 371 B' ANSCHLUSSFRAGEN 374 BB) DIE SOZIALE EINFLUSSTHEORIE
VON KELMAN 378 A' COMPLIANCE, IDENTIFIZIERUNG UND INTERNALISIERUNG 378
B' BEWERTUNG 380 CC) DER GESTALTUNGSORIENTIERTE ANSATZ VON OUCHI 383 A 1
MARKT-, BUEROKRATIE- UND CLAN-KONTROLLE 383 B' FOKUSSIERUNG DER
KONTROLLTHEMATIK 386 C' KONTINGENZHYPOTHESEN 388 DD) DER
BUEROKRATIEANSATZ VON ADLER 390 A 1 DIMENSIONEN DER FORMALISIERUNG 390 B
1 UEBERLEGENHEIT DES ERMOEGLICHENDEN KONTROLLMODUS 393 C) ZWISCHENFAZIT
395 4. UNTERSCHEIDUNG VON IMPLEMENTIERUNGSMASSNAHMEN NACH DER ART DER
INTENDIERTEN GELTENDMACHUNG 396 A) VERHALTENSBEZUG 396 AA)
VERHALTENSMODELL 396 BB) VERHALTENSPRAEMISSEN 398 B) IDEALTYPISCHE ARTEN
DER GELTENDMACHUNG 401 AA) PRAEFERENZBASIERTE IMPLEMENTIERUNG 401 A'
GRUNDINTENTION 401 B 1 PRINZIPIELLE MASSNAHMEN 403 A" PARTIZIPATION 403
B" PERSONALSELEKTION 407 C" PERSUASION 410 C 1 WIRKUNGSWEISE DER
PERSUASIONSSTRATEGIE 413 A" ANWENDBARKEIT DER PERSUASIONSFORSCHUNG 413
XVI INHALTSVERZEICHNIS (1) ENTWICKLUNG UND EIGNUNG 413 (2) BEFUNDE DER
YALE-STUDIEN UND NACHFOLGENDER UNTERSUCHUNGEN 415 (A)
KOMMUNIKATIONSINHALT 415 (B) KOMMUNIKATOR 419 (C)
KOMMUNIKATIONSREZIPIENT 423 (D) KRITIK 424 (3) THEORETISCHE INTEGRATION
426 (A) DAS EL-MODELL 426 (B) DAS HS-MODELL 430 (C) DAS UNI-MODELL 433
(D) BEWERTUNG 438 B" DETERMINANTEN DER PERSUASIONSSTRATEGIE 440 (1)
KOMMUNIKATIONSBEZOGENE FAKTOREN 441 (A) INVOLVEMENT DER ADRESSATEN 441
(B) BEGRUENDUNG DER KODEXNORMEN 443 (C) GLAUBWUERDIGKEIT DER
KODEXSETZENDEN UND -BEGRUENDENDEN INSTANZ 446 (2) NORMENBEZOGENE FAKTOREN
450 (A) NUTZNIESSER DER NORM 450 (B) HAEUFIGKEIT DER ANWENDUNGSSITUATION
454 (C) KOMPLEXITAET DER ANWENDUNGSSITUATION 455 D 1 ZUSAMMENFASSUNG 456
BB) RESTRIKTIONSBASIERTE IMPLEMENTIERUNG 459 A' GRUNDINTENTION 459 B'
PRINZIPIELLE MASSNAHMEN 462 A" BELOHNUNGEN 462 B" BESTRAFUNGEN 466 C'
WIRKUNGSWEISE DER SANKTIONSSTRATEGIE 470 A" ANWENDBARKEIT DER
SANKTIONSFORSCHUNG 470 (1) NORMCHARAKTER VON SANKTIONEN 470 (2)
SANKTIONSTHEORIEN 473 (A) VERGELTUNG 473 (B) ABSCHRECKUNG 477 (C)
BESSERUNG 482 (D) VEREINIGUNG 484 (3) EMPIRISCHE ERKLAERUNGSMODELLE 485
(A) SANKTIONSTHEORETISCHER BEZUG 485 (B) OUTPUTORIENTIERTE MODELLE 487
INHALTSVERZEICHNIS XVII (C) PROZESSORIENTIERTE MODELLE 495 B"
DETERMINANTEN DER SANKTIONSSTRATEGIE 500 (1) OUTPUTBEZOGENE FAKTOREN 500
(A) SANKTIONSSTAERKE 500 (B) SANKTIONSWAHRSCHEINLICHKEIT 503 (C)
SANKTIONSGESCHWINDIGKEIT 510 (2) PROZESSBEZOGENE FAKTOREN 517 (A)
ACHTUNG 517 (B) ANHOERUNG 521 (C) NEUTRALITAET 523 (D) TRANSPARENZ 526 (3)
NORMENBEZOGENE FAKTOREN 528 (A) NUTZNIESSER DER NORM 528 (B) HAEUFIGKEIT
DER ANWENDUNGSSITUATION 530 (C) KOMPLEXITAET DER ANWENDUNGSSITUATION 531
D' ZUSAMMENFASSUNG 533 CC) KOMPLEMENTARITAET DER IMPLEMENTIERUNGSANSAETZE
534 C. EIGNUNG UNTERNEHMENSETHISCHER KODIZES 537 I. ARTEN
UNTERNEHMENSETHISCHER KODIZES 537 II. ARTEN UNTERNEHMENSETHISCHER
PROBLEMSTELLUNGEN 539 1. BEFOLGUNGSPROBLEME 539 2. BEGRUENDUNGSPROBLEME
542 III. ARTEN UNTERNEHMENSETHISCHER ANWENDUNGSKONSTELLATIONEN 544 1.
UNTERNEHMEN 544 2. ADRESSATEN 550 4. KAPITEL: ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK 559 LITERATURVERZEICHNIS 563 PPN: 252585372 TITEL:
UNTERNEHMENSKODIZES : TYPEN UND NORMIERUNGSSTRATEGIEN ZUR
IMPLEMENTIERUNG EINER UNTERNEHMENSETHIK / TILL TALAULICAR. - . -
WIESBADEN : DT. UNIV.-VERL., 2006 ISBN: 3-8350-0341-0PB.CA. EUR 64.90;
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