Personalentwicklung als Personalbildung: Weiterbildung in privatwirtschaftlichen Unternehmen aus religionspädagogischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Gütersloher Verlagshaus
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Leiten, Lenken, Gestalten
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 221 - 229 |
Beschreibung: | 229 S. |
ISBN: | 3579053124 9783579053127 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021568836 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090331 | ||
007 | t | ||
008 | 060504s2006 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N50,0537 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977172287 |2 DE-101 | |
020 | |a 3579053124 |9 3-579-05312-4 | ||
020 | |a 9783579053127 |9 978-3-579-05312-7 | ||
035 | |a (OCoLC)76685386 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021568836 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-824 | ||
050 | 0 | |a HD5715 | |
082 | 0 | |a 330 | |
082 | 0 | |a 200 | |
084 | |a BL 8600 |0 (DE-625)12358: |2 rvk | ||
084 | |a 200 |2 sdnb | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Witte, Joachim |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Personalentwicklung als Personalbildung |b Weiterbildung in privatwirtschaftlichen Unternehmen aus religionspädagogischer Perspektive |c Joachim Witte |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Gütersloh |b Gütersloher Verlagshaus |c 2006 | |
300 | |a 229 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Leiten, Lenken, Gestalten |v 20 | |
500 | |a Literaturverz. S. 221 - 229 | ||
502 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 4 | |a Employees |x Training of | |
650 | 4 | |a Occupational training | |
650 | 4 | |a Religious education | |
650 | 0 | 7 | |a Wertorientierung |0 (DE-588)4132695-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theologische Ethik |0 (DE-588)4078249-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitswelt |0 (DE-588)4002805-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strukturwandel |0 (DE-588)4058136-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Arbeitswelt |0 (DE-588)4002805-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Strukturwandel |0 (DE-588)4058136-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wertorientierung |0 (DE-588)4132695-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Theologische Ethik |0 (DE-588)4078249-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Leiten, Lenken, Gestalten |v 20 |w (DE-604)BV011543079 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2712070&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014784684&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014784684 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135334086180864 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort des Herausgebers 13
Alfred Jäger
Abkürzungsverzeichnis 15
Abbildungsverzeichnis 17
Einleitung: Der Mensch als entscheidender Erfolgsfaktor
in der Wirtschaft 19
I. Situationsbestimmung und Ausgangspunkt
gegenwärtiger Personalentwicklung 23
1. Struktureller Wandel in der Arbeitswelt 23
1.1 Globalisierung als Chance für den Menschen im
Unternehmen 24
1.2 Beschleunigung der Märkte und der Technik 26
1.3 Der Mensch als Dienstleister Die Tertiarisierung der
Arbeit 27
1.4 Restrukturierung der Unternehmen und Reorganisation
der Arbeit 29
Exkurs 1: Spaßfaktor »Arbeit« Der Einfluss des Wertewandels
auf den Arbeitsprozess 31
1.5 Subjektbezogene Intensivierung der Arbeit 33
Exkurs 2: Der Wandel in der Arbeitswelt Qualifikatorische
Aufwertung oder Einschränkung individuellen Arbeitsvermögens? 35
1.6 Vom Funktionsträger zur Gestaltungskraft Ein neues
Anforderungsprofil in der Arbeitswelt 37
Exkurs 3: Subjekt, Person. Persönlichkeit 38
7
2. (Religions ) Pädagogische Implikationen 42
Exkurs 4: Was ist Religion? 45
3. Personalentwicklung im Spannungsfeld von
ökonomischer Funktionalität und Personalität 51
3.1 Der Begriff »Entwicklung« 52
3.2 Der Begriff »Personal« 54
3.3 Der Begriff »Personalentwicklung« 55
4. Bildung und Menschenbild Chancen und Grenzen einer
Personalentwicklung als Personalbildung 58
4.1 Der Mensch ist Mittel. Punkt. Der homo oeconomicus
als bildungsfeindliches Paradigma 58
4.2 Der Mensch ist Mittelpunkt 62
5. Konzepte für die Personalentwicklungspraxis 65
5.1 Unternehmenssicherung durch Personalentwicklung
Anpassungsorientierte Personalentwicklung
(Wolfgang Mentzel) 65
5.2 Personalentwicklung als Systemimperativ
(Oswald Neuberger) 69
5.3 Selbstentwicklung als Ausgangspunkt der
Personalentwicklung in lernenden Organisationen
(Samuel Stäbler) 73
6. Resümee: Ausgangspunkte und Perspektiven
für eine Transformation der Personalentwicklung
in Personalbildung 78
7. Zusammenfassung 80
8
II. Personalentwicklung durch Personalbildung 83
1. Bildung als pädagogische Leitformel 86
1.1 Bildung als pädagogische Handlungstheorie
(Dietrich Benner) 88
1.1.1 Bildung als Vermittlungsprozess von Bildungssubjekt
und Bildungsobjekt 88
1.1.2 Vier Grundprinzipien pädagogischen Handelns 89
1.1.3 Grundorientierungen für die Personalentwicklung 91
1.2 Die bildungsgemäße Organisation von Lehr Lern
Prozessen (Wolfgang Klafki) 93
1.2.1 Kategoriale Bildung als Aufhebung des Gegensatzes
von materialer und formaler Bildung 93
1.2.2 Voraussetzungen und Konsequenzen für die Gestaltung
von bildungswirksamen Lehr Lern Prozessen 96
1.2.3 Fazit: Bildung als Interaktionsprozess Konsequenzen
für Personalentwicklungsmaßnahmen 97
Exkurs 5: Lernen und Bildung bildendes Lernen 100
1.3 Zusammenfassung: Bildung und bildungsgemäße
Lehr Lern Prozesse 101
2. Bildungstheoretische Perspektiven für die
Personalentwicklung 104
3. Das Konzept der Schlüsselqualifikationen
als pädagogische Prozess und Zielorientierung
für die Transformation der Personalentwicklung
in Personalbildung 107
3.1 Integration von extrafunktionalen Qualifikationen
in der Berufsbildung Das Schlüsselqualifikationskonzept
(Dieter Mertens) 107
3.2 Schlüsselqualifizierung als Persönlichkeitsentwicklung
(Lothar Reetz) 112
3.2.1 Reetz Anschluss an Heinrich Roths Persönlichkeitstheorie 113
3.2.2 Schlüsselqualifikationen erfordern handlungsorientiertes
Lernen 116
Exkurs 6: Handlungstheorie und Handlungsorientierung . . 117
3.2.3 Zusammenfassung und Fazit 119
9
3.3 Schlüsselqualifikation zur Selbstorganisation
Das Konzept einer evolutionären Didaktik (Rolf Arnold) . 120
3.3.1 Selbstorganisation als didaktisches Prinzip 121
3.3.2 Schlüsselqualifikationen als Bindeglied zwischen fachlichen
und überfachlichen Kompetenzen 124
3.3.3 Von der Erzeugungs zur Ermöglichungsdidaktik 125
3.3.4 Erschließung durch Versprachlichung Didaktisierung
von Schlüsselqualifikationen 128
3.3.5 Zusammenfassung und Fazit 130
4. Konsequenzen für die Personalentwicklung und
abschließende Bewertung 132
5. Zwischenresümee 135
III. Die religiöse Dimension im Bildungsprozess 139
1. Das Verhältnis von Religion und Bildung
Die protestantische Bildungsidee 141
1.1 Bildung und christlicher Glaube bei Meister Eckhart . ... 141
1.2 Humanitas und pietas bei Erasmus von Rotterdam 142
1.3 Zusammenfassung 143
1.4 Bildung zu einem »unverkrampften Selbstverhältnis«
(Martin Luther) 143
1.4.1 Das Geschöpfsein des Menschen aus dem Nichts 144
1.4.2 Das Außersichsein des Menschen als Person 147
1.4.3 Gewissen als Gewiesensein 149
1.4.4 Die Praxisfähigkeit des Subjektes 152
1.4.5 Zusammenfassung 155
1.5 Das Verhältnis von Bildung und Religion in der
neuzeitlichen Pädagogik im 17. und 18. Jahrhundert .... 156
1.5.1 Bildung als Vervollkommnungsfähigkeit und bedürftigkeit
des Menschen (Arnos Comenius) 156
1.5.2 Bildung als Selbstvollzug des Menschen
(Leibniz und Rousseau) 158
1.5.3 Religion als Gesinnung und Handlungsorientierung
(Salzmann und Pestalozzi) 160
1.5.4 Zusammenfassung 163
10
1.6 Die Unverzichtbarkeit der Religion für die Bildung
(Friedrich Schleiermacher) 164
1.6.1 Die Polarität des Lebens 164
Exkurs 7: Abgrenzung von Pädagogik und Katechetik
bzw. Religionsunterricht im Schleiermacherschen System
der Wissenschaften 166
1.6.2 Die Einheit des Denkens im unmittelbaren
Selbstbewusstsein 168
1.6.3 Die Einheit von Vernunft und Natur als Zielpunkt
des Handelns 171
1.6.4 Religion als Grundlage aller Bildung 173
1.6.5 Religion als Initiierung des Bildungsprozesses 179
1.6.6 Zusammenfassung 180
2. Das Gottesverhältnis als Durchklärung des Lebens .... 183
3. Heuristische Perspektiven für eine religiöse Bildung im
Kontext der Personalentwicklung 186
3.1 Bitte und Gebet 187
3.2 Das biblische Gebet 190
3.3 Das Gebet der Gebete: Das Vaterunser 193
3.3.1 Das Vaterunser als Glaubenszeugnis der Christen 193
3.3.2 Der Bildungsgehalt des christlichen Glaubens
für die Personalentwicklung 202
3.4 Der Überschuss einer christlich inspirierten
Personalentwicklung 207
4. Gesamtzusammenfassung 210
5. Eckpunkte zur Organisation und Durchführung
von Bildungsmaßnahmen im Rahmen einer
Personalentwicklung als Personalbildung 214
6. Impuls für die Praxis 216
6.1 Ausgangspunkt 216
6.2 Beispiel 217
7. Arbeitsblatt zum Thema »Führung« 220
Quellen und Literaturverzeichnis 221
11
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort des Herausgebers 13
Alfred Jäger
Abkürzungsverzeichnis 15
Abbildungsverzeichnis 17
Einleitung: Der Mensch als entscheidender Erfolgsfaktor
in der Wirtschaft 19
I. Situationsbestimmung und Ausgangspunkt
gegenwärtiger Personalentwicklung 23
1. Struktureller Wandel in der Arbeitswelt 23
1.1 Globalisierung als Chance für den Menschen im
Unternehmen 24
1.2 Beschleunigung der Märkte und der Technik 26
1.3 Der Mensch als Dienstleister Die Tertiarisierung der
Arbeit 27
1.4 Restrukturierung der Unternehmen und Reorganisation
der Arbeit 29
Exkurs 1: Spaßfaktor »Arbeit« Der Einfluss des Wertewandels
auf den Arbeitsprozess 31
1.5 Subjektbezogene Intensivierung der Arbeit 33
Exkurs 2: Der Wandel in der Arbeitswelt Qualifikatorische
Aufwertung oder Einschränkung individuellen Arbeitsvermögens? 35
1.6 Vom Funktionsträger zur Gestaltungskraft Ein neues
Anforderungsprofil in der Arbeitswelt 37
Exkurs 3: Subjekt, Person. Persönlichkeit 38
7
2. (Religions ) Pädagogische Implikationen 42
Exkurs 4: Was ist Religion? 45
3. Personalentwicklung im Spannungsfeld von
ökonomischer Funktionalität und Personalität 51
3.1 Der Begriff »Entwicklung« 52
3.2 Der Begriff »Personal« 54
3.3 Der Begriff »Personalentwicklung« 55
4. Bildung und Menschenbild Chancen und Grenzen einer
Personalentwicklung als Personalbildung 58
4.1 Der Mensch ist Mittel. Punkt. Der homo oeconomicus
als bildungsfeindliches Paradigma 58
4.2 Der Mensch ist Mittelpunkt 62
5. Konzepte für die Personalentwicklungspraxis 65
5.1 Unternehmenssicherung durch Personalentwicklung
Anpassungsorientierte Personalentwicklung
(Wolfgang Mentzel) 65
5.2 Personalentwicklung als Systemimperativ
(Oswald Neuberger) 69
5.3 Selbstentwicklung als Ausgangspunkt der
Personalentwicklung in lernenden Organisationen
(Samuel Stäbler) 73
6. Resümee: Ausgangspunkte und Perspektiven
für eine Transformation der Personalentwicklung
in Personalbildung 78
7. Zusammenfassung 80
8
II. Personalentwicklung durch Personalbildung 83
1. Bildung als pädagogische Leitformel 86
1.1 Bildung als pädagogische Handlungstheorie
(Dietrich Benner) 88
1.1.1 Bildung als Vermittlungsprozess von Bildungssubjekt
und Bildungsobjekt 88
1.1.2 Vier Grundprinzipien pädagogischen Handelns 89
1.1.3 Grundorientierungen für die Personalentwicklung 91
1.2 Die bildungsgemäße Organisation von Lehr Lern
Prozessen (Wolfgang Klafki) 93
1.2.1 Kategoriale Bildung als Aufhebung des Gegensatzes
von materialer und formaler Bildung 93
1.2.2 Voraussetzungen und Konsequenzen für die Gestaltung
von bildungswirksamen Lehr Lern Prozessen 96
1.2.3 Fazit: Bildung als Interaktionsprozess Konsequenzen
für Personalentwicklungsmaßnahmen 97
Exkurs 5: Lernen und Bildung bildendes Lernen 100
1.3 Zusammenfassung: Bildung und bildungsgemäße
Lehr Lern Prozesse 101
2. Bildungstheoretische Perspektiven für die
Personalentwicklung 104
3. Das Konzept der Schlüsselqualifikationen
als pädagogische Prozess und Zielorientierung
für die Transformation der Personalentwicklung
in Personalbildung 107
3.1 Integration von extrafunktionalen Qualifikationen
in der Berufsbildung Das Schlüsselqualifikationskonzept
(Dieter Mertens) 107
3.2 Schlüsselqualifizierung als Persönlichkeitsentwicklung
(Lothar Reetz) 112
3.2.1 Reetz'Anschluss an Heinrich Roths Persönlichkeitstheorie 113
3.2.2 Schlüsselqualifikationen erfordern handlungsorientiertes
Lernen 116
Exkurs 6: Handlungstheorie und Handlungsorientierung . . 117
3.2.3 Zusammenfassung und Fazit 119
9
3.3 Schlüsselqualifikation zur Selbstorganisation
Das Konzept einer evolutionären Didaktik (Rolf Arnold) . 120
3.3.1 Selbstorganisation als didaktisches Prinzip 121
3.3.2 Schlüsselqualifikationen als Bindeglied zwischen fachlichen
und überfachlichen Kompetenzen 124
3.3.3 Von der Erzeugungs zur Ermöglichungsdidaktik 125
3.3.4 Erschließung durch Versprachlichung Didaktisierung
von Schlüsselqualifikationen 128
3.3.5 Zusammenfassung und Fazit 130
4. Konsequenzen für die Personalentwicklung und
abschließende Bewertung 132
5. Zwischenresümee 135
III. Die religiöse Dimension im Bildungsprozess 139
1. Das Verhältnis von Religion und Bildung
Die protestantische Bildungsidee 141
1.1 Bildung und christlicher Glaube bei Meister Eckhart . . 141
1.2 Humanitas und pietas bei Erasmus von Rotterdam 142
1.3 Zusammenfassung 143
1.4 Bildung zu einem »unverkrampften Selbstverhältnis«
(Martin Luther) 143
1.4.1 Das Geschöpfsein des Menschen aus dem Nichts 144
1.4.2 Das Außersichsein des Menschen als Person 147
1.4.3 Gewissen als Gewiesensein 149
1.4.4 Die Praxisfähigkeit des Subjektes 152
1.4.5 Zusammenfassung 155
1.5 Das Verhältnis von Bildung und Religion in der
neuzeitlichen Pädagogik im 17. und 18. Jahrhundert . 156
1.5.1 Bildung als Vervollkommnungsfähigkeit und bedürftigkeit
des Menschen (Arnos Comenius) 156
1.5.2 Bildung als Selbstvollzug des Menschen
(Leibniz und Rousseau) 158
1.5.3 Religion als Gesinnung und Handlungsorientierung
(Salzmann und Pestalozzi) 160
1.5.4 Zusammenfassung 163
10
1.6 Die Unverzichtbarkeit der Religion für die Bildung
(Friedrich Schleiermacher) 164
1.6.1 Die Polarität des Lebens 164
Exkurs 7: Abgrenzung von Pädagogik und Katechetik
bzw. Religionsunterricht im Schleiermacherschen System
der Wissenschaften 166
1.6.2 Die Einheit des Denkens im unmittelbaren
Selbstbewusstsein 168
1.6.3 Die Einheit von Vernunft und Natur als Zielpunkt
des Handelns 171
1.6.4 Religion als Grundlage aller Bildung 173
1.6.5 Religion als Initiierung des Bildungsprozesses 179
1.6.6 Zusammenfassung 180
2. Das Gottesverhältnis als Durchklärung des Lebens . 183
3. Heuristische Perspektiven für eine religiöse Bildung im
Kontext der Personalentwicklung 186
3.1 Bitte und Gebet 187
3.2 Das biblische Gebet 190
3.3 Das Gebet der Gebete: Das Vaterunser 193
3.3.1 Das Vaterunser als Glaubenszeugnis der Christen 193
3.3.2 Der Bildungsgehalt des christlichen Glaubens
für die Personalentwicklung 202
3.4 Der Überschuss einer christlich inspirierten
Personalentwicklung 207
4. Gesamtzusammenfassung 210
5. Eckpunkte zur Organisation und Durchführung
von Bildungsmaßnahmen im Rahmen einer
Personalentwicklung als Personalbildung 214
6. Impuls für die Praxis 216
6.1 Ausgangspunkt 216
6.2 Beispiel 217
7. Arbeitsblatt zum Thema »Führung« 220
Quellen und Literaturverzeichnis 221
11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Witte, Joachim |
author_facet | Witte, Joachim |
author_role | aut |
author_sort | Witte, Joachim |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021568836 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HD5715 |
callnumber-raw | HD5715 |
callnumber-search | HD5715 |
callnumber-sort | HD 45715 |
callnumber-subject | HD - Industries, Land Use, Labor |
classification_rvk | BL 8600 |
ctrlnum | (OCoLC)76685386 (DE-599)BVBBV021568836 |
dewey-full | 330 200 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 200 - Religion |
dewey-ones | 330 - Economics 200 - Religion |
dewey-raw | 330 200 |
dewey-search | 330 200 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics 200 - Religion |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02532nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021568836</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090331 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060504s2006 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N50,0537</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977172287</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3579053124</subfield><subfield code="9">3-579-05312-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783579053127</subfield><subfield code="9">978-3-579-05312-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76685386</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021568836</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HD5715</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">200</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BL 8600</subfield><subfield code="0">(DE-625)12358:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Witte, Joachim</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personalentwicklung als Personalbildung</subfield><subfield code="b">Weiterbildung in privatwirtschaftlichen Unternehmen aus religionspädagogischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Joachim Witte</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gütersloh</subfield><subfield code="b">Gütersloher Verlagshaus</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">229 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leiten, Lenken, Gestalten</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 221 - 229</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Employees</subfield><subfield code="x">Training of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Occupational training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wertorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132695-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theologische Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078249-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002805-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strukturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058136-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002805-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strukturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058136-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wertorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132695-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Theologische Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078249-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Leiten, Lenken, Gestalten</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011543079</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2712070&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014784684&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014784684</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021568836 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:37:36Z |
indexdate | 2024-07-09T20:38:51Z |
institution | BVB |
isbn | 3579053124 9783579053127 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014784684 |
oclc_num | 76685386 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-824 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-824 |
physical | 229 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Gütersloher Verlagshaus |
record_format | marc |
series | Leiten, Lenken, Gestalten |
series2 | Leiten, Lenken, Gestalten |
spelling | Witte, Joachim Verfasser aut Personalentwicklung als Personalbildung Weiterbildung in privatwirtschaftlichen Unternehmen aus religionspädagogischer Perspektive Joachim Witte 1. Aufl. Gütersloh Gütersloher Verlagshaus 2006 229 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Leiten, Lenken, Gestalten 20 Literaturverz. S. 221 - 229 Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2004 Employees Training of Occupational training Religious education Wertorientierung (DE-588)4132695-7 gnd rswk-swf Theologische Ethik (DE-588)4078249-9 gnd rswk-swf Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 gnd rswk-swf Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 s Strukturwandel (DE-588)4058136-6 s Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s Wertorientierung (DE-588)4132695-7 s Theologische Ethik (DE-588)4078249-9 s DE-604 Leiten, Lenken, Gestalten 20 (DE-604)BV011543079 20 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2712070&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014784684&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Witte, Joachim Personalentwicklung als Personalbildung Weiterbildung in privatwirtschaftlichen Unternehmen aus religionspädagogischer Perspektive Leiten, Lenken, Gestalten Employees Training of Occupational training Religious education Wertorientierung (DE-588)4132695-7 gnd Theologische Ethik (DE-588)4078249-9 gnd Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 gnd Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132695-7 (DE-588)4078249-9 (DE-588)4002805-7 (DE-588)4058136-6 (DE-588)4121465-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Personalentwicklung als Personalbildung Weiterbildung in privatwirtschaftlichen Unternehmen aus religionspädagogischer Perspektive |
title_auth | Personalentwicklung als Personalbildung Weiterbildung in privatwirtschaftlichen Unternehmen aus religionspädagogischer Perspektive |
title_exact_search | Personalentwicklung als Personalbildung Weiterbildung in privatwirtschaftlichen Unternehmen aus religionspädagogischer Perspektive |
title_exact_search_txtP | Personalentwicklung als Personalbildung Weiterbildung in privatwirtschaftlichen Unternehmen aus religionspädagogischer Perspektive |
title_full | Personalentwicklung als Personalbildung Weiterbildung in privatwirtschaftlichen Unternehmen aus religionspädagogischer Perspektive Joachim Witte |
title_fullStr | Personalentwicklung als Personalbildung Weiterbildung in privatwirtschaftlichen Unternehmen aus religionspädagogischer Perspektive Joachim Witte |
title_full_unstemmed | Personalentwicklung als Personalbildung Weiterbildung in privatwirtschaftlichen Unternehmen aus religionspädagogischer Perspektive Joachim Witte |
title_short | Personalentwicklung als Personalbildung |
title_sort | personalentwicklung als personalbildung weiterbildung in privatwirtschaftlichen unternehmen aus religionspadagogischer perspektive |
title_sub | Weiterbildung in privatwirtschaftlichen Unternehmen aus religionspädagogischer Perspektive |
topic | Employees Training of Occupational training Religious education Wertorientierung (DE-588)4132695-7 gnd Theologische Ethik (DE-588)4078249-9 gnd Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 gnd Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd |
topic_facet | Employees Training of Occupational training Religious education Wertorientierung Theologische Ethik Arbeitswelt Strukturwandel Personalentwicklung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2712070&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014784684&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011543079 |
work_keys_str_mv | AT wittejoachim personalentwicklungalspersonalbildungweiterbildunginprivatwirtschaftlichenunternehmenausreligionspadagogischerperspektive |