Das Handbuch Portfolioarbeit: Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze-Velber
Kallmeyer
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 262 - 270 |
Beschreibung: | 272 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783780049414 3780049414 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021568588 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100305 | ||
007 | t | ||
008 | 060504s2006 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783780049414 |9 978-3-7800-4941-4 | ||
020 | |a 3780049414 |9 3-7800-4941-4 | ||
035 | |a (OCoLC)162326533 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021568588 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-2851 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2944 |0 (DE-625)38120: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 800f |2 stub | ||
084 | |a EDU 610f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Das Handbuch Portfolioarbeit |b Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung |c Ilse Brunner ... (Hg.) |
246 | 1 | 3 | |a Portfolioarbeit |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze-Velber |b Kallmeyer |c 2006 | |
300 | |a 272 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 262 - 270 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brunner, Ilse |d 1942- |e Sonstige |0 (DE-588)120681641 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014784435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014784435 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135333726519296 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber
Drei Persönliche Stellungnahmen zum Portfolio
Ilse Brunner 11 Begabt, doch für die Schule viel zu dumm
Thomas Hacker 15 Ein Medium des Wandels in der Lernkultur
Felix Winter 19 Etwas, worauf man stolz sein kann
Teil 1
Konzeptuelle Grundlagen der Portfolioarbeit
Thomas Hacker 27
Thomas Hacker 33
Rupert Vierlinger 40
Käthe Jervis 46
Thomas Rihm 53
Urs Ruf 60
Elfriede Schmidinger 67
Ilse Brunner
73
Wurzeln der Portfolioarbeit
Woraus das Konzept erwachsen ist
Vielfalt der Portfoliobegriffe
Annäherungen an ein schwer fassbares Konzept
Direkte Leistungsvorlage
Portfolios als Zukunftsmodell der schulischen
Leistungsbeurteilung
Standards: Wie kommt man dazu?
Erfahrungen mit dem Portfoliokonzept in den USA
Täuschen oder vertrauen?
Hinweise für einen kritischen Umgang mit Portfolios
Dialogische Didaktik
Eine Grundlage für ertragreiche
Entwicklungsportfolios
Das Portfolio als Unterrichtsstrategie
Portfolios und Unterricht, ein wechselseitiges
Verhältnis
Stärken suchen und Talente fördern
Pädagogische Elemente einer neuen Lernkultur mit
Portfolio
Inhalt
Teil 2
Erfahrungen
Oswald Inglin
Ilse Brunner
81
89
Elisabeth Pölzleitner 96
Thérèse
112
Katja Rentsch
116
Lea Stampfl
121
Beat Scheiben
127
Konstanze
Stöckermann-Borst
Rüdiger Iwan
136
141
Silvia Pfeifer
Karin Volkwein
146
151
El friede Schmidinger 156
Rahmenbedingungen und Modelle der Portfolioarbeit
Welche Konsequenzen ergeben sich für den
Unterricht?
So planen Sie Portfolioarbeit
Zehn Fragen, die weiterhelfen
Reflektieren kann man lernen
Formblätter als Hilfe zur Selbsteinschätzung
Ein geeignetes Klassenzimmer einrichten
Wie man sich die Portfolioarbeit erleichtern kann
Mit Portfolioarbeit beginnen
Bericht aus dem Werkstattunterricht einer
ersten Klasse
Alle helfen mit,
Portfolioarbeit im Mathematikunterricht
einer Grundschule
Das Talentportfolio - eine Schatztruhe der Stärken
Wie Interessen und Begabungen in einer
Hauptschule gefördert werden
Damit sie (und wir) wissen, was sie tun
Mit Projektportfolios in einer Hauptschule arbeiten
Eine Deutschepoche als Gerichtsprojekt
Arbeiten mit Portfolio und dem Lebensbezug
des Lernens
Eine besondere Art der Kommunikation
Portfoliogespräche verändern meinen Unterricht
Ich seh den Text jetzt mit anderen Augen
Das Portfolio als Medium reflexiven Lernens
Portfolios zur Dokumentation von
Schulentwicklungsprojekten
Qualitätsverbesserung mithilfe von
Prozessreflexionen
Inhalt
Teil
Leistungsbewertung mit Portfolios
Felix Winter
165
Thorsten Bohl
171
Ilse Brunner,
Andrea Krimplstätter
und
179
Hanni Lötscher und
René Schär
187
Felix Winter und
Nadine Lautenschläger
Felix Winter und
Karin Volkwein
193
200
Thilo Koch
208
Felix Winter
212
Rüdiger Iwan und
Günther Weidner
218
Wir sprechen über Qualitäten
Das Portfolio als Chance für eine Reform der
Leistungsbewertung
Kernfragen der Pädagogischen Diagnostik,
bezogen auf die Portfolioarbeit
Gesichtspunkte, die es zu beachten gilt
Mit Portfolios Lernfortschritte belegen
und Qualitätsempfinden entwickeln
Wie Qualitäts- und Kompetenzkriterien
ausgehandelt werden
Rahel erzählt ihre Lerngeschichte
Förderorientierte Beurteilungsgespräche mit
Portfolio
Kommentare zu Portfolios
Klären für wen, was und wozu
Wir beginnen mit einer „Werkbetrachtung
Gemeinsam lernen, gute Kommentare zu
schreiben
Prüfen mit Portfolio
Erste Erfahrungen auf dem Weg zu einer
erneuerten Prüfungskultur
Es
Leistungsbewertung - Prüfungen
Von „unten und „oben Reformen
in Gang bringen
Auf neuen Wegen in die Ausbildung ...
Ein Projekt bei DaimlerChrysler in Mannheim
Inhalt
Teil 4
Portfolios in der Lehrerbildung
Thomas Hacker und 227
Felix Winter
Annette Richter 234
Margit Meissner 242
Betty Garner 249
Epilog
Gerd Bräuer 257
Literatur 262
Autorinnen und Autoren 271
Portfolio - nicht um jeden Preis!
Bedingungen und Voraussetzungen der
Portfolioarbeit in der Lehrerbildung
Portfolios im universitären Kontext: wann,
wo, wie?
Eine andere Bewertungsgrundlage in
Seminarraum
Selbst-bewusst in die Professionalität
Portfolioarbeit im Referendariat - erste
Erfahrungen aus Hessen
Portfolios: Portraits
Das Lehrerportfolio als Instrument professio¬
neller Entwicklung
Keine verordneten
Hochglanz-Portfolios, bitte!
Die Korruption einer schönen Idee?
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber
Drei Persönliche Stellungnahmen zum Portfolio
Ilse Brunner 11 Begabt, doch für die Schule viel zu dumm
Thomas Hacker 15 Ein Medium des Wandels in der Lernkultur
Felix Winter 19 Etwas, worauf man stolz sein kann
Teil 1
Konzeptuelle Grundlagen der Portfolioarbeit
Thomas Hacker 27
Thomas Hacker 33
Rupert Vierlinger 40
Käthe Jervis 46
Thomas Rihm 53
Urs Ruf 60
Elfriede Schmidinger 67
Ilse Brunner
73
Wurzeln der Portfolioarbeit
Woraus das Konzept erwachsen ist
Vielfalt der Portfoliobegriffe
Annäherungen an ein schwer fassbares Konzept
Direkte Leistungsvorlage
Portfolios als Zukunftsmodell der schulischen
Leistungsbeurteilung
Standards: Wie kommt man dazu?
Erfahrungen mit dem Portfoliokonzept in den USA
Täuschen oder vertrauen?
Hinweise für einen kritischen Umgang mit Portfolios
Dialogische Didaktik
Eine Grundlage für ertragreiche
Entwicklungsportfolios
Das Portfolio als Unterrichtsstrategie
Portfolios und Unterricht, ein wechselseitiges
Verhältnis
Stärken suchen und Talente fördern
Pädagogische Elemente einer neuen Lernkultur mit
Portfolio
Inhalt
Teil 2
Erfahrungen
Oswald Inglin
Ilse Brunner
81
89
Elisabeth Pölzleitner 96
Thérèse
112
Katja Rentsch
116
Lea Stampfl
121
Beat Scheiben
127
Konstanze
Stöckermann-Borst
Rüdiger Iwan
136
141
Silvia Pfeifer
Karin Volkwein
146
151
El friede Schmidinger 156
Rahmenbedingungen und Modelle der Portfolioarbeit
Welche Konsequenzen ergeben sich für den
Unterricht?
So planen Sie Portfolioarbeit
Zehn Fragen, die weiterhelfen
Reflektieren kann man lernen
Formblätter als Hilfe zur Selbsteinschätzung
Ein geeignetes Klassenzimmer einrichten
Wie man sich die Portfolioarbeit erleichtern kann
Mit Portfolioarbeit beginnen
Bericht aus dem Werkstattunterricht einer
ersten Klasse
Alle helfen mit,
Portfolioarbeit im Mathematikunterricht
einer Grundschule
Das Talentportfolio - eine Schatztruhe der Stärken
Wie Interessen und Begabungen in einer
Hauptschule gefördert werden
Damit sie (und wir) wissen, was sie tun
Mit Projektportfolios in einer Hauptschule arbeiten
Eine Deutschepoche als Gerichtsprojekt
Arbeiten mit Portfolio und dem Lebensbezug
des Lernens
Eine besondere Art der Kommunikation
Portfoliogespräche verändern meinen Unterricht
Ich seh' den Text jetzt mit anderen Augen
Das Portfolio als Medium reflexiven Lernens
Portfolios zur Dokumentation von
Schulentwicklungsprojekten
Qualitätsverbesserung mithilfe von
Prozessreflexionen
Inhalt
Teil
Leistungsbewertung mit Portfolios
Felix Winter
165
Thorsten Bohl
171
Ilse Brunner,
Andrea Krimplstätter
und
179
Hanni Lötscher und
René Schär
187
Felix Winter und
Nadine Lautenschläger
Felix Winter und
Karin Volkwein
193
200
Thilo Koch
208
Felix Winter
212
Rüdiger Iwan und
Günther Weidner
218
Wir sprechen über Qualitäten
Das Portfolio als Chance für eine Reform der
Leistungsbewertung
Kernfragen der Pädagogischen Diagnostik,
bezogen auf die Portfolioarbeit
Gesichtspunkte, die es zu beachten gilt
Mit Portfolios Lernfortschritte belegen
und Qualitätsempfinden entwickeln
Wie Qualitäts- und Kompetenzkriterien
ausgehandelt werden
Rahel erzählt ihre Lerngeschichte
Förderorientierte Beurteilungsgespräche mit
Portfolio
Kommentare zu Portfolios
Klären für wen, was und wozu
Wir beginnen mit einer „Werkbetrachtung"
Gemeinsam lernen, gute Kommentare zu
schreiben
Prüfen mit Portfolio
Erste Erfahrungen auf dem Weg zu einer
erneuerten Prüfungskultur
Es
Leistungsbewertung - Prüfungen
Von „unten" und „oben" Reformen
in Gang bringen
Auf neuen Wegen in die Ausbildung .
Ein Projekt bei DaimlerChrysler in Mannheim
Inhalt
Teil 4
Portfolios in der Lehrerbildung
Thomas Hacker und 227
Felix Winter
Annette Richter 234
Margit Meissner 242
Betty Garner 249
Epilog
Gerd Bräuer 257
Literatur 262
Autorinnen und Autoren 271
Portfolio - nicht um jeden Preis!
Bedingungen und Voraussetzungen der
Portfolioarbeit in der Lehrerbildung
Portfolios im universitären Kontext: wann,
wo, wie?
Eine andere Bewertungsgrundlage in
Seminarraum
Selbst-bewusst in die Professionalität
Portfolioarbeit im Referendariat - erste
Erfahrungen aus Hessen
Portfolios: Portraits
Das Lehrerportfolio als Instrument professio¬
neller Entwicklung
Keine verordneten
Hochglanz-Portfolios, bitte!
Die Korruption einer schönen Idee? |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)120681641 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021568588 |
classification_rvk | DN 7000 DO 1250 GB 2944 |
classification_tum | EDU 800f EDU 610f |
ctrlnum | (OCoLC)162326533 (DE-599)BVBBV021568588 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02100nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021568588</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100305 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060504s2006 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780049414</subfield><subfield code="9">978-3-7800-4941-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3780049414</subfield><subfield code="9">3-7800-4941-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162326533</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021568588</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2944</subfield><subfield code="0">(DE-625)38120:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 800f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 610f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Handbuch Portfolioarbeit</subfield><subfield code="b">Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung</subfield><subfield code="c">Ilse Brunner ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Portfolioarbeit</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze-Velber</subfield><subfield code="b">Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 262 - 270</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brunner, Ilse</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120681641</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014784435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014784435</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV021568588 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:37:30Z |
indexdate | 2024-07-09T20:38:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780049414 3780049414 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014784435 |
oclc_num | 162326533 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-739 DE-20 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-B1533 DE-188 DE-11 DE-2851 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-739 DE-20 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-B1533 DE-188 DE-11 DE-2851 DE-Freis2 |
physical | 272 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Das Handbuch Portfolioarbeit Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung Ilse Brunner ... (Hg.) Portfolioarbeit 1. Aufl. Seelze-Velber Kallmeyer 2006 272 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 262 - 270 Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Brunner, Ilse 1942- Sonstige (DE-588)120681641 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014784435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Das Handbuch Portfolioarbeit Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4618066-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Das Handbuch Portfolioarbeit Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung |
title_alt | Portfolioarbeit |
title_auth | Das Handbuch Portfolioarbeit Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung |
title_exact_search | Das Handbuch Portfolioarbeit Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung |
title_exact_search_txtP | Das Handbuch Portfolioarbeit Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung |
title_full | Das Handbuch Portfolioarbeit Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung Ilse Brunner ... (Hg.) |
title_fullStr | Das Handbuch Portfolioarbeit Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung Ilse Brunner ... (Hg.) |
title_full_unstemmed | Das Handbuch Portfolioarbeit Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung Ilse Brunner ... (Hg.) |
title_short | Das Handbuch Portfolioarbeit |
title_sort | das handbuch portfolioarbeit konzepte anregungen erfahrungen aus schule und lehrerbildung |
title_sub | Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd |
topic_facet | Schule Lehrerbildung Portfolio Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014784435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brunnerilse dashandbuchportfolioarbeitkonzepteanregungenerfahrungenausschuleundlehrerbildung AT brunnerilse portfolioarbeit |