Was ist Willensfreiheit?: Alexander von Aphrodisias über das Schicksal
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Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum Verlag
2005
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UND MORALISCHE VERANTWORTUNG .**.*.******.***** 17 5. WELCHE BEDEUTUNG
KANN ALEXANDER VON APHRODISIAS HEUTE NOCH HABEN? .*.**.23 6.
AUFBAU UND GLIEDERUNG DER UNTERSUCHUNG ZUR SCHICKSALSFRAGE
**.***************.**. 27 1. TEIL: SCHICKSALSLEHRE
.*.*.***.*.*.*.**.*.***.*.*.*.*****.*.*.**.******.
.******.**.*.***.** 29 1.1. DARSTELLUNG DER PERIPATETISCHEN
LEHRE DURCH ALEXANDER .****.*****.*.*****.*** 29
11.1.ZUFALL, KONTINGENZ UND MOEGLICHKEIT
.*.*.*****.**.*.********.***.****.*****.*****.***.**.***.**.
39 11.2.DIE ARISTOTELISCHE KONZEPTION DES ZUFALLS
.*.*.*.*******.*.*.***.*.*.*.*.******.*** 40
11.3.AKZIDENTELLE VERURSACHUNG
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46 11.5.DIE STOISCHE KONZEPTION DES ZUFALLS
**.***********.**********.******.***.*******.****.**.*.**.
52 11.6.KONTINGENZ UND MOEGLICHKEIT
.******.*.*****.**.**.***.*.*.***.*.*.*.*******.*
.*** 57 11.7.ARISTOTELES ZUM BEGRIFF DER MOEGLICHKEIT
.*.******.*.*.**.*****.*.*.***.****.**.*.*.***.*.*.**.*** 61
11.8.1. DIE STOISCHE DEFINITION VON MOEGLICHKEIT
.***.*.**.***.**.*.****.*.*.***.*.*.***.*******.** 66
11.8.2. STOISCHE MODALTHEORIE
.*.*******.*.*.*******.*.*********.****.*****.**.**********.
.********.**. 68 11.8.3.DAS "HERRSCHENDE" ARGUMENT
.*.*.*.*.*.*.***.**.*.*.*.*.**.****.*.*
*. 69 11.9.EPISTEMISCHE MODALITAET BEI ALEXANDER
.*******.*.*******.***********.******.**.*.*********.*.**.*****.* 73
11.10.KONTINGENZ UND NOTWENDIGKEIT
.****.*.*****.*.***.*.*.***.****.**.**.*.****.*
* 75 111.1. APYOS A6YOS ("DIE FAULE REDE")
.*****.*.*****.*.*.*****.*.***.****.*.****.*.*.*.**.****.*.*.**.
78 111.2.1. EINFACHE UND VERKNUEPFTE EREIGNISSE
*********.*.****.**.*.**.**.*******.**********.*.*****.**.** 79
11I.2.2. DIE RECHTFERTIGUNG FUER LOB UND STRAFE
.*.*.******.*.*.*.******.*.****.****.******.*.*******.***.* 81
111.2.3.DIE FUNKTIONALITAET DER STRAFE
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**.*.*.*.*.*.*.*****.*****.*.*.***.*******.*.*.*.**.*.**********
*.*.**.*.** 84 IV.2.1. STOISCHE URSACHENLEHRE
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.*****.***. 86 IV.2.2. STOISCHE DEFINITION DER URSACHE
**.*.*.**.*****.*.*.*****.*.*.*.*.****.***.*.***.***.*.***.*
90 IV.2.3. DIE EINTEILUNG DER URSACHEN
.***.*.***.*.**.***.***.*.**.*.***.**.**.*.**.*.****.*.*.
. 93 IV.2A. DIE ZYLINDERANALOGIE
.***.**.*.***.****.****.****.*.**.*.**.**.*.*.
.*.*. 96 V.L. KRITIK AN DER VORSTELLUNG EINER KAUSALKETTE
.*.*.**.*.*.*.*.*.*.***.*.*.*.*.*.*.*.*.*.**.*.*.*.*.*.* 98 V.2. STOA
UND ARISTOTELES ZUR AKZIDENTELLEN VERURSACHUNG
*.**.*.*.*.*.*.*.*.**.*. 99 VI.1. A TERGO UND A
FRONTE KONDITIONALE
.*.*.**.*.**.*.*.*.*.*.**.*.*.*.*.*.*.
101 VII.1. PRIMA CAUSA UND EWIGE WIEDERKEHR
.*.**.*.*.**.*.**.*.*.*.*.*. 105
EXKURS I: EIN MODERNES VERSTAENDNIS VON KAUSALITAET
.*.*.**.*.*.*.*.*.**.*.*.*.**.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*. 111 I. DAVID
HUME
*.*.*.*.*.*.*.*.**.*.*
.*.*.*.*.*.*.*. 112 2. IMMANUEL KANT
.*.*.*.*.*.*.**.*.*.
.*.*.** 113 3. KAUSALITAET HEUTE
.*.*.*.*.*.*.*.
*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*. 116 2. TEIL: PSYCHOLOGIE
.**.*.*.**.*.**.**.*.**.*.*.*.*.*.*.***.*.**.*.**.*.**.**.*.*.**.**.*.*.*.*
.**.*.*.*.**.*.**.*.*.**.**.*.*.* 123 1.1. MENSCHLICHE
VERFLIGUNGSGEWALT
.*.*.*.**.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.**.*.*.*.*.*.
. 123 1.2. DARSTELLUNG DER PERIPATETISCHEN HANDLUNGSTHEORIE DURCH
ALEXANDER .*.*.**126 1.3. DIE AUFHEBUNG DER VERFLIGUNGSGEWALT
.*.*.*.*.*.**.*.*.*.**.**.*.**.*.*.**.**.
132 II.L. STOISCHE PSYCHOLOGIE: PNEUMA UND AKTIVES PRINZIP
.*.*.*.*.**.*.*.*.*.**.**.**.***. 135 11.2. VORSTELLUNG UND
ZUSTIMMUNG
.*.*.*.**.*.**.*.*.*.*.*.*.*.**.*.*.*.*.*.*.*.**.*.*.*.*.*.**.**.
. 139 111.1.ALEXANDER ZUR CHARAKTERBILDUNG
.*.*.*.*.
150 111.2.DIE STOA ZUR ENTWICKLUNG DES CHARAKTERS
.*.**.*.*.**.*155 EXKURS
II: VERFILGT ALEXANDER ILBER EINEN BEGRIFF VON WILLENSFREIHEIT?
.*.*.**.**.**.*.**.*.* 159 1. ZWEI KRITERIEN ROR EINEN
WILLENSBEGRIFF
.**.*.*.*.*.*.*.*.*.**.*.**.
162 2. DIE VERNUENFTIGE WAHL BEI ALEXANDER
.*.**.*.*.*.*.**.*.**.**.**.**.*.*.*.
165 3. TEIL: THEOLOGIE
.*.*.*.*.*.*.*.**.*.**.*.*.*.***.*.***.*.**.*.***.**.*.*.*.*.*.*.*.*.****.*.**.**.**.*.*.*.*.** 169 1.1. DIE VORSEHUNG DER GOETTER
BEI ALEXANDER
.*.*.**.*.*.**.*.*.*.*.*.**.*.*.*.*.**.*.*.*. 169
11.1. UEBER DIE VORSEHUNG DER STOIKER
.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.**.*.*.*.**.**.*.*.
174 11.2. STOISCHE THEODIZEE
.*.**.*.*.*.*.*.*.*.**.*.*.*.*.
*.*.*.*. 176 11.3. BEWEIS DER MANTIK
.**.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.**.*.*.**.*.*.
.*.*.*.*. 183 9 SCHLUSS BETRACHTUNGEN
*.********.**.**.***.***********.****.*********.****.*.**********.
***.****.*.***.***.***** 187 1. DER STOISCHE FATALISMUS
*.*.*.***.*.**.*****.******.****.****.**.***.*.**.***.**
****.***.****.**** 187 2. ZU ARISTOTELES
***.*.*.*.*.*****.**.**.***.*.*.********.***.***.**********
.****.**.**.**.**.***** 191 3. RUECKSCHAU UND AUSBLICK
.**.*.**.***.**.****.**.**.***.*.***.***.***.*.***.***.**.
*.*.*.*.**.*** 192 ABKUERZUNGEN GRIECHISCHER TEXTE
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***.***.** 195 BIBLIOGRAPHIE
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.**.*.*.******.*****.************.*.***
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*.**.********.**.**.**.*.***.**.***
***.*********.*.*.*.*.*.** 14 3. KOMPATIBILISMUS
*.***.**.*****.**.*.*.*.*.*.******.***.*.**.*.***.**.**.****.
.*.*.*.*.****.*********.* 16 4. ALTERNATIVE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
UND MORALISCHE VERANTWORTUNG .**.*.******.***** 17 5. WELCHE BEDEUTUNG
KANN ALEXANDER VON APHRODISIAS HEUTE NOCH HABEN? .*.**.23 6.
AUFBAU UND GLIEDERUNG DER UNTERSUCHUNG ZUR SCHICKSALSFRAGE
**.***************.**. 27 1. TEIL: SCHICKSALSLEHRE
.*.*.***.*.*.*.**.*.***.*.*.*.*****.*.*.**.******.
.******.**.*.***.** 29 1.1. DARSTELLUNG DER PERIPATETISCHEN
LEHRE DURCH ALEXANDER .****.*****.*.*****.*** 29
11.1.ZUFALL, KONTINGENZ UND MOEGLICHKEIT
.*.*.*****.**.*.********.***.****.*****.*****.***.**.***.**.
39 11.2.DIE ARISTOTELISCHE KONZEPTION DES ZUFALLS
.*.*.*.*******.*.*.***.*.*.*.*.******.*** 40
11.3.AKZIDENTELLE VERURSACHUNG
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.*.*****.********.***.**.************.****.
46 11.5.DIE STOISCHE KONZEPTION DES ZUFALLS
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52 11.6.KONTINGENZ UND MOEGLICHKEIT
.******.*.*****.**.**.***.*.*.***.*.*.*.*******.*
.*** 57 11.7.ARISTOTELES ZUM BEGRIFF DER MOEGLICHKEIT
.*.******.*.*.**.*****.*.*.***.****.**.*.*.***.*.*.**.*** 61
11.8.1. DIE STOISCHE DEFINITION VON MOEGLICHKEIT
.***.*.**.***.**.*.****.*.*.***.*.*.***.*******.** 66
11.8.2. STOISCHE MODALTHEORIE
.*.*******.*.*.*******.*.*********.****.*****.**.**********.
.********.**. 68 11.8.3.DAS "HERRSCHENDE" ARGUMENT
.*.*.*.*.*.*.***.**.*.*.*.*.**.****.*.*
*. 69 11.9.EPISTEMISCHE MODALITAET BEI ALEXANDER
.*******.*.*******.***********.******.**.*.*********.*.**.*****.* 73
11.10.KONTINGENZ UND NOTWENDIGKEIT
.****.*.*****.*.***.*.*.***.****.**.**.*.****.*
* 75 111.1. APYOS A6YOS ("DIE FAULE REDE")
.*****.*.*****.*.*.*****.*.***.****.*.****.*.*.*.**.****.*.*.**.
78 111.2.1. EINFACHE UND VERKNUEPFTE EREIGNISSE
*********.*.****.**.*.**.**.*******.**********.*.*****.**.** 79
11I.2.2. DIE RECHTFERTIGUNG FUER LOB UND STRAFE
.*.*.******.*.*.*.******.*.****.****.******.*.*******.***.* 81
111.2.3.DIE FUNKTIONALITAET DER STRAFE
.**.*.*.****.**.**.**.**.*******.*.*.**.*.**.*.******.****.*.*.* 83 IV.L. STOISCHE SCHICKSALS LEHRE
**.*.*.*.*.*.*.*****.*****.*.*.***.*******.*.*.*.**.*.**********
*.*.**.*.** 84 IV.2.1. STOISCHE URSACHENLEHRE
.*.********.*********.**.***.*.****.****.***.*.*.***.**.******.*.
.*****.***. 86 IV.2.2. STOISCHE DEFINITION DER URSACHE
**.*.*.**.*****.*.*.*****.*.*.*.*.****.***.*.***.***.*.***.*
90 IV.2.3. DIE EINTEILUNG DER URSACHEN
.***.*.***.*.**.***.***.*.**.*.***.**.**.*.**.*.****.*.*.
. 93 IV.2A. DIE ZYLINDERANALOGIE
.***.**.*.***.****.****.****.*.**.*.**.**.*.*.
.*.*. 96 V.L. KRITIK AN DER VORSTELLUNG EINER KAUSALKETTE
.*.*.**.*.*.*.*.*.*.***.*.*.*.*.*.*.*.*.*.**.*.*.*.*.*.* 98 V.2. STOA
UND ARISTOTELES ZUR AKZIDENTELLEN VERURSACHUNG
*.**.*.*.*.*.*.*.*.**.*. 99 VI.1. A TERGO UND A
FRONTE KONDITIONALE
.*.*.**.*.**.*.*.*.*.*.**.*.*.*.*.*.*.
101 VII.1. PRIMA CAUSA UND EWIGE WIEDERKEHR
.*.**.*.*.**.*.**.*.*.*.*.*. 105
EXKURS I: EIN MODERNES VERSTAENDNIS VON KAUSALITAET
.*.*.**.*.*.*.*.*.**.*.*.*.**.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*. 111 I. DAVID
HUME
*.*.*.*.*.*.*.*.**.*.*
.*.*.*.*.*.*.*. 112 2. IMMANUEL KANT
.*.*.*.*.*.*.**.*.*.
.*.*.** 113 3. KAUSALITAET HEUTE
.*.*.*.*.*.*.*.
*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*. 116 2. TEIL: PSYCHOLOGIE
.**.*.*.**.*.**.**.*.**.*.*.*.*.*.*.***.*.**.*.**.*.**.**.*.*.**.**.*.*.*.*
.**.*.*.*.**.*.**.*.*.**.**.*.*.* 123 1.1. MENSCHLICHE
VERFLIGUNGSGEWALT
.*.*.*.**.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.**.*.*.*.*.*.
. 123 1.2. DARSTELLUNG DER PERIPATETISCHEN HANDLUNGSTHEORIE DURCH
ALEXANDER .*.*.**126 1.3. DIE AUFHEBUNG DER VERFLIGUNGSGEWALT
.*.*.*.*.*.**.*.*.*.**.**.*.**.*.*.**.**.
132 II.L. STOISCHE PSYCHOLOGIE: PNEUMA UND AKTIVES PRINZIP
.*.*.*.*.**.*.*.*.*.**.**.**.***. 135 11.2. VORSTELLUNG UND
ZUSTIMMUNG
.*.*.*.**.*.**.*.*.*.*.*.*.*.**.*.*.*.*.*.*.*.**.*.*.*.*.*.**.**.
. 139 111.1.ALEXANDER ZUR CHARAKTERBILDUNG
.*.*.*.*.
150 111.2.DIE STOA ZUR ENTWICKLUNG DES CHARAKTERS
.*.**.*.*.**.*155 EXKURS
II: VERFILGT ALEXANDER ILBER EINEN BEGRIFF VON WILLENSFREIHEIT?
.*.*.**.**.**.*.**.*.* 159 1. ZWEI KRITERIEN ROR EINEN
WILLENSBEGRIFF
.**.*.*.*.*.*.*.*.*.**.*.**.
162 2. DIE VERNUENFTIGE WAHL BEI ALEXANDER
.*.**.*.*.*.*.**.*.**.**.**.**.*.*.*.
165 3. TEIL: THEOLOGIE
.*.*.*.*.*.*.*.**.*.**.*.*.*.***.*.***.*.**.*.***.**.*.*.*.*.*.*.*.*.****.*.**.**.**.*.*.*.*.** 169 1.1. DIE VORSEHUNG DER GOETTER
BEI ALEXANDER
.*.*.**.*.*.**.*.*.*.*.*.**.*.*.*.*.**.*.*.*. 169
11.1. UEBER DIE VORSEHUNG DER STOIKER
.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.**.*.*.*.**.**.*.*.
174 11.2. STOISCHE THEODIZEE
.*.**.*.*.*.*.*.*.*.**.*.*.*.*.
*.*.*.*. 176 11.3. BEWEIS DER MANTIK
.**.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.**.*.*.**.*.*.
.*.*.*.*. 183 9 SCHLUSS BETRACHTUNGEN
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***.****.*.***.***.***** 187 1. DER STOISCHE FATALISMUS
*.*.*.***.*.**.*****.******.****.****.**.***.*.**.***.**
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