Szenisches Spiel: Handbuch für die pädagogische Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2004
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 239 S. Ill. |
ISBN: | 3589210885 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021566784 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060519 | ||
007 | t| | ||
008 | 060502s2004 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3589210885 |9 3-589-21088-5 | ||
035 | |a (OCoLC)179975685 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021566784 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-858 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-20 | ||
084 | |a DG 9440 |0 (DE-625)19566: |2 rvk | ||
084 | |a DG 9460 |0 (DE-625)19567: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Scheller, Ingo |d 1938-2024 |e Verfasser |0 (DE-588)136385699 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Szenisches Spiel |b Handbuch für die pädagogische Praxis |c Ingo Scheller |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2004 | |
300 | |a 239 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernsituation |0 (DE-588)4167405-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Darstellendes Spiel |0 (DE-588)4148811-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4167168-5 |a Lehrerhandbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Darstellendes Spiel |0 (DE-588)4148811-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernsituation |0 (DE-588)4167405-4 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014782653&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014782653 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819092723593904128 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Das szenische Spiel eine Antwort auf pädagogische Problemfelder 9
Zeichenerklärung 16
1. Szenische Lernprozesse 17
1.1 Lernen in Szenen 17
Szenen 17
Erlebnisse 18
Erfahrungen 19
1.2 Das szenische Spiel als Lernform 25
Einfühlung 29
Szenische Reflexion 32
2. Verfahren des szenischen Spiels 37
2.1 Wahrnehmungsübungen 37
2.2 Vorstellungsübungen 39
Phantasiereisen 39
Raumbeschreibungen 41
2.3 Körper und Bewegungsübungen 42
2.4 Sprechübungen 44
2.5 Rollenschreiben 47
Rollenbiographie 48
Tagebuch 49
Brief 49
Erörterung / Stellungnahme 49
Weitere Schreibmöglichkeiten 50
2.6 Rollengespräche 51
Rollenmonolog 51
Innerer Dialog 52
Einfühlungsgespräch 53
Erlebnisgespräch 54
Hilfs Ich 54
Konfrontationsgespräch 55
Rollengespräch zwischen Personen 56
2.7 Standbilder 59
Unterbrechen von Handlungsverläufen 59
Haltungen einnehmen und zeigen 60
6 Inhaltsverzeichnis
Situationsbezogene Standbilder bauen 61
Statuen bauen 68
2.8 Szenische Improvisation 70
2.9 Szenisches Spiel im engeren Sinne 71
2.10 Szenische Demonstration 72
3. Intentionen und szenische Handlungen 74
3.1 Szenisches Erkunden 74
Räume erkunden 74
Gegenstände erkunden 78
Geräusche erkunden 79
Musikalische Ausdrucksformen erkunden 81
Zeit erkunden 83
Körperhaltungen erkunden 85
Gestik und Mimik erkunden 90
Sprechhaltungen erkunden 92
Handlungen erkunden 96
Interaktionen erkunden 97
Situationen erkunden 99
Vorstellungen erkunden 100
Einstellungen erkunden 103
Gefühle erkunden 105
Wünsche erkunden 106
Statusverhalten erkunden 107
Habitus erkunden 113
3.2 Szenisches Einfühlen 117
In die Rolle einfühlen 118
In Situationen einfühlen 123
3.3 Szenisches Reflektieren 129
Rollenreflexion 129
Beobachterreflexion 134
Spielerreflexion 140
3.4 Szenisches Verändern 142
4. Szenische Interpretation 147
4.1 Szenische Interpretation eigener Haltungen und Erlebnisse 148
Problematische Erlebnisse mit Personen 148
Problematische Erlebnisse in Gruppen 149
Konfliktsituationen in Gruppen und Institutionen 150
Widersprüchliche Haltungen und Handlungsmuster 151
Beziehungskonstellationen als Konfliktpotential 152
Inhaltsverzeichnis 7
4.2 Szenische Interpretation von Lebenszusammenhängen
und Haltungen 153
Biographien von Personen 153
Biographien von Gegenständen 154
Ereignisse im Lebenszusammenhang der Teilnehmer 155
Lebenszusammenhänge von Gruppen 157
Kulturell fremde Lebenszusammenhänge 157
4.3 Szenische Interpretation von Texten, Bildern und Filmen 159
Literarische Texte (Dramen, Erzählungen, Romane) 159
Triviale Geschichten 161
Reportagen 162
Nachrichten 163
Theoretische Texte 164
Bilder 165
Filme 166
5. Inhalte des szenischen Spiels 168
5.1 Themenfelder Einheiten Situations und Rollenvorgaben 168
Vom Thema zum Inhalt 168
Ziele 169
Lerneinheiten 170
Rollen und Situationsvorgaben 172
5.2 Spielideen und Materialien 179
Jugend und Gewalt 180
Mann Frau Beziehungen 185
Alltag im Dritten Reich 189
Schule 196
6. Lernsituationen: Rahmenbedingungen, Vorbereitung, Spielleitung . 202
6.1 Räume 202
6.2 Zeit 204
6.3 Themen 206
6.4 Soziale Beziehungen 210
6.5 Teilnehmer 213
6.6 Spielleiterhaltungen 218
Materialien zu den Themenfeldern 223
Literaturverzeichnis 227
Stichwortverzeichnis 234 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Das szenische Spiel eine Antwort auf pädagogische Problemfelder 9
Zeichenerklärung 16
1. Szenische Lernprozesse 17
1.1 Lernen in Szenen 17
Szenen 17
Erlebnisse 18
Erfahrungen 19
1.2 Das szenische Spiel als Lernform 25
Einfühlung 29
Szenische Reflexion 32
2. Verfahren des szenischen Spiels 37
2.1 Wahrnehmungsübungen 37
2.2 Vorstellungsübungen 39
Phantasiereisen 39
Raumbeschreibungen 41
2.3 Körper und Bewegungsübungen 42
2.4 Sprechübungen 44
2.5 Rollenschreiben 47
Rollenbiographie 48
Tagebuch 49
Brief 49
Erörterung / Stellungnahme 49
Weitere Schreibmöglichkeiten 50
2.6 Rollengespräche 51
Rollenmonolog 51
Innerer Dialog 52
Einfühlungsgespräch 53
Erlebnisgespräch 54
Hilfs Ich 54
Konfrontationsgespräch 55
Rollengespräch zwischen Personen 56
2.7 Standbilder 59
Unterbrechen von Handlungsverläufen 59
Haltungen einnehmen und zeigen 60
6 Inhaltsverzeichnis
Situationsbezogene Standbilder bauen 61
Statuen bauen 68
2.8 Szenische Improvisation 70
2.9 Szenisches Spiel im engeren Sinne 71
2.10 Szenische Demonstration 72
3. Intentionen und szenische Handlungen 74
3.1 Szenisches Erkunden 74
Räume erkunden 74
Gegenstände erkunden 78
Geräusche erkunden 79
Musikalische Ausdrucksformen erkunden 81
Zeit erkunden 83
Körperhaltungen erkunden 85
Gestik und Mimik erkunden 90
Sprechhaltungen erkunden 92
Handlungen erkunden 96
Interaktionen erkunden 97
Situationen erkunden 99
Vorstellungen erkunden 100
Einstellungen erkunden 103
Gefühle erkunden 105
Wünsche erkunden 106
Statusverhalten erkunden 107
Habitus erkunden 113
3.2 Szenisches Einfühlen 117
In die Rolle einfühlen 118
In Situationen einfühlen 123
3.3 Szenisches Reflektieren 129
Rollenreflexion 129
Beobachterreflexion 134
Spielerreflexion 140
3.4 Szenisches Verändern 142
4. Szenische Interpretation 147
4.1 Szenische Interpretation eigener Haltungen und Erlebnisse 148
Problematische Erlebnisse mit Personen 148
Problematische Erlebnisse in Gruppen 149
Konfliktsituationen in Gruppen und Institutionen 150
Widersprüchliche Haltungen und Handlungsmuster 151
Beziehungskonstellationen als Konfliktpotential 152
Inhaltsverzeichnis 7
4.2 Szenische Interpretation von Lebenszusammenhängen
und Haltungen 153
Biographien von Personen 153
Biographien von Gegenständen 154
Ereignisse im Lebenszusammenhang der Teilnehmer 155
Lebenszusammenhänge von Gruppen 157
Kulturell fremde Lebenszusammenhänge 157
4.3 Szenische Interpretation von Texten, Bildern und Filmen 159
Literarische Texte (Dramen, Erzählungen, Romane) 159
Triviale Geschichten 161
Reportagen 162
Nachrichten 163
Theoretische Texte 164
Bilder 165
Filme 166
5. Inhalte des szenischen Spiels 168
5.1 Themenfelder Einheiten Situations und Rollenvorgaben 168
Vom Thema zum Inhalt 168
Ziele 169
Lerneinheiten 170
Rollen und Situationsvorgaben 172
5.2 Spielideen und Materialien 179
Jugend und Gewalt 180
Mann Frau Beziehungen 185
Alltag im Dritten Reich 189
Schule 196
6. Lernsituationen: Rahmenbedingungen, Vorbereitung, Spielleitung . 202
6.1 Räume 202
6.2 Zeit 204
6.3 Themen 206
6.4 Soziale Beziehungen 210
6.5 Teilnehmer 213
6.6 Spielleiterhaltungen 218
Materialien zu den Themenfeldern 223
Literaturverzeichnis 227
Stichwortverzeichnis 234 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Scheller, Ingo 1938-2024 |
author_GND | (DE-588)136385699 |
author_facet | Scheller, Ingo 1938-2024 |
author_role | aut |
author_sort | Scheller, Ingo 1938-2024 |
author_variant | i s is |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021566784 |
classification_rvk | DG 9440 DG 9460 |
ctrlnum | (OCoLC)179975685 (DE-599)BVBBV021566784 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021566784</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060519</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">060502s2004 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589210885</subfield><subfield code="9">3-589-21088-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179975685</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021566784</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9440</subfield><subfield code="0">(DE-625)19566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9460</subfield><subfield code="0">(DE-625)19567:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheller, Ingo</subfield><subfield code="d">1938-2024</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136385699</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Szenisches Spiel</subfield><subfield code="b">Handbuch für die pädagogische Praxis</subfield><subfield code="c">Ingo Scheller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167405-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Darstellendes Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148811-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167168-5</subfield><subfield code="a">Lehrerhandbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Darstellendes Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148811-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernsituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167405-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014782653&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014782653</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrerhandbuch |
id | DE-604.BV021566784 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:36:51Z |
indexdate | 2024-12-21T23:00:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3589210885 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014782653 |
oclc_num | 179975685 |
open_access_boolean | |
owner | DE-858 DE-824 DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-858 DE-824 DE-11 DE-20 |
physical | 239 S. Ill. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Scheller, Ingo 1938-2024 Verfasser (DE-588)136385699 aut Szenisches Spiel Handbuch für die pädagogische Praxis Ingo Scheller 4. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2004 239 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Lernsituation (DE-588)4167405-4 s 2\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014782653&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Scheller, Ingo 1938-2024 Szenisches Spiel Handbuch für die pädagogische Praxis Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167405-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4148811-8 (DE-588)4167168-5 |
title | Szenisches Spiel Handbuch für die pädagogische Praxis |
title_auth | Szenisches Spiel Handbuch für die pädagogische Praxis |
title_exact_search | Szenisches Spiel Handbuch für die pädagogische Praxis |
title_exact_search_txtP | Szenisches Spiel Handbuch für die pädagogische Praxis |
title_full | Szenisches Spiel Handbuch für die pädagogische Praxis Ingo Scheller |
title_fullStr | Szenisches Spiel Handbuch für die pädagogische Praxis Ingo Scheller |
title_full_unstemmed | Szenisches Spiel Handbuch für die pädagogische Praxis Ingo Scheller |
title_short | Szenisches Spiel |
title_sort | szenisches spiel handbuch fur die padagogische praxis |
title_sub | Handbuch für die pädagogische Praxis |
topic | Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 gnd |
topic_facet | Lernsituation Schule Darstellendes Spiel Lehrerhandbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014782653&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schelleringo szenischesspielhandbuchfurdiepadagogischepraxis |