Eine Bildtheorie zwischen Repräsentation und Wirkung: Kardinal Gabriele Paleottis "Discorso intorno alle imagini sacre e profane" (1582)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Olms
2006
|
Schriftenreihe: | Studien zur Kunstgeschichte
164 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 518 S. Ill. |
ISBN: | 3487129426 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021565715 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090205 | ||
007 | t | ||
008 | 060502s2006 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3487129426 |9 3-487-12942-6 | ||
035 | |a (OCoLC)493854123 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021565715 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M17 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-M468 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-Freis2 |a DE-188 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-Y7 | ||
084 | |a AP 14800 |0 (DE-625)6907: |2 rvk | ||
084 | |a AP 15040 |0 (DE-625)6912: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61040 |0 (DE-625)94202: |2 rvk | ||
084 | |a LH 70060 |0 (DE-625)94791: |2 rvk | ||
084 | |a LN 83000 |0 (DE-625)102356: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Steinemann, Holger |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eine Bildtheorie zwischen Repräsentation und Wirkung |b Kardinal Gabriele Paleottis "Discorso intorno alle imagini sacre e profane" (1582) |c Holger Steinemann |
264 | 1 | |a Hildesheim [u.a.] |b Olms |c 2006 | |
300 | |a 518 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Kunstgeschichte |v 164 | |
502 | |a Teilw. zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2004 | ||
600 | 1 | 7 | |a Paleotti, Gabriele <1522-1597> - Thèmes, motifs |2 ram |
600 | 1 | 7 | |a Paleotti, Gabriele, 1524-1597 |t Discorso intorno alle imagini sacre e profane |2 lc |
600 | 1 | 7 | |a Paleotti, Gabriele |d 1522-1597 |t Discorso intorno alle imagini sacre e profane |0 (DE-588)7544763-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Art chrétien - Italie - 1500-1700 (moderne) |2 ram | |
650 | 7 | |a Art et religion - Italie - Histoire - 16e siècle |2 ram | |
650 | 4 | |a Painting, Italian |x Themes, motives | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Paleotti, Gabriele |d 1522-1597 |t Discorso intorno alle imagini sacre e profane |0 (DE-588)7544763-0 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Kunstgeschichte |v 164 |w (DE-604)BV035415984 |9 164 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014781601&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014781601&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=1711904&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014781601&sequence=000007&line_number=0004&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014781601 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135329471397888 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 7
I.
Der
Die Genese des
„Tridentinischer Stil ? - zur Wirkungsgeschichte des
П.
Die Groteske: eine „nicht kunstgemäße Bildform 51
Funktionsbestimmungen: das Büd zwischen nachahmender
Repräsentation und Wirkung 59
Ш.
Paleottis Fundamentaldejönition des Bildes und ihre
Dimension 65
Das Büd als Figur
Die Materialität des Bildes
Das Bild zwischen Künstlichkeit und Natürlichkeit
(„prodotta dall arte )
Disegno: die
Repräsentation
Nachahmung und Ähnlichkeit 91
Das Arcimboldo-Problem: das Bild zwischen Abbildlichkeit
und Fiktionalität 96
Die Wahrheit des Bildes (similitudo und
Zirkumstanzenlehre und visuelle
Das naturwissenschaftliche Paradigma 122
Das Historienbild: die verisimilitudo als Rekonstruktionsprinzip
des Faktischen 132
Leitvorstellungen im Konflikt: verisimilitudo versus
Das Antlitz der Tugend - geistige Konzepte als Darstellungsproblem 193
Die Neubestimmung des Personifikationsmodells 212
Das Symbol: Sinnbildlichkeit im
Die himmlische Sphäre: mittelbare Repräsentation 271
IV.
Systemreferenzen: Imaginationslehre, Semiotik, Rhetorik 287
Bnder im Kopf: die Wirkungsmacht der Imagination 296
Das rhetorische Paradigma: Docere,
Evidenz und Präsenz: die bildsemiotische Wendung des
rhetorischen Docere 318
Evidenz: bildliche Anschaulichkeit und der Traum von
der Universalsprache 328
Präsenz: bildliche Vergegenwärtigung des Abwesenden 338
Delectare:
Novità: die
Dilettazione sensuale:
Dilettazione razionale: die
des Geistes 365
Movere:
Der Status der Affekte zwischen positiver Macht und zerstörerischer
Triebkraft 381
Die Wissenschaft von den Affekten 386
Korrumpierte Seelen - die Selbstdiagnose der frühneuzeitlichen
Gesellschaft 399
Der jesuitische Weg: Büder als Werkzeuge seelischer
Vervollkommnung 402
Die Institutionalisierang der Vernunft: Affizierungsangebote
der Kirche * 411
Magnitudo rerum:
von erhabenen Affekten 417
Nacktheit als Affizierungsreiz: Die Gefahren der
Zwischen Faszination und Schrecken: Gewaltdarstellung
und emotionale Läuterung i 435
V.
Abstract
Literaturverzeichnis 467
Abbildungsverzeichnis / Fotonachweis 489
Begriffsindex 492
Abbildungen 495
Wie wirken Bilder auf den Betrachter? Wo haben die inneren Bilder ihren
Ort? Welches ist der angemessene
werden in aktuellen medientheoretischen Diskursen unter Schlagworten wie
»die Bilderflut des digitalen Zeitalters« oder »die Macht der Bilder« behan¬
delt. Dabei gerät in Vergessenheil,
Zuge der konfessionellen Auseinandersetzungen das Bild als wirkungsmäch¬
tiges Kommunikationsmittel zunehmend ins Blickfeld rückte.
Es war der Bologneser Kardinal Gabriele Paleottt (1522-1597), der in sei¬
nem
Umbruchsituation seiner
Grundlage eines an naturwissenschaftlichen Maßstäben ausgerichteten
Nachahmungsbegnffs und der dezidierten Analyse unterschiedlicher
Rezipientcnschichten entwickelte Paleocu
Wirkungsfunktionen. Dabei gelangte er zu neuartigen und wegweisenden
Einsichten, deren Rezeption bis in die jüngste Gegenwart hinein von einsei¬
tigen Ausdeutungen gekennzeichnet ist. In
Paleottis bedeutendes, theologisch motiviertes Bildtraktat zum ersten Mal in
seiner Gesamtheit kunsthistorisch interpretiert und unter dem Aspekt neu¬
zeitlicher Bildrezeption fruchtbar gemacht.
Holger Steinemann
Eine Bildtheorie zwischen
Repräsentation und Wirkung
Kardinal Gabriele Paleottis
„Discorso
intorno alle
imagini
sacre e profane
(1582)
О
Georg
01ms Verlag
Hildesheim · Zürich ·
New York
2006
Inhalt
Vorwort
I.
Einleitung 9
Der
Discorso
- ein Traktat zwischen Orthodoxie und Innovation 9
Die Genese des
Discorso
27
„Tridentinischer Stil ? - zur Wirkungsgeschichte des
Discorso
31
II.
FUNKTIONEN DES BILDES : REPRÄSENTATION UND WIRKUNG 51
Die Groteske: eine „nicht kunstgemäße Bildform 51
Funktionsbestimmungen: das Bild zwischen nachahmender
Repräsentation und Wirkung 59
III.
NACHAHMUNG UND REPRÄSENTATION 65
Paleottis Fundamentaldefinition des Bildes und ihre
semiotische
Dimension 65
Das Bild als Figur
(„figura
) 69
Die Materialität des Bildes
(„figura materiale )
72
Das Bild zwischen Künstlichkeit und Natürlichkeit
(„prodotta
dali
arte
) 76
Disegno: die Disziplinierung
des Künstleringeniums 80
Repräsentation („
dedotta da un altra forma
) 86
Nachahmung und Ähnlichkeit 91
Das Arcimboldo-Problem: das Bild zwischen Abbildlichkeit
und Fiktionalität 96
Die Wahrheit des Bildes (similitudo und veritas) 104
Zirkumstanzenlehre und visuelle
Торік
111
Das naturwissenschaftliche Paradigma 122
Das Historienbild: die verisimilitudo als Rekonstruktionsprinzip
des Faktischen 132
Leitvorstellungen im Konflikt: verisimilitudo versus
decorum
172
Das Antlitz der Tugend - geistige Konzepte als Darstellungsproblem 193
Die Neubestimmung des Personifikationsmodells 212
Das Symbol: Sinnbildlichkeit im
Gewande
der
Historia
251
Die himmlische Sphäre: mittelbare Repräsentation 271
IV. Die Wirkungsfunktionen des Bildes 287
Systemreferenzen: Imaginationslehre, Semiotik, Rhetorik 287
Bilder im Kopf: die Wirkungsmacht der Imagination 296
Das rhetorische Paradigma: Docere,
Delectare,
Movere
310
Evidenz und Präsenz: die bildsemiotische Wendung des
rhetorischen Docere 318
Evidenz: bildliche Anschaulichkeit und der Traum von
der Universalsprache 328
Präsenz: bildliche Vergegenwärtigung des Abwesenden 338
Delectare:
der Schatten der Erkenntnis 343
Novità: die
Wahl unbekannter Motive als Mittel des
Delectare
355
Dilettazione sensuale:
das unschuldige Auge 360
Dilettazione razionale: die
Nachahmung und der Gaumen
des Geistes 365
Movere:
der Geist im Nebel der Gefühle 373
Der Status der Affekte zwischen positiver Macht und zerstörerischer
Triebkraft 381
Die Wissenschaft von den Affekten 386
Korrumpierte Seelen - die Selbstdiagnose der frühneuzeitlichen
Gesellschaft 399
Der jesuitische Weg: Bilder als Werkzeuge seelischer
Vervollkommnung 402
Die Institutionalisierung der Vernunft: Affizierungsangebote
der Kirche 411
Magnitudo rerum:
Die „Größe des Bildmotivs als Auslöser
von erhabenen Affekten 417
Nacktheit als Affizierungsreiz: Die Gefahren der
Lascivia
421
Zwischen Faszination und Schrecken: Gewaltdarstellung
und emotionale Läuterung 435
V.
Zusammenfassung 455
Abstract
463
Literaturverzeichnis 467
Abbildungsverzeichnis / Fotonachweis 489
Begriffsindex 492
Abbildungen 495
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 7
I.
Der
Die Genese des
„Tridentinischer Stil"? - zur Wirkungsgeschichte des
П.
Die Groteske: eine „nicht kunstgemäße" Bildform 51
Funktionsbestimmungen: das Büd zwischen nachahmender
Repräsentation und Wirkung 59
Ш.
Paleottis Fundamentaldejönition des Bildes und ihre
Dimension 65
Das Büd als Figur
Die Materialität des Bildes
Das Bild zwischen Künstlichkeit und Natürlichkeit
(„prodotta dall'arte")
Disegno: die
Repräsentation
Nachahmung und Ähnlichkeit 91
Das Arcimboldo-Problem: das Bild zwischen Abbildlichkeit
und Fiktionalität 96
Die Wahrheit des Bildes (similitudo und
Zirkumstanzenlehre und visuelle
Das naturwissenschaftliche Paradigma 122
Das Historienbild: die verisimilitudo als Rekonstruktionsprinzip
des Faktischen 132
Leitvorstellungen im Konflikt: verisimilitudo versus
Das Antlitz der Tugend - geistige Konzepte als Darstellungsproblem 193
Die Neubestimmung des Personifikationsmodells 212
Das Symbol: Sinnbildlichkeit im
Die himmlische Sphäre: mittelbare Repräsentation 271
IV.
Systemreferenzen: Imaginationslehre, Semiotik, Rhetorik 287
Bnder im Kopf: die Wirkungsmacht der Imagination 296
Das rhetorische Paradigma: Docere,
Evidenz und Präsenz: die bildsemiotische Wendung des
rhetorischen Docere 318
Evidenz: bildliche Anschaulichkeit und der Traum von
der Universalsprache 328
Präsenz: bildliche Vergegenwärtigung des Abwesenden 338
Delectare:
Novità: die
Dilettazione sensuale:
Dilettazione razionale: die
des Geistes 365
Movere:
Der Status der Affekte zwischen positiver Macht und zerstörerischer
Triebkraft 381
Die Wissenschaft von den Affekten 386
Korrumpierte Seelen - die Selbstdiagnose der frühneuzeitlichen
Gesellschaft ' 399
Der jesuitische Weg: Büder als Werkzeuge seelischer
Vervollkommnung 402
Die Institutionalisierang der Vernunft: Affizierungsangebote
der Kirche * 411
Magnitudo rerum:
von erhabenen Affekten 417
Nacktheit als Affizierungsreiz: Die Gefahren der
Zwischen Faszination und Schrecken: Gewaltdarstellung
und emotionale Läuterung i 435
V.
Abstract
Literaturverzeichnis 467
Abbildungsverzeichnis / Fotonachweis 489
Begriffsindex 492
Abbildungen 495
Wie wirken Bilder auf den Betrachter? Wo haben die inneren Bilder ihren
Ort? Welches ist der angemessene
werden in aktuellen medientheoretischen Diskursen unter Schlagworten wie
»die Bilderflut des digitalen Zeitalters« oder »die Macht der Bilder« behan¬
delt. Dabei gerät in Vergessenheil,
Zuge der konfessionellen Auseinandersetzungen das Bild als wirkungsmäch¬
tiges Kommunikationsmittel zunehmend ins Blickfeld rückte.
Es war der Bologneser Kardinal Gabriele Paleottt (1522-1597), der in sei¬
nem
Umbruchsituation seiner
Grundlage eines an naturwissenschaftlichen Maßstäben ausgerichteten
Nachahmungsbegnffs und der dezidierten Analyse unterschiedlicher
Rezipientcnschichten entwickelte Paleocu
Wirkungsfunktionen. Dabei gelangte er zu neuartigen und wegweisenden
Einsichten, deren Rezeption bis in die jüngste Gegenwart hinein von einsei¬
tigen Ausdeutungen gekennzeichnet ist. In
Paleottis bedeutendes, theologisch motiviertes Bildtraktat zum ersten Mal in
seiner Gesamtheit kunsthistorisch interpretiert und unter dem Aspekt neu¬
zeitlicher Bildrezeption fruchtbar gemacht.
Holger Steinemann
Eine Bildtheorie zwischen
Repräsentation und Wirkung
Kardinal Gabriele Paleottis
„Discorso
intorno alle
imagini
sacre e profane"
(1582)
О
Georg
01ms Verlag
Hildesheim · Zürich ·
New York
2006
Inhalt
Vorwort
I.
Einleitung 9
Der
Discorso
- ein Traktat zwischen Orthodoxie und Innovation 9
Die Genese des
Discorso
27
„Tridentinischer Stil"? - zur Wirkungsgeschichte des
Discorso
31
II.
FUNKTIONEN DES BILDES : REPRÄSENTATION UND WIRKUNG 51
Die Groteske: eine „nicht kunstgemäße" Bildform 51
Funktionsbestimmungen: das Bild zwischen nachahmender
Repräsentation und Wirkung 59
III.
NACHAHMUNG UND REPRÄSENTATION 65
Paleottis Fundamentaldefinition des Bildes und ihre
semiotische
Dimension 65
Das Bild als Figur
(„figura
") 69
Die Materialität des Bildes
(„figura materiale ")
72
Das Bild zwischen Künstlichkeit und Natürlichkeit
(„prodotta
dali
'arte
") 76
Disegno: die Disziplinierung
des Künstleringeniums 80
Repräsentation („
dedotta da un 'altra forma
") 86
Nachahmung und Ähnlichkeit 91
Das Arcimboldo-Problem: das Bild zwischen Abbildlichkeit
und Fiktionalität 96
Die Wahrheit des Bildes (similitudo und veritas) 104
Zirkumstanzenlehre und visuelle
Торік
111
Das naturwissenschaftliche Paradigma 122
Das Historienbild: die verisimilitudo als Rekonstruktionsprinzip
des Faktischen 132
Leitvorstellungen im Konflikt: verisimilitudo versus
decorum
172
Das Antlitz der Tugend - geistige Konzepte als Darstellungsproblem 193
Die Neubestimmung des Personifikationsmodells 212
Das Symbol: Sinnbildlichkeit im
Gewande
der
Historia
251
Die himmlische Sphäre: mittelbare Repräsentation 271
IV. Die Wirkungsfunktionen des Bildes 287
Systemreferenzen: Imaginationslehre, Semiotik, Rhetorik 287
Bilder im Kopf: die Wirkungsmacht der Imagination 296
Das rhetorische Paradigma: Docere,
Delectare,
Movere
310
Evidenz und Präsenz: die bildsemiotische Wendung des
rhetorischen Docere 318
Evidenz: bildliche Anschaulichkeit und der Traum von
der Universalsprache 328
Präsenz: bildliche Vergegenwärtigung des Abwesenden 338
Delectare:
der Schatten der Erkenntnis 343
Novità: die
Wahl unbekannter Motive als Mittel des
Delectare
355
Dilettazione sensuale:
das unschuldige Auge 360
Dilettazione razionale: die
Nachahmung und der Gaumen
des Geistes 365
Movere:
der Geist im Nebel der Gefühle 373
Der Status der Affekte zwischen positiver Macht und zerstörerischer
Triebkraft 381
Die Wissenschaft von den Affekten 386
Korrumpierte Seelen - die Selbstdiagnose der frühneuzeitlichen
Gesellschaft 399
Der jesuitische Weg: Bilder als Werkzeuge seelischer
Vervollkommnung 402
Die Institutionalisierung der Vernunft: Affizierungsangebote
der Kirche 411
Magnitudo rerum:
Die „Größe" des Bildmotivs als Auslöser
von erhabenen Affekten 417
Nacktheit als Affizierungsreiz: Die Gefahren der
Lascivia
421
Zwischen Faszination und Schrecken: Gewaltdarstellung
und emotionale Läuterung 435
V.
Zusammenfassung 455
Abstract
463
Literaturverzeichnis 467
Abbildungsverzeichnis / Fotonachweis 489
Begriffsindex 492
Abbildungen 495 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Steinemann, Holger |
author_facet | Steinemann, Holger |
author_role | aut |
author_sort | Steinemann, Holger |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021565715 |
classification_rvk | AP 14800 AP 15040 LH 61040 LH 70060 LN 83000 |
ctrlnum | (OCoLC)493854123 (DE-599)BVBBV021565715 |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02872nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021565715</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060502s2006 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3487129426</subfield><subfield code="9">3-487-12942-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)493854123</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021565715</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M17</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14800</subfield><subfield code="0">(DE-625)6907:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15040</subfield><subfield code="0">(DE-625)6912:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61040</subfield><subfield code="0">(DE-625)94202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70060</subfield><subfield code="0">(DE-625)94791:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 83000</subfield><subfield code="0">(DE-625)102356:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinemann, Holger</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eine Bildtheorie zwischen Repräsentation und Wirkung</subfield><subfield code="b">Kardinal Gabriele Paleottis "Discorso intorno alle imagini sacre e profane" (1582)</subfield><subfield code="c">Holger Steinemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Olms</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">518 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">164</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Paleotti, Gabriele <1522-1597> - Thèmes, motifs</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Paleotti, Gabriele, 1524-1597</subfield><subfield code="t">Discorso intorno alle imagini sacre e profane</subfield><subfield code="2">lc</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Paleotti, Gabriele</subfield><subfield code="d">1522-1597</subfield><subfield code="t">Discorso intorno alle imagini sacre e profane</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544763-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Art chrétien - Italie - 1500-1700 (moderne)</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Art et religion - Italie - Histoire - 16e siècle</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Painting, Italian</subfield><subfield code="x">Themes, motives</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Paleotti, Gabriele</subfield><subfield code="d">1522-1597</subfield><subfield code="t">Discorso intorno alle imagini sacre e profane</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544763-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">164</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035415984</subfield><subfield code="9">164</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014781601&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014781601&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=1711904&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014781601&sequence=000007&line_number=0004&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014781601</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021565715 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:36:31Z |
indexdate | 2024-07-09T20:38:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3487129426 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014781601 |
oclc_num | 493854123 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M17 DE-12 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-M468 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-83 DE-11 DE-Freis2 DE-188 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 |
owner_facet | DE-M17 DE-12 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-M468 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-83 DE-11 DE-Freis2 DE-188 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 |
physical | 518 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Olms |
record_format | marc |
series | Studien zur Kunstgeschichte |
series2 | Studien zur Kunstgeschichte |
spelling | Steinemann, Holger Verfasser aut Eine Bildtheorie zwischen Repräsentation und Wirkung Kardinal Gabriele Paleottis "Discorso intorno alle imagini sacre e profane" (1582) Holger Steinemann Hildesheim [u.a.] Olms 2006 518 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Kunstgeschichte 164 Teilw. zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2004 Paleotti, Gabriele <1522-1597> - Thèmes, motifs ram Paleotti, Gabriele, 1524-1597 Discorso intorno alle imagini sacre e profane lc Paleotti, Gabriele 1522-1597 Discorso intorno alle imagini sacre e profane (DE-588)7544763-0 gnd rswk-swf Art chrétien - Italie - 1500-1700 (moderne) ram Art et religion - Italie - Histoire - 16e siècle ram Painting, Italian Themes, motives (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Paleotti, Gabriele 1522-1597 Discorso intorno alle imagini sacre e profane (DE-588)7544763-0 u DE-604 Studien zur Kunstgeschichte 164 (DE-604)BV035415984 164 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014781601&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014781601&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=1711904&custom_att_2=simple_viewer Rezension KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014781601&sequence=000007&line_number=0004&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Steinemann, Holger Eine Bildtheorie zwischen Repräsentation und Wirkung Kardinal Gabriele Paleottis "Discorso intorno alle imagini sacre e profane" (1582) Studien zur Kunstgeschichte Paleotti, Gabriele <1522-1597> - Thèmes, motifs ram Paleotti, Gabriele, 1524-1597 Discorso intorno alle imagini sacre e profane lc Paleotti, Gabriele 1522-1597 Discorso intorno alle imagini sacre e profane (DE-588)7544763-0 gnd Art chrétien - Italie - 1500-1700 (moderne) ram Art et religion - Italie - Histoire - 16e siècle ram Painting, Italian Themes, motives |
subject_GND | (DE-588)7544763-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Eine Bildtheorie zwischen Repräsentation und Wirkung Kardinal Gabriele Paleottis "Discorso intorno alle imagini sacre e profane" (1582) |
title_auth | Eine Bildtheorie zwischen Repräsentation und Wirkung Kardinal Gabriele Paleottis "Discorso intorno alle imagini sacre e profane" (1582) |
title_exact_search | Eine Bildtheorie zwischen Repräsentation und Wirkung Kardinal Gabriele Paleottis "Discorso intorno alle imagini sacre e profane" (1582) |
title_exact_search_txtP | Eine Bildtheorie zwischen Repräsentation und Wirkung Kardinal Gabriele Paleottis "Discorso intorno alle imagini sacre e profane" (1582) |
title_full | Eine Bildtheorie zwischen Repräsentation und Wirkung Kardinal Gabriele Paleottis "Discorso intorno alle imagini sacre e profane" (1582) Holger Steinemann |
title_fullStr | Eine Bildtheorie zwischen Repräsentation und Wirkung Kardinal Gabriele Paleottis "Discorso intorno alle imagini sacre e profane" (1582) Holger Steinemann |
title_full_unstemmed | Eine Bildtheorie zwischen Repräsentation und Wirkung Kardinal Gabriele Paleottis "Discorso intorno alle imagini sacre e profane" (1582) Holger Steinemann |
title_short | Eine Bildtheorie zwischen Repräsentation und Wirkung |
title_sort | eine bildtheorie zwischen reprasentation und wirkung kardinal gabriele paleottis discorso intorno alle imagini sacre e profane 1582 |
title_sub | Kardinal Gabriele Paleottis "Discorso intorno alle imagini sacre e profane" (1582) |
topic | Paleotti, Gabriele <1522-1597> - Thèmes, motifs ram Paleotti, Gabriele, 1524-1597 Discorso intorno alle imagini sacre e profane lc Paleotti, Gabriele 1522-1597 Discorso intorno alle imagini sacre e profane (DE-588)7544763-0 gnd Art chrétien - Italie - 1500-1700 (moderne) ram Art et religion - Italie - Histoire - 16e siècle ram Painting, Italian Themes, motives |
topic_facet | Paleotti, Gabriele <1522-1597> - Thèmes, motifs Paleotti, Gabriele, 1524-1597 Discorso intorno alle imagini sacre e profane Paleotti, Gabriele 1522-1597 Discorso intorno alle imagini sacre e profane Art chrétien - Italie - 1500-1700 (moderne) Art et religion - Italie - Histoire - 16e siècle Painting, Italian Themes, motives Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014781601&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014781601&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=1711904&custom_att_2=simple_viewer http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014781601&sequence=000007&line_number=0004&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035415984 |
work_keys_str_mv | AT steinemannholger einebildtheoriezwischenreprasentationundwirkungkardinalgabrielepaleottisdiscorsointornoalleimaginisacreeprofane1582 |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis