Der familieninterne Generationenwechsel im deutschen Mittelstand: eine empirische Betrachtung
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weiden ; Regensburg
Eurotrans-Verl.
2006
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Schriftenreihe: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
40 |
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Verzeichnis der Symbole .............................................................................
Verzeichnis der Abkürzungen ...................................................................
Verzeichnis der Abbildungen ......................................................................
Verzeichnis der Tabellen .............................................................................
Teil 1 Theoretische Grundlagen ......................................................... 1
A. Einleitung ................................................................................. 1
I.
II.
B. Die mittelständische Familienunternehmung .......................... 4
I.
II.
1. Begriffliche Abgrenzung ......................................................... 5
2. Das Familienunternehmen als interdependentes System ......... 8
a. Familie ..................................................................................... 9
b. Führung ................................................................................... 11
c. Eigentum ................................................................................. 11
d. Unternehmen ........................................................................... 12
3. Wirtschaftsgeschichtliche Entwicklungen von
Familienuntemehmen ............................................................. 14
a. Ursprünge des Familienunternehmens im Mittelalter ............ 14
b. Der Adel als Vorbild für die Unternehmerfamilie .................. 16
c. Der Einfluss der industriellen Revolution auf die
Familienunternehmung ........................................................... 17
d. Die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands vorn Ende des
Deutschen Kaiserreichs bis zum Ende des Zweiten
Weltkriegs ............................................................................... 18
HI. Die
Wirtschaft und Gesellschaft .................................................... 20
IV.
C. Theoretische Grundlagen der Unternehmensnachfolge .......... 23
I.
Theorie und Praxis .................................................................. 23
1. Begriffsdefinition .................................................................... 23
2. Aktuelle Nachfolgesituation in Deutschland .......................... 24
3. Auseinandersetzung mit dem Thema Unternehmensnachfolge
in der Literatur ........................................................................ 26
4. Die Unternehmensnachfolge als interdependentes System .... 27
n. Varianten der Unternehmensnachfolge .................................. 29
1. Familieninterne Unternehmensnachfolge ............................... 31
2. Fremdmanagement ................................................................. 32
3. Unternehmensverkauf ............................................................. 33
a. Verkauf an Familienangehörige und Investoren ..................... 33
b. Der Börsengang als Sonderform der Unternehmensnachfolge 34
c. Mitarbeiterbeteiligung, MBO und MBI .................................. 35
4. Betriebsverpachtung ............................................................... 36
5. Einbringung in eine Stiftung ................................................... 37
6. Liquidation des Unternehmens ............................................... 39
in. Ziele der Nachfolgeplanung ................................................... 40
1. Finanzielle Ziele ..................................................................... 41
a. Finanzielle Absicherung der scheidenden Generation ........... 41
b. Einkommensmaximierung ...................................................... 42
c. Vermögensmaximierung ......................................................... 42
d. Liquiditätssicherung ............................................................... 43
e. Haftungsminimierung ............................................................. 43
f. Steuerliche Optimierung ......................................................... 44
2. Nichtfinanzielle Ziele ............................................................. 44
a. Gerechte Eigentums-und Führungsübergabe ......................... 44
b. Konfliktvermeidung ................................................................ 45
c. Unternehmenskontinuität ........................................................ 46
in
d.
3. Lösung von Zielkonflikten ..................................................... 47
a. Lösung intrapersoneller Zielkonflikte .................................... 49
b. Lösung interpersoneller Zielkonflikte .................................... 50
IV.
Unternehmensnachfolge ......................................................... 52
1. Familienrechtiiche Regelungen .............................................. 52
2. Zivilrechtliche Regelungen für die Vermögensübertragung .. 55
a. Entgeltliche Vermögensübertragung ...................................... 55
b. Unentgeltliche Vermögensübertragung unter Lebenden ........ 56
c. Unentgeltliche Vermögensübertragung von Todes wegen ..... 57
3. Gesellschaftsrechtliche Regelungen ....................................... 59
a. Die Gesellschafternachfolge bei Personengesellschaften ....... 60
b. Die Gesellschafternachfolge bei Kapitalgesellschaften .......... 62
4. Steuerliche Regelungen .......................................................... 63
a. Der Einfluss von Erbschaft- und Schenkungsteuer bei der
Übertragung von Betriebsvermögen ....................................... 63
b. Der Einfluss der Einkommensteuer bei der Übertragung von
Betriebsvermögen ................................................................... 66
5. Psychologische Einflussfaktoren ............................................ 67
a. Gestaltung von Führungs- und Kontrollorganen .................... 68
b. Vorbereitung des Nachfolgers auf die Führungsübernahme .. 68
c. Planung des Nachfolgeprozesses ............................................ 69
V.
Teil 2 Empirische Untersuchung ....................................................... 72
A. Einführung in die empirische Untersuchung .......................... 72
I.
II.
in der Literatur ........................................................................ 74
B. Empirische Vorgehensweise ................................................... 79
I.
Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg ............................. 79
IV
II.
DI. Datenbeschreibung ................................................................. 82
rV.
1. Deskriptive Datenauswertung ................................................. 85
2. Zusammenhangsanalysen ....................................................... 87
C. Beschreibung der Untersuchungsergebnisse .......................... 93
I.
1. Arten der Unternehmensnachfolge ......................................... 93
2. Besonderheiten von Familienunternehmen ............................ 94
3. Der Unternehmer im Familienunternehmen ........................... 95
4. Führung und Organisation ...................................................... 99
5. Die familieninterne Führungsnachfolge ............................... 106
6. Die Art und Weise der Eigentumsübertragung ..................... 112
7. Erfolgspotentiale des Unternehmens .................................... 115
8. Strukturdaten des Unternehmens .......................................... 116
H.
1. Besonderheiten von Familienunternehmen .......................... 120
2. Der Nachfolger im Unternehmen ......................................... 121
3. Die familieninterne Führungsnachfolge ............................... 125
a. Die Entscheidungsphase des Nachfolgers ............................ 126
b. Der Übernahmeprozess ......................................................... 129
c. Veränderungen im Unternehmen nach der
Führungsübernahme ............................................................. 133
4. Die Art und Weise der Eigentumsübertragung ..................... 136
5. Erfolgspotentiale des Unternehmens .................................... 138
6. Strukturdaten des Unternehmens .......................................... 139
D. Identifikation von Merkmalszusammenhängen .................... 143
I.
1. Führung und Organisation .................................................... 143
2. Führungsnachfolge ............................................................... 148
3. Eigentumsübertragung .......................................................... 152
4. Strukturdaten des Unternehmens .......................................... 153
II.
1. Führungsnachfolge ............................................................... 156
a. Die Vorbereitungsphase ........................................................ 156
b. Der Übernahmeprozess ......................................................... 159
c. Veränderungen im Unternehmen nach der Übernahme ....... 162
2. Eigentumsübertragung .......................................................... 164
3. Strukturdaten des Unternehmens .......................................... 166
E. Empirische Ableitung von Handlungsempfehlungen ........... 168
Anhang ....................................................................................................... 173
Verzeichnis der Literatur ........................................................................... 192
Verzeichnis der Quellen ............................................................................ 203
|
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Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Symbole .
Verzeichnis der Abkürzungen .
Verzeichnis der Abbildungen .
Verzeichnis der Tabellen .
Teil 1 Theoretische Grundlagen . 1
A. Einleitung . 1
I.
II.
B. Die mittelständische Familienunternehmung . 4
I.
II.
1. Begriffliche Abgrenzung . 5
2. Das Familienunternehmen als interdependentes System . 8
a. Familie . 9
b. Führung . 11
c. Eigentum . 11
d. Unternehmen . 12
3. Wirtschaftsgeschichtliche Entwicklungen von
Familienuntemehmen . 14
a. Ursprünge des Familienunternehmens im Mittelalter . 14
b. Der Adel als Vorbild für die Unternehmerfamilie . 16
c. Der Einfluss der industriellen Revolution auf die
Familienunternehmung . 17
d. Die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands vorn Ende des
Deutschen Kaiserreichs bis zum Ende des Zweiten
Weltkriegs . 18
HI. Die
Wirtschaft und Gesellschaft . 20
IV.
C. Theoretische Grundlagen der Unternehmensnachfolge . 23
I.
Theorie und Praxis . 23
1. Begriffsdefinition . 23
2. Aktuelle Nachfolgesituation in Deutschland . 24
3. Auseinandersetzung mit dem Thema Unternehmensnachfolge
in der Literatur . 26
4. Die Unternehmensnachfolge als interdependentes System . 27
n. Varianten der Unternehmensnachfolge . 29
1. Familieninterne Unternehmensnachfolge . 31
2. Fremdmanagement . 32
3. Unternehmensverkauf . 33
a. Verkauf an Familienangehörige und Investoren . 33
b. Der Börsengang als Sonderform der Unternehmensnachfolge 34
c. Mitarbeiterbeteiligung, MBO und MBI . 35
4. Betriebsverpachtung . 36
5. Einbringung in eine Stiftung . 37
6. Liquidation des Unternehmens . 39
in. Ziele der Nachfolgeplanung . 40
1. Finanzielle Ziele . 41
a. Finanzielle Absicherung der scheidenden Generation . 41
b. Einkommensmaximierung . 42
c. Vermögensmaximierung . 42
d. Liquiditätssicherung . 43
e. Haftungsminimierung . 43
f. Steuerliche Optimierung . 44
2. Nichtfinanzielle Ziele . 44
a. Gerechte Eigentums-und Führungsübergabe . 44
b. Konfliktvermeidung . 45
c. Unternehmenskontinuität . 46
in
d.
3. Lösung von Zielkonflikten . 47
a. Lösung intrapersoneller Zielkonflikte . 49
b. Lösung interpersoneller Zielkonflikte . 50
IV.
Unternehmensnachfolge . 52
1. Familienrechtiiche Regelungen . 52
2. Zivilrechtliche Regelungen für die Vermögensübertragung . 55
a. Entgeltliche Vermögensübertragung . 55
b. Unentgeltliche Vermögensübertragung unter Lebenden . 56
c. Unentgeltliche Vermögensübertragung von Todes wegen . 57
3. Gesellschaftsrechtliche Regelungen . 59
a. Die Gesellschafternachfolge bei Personengesellschaften . 60
b. Die Gesellschafternachfolge bei Kapitalgesellschaften . 62
4. Steuerliche Regelungen . 63
a. Der Einfluss von Erbschaft- und Schenkungsteuer bei der
Übertragung von Betriebsvermögen . 63
b. Der Einfluss der Einkommensteuer bei der Übertragung von
Betriebsvermögen . 66
5. Psychologische Einflussfaktoren . 67
a. Gestaltung von Führungs- und Kontrollorganen . 68
b. Vorbereitung des Nachfolgers auf die Führungsübernahme . 68
c. Planung des Nachfolgeprozesses . 69
V.
Teil 2 Empirische Untersuchung . 72
A. Einführung in die empirische Untersuchung . 72
I.
II.
in der Literatur . 74
B. Empirische Vorgehensweise . 79
I.
Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg . 79
IV
II.
DI. Datenbeschreibung . 82
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1. Deskriptive Datenauswertung . 85
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C. Beschreibung der Untersuchungsergebnisse . 93
I.
1. Arten der Unternehmensnachfolge . 93
2. Besonderheiten von Familienunternehmen . 94
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H.
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Führungsübernahme . 133
4. Die Art und Weise der Eigentumsübertragung . 136
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1. Führungsnachfolge . 156
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