Monoklonale Antikörper in der Leukämietherapie:
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Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2005
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Siologie der monoklonalen Antikörper: Grundlagen, Struktur,
Funktionsweise und Produktion 12
1.1. Historischer Überblick....................................................................12
1.2. Physiologische Struktur und Funktion humaner Immunglobuline.........................13
1.3. Struktur therapeutischer Antikörper......................................................15
1.4. Produktion therapeutischer Antikörper...................................................17
1.5. Pharmakokinetik therapeutischer Antikörper.............................................17
1.6. Therapiestrategien mit Antikörpern......................................................18
1.6.1. Naive monoklonale Antikörper
1.6.2. Blockade des Zielantigens.....................................................................18
1.6.3. Targeting.....................................................................................18
1.6.4. Signaltransduktion............................................................................19
1.6.5. Konjugierte Antikörper........................................................................19
1.6.5.1. Radioimmunkonjugate..............................................................................19
1.6.5.2. Immuntoxine........................................................................................20
1.6.5.3. Zytostatika-Immunkonjugate........................................................................20
1.6.6. Bispezifische Antikörper.......................................................................20
1.7. Zusammenfassung und Ausblick.........................................................21
1.8. Literatur.................................................................................21
Immunphänotypisierung akuter Leukämien 26
2.1. Einleitung...............................................................................26
2.2. Immunphänotypisierung.................................................................26
2.2.1. Zytogenetische Charakterisierung.............................................................27
2.2.1.1. Die FAB-Klassifikation der AML.......................................................................27
2.2.1.2. Die Immunphänotypisierung der ALL................................................................32
2.3. Literatur.................................................................................36
Monoklonale Antikörper in der Therapie der Akuten Myeloischen
Leukämie außer CMA-676 42
3.1. Der Antikörper M195 und seine humanisierte Variante HuMI 95...........................42
3.2. Weitere Antikörper.......................................................................44
3.3. Literatur.................................................................................45
Das CD33-Immunkonjugat Gemtuzumab Ozogamicin in der Therapie
der Akuten Myeloischen Leukämie 48
4.1. Einleitung...............................................................................48
4.2. CD33
4.3. Das Immunkonjugat Gemtuzumab Ozogamicin (Mylotarg®)..............................48
4.4. Phase I-Studien..........................................................................50
4.5. Phase Il-Studien .........................................................................50
4.6. Gemtuzumab Ozogamicin in Kombination mit anderen Substanzen.......................52
4.7. Diskussion...............................................................................54
4.8. Literatur.................................................................................54
10 Inhaltsverzeichnis
Radioimmunkonjugate in der Therapie von Leukämien 58
5.1. Einführung..............................................................................58
5.2. Ergebnisse...............................................................................59
5.2.1. Studien zur dosisintensivierten Konditionierung mit l-markierten anti-CD33 Antikörpern......59
5.2.2. Studien zur dosisintensivierten Konditionierung mit
5.2.3. Studien zur dosisintensivierten Konditionierung mit 188Re-markierten anti-CD66 Antikörpern___61
5.2.4. Studien zur dosisreduzierten Konditionierung mit 1S!Re-markierten anti-CD66 Antikörpern......61
5.3. Literatur.................................................................................62
Monoklonale Antikörper bei lymphatischen Leukämien 66
6.1. Antikörper gegen überwiegend auf B-Zellen exprimierte
6.1.1. CD20 Antikörper Rituximab....................................................................66
6.1.2. CD22 Antikörper Epratuzumab................................................................67
6.1.3. Andere Antikörper gegen B-Iymphozytäre
6.1.4. Das CD52-Antigen auf B- und T-Zellen: Alemtuzumab (Campath-1 H) zur Therapie der B-CLL.....68
6.2. Antikörper gegen T-Iymphozytäre Neoplasien............................................72
6.2.1. Der CD52 Antikörper Alemtuzumab bei T-Zellen-Neoplasien...................................72
6.3. Ausblick.................................................................................73
6.4. Literatur.................................................................................73
Index 77
Manoktonafe Antikörper in der
Traditionell werden die Leukämien klinisch in akut© und
chronische und nach ihrem zellulären Ursprung in lympha¬
tische und
im Bereich der fmmuntyplsierung und der Zytogenetik er¬
möglichten in den letzten Jahren eine wesentlich besser«
Identifikation von Risikofaktoren und - daraus resultierend -
von Modifikationen der therapeutischen Ansätze. Der ge¬
meinsame Blickwinkel, der für die in diesem Buch betrach¬
teten Neoplasien gewählt wurde, sind monoktonale Anti¬
körper. Diese sind einerseits für die Diagnostik, aber auch
fördie Klassifikation und Therapie dieser Erkrankungen re¬
levant Dieses Fachbuch gibt einen Überblick über die
Grundlagen* Wirkmeehanismen und den klinischen Ein¬
satz
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Siologie der monoklonalen Antikörper: Grundlagen, Struktur,
Funktionsweise und Produktion 12
1.1. Historischer Überblick.12
1.2. Physiologische Struktur und Funktion humaner Immunglobuline.13
1.3. Struktur therapeutischer Antikörper.15
1.4. Produktion therapeutischer Antikörper.17
1.5. Pharmakokinetik therapeutischer Antikörper.17
1.6. Therapiestrategien mit Antikörpern.18
1.6.1. Naive monoklonale Antikörper
1.6.2. Blockade des Zielantigens.18
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1.6.5. Konjugierte Antikörper.19
1.6.5.1. Radioimmunkonjugate.19
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1.6.5.3. Zytostatika-Immunkonjugate.20
1.6.6. Bispezifische Antikörper.20
1.7. Zusammenfassung und Ausblick.21
1.8. Literatur.21
Immunphänotypisierung akuter Leukämien 26
2.1. Einleitung.26
2.2. Immunphänotypisierung.26
2.2.1. Zytogenetische Charakterisierung.27
2.2.1.1. Die FAB-Klassifikation der AML.27
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2.3. Literatur.36
Monoklonale Antikörper in der Therapie der Akuten Myeloischen
Leukämie außer CMA-676 42
3.1. Der Antikörper M195 und seine humanisierte Variante HuMI 95.42
3.2. Weitere Antikörper.44
3.3. Literatur.45
Das CD33-Immunkonjugat Gemtuzumab Ozogamicin in der Therapie
der Akuten Myeloischen Leukämie 48
4.1. Einleitung.48
4.2. CD33
4.3. Das Immunkonjugat Gemtuzumab Ozogamicin (Mylotarg®).48
4.4. Phase I-Studien.50
4.5. Phase Il-Studien .50
4.6. Gemtuzumab Ozogamicin in Kombination mit anderen Substanzen.52
4.7. Diskussion.54
4.8. Literatur.54
10 Inhaltsverzeichnis
Radioimmunkonjugate in der Therapie von Leukämien 58
5.1. Einführung.58
5.2. Ergebnisse.59
5.2.1. Studien zur dosisintensivierten Konditionierung mit "'l-markierten anti-CD33 Antikörpern.59
5.2.2. Studien zur dosisintensivierten Konditionierung mit
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5.3. Literatur.62
Monoklonale Antikörper bei lymphatischen Leukämien 66
6.1. Antikörper gegen überwiegend auf B-Zellen exprimierte
6.1.1. CD20 Antikörper Rituximab.66
6.1.2. CD22 Antikörper Epratuzumab.67
6.1.3. Andere Antikörper gegen B-Iymphozytäre
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6.2. Antikörper gegen T-Iymphozytäre Neoplasien.72
6.2.1. Der CD52 Antikörper Alemtuzumab bei T-Zellen-Neoplasien.72
6.3. Ausblick.73
6.4. Literatur.73
Index 77
Manoktonafe Antikörper in der
Traditionell werden die Leukämien klinisch in akut© und
chronische und nach ihrem zellulären Ursprung in lympha¬
tische und
im Bereich der fmmuntyplsierung und der Zytogenetik er¬
möglichten in den letzten Jahren eine wesentlich besser«
Identifikation von Risikofaktoren und - daraus resultierend -
von Modifikationen der therapeutischen Ansätze. Der ge¬
meinsame Blickwinkel, der für die in diesem Buch betrach¬
teten Neoplasien gewählt wurde, sind monoktonale Anti¬
körper. Diese sind einerseits für die Diagnostik, aber auch
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