Professionelle Pflegepraxis: der Pflegeprozess als Instrument zur Handlungskompetenz
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2006
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kohlhammer Pflege Wissenschaft
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Schlagworte: | |
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adam_text | Inhalt
Vorwort 7
1 Einleitung 13
2 Der Pflegeprozess 15
2.1 Die Geschichte des Pflegeprozesses 15
2.2 Die Funktion des Pflegeprozesses 18
2.2.1 Definition des Pflegcprozesses 18
2.2.2 Ziele des Pflegeprozesses 20
2.3 Die Struktur des Pflegeprozesses 21
2.3.1 Phase 1: Informationssammlung = Pflegeanamnese 22
2.3.2 Phase 2: Erkennen von Problemen und Ressourcen = Pflege¬
diagnose 23
2.3.3 Phase 3: Festlegung der Pflegeziele 25
2.3.4 Phase 4: Planung der Pflegemaßnahmen 26
2.3.5 Phase 5: Durchführung der Pflege 28
2.3.6 Phase 6: Beurteilung der Wirkung der Pflege = Pflege¬
evaluation 28
2.4 Zusammenfassung 29
3 Der Pflegeprozess im kritischen Diskurs 31
3.1 Die Implementierung des Pflegeprozesses in der Praxis 31
3.2 Der Pflegeprozess als Instrument der Professionalisierung 36
4 Professionalisierung der Pflege 38
4.1 Überblick über Professionalisicrungstheorien 3S
4.2 Die Strukturlogik professionellen Handelns 40
I »_, II Midi L
4.2.1 Beschreibung des handlungsorientierten Professionalisierungs
ansatzes 40
4.2.2 Drei funktionale Foci der Logik professionalisierten Handelns ... 44
4.2.3 Der Focus Erkenntniskritik 45
4.2.4 Der Focus Therapie 46
4.3 Der handlungsorientierte Professionalisierungsansatz in der Pflege 50
4.3.1 Die Struktur des Pflegeprozesses aus handlungsorientierter
Perspektive 50
4.3.2 Die Ziele des Pflegeprozesses aus handlungsorientierter
Perspektive 53
4.3.3 Der Pflegeprozess als Instrument zur Handlungskompetenz 56
5 Der handlungsorientierte Pflegeprozess in der Aus , Fort
und Weiterbildung 60
5.1 Stufen zur Pflegekompetenz 60
5.1.1 Stufe 1: Neuling 61
5.1.2 Stufe 2: Fortgeschrittener Anfänger 62
5.1.3 Stufe 3: Kompetente Pflegende 62
5.1.4 Stufe 4: Erfahrene Pflegende 63
5.1.5 Stufe 5: Pflegeexperten 63
5.1.6 Auswirkungen des handlungsorientierten Pflegeprozesses
auf die Aus , Fort und Weiterbildung 64
5.2 Pflegekompetenzen 66
5.2.1 Dimensionen pflegerischen Handelns 66
5.2.2 Fähigkeiten und Kompetenzen pflegerischen Handelns 66
5.2.3 Auswirkungen des handlungsorientierten Pflegeprozesses
auf die Aus , Fort und Weiterbildung 68
5.3 Die sokratische Mäeutik 70
5.3.1 Der fruchtbare Moment 71
5.3.2 Das geniale intellektuelle Schaffen 71
5.3.3 Der echte geistige Prozess 72
5.3.4 Anforderungen an die Pädagogik 75
5.3.5 Auswirkungen des handlungsorientierten Pflegeprozesses
auf die Aus , Fort und Weiterbildung 76
6 Der handlungsorientierte Pflegeprozess in der Pflegepraxis 78
6.1 Pflegerisches Handeln 78
6.2 Pflegewissenschaft und Pflegepraxis 79
6.2.1 Pflege als Wissenschaft 79
llllldIL ._ _... ._ II
6.2.2 Der Theorie Praxis Konflikt 81
6.2.3 Professionelle Pflegepraxis 83
6.2.4 Evidence Based Nursing (EBN) 87
6.3 Professionelle Pflegepraxis: Der Pflegeprozess als Instrument
zur Handlungskompetenz 92
7 Zusammenfassung und Ausblick 97
8 Literaturverzeichnis 103
Stichwortverzeichnis 107
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Inhalt
Vorwort 7
1 Einleitung 13
2 Der Pflegeprozess 15
2.1 Die Geschichte des Pflegeprozesses 15
2.2 Die Funktion des Pflegeprozesses 18
2.2.1 Definition des Pflegcprozesses 18
2.2.2 Ziele des Pflegeprozesses 20
2.3 Die Struktur des Pflegeprozesses 21
2.3.1 Phase 1: Informationssammlung = Pflegeanamnese 22
2.3.2 Phase 2: Erkennen von Problemen und Ressourcen = Pflege¬
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2.3.3 Phase 3: Festlegung der Pflegeziele 25
2.3.4 Phase 4: Planung der Pflegemaßnahmen 26
2.3.5 Phase 5: Durchführung der Pflege 28
2.3.6 Phase 6: Beurteilung der Wirkung der Pflege = Pflege¬
evaluation 28
2.4 Zusammenfassung 29
3 Der Pflegeprozess im kritischen Diskurs 31
3.1 Die Implementierung des Pflegeprozesses in der Praxis 31
3.2 Der Pflegeprozess als Instrument der Professionalisierung 36
4 Professionalisierung der Pflege 38
4.1 Überblick über Professionalisicrungstheorien 3S
4.2 Die Strukturlogik professionellen Handelns 40
I »_, II Midi L
4.2.1 Beschreibung des handlungsorientierten Professionalisierungs
ansatzes 40
4.2.2 Drei funktionale Foci der Logik professionalisierten Handelns . 44
4.2.3 Der Focus Erkenntniskritik 45
4.2.4 Der Focus Therapie 46
4.3 Der handlungsorientierte Professionalisierungsansatz in der Pflege 50
4.3.1 Die Struktur des Pflegeprozesses aus handlungsorientierter
Perspektive 50
4.3.2 Die Ziele des Pflegeprozesses aus handlungsorientierter
Perspektive 53
4.3.3 Der Pflegeprozess als Instrument zur Handlungskompetenz 56
5 Der handlungsorientierte Pflegeprozess in der Aus , Fort
und Weiterbildung 60
5.1 Stufen zur Pflegekompetenz 60
5.1.1 Stufe 1: Neuling 61
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5.2 Pflegekompetenzen 66
5.2.1 Dimensionen pflegerischen Handelns 66
5.2.2 Fähigkeiten und Kompetenzen pflegerischen Handelns 66
5.2.3 Auswirkungen des handlungsorientierten Pflegeprozesses
auf die Aus , Fort und Weiterbildung 68
5.3 Die sokratische Mäeutik 70
5.3.1 Der fruchtbare Moment 71
5.3.2 Das geniale intellektuelle Schaffen 71
5.3.3 Der echte geistige Prozess 72
5.3.4 Anforderungen an die Pädagogik 75
5.3.5 Auswirkungen des handlungsorientierten Pflegeprozesses
auf die Aus , Fort und Weiterbildung 76
6 Der handlungsorientierte Pflegeprozess in der Pflegepraxis 78
6.1 Pflegerisches Handeln 78
6.2 Pflegewissenschaft und Pflegepraxis 79
6.2.1 Pflege als Wissenschaft 79
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6.2.2 Der Theorie Praxis Konflikt 81
6.2.3 Professionelle Pflegepraxis 83
6.2.4 Evidence Based Nursing (EBN) 87
6.3 Professionelle Pflegepraxis: Der Pflegeprozess als Instrument
zur Handlungskompetenz 92
7 Zusammenfassung und Ausblick 97
8 Literaturverzeichnis 103
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