Kognitive Verhaltenstherapie der Schizophrenie: ein individuenzentrierter Ansatz zur Veränderung von Wahn, Halluzinationen und Negativsymptomatik
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2006
|
Schriftenreihe: | Therapeutische Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 168 S. graph. Darst. |
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Vorwort.................................................................. 9
Einleitung............................................................... 10
I.
Kapitel 1 : Beschreibung schizophrener Störungen........................ 15
1.1 Symptomatik....................................................... 15
1.2 Begriff, Begriffsverwendung und Stigmatisierung......................... 19
1.3 Klassifikation...................................................... 20
1.4 Differenzialdiagnostik............................................... 23
1.5 Komorbide Störungen................................................ 24
1.6 Verlauf und Prognose................................................ 25
1.7 Epidemiologische Befunde............................................ 27
1.7.1 Prävalenz der Schizophrenie .......................................... 27
1.7.2 Psychoseähnliche Symptome in der Normalbevölkerung.................... 27
Kapitel 2: Ätiologie..................................................... 29
2.1 Risikofaktoren...................................................... 29
2.1.1 Genetische Risikofaktoren............................................ 29
2.1.2 Prä- und
2.1.3 Hirnentwicklungs- und Hirnfunktionsstörungen........................... 30
2.1.4 Soziale und psychologische Risikofaktoren............................... 30
2.2 Neurochemische und neuropharmakologische Aspekte...................... 31
2.3 Vulnerabilitäts-Stress-Modelle......................................... 32
2.4 Kognitive-behaviorale Erklärungsansätze................................ 33
2.4.1 Psychologische Grundlagenforschung zu Wahn........................... 33
2.4.2 Kognitive Modelle zur Entstehung von Wahn............................. 36
2.4.3 Psychologische Grundlagenforschung zu Halluzinationen................... 37
2.4.4 Kognitive Modelle zur Entstehung von Halluzinationen..................... 39
2.4.5 Psychologische Grundlagenforschung zu Negativsymptomatik............... 41
Kapitel 3: Diagnostische Verfahren...................................... 42
3.1 Ziele der Diagnostik................................................. 42
3.2 Diagnostische Verfahren ............................................. 43
3.2.1 Instrumente zur Diagnoseerstellung..................................... 44
3.2.2 Instrumente zur Symptomerfassung..................................... 44
3.2.3 Instrumente zur Erfassung von Risikofaktoren und Ressourcen............... 46
3.2.4 Verfahren zur Erfassung neuropsychologischer Defizite..................... 46
3.2.5 Instrumente zur Erhebung dysfunktionaler Kognitionen..................... 47
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 4: Traditionelle Behandlungsansätze............................. 48
4.1 Klassifikation der Behandlungsansätze.................................. 48
4.2 Medikamentöse Ansätze.............................................. 48
4.3 Psychotherapeutische Ansätze......................................... 49
4.3.1 Familieninterventionen............................................... 49
4.3.2 Psychoedukation.................................................... 49
4.3.3 Fertigkeitentrainings................................................. 50
4.3.4 Kognitive
Kapitel 5: Kognitive Verhaltenstherapie für Schizophrenie................ 52
5.1 Was ist kognitive Verhaltenstherapie bei Schizophrenie?.................... 52
5.2 Entwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie........................... 53
5.3 Bisheriger Forschungsstand........................................... 54
II.
Kapitel 6: Rahmenbedingungen......................................... 65
6.1 Struktur und Aufbau der Therapie...................................... 65
6.2 Einbettung der Therapie in andere Behandlungsangebote.................... 65
6.3 Therapeutische Voraussetzungen....................................... 65
6.4 Beziehungsgestaltung................................................ 66
Kapitel 7: Einstieg, Zielerklärung und Diagnostik......................... 71
7.1 Einstieg........................................................... 71
7.2 Klärung von Zielen und Erwartungen................................... 72
7.3 Problemerfassung und Diagnostik...................................... 72
7.3.1 Ziele der Diagnostik................................................. 72
7.3.2 Die therapeutische Haltung während der diagnostischen Phase............... 73
7.3.3 Einstieg in die diagnostische Phase..................................... 74
7.3.4 Diagnoseerstellung.................................................. 74
7.3.5 Erfassung relevanter Symptome........................................ 74
7.3.6 Erhebung der Symptomentwicklung.................................... 77
7.3.7 Erhebung neuropsychologischer Defizite................................. 79
7.3.8 Erhebung von Problemverständnis...................................... 79
Kapitel 8: Therapievorbereitung: Arbeitsmodell, Ziele und Modalitäten..... 81
8.1 Erarbeitung des Erklärungsmodells..................................... 81
8.2 Aus dem Modell abgeleitete Ziele...................................... 83
8.3 Modalitäten........................................................ 85
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 9: Umgang mit beeinträchtigenden Symptomen................... 86
9.1 Impulsives und suizidales Verhalten.................................... 86
9.2 Halluzinationen..................................................... 89
9.2.1 Entpathologisieren.................................................. 89
9.2.2 Vorbereitung der Interventionen ....................................... 90
9.2.3 Einsatz von Copingstrategien.......................................... 91
9.2.4 Exposition......................................................... 93
9.2.5 Veränderung von Meta-Kognitionen.................................... 93
9.3 Wahn............................................................. 98
9.3.1 Vorbereitende Interventionen.......................................... 98
9.3.2 Anhaltspunkte für den Wahn eruieren................................... 99
9.3.3 Besprechung von Mechanismen der Einstellungsbildung................... 100
9.3.4 Eruierung der Konsequenzen bei Aufgabe der Wahnüberzeugung............ 102
9.3.5 Umstrukturieren wahnhafter Überzeugungen ............................ 103
9.4 Sozialer Rückzug und Antriebslosigkeit................................ 107
9.4.1 Erstellen individueller Problemanalysen................................ 107
9.4.2 Aktivitätenaufbau.................................................. 107
9.4.3 Vermittleln von Fertigkeiten ......................................... 108
9.4.4 Strategien zur Bewältigung von Angst.................................. 110
9.5 Kognitive Defizite................................................. 110
9.6 Desorganisierte Sprache............................................. 110
Kapitel 10: Umstrukturierung dysfunktionaler Grundannahmen........... 112
10.1 Herausarbeiten dysfunktionaler Grundannahmen......................... 112
10.2 Veränderung dysfunktionaler Annahmen................................ 113
10.2.1 Besonderheiten bei Patienten mit Schizophrenie.......................... 113
10.2.2 Verbales Infragestellen der Annahmen................................. 113
10.2.3 Realitätstestung.................................................... 114
10.2.4 Herausarbeiten der Implikationen der Sichtweisen........................ 114
10.2.5 Verankerung veränderter Sichtweisen.................................. 115
Kapitel 11: Rückfallprävention.......................................... 117
11.1 Diskussion über die psychische Diagnose............................... 117
11.2 Vorbereitung auf Rückfalle.......................................... 117
11.3 Erkennen von Rückfällen............................................ 117
11.3.1 Erkennen von Warnsignalen.......................................... 118
11.3.2 Erkennen von wiederkehrenden Symptomen............................. 120
11.4 Umgang mit Warnsignalen und Symptomen............................. 121
11.4.1 Kognitive Strategien................................................ 121
11.4.2 Umgang mit Stressoren ............................................. 121
Inhaltsverzeichnis
11.4.3 Medikamenteneinnahme............................................. 122
11.4.4 Krisenplan........................................................ 125
Kapitel 12: Zielklärung und Abschied................................... 126
Literatur.............................................................. 128
Anhang
Arbeitsblatt 1: Kurzanleitung zur Brief Psychiatrie Rating
Arbeitsblatt 2: Deutsche Übersetzung der Maudsley
Schedule (MADS)
Arbeitsblatt 3:
Mental Disorder (SUMD)
Arbeitsblatt 4:
Interview Schedule
Arbeitsblatt 5:
Revised (BAVQ-R)
Arbeitsblatt 6: Problemliste............................................... 159
Arbeitsblatt 7: Zielkonkretisierung......................................... 160
Arbeitsblatt 8: Protokoll vorläge für Therapiesitzungen ......................... 161
Arbeitsblatt 9: Beispiele für visuelle Illusionen................................ 162
Arbeitsblatt 10: Selbstbeobachtungsprotokolle zum Einsatz von Copingstrategien..... 163
Arbeitsblatt 11: Wochenplan............................................... 164
Arbeitsblatt 12: Problemlöseschema......................................... 165
Arbeitsblatt 13: Warnsignale............................................... 166
Arbeitsblatt 14: Medikamentenprotokolle..................................... 167
Arbeitsblatt 15: Krisenplan................................................ 168
/
chen, aber in Deutschland bisher noch wenig verbreiteten
** Ansatz in der ambulanten und stationären Behandlung von
schizophrenen Patienten dar. Das Manual stellt ausführlich und
anhand zahlreicher Beispiele illustriert das kognitiv-verhaltensthera¬
peutische Vorgehen bei der Behandlung von Schizophrenie vor. Der
Schwerpunkt liegt dabei auf Techniken zur Veränderung von Wahn,
Halluzinationen und Negativsymptomatik.
Die vorgestellten Interventionen beinhalten den Aufbau einer trag¬
fähigen therapeutischen Beziehung, die Entwicklung eines individu¬
ellen Erklärungsmodells sowie die Vermittlungvon Copingstrategien
im Umgang mit störenden Symptomen. Strategien zur gezielten
Umstrukturierung wahnhafter Überzeugungen sowie zu Grunde
liegenderdysfunktionalerKognitionen werden vorgestellt. Weiterhin
werden Techniken zur Reduktion von Negativsymptomatik sowie die
Vorbereitung auf Rückfälle und die Erstellung von Rückfallvermei¬
dungsplänen aufgezeigt. Das Vorgehen wird durch zahlreiche Beispie¬
le und Formulierungsvorschläge veranschaulicht. Die erforderlichen
Arbeitsmaterialien, inklusive Übersetzungen englischsprachiger
Fragebögen, sind im Anhang des Manuals enthalten.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 9
Einleitung. 10
I.
Kapitel 1 : Beschreibung schizophrener Störungen. 15
1.1 Symptomatik. 15
1.2 Begriff, Begriffsverwendung und Stigmatisierung. 19
1.3 Klassifikation. 20
1.4 Differenzialdiagnostik. 23
1.5 Komorbide Störungen. 24
1.6 Verlauf und Prognose. 25
1.7 Epidemiologische Befunde. 27
1.7.1 Prävalenz der Schizophrenie . 27
1.7.2 Psychoseähnliche Symptome in der Normalbevölkerung. 27
Kapitel 2: Ätiologie. 29
2.1 Risikofaktoren. 29
2.1.1 Genetische Risikofaktoren. 29
2.1.2 Prä- und
2.1.3 Hirnentwicklungs- und Hirnfunktionsstörungen. 30
2.1.4 Soziale und psychologische Risikofaktoren. 30
2.2 Neurochemische und neuropharmakologische Aspekte. 31
2.3 Vulnerabilitäts-Stress-Modelle. 32
2.4 Kognitive-behaviorale Erklärungsansätze. 33
2.4.1 Psychologische Grundlagenforschung zu Wahn. 33
2.4.2 Kognitive Modelle zur Entstehung von Wahn. 36
2.4.3 Psychologische Grundlagenforschung zu Halluzinationen. 37
2.4.4 Kognitive Modelle zur Entstehung von Halluzinationen. 39
2.4.5 Psychologische Grundlagenforschung zu Negativsymptomatik. 41
Kapitel 3: Diagnostische Verfahren. 42
3.1 Ziele der Diagnostik. 42
3.2 Diagnostische Verfahren . 43
3.2.1 Instrumente zur Diagnoseerstellung. 44
3.2.2 Instrumente zur Symptomerfassung. 44
3.2.3 Instrumente zur Erfassung von Risikofaktoren und Ressourcen. 46
3.2.4 Verfahren zur Erfassung neuropsychologischer Defizite. 46
3.2.5 Instrumente zur Erhebung dysfunktionaler Kognitionen. 47
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 4: Traditionelle Behandlungsansätze. 48
4.1 Klassifikation der Behandlungsansätze. 48
4.2 Medikamentöse Ansätze. 48
4.3 Psychotherapeutische Ansätze. 49
4.3.1 Familieninterventionen. 49
4.3.2 Psychoedukation. 49
4.3.3 Fertigkeitentrainings. 50
4.3.4 Kognitive
Kapitel 5: Kognitive Verhaltenstherapie für Schizophrenie. 52
5.1 Was ist kognitive Verhaltenstherapie bei Schizophrenie?. 52
5.2 Entwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie. 53
5.3 Bisheriger Forschungsstand. 54
II.
Kapitel 6: Rahmenbedingungen. 65
6.1 Struktur und Aufbau der Therapie. 65
6.2 Einbettung der Therapie in andere Behandlungsangebote. 65
6.3 Therapeutische Voraussetzungen. 65
6.4 Beziehungsgestaltung. 66
Kapitel 7: Einstieg, Zielerklärung und Diagnostik. 71
7.1 Einstieg. 71
7.2 Klärung von Zielen und Erwartungen. 72
7.3 Problemerfassung und Diagnostik. 72
7.3.1 Ziele der Diagnostik. 72
7.3.2 Die therapeutische Haltung während der diagnostischen Phase. 73
7.3.3 Einstieg in die diagnostische Phase. 74
7.3.4 Diagnoseerstellung. 74
7.3.5 Erfassung relevanter Symptome. 74
7.3.6 Erhebung der Symptomentwicklung. 77
7.3.7 Erhebung neuropsychologischer Defizite. 79
7.3.8 Erhebung von Problemverständnis. 79
Kapitel 8: Therapievorbereitung: Arbeitsmodell, Ziele und Modalitäten. 81
8.1 Erarbeitung des Erklärungsmodells. 81
8.2 Aus dem Modell abgeleitete Ziele. 83
8.3 Modalitäten. 85
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 9: Umgang mit beeinträchtigenden Symptomen. 86
9.1 Impulsives und suizidales Verhalten. 86
9.2 Halluzinationen. 89
9.2.1 Entpathologisieren. 89
9.2.2 Vorbereitung der Interventionen . 90
9.2.3 Einsatz von Copingstrategien. 91
9.2.4 Exposition. 93
9.2.5 Veränderung von Meta-Kognitionen. 93
9.3 Wahn. 98
9.3.1 Vorbereitende Interventionen. 98
9.3.2 Anhaltspunkte für den Wahn eruieren. 99
9.3.3 Besprechung von Mechanismen der Einstellungsbildung. 100
9.3.4 Eruierung der Konsequenzen bei Aufgabe der Wahnüberzeugung. 102
9.3.5 Umstrukturieren wahnhafter Überzeugungen . 103
9.4 Sozialer Rückzug und Antriebslosigkeit. 107
9.4.1 Erstellen individueller Problemanalysen. 107
9.4.2 Aktivitätenaufbau. 107
9.4.3 Vermittleln von Fertigkeiten . 108
9.4.4 Strategien zur Bewältigung von Angst. 110
9.5 Kognitive Defizite. 110
9.6 Desorganisierte Sprache. 110
Kapitel 10: Umstrukturierung dysfunktionaler Grundannahmen. 112
10.1 Herausarbeiten dysfunktionaler Grundannahmen. 112
10.2 Veränderung dysfunktionaler Annahmen. 113
10.2.1 Besonderheiten bei Patienten mit Schizophrenie. 113
10.2.2 Verbales Infragestellen der Annahmen. 113
10.2.3 Realitätstestung. 114
10.2.4 Herausarbeiten der Implikationen der Sichtweisen. 114
10.2.5 Verankerung veränderter Sichtweisen. 115
Kapitel 11: Rückfallprävention. 117
11.1 Diskussion über die psychische Diagnose. 117
11.2 Vorbereitung auf Rückfalle. 117
11.3 Erkennen von Rückfällen. 117
11.3.1 Erkennen von Warnsignalen. 118
11.3.2 Erkennen von wiederkehrenden Symptomen. 120
11.4 Umgang mit Warnsignalen und Symptomen. 121
11.4.1 Kognitive Strategien. 121
11.4.2 Umgang mit Stressoren . 121
Inhaltsverzeichnis
11.4.3 Medikamenteneinnahme. 122
11.4.4 Krisenplan. 125
Kapitel 12: Zielklärung und Abschied. 126
Literatur. 128
Anhang
Arbeitsblatt 1: Kurzanleitung zur Brief Psychiatrie Rating
Arbeitsblatt 2: Deutsche Übersetzung der Maudsley
Schedule (MADS)
Arbeitsblatt 3:
Mental Disorder (SUMD)
Arbeitsblatt 4:
Interview Schedule
Arbeitsblatt 5:
Revised (BAVQ-R)
Arbeitsblatt 6: Problemliste. 159
Arbeitsblatt 7: Zielkonkretisierung. 160
Arbeitsblatt 8: Protokoll vorläge für Therapiesitzungen . 161
Arbeitsblatt 9: Beispiele für visuelle Illusionen. 162
Arbeitsblatt 10: Selbstbeobachtungsprotokolle zum Einsatz von Copingstrategien. 163
Arbeitsblatt 11: Wochenplan. 164
Arbeitsblatt 12: Problemlöseschema. 165
Arbeitsblatt 13: Warnsignale. 166
Arbeitsblatt 14: Medikamentenprotokolle. 167
Arbeitsblatt 15: Krisenplan. 168
/
chen, aber in Deutschland bisher noch wenig verbreiteten
** Ansatz in der ambulanten und stationären Behandlung von
schizophrenen Patienten dar. Das Manual stellt ausführlich und
anhand zahlreicher Beispiele illustriert das kognitiv-verhaltensthera¬
peutische Vorgehen bei der Behandlung von Schizophrenie vor. Der
Schwerpunkt liegt dabei auf Techniken zur Veränderung von Wahn,
Halluzinationen und Negativsymptomatik.
Die vorgestellten Interventionen beinhalten den Aufbau einer trag¬
fähigen therapeutischen Beziehung, die Entwicklung eines individu¬
ellen Erklärungsmodells sowie die Vermittlungvon Copingstrategien
im Umgang mit störenden Symptomen. Strategien zur gezielten
Umstrukturierung wahnhafter Überzeugungen sowie zu Grunde
liegenderdysfunktionalerKognitionen werden vorgestellt. Weiterhin
werden Techniken zur Reduktion von Negativsymptomatik sowie die
Vorbereitung auf Rückfälle und die Erstellung von Rückfallvermei¬
dungsplänen aufgezeigt. Das Vorgehen wird durch zahlreiche Beispie¬
le und Formulierungsvorschläge veranschaulicht. Die erforderlichen
Arbeitsmaterialien, inklusive Übersetzungen englischsprachiger
Fragebögen, sind im Anhang des Manuals enthalten. |
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Beschreibung
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
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