Mitarbeiter-Stock-Options im Recht der Doppelbesteuerungsabkommen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Veröffentlicht: |
Wien
Linde
2006
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe zum internationalen Steuerrecht
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Abkürzungsverzeichnis 11
I. Mitarbeiter Stock Options und internationale
Sachverhalte 15
1. Problemstellung 15
2. Methodische Prämissen 19
2.1. Die Auslegung von Doppelbesteuerungsabkommen 19
2.2. Die Bedeutung des OECD Musterkommentars für
die Auslegung von Doppelbesteuerungsabkommen 26
II. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstands 30
1. Ausgangslage Mitarbeiter Stock Options aus betriebs¬
wirtschaftlicher Sicht 30
2. Die relevanten Verteilungsnormen 33
3. Verhältnis der Verteilungsnormen zueinander 40
III. Kriterien für eine Zuordnung der Einkünfte aus Mitarbeiter
Stock Options zu den Verteilungsnormen des OECD MA ... 45
1. Die Wirkungsweise der Verteilungsnormen 45
2. Art 7 OECD MA Unternehmensgewinne 47
2.1. Anwendungsvoraussetzungen 47
2.2. Einkünfte aus Mitarbeiter Stock Options als
Unternehmensgewinne 52
2.3. Zwischenergebnis 55
3. Art 15 OECD MA Einkünfte aus unselbständiger Arbeit.. 56
3.1. Anwendungsvoraussetzungen 56
3.2. Mitarbeiter Stock Options als „Gehälter,
Löhne und ähnliche Vergütungen 63
3.2.1. Sachliche Anwendbarkeit 63
3.2.2. Zeitliche Anwendbarkeit 68
3.2.2.1. Das allgemeine und das besondere
Kausalitätskriterium 68
3.2.2.2. Adäquate Kausalität als
Anwendungsgrenze 69
3.2.3. Prüfung der Änderung des OECD MK 2005
anhand des Auslegungsergebnisses 78
3.2.3.1. Sachliche Anwendbarkeit 78
3.2.3.2. Zeitliche Anwendbarkeit 79
3.3. Zwischenergebnis 86
7
4. Art 18 OECD MA Ruhegehälter 89
4.1. Anwendungsvoraussetzungen 89
4.2. Einkünfte aus Mitarbeiter Stock Options
als Ruhegehälter 95
4.2.1. Sachliche Anwendbarkeit 95
4.2.2. Zeitliche Anwendbarkeit 98
4.2.2.1. Einkünfte aus Mitarbeiter Stock
Options bei Beendigung des
Dienstverhältnisses 98
4.2.2.2. Einkünfte aus Mitarbeiter Stock
Options nach Beendigung des
Dienstverhältnisses 101
4.3. Zwischenergebnis 102
5. Art 16 OECD MA Aufsichts und Verwaltungs¬
ratsvergütungen 103
5.1. Anwendungsvoraussetzungen 103
5.1.1. Gesellschaftsorgane 103
5.1.2. Geschäftsführer 107
5.2. Einkünfte aus Mitarbeiter Stock Options als Aufsichts¬
und Verwaltungsratsvergütungen 114
5.2.1. Sachliche Anwendbarkeit 114
5.2.2. Zeitliche Anwendbarkeit 117
5.3. Prüfung des OECD MK 2005 anhand des
Auslegungsergebnisses 119
5.4. Zwischenergebnis 121
6. Art 13 OECD MA Veräußerungsgewinne 124
6.1. Anwendungsvorausetzungen
der Begriff „Veräußerung 124
6.2. Einkünfte aus Mitarbeiter Stock Options als
Veräußerungsgewinne 131
6.3. Gewinne aus der Veräußerung von Betriebsvermögen
Art 13 Abs 2 OECD MA 133
6.4. Gewinne aus der Veräußerung von Anteilen an
Immobiliengesellschaften Art 13 Abs 4 OECD MA... 134
6.5. Andere Veräußerungsgewinne Art 13
Abs 5 OECD MA 135
6.6. Zwischenergebnis 139
7. Art 21 OECD MA Sonstige Einkünfte 141
7.1. Anwendungsvoraussetzungen 141
7.2. Einkünfte aus Mitarbeiter Stock Options als
„Sonstige Einkünfte 143
7.2.1. Einkünfte aus Mitarbeiter Stock Options als
Drittstaatseinkünfte, die von Art 21 OECD MA
erfasst sind 143
8
7.2.2. Einkünfte aus Mitarbeiter Stock Options, die
in sachlicher Hinsicht nicht von anderen
Verteilungsnormen erfasst sind 147
7.3. Zwischenergebnis 149
IV. Die Verteilung der Besteuerungsrechte 150
1. Die Kriterien für die Verteilung der Besteuerungsrechte
bei Einkünften aus Mitarbeiter Stock Options 150
2. Besteuerungsrecht des Betriebstättenstaats 151
2.1. Aufteilung der Besteuerungsrechte Art 7 OECD MA... 151
2.1.1. Ausübung der Geschäftstätigkeit durch
eine Betriebstätte 151
2.1.2. Zurechnung der Einkünfte aus Mitarbeiter
Stock Options zu einer Betriebstätte 154
2.3. Zwischenergebnis 157
3. Besteuerungsrecht des Tätigkeitsstaats 158
3.1. Aufteilung der Besteuerungsrechte bei Einkünften
aus unselbständiger Arbeit Art 15 OECD MA 158
3.2. Zurechnung von Einkünften aus Mitarbeiter Stock
Options zu einer Tätigkeit 160
3.3. Bestimmung des Orts der Tätigkeit 162
3.3.1. Tätigkeitsort als Ort des physischen
Aufenthalts 162
3.3.2. Entwicklung in der deutschen und österreichischen
Rechtsprechung zum Tätigkeitsort von Geschäfts¬
führern 163
3.3.3. Muss der Aufenthalt für die Tätigkeit nötig sein? ... 167
3.3.4. Kriterien zur Zurechnung der Einkünfte zum
Tätigkeitsstaat 169
3.3.4.1. Notwendigkeit der Zurechnung zu
einem Tätigkeitsstaat 169
3.3.4.2. Stock Options als Einkünfte aus ver¬
gangener oder zukünftiger Tätigkeit 170
3.3.4.3. Aufteilungsmaßstab bei mehreren
Tätigkeitsstaaten 183
3.4. Ausnahme vom Tätigkeitsstaatsprinzip in
Art 15 Abs 2 OECD MA 191
3.4.1. Grundlagen 191
3.4.2. Aufenthalt von mehr als 183 Tagen 193
3.4.3. Ansässiger Arbeitgeber nicht ansässiger
Arbeitgeber mit Betriebstätte 197
3.4.3.1. Grundlagen in Art 15 Abs 2 lit b und c
OECD MA 197
3.4.3.2. Der Begriff „Arbeitgeber 199
3.4.3.3. Die Ansässigkeit des Arbeitgebers 205
9
3.4.4. Stock Options als Vergütungen, die von oder
für einen Arbeitgeber gezahlt werden 208
3.4.5. Stock Options als Vergütungen, die von einer
Betriebstätte getragen werden 210
3.4.6. Prüfung der Änderung des OECD MK 2005
anhand des Auslegungsergebnisses 214
3.5. Zwischenergebnis 216
4. Besteuerungsrecht des Ansässigkeitsstaats 222
4.1. Art 16 OECD MA Quellenstaat als Ansässig¬
keitsstaat der die Stock Options gewährenden
Gesellschaft 222
4.1.1. Grundlagen 222
4.1.2. Der Begriff „Gesellschaft 223
4.1.3. Die Ansässigkeit der Gesellschaft 225
4.2. Zwischenergebnis 229
V. Methoden zur Vermeidung der Doppelbesteuerung
bei Einkünften aus Mitarbeiter Stock Options 231
1. Anwendung des Methodenartikels 231
1.1. Grundlagen 231
1.2. Art 23A Befreiungsmethode 233
1.3. Art 23B Anrechnungsmethode 235
2. Timing Mismatch 236
2.1. Ausgangslage 236
2.2. Relevanz der zeitlichen Erfassung der Einkünfte
im Quellenstaat 237
2.2.1. Befreiungsmethode 237
2.2.2. Anrechnungsmethode 239
2.3. Prüfung der Änderungen des OECD MK 2005
anhand des Auslegungsergebnisses 243
3. Residence residence taxation 244
3.1. Ausgangslage 244
3.2. Mehrere Ansässigkeitsstaaten, wenn der Quellenstaat
das Besteuerungsrecht hat 245
3.3. Mehrere Ansässigkeitsstaaten, wenn der Ansässigkeits¬
staat das Besteuerungsrecht hat 249
3.4. Prüfung der Ergänzungen des OECD MK 2005
anhand der Auslegungsergebnisse 252
VI. Würdigung und Zusammenfassung der Ergebnisse 257
VII. Literaturverzeichnis 267
Stichwortverzeichnis 285
10
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Abkürzungsverzeichnis 11
I. Mitarbeiter Stock Options und internationale
Sachverhalte 15
1. Problemstellung 15
2. Methodische Prämissen 19
2.1. Die Auslegung von Doppelbesteuerungsabkommen 19
2.2. Die Bedeutung des OECD Musterkommentars für
die Auslegung von Doppelbesteuerungsabkommen 26
II. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstands 30
1. Ausgangslage Mitarbeiter Stock Options aus betriebs¬
wirtschaftlicher Sicht 30
2. Die relevanten Verteilungsnormen 33
3. Verhältnis der Verteilungsnormen zueinander 40
III. Kriterien für eine Zuordnung der Einkünfte aus Mitarbeiter
Stock Options zu den Verteilungsnormen des OECD MA . 45
1. Die Wirkungsweise der Verteilungsnormen 45
2. Art 7 OECD MA Unternehmensgewinne 47
2.1. Anwendungsvoraussetzungen 47
2.2. Einkünfte aus Mitarbeiter Stock Options als
Unternehmensgewinne 52
2.3. Zwischenergebnis 55
3. Art 15 OECD MA Einkünfte aus unselbständiger Arbeit. 56
3.1. Anwendungsvoraussetzungen 56
3.2. Mitarbeiter Stock Options als „Gehälter,
Löhne und ähnliche Vergütungen" 63
3.2.1. Sachliche Anwendbarkeit 63
3.2.2. Zeitliche Anwendbarkeit 68
3.2.2.1. Das allgemeine und das besondere
Kausalitätskriterium 68
3.2.2.2. Adäquate Kausalität als
Anwendungsgrenze 69
3.2.3. Prüfung der Änderung des OECD MK 2005
anhand des Auslegungsergebnisses 78
3.2.3.1. Sachliche Anwendbarkeit 78
3.2.3.2. Zeitliche Anwendbarkeit 79
3.3. Zwischenergebnis 86
7
4. Art 18 OECD MA Ruhegehälter 89
4.1. Anwendungsvoraussetzungen 89
4.2. Einkünfte aus Mitarbeiter Stock Options
als Ruhegehälter 95
4.2.1. Sachliche Anwendbarkeit 95
4.2.2. Zeitliche Anwendbarkeit 98
4.2.2.1. Einkünfte aus Mitarbeiter Stock
Options bei Beendigung des
Dienstverhältnisses 98
4.2.2.2. Einkünfte aus Mitarbeiter Stock
Options nach Beendigung des
Dienstverhältnisses 101
4.3. Zwischenergebnis 102
5. Art 16 OECD MA Aufsichts und Verwaltungs¬
ratsvergütungen 103
5.1. Anwendungsvoraussetzungen 103
5.1.1. Gesellschaftsorgane 103
5.1.2. Geschäftsführer 107
5.2. Einkünfte aus Mitarbeiter Stock Options als Aufsichts¬
und Verwaltungsratsvergütungen 114
5.2.1. Sachliche Anwendbarkeit 114
5.2.2. Zeitliche Anwendbarkeit 117
5.3. Prüfung des OECD MK 2005 anhand des
Auslegungsergebnisses 119
5.4. Zwischenergebnis 121
6. Art 13 OECD MA Veräußerungsgewinne 124
6.1. Anwendungsvorausetzungen
der Begriff „Veräußerung" 124
6.2. Einkünfte aus Mitarbeiter Stock Options als
Veräußerungsgewinne 131
6.3. Gewinne aus der Veräußerung von Betriebsvermögen
Art 13 Abs 2 OECD MA 133
6.4. Gewinne aus der Veräußerung von Anteilen an
Immobiliengesellschaften Art 13 Abs 4 OECD MA. 134
6.5. Andere Veräußerungsgewinne Art 13
Abs 5 OECD MA 135
6.6. Zwischenergebnis 139
7. Art 21 OECD MA Sonstige Einkünfte 141
7.1. Anwendungsvoraussetzungen 141
7.2. Einkünfte aus Mitarbeiter Stock Options als
„Sonstige Einkünfte" 143
7.2.1. Einkünfte aus Mitarbeiter Stock Options als
Drittstaatseinkünfte, die von Art 21 OECD MA
erfasst sind 143
8
7.2.2. Einkünfte aus Mitarbeiter Stock Options, die
in sachlicher Hinsicht nicht von anderen
Verteilungsnormen erfasst sind 147
7.3. Zwischenergebnis 149
IV. Die Verteilung der Besteuerungsrechte 150
1. Die Kriterien für die Verteilung der Besteuerungsrechte
bei Einkünften aus Mitarbeiter Stock Options 150
2. Besteuerungsrecht des Betriebstättenstaats 151
2.1. Aufteilung der Besteuerungsrechte Art 7 OECD MA. 151
2.1.1. Ausübung der Geschäftstätigkeit durch
eine Betriebstätte 151
2.1.2. Zurechnung der Einkünfte aus Mitarbeiter
Stock Options zu einer Betriebstätte 154
2.3. Zwischenergebnis 157
3. Besteuerungsrecht des Tätigkeitsstaats 158
3.1. Aufteilung der Besteuerungsrechte bei Einkünften
aus unselbständiger Arbeit Art 15 OECD MA 158
3.2. Zurechnung von Einkünften aus Mitarbeiter Stock
Options zu einer Tätigkeit 160
3.3. Bestimmung des Orts der Tätigkeit 162
3.3.1. Tätigkeitsort als Ort des physischen
Aufenthalts 162
3.3.2. Entwicklung in der deutschen und österreichischen
Rechtsprechung zum Tätigkeitsort von Geschäfts¬
führern 163
3.3.3. Muss der Aufenthalt für die Tätigkeit nötig sein? . 167
3.3.4. Kriterien zur Zurechnung der Einkünfte zum
Tätigkeitsstaat 169
3.3.4.1. Notwendigkeit der Zurechnung zu
einem Tätigkeitsstaat 169
3.3.4.2. Stock Options als Einkünfte aus ver¬
gangener oder zukünftiger Tätigkeit 170
3.3.4.3. Aufteilungsmaßstab bei mehreren
Tätigkeitsstaaten 183
3.4. Ausnahme vom Tätigkeitsstaatsprinzip in
Art 15 Abs 2 OECD MA 191
3.4.1. Grundlagen 191
3.4.2. Aufenthalt von mehr als 183 Tagen 193
3.4.3. Ansässiger Arbeitgeber nicht ansässiger
Arbeitgeber mit Betriebstätte 197
3.4.3.1. Grundlagen in Art 15 Abs 2 lit b und c
OECD MA 197
3.4.3.2. Der Begriff „Arbeitgeber" 199
3.4.3.3. Die Ansässigkeit des Arbeitgebers 205
9
3.4.4. Stock Options als Vergütungen, die von oder
für einen Arbeitgeber gezahlt werden 208
3.4.5. Stock Options als Vergütungen, die von einer
Betriebstätte getragen werden 210
3.4.6. Prüfung der Änderung des OECD MK 2005
anhand des Auslegungsergebnisses 214
3.5. Zwischenergebnis 216
4. Besteuerungsrecht des Ansässigkeitsstaats 222
4.1. Art 16 OECD MA Quellenstaat als Ansässig¬
keitsstaat der die Stock Options gewährenden
Gesellschaft 222
4.1.1. Grundlagen 222
4.1.2. Der Begriff „Gesellschaft" 223
4.1.3. Die Ansässigkeit der Gesellschaft 225
4.2. Zwischenergebnis 229
V. Methoden zur Vermeidung der Doppelbesteuerung
bei Einkünften aus Mitarbeiter Stock Options 231
1. Anwendung des Methodenartikels 231
1.1. Grundlagen 231
1.2. Art 23A Befreiungsmethode 233
1.3. Art 23B Anrechnungsmethode 235
2. Timing Mismatch 236
2.1. Ausgangslage 236
2.2. Relevanz der zeitlichen Erfassung der Einkünfte
im Quellenstaat 237
2.2.1. Befreiungsmethode 237
2.2.2. Anrechnungsmethode 239
2.3. Prüfung der Änderungen des OECD MK 2005
anhand des Auslegungsergebnisses 243
3. Residence residence taxation 244
3.1. Ausgangslage 244
3.2. Mehrere Ansässigkeitsstaaten, wenn der Quellenstaat
das Besteuerungsrecht hat 245
3.3. Mehrere Ansässigkeitsstaaten, wenn der Ansässigkeits¬
staat das Besteuerungsrecht hat 249
3.4. Prüfung der Ergänzungen des OECD MK 2005
anhand der Auslegungsergebnisse 252
VI. Würdigung und Zusammenfassung der Ergebnisse 257
VII. Literaturverzeichnis 267
Stichwortverzeichnis 285
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