Analyse und Unterstützung von Lernvorgängen beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2005
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe computergestütztes Lernen
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 246 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3830020929 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021564641 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120719 | ||
007 | t | ||
008 | 060428s2005 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N33,0367 |2 dnb | ||
015 | |a 06,H04,0570 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 975778005 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830020929 |c kart. : EUR 85.00 |9 3-8300-2092-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830020929 | |
035 | |a (OCoLC)181468869 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021564641 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4030 |0 (DE-625)19842:12013 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lingnau, Andreas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Analyse und Unterstützung von Lernvorgängen beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum |c Andreas Lingnau |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2005 | |
300 | |a 246 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe computergestütztes Lernen |v 1 | |
502 | |a Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schreibunterricht |0 (DE-588)4053284-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schreibunterricht |0 (DE-588)4053284-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe computergestütztes Lernen |v 1 |w (DE-604)BV021585238 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2092-9.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014780545&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014780545 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135327772704768 |
---|---|
adam_text | Titel: Analyse und Unterstützung von Lernvorgängen beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten
Autor: Lingnau, Andreas
Jahr: 2005
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 13
1.1 Motivation .......................... 13
1.2 Uberblick........................... 24
2 Voraussetzungen 33
2.1 Ziel und Konzeption des NIMIS-Projektes......... 36
2.2 Hardwareansatze....................... 39
2.2.1 Ubiquitous Computing................ 39
2.2.2 Roomware....................... 41
2.2.3 The Invisible Computer............... 43
2.2.4 Der NIMIS-Klassenraum............... 45
2.3 Softwareansatze........................ 53
2.3.1 Partielle Ansatze................... 55
2.3.2 Die NIMIS-Software................. 59
2.4 Diskussion........................... 84
3 Lernerunterstiitzung 87
/3.1 Motivation .......................... 87
/-3.2 Schreibentwicklungsphasen beim Kind........... 88
/ 3.3 Lesen durch Schreiben.................... 90
3.4 Erfassung von Daten .................... 94
3.5 Unterstiitzungsmoglichkeiten................ 98
3.5.1 Laufzeitanalyse von Daten.............. 98
3.5.2 Asynchrone Analyse von Daten........... 99
3.5.3 Riickmeldungen an Schuler und Lehrer....... 100
10 INHALTSVERZEICHNIS
3.6 Verarbeitung unscharfer Lernerdaten............100
3.6.1 Anforderungen an ein Modellierungsverfahren . . 101
3.6.2 Bayes-Netze......................104
3.6.3 Hidden Markov Modelle...............110
3.6.4 Dempster-Shafer-Theorie ..............113
3.6.5 Fuzzy-Logik......................116
3.6.6 Diskussion ......................121
3.7 Aufbau des Lernermodells..................124
3.7.1 Kategorisierung der Analysedaten .........124
3.7.2 Auswahl der Analyseergebnisse...........127
4 Implementierung 131
/, 4.1 Wortanalyseverfahren.................... 131
4.1.1 Voraussetzungen und Anforderungen........ 132
4.1.2 Standardalgorithmen zur phonetischen Analyse . 134
4.2 Algorithmus zur phonetischen Analyse........... 142
4.2.1 Ein erster Ansatz................... 143
4.2.2 Ein iiberarbeiteter Ansatz.............. 147
4.2.3 Auswertung der phonetischen Korrektheitsanalyse 156
4.2.4 Zuordnung der Analyseergebnisse von Einzelwor-
tern auf Schreibentwicklungsphasen ........ 161
4.3 Diagnose der Schreibentwicklungsphase .......... 164
4.3.1 Motivation ...................... 164
4.3.2 Erster Ansatz: Feature Based Modelling...... 167
4.3.3 Zweiter Ansatz: Ein Bayes-Netz zurn Phasenmodell 171
4.4 Einbettung in die NIMIS-Umgebung............ 183
4.4.1 Die interne Kommunikationsarchitektur...... 183
4.4.2 Schnittstelle zu Hugin................ 185
4.4.3 Riickmeldungen.................... 186
5 Tests und Ergebnisse 193
5.1 Tests mit dem FBM-Modell.................194
5.1.1 Bewertung ......................196
5.2 Tests mit dem Bayes-Modell.................198
5.2.1 Bewertung ......................199
5.3 Vergleich der Ergebnisse...................201
5.4 Studie zum kooperativen Schreiben ............202
INHALTSVERZEICHNIS 11
5.5 Diskussion...........................206
6 Zusammenfassung und Ausblick 209
^.6.1 Fazit..............................209
6.2 Perspektiven fur weitere Forschung.............210
6.2.1 Software........................210
6.2.2 Hardware.......................212
6.2.3 Evaluation ......................214
A Beispiele 217
A.I Beispiel zur Dempster-Shafer-Theorie............217
Abbildungsverzeichnis 220
Tabellenverzeichnis 223
Literaturverzeichnis 225
|
adam_txt |
Titel: Analyse und Unterstützung von Lernvorgängen beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten
Autor: Lingnau, Andreas
Jahr: 2005
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 13
1.1 Motivation . 13
1.2 Uberblick. 24
2 Voraussetzungen 33
2.1 Ziel und Konzeption des NIMIS-Projektes. 36
2.2 Hardwareansatze. 39
2.2.1 Ubiquitous Computing. 39
2.2.2 Roomware. 41
2.2.3 The Invisible Computer. 43
2.2.4 Der NIMIS-Klassenraum. 45
2.3 Softwareansatze. 53
2.3.1 Partielle Ansatze. 55
2.3.2 Die NIMIS-Software. 59
2.4 Diskussion. 84
3 Lernerunterstiitzung 87
/3.1 Motivation . 87
/-3.2 Schreibentwicklungsphasen beim Kind. 88
"/ 3.3 Lesen durch Schreiben. 90
3.4 Erfassung von Daten . 94
3.5 Unterstiitzungsmoglichkeiten. 98
3.5.1 Laufzeitanalyse von Daten. 98
3.5.2 Asynchrone Analyse von Daten. 99
3.5.3 Riickmeldungen an Schuler und Lehrer. 100
10 INHALTSVERZEICHNIS
3.6 Verarbeitung unscharfer Lernerdaten.100
3.6.1 Anforderungen an ein Modellierungsverfahren . . 101
3.6.2 Bayes-Netze.104
3.6.3 Hidden Markov Modelle.110
3.6.4 Dempster-Shafer-Theorie .113
3.6.5 Fuzzy-Logik.116
3.6.6 Diskussion .121
3.7 Aufbau des Lernermodells.124
3.7.1 Kategorisierung der Analysedaten .124
3.7.2 Auswahl der Analyseergebnisse.127
4 Implementierung 131
/, 4.1 Wortanalyseverfahren. 131
4.1.1 Voraussetzungen und Anforderungen. 132
4.1.2 Standardalgorithmen zur phonetischen Analyse . 134
4.2 Algorithmus zur phonetischen Analyse. 142
4.2.1 Ein erster Ansatz. 143
4.2.2 Ein iiberarbeiteter Ansatz. 147
4.2.3 Auswertung der phonetischen Korrektheitsanalyse 156
4.2.4 Zuordnung der Analyseergebnisse von Einzelwor-
tern auf Schreibentwicklungsphasen . 161
4.3 Diagnose der Schreibentwicklungsphase . 164
4.3.1 Motivation . 164
4.3.2 Erster Ansatz: Feature Based Modelling. 167
4.3.3 Zweiter Ansatz: Ein Bayes-Netz zurn Phasenmodell 171
4.4 Einbettung in die NIMIS-Umgebung. 183
4.4.1 Die interne Kommunikationsarchitektur. 183
4.4.2 Schnittstelle zu Hugin. 185
4.4.3 Riickmeldungen. 186
5 Tests und Ergebnisse 193
5.1 Tests mit dem FBM-Modell.194
5.1.1 Bewertung .196
5.2 Tests mit dem Bayes-Modell.198
5.2.1 Bewertung .199
5.3 Vergleich der Ergebnisse.201
5.4 Studie zum kooperativen Schreiben .202
INHALTSVERZEICHNIS 11
5.5 Diskussion.206
6 Zusammenfassung und Ausblick 209
^.6.1 Fazit.209
6.2 Perspektiven fur weitere Forschung.210
6.2.1 Software.210
6.2.2 Hardware.212
6.2.3 Evaluation .214
A Beispiele 217
A.I Beispiel zur Dempster-Shafer-Theorie.217
Abbildungsverzeichnis 220
Tabellenverzeichnis 223
Literaturverzeichnis 225 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lingnau, Andreas |
author_facet | Lingnau, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Lingnau, Andreas |
author_variant | a l al |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021564641 |
classification_rvk | DP 1960 DP 3100 DP 4030 |
ctrlnum | (OCoLC)181468869 (DE-599)BVBBV021564641 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02192nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021564641</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120719 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060428s2005 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N33,0367</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,H04,0570</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975778005</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830020929</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 85.00</subfield><subfield code="9">3-8300-2092-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830020929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181468869</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021564641</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lingnau, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Analyse und Unterstützung von Lernvorgängen beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum</subfield><subfield code="c">Andreas Lingnau</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">246 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe computergestütztes Lernen</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053284-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053284-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe computergestütztes Lernen</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021585238</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2092-9.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014780545&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014780545</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021564641 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:36:01Z |
indexdate | 2024-07-09T20:38:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3830020929 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014780545 |
oclc_num | 181468869 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-188 |
physical | 246 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe computergestütztes Lernen |
series2 | Schriftenreihe computergestütztes Lernen |
spelling | Lingnau, Andreas Verfasser aut Analyse und Unterstützung von Lernvorgängen beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum Andreas Lingnau Hamburg Kovač 2005 246 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe computergestütztes Lernen 1 Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005 Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Schreibunterricht (DE-588)4053284-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schreibunterricht (DE-588)4053284-7 s Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Schriftenreihe computergestütztes Lernen 1 (DE-604)BV021585238 1 text/html http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2092-9.htm Ausführliche Beschreibung HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014780545&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lingnau, Andreas Analyse und Unterstützung von Lernvorgängen beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum Schriftenreihe computergestütztes Lernen Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schreibunterricht (DE-588)4053284-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070087-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4053284-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Analyse und Unterstützung von Lernvorgängen beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum |
title_auth | Analyse und Unterstützung von Lernvorgängen beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum |
title_exact_search | Analyse und Unterstützung von Lernvorgängen beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum |
title_exact_search_txtP | Analyse und Unterstützung von Lernvorgängen beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum |
title_full | Analyse und Unterstützung von Lernvorgängen beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum Andreas Lingnau |
title_fullStr | Analyse und Unterstützung von Lernvorgängen beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum Andreas Lingnau |
title_full_unstemmed | Analyse und Unterstützung von Lernvorgängen beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum Andreas Lingnau |
title_short | Analyse und Unterstützung von Lernvorgängen beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum |
title_sort | analyse und unterstutzung von lernvorgangen beim schriftspracherwerb in einem computergestutzten klassenraum |
topic | Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schreibunterricht (DE-588)4053284-7 gnd |
topic_facet | Computerunterstützter Unterricht Grundschule Schreibunterricht Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2092-9.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014780545&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021585238 |
work_keys_str_mv | AT lingnauandreas analyseundunterstutzungvonlernvorgangenbeimschriftspracherwerbineinemcomputergestutztenklassenraum |